TEILEN

Hearthstone

Ich habe gerade auf wowszene.de die News von „good old“ Azurios zum heutigen Livestream von Blizzards neuem Online-Kartenspiel Hearthstone gelesen. Der Stream ist zwar leider schon vorbei, aber der Twitch-Mitschnitt ist ja glücklicherweise sofort online. Ich habe mir jetzt ca. die Hälfte des ca. einstündigen Streams angeschaut. Auf der einen Seite spüre ich das extreme Verlangen, das Spiel selbst zu zocken, auf der anderen Seite sieht es mir ein wenig eintönig aus. Kann es sein, dass die Menge der Karten und damit die Variationsmöglichkeiten noch sehr gering ausfallen? Ich weiß, dass sich das Spiel in einem frühen Beta-Stadium befindet, aber nach der mangelnden Vielfalt in Sachen Skillungen in Diablo 3, habe ich da ein wenig Angst…

Grundsätzlich sieht das Spiel großartig aus. Ich werde es auf jeden Fall spielen und hoffe sehr, dass sehr viele strategische Möglichkeiten bieten wird. Falls es Euch interessiert, schaut doch mal rein.


Watch live video from playhearthstone on TwitchTV


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Schade, dass man aus gründen der Massenverträglichkeit auf ein komplett vereinfachtes und taktik-armes Modeel zurück greift, obwohl es ein sehr gutes und gebalanctes WOW-Tcg auf dem markt gibt, welches sich bis heute ganz gut schlägt…MMN hätte man besser dieses als Online-Variante herausgebracht anstatt so einen Casual-Mist

  2. Es gibt schon die ersten Datenbanken die versuchen alle bekannten Karten zu sammeln. Dort sind nur 305 http://db.arcanedust.com/?browseall&p=1
    Da das Spiel in der Alpha ist kann ich mir aber vorstellen das noch mehr kommen werden, aber nicht so viele. Denn Blizzard wird immer neue Karten per update nachliefern, damit die Leute die Packs für einen Euro kaufen.

  3. Das Ganze sieht wieder einmal aus, wie etwas, dass Blizzard tonnenweise Geld ins Haus bringen wird.
    Kartenshop… 1x fürs Spiel zahlen, und dann immer fleissig die Karten dazukaufen. Cool.
    Derart taktische Kartenspiele können schon fesseln, glaube ich. Und die Warcraft-Lore wird auch hilfreich sein.

    Ich find es nur immer wieder lustig, wie man den Leuten schon in Beta-Versionen echtes Geld aus der Tasche leihert. Grade bei einem Spiel, in dem man um das Kaufen der Karten gar nicht drum herum kommt, sollte das in der Beta zumindest grundlegend kostenlos gehen.

    Dass man nach der Beta für sein bisher ausgegebenes Geld neue Karten erhält, ist zwar schön, aber ist doch auch wieder nur toll, für Die, die dann auch wirklich weiterpsielen.

    Naja. Grafisch isses nicht überragend. Sowas in der Art hab ich schon bei Star Wars: Clone Wars Online gesehen. Ich weiss nicht, ob mir das auf Dauer zusagen wird.

    Trotzdem mal den Haken für die Beta gesetzt. Schaun mer mal…

  4. Was mir momentan bei dem Spiel ein wenig fehlt sind die Taktikvariationen. In anderen TCGs hast du ja quasi die Möglichkeit auf unterschiedliche Weisen zu gewinnen. Ich denke da mal nur an Catapult Turtle, Lower-Control oder Exodia in YuGiOh.

    Hearthstone wirkt momentan halt sehr eintönig. Die Unterschiede liegen in den Helden und den damit verbundenen Skills. Unterm Strich ist es allerdings „nur“ Held + Minions und dann Lifepoints runterkloppen. Habe bis jetzt keine Searcher gesehen um an bestimmte Karten im Deck zu kommen, keine „Cyberdosen“ um mal eben die Decks zusammen zu mischen.

    Das birgt natürlich die Gefahr, dass es anfangs ein bis zwei effektivere Helden-Decks gibt und diese dann extrem gespielt werden.

    Naja, das Spiel ist gratis, von daher wird sicherlich reingeschaut 🙂 Auch wenn ich meinen anfängliche Vorfreude bereits zurückgeschraubt habe.

  5. Ich werde es mir sicher mal anschauen, aber irgendwie kann ich bisher mit dem Spielkonzept so gar nix anfangen.

    Wenn man physisch Karten sammelt/tauscht, Decks zusammenstellt und gegeneinander ausprobiert kann ich mir zumindest vorstellen das dies einen gewissen Reiz ausmacht.
    Aber rein virtuell und quasi anonym ich weiss nicht. Da kann ich auch wow petkämpfe machen, ist sicher genauso „spannend“ 😛

  6. Meine persönlich Meinung zu den D3 Skillungen:
    Es gibt kaum ein besseres Skillsystem. Man kann zwischen endlos vielen Skills und dazugehörigen Runen differenzieren. Man hat eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten. Das schönste ist man kann umskillen, wie man lustig ist. Soweit ich weiß war das umskillen in D2 überhaupt nicht vorhanden.
    Man muss natürlich auch die Möglichkeiten nutzen und sich selbst seinen eigenen Baum zusammenskillen bzw. ausprobieren. Wenn man Mainstream Guides anschaut und stupide Skillungen kopiert, kann ich verstehen, dass einem das System keinen Spaß macht.

    Aber das ist nur meine Meinung, ich akzeptiere auch andere 😉

  7. Ich werd das Game sicher auch ausprobieren, aber als alter Magic-Fan find ichs blöd, dass man da alles und jeden angreifen kann, wie man will. Den Spieler oder Kreaturen direkt angreifen, wenn man nich gerade eine Taunt-Karte drausen hat ist nix für mich. Da hat der, der angegriffen wird ja gar keine Wahl als nur zuzugucken, was der Gegner mit einem anstellt. Das macht mir ein zu chaotischen Eindruck, bei Magic kann man sich wenigstens noch mit Spontanzaubern wehren, die man auch im Gegnerzug anwenden kann, hier muss man sich alles gefallen lassen, bis man endlich wieder selber dran is. Hoffentlich entwickelt sich das Spiel bis zum Release noch weiter, bis jetzt siehts mir zu langweilig aus.

  8. Ich glaub es hieß das es zum Start 300 Karten gibt. Der Vorteil im gegensatz zu D3 ist das es von vornherein Kostenlos ist und man die Karten auch erspielen kann und sie nicht kaufen muss, außerdem ist ja auch noch nicht ganz klar wie man die Karten upgraden kann und so. Ich denke es wird hintenraus schon genug Möglichkeiten geben. Vor allem weil Addons auch nicht soooo lange brauchen wie bei anderen Spielen und so rasch eine größer Kartenanzahl vorhanden sein sollte.

  9. Ich finde es optisch sehr schön und denke es kommen sicher noch viele Karten dazu, es wurde wahrscheinlich auch absichtlich nicht alles gezeigt… Aber wie dem auch sei ich finde es wird halt ein spiel für zwischendurch wenn man mal Lust hat.

  10. Was ich mich Frage ist, ob der Fisch im Glas echt ist oder ob das so nen Gadget wie der Schmetterling bei euch im Studio ist =D

  11. wieso gibts denn eine mangelnde anzahl an skillungen in d3? blizz hat doch extra vorgerechnet, dass es über 10 millionen skillungen gibt, also eine gigantische vielfalt.
    das war ja auch der grund dafür, dass eintönige talentbaumsystem abzuschaffen.

    • Dann sag mir doch mal wie viele ach so tolle Alternativen man in D3 denn hatte? Spielbare Varianten? Meistens unterschieden sich die verschiedenen Skillungen, die im Umlauf waren, in der Praxis um einen Skill. Das Skill-System in Diablo 2 war um Welten besser – allein schon wegen des Einflusses bestimmter Skills auf andere. Diablo 3 ist und war eine einspurige Autobahn – kein schlechtes Spiel, aber weder innovativ, noch variantenreich.

      Und ja, bevor wieder die „Mimimi, 96%“-Klugescheisser kommen: Beim ersten Durchspielen war es durch seine wunderbare Grafik, Atmosphäre und Dynamik jeden Punkt davon wert!

      • Naja ich bin der Meinungen in sachen Vielfalt boten sich beide nicht viel.

        Man „konnte“ in beiden Spielen viel verschieden skillen,
        jedoch war die Praxis in beiden Spielen auch genau das gegenteil denn es hat dennoch jeder nur eine Handvoll verschiedener Skillungen gespielt.
        Bei D2 gab es halt die Strikten Attributsvorgaben etc.
        und bei D3 halt am Ende auch.
        Für unerfahrene war das egal denn die hatten Spaß beim ausprobieren, aber erfahrenere Spieler haben dann doch einfach getestet oder im Internet nachgeschaut was gerade am imbasten ist und somit gab es dann auch immer nur noch die eine gerade op’ste Skillung.

        Ich fand beide Spiele super toll(ja auch wenn ich mehr Zeit in D2 verbraucht habe; aber habe auch für das Geld genug Zeit in D3 investiert und ich bin zwar auch der Meinung es hätte nach all der Zeit besser sein „müssen“ aber naja da kann man halt nichts machen, ein Hype hat halt immer Vor- und Nachteile.

        • da kann ich dir nicht wirklich zustimmen den in d2 war die skillmöglichkeit bei weitem höher und individueller als es bei d3 ist, allein wenn ich an die mage denke: hydramage novemage(frost oder blitz) blizzmage fireweaponmage mit shield… oder der necro, necro mit skeltons necro mit skeleton und rebirth toothnecro bonesplitternecro ghostnecro… und das waren nur 2 klassen und selbst da gabs noch 10 andere variationen und das vor den synergien von gegen diese vielfalt stinkt d3 einfach nur ab sorry

  12. Jo habs auch live geschaut und auch alle vorherigen gameplays,
    und ich stimme dir auf jedenfall zu, es sieht sehr monoton aus und das Zuschauen allgemein wirkt auch sehr langweilig, man muss es halt einfach selber spielen um es beurteilen zu können.

    Denke die Vielfalt der Karten wird auch noch sehr schnell steigen, dass ist ja eigentlich das geringste Problem.

    Werd es auf jedenfall auch spielen und freu mich schon auf die Beta im Sommer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here