TEILEN

Mit einer konzertierten Aktion fordern die Anbieter mehrerer deutscher Online-Nachrichtenportale ihre Leser dazu auf, Adblocker zumindest auf ihren Seiten abzuschalten. Die Nutzer von Süddeutsche.de, faz.net, golem.de, RP Online, Spiegel Online und Zeit Online werden mit einer Botschaft konfrontiert, wenn sie diese Angebote mit einem aktivierten Adblocker aufrufen […] „Adblocker blockieren die wichtigste Einnahmequelle unserer Online-Redaktion“, schreibt beispielsweise Süddeutsche.de-Chefredakteur Stefan Plöchinger. Laut Angaben des Verlags haben mittlerweile so viele Nutzer Werbeblocker installiert, dass bei einem Viertel der Seitenabrufe die Auslieferung von Werbung verhindert wird. Online-Werbung ist für viele Online-Redaktionen die einzige relevante Einnahmequelle. Bisher haben nur wenige deutsche Angebote Paywalls eingeführt, bei denen nur zahlende Leser unbeschränkt Artikel lesen können. Darüber, ob solche Bezahllösungen ausgebaut werden sollen, wird seit langem laut nachgedacht, wie zuletzt auf der Berliner Konferenz re:publica.

Meine Meinung zu dem Thema kennt Ihr ja. Bei uns nutzen, laut internen Statistiken, mittlerweile über 50% aller User einen Adblocker. Wenn dieser Trend so weitergeht, werden nicht nur wir über kurz oder lang unseren Laden dichtmachen können. Auch wenn das den vielen „nach uns die Sintflut“-Community-Mitgliedern nicht passen wird, aber sobald es ein WordPress-Plugin gibt, welches Adblocker-Usern den Zutritt auf die Website verweigert, werden wir dieses einsetzen. Ich weiß, dass viele Leute davon ausgehen, im Netz wäre alles umsonst und es wäre ihr Gott-gegebenes Recht, einen Adblocker zu benutzen und so die gesamte Werbung zu umgehen. Ich opfere einen Großteil meiner Freizeit, um Euch so gut wie möglich zu unterhalten. Warum ist es zu viel verlangt, dass meine Mitarbeiter und ich dafür die Werbeeinnahmen dieser Seiten erhalten – und diese sogar größtenteils wieder in das Netzwerk und andere Projekte investieren?

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte schaltet Euren Adblocker für die JustNetwork-Seiten aus. Die Einstellungen dafür kosten Euch genau zwei Minuten Eure Lebens! Danke dafür!

Danke an Creedy für den Link!

Quelle: Heise.de


Anzeige

259 KOMMENTARE

  1. Wenn ich hier gewisse Kommentare sehe bekomme ich das blanke kotzen! – War klar das genau zu so einem Blogeintrag die Comments in die höhe schießen. Was ist denn dabei 1 Sekunde zu opfern die Werbung wegzuklicken? Ihr wollt keine Seiten/Netzwerke oder Hobbys finanzieren? – Jeder Website-Administrtor auf der ganzen Welt sollte mal seine Website abschalten und mal schauen was aus euch Trollen wird. (Kein Futter mehr) Aber bei Gewinnspielen von Stevinho einer der ersten sein die mitspielen! Steve reißt sich seit Jahren den Arsch auf (ja ich weiß freiwillig) und trotzdem erntet er nur blöde Sprüche.

    Habt Ihr euch schonmal angeschaut wieviel das alles so kostet Domain, Traffic, Root-Server etc.? – Es ist unmöglich wie sich manche hier aufführen wegen so einem Banner!

    Free Content, Free Content, Free Content das wollen alle, aber einen PopUp-Banner wegklicken ist zuviel!

    Nennt mir bitte ein Netzwerk was so viel Liebe und Herzblut in die Community steckt und das schon seit fast einem Jahrzehnt.

    Zeit um unnötige Comments zu posten habt Ihr aber keine Sekunde um die Werbung wegzuklicken!!!

    Stevinho bitte lass dich von solchen Trollen nicht runtermachen, ich verfolge deine Arbeit seit Tag 1 und bin ein treues Community-Mitglied.

    Die Trolle hier sind nur ein Spiegel unserer Gesellschaft, und Hoffnung auf eine Besserung ist leider nicht in Sicht! Aber glaube mir Steve, es gibt mehr anständige Community-Mitglieder als Trolle.

  2. Wow… die Anzahl an First World Problems in den Comments ist mal wieder verblüffend.

    Ich krieg den Kasten von MMOGA genau 1 mal in X Stunden wenn ich die Seite aufrufe, und das wars.

    Wenn das wegklicken davon schon zuviel verlangt ist, will ich gar nicht wissen mit was für ner Einstellung die Leute an echte Arbeit rangehen.

    Aber umgekehrt rumheulen wenn Youtuber etc. mehr auf Merchandise oder Sponsoring gehen, voll die Sellouts ey!

  3. Moin Steve,

    habe den Adblocker eben rausgenommen.

    Wäre trotzdem lieb, wenn du mit den Cheffes von MMOGA mal reden könntest, ob die nicht ne andere Möglichkeit als das PopUp Fenster zum wegklicken sehen. Gibt ja echt genug andere Möglichkeiten Werbung zu machen… Siehe eben SZ.de, SPIEGEL oder ZEIT.

    Cheerio

  4. Ich verstehe das ganze mit dem Adblocker eh nicht!
    Ich habe noch nie einen benutzt und werde es auch nicht.
    Warum denn auch?
    Weil sich Werbung bewegt oder ich einfach mal auf das „x“ drücken muss um es aus zu schalten? Oder gar mal 30sec Werbung im Stream vom JN zu sehen?

    Ich kann da Steve und sein Team schon verstehen.
    Das sind nun mal Werbeeinnahmen und jeder der seinen Unterhalt finanzieren muss, weiß das es nichts umsonst gibt!

    Lieber ein wenig Werbung und auch mal über Steve seine Seite bei MMOGA einkaufen (was ich nicht selten mache) und weiterhin Projekte sehen.
    Denn wenn man doch mal das Studio die Seite oder ähnliches schließen muss weil man nicht einmal die Kosten abdecken kann, sind alle enttäuscht.

  5. Manchmal versteht man Dinge einfach besser mit einem Gleichnis:

    Da ist ein Straßenmusiker, der gerne Musik macht und sich auf eine Straße stellt. Mit der Zeit kommen immer mehr Menschen, weil sie die Musik und den Musiker klasse finden. Es werden immer mehr Menschen und der Musiker beschließt immer öfter zu kommen und auch eigene Musik zu spielen. Tausende von Menschen kommen mittlerweile jeden Tag. Da kommt eine Firma auf die Idee, gibt dem Künstler Geld und platziert ein großes Werbebanner über seinen Stand. Das gefällt 50% der Leuten nicht und sie schauen einfach nicht hin.
    Und jetzt beschwert sich der Künstler, dass die Hälfte der Leute nicht hinsehen, weil er das alles ja schließlich „für Sie“ mache und seine (mittlerweile angeschafften) Assistenten, teurere Gitarre und Equipment ja schließlich auch Geld kosten würden.

    Also sorry nee irgendwas passt doch da nicht. Entweder er geht ins Theater und verlangt Eintritt (Premiumservice hier auf der Seite, große Projekte durch kickstarter finanzieren etc. etc.) oder er bleibt auf der Straße. Dann kann er aber einfach keine Ansprüche an die Zuschauer stellen. Just my 2 cents

    • Komischer Vergleich. Hat auch nicht wirklich viel mit der Realität zu tun. 50% schauen weg, konsumieren die Musik aber trotzdem, ohne ein Cent dafür zu bezahlen. Das sind für mich Schmarotzer. Wenn die Leute dann alternativ 50 Cent in die Mütze legen würden, wäre es okay. Aber (um jetzt mal den Kreis zu schließen) wie viel von den 50% der AdBlocker-User spenden dem Just-Network dafür was? Das lässt sich statistisch schwer ermitteln, aber ich gehe von einem absolut geringen Wert aus.

      Viele Grüße
      Rico

      • Der Vergleich ist generell scheisse. Wieso bin ich Schmarotzer wenn ich in einer öffentlichen Fussgängerzone Musik konsumiere? Hab ich eine Wahl?

        • Sicherlich lässt sich MMOGA einen Deal mit einem so zielstarken Netzwerk auch nicht entgehen, wenn man keine Layer schaltet. Es gibt dann eben nur weniger Geld, welches man anders hereinholen müsste.

        • Finde den Vergleich nicht scheisse. Kannst auch aus der Musik eine Zaubershow machen, wenn dir das besser gefällt 😉

          Für mich hat der Künstler halt keinen Legitimationsanspruch von seinen Konsumenten auch nur irgendetwas zu fordern. Umgekehrt mach ich das doch auch nicht. Ich argumentiere doch auch nicht „Ich habe jahrelang Steves Videos geschaut, Podcasts gehört etc., um Steve zu unterstützen“.

          Wenn sich jemand in die Öffentlichkeit stellt, macht er das aus freien Stücken und weil es ihm Spass macht. Nur weil aus 50 plötzlich 1000 Konsumenten werden, ändert das für mich nichts an der Anspruchshaltung (übrigens von beiden Seiten!). Welcher User hat Steve denn gezwungen sein justnetwork immer weiter zu vergößern? Wer hat ihn denn überredet sich immer steigernde Kosten aufzubürden?

          Wenn man sein Hobby professionalisieren möchte und davon überzeugt ist das seine Darbietung/sein Content etc. Summe X wert ist, dann soll man es halt für Summe X anbieten. Den Rest regelt der Markt. Ganz einfach.

          • @oilrumsick, es geht hier nicht um die Leute, die einfach nur vorbei laufen und mit der Straßenmusik nichts zu tun haben wollen. Sollte doch klar sein, dass ich das nicht in diesem Beispiel impliziert habe – schließlich verirrt sich auch niemand immer und immer wieder auf Stevinhos Website ..

            @Claudi, ein Straßenmusiker spielt aus Spaß, richtig, aber darüber hinaus auch um Geld zu verdienen. Er kann nicht von Luft und Liebe leben. Es ist sein Job.

            Dich wird auch niemand zwingen deinen AdBlocker zu deaktivieren. Du kommst dann halt einfach nicht mehr rein, solang du nicht deine Eintrittskarte „bezahlt“ hast.

          • @Rico

            Naja es gibt auch Straßenmusiker, die das nicht als Hauptberuf machen. Dann würde meiner Meinung nach auch irgendwas in der Lebensplanung schief gelaufen sein 😉
            Und das ist bei Steve hier ja auch gar nicht der Fall. Er definiert das justnetwork hier nicht als seinen Job, sondern als sein Hobby.
            Hätte kein Problem damit nicht mehr „rein zu kommen“, aber die Wahl lasse ich mir nun mal nicht nehmen, ob und bei wem ich hier Eintrittskarten kaufe.

          • Und noch nen kleinen Nachtrag. Wir müssen mal von diesem „Gutmenschentum“ wegkommen. Steve macht ne richtig klasse Arbeit hier in seinem Netzwerk, aber es gibt ja eigentlich auch keinen hier der die Qualität der Arbeit anprangert.

            Nichts desto trotz geht er einem Hobby nach, was er zum einen macht weil er da Bock drauf hat und zum anderen aus (und daran kann ich nichts negatives sehen) selbstdarstellerischen bzw. narzistischen Gründen. Aber nochmal: Damit habe ich kein Problem. Es gibt einfach Leute, die genießen Öffentlichkeit und brauchen das auch.
            Nur wieso darf er denn jetzt Forderungen an mich stellen? An mich, der ihm bei seinem Hobby zuschaut. Und ich schaue ja nicht heimlich durchs Schlüsselloch zu, sondern Steve möchte ja das man konsumiert, damit sein Geltungsbedürfnis befriedigt wird. Für 10 Leute würde er doch die ganze Scheisse hier gar nicht machen. Daran sieht man doch, dass es da noch um andere Faktoren geht.
            Kenne 2 Leute die haben sich auch 1 Monat vegetarisch (nicht vegan) ernährt. Einfach als Selbstversuch. Ganz ohne Öffentlichkeit, einfach nur für sich selbst. Und danach ihre Erfahrungen maximal auf Nachfrage, oder mit Familie/Freunden geteilt. Das reicht Steve nun mal nicht. Er will liebe die große Bühne. Auch ok. Aber so einen Satz wie „Ich reiß mir den Arsch für euch auf“..sorry bei sowas krieg ich das Kotzen.

            Wenn man glaubt exklusive, inhaltlich hochwertige, besonders lustige oder neuartige Dinge zu liefern, finde ich es mehr als verständlich, wenn man dafür Geld haben möchte. Dann zahle ich da auch gerne 10 Euro für.

          • @Rico (wie wierd, ich heisse auch Rico xD ):
            Dennoch ist es eine öffentliche Fussgängerzone. Nichts verpflichtet mich dort irgendwem Geld zu geben. Wenn er Geld will muss er dafür sorgen, dass nur die Leute konsumieren können, die auch bezahlen. Das nennt sich dann Theater, Kabarett, etc. Steve muss einfach schauen, dass er entweder den Leuten, die den Adblocker ausmachen etwas extra bietet oder die Leute, die Adblocker benutzen aussperrt (das wäre halt die beste Methode, weil sie RL-Analogien am nächsten kommt).

            Und nein, ich hab keinen Adblocker an.

          • Dein Gleichnis knackst deswegen, weil das hier keine „Zaubershow auf der Straße“ ist. Es ist auch kein Hobby, wie das hier einige gerne darstellen. Es ist Arbeit. Es ist allein deswegen arbeit, weil man in seinem Hobby normalerweise nicht mit finanziellem Risiko drinsteckt.

            Ebenso ist dein Gleichnis mäßig gut, weil das Internet keine Straße ist. auf Seite wie diesen hier ist das Internet eher wie ein Privatsender. Und die finanzieren sich, wie du sicher weißt, auch überwiegend aus Werbung. Und darum ist die „Forderung“ Steves durchaus gerechtfertigt, den das ist die Grundlage, auf der er sein Unterhaltungsmedium laufen lässt.

          • Die Gleichnisse sind alle Unsinn. Die Tatsache, dass ich die Werbung ohne Qualitätseinbussen und Mehraufwand umgehen kann macht einen gewaltigen Unterschied zum Privatfernsehn. Dort muss ich tatsächlich warten bis die Werbung vorbei ist.

            Ich finde ein System wie bei Fernsehkritiktv gut. Die kostenlose Version ist mir Werbung. Falls man das nicht möchte kann man sich eine Premiummitgliedschaft kaufen und hat die Folgen sogar noch ein bisschen früher.

  6. Beide Seiten haben gute Argumente und ich kann jeden Webseitenbetreiber verstehen den die Situation ankotzt, aber auch jeden Nutzer der solche Werbung blockiert. Betrachten wir doch mal beide Positionen:

    Die Werbeanbieter:
    Solche auffälligen Banner bzw. Elemente in Werbekacheln werden nicht ohne Grund „Störer“ auch in der Branche selber genannt. Sie sollen genau das tun, ablenken und die User dazu bewegen darauf zu klicken. Und ja, es funktioniert 10mal besser als jeder Textlink das wird jeder aus dem Bereich bestätigen. Da nimmt man verschiedene Werbemaßnahme, trackt diese und kann genau solche Auswertungen fahren. In sofern sind reine Textlinks, einfach keine Alternative. Und da eine Firma natürlich nicht jeder Webseite vertrauen kann ob die Zahlen die geliefert werden auch stimmen, werden die Banner über externe Scripte eingebunden damit der Werbeanbieter diese auch tracken kann. Und ohne Tracking, hat man keine aussagekräftige Rückmeldung ob die Investition auf der jeweiligen Seite überhaupt lohnt. In sofern sind sämtliche „Forderungen“ nach reinen Textlinks die am besten noch auf den Server des Seitenbetreibers gehostet werden auch Schwachsinn.

    Die User:
    Scripte sind ein riesen Einfallstor für Malware. Das ist Fakt. Spiegel hat selber erst letzten Monat darüber wieder Malware verteilt. Siehe:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/viren-werbung-auf-internetseiten-a-892841.html

    Die Gefahr ist also durchaus da und es kommt auch immer wieder vor, dass gezielt Werbenetzwerke gehackt werden um Malware zu verteilen. Jeder Webseitenbetreiber der versucht das runterzuspielen, hat keinen Plan von der Materie. Desweiteren, ist die Werbeindustrie natürlich auch selber Schuld weil jahrelang irgendwelche Marketingfutzies es ja übertreiben mussten und am besten Flash Banner mit Sound und nicht wegklickbar haben wollten. Das dies die Leute Reihenweise zu Adblockern getrieben hat, sollte klar sein.

    Die Lösung:
    Ist schwierig, gar keine Frage. Einfach alle Nutzer zu sperren die Adblock anhaben wird nach hinten losgehen. Dafür gibt es zuviele kostenlose Alternativen im Netz die denselben Informationsgehalt anbieten und weiterhin die User mit Blocker auf die Seite lassen. Damit verliert man leicht Pageviews was wiederum bedeutet das die Seite ingesamt uninteressanter wird und auch externe Dienste wie beispielsweise verlinkte Youtube Videos noch weniger besucht werden.

    Die Aussage das Internet Nutzer alles für lau wollen ist aber Quatsch. Gibt da gerade auch ein wunderbares Beispiel:

    http://www.kickstarter.com/projects/pennyarcade/penny-arcade-sells-out

    Penny Arcade hat für eine werbefreie Seite eine halbe Million Dollar zusammenbekommen. Warum versucht sowas kaum einer bisher? Wenn die Seite attrakttiv genug ist, scheint das ja wunderbar zu funktionieren und das Märchen von wegen Internet für lau, ist damit auch Geschichte. Golem hat übrigens angekündigt genau das die Tage mal zu probieren. Eine faire Lösung für beide Seiten, heulen werden im Zweifelsfall dann nur die Werbeanbieter weil deren Geschäftszweig verloren geht. Aber vielleicht fangen die dann ja mal wieder an harmlosere Banner zu verkaufen bevor sie nirgendwo mehr auftauchen.

    • Finde das kickstarter-Projekt und dessen Erfolg sehr interessant, nur bezweifele ich, dass beim JN der notwendige Betrag zusammen kommt bzw. dass überhaupt in Erwägung gezogen wird sich vom Werbepartner zu trennen.

      • Das Netzwerk wird natürlich hier nie und nimmer ne halbe Million zusammenbekommen. Nur ganz ehrlich, soviel kostet der Hetzner Server hier hinter natürlich auch nicht. Da ist der Arbeitsaufwand größer als die Technik aber natürlich auch weitaus geringer als das was Penny Arcade leistet. Nur gehe ich stark davon aus, dass dies auch hier mit einen weitaus geringeren Betrag noch sehr profitabel sein kann. Und wenn die Leute im Internet die angeblich immer alles für lau haben wollen schon 20.000 Euro für nen Hörspiel in den Topf werfen, würde es zumindest einen Versuch nicht schaden. Danach kann man immer noch meckern.

        • Zusatz:

          Das Risiko ist natürlich das man damit seinen Werbepartner MMOGA verschreckt, aber nunja, Geschäftsrisiko. Zumindest kann man dann behaupten Alternativen durchaus ausprobiert zu haben.

  7. Textadventure:

    Als Leiter des JustNetworks stehst vor einem Wendepunkt in Sachen Werbung.

    a) Ich deaktiviere den Layer, MMOGA kündigt den Vertrag, das Netzwerk stirbt.

    b) Ich deaktiviere nicht den Layer, Adblock-Quote bleibt, MMOGA kündigt den Vertrag, das Netzwerk stirbt.

    c) Ich passe mich der Situation an, setze auf alternative Werbeformen & Promotion, In-Content-Platzierung und andere Arten der Darstellung, die auch abseits von Adblock funktionieren.

    Zumindest sind das die einzigen Wege, die hier in den Kommentaren und von deiner Seite aus durchscheinen.

  8. Danke noch mal für die Erinnerung, da werde ich in Zukunft auf meinen Stammseiten mal besser drauf achten. Nach einer neuen Systeminstallation denke ich da nicht immer sofort dran.
    Ich habe dafür genau 2 Klicks gebraucht, deine Seite im Addblock freizuschalten bzw ihn hier zu deaktivieren.

    Es sollte für keinen zu viel Seiten seine häufig besuchten Seiten mal vom Addblock zu befreien. Das sind nur wenige Klicks und wenn einen dann ständig was nerviges ins Gesicht popt, kann man den Addblock immer wieder anschalten oder gezielt die Werbung ausblenden.

  9. was mich am allermeisten zum lachen bringt sind diese unglaublich fadenscheinigen, jämmmerlichen und einfach nur bekloppten ausreden die in ihrer ausführung von comment zu comment absurder werden.

    au man steve an tagen wie diesen will man dir einfach auf die schulter klopfen und mit den worten „das wird schon wieder“ gut zureden, obwohl man weiss, das dem hier wohl leider nicht so ist.

  10. Alles was sich bewegt, nervt.
    Alles was sich bewegt, bekommt ein „und tschüß“ von mir.
    Arbeite auch mit eine Blacklist, also jede Seite wird erst mal ohne Werbung besucht. Sind da nur Bilder, ok. Textwerbung – ok. Bewegt sich was: Hallo, Blacklist.
    Wenn es was helfen würde, würde ich auch täglich mal auf irgendeine Werbung klicken, wenn dafür blinkende und sich bewegende Werbungen verschwinden. Gelegentlich nutze ich auf solchen nicht-blinkenden Seiten zur Unterstützung sogar einen Ref-Link

    So denken sicher noch andere. Wenn es dir aber mehr €€€ bringt, Layer zu schalten und Leute wir mich auszuschließen, ist auch das völlig legitim. Muss man halt durchrechnen und wirtschaftlich entscheiden, ganz einfach.

  11. Ja. Aber nein. Wobei du schon recht hast. Allerdings…Und so weiter. Das ganze Thema ist ein zweischneidiges Schwert zwischen dem User, welchem man nicht verbieten kann Adblock zu benutzen, und dem Privatmann/Unternehmensgruppe der sich entschließt ein Internetportal zur verfügung zu stellen.

    Um exemplarisch beim Network zu bleiben:

    Alles was hier geschieht ist freien Willens seitens von dir bzw. deinem Team. Wenn hier irgendwas passiert wie „ein offline gehen der Seite“ oder „ein adblock-block“ oder „eine Bezahlpflicht“ kann dich keiner zur Rechenschaft ziehen.

    Auf der anderen Seite sind wir – bin ich – dir zu nichts(!) verpflichtet.

    Ich befürchte die endgültige, und für den Besitzer einer IP, sinnvolle Monetarisierung des Internets wird noch ein paar Jahre dauern.

    Bis dahin kann man nur hoffen, dass User eine bessere Aufklärung und ein besseres Verständnis erfahren werden.

    Adblocks sind ein sehr nützliches und gutes Tool. Ich möchte keine PoP-Ups, fragwürdige Werbung und dubiose Gewinnspiel-Banner.

    Ich möchte aber schon content. Und zumindest auf guten und renomierten Seiten wird man meistens Content bezogene(Siehe wowszene ; ingamegold werbung) Werbung antreffen, die man ertragen kann und sollte.

  12. Gott wie ich das Potential schon beim lesen des Eintragstitels gewittert habe 😀

    An dieser Stelle frag ich mich aber immer ob Steve ein Masochist. Er regt sich über die Trolle auf und regt sie mit Einträgen wie solchen direkt dazu auf weiter zu trollen damit er sich im nächsten Podcast wieder darüber aufregen kann. Verrückt!

  13. Hallo Steve,

    ich selbst benutze auch den Adblock, allerdings nur weil mich persönlich (wie so viele andere auch) fliegende bzw. poppende Werbung nervt. Gegen Werbung selbst habe ich nichts, solange sie einem nicht auferzwungen wird.
    Werbung im Internet ist relativ vergleichbar mit jener, auf welche ich auch z.B. beim Stadtbummel treffen kann. Solange mich niemand aktiv mit seiner Werbung nervt, dann ist alles fein. Wenn ich mich für etwas interessiere, dann weil ich es mir selbst aussuche, mich etwas anspricht und nicht weil mich jemand dazu zwingt. Menschen, welche mich aktiv mit Werbung in Fußgängerzonen „belästigen“, ignoriere ich meist schon aus Protest. Das gleiche gilt für Werbung in meinem Briefkasten, welche ich ohne großartig anzuschauen direkt in die Tonne werfe. Und hier im Internet ist dies nichts anderes. Auf Seiten, wo mich Werbung nicht aktiv belästigt, lasse ich auch den Adblocker aus.

    Ich kann es nachvollziehen, dass du dich an Verträge zu halten hast. Allerdings sollte man auch einmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre mit dem Werbepartner zu einer nutzerfreundlichen Lösung zu kommen. Hat es bspw. MMOGA nötig über ein nerviges Popup zu werben oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die sowohl für User als auch für die Firma angenehm sind? Letztendlich sollte das Ziel sein Nutzer dazu zu bewegen, den Adblock auszuschalten. Mit Beleidigungen erreicht man sein Ziel definitiv nicht. Viele stören sich nun einmal an diesem Banner, also welchen Effekt hat es noch, wenn das Banner bleibt, jedoch die Adblockuser ggf. steigen? Solange jeder die Wahl hat sich entscheiden zu können, auf welche Art und Weise einem Werbung zugespielt wird, solange wird auch jeder einzelne die angenehmste Lösung suchen.

    Auch verstehe ich nicht, wieso gerade in eurer App keine Werbung verwendet wird? Ich ziehe hiermit vielleicht etwas Hass seitens der Community auf mich, aber gerade eine App bietet doch so viele weitere Möglichkeiten Einnahmen zu generieren.
    Ich möchte das einmal mit der HomerJ-App vergleichen (ja ich bin Fan davon, denk was du magst): Werbung ist vorhanden, sie nervt nicht und es lässt sich alles weiterhin problemlos lesen. Und für diejenigen, die sich selbst an einem kleinen Bannern stören, gibt es eine monatliche Bezahlmethode die Werbung zu entfernen. Egal für welche Variante sich hier entschieden wird: der User unterstützt sein Projekt. Das könntet ihr genauso handhaben.

  14. Hab schon paar Mal auf deine(r) Seite(n) den flattr-Button gesucht, um deine gute Arbeit direkt zu entlohnen. Da dies hier immer wieder auftaucht mit dem „ich würde dir gerne direkt etwas spenden“, frage ich mich, ob dies nicht ein zusätzlicher, gangbarer Weg wäre dich und dein Team zu unterstützen?

  15. Jetzt Fordert der schon wieder Unglaublich andauernd verschiebt der alles und dann will er noch das wir Ihm schön Kohle durch Werbung bringen; P
    Nein Natürlich Spaß habe den Adblocker auch aus auch wenn mich die „einfliegende“ Werbung doch auf die Nerven geht 😛

  16. Ist es nicht aber fraglich, wenn man den User auffordert zumindest auf den JN Seiten den Adblocker zu deaktivieren? Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass Du es ok findest, wenn das auf anderen Seiten ok ist.

  17. Das Thema polarisiert sichtlich, aber eines dürfte klar sein:

    Die Leute, die keine Lust auf Layer haben (von denen gibt es eben sehr viele), wird man nicht durch belehrende Sprüche umstimmen können, sich nun doch jeden Tag diese Werbeform zu gönnen.

    Wir hatten in der Vergangenheit ja bereits Aufrufe dazu Adblock auf dem JN zu deaktivieren – mit offensichtlich mäßigem Erfolg.

    Jetzt muss man sich eben fragen, wie man diese Situation lösen kann, wenn Appelle nicht helfen, weil Layer für viele einfach untragbar sind:

    Spreche ich mit dem Werbepartner?
    Informiere ich mich mal über Alternativen?
    Versuche ich mit Votings und einer sachlichen Diskussion zu schauen, was vielleicht der Community selbst einfällt?

    Mittlerweile sind wir ja so groß, dass es durchaus auch Werbefachmänner und Spezialisten geben dürfte, die sich damit auskennen.

    Mit dem Finger auf die große Masse zeigen und „böse böse!“ rufen bringt jedenfalls gar nichts.

    Und im Jahr 2013, welches ganz im Sinne von Responsive Webdesign, Mobile Traffic und Tablet / Smartphones steht (wie auch das Jahr zuvor etc.), sollte man sich wirklich fragen, ob die eigene Seite nicht auch dieses Klientel bedienen kann, ohne dass man auf eine App verweisen muss.

  18. wieso solltet „ihr den laden dicht machen müssen“ nur weil ich adblocker nutze? sry, aber das ist doch unfug: wo habt ihr den schaden, ob ich nun den adblocker nutze. ich nehm euch ja nichts weg. vollkommen unabhängig davon ob ich einen adblocker nutze oder nicht, ist eure seite ja existent.

    • Genau!
      Und die Seite verursacht ja auch keinerlei Kosten für den Betreiber.
      Den Host auf dem Server, Bandbreite und Traffic gibts umsonst…
      Es tut manchmal echt weh.

    • Um es mal so konkret auszudrücken, damit es verständlich ist:
      – Du öffnest die Seite OHNE AdBlock –> du siehst Werbung –> der Werbende registriert das –> Steve bekommt Geld, weil die Werbung gesehen wurde.
      – Du öffnest die Seite MIT AdBlock –> du siehste KEINE Werbung –> der Werbende sieht kein steigende Zahl –> Steve bekommt kein Geld, weil die Werbung ja niemand potentiell beworben hat.

      Und auf diese Weise finanziert sich das Network, bzw. schon bald nicht mehr, wenn sich der AdBlock-Trend fortsetzt 🙂

      Verständlich?

  19. Bei mir sieht das so aus: Ist die nervige Layer Werbung von MMOGA verschwunden wird auch mein AdBlocker deaktiviert, aber keine Sekunde vorher. Ich würde an deiner Stelle die Diskussion mit den Verantwortlichen bei MMOGA suchen. Ich finde so viel Kompromissbereitschaft sollte da sein!

    • Der letzte Satz hat mich zum Lachen gebracht! Bayern sollte den BvB im Champions League Finale einfach gewinnen lassen, so viel Kompromissbereitschaft sollte schon drin sein…

      Ein Großteil dieser Comments heute haben mich mal wieder so maßlos enttäuscht. Frei nach dem Motto: „Die Welt muss sich um mich drehen. Was andere wollen, ist mir egal!“

      Seid Ihr wirklich so naiv zu glauben, man könne mit kleinen Banner am Rande ein Netzwerk in dieser Größe finanzieren? Aber hey, man ist ja im Netz König und kriegt eh alles kostenlos. Wir sprechen uns am Ende des Jahres nochmal wieder, wenn MMOGA den Vertrag nicht verlängert, und wir den Laden hier dichtmachen. Aber hey, auch das ist ja nicht so schlimm, schließlich gibt es ja so viele bessere Seiten, hab ich recht?

      Ob der Layer zu groß ist oder nicht – Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass Euch ein Klick pro Tag zu viel ist? Einfach nur traurig…

      • Du siehst doch, dass die Leute mit dem Layer nichts anfangen können. Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit mit dem Werbepartner zusammen Alternativen zu überlegen.

        Ändern wird sich an der Einstellung der Leute jedenfalls nichts.

        • Du weist schon das es MMOGA sch*****egal ist ob die
          „“Community““ dieses Banner toll findet oder nicht.

          Denn ist eure Alternative auch sch*****egal.

          Klartext: Wenn das Ding keine Einnahmen bringt gibts keinen neuen Vertrag.
          Kein neuer Vertrag, Steve hat dann n kleines Problem , wirst du dann für das JN zahlen ?

          Ach nein , um 2 cents zu überweisen muss ich 5 Klicks im O-Banking machen , zuviel !

          Echt ma Leute -.- überlegt ma über was ihr hier diskutiert.

  20. Weißt du was das Problem ist, Steve?
    Viele der Adblock-User haben keine konkrete Vorstellung von dem Aufwand den du und andere in ihre Seiten investieren. Und warum ist das so?
    Ich komme ca 3-4x täglich auf die Seite. Und wie viele NEUE News lese ich dann? 2-3 vielleicht. Man denkt: das ist schnell geschrieben, kann ja kein großer Aufwand SEIN.
    Die Kosten dahinter? Lächerlich! Immerhin hat man selber für ne Mark Füfzig zuhause nen TS-Server angemietet und das hier kann nicht viel mehr kosten…
    Ich habe, wenngleich mich die Werbung natürlich ebenfalls nervt, auf keiner Seite einen Adblocker aktiviert. Das gehört sich einfach nicht. Diese Seite und quasi jede andere Seite im Netz ebenso, stellen für mich eine Unterhaltung dar. Jemand nimmt sich die Zeit, mich zu unterhalten. Das ist geil! Und es kostet mich von den Internetkosten abgesehen keinen Pfifferling!
    Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Betreiber dieser Seite(n) für ihren Aufwand nicht noch obendrauf zahlen müssen.

    Es geht um
    WERTSCHÄTZUNG
    für das, was ihr für kein Geld geboten bekommt. Wenn ihr Adblocker aktiviert, seid ihr Egomanen, die anderen wissentlich einen Teil ihrer (Existenz-)Grundlage wegnehmen.

    • Guten Abend Felix,

      das sehe ich nicht so. Ich habe den Addblocker aktiviert, aber dafür letztes Jahr 25 Euro gespendet und kaufe ab und an bei Amazon über Steves Link.

      • was aber wiederrum nochmal etwas anderes ist. denn würde das jeder machen, dann wäre die ganze diskussion nur halb so schlimm und nötig. alleine wenn jeder 2€/monat spenden würde statt werbung kämst du schon auf einige tausend euro schätze ich (kenne die zugriffszahlen ja nicht). fakt ist halt leider: es machen die wenigsten…

      • Das ehrt dich auch, und das meine ich toternst.
        Nur woher glaubst du werden die Preise und Gewinne verschiedener Gewinnspiele mit finanziert? In großen Teilen durch eben solche Dinge wie Spenden und Amazon-Verkäufe.
        Die laufenden Kosten der Seiten sollen eigentlich durch die Werbung gedeckt werden. Ist das nicht mehr möglich, gehts eben an die Reserven und es gibt keine guten Preise mehr.
        Simple ökonomische Rechnung.

  21. Hoffentlich gibt es bald eine Methode, die die Adblocker von Webseiten ausschließt! Diese Einstellung, dass manche Menschen meinen, im Internet muss/ist alles umsonst, geht mir voll auf den Sack.

    Sind Menschen zu dumm zum raffen das alles seinen Preis hat? Selbst wenn ihr „nur“ mit euren Daten bezahlt oder mit Cookies, die euer Internet Surf Verhalten mitschneiden, mit irgendwas bezahlt ihr immer.

    Wenn man die ganzen schlechten Ausreden hier liest, dann kann man einfach nur lachen. Ich hab noch nie schlechtere Ausreden gelesen 😀

    • Das ist eben der komplett falsche Ansatz, den schon so viele gegangen sind. Sei es nun die Musikindustrie, die lieber „illegale Downloads“ verfolgt statt sich um ein vernünftiges Vertriebsmodell für neue Medien zu kümmern, die GEMA mit ihren absurden Forderungen jenseits der Realität und anderen Ländern, wo es problemlos klappt, oder die Zeitungen mit ihrem Leistungsschutzrecht.

      Du kannst dem Internet & den Surfern nichts aufzwingen, es gibt immer Wege drumherum. Von daher lieber mit den Leuten arbeiten und nicht gegen sie.

    • Nun ja. Im Internet ist das meiste halt umsonst. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun. Ich habe die Möglichkeit einen Adblocker zu aktivieren und kann ohne Werbung auf diese Seite surfen und den Inhalt konsumieren. Das ist ein Fakt!

  22. Auf deinem Blog ist mein Adblocker bereits deaktiviert. Auch wenn ich bei jedem Besuch dann halt mal die Werbung weg klicken muss. Aber die par Sekunden stören nicht. Auf dem Handy hingegen, ist das weg klicken nicht möglich weil das x zum schließen nicht im Bild ist.

  23. Ich habe meinen Adblocker nun mal auf deinem Blog ausgestellt!
    Hätte ich schon früher gemacht, nur man denkt da nicht so dran, wenn man überall schön Werbefrei surft. 🙂

  24. Ich hatte schon des öfteren diesen blöden AdBlocker für deine Seite aus (am Smartphone, aufm pc ist er eh aus) Aber immer wenn ich deinen PodCast downloaden will, muss ich ihn einschalten, da er sonst nicht zum downloaden geht…grund, das blöde einfliegende riesen-Werbungs-ding, das alles blockiert und sich schwer weg klicken lässt (auf dem Smartphone)

  25. Ist es nicht ein wenig zu kurz gedacht? Leute die bewusst Adblocker einsetzen, klicken wahrscheinlich ohnehin nicht auf die banner, Impressions sind doch nicht alles.
    Ich selbst hab zwar keinen Blocker drin, weils mich bei dir einfach nicht so sehr stört wie manch anderen.

  26. So nachdem ich jetzt 105 Kommentare gelesen habe muss ich auch mal was sagen. An alle mit Tablet / Smartphone: Es gibt Apps! KOSTENLOS! Mittlerweile sogar für alle drei großen Betriebsysteme. Ich verstehe echt nicht wie man da noch so rummeckern kann das man auf dem Smartphone die Werbung nicht wegklicken kann… seid doch mal dankbar, dass Steve das überhaupt zulässt, für ihn gehen so theoretisch auch Werbeklicks flöten.

    Das der Einflug Banner nervt, ist jetzt schon oft gesagt worden und das sehe ich genauso. Hier können wir nur hoffen das MMOGA dort etwas ändern wird… vielleicht fällt ihnen das jetzt durch diese Masse an Kommentaren ja auch auf.

  27. Wie wäre denn als zusätzliche „Spendenmöglichkeit“ Flattr? Von Leuten wie Tim Pritlove oder Holger Klein, die mit ihren Podcasts eine besonders starke Bindung der Hörer zur Person aufbauen funktioniert das wunderbar. Gerade an Stellen hier im Justnetwork, wo es auf Persönlichkeiten ankommt: Podcast, Guides, Vlog etc. bilde ich mir ein, dass ein Klick auf den Flattrbutton näher liegt, als den Adblocker abzuschalten.

    Mit dem passenden WordPress-Plugin sind die Buttons schnell eingebaut und da Einnahmen vom Justnetwork ohnehin in deiner Steuer auftauchen, sind die Flattreinnahmen schnell mit abgerechnet.

    Zusätzlich bieten die Flattrklicks im Zweifel einen zuverlässigen Indikator für die Inhalte, die wirklich ankommen.

    Disclaimer:
    Ja, ich weiß, es gibt einen Spendenbutton, aber die Hürde bei Flattr ist deutlich kleiner.

  28. also ich blocke nur diesen mitten ins bild ploppenden kram, da derartige werbung einfach nur nerft und für mich eher ein grund ist diese firmen zu meiden, gegen dezente aufploppende KLEINE fenster hab ich ja nix aber derart fette, nein danke.

    diese werbung an der seite find ich gut und die blocke ich nicht, es sei denn da fängt mal irgendwann irgend ein sound oder ein video automatisch an zu laufen.
    deine seite is nämlich eine der seiten die bei mir bei jedem start von firefox auf gehen und wenn ich da dann erst mal jede seite durchklicken müßte um die werbe sounds ab zu schalten würds echt nerfig werden.

  29. An die Intelligenzbolzen, die zufaul sind ein „X“ weg zudrücken, es gibt da so ne tolle JN-App die ohne Werbung ist. Gott eh, diese Ausreden sind einfach erbärmlich.

    • Wieso hat die App eigentlich keinen Werbebanner? WÜrde ja nicht stören. Vielleicht weil es von einem Drittanbieter stammt?

    • Es hat nichts mit „zu faul“ zu tun, sondern damit, dass es auf dem iPhone fast unmöglich ist diese Werbung weg zu klicken.

        • Ich nutze die App auch, bin aber trotzdem der Meinung, dass man heutzutage seine Seite durchaus für Tablets und Smartphones fit machen sollte.

          Diese Geräte sind mittlerweile etabliert und wenn eine von zwei Toiletten im Restaurant kaputt ist, sagt der Betreiber ja auch nicht „dann nutz die zweite“ 😉

    • An den Intelligenzbolzen, der selbst sagt, dass in der App keine Werbung ist, wodurch auch keine Einnahme an Steve gehen kann, denk da nochmal drüber nach.

      Die App kommt nicht von Steve selbst, sondern von einem freiwilligen aus der Community, daher ist es eh egal ob es da Werbung gibt oder nicht…

  30. Sry Steve aber ich nutz aufm Handy auch nen Adblock weil dort kann ich dieses verdammte MMOGA Banner nicht einfach wegklicken und wenn, dann bedeckt es trotzdem noch die Hälfte der News… Zuhause hab ich für das Justnetwork die Werbung zugelassen aber irgendwo gibts halt Grenzen.

  31. Hallo Steve,
    seit Jahren verfolge ich Deine Arbeit und das wohl auch aus gutem Grund.

    Nurmehr ärgert es mich, weil die Diskussion um AdBlocks mittlerweile dieselben Züge annimmt wie Raubkopien!

    Egal wie, als ehrlicher Kunde (hier: Originalkäufer und AdBlockverweigerer) ist man immer leicht angeschmiert.
    Kaufe ich mir das Original, werde ich mit Always On, Kopierschutzen oder sonstigem gegängelt, der Raubkopierer ist dabei fein raus.
    Benutze ich keinen AdBlocker, sprengt es mir manchmal das Trommelfell raus oder ich werde, gerade auf meinem Smartphone, von Bannern genervt die ich kaum wegklicken kann.

    Quintessenz: die Leute gehen den einfacheren Weg.

    Ich gönne jedem sein Scherflein Geld mit seiner Arbeit, sehe aber auch die Diskrepanz zwischen den „ehrlichen“ Leuten die bereit sind für diese Arbeit zu zahlen und den Schmarotzern die das alles für weniger Geld UND weniger Nerven bekommen.

    Solange der ehrliche Kunde (Fan, wasauchimmer) durch Restriktionen weniger bekommt (hier eben: Nerven, Zeitaufwand und Geld), kann ich es kaum verübeln, das Menschen den einfachen Weg gehen.

    Das ist aber ein genereller Mißstand für den Du natürlich nichts kannst.
    Schlimm finde ich, wenn Menschen wie HonkyTonk meinen, Dein Hobby (welches erstmal Kosten verursacht) müsstest Du von Deinem eigenen Geld stemmen damit WIR als Community bestens unterhalten werden.

    Nicht die Entwickler und auch nicht die Blogger werfen den Kunden die Steine in den Weg…

  32. Ich habe zum ersten mal bemerkt, warum ich nirgends von Werbung genervt werde – da hab ich einen Adblocker, und weiß es nicht o.o

    Jetzt ist er für diese Seite ausgestellt, sorry dafür, dass ich davor so blöd war!

  33. Ich kann absolut nicht nachvollziehen was so schwer daran ist am PC auf das X zu klicken. Für Handy hab ich die app und gut ist. Ich kann doch am TV auch keinen Werbeblocker einbauen ^^ Ich glaube einige haben einfach keine Ahnung wie die Welt so funktioniert 😉

  34. Am Rechner zuhause hab ich kein addblock. Und falls ich, wozu ich jetzt seit über 2 jahren zu faul bin, es doch noch installieren sollte, kannst du dir sicher sein, dass das JN (und alle anderen die ich gezielt verfolge) sofort auf Ausnahme gestellt werden würden. Ich hab Addblock nur auf meinem gammel-Netbook an, da dort selbst das laden des Werbebanners gut mal 20sek dauern kann (das Teil ist hardwaremäßig schon mit dem Betriebssystem überfordert -.-) Allerdings nutze ich das (zB in der Uni) doch recht häufig, darum komme ich wohl auch in der Statistik vor 🙁

    Und nein, wenn ich meinen annehmbar schnellen PC und meine Maus habe, hab ich null Problem damit, dein MMOGA Banner wegzuklicken! Und auch zB wenn ich Mitschnitte auf Twitch oder so gucke, hab ich gerne die 30 sec über (sagt ja keiner, dass ich die Cola-Werbung, die mir so aufn Sack geht, auch angucken muss während sie läuft, oder? 😛 *auf Klo geh*)

    Also wie gesagt ist das auf (wie bei mir extrem schlechten) mobilen Geräten vlt wirklich problematisch, aber Leute die es aus was auch immer für einer verqueren Logik einfach absichtlich blocken, bezeichnest du imo. schon zu Recht als Egofucker… oO
    (Und ja, natürlich hilft addblock gegen Gefahren etc, aber doch bitte auf bekannten Seiten nicht!!!)

  35. Hallo Steve,
    ich würde gerne das ganze Projekt besser unterstützen in dem ich meinen Adblocker deaktiviere, wie ich es auf golem.de zB getan habe. Ich habe kein Problem mit Werbung, jedoch verabscheue ich wie einige meiner Vorredner Layer-Ads mit winzigen X-Knöpfchen rumgedudel und sonstiges.
    Wenn sich das Justnetwork an die bei Golem geposteten selbstauferlegten Regeln anpasst bin ich einer der ersten der seinen Ad-Blocker deaktiviert.

    MFG
    modmynitro

    • Exakt diesen Aussagen kann ich mich anschließen. Werbebanner am Rand waren für mich schon immer in Ordnung. Den Ad-Blocker habe ich auch nur, um diese mega-aufdringlichen Pop-Ups zu blocken.

    • Hi All!

      ich kann diesbezüglich nur deine Worte wiederholen.

      Gerne schalte ich meinen Adblocker aus, aber auch nur wenn es kein „Find Waldo“ ist…

      grüßle!

  36. Gegen aufdringliche „Flashwerbung“ die irgendwelche videos mit sounds abspielt (böser weise sogar noch in nem hintergundfenster, was man zum schließen erstmal suchen muss^^, hilft es auch im browser „Plugins“ erst auf verlangen abzuspielen. Damit wird werbung nicht geblockt, man wird aber von der meisten zappelwerbung mit sound verschohnt. bei opera kann man das ganz einfach in den optionen aktivieren, bei anderen browsern weiß ich es nicht, bei firefox soll es aber auch gehen

    die gamersglobalseite sieht dann z.B so aus:
    http://250kb.de/u/130513/j/Suf2cqFsvYzM.jpg

    (die grauen Kreise mit dem „Play-Button“ sind die nicht automatisch gestarteten Flash-Werbungen)

  37. Ich hab doch nur 75 GB Volumina bis die Leitung gedrosselt wird, da kann ich doch keinen Teil davon für lästige Werbung opfern 🙁

    /sarkasmus off

    • Aber ein Guter Punkt den du da ansprichst! Man hat doch in Zukunft keinen Traffic ubrig um sinnlose aufgebauschte Layer Flash Werbung mit Video und Animation zu gucken..

  38. Ich nutze selber keinen Addblocker, aber ich kann jeden verstehen, der es tut. Die eine Seite arbeitet an immer aufdringlicherer Werbung, die andere Seite blockt sie weg … das ist ein sinnloses Wettrüsten.

    Das einfliegende MMOGA-Banner stört mich auch, insbesondere wenn ich die Seite mal mobil aufrufe; da ist es ein Glücksspiel, ob man das Banner überhaupt weggeklickt kriegt.

    Der Rest vom Artikel ist übrigens vielversprechend, ich meine den Abschnitt mit den „acceptable adds“. Zählt da deine Seite dazu oder müsstest du dafür auf den einfliegenden Banner verzichten?

    Ach ja, übrigens kann RTL, SAT.1 und co. auch quieken, soviel sie wollen, deshalb schaue ich mir die Filme trotzdem per Time-Shift an und überspringe die Werbeblöcke. Ist genau dasselbe.

    Im Fernsehen werden auch die Quoten der Sendungszuschauer gezählt, nicht die der Werbezuschauer. Wenn die Leute im Internet nicht die Seitenaufrufe zählen, sondern die Werbeaufrufe, dann sind die Seitenbetreiber eben bei den Verträgen übers Ohr gehauen worden. Mach das nächste Mal einen Vertrag, der die Seitenaufrufe zählt.

  39. Ich habe auf meinem iPhone wie andere auch Probleme gehabt die Banner wegzuklicken bin daher auf die App umgestiegen. Ich weiß nicht wirklich wie ihr das dort handhabt, da es ja Fanmade ist aber ich glaube nicht, dass du da Einnahmen von bekommst oder? Finde ich eigentlich recht schade, weil ich auch öfters mit iPhone die Seiten (nun über die App) aufrufe und so ja meiner Meinung nach die App fast wie ein Addblocker wirkt (steinige mich wenn ich falsch liege).
    Was ich ehrlich gesagt nicht so schön finde ist, dass du ziemlich krass (über-?)reagierst auf die Leute die Addblocker nutzen. Die fühlen sich dadurch wohl einfach nur in ihrem Handeln gestärkt und mit deiner Reaktion wirst du bei solchen Leuten auch nichts erreichen. Klar ist es ziemlich dreist was manche Leute hier behaupten, trotzdem fände ich es schon angebrachter entweder diese gar nicht freizuschalten oder gemäßigter auf diese zu reagieren.

  40. ich würde ja auch keinen adblocker benutzen, aber dieses werbefenster was aus der seite rausploppt und sich über den content legt gibt mir dann wieder nen grund ihn an zu lassen

  41. seit ich im Internet unterwegs bin benutze ich absichtlich keinen Adblocker eben aus diesen Gründen. Leute geben einem etwas – und man gibt etwas zurück auch wenn das nur marginal ist.

  42. Ich würde meinen gerne für ausnahmen ausmachen. Es finden sich nur keine vernünftigen anleitungen für Addblock under opera um die Seitenspezifisch auszuschalten. wenn ich ne seite unter einstellungen>ausnahmen hinzufüge ändert das genau garnix. also wenn mir jemand erklärt wies geht mache ich es direkt

  43. ich habe nix gegen werbung auf websiten. von mir auspflastert eure seiten damit zu!!

    ich habe nur etwas gegen diese nervigen pop up fenster! dazu stehe ich. und deswegen benutze ich auch adblocker.

    damit sagt doch der „kunde“ eindeutig, was er nicht will. nun sind die betreiber gefragt, werbung einzubauen, die akzeptiert wird, bzw. die die leute nicht dazu veranlasst so etwas wie adblock zu benutzen!

  44. Ich schalte meinen AdBolck fürs justnetwork aus. Nur was halt viele nerft ist wohl die von Links einfliegende Werbung von mmoga. Vielleicht lässt sich da ne andere Lösung finden. Ich weiß nicht, inwiefern das vertraglich geregelt ist, wie die Werbung auf der Seite erscheint aber ich glaub das ist einer der Hauptgründe warum adblock hier benutzt wird. Die MMOGA werbung an der seite stört wohl keinen^^

  45. Ich dachte immer, dass die Werbebezahlung unabhängig vom AdBlocker erfolgt. Ich habe deshalb für die Seite(n) jetzt den Blocker deaktiviert, solange die Werbung nicht zu penetrant wird.

    Da ich keinerlei Onlinebezahlmöglichkeiten nutze ist das das Geringste, was man wiedergeben kann, für das, was man bekommt.

    Schleimen Ende.

    • Das Problem ist (so viel ich das verstanden habe), dass das Geld von MMOGA (vor allen) gezahlt wird, wenn ein Kunde über einen MMOGA Link auf deren Seite (also MMOGA) kommt und etwas kauft. Das registriert das MMOGA-System und auch dass er diesen Kunden über Steves Blog erlangt hat.

      Ich habe (zwar erst heute) sowohl AdBlocker bei JustStevinho, als auch NoScript für die gesamte Seite ausgeschaltet, damit ich ihn wenigstens auch noch ein bisschen unterstütze.

  46. Also ich nutze AdBlock und bin stolz drauf! Ich spende aber Regelmäßig kleinere Geldbeträge an die YouTuber oder Blogger wie dich die ich intensiv konsumiere.

    Es gibt einige intressante Systeme bei denen man bei allen seiten einen Knopf hätte „gefällt mir“ oder so ähnlich und am ende des Monats gibt man einen Betrag der dann auf die Seiten verteilt wird.

  47. Ich seh absolut ein, dass jemand der regelmäßig tollen Content liefert dafür auch finanziell entlohnt werden soll.
    Ich benutze daher auch keine Ad-Blocker. So sozial bin ich dann doch.
    Außerdem: so ein Banner ist doch gleich weggeklickt.

    P.S.: Wenn ich kurz klugscheißen darf: Es heißt meiner Meinung nach Sintflut und nicht Sinnflut und da ich gerade Deinen Podcast höre… Das vegetarische Soja-Zeug nennt sich Tofu. Nicht Torfu. 😉

  48. Ich behalte den Adblocker weiterhin AN, da ich nicht einsehe anderen ihre Freizeit zu Finanzieren.
    Du hast einen Job und verdienst dort genug,
    wie du deine Freizeit gestaltest ist deine Sache.
    Aber Finanzieren tu ich diese nicht.
    Wenn es so weit ist das Hobbys von anderen Finanziert werden müssen,
    dann kann ich damit leben das dieser Inhalt auch Offline gehen kann.
    Denn dann kann man es auch Hauptberuflich machen und muss nicht Doppelt abkassieren.

    • Ich kann Dir gar nicht sagen, wie erbärmlich ich Deine Einstellung finde! Den Aufwand, den ich betreibe, machen andere hauptberuflich. Du bist ein Schmarotzer und Deine Argumention ist eine billige Ausrede für Dein Egofuckerum! Du willst mir ernsthaft erzählen, dass Du Deinen Adblocker bei Copycat oder HummerJ ausmachst, weil die ihre Seiten hauptberuflich betreiben?

      • Sorry kann an Tonis Meinung nichts verwerfliches entdecken. Keiner leugnet deine tolle Arbeit, aber das ist dein Hobby, du hast Spass daran und fertig. Ich mache auch gerne Dinge in meiner Freizeit und muss für die meisten sogar noch Geld bezahlen ;P

        Du hast dafür ja genau so das Recht, deine Inhalte von jetzt auf gleich abzustellen. Hätte ich persönlich keine Probleme mit. Fände es natürlich sehr sehr schade, weil ich dich schon jahrelang begleite, aber damit muss man halt rechnen.

        • Auch dies ist eine dumme Aussage, denn wie die meisten der Community wissen, hat Steve keine Vollzeitstelle als Lehrer (oder sehe ich das falsch Steve?). Das JustNetwork ist also weder sein Hauptberuf, noch sein Hobby, sondern seine Lebenseinstellung und auf jedenfall auch ein wichtiger (notwendiger) Verdienst. Außerdem würdest du dir garantiert NICHT! eine vergleichbare Aufgabe als Hobby nehmen und dann auch noch deinen Verdienst für Serverkosten/Studio usw. aufwenden.

        • Natürlich bezahlst du für dein Hobby. Das ist nunmal die Kehrseite von dem Ganzen.
          Aber bedenke mal bitte eins: du musst für eine Person bezahlen. Ich kenne dein Hobby nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine Hallenmiete alleine zahlen musst, oder?
          Und jetzt rechne dir mal Steves Umkosten zusammen:
          wowszene, der Blog, justmmo/justgaming, justSports, das Studio, welches ebenfalls zur Füllung der vorher genannten Seiten führt, und zusätzlich noch Preise für andere.
          Und jetzt möchte ich bitte sehen, wie du das mit einem Halbatgs-Lehrergehalt finanziert bekommst, dazu noch dein Leben leben kannst (Essen, Trinken, Kleidung, Unterkunft). Und wenn du das geschafft hast, zeig mir bitte deine rechnung 🙂
          Das soll kein Flame sein, auch wenn es sich so anhören mag. Es soll einfach nur mal vor Augen führen, wie viel Steve doch für sein „Hobby“ blechen muss.

    • Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas erstaunt und finde es schon faszinierend, mit welcher Hingabe sich manche Leser des Blogs bemühen, ihre dreiste Meinung so unbegründet hinzuschreiben. Da ich denke, dass manche Steve falsch verstehen oder nicht richtig lesen können:

      Die Werbung wird nur deshalb geschaltet, damit WIR die Seiten überhaupt besuchen können und so Events wie die Latenight genießen dürfen. „Ohne Moos nix los“ heisst es doch so schön.

      Klar, Steve verdient so schon Geld – aber was soll das Kindertheater, ihn dafür zu verurteilen. Als ob ein Klick mehr Euren Tag komplett zunichte machen würde. Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Welle der Empörung garnicht, die hier in den Comments umherschwappt.

      • Ich habe auch zwei Jobs „einer von beiden als eigenes Gewerbe ähnlich wie bei Steve“, betreibe ich einen von beiden Jobs nun als Hobby in meiner Freizeit? Logik? beides ist Arbeit die ich gerne entlohnt haben will. Punkt

        Meine Sicht: Steve hat zwei Jobs „Lehrer halbtags und das JustNetwork“ und Arbeit sollte aus meiner Sicht entlohnt werden. Daher klicke ich halt einmal am Tag ein Banner weg, bisher hab ich mir dabei noch kein Fingernagel abgebrochen.

        • Gäbe es für deinen Arbeitgeber irgendeine legale Möglichkeit, dass du ohne Entlohnung für ihn arbeitest, würde er die wahrnehmen. Für den User gibt es diese eben – Adblock.

          • Der User ist aber der Kunde der hier eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Jemand der mit Adblock eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, begeht in meinen Augen Diebstahl, da er den Dienstleister um sein Geld bringt, der aber auf seinen Kosten sitzen bleibt und evtl. seinen Dienstleistung irgendwann einstellen muss.

            Youtube hat ja schon reagiert und wird in Zukunft ein Abomodel einführen, um bestimmte Inhalte kostenpflichtig anzubieten. Wird das gut angenommen wird es sich irgendwann auf alle Youtube Inhalte ausbreiten.

          • Und ich werde es mit Freuden bezahlen. Abomodelle gewinnen für mich, sofern der Inhalt stimmt, immer.

  49. lieber steve,

    ich bin ein langjähriger konsument deines programms und bin mal mehr mal weniger begeistert davon. du schreibst das du einen großteil deiner zeit für deine projekte opferst, und man merkt das du fast immer mit herzblut dabei bist.

    nichts desto trotz ist das ganze hier auch eine möglichkeit für dich, dich darzustellen und ich denke das du uns mindestens genauso brauchst, wie wir dich.

    leider hast du nur den teil des artikels von heise.de veröffentlicht der deiner meinung entspricht. wenige zeilen darunter steht etwas von „acceptable ads“ und meinermeiung nach fällt die einfliegende werbung nicht darunter. die diskussion hatten wir aber schonmal, du wirst wieder argumentieren das es ja nur ein kleiner klick sein, für viele von uns ist es dennoch einfach nur nervig, mal abgesehen das man vom smartphone die seite kaum aufrufen kann und wieder mal auf eine zusatzapp angewiesen ist.

    statt deinen fans mit ausschluss zu drohen solltest du es eventuell versuchen uns ein stück entgegen zu kommen, dann währen sicher viele von uns bereit auch dir ein stück entgegen zu kommen. siehe „acceptable ads“.

    wir konsumieren deinen so oft beschworenen content und ohne unsere klicks landen deine projekte zukünftig unter ferner liefen. wenn 50% deiner konsumenten böse addblocker sind und du diese in zukunft ausschließt, streamst du bald noch für 400 leute. das wird weder deinen sponsor noch dich freuen.

    ich hoffe im sinne der community, in deinem sinne, im sinne deiner sponsoren und deines team das man für das problem einen gemeinsamem kompromiss findet und das ganze nicht wieder zu einem sinnbefreiten lichking vs. community mit addblocker wird.

    ansonsten bist du nach dem verlust deiner besten leute in den letzen jahren wieder auf einem guten weg und ich wünsche dir von herzen alles gute und erfolg.

    mit besten grüßen aus stuttgart,

    philipp

    • Kann mich dem ganzen nur anschließen.

      Ich finde Werbung nicht schlimm und ich unterstütze andere gerne aber, mich stört vor allem die „blink“ Ads. Wenn ich Beiträge lese und dann von links, rechts und oben die ganze zeit angeblinkt werde, bekomme ich Kopfschmerzen. Die einfliegenden Ads sind auch nicht schön aber für mich noch eher verkraftbar als die blinkenden.

      In diesem Sinne: Ja ich nutze Adblock und solange die ganzen Seiten (nicht nur die JN Seiten) sich nicht dezentere Ads einstellen können, kann ich auch nicht regelmäßig meinen Adblocker aus machen (was ich zwischendrin mal mache um wenigstens ab und an mal zu Supporten).

  50. Bei dem Thema bin ich mittlerweile zu egoistisch. Übrigens gehe ich stark davon aus (ich bin mir da sogar ziemlich sicher), das selbst Abdlock bei einem „Adblock Blocker“ als Gewinner rausgeht.

  51. mein add blocker bleibt auch an….wenn man zu blöd ist seine webseite zu finanzieren ist man selbst schuld! ich kann auch keine wohnung mieten wenn ich keine geld habe sie zu bezahlen…

    ich bin bereit zu spenden und auch einen monatsbeitrag zu leisten… aber ich bin nicht bereit mir werbung anzuschauen

    darum habe ich z.b auch sky….

    ps. 1 seite macht dicht 3 neue gehen auf….

  52. Es gibt doch extra einen „Ausnahme hinzufügen“-Button bei beispielsweise AdblockPlus. Da sind bei mir z.B. die Justnetwork-Seiten und Chip.de drin, damit diese vom Ad-Blocking ausgeschlossen werden.

  53. Ich hab nichts gegen Werbebanner an den Seiten, Oben, Unten oder sonstwo. Aber solange irgendwelche Popup Fenster mir die Sicht auf die Website verdecken, bleibt mein Adblocker an.

    Vorallem auf meinem iPhone wäre es sonst die Hölle, diese lästigen Popups wegzuklicken. (Teilweise sogar unmöglich, wenn ich z.B. einen Link von dir über die Facebook App öffne).

    Wenn ich irgendwann nichtmehr auf deine Seite drauf komme, dann ist das eben so. Das nehme ich gerne in Kauf.

    Das hat nichts damit zutun, dass ich deine Arbeit nicht wertschätze oder sonstwas, ich finde es ist einfach großartig was du machst, aber Popups sind die lästigste Erfindung im Internet und ich werde diese dreise Art der Werbung niemals tolerieren. Lieber verzichte ich auf manches Angebot im Netz.

  54. Nervige Werbung (wie Banner die mir den Inhalt der Seite zunächst verdecken) zwingen mich leider dazu AdBlocker zu benutzen (die mittlerweile auch zum Glück schon das Genörgel „bitte AdBlocker ausschalten sonst mimimi“ blocken). irl bekomme ich auch keine Werbetafel in die Fresse gehauen, sondern habe immernoch die Wahl diese anzuschauen oder eben nicht. Online wird mir diese Wahlmöglichkeit leider zu oft abgenommen. Dezente Werbung: ja, kann ich mit leben – nervige flashbanner/slides etc: nein, danke.

  55. Einerseits kann ich die Betreiber der Seiten, die sich Mühe geben regelmäßig neuen Content zu liefern gut verstehen.

    Leider greift andererseits immer mehr Malware um sich, die erst durch nicht sorgfältig kontrollierte Werbung verbreitet wird.
    Meine mich daran zu erinnern, dass da dieses Jahr selbst einige der großen Medienseiten betroffen waren, die nun diese Aktion fahren…
    Von vielen Gamingseiten ganz zu schweigen, die in der Vergangenheit betroffen waren. Stichwort drive-by infection

  56. Das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Man muss sich auch mal die Frage stellen warum so viele Leute Werbeblocker nutzen. Die Werbung wird immer aufdringlicher und aggresiver, blinkt, blitzt, liegt als Layer über dem Screen oder fängt irgendwie an selbstständig Videos abzuspielen.

    Ich kann die Leute verstehen, von beiden Seiten.

    Nutze übrigens immer den Maxthon3 Browser ohne Addblocker wenn ich deine Seite besuche, und nutze immer deine Links wenn ich bei mmoga was kaufe. Und ich schreib sogar immer „Stevicules rules!“ in das Kommentarfeld beim Bezahlvorgang! 🙂

    Ich muss aber auch mal sagen das mir einige Werbung auf den Keks geht. Z.B. bei Shortnews.de, unten so eine Zeile die erstmal auf 1/3 der Bildschirmgröße geht wenn man aufs X klicken will. Da bekommt man auf die Firma ehr Aggro statt eines „muss ich haben!“-Gefühls. Also ehr Kontraproduktiv für das Produkt.

    Werbung sollte aufmerksam machen auf ehr dezende weise, und nicht mit der „Knüppel-in-die-Fresse“-Methode. aka „KAUF MICH!!! KAUF MICH!!!!!!!!!!!!!“ -BÄM- -BÄM-

    Meine 2 Cents

  57. Kennst du http://antiblock.org/? An sich nicht schlecht, funktioniert aber nicht hundert prozentig. Warum? Weil JavaScript benutzt werden muss und da einige Nutzer, die Adblock nutzen, auch NoScript installiert haben, bringt dieses Script nicht viel, da es von NoScript blockiert wird. Es gibt dort zwar noch die NOSCRIPT-Variante, aber dann sieht gar kein Nutzer, der Scripte deaktiviert hat, deine Seite(n). Scripte kann man auch über die Browser-Einstellungen deaktivieren – dafür brauch man kein Plugin…

    Am besten wäre es wohl, wenn man einfach unter der Werbung ein Bild platziert, wo drauf steht, dass man doch bitte AdBlock für diese Seite deaktivieren soll.

    P.S.: Es gibt schon lange ein WordPress-Plugin, ob es aber funktioniert, weiss ich nicht.

    Viel Erfolg!

  58. Da hast du leider nur die halbe News zitiert.
    Deine MMOGA Werbung nerft so tierisch, vorallem ist es nicht möglich sie sicher auf dem iPad (mit dem ich im Moment nicht surfe) wegzuklicken.
    Wenn ich was bei Amazon oder MMOGA kaufe, klicke ich extra immer über deine Webseite drauf damit du das was die auch immer zahlen bekommst.

    Lass sich doch mal, wie bei den Heise News geschrieben, zu den Akzeptierten Werbungen hinzufügen. Die riesige MMOGA Banner die über sei Seite huschen werden da aber wohl nicht darunter fallen.

    http://adblockplus.org/de/acceptable-ads#criteria

    • Das stimmt halt einfach nicht. Wie sich Leute immer irgendwelche dummen Ausreden einfallen lassen, um ihr Egofuckertum zu rechtfertigen. Ich selbst benutze ein iPad und es ist ohne Problem möglich, die MMOGA-Banner wegzuklicken. Es ist zwar ein kleiner Button, aber es geht.

      • Ich hab auf Handy und Tablet riesen probleme mit dem drecks banner und auch so finde ich Banner sind nerven blinkender flash scheisse die beschissenste art zu werben. Wieso nicht grafiken rechts und links einbauen? WIeso diese scheiss Banner? Steve akzeptier die Kritik doch mal oder probier es mal aus, wie sich das Verhalten der User ändert wenn die Banner weg sind. Oder sind die teil eines festen vertrages und du musst sie haben?!

      • „Es geht“, ja klar geht es. Aber es ist die Frage wie es geht. Wenn ich erstmal den Button so nah ranzoomen muss um draufzuklicken wirds lästig.

        Auf dem iPhone ist es z.B. UNMÖGLICH die Werbung wegzuklicken, wenn man über die Facebook App auf eine Seite von dir geht. Denn das X ist dann ausserhalb des Bildes und lässt sich auch nicht reinholen.

        Solange diese nervige Werbung ins Bild fliegt, bleibt mein Adblocker aktiv, sowohl auf PC, als auch Tablet und iPhone.

      • Ohne problem mit dem ipad ? DAS stimmt einfach nicht . Kommt man noch von facebook auf diese seite , kann man einen besuch auf mmoga direkt mit einrechnen. Also das mit dem ipad nervt schon extrem , aber als user will man sich ja nicht beschweren , sonst wird der laden ja wegen der xten kleinigkeit dicht gemacht xD (nicht bös gemeint , nur die phrase ist schon nicht mehr ernst zu nehmen ^^)

      • Ich muss KeyF leider recht geben ich bekomms auch nie hin über Iphone/Ipad den fu*king MMOGA Banner wegzuklicken.

        • auf dem Android das selbe Problem. Nutze das da allerdings auch eher selten, aber fast unmöglich das Banner wegzuklicken.

      • Ich bin mittlerweile auch auf die App umgestiegen, weil mir die Layer auf meinem Smartphone und auch auf meinem Android Tablet ziemlichen Ärger machen.

        Technisch ist ein Abschalten für Mobile Geräte umsetzbar (wir machen das durch simple Viewport + Javascript Abfragen, was auch hier funktionieren würde, wenn ich mir den Quelltext so ansehe), aber vertraglich vermutlich ein Problem.

      • Steve es ist definitiv nicht deine Schuld, aber aufpoppende Werbung nervt einfach extrem. Vorallem weil immer mehr dazu übergehen das schließen der Werbung extrem zu erschweren. Dann für das drücken auf das [x] plötzlich dazu, dass man auf die Seite gelangt. Und das ist einfach nur „verarsche“ und nervte einfach unglaublich.

  59. Mich persönlich stört auch das WIE. Ich hab auch nichts gegen ein Popup beim aufrufen der Seite. WAS halt wirklich nervt sind solche, die einen Soundfile besitzen und nicht mal eben wegzuklicken sind. Auf den Seiten, die ich gerne lese oder besuche, so wie Justnetwork, ist mein Adblocker deaktiviert.
    Bei Youtube habe ich ihn beispielsweise wieder aktiv, weil das einfach zu massiv wird. Ich gucke regelmäßig Barlows Underskilled & Overgeard und möchte auch das unterstützen, aber ich sehe es halt auch nicht ein, dass ein Video mittendrin DREI mal unterbrochen wird für eine 20sek Werbung.
    Und wenn ich mir die bisherigen Comments ansehe, dann sollten auch die Websitebetreiber sich überlegen welche Werbung sie sich ins Haus holen.

  60. Nutze den Adblock den ich hab fast nur für Youtube da mir das mit dem Partnerschaften-Wahn zuviel geworden ist… (für Youtuber die ich besonders gerne mag und diese davon leben wie zB Rocketbeans mach ich ihn dann mal aus^^)

  61. Ich habe kein Problem mit Werbung per se. Ich habe aber ein Problem mit Layerwerbung die mich nötigt diese wegzuklicken nur damit der Seitenbetreiber 0.005 cent mehr bekommt anstatt statische Werbung zu verwenden.

  62. Wenn es in der Online-Werbung bei Bannern geblieben wäre, dann würde heute vermutlich fast niemand Adblocker nutzen.
    Ich schiebe die Schuld dafür auf popover, -under und Flash-Werbung mit Sound.

  63. ich verstehe dich ja, aber hast du nicht mal gesagt, dass wenn du die augen schließt, die zahlen siehst, die du mit den werbeeinnahmen machst?

  64. Ich surfe grundsätzlich ohne Addblocker, aber ich bin ja auch Kommunist und verstehe kostenlos nicht als kostenfrei.
    So ein Addblock-Blocker Plugin für WordPress muss es doch geben, würde mich wundern, wenn nicht.

  65. Ich habe adblock auf jeder seite die ich regelmäßig besuche aus, dazu gehört auch das JN. Ich finde es aber schade, dass es den MMOGA layer, den man wegklicken muss immer noch gibt, der nervt nämlich wirklich.

  66. Ich finde die Werbung auf den JustNetwork Seiten sehr angenehm und überhaupt nicht störend, auch wenn einmal an Tag eine Werbung rein fliegt, wo man auch ohne Probleme das X zum Wegklicken findet, denke ich das man das Verkraften kann.

    p.s. Für alle die es noch nicht wissen man kann ohne Probleme Adblocker so einstellen das extrem nervige Werbung ausgeblendet wird und normale Banner angezeigt werden.

  67. kann ich teilweise nachvollziehen, jedenfalls bei seiten, wo zusätzliche fenster aufgehen, wo man die pop-ups nur schwer oder gar nicht weggeklickt bekommt oder wo sie bei jedem seitenaufruf aufpoppen.

    dagegen ist es doch auf den seiten des netzwerkes echt angenehm, das es nur alle 4(?) stunden ein pop-up gibt (die teilweise sogar ganz interessant sind). und gerade du, als betreiber einer website, solltest doch wissen, dass sowas auch gerne mal vom sponsor (in dem fall MMOGA) vorgegeben wird…
    also versteh ich ehrlich gesagt dein problem nicht und würde fast schon sagen, du bist zu faul um alle 4 stunden nen knopf zu drücken^^ arm… -.- und das du es „in kauf nimmst“, das dir mal evtl der zugang gesperrt wird hilft dem netzwerk da leider auch nicht weiter :/

    LG bangaa

  68. Hier ist guter Kommentar von der Heise.de News. Kann ich einfach so hier rein kopieren, gibt keinen Grund das noch mal extra zu schreiben weil es die Sache genau auf den Punkt bringt.

    „Um es hier noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen. Das Internet
    ist ein freies Medium für alle. Jeder kann sich hier präsentieren,
    ganz wie es ihm beliebt.
    Für die Verlage gilt:
    -Niemand muss sich hier präsentieren, man kann auch ohne Internet
    bedrucktes Papier verkaufen;
    -Man kann das Internet für Eigenwerbung nutzen & nur die aktuellen
    Inhalte ankündigen;
    -Man kann Aktuelles liefern & eine Bezahlschranke davor einbauen;
    -Und schließlich kann man auch aktuelle Informationen liefern.

    Was man aber nicht kann, ist den Nutzern ein bestimmtes
    Nutzerverhalten aufzuzwingen. Nutzt meine Seite, aber bitte ohne
    Kondom. Nutzt meine Seite, aber kauft bei Amazon Musik, bei Zalando
    Schuhe und beim Mediamarkt eure Computer. Und bitte teilt uns das
    unbedingt mit, damit wir die Provision auch einstreichen können.“

    – Meine Bemerkung dazu:

    Komisch das das alles ohne Werbung damals auch ging vor 10+ Jahren, aber heute will auf einmal jeder die User mit Werbe Layer Scheiße oder Flash Werbung so zu müllen damit man auf Teufel komm raus irgendwie Geld macht. Unaufdringliche Werbung ging damals auch, Google macht auch unaufdringliche Werbungen, da scheint das auch zu funktionieren.

    Aber Seiten wie http://www.winfuture.de haben den Knall noch nicht gehört (noch einige andere natürlich auch).

    Als sehr gutes Beispiel nenne ich hier mal das neue Medium Twitch.tv, was seit 2010 rum einen richtigen Boom erlebt. Auch hier werden Einnahmen generiert durch Werbung. Doch gibt es einige Leute die das komplett weg lassen (weil sie wissen wie aufdringlich und nervig es ist) und packen einfach einen „Donation“ Button auf ihre Twitch Seite. Punkt, fertig.

    Und das funktioniert auch, und teilweise nehmen diese Leute mehr dadurch ein als durch Werbungen die im Stream alle paar Minuten eingeblendet werden. Zusätzlich gibt es noch Monatliche „subscriptions“ wo die User zusätzliche Gimmicks bekommen usw. Das funktioniert genauso gut, man muss sich nur mal die Chats an sehen wie viele das nutzen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, seit damals wo Werbung noch ertragbar war irgendwie, bis heute, wo es ein hin und her mit ADBlockern ist, wurde die Werbung immer nerviger und aufdringlicher.

    Jedoch sind die Webseiten Betreiber so dermaßen unflexibel und stur das sie bei diesem veralteten „System“ bleiben und statt sich dem Markt an zu passen (Stichwort Mi und FI hier… die haben genauso einen Stock im Arsch was Markt Beobachtung angeht) eher die User dauerhaft damit penetrieren den ADBlock aus zu machen und auf deren Werbung zu klicken damit es Einnahmen regnet.

    Denkt wirklich jemand ernsthaft das das gut ankommt bei irgendeiner Community?
    Das ist vom Prinzip her wie betteln auf der Straße.

    Nichts für ungut Herr Krömer. Ich will hier nur mal die ganze Situation beleuchten, weil ich BEIDE Seiten sehr gut kenne.

  69. Ich habe persönlich nichts gegen Werbung damit sich die Seiten finanzieren müssen. Klicke auch zwischendurch mal auf die Werbung damit Geld reinkommt.
    Ich habe aber etwas gegen Layer-Add oder das die ganze Seite flackert so das man kurz vor einem Epileptischen Anfall bin.

    Zum Beispiel kann ich deinen Blog nicht mit meinem Smartphone besuchen weil die Werbung 3/4 des Bildschirms verdeckt und das „wegklicken“ sehr mühsam ist. Ein Headshoot bei Counterstrike ist das einfacher.

  70. Es dauert sogar nur zwei Sekunden es dauerhaft zu deaktivieren. Unten links auf das rote „ABP“-Symbol und „Deaktivieren: stevinho.justnetwork.eu“ und das wars.

    2 Sekunden.

  71. Ich besitze keinen Adblocker und mich stört Werbung auch nicht. Ich habe mich daran gewöhnt. Allerdings bekomme ich trotzdem keine Twich Werbung (MacBook) auf meinem Windows PC schon. Woran liegt das?

  72. Es gibt ein solches Plugin für WP, es nennt sich No AdBlock und ist in sekundenschnelle installiert und aktiviert. Es funktioniert auch wunderbar und sperrt Nutzer mit installiertem AdBlocker aus.

    Doch hier liegt auch direkt eine große Schwäche, es ist zwar mit recht großem Aufwand möglich zu prüfen, ob zB AdSense Anzeigen geblockt werden. Aber der normale Weg ist nur zu prüfen ob der Nutzer einen AdBlocker aktiviert hat. Dabei kann das Script NICHT unterscheiden ob der Blocker für die Seite aktiviert oder deaktiviert ist!

    Darum muss man sich als Betreiber wirklich überlegen: Möchte ich eine solche Software benutzen, oder riskiere ich damit tatsächlich viele treue Leser zu verscheuchen die ihren AdBlocker auf der eigenen Seite schon lange ausgeschaltet haben.

  73. Ich habe kein Problem wenn irgendwo an den Seiten Werbung ist.. und ich finde gerade auf Streaming-Seiten diese „adblock-blocker“ ziemlich sinnvoll, aber es gibt Werbung da könnte ich die Wände hoch gehen. Ich hasse es wenn irgendwo so ein „Einschieber“ kommt. ich mache auf den meisten Seiten die mir gefallen den adblocker aus, doch ihn meist direkt wieder an wenn ein „Einschieber“ kommt.

  74. Ich habe meinen Adblocker auf deiner Seite deaktiviert Steve. Auch auf einigen anderen Adressen habe ich es getan. Werbung ist für mich gar kein Problem. Es ist aber einfach wirklich nur noch nervig, wenn überall mehrfach Werbung aufpoppt, die man dann auf immer vertüfftelterer Weise schließen muss. Meist sorgt ein [x], welches nunmal für schließen steht dazu, dass man die Seite aufruft und dass finde ich einfach nur „verarsche“.
    Werbung würde ich ohne Murren akzeptieren, wenn sie dann ausschließlich an den Seiten auftaucht. Aber alles andere ist (auch auf deinen Seiten) nicht auszuhalten.

  75. Es gibt eine ganz einfache möglichkeit für AdBlock Nutzer um Seiten zu unterstützen UND keine Werbung zu bekommen.
    Einfach einen 2. Browser(ohne AdBlock) mit den Lieblingsseiten einrichten und diesen ein oder zwei mal am Tag nutzen.
    Selbiges geht auch mit Livestreams bei Twitch, einfach ein zweiten Stream damit öffnen auf niedriger Qualität und diesen muten.

    So hat man die Seiten Werbefrei und unterstützt die Seiten.

      • Ich hab z.B eine Sammlung von Links auf Chrome (mein main Browser ist Firefox), welche ich einfach nur alle gleichzeitig öffne. Während die Tabs dann alle laden Surf ich schon mit Firefox normal weiter und hab direkt keine Werbung. Während Chrome alle Werbung abbekommt, so erreiche ich auch Seiten, die ich an manchen Tagen garnicht besuche.
        Hinterher schließe ich einfach Chrome und brauch auch keine Werbung wegklicken.

  76. Auch wenn ich selbst keinen Addblocker benutze kann ich die Leute verstehen die es machen.
    Banner oder meinetwegen auch Fenster die auf der Seite erscheinen(wie auf deinem Blog) sind ja noch ok. Damit kann man leben und die 2 Sekunden zum wegklicken hat auch jeder, aber Seiten bei denen auch nach dem 10ten mal wegklicken wieder das Werbevideo mit dem nervigen Sound startet sieht das anders aus.
    Sowas muss nicht sein.

  77. Also meine ehrliche Meinung dazu ist folgende:

    Wenn die Werbung nicht so nervig ist, was sie in diesem Fall (justnetwork) leider ist, dann schalte ich den Add-Blocker nur zu gerne aus. Aber wenn ich dann irgendwelche Fenster habe, die mitten ins Bild fliegen (sehr lästig per Smartphone) und sich erst nach ein paar Sekunden wegklicken lassen, dann behalte ich den Add-Blocker solange wie es nur möglich ist an.

  78. Also ich habe auch ein Ad Blocker aber auf seiten die mir wichtig sind wie das Just Network oder Twitch hab ich das ding aus ich mein es ist doch nicht schwer vllt 2-3x am Tag ein Banner weg zu klicken das dauert max 2 Sekunden und dann hat man für ein paar Stunden seine ruhe…

  79. Auf dem Justnetwork habe ich natürlich meinen AdBlocker aus, ebenso auf YT und anderen von mir gerne genutzten Seiten – aber ich benutze ihn, nicht weil ich was gegen Werbebanner habe, sondern wegen solchen lästigen Popups (von denen die Steigerung noch wären, wenn sie die beworbene Website trotz Schließens öffnen)

  80. Bei mir ist das ganz unterschiedlich, bei einigen Seiten (dazu zählt das JustNetwork) habe ich den Adblocker aus – die Werbung nehme ich gerne in Kauf. Andere Seiten wie z.B. http://www.gamersglobal.de nicht – denn dort ist die Werbung TOTAL übertrieben! Seiten die z.B. automatisch abgespielte Videos (zum Teil mit unheimlich lauter Musik!!) abspielen, bei denen nutze ich Adblock – ansonsten würde ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr besuchen.

  81. Bei Blib.tv ist das inzwischen so weit, das jeder, der den Ad-Blocker laufen hat, anstelle der Werbung, die dann 30 Sekunden dauern würde, eine 90 sekündige Nachricht bekommt, die Einem erklärt, dass man mit der Werbung schneller dran wäre.

    Ad-Blocker haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Oft genug verbirgt sich hinter der Werbung dann mal auch ein Virus, und so manche Seite übertreibt das auch.

    Ich habe an und für sich nichts, gegen Werbung, die irgendwo platziert auf einer Seite ist. Das stört nicht.

    Schlimm sind Banner, die man wegklicken muss (und teils nicht kann, weil der Wegklick-Button überdeckt/versteckt ist). Werbung in Videos finde ich persönlich mittendrin auch echt unschön.

    Auf den JN-Seiten kann man den Ad-Blocker gern abschalten. Steve übertreibt es wirklich nicht.

    Dass aber Spiegel, Süddeutsche und faz rumjammern, ist mir egal. die recyclen ihre Berichte aus der Zeitung, dem TV usw. und können die Redakteure der Online-Portale definitiv querfinanzieren.

    • Oh, und Flash-Werbung mit Sound ist natürlich ein trauriges Highlight. Speziell, wenn der Sound 5x so laut ist, wie alles Andere.:)

  82. „Der Lacher ist ja, dass die Leute alle lieber mit ihren Mobilgeräten webklicken gerade, weil man da nicht dauernd mit Werbung penetriert wird. Auf den Desktop-Sites wird man ja nur noch mit Interstitionals und Javascript-Popups mit Newsletter-Abo- und Facebook-Like und Paywall-Spenden-Aufforderungen bombardiert. Klar hat da keiner Bock drauf, daher klicken die alle mobil. Und dann wundern sich die Sites, dass immer mehr Leute mobil klicken!1!!

    Und jetzt klicken die Leute halt auch auf ihrem Desktop „mobil“. Und die ganzen ranzigen Webseiten werden reagieren, indem sie auch die Mobilversionen unbenutzbar machen. Und dann werden sie sich alle wundern, wieso jetzt gar keiner mehr bei ihnen klickt.

    Und lustigerweise sind die alle selber Schuld. Früher gab es ein Banner oben. Das war es. Ein Banner. Das hat die ganze Site finanziert. Aber die mussten ja alle gierig werden und noch ein Skyscraper-Banner an die Seite machen, und noch eines in die Mitte, und ihre Artikel auf 15 Seiten aufteilen, damit überall noch mehr Werbung hingetan werden kann, und dann noch an die andere Seite eine Werbung, dann noch unten eine Werbung drunter, dann noch ein Interstitional davor — natürlich zahlt dann kein Werbetreibender mehr den vollen Preis pro Banner. Das ist ja völlig lächerlich. Die haben sich selbst den Werbemarkt kaputtgemacht mit ihrer Gier. Und ihre Leser vergrault oder in die Arme von Adblockern getrieben. Aber das ist ja ein Kampf, bei dem es auf Dauer nur Verlierer gibt. Ich glaube ja, wenn die die Anzahl der Werbebanner auf 1-2 reduzieren, die ganze überflüssige Navigationsscheiße wegmachen, und den Social Networking Bullshit rausnehmen würden, dann würden die Leute wieder gerne auch auf dem Desktop klicken, und sie würden pro Werbebanner auch wieder richtige Preise nehmen können. “ (c) Fefe

    Trifft zwar nicht so auf „euch“ zu, aber layer-ads ja schon.

  83. Hat wer eine Idee wie man bei Opera auf einzelnen Seiten den adblock deaktivieren kann? Ich hatte es mittlerweile schon öfter vor, es auf meinen Lieblingsseiten auszustellen, aber es wird einfach nicht übernommen. Ich kann da hinzufügen was ich will, am Ende wird die Seite trotzdem wieder geblockt.

    Ich verwende adblockplus.

  84. Solange es aufdringliche Werbung gibt die die Performance verschlechtern, Töne abgeben oder den eigentlichen Inhalt überblenden bleibt mein AdBlock an. Auf jeder Seite! Bild.de hat Werbung von RedCoon und Telekom mit Ton. Hier bei Euch ein riesen MMOGA Layer was reinläuft und die ganze Seite(bzw. mein ganzen Browser – Google Chrome) zum ruckeln bringt oder Golem wo die Werbung mich beim Scrollen verfolgt und so krass animiert ist, dass es mich beim Lesen ablenkt.
    Bis jetzt habe ich nur eine einzige Seite auf die Whitelist gepackt und das ist winfuture. Die haben lediglich Schlagwörter mit OverMouse-Layer versehen und einzelne, nicht animierte oder musikalisch Untermalte Werbe-Banner zwischen ihren Inhalt implementiert.

    Werbung ja und auch sehr gerne, aber keine die einen penetriert! Der Werbeeffekt an sich ist sowieso eher negativ und unseriös als dass es mich zum Klicken animiert.

    Das geht nicht gegen Eure Seite, ich weiß, dass ihr selber nur den HTML-Code eingetragen habt und was im Endeffekt eingeblendet wird, MMOGA für verantwortlich ist. An eben diese FIrma geht die Kritik und nicht an dich. Die Werbung in deinem YouTube Klicks widerum find ich passend und gucke ich mir auch gerne an ohne vorzuspulen.

    Gruß

  85. Golem schreibt:

    „Werbung muss nicht so nervig sein

    Für uns ist es eine Gratwanderung mit dem Ziel, eine sinnvolle Balance zwischen den Interessen der Nutzer und der Werbekunden herzustellen: auf der einen Seite der Wunsch, den gewünschten Inhalt schnell und ungestört nutzen zu können, auf der anderen der Wunsch, wahrgenommen zu werden. Nur wenn es uns gelingt, die richtige Balance zu finden, wird das Ganze langfristig funktionieren, und das ist unser Ziel.

    Daher schränken wir die Werbemöglichkeiten auf Golem.de bewusst ein, um unsere Nutzer nicht zu nerven. Grundsätzlich gilt: Werbung, die die Nutzung unterbricht, ist nicht erlaubt.“

    Gäbe es hier keine Layer-Ads, ich hätte meinen Adblocker längst für die Justnetwork-Seiten ausgeschaltet.

    Sorry
    Lennek

  86. Weist du Steve, würde bei den justNetwork Seiten oder zumindest auf deiner (auf die anderen schaue ich nichtmal drauf) nicht ständig dieses dämliche Fenster reinflattern würd ich die Werbung wohl akzeptieren.

    Mach sie doch Rechts oder Links wo eh kein Schwein hinschaut. Denn sein wir mal ehrlich, außer dir und deiner Crew nützt es niemandem etwas ;).

  87. Gegen normale Werbebanner habe ich persönlich auch nichts. Ganz im Gegenteil, meine Website lebt teilweise auch davon.

    Aber solche lästigen Popups die in den Bildschirm rein fliegen müssen nicht sein. Deshalb bleibt bei mir der Addblock aktiv für deine Seite.

    Nehme es auch gern in Kauf, das mir der Zugriff irgendwann mal gesperrt wird.

    • Stimme vollkommen mit seinen Aussagen über ein. Bei Just! MMO finde ich es schon besser gelöst mit den Bannern. Auch wenn ich es doof finde das der Header da auch vollgeklatscht ist.

    • Mein Adblocker bleibt auch aktiv.Die Webseiten Betreiber sollen halt keine Pop Ups Werbung schalten.Oder zumindestens den Auftraggeber darauf hin weisen das es uns nervt.
      Lieber Spende ich Steve und seinem Team etwas.

    • Ich finde hier wo das nur einmal passiert gehts ja noch. Aber Seiten wie Gamona.de die einfach so brutal mit Werbung zugekleistert sind, werden ohne Adblocker einfach unerträglich.
      Da braucht sich dann wirklich niemand wundern wenn die User nen Adblocker verwenden.
      Das ganze ist ein Teufelskreis, umso mehr Leute Adblock verwenden umso „Aggressiver“ wird die Werbung… Es muss ein guter Kompromiss gefunden werden womit beide Seiten leben können!

    • Stimme ich 100% zu! Golem, Faz … überall hab ich den Adblocker deaktiviert. Da ist die Werbung aber auch mehr oder weniger dezent, keine reinfliegende Layers die man erst wegklicken muss.

    • Wenn es dir nur um das PopUp geht, dann blockier doch das entsprechende Script mit NoScript, statt mit AdBlock die Banner gleich mit zu blocken.

        • Ne, nix Ende! Es geht eben nicht ohne! Es geht vielleicht ohne, wenn Du einen kleinen Blog hast. Aber wenn Du jeden Monat vierstellige Rechnungen an Personal, Miete und Servern bezahlen musst, kannst Du mit den 50 Euro, die Dir so ein kleiner Banner bringt, nichts anfangen. Fakt ist, dass MMOGA das so möchte und es auch vertraglich so festgelegt ist. Und dieser eine kleine Klick pro Tag ist absolut erträglich, egal wie sehr Ihr die Sache aufbauscht!

          • Hey Steve,

            an dieser Stelle nochmal danke für deine langjährige Arbeit. Ich hab den Adblock auch geschaltet, damit dahingehend etwas an dich zurückgeht.

            Du kritisiert häufig zurecht, dass viele Kommentare nicht nur für sich sprechen, sondern für „alle“. Eine ätzende Angewohnheit vieler Netz, aber der Satz:

            „Und dieser eine kleine Klick pro Tag ist absolut erträglich, egal wie sehr Ihr die Sache aufbauscht!“

            fällt leider auch in die Kategorie. Ein Großteil der Nutzer reagiert mittlerweile sehr allergisch auf „Layer“ und Co. was man hier ja sehr gut sehen kann.

            Da ich mittlerweile seit 25 Jahren in der Branche arbeite, kann ich dir versichern, dass es auch moderne und alternative Formen gibt, die funktionieren.

            Du sagst ja selber, dass ihr keine Vermarktungsprofis etc. seid, von daher rate ich dir beim nächsten Mal vielleicht mit MMOGA zu sprechen, welche Alternativen es gibt. Evtl. lohnt auch das Anklopfen bei einer Agentur mit diesem Anliegen.

            Die Aktion der größeren Verlage etc. zeigt leider typisch Deutsch, wie man der Entwicklung des Internets hinterherhängt. Jeder, der sich plump gegen seine User stellt, wird am Ende einfach verlieren.

            Von daher: keep up the good work, aber in dieser Sache bist du zu radikal und mit Scheuklappen unterwegs.

            Gruß

            Harry / Michael

    • Sehe ich genauso. Sobald was von der Seite reinfliegt, oder in irgend einer anderen Art und Weise weggeklickt werden muss nervt es extrem. Vorallem auf Smartphones bei denen sich diese Banner nicht scrollen lassen und man ein ca 1mm^2 großes X mit dem Finger treffen muss kotzt es unendlich an. Wenn Werbung immernoch so dezent wäre wie vor 10 Jahren wäre die Adblockrate mit Sicherheit nicht so hoch.

  88. wenn nur diese doofen flash adds nicht wären. gut, jetzt gibts ja die app fürs iphone, aber ohne app war diese seite am iphone nicht wirklich lesbar. ansonsten stört mich werbung nicht, außer eben diese flashdinger bei denen man den wegklickbutton ewig sucht.

  89. Vor allem Newsseiten haben meist ziemlich aufdringliche Werbung, teilweise komplett um die ganze Seite rum, im schlimmsten Fall sogar Flash mit Sound. Nein Danke kann man da nur sagen. Ich schaue mir die Seiten genau 1x ohne Blocker an und aktiviere ihn, wo es nicht nur einfache Banner sind. Wenn eine Seite dicht macht, gibt es meist genügend Alternativen.

  90. Ich habe kein Problem mit Werbung, für gute Inhalte schaue ich die auch gerne.
    Aber dann gibt es die, welche 5x im Hintergrund aufploppt, am Besten noch Sound hat, dass man fast vom Stuhl fällt und wo man dann noch 4h das kleine [x] suchen muss.
    Ein paar Banner oder kurze Clips vor dem Video okay. Aber man sollte es doch bitte nicht übertreiben.

    • So siehts aus. Für Justnetwork iser abgeschaltet (auch wenn die Präsentation der Werbung von Gamesrocket und MMOGA nerven), ansonsten bleibt der adblocker an. Schonmal gesehen, wie z.B. die Gamestar großflächig Promotion auf deren Website betreibt? Sowas geht gar nicht.
      Oder wenn sich die Seite durch „ungünstig“ platzierte Werbung nicht gut lesen lässt (schön flash-animierte Werbung wo dann auch mal gerne das flash-plugin abschmiert und den Browser kurzzeitig lahmlegt).

      Als Betreiber ist das natürlich ein Ärgernis, keine Frage (hier gehts ja schließlich um bares Geld), dennoch hab ich manchmal das Gefühl, wenn das Thema auftaucht, das generell nur der User schuld ist. Okay, ein Teil der Nutzer wird sich nicht weiter darum kümmern und Adblock einfach an lassen. Aber so manch ein Websteitenbetreiber sollte sich vielleicht mal überlegen, ob die Platzierung der Werbung überhaupt vorteilhaft ist.
      Wobei mich hierbei interessieren würde, wie die Werbung platziert wird. Wird die dort hingesetzt wo es vom Layout her hinpasst bzw. das Layout entsprechend angepasst oder gibts da bestimmte Vorgaben?

      • Also wir haben teilweise PCs im Haus, (4von5) da kommt man ohne Addblocker gar nicht mehr klar, DSL 2000 tut sicherlich auch noch einiges dazu aber sobald da Werbung reinkommt bzw. Flash, dann ist Ende, dann kann ich Kaffee trinken gehen, bis die Werbung endlich mal in der Mitte angelaggt ist.
        Und wenn dann noch ein Fenster aufgeht, dann kann ich direkt noch nen Kaffee aufsetzen gehen. ^^
        Da traut man sich schon gar nichts mehr anzuklicken. Auch wenn man es nicht glaubt aber sowas gibt es heutzutage noch und nicht selten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here