TEILEN

Überraschung! Aufgrund der Tatsache, dass der Podcast morgen nicht stattfinden kann, da wir den ganzen Tag in Bremen unterwegs sind (Flohmarkt, SimCity-Event), habe ich mich dazu entschlossen, Euch heute eine abgespeckte Variante anzubieten – damit Ihr nicht komplett drauf verzichten müsst. Viel Spaß damit!

– Community-Event auf dem Bremer-Flohmarkt
– Wie lange macht der Krömer noch? Gedanken und Fakten zum Adblocker-Streit
– Leserbrief Alex: Dankbarkeit im Netz
– Neverwinter-Spezial bei „Krömer zockt“
– „Last of Us“ Presse-Event interessant?
– Das Ende der Ära Schaaf bei Werder
– Einkaufen im Internet oder im Fachhandel?
– Gastbeitrag Scootie zum Nachdenken

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

131 KOMMENTARE

  1. Das mit the last of us hört sich wirklich toll an, würde mich sehr darüber freuen. Gute Arbeit Steve weiter so!

  2. Mal ein paar Gedanken zum JN-Neuausrichtung und deinen Austiegsgedanken:

    – Monatliches Abo: Ist das eine gute Idee? Wie du selbst schon erwähnt hast, sind immer Leute dazu bereit für Dienste im Internet zu bezahlen. Die Community wird immer jünger, ergo weniger Geld zur Verfügung und dann ein Premiumabo? Ich denke das wird nicht funktionieren. Die Viewerzahlen werden kleiner sein, und das wird nicht gerade motivieren denke ich. Kann man sicher nicht 1:1 übertragen, aber alle MMOs wechseln auf free to play und schaffen Abos ab. Ist denke ich aber eine Tendenz im Netz.

    – Titan: Häng doch bitte das ganze JN nicht an dem Spiel auf. Es wird bestimmt ganz gut werden (Blizzard-Spiel), aber bestimmt keinen Hype auslösen wie WOW damals und auch nicht einen solchen Platz einnehmen. Mittlerweile gibt es viel zu viel Konkurrenz auf dem Markt. Wozu braucht das Network ein „großes Spiel“ was du immer wieder bemängelst das zur Zeit nicht da ist? Schluss mit der Nostalgie und dem nachtrauern von alten WOW-Nächten und Allimania. Mehr Eier in der Hose und mach eine bunte Mischung mit den Spielen die es gibt. Es gibt genug Gutes.

    – Seiten im JN: Mach die dicht! Konzentrier dich auf deinen Blog und Just!Gaming, versuch da ein gemischtes Programm zu machen, hin und wieder Aktionen, Sendungen aus dem Studio (vielleicht ein größeres, lernt dazu und werdert professioneller…ist jetzt schon gut, kann noch besser werden.). Lieber eine gute Seite mit voller Power betreiben, als viele die keiner besucht. Und: Schmeiss diesen Max raus. Wenn ich mich recht erinnere war Just!Sports seine Idee, die du ihm ermöglichst hast. Bis heute hat er vier(!) Beträge veröffentlicht. Ernsthaft?….

    – Adblocker: Hab ich nicht viel Ahnung von und auch keine Lösung. Ich finde es legetim das JN als Job zu sehen und damit Geld zu verdienen. Informier dich über andere Möglichkeiten der Finanzierung. Werbepausen in den Shows? Geht das?

    Kurzum: Weitermachen, größeres Studio (wenn geht), professionelle Sendungen, Konzentration auf Just!Gaming.

    Alles wird gut!

  3. Erstmal danke für deine jahrelange Arbeit für und mit der Community.

    Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag für den Werbe-Layer.

    Den X/Schließen/Close Button oben links platzieren, damit er beim Rein-zoomen (auf kleinen Geräten) nicht aus dem Bild verschwindet.

    Weil du sagtest, dass du niemanden hast, der die Seite für mobil anpassen kann, habe ich das mal gemacht.
    Das sähe dann so aus:
    http://i.imgur.com/1FrbKaj.jpg
    und auf dem Handy hineingezoomt:
    http://i.imgur.com/ImzNeBw.png

    Dazu müsste nur ein <a> Element verschoben und und eine display -Option geändert werden, siehe :
    http://i.imgur.com/KovAoRC.jpg

    Alternativ (und das würde mir besser gefallen) könnte man einen ausblende- und wieder-einblende-Button (oben links) anbringen, eventuell sogar mit der Option die drei Werbungslayer durchzuschalten (MMOGA-Banner, Gamesrocket-Banner, MMOGA-Website).
    Bei dem MMOGA-Website-Layer wäre dann eine dynamische Größe sinnvoll, z.B. 95% statt „width: 780px; height: 510px;“
    Dafür ist aber etwas mehr Anpassung nötig.

    Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, „hinter“/“unter“ der Werbung ein Text- und Bild-Link zu platzieren, der auf ein freundliches, motivierendes „Warum und wie schalte ich den AdBlocker aus“-Video verlinkt, also nicht das von Eidexe. Den Link würde dann jeder sehen der einen AdBlocker benutzt.

    Ich hatte vor Jahren den ersten AdBlocker getestet, als der gerade rauskam, aber kurz dannach durch NoScript ersetzt. Dieses Programm verwende ich eigentlich nur aus Sicherheitgründen, weil die Ad-Rotation-Server anderer WebseitenScripts von allen möglichen anderen Webserven nachladen.
    Das gefällt mir hier besser, wo die wichtigsten Werbepartner nicht ständig die Server wechseln, sondern nur einmal freigeschaltet werden müssen.
    Und seit dem Start von Cataclysm hab ich auch MMOGA freigeschaltet, schließlich habe ich da die Expansion gekauft und bin sehr zufrieden.

    Ich würde mich freuen, wenn meine Vorschläge Anklang bei dir und MMOGA finden, und zu einer Verbesserung des Werbung-Betrachtens der Besucher führen würden,
    und ich werde dir gerne noch weitere acht Jahre lang folgen 🙂

  4. Frage bez. Adblocker: soweit ich das verstanden habe, profitert das JustNetwork nur dann von ihrer Werbung, wenn ich diese benutze. Ich kaufe jedoch aus persöhnlichen Gründen nicht im Internet ein, weshalb ich auch meinen Adblocker hier anhabe. Ich stelle den natürlich aus, sofern Steve davon einen Vorteil gewinnt, obwohl ich definitiv nichts anklicke/kaufe … ??

    • Hey Zamuel,

      jep selbst wenn du nix bei MMOGA anklickst/kaufst profitiert das JN.
      Wenn die Werbung angezeigt wird geht das in die Statistik der Besucher auf den JN seiten.
      Das ist wie beim Fernsehn mit der Werbung, je mehr sich die Sendung angucken desto mehr wird auch für die Werbung gezahlt. Im falle vom JN ist es dann so: Besuchern die die Werbung angezeigt bekommen sind im Auge von MMOGA potenzieller Kunde.

  5. Noch allgemein zu sagen: Ich glaube das viele Leute die einen Adblocker nutzen gar nicht klar ist, dass sie damit berufliche Existenzen zerstören. Wenn sich jemand seinen Hintern aufreist sich etwas aufzubauen und damit auch weitere Arbeitsplätze anbieten kann, aber am Ende aufgeben muss, da 70% seiner Besucher einen Adblocker benutzen, dann ist das einfach nur sehr sehr traurig in was für einer ignoranten Welt wir leben.

    Umsonst ist noch zu teuer…

  6. @Haten, Trollen
    Bei einer großen Community ist es doch ganz normal das es ganz viele Meinungen gibt.

    Wenn man 10.000 Leute fragt ob man grundlos einen Hasen lebend in Stev´s Friteuse schmeißen soll dann gibt es einfach immer jemanden dem das gefällt.Egal ernst gemeint oder nur trollend.

    Eine große Community kann man nicht aussortieren und sagen verpisst euch Hater. ich will nur Leute die nett sind.
    Wenn man den einen rausschmeißt fängt halt ein anderer mit der scheiße an. wenn ich 100 Post lese mit z.B. „du bist der beste.“ Dann kommt einfach irgend jemand an der sagt: „du bist es nicht“.
    anders sein zu wollen liegt in der Natur des Menschen.

    Man könnte echt meinen du wärst zu sensibel für den Job.

    • Sry wenn ich das so sage, aber du hast keine Ahnung, wie sehr einem solche destruktiven Elemente (egal ob getrollt oder ernstgemeint) wehtun. Und Steve hat es noch verhältnismäßig gut, den er bezieht Geld aus diesem Network. Aber für Leute, die solche „jobs“ ehrenamtlich machen, sind Trolle ein Killerargument. Und genau darum mcht auch keiner mehr was für lau. Das tut sich auf dauer einfach keiner an.

  7. Bzgl. Werbeblocker: Sperre einfach deine Seite für alle, die ihren Werbeblocker nicht deaktivieren wollen und fertig.

    Wer seine Seite über Werbung finanziert sollte ein Recht darauf haben, dass sie auch angezeigt wird. Ist ja nicht so, dass du hier anstößige oder aufdringliche Sachen verbreiten würdest.

  8. hey steve,
    hast du eigentlich schon mal auf ein subscricption model bei twitch nachgedacht?
    ich kenn das nur von anderen streamern. ich glaube der preis ist (leider) bei 5 euro festgelegt als monatliche kosten.
    dazu wird der chat dann auf subscriber gestellt (alle flamer und trolle bist du damit los, die werden bestimmt keine 5 euro bezahlen 😉 )
    und dann gibt es regelmäßig „subscriber events“ also wenn du z.B. ein event machst wo du nur begrenzt platz für community mitglieder hast, nimmst du einfach die subscriber.
    klappt erstaunlich gut bei vielen!

  9. Hi Steve
    Erst mal „wahre Worte“ was du im Podcast gesagt hast , hab mein Adblock auf meinen Lieblingsseiten immer aus „normal“ 😉 Bin erst ca. ein halbes Jahr da bei , aber gerade die Studio-Livesendungen find ich immer sehr unterhaltsam und cool. Wäre echt schade wenn das eingestellt werden würde! Leider gibts die Flamer und Hater überall würde mich über solche „Lappen“ nicht Ärgern , ihr macht einen super Job und ich schau Euch immer gerne zu , wenn ich Zeit hab! Mal n ganz großen Dank an das ganze Team! Drück Euch die Daumen, das Ihr MMOGA auch weiter als Unterstützer habt. Eventuell doch noch mal ausm großen Studio ?! Wäre schon nice 😀 Also lasst Euch nicht unterkriegen……

    MfG djcookie989

  10. Hey Steve,

    ich finde deine Projekte die du machst wirklich toll und mich hat es sehr erschüttert als du vom aufhören gesprochen hast.

    Man darf auf diese ganzen Trolle und Hater einfach nicht mehr eingehen und muss seine eigenen Projekte verfolgen und standhaft bleiben.
    Du hast mittlerweile eine Größe im Internet erreicht.
    Dort bringt es nichts mehr auf alle negativen Kommentare einzugehen und sich drüber aufzuregen.
    Es wird immer Leute da draußen geben die dich runter machen wollen, weil sie nichts besseres zu tun haben in ihrem Leben. Schau dir berühmte Personen an wie Stefan Raab. Ich möchte nicht wissen wieviele Hater und Hasser es gibt die ihn gerne fertig machen würden. Er muss auch einem gewaltigen Druck standhalten. Stell dir vor er würde auf jeden Hasser Kommentar eingehen, das kann er sich garnicht leisten.

    Das Simcity Event letzte Nacht war wieder sehr episch!
    Ich würde es schade finden wenn es das letzte Jahr mit Stevinho ist.
    Denk dran, deine wahre Community steht immer hinter dir!

    MfG Toni

    • Ich kenn es aus einem sehr viel kleinerem Rahmen, aber auch dort ist es so: Wenn auf hundert „voll geil“s ein „du bist scheiße kommt“, zieht das die Motivation runter. Gibt da ja richtige Berufstrolle, die im Laufe der Jahre Techniken erlernt haben, ihre destruktive Energie direkt über die Tastatur zu verstreuen.

  11. Auch meinen Dank für den überraschenden Podcast.

    Kann deine Plan mit den daraus entstehenden Konsequenzen sehr gut nachvollziehen, auch wenn es mich traurig stimmen würde. Aber es ist dein gutes Recht.

    Werde weiterhin zu dir und deinem Project halten. Danke für deine Arbeit. Danke auch an deine Helfer/innen .

    We are STEVENGERS 🙂

  12. Lieber Steve,
    ich bin seit 2005 community-mitglied und kann mich nur bedanken für deine bisherige arbeit. allerdings find ich den gedanken an ein premium-abo bei youtube für 8€/Monat erschreckend. Ich verstehe die intention dahinter, aber ich frage mich, wer das neben den eh schon nicht geringen monatlich anfallenden kosten für grunddienste zusätzlich aufbringen kann. ich bin sehr am zweifeln, ob das der richtige schritt ist, bzw. ein großer erfolg wird.

  13. Hey Steve,

    was ich eben noch vergessen habe. Bring uns bitte etwas zu The Last of Us. Wollte es nur nochmal ansprechen, weil es fast keiner tat. Das Spiel kommt schon am 14. Juni und die Demo am 31. Mai. Ich bin gespannt und freue mich sehr.

  14. Ich mag dir trauen Steve, aber ich traue bestimmt nicht MMOGA. Werbung tracked und java/flash sind unsicher. Da darf man momenten meiner Meinung nach niemanden glauben.

    Und es gibt größere Blogs (weitgrößere als einer) die sich durch flattr oder ähnliches mit-finanzieren..netzpolitik.org z.b.. Kann man ja zusätzlich zu der Werbung machen.

  15. Hallo Steve,
    ich bin schon seit der Anfangszeit des alten WoWszene teil deiner treuen Community. Ich liebe viele deiner Projekte, alt & neu, natürlich machst du manchmal Dinge die ich nicht so spannend finde, doch auch diese konsumiere ich gerne! Ich habe jeden Sonntag totale freude an deinem Podcast und halte es kaum aus auf den neuen zu warten. Ich bin mit Allimania groß geworden, folgte dir auf vielen WoW Events als treuer Diener des wahren Lichkings. Und als solcher verfalle ich jedes mal wenn ich die Stimme von dem Onkelchen Steve der meine Jugendzeit begleitet hat ohne es zu wissen, in nostalgie. Was war das für eine spannende Zeit. Damals, als WoW noch richtig geil war, als die Community zwar auch viel scheiße gepostet hat, aber trotzdem eine riesen Familie war wo man die einen und anderen auch gut kannte. Wenn ich soetwas höre wie das du überlegs bald aufzuhören, bricht es mir zu einem wirklich das Herz, es ist ein Bestandteil des Lebens geworden deine Arbeit zu verfolgen, du bist für den manchen von uns eine wichtige Person, eine art He Man alla Horst. Der Gedanke das Justnetwork könnte in dieser Form nicht bestehen ist etwas das ich mir nicht ausmalen möchte!

    Doch trotz aller Nostalgie, so schwer das zu aktzeptieren ist, finde ich hast du recht. Damals war alles noch besser, auch wenn ich diesen Spruch den mir mein Vater und Opa immer gesagt hat total zum kotzen finde. Es geht zum Teil sehr Assig zu in den Comments, die Community ist im schnitt ob nun im richtigen oder geistigen Alter sehr jung. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich finde es auch unglaublich schade, dass durch nicht gelungener Kooperation mit gewissen Leuten, dieses absinkende Nivou noch deutlicher wird. Es ist wirklich nervig als alt eingesessener so dummes zeug mitzulesen und natürlich ist es für uns auch nervig, das wegen denen du dich ständig aufregen musst.

    Doch muss ich dir nur eines sagen. Diese Leute sind Laut, sehr Laut. Und laute Leute die rumschreien wie Kinder sind schwer zu überhören. Wir, die wahre Community geht leider unter. Der Durchschnitts Besucher der deine Arbeit liebt, wird wahrscheinlich einmal eine Mail schreiben wie toll er das alles findet und sich dann erstmal nicht mehr zu Wort melden. Wir genießen die Zeit mit dir, melden uns aber leider kaum zu Wort. Diese vielen Leute hörst du leider nicht so sehr. Und an deiner Stelle würde mich das ganz schön nerven und ankotzen. Das ist schade aber so ist das nunmal im Internet…

    Ich als treues Mitglied über Jahre hinweg, hoffe das Justnetwork wird seinen Weg finden mit der aktuellen Situation klar zu kommen. Wie du deinen Weg auch gehst, die Stimme des Lich Kings wird auf ewig in meinem Kopf hallen, immer und immer wieder. Und falls die Zeit kommt, werde ich Ihr folgen, egal wie lange sie verstummt sein mochte.

    Liebe Grüße T.K.

  16. Ich finde deine Entscheidung und Überlegung zum potentiellen Aufhören zwar taurig, aber sehr vernünftig. Ich bin froh, dass ich jetzt die Zeit habe, dein „letztes mal Gasgeben“ schön mitzuerleben und dann zu sehen, was kommt. Und wenn es bedeutet, dass du nurnoch privat zum Hobby bloggst – ich bin noch dabei und werde eifrig mitlesen!

    • Ach ja, und zum Thema BackAgeLP. Der Kleine hat das garnicht verstanden. Ich hatte Mailkontakt mit ihm, um ihm ein paar Tipps zu geben, und er hat das eigentlich alles wirklich so verstanden, dass er gefeiert wird. So viel also zum „mobben“ 😉

  17. Mach doch einfach die Werbung weg in der mobilen Version und tu anstelle dieses einfliegenden Banners mit dem x, eine statische Version rein. Ist nichtmal ein großer Schnickschnak und deine Leute haben sicher PHP drauf, ist ne Arbeit von einer Stunde. Und deine Entschuldigung wir haben ja Apps, nicht jeder hat Lust seinen Handy mit Apps vollzustopfen, so wie ich.

    Naja deshalb bleibt bei mir auch der Adblocker an, weil ich größtenteils mit nem Androidhandy auf deine Seite zugreife und ich mich jedes mal aufrege bis ich das X treffe.

    Content ist gut, jedoch mein Tipp für die Zukunft versuch alle Network Seiten auf eine Seite zu packen, ich glaub zumindestens das somit mehr Klicks gesammelt werden können und im Endeffekt auch mehr Geld..
    Weil so wie es zurzeit ist, haben sicher Leute keine Lust diese zig Networkseiten einzelnd anzuklicken. Außerdem ist die Übersicht zu deinen Network Seiten einfach schlecht. Es wird tolle Arbeit auf den einzelnen Networks geleistet, aber langsam gehen die Seiten echt in der Masse runter..

    • „Naja deshalb bleibt bei mir auch der Adblocker an, weil ich größtenteils mit nem Androidhandy auf deine Seite zugreife und ich mich jedes mal aufrege bis ich das X treffe.“ – Ehm? Du weisst schon, dass es JustNetwork Apps gibt, die 1. viel schneller sind und 2. komplett ohne Werbung auskommen? Also: Argument gilt nicht!

      „Content ist gut, jedoch mein Tipp für die Zukunft versuch alle Network Seiten auf eine Seite zu packen, ich glaub zumindestens das somit mehr Klicks gesammelt werden können und im Endeffekt auch mehr Geld“ – du fändest es also auch prima, Youtube, Google+, GoogleMail und GoogleMaps auf einer Seite zu haben? Ist das nicht ein bisschen überladen?

  18. „ich nehme einen Schluck aus meiner Bionade … mmmmmh“ ich hoffe, du hast dich dafür gut bezahlen lassen 😀

  19. Das Adblock-Video war eben einfach nur dämlich und sch..
    Die Message dahinter war richtig, aber das Video selbst nur zu belächeln.
    Mein Adblocker ist zumindest auf deiner Seite deaktiviert, nen Daumen runter gabs trotzdem…

    • Ein Nachtrag den ich gerne noch anhängen möchte:
      Gerade deinen Podcast vollständig beendet. Der Gastbeitrag war gut. Sehr sogar. Professionell und nicht auf den Versuch bedacht irgendwie lustig zu sein. Auch wenn es um das selbe Thema ging.

      Bevor mir vorgeworfen wird es ginge um das Verdrängen der Wahrheit..

      • Dem kann ich nur zustimmen, das war der richtige Weg die Message rueber zu bringen.
        Aber dieses Video in dem man dann mit Kindergartenironie den Leuten die adblocker situation erklaert?
        Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemanden zum umdenken bringt. Kann sogar teilweise verstehen, dass die Leute dann soeine „jetzt erst recht nicht“-Haltung einnehmen, wenn man sie in soeinem Video fuer dumm verkauft.

  20. Ich liebe den Podcast einfach.
    Was das spenden angeht ist mir eine Idee gekommen die versuchen werden und vll schließen sich ein paar Leute als Community-Aktion an:
    Ich will schon lange mit dem Rauchen aufhören und werde das nun angehen. Für jede Schachtel (ca 1 täglich) die ich nicht kaufe werde ich 3 Euro in eine Büchse werfen und diesen Betrag am Ende des Monats dem JN spenden. So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe , ich lebe gesünder und unterstütze mein geliebtes JustNetwork 🙂

  21. Thema Fachhandel oder Inet:

    Für Kleidung -> Beides .. wobei ich dem Fachhandel bzw. Einkaufszentren hier den Vortritt gebe. Wie oft sieht die Bekleidung die man im Inet kauft anders aus als auf den Browserbildern. Um im Fachhandel kann ich einfach gleich ein paar Kombinationen anprobieren.

    Technik -> Handys schaue ich mir schon mal im Fachhandel an, damit ich ein Gefühl davon habe. Aber kaufen ansich fast nur im Inet. Ist einfach günstiger. Was habe ich früher bei Mediamarkt gekauft nur um dann zu merken, hey die sind ja gar nich günstig.

    Lebensmittel -> okay sowas könnte ich nie online bestellen, kA warum. Ne da lieber im Markt von nebenan.

    SO .. noch was generell zu Inet Käufen. Mittlerweile nutze ich fast nur noch Amazon, weil die Rückgabe da so einfach ist. Früher habe ich Spiele und Technik bei kleineren Onlinehändlern gekauft. Leider führt mein Handeln dazu, dass langsam alles globalisiert wird und kleine Händler sterben. Wozu das hinführt .. ich weiss es nicht.

    mfG
    RM

  22. Moin Steve ich bin er vor kurzen auf deiner page gelandet und hab mir mal angeschaut was du so treibst organisierst und versuchst ! und würde es echt schade finden wenn du grad jetzt wo ich gut unterhalten werde aufhörst ! zum thema last of us nen vlog oder spezial würde ich persönlich sehr gut finden weil ich denke das das ein spiel sein könnte was mich wieder länger bindet !

  23. Interessant, bei mir ist es was Filme angeht genau umgekehrt und es gibt kaum was, was ich nicht mehrmals schauen kann. Aber das ist halt auch Ansichtssache, wollte es nur mal loswerden. 🙂

    Ansonsten natürlich vielen Dank für den tollen Podcast, und noch viel Erfolg mit der Adblocker-Sache, ich hoffe wirklich dass du uns noch länger erhalten bleibst! Ich für meinen Teil benutze nie Adblocker, einfach weil ich dann irgendwie ein schlechtes Gewissen hätte. Es gibt zwar auf manchen Seiten sehr penetrante Werbung mit furchtbaren Werbevideos, die man nicht pausieren oder stummschalten kann, aber das ertrag ich dann halt.

  24. Leute bitte macht euren Addblocker doch aus für die JN-Seiten.
    Steve und sein Team machen seit Jahren eine sehr gut Job, wenn nicht sogar den besten den ich auf einer Plattform in diesem Bereich gesehen habe. Echt traurig was aus der Community geworden ist in den letzten Jahren. Die Werbung im JN ist vollkommen gerechtfertigt und meiner Meinung nach nicht stören. Ich selber habe hier im JN sowie bei allen anderen Streams etc keinen Addblock an! Und wie Steve wieder sagte für die mobilen User gibt es die APP!

    Zum Thema Flohmarkt, leider erfahre ich es jetzt erst und würde es zeitlich nicht mehr schaffen. Sorry Steve.

    Zum EInkaufen muss ich sagen, dass ich (23) viel ONline kaufe, gerade so Elektronik etc. Oder acuh Sportsachen wie Trikots, aber normale Kleidung wird dann doch noch im Geschäft direkt gekauft.

  25. Hi erstmal,
    Also ein Special zu The Last of us würde mich persönlcih unglaublich freuen *Daumen hoch*. Thema Adblocker bin ich wohl nicht informiert genug, ich wusste nichtmal das es sowas gibt =D Und weiter so Steve, du machst eine großartige Arbeit, in allen bereichen!
    Und großes Dankeschön für den Podcast außerhalb vom gewohnten Sonntag 🙂

  26. Der Gastbeitrag von Scootie war übrigens super!

    Haben haben haben meins meins meins ich will will will, aber was geben? nääääää! So sieht die heutige „Gesellschaft“ aus „mit Ausnahmen“, aber ein Banner der rein fliegt weg zu klicken ist einfach zu viel des guten, oder sich 1-2 Minuten Werbung auf Youtube anschauen, die man aber auch weg klicken kann!
    Ein wunder das ihr wegen eurer Werbung noch nicht auf Schmerzensgeld verklagt wurdet.
    Wenn die Leute nicht lernen das wenn man was nimmt auch mal was geben muss, wird es solche kostenlose Angebote wie von Stevis, Copycat, H.J. usw. oder Lets Plays auf Youtube bald nicht mehr geben bzw. nur noch gegen hartes Geld. Punkt

    • Was ihr immer alle mit der „Heutigen Gesellschaft“ habt. Ich kann mich an niemanden in meinem Umfeld erinnern, dem Fernsehwerbung, Kinowerbung, Radiowerbung, etc nicht unglaublich auf den Sack gehen würden. Und zwar seit es sie gibt! Wenn Werbung kommt wurde bei mir daheim immer umgeschalten. Ins Kino ging man direkt 10-30 Minuten später. Da hat nie jemand von bösen Egofuckern geredet. Mir wäre auch niemand im Gedächtnis geblieben, der sich ansichtlich die RTL-Werbung mit der Aussage „RTL lebt ja davon“ angeschaut hat. Aber im Zusammenhang mit dem Internet darf man ja schamlos vom Verfall der Gesellschaft und der bösen Gratismentalität reden (die übrigens durch die Gründer des Internets geschaffen wurde und den rasanten Aufstieg überhaupt erst möglich gemacht hat).

      • Ich glaube die Leute in deiner Umgebung würden heulen wenn es keine Werbung mir geben würde und plötzlich alle TV Sender/Radios durch die GEZ finanziert werden würden (; 250 Euro im Monat? *zwinker*

        Ich hab lieber Werbung auf Youtube, statt 1 Euro je Video das ich schaue zu zahlen „wurde auf anderen Portalen wegen Adblock umgesetzt“ und wird auf Youtube nun als monatliches Abo Model kommen und das wegen Euch.

        Ich habe lieber ein Banner auf dieser Seite, statt mir ein monatliches Premium Abo zu kaufen. Jedoch müssen immer mehr Seiten zu machen, das sie privat nicht mehr die Kosten stemmen können, wegen Euch.

        p.s. Die Leute in meiner Umgebung sind wohl alle etwas weitsichtiger und wissen das sich bestimmte Dienste durch Werbung finanzieren.

        • p.s. Und zum Thema umschalten im TV wenn Werbung kommt… kann man im Internet auch, meistens reicht es auf ein X zu klicken und schon geht es werbefrei weiter.
          Im TV musst du zu gar noch 5 Minuten warten und mehrmals hin und zurück schalten.
          Wenn man das im TV macht, was deutlich mehr Zeit und Arbeit bedeutet, kann man doch hier und auf anderen Seiten in 2-3 Sekunden ein X weg schalten, oder? Ich kenne niemand der daran bisher gestorben ist und auch ich leide deswegen nicht an Fingerverkrümmung oder ähnlichem.

        • „Wegen uns“…Ich habe keinen Adblocker an. Ich sage nur, dass die Ablehnung von Werbung keine Erfindung des Internetzeitalters ist.

          Ich hab im übrigen lieber ein Premium-Abo statt Werbung.

          Aber naja, die Arroganz trieft bei dir durch jeden Satz, daher will ich dich in deiner Überlegenheit nicht nerven. Glaub nur, dass Adblocker das Böse und der pösen Internetkultur entsprungen sind. Und keiner kauft dir ab, dass jemand in deiner Umgebung Fernsehwerbung mag.

      • Dir ist schon klar das die Werbung im TV vorab bezahlt wird und nicht nachdem wie viele Leute die Werbung schauen? das ist ein ganz anderes Bazahlmodell als z.B. die Werbung auf dieser Seite, oder auf Youtube.

  27. Ich kaufe z.b. Computer Hardware lieber im Internet. Vor 4 Wochen durfte ich jemand in den Media Markt begleiten und was ich da wieder gesehen habe…

    Media Markt: Radeon 7770 169 Euro
    Amazon: Radeon 7770 113,17 Euro

    Media Markt: HDMI Kabel 5m 19,99 Euro
    Amazon: HDMI Kabel 5m 8,99 Euro

    p.s. Die Beratung ich ich dort erfahren durfte war es mir bisher nie wert den Mehrpreis im Gegensatz zum Versandhandel zu zahlen, teilweise kann man das auch nicht mehr Beratung nennen was man da zu hören bekommt.

    • Einfach sagen, das Amazon den Preis hat und dann wird dir im MM auch ein niedriger Preis gemacht. Er kommt wahrscheinlich nicht an den von Amazon ran, aber das nimmt sich dann auch nicht mehr viel, wenn man ein mal da ist.
      Häufig ist es auch so, dass die Preise auf der MM Website günstiger sind. Die Seite ausdrucken oder einfach beim Kauf sagen und du bekommst genau den Preis wie auf der Website.

      • MM Website? das war bisher alles teurer und die Versandkosten sind auch eine Frechheit, mal abgesehen das es eben viel Zeit kostet und Geld zum nächsten MM erst mal zu fahren, oder wer will das noch nach einen 10 Stunden Arbeitstag? ich persönlich nicht.
        Da zahle ich lieber im Jahr 24 Euro und bekomme alles per 24h Versand, bei 4-5 Pakete im Monat lohnt sich das und man kann von Freitag auf Samstag auch spontan ein Film bestellen.
        Alleine aus dem Grund der Versandgebühren, wäre es blöd wo anders einzukaufen und dort nochmal Porto zu zahlen.

        • Auf der einen Seite, bringst du hier beispiele warum der Adblocker schlecht ist und viele gute seiten schliessen müssen. Bist aber im reallife nicht dazu in der Lage zu erkennen das der Einzelhandel durch niedrigpreise im Internet genauso Leidet???? Bezw. davon Arbeitsplätze abhängen?!? Der Mediamarkt bei dir um die Ecke hat Personal das bezahlt werden muss, ob du die Beratung angemessen findest oder nicht, du hattes aber auch die Möglichkeit dir vor Ort das Gerät mal anzuschauen. Die Lagerlogistik bringt nicht die Möglichkeit so viele Geräte einer Sorte zu Lagern um den Einkaufspreis beim Hersteller dementsprechen niedrig zu halten. Es gibt auch viele Leute die sich im Einzehandel beraten lassen und hinterher bei Amazon kaufen, Sorry aber das sind für mich ebenfalls Egomanen!

          Also was Adblocker angeht geb ich dir recht das ist Scheiße, aber die Situation Einzelhandel sehe Ich ganz anders. Wenn ich mit meiner Süssen einen Stadtbummel mache und in den 30 Klamottenläden ware, freue Ich mich mal ein Laden mit der Aufschrift Saturn oder Mediamarkt zu betretten 😉

          • Ich verdiene 800 Euro im Monat, selbst wenn ich wollte könnte ich nicht im MM einkaufen gehen (o; wo ich arbeite sag ich nicht das wäre etwas ironisch… nur soviel in dem Laden wo ich arbeite würde ich wegen der Preise nichts kaufen.

            Für mich sind 60 Euro unterschied wie für jemand anderes 600 Euro, ich drehe jeden Cent um und wenn ich mal eine größere Anschaffung mache spare ich meist viele Monate darauf „3D Fernseher für 289 Euro“ wofür ich jeden Monat 40 Euro weglegen kann.

            p.s. Die Leute bei Amazon wollen auch bezahlt werden und Lohnsklaven wie bei Amazon gibt es auch beim MM und jedem weiteren beliebigen Geschäft, ja auch beim kleinen Handwerksbetrieb bei uns im Dorf.

  28. Hey Steve .
    Ich würde wirklich etwas vermissen, wenn du gehen solltest.
    Aber wie wäre es mit einer abgewandelten Variante der Werbung ? Man könnte doch am Anfang und Ende deines Podcasts eine 30sek. Werbung schalten.Wäre zumindest eine Idee.

    Das Größte Problem sehe ich jedoch in der Schnelllebigkeit des Internets was heute noch boomt kann nächste Woche schon wieder ausgelutscht sein – siehe CS:GO, SimCity, Diablo – etc.
    Das ist nicht nur ein Problem von CommunitySeiten , sondern auch von Spieleentwicklern.
    Dota 2 ist z.B. ein Spiel welches keine richtigen Deutschen Caster besitzt, leider hast du mir ja schon mitgeteilt, dass dir diese Art von Spiele kein Spass machen und du natürlich recht hast, dass es dann keinen Sinn machen würde.

    Ich hoffe es erscheint bald ein Spiel wie WoW welches Millionen von Menschen fesselt und man extrem viel Diskutieren kann.

    Ich hoffe du wirst noch viele Jahre weiter machen.
    MFG Daniel

  29. Danke erstmal für deinen Podcast Steve.

    Zu deiner Frage bezüglich einkaufen im Netz:
    Ich muss sagen, auch wenn ich in einer etwas größeren Stadt lebe, kaufe ich inzwischen fast alles im Netz. Nur Schuhe, Klamotten und Lebensmittel kaufe ich ausschließlich im Laden. Ok Spiele und Hardware, versuche ich zumindest meist, bei einem kleinen Laden bei mir um die Ecke zu kaufen, wo ich die Leute seit 15 Jahren persönlich kenne. Ich hoffe die damit etwas unterstützen zu können.

    Den Rest kaufe ich fast ausschließlich bei Amazon. Worüber ich aber irgendwie auch nicht so glücklich bin. Klar die Vorteile liegen auf der Hand, zig Bewertungen zu jedem Artikel, unkomplizierte Bezahlung, schnelle Lieferung.
    Das Gelaber eines Mediamarktmitarbeiters kann ich nicht ab. Bei größeren Investitionen informiere ich mich intensiv im Netz, dann fährt man mal in einen Mediamarkt um sich seinen Wunsch TV oder Monitor mal anzusehen, findet natürlich keinen, da er nicht von deren Stammmarken ist. Da brauch ich auch keinen halbwegs geschulten Mitarbeiter dort der mir irgendwas erzählt was schon ein halbes Jahr veraltet ist.

    Nur die generelle Entwicklung die damit einher geht ist schon etwas bedenklich. Was passiert wenn noch 10-20 Jahre ins Land gegangen sind? Gibt’s dann überhaupt noch Innenstädte im klassischen Sinn? Um Berlin, Hamburg, München, Köln +15 weitere Städte muss man sich sicher keine Gedanken machen. Aber der Rest? Ich weiss nicht. In größere Einkaufzentren brauch man ja quasi heute schon nicht mehr zu gehen. Die sehen inzwischen Deutschland-, ja oft schon Europaweit gleich aus. Überall die selben Ketten.

    Ich warte ja auch eigentlich darauf, dass es in der Versandbranche mal einen größeren Knall gibt. Unterirdische Arbeitsbedingungen und Bezahlung in wohl der gesamten Branche und Firmen wie Zalando schicken x Millionen Pakete zum Kunden und der wieder zurück, für den Kunden umsonst? Immer mehr kaufen online, wie lange soll das gut gehen?

    mfg
    andre

  30. Ich kauf eigentlich alles übers Internet. Gibt bei Produkten, außer bei Kleidung und Schuhen usw., keinen Grund noch in die Stadt zu gehen. Im Kaufhaus, haste nur eine Meinung von einem Mitarbeiter. Online kann man Testberichte und Bewertungen angucken und bekommts dann auch noch billiger und in weniger Zeit.
    Ich schätz mal in die Stadt gehen nur noch Leute, denen das vorteilhafte online kaufen noch nicht bekannt ist oder Leute, die wegen der Stimmung oder dem Flair da einkaufen gehen.

    • Die Zeitersparnis ist auch ein guter Punkt! Wenn ich von der Arbeit komme und für den nächsten Tag 1-2 DVDs oder sonstiges kaufen will, kann ich das gleich direkt am Rechner machen. So müsste ich erst 12km in die Stadt fahren, ein Parkplatz suchen „und bezahlen“, Benzinkosten, oder Busticket was aber inzwischen auch 5,80 Euro kostet und was man als berufstätiger Mensch am wenigstens hat… Zeit Zeit Zeit. Früher als Schüler bin ich noch gerne durch die Geschäfte shoppen gegangen, heutzutage möchte ich dafür keine Zeit mehr aufbringen.

  31. Hey Steve habe mal ne super Idee 😀 Verpack doch einfach die Werbung als Nachricht nicht nur als Layer usw. 😀 Wird bestimmt lustig. Und ja das meine ich ernst

  32. Zum Tema Addblocker: Ich hab ihn Aktiviert, aber bei den meisten seiten die ich offt besuche mach ich ihn aus. Leider gibt es aber auch viel nervige werbung die z.b. mit Sound untermalt ist und das geht gar nicht.

    Zum Einkaufen:
    Ich geh gern in Läden einkaufen, da kann ich meine Ware in der Hand halten und unterstütze die Läden, die haben es eh schon schwer sich über wasser zu halten da der trennt leider immer mehr über Online geht. Es geht um Arbeitsplätze. Natürlich Kauf ich auch Online, da z.b. viele dinge bei mir in der Nähe nicht verfügbar sind, mein Stamm PC Laden hat erst vor kurzem dicht gemacht aus oben genannten Grund und nun müsste ich 30km zum nächsten fahren. Die meisten CDs gibt es bei mir in der umgebung auch nicht in den Läden und daher kaufe ich die Online.

  33. Als jemand, der Steve eigentlich gerne mal kritisiert, melde ich mich auch mal zu der AdBlocker-Sache zu Wort…Ich selbst habe die letzten 4 Jahre von Werbeeinnahmen verschiedener Seiten gelebt und weiß daher ein wenig, wovon ich spreche.

    Ich persönlich verstehe das Problem vieler Leute mit der Werbung absolut nicht. Ist euch eigentlich bewusst, wie harmlos die Werbung auf dem Blog hier ist? Die normale Vermarktung eines WordPress-Blogs beinhaltet:

    Ein Leaderboard (728×90) ganz oben auf der Seite – Die wichtigste Einkommensquelle einer Seite in Sachen normale Werbeformen. Sie wirkt – je nach geschalteter Werbung – relativ penetrant und fehlt hier komplett.

    2 Sidebar-Banner (300×250)…Einer ganz oben, einer weiter unten. Der obere ist die zweitwichtigste normale Einnahmequelle, der untere eher sekundär von Bedeutung. Auch diese beiden Banner fallen hier deutlich kleiner aus, da die Sidebar generell kleiner ist -> somit sind sie weniger penetrant. Es gibt lediglich einen wirklich kleinen MMOGA-Sidebar-Banner der 0 stört sowie weiter unten ein paar Skyscraper, welche aufgrund der Position vergleichbar geringe Einnahmen erwirtschaften.

    Ein Skyscraper (160×600) der sich rechts neben dem eigentlichen Layout befindet – und somit für einige Auflösungen gar nicht zu sehen ist, aber trotzdem einige Einnahmen einspült. Auch dieser fehlt hier komplett, wahrscheinlich um das Design nicht zu verschandeln.

    Dazu kommen einige kleinere Banner (428×60), welche man unter Artikel und zwischen Artikel einfügt – diese haben heutzutage jedoch kaum noch eine Bedeutung. Sie sind zu klein und bringen sogut wie keine Einnahmen, weil sie eben kaum Beachtung finden (viele Firmen schalten gar keine Werbung mehr über diese ‚alte‘ Werbeform). Diese sind hier in geringer Anzahl vorhanden.

    …und dann sind da noch die Layer. Die nervigste aller Werbeformen, vorallem wenn sich dabei noch der ganze Hintergrund einfärbt, Videos abgespielt werden und man 2 Stunden nach dem X suchen muss…Was dann meistens noch zu einem Popup/Popunder führt. Eine der lukrativsten Werbeformen, wenn sie penetrant ist – doch auch dies ist hier nicht der Fall. Es ist ein simpler Layer ohne Videos oder große Animationen, der kein Popup/Popunder auslöst und in sekundenschnelle wegzuklicken ist.

    Von generellen Popups/Popundern müssen wir gar nicht reden, die gibts hier nämlich auch nicht.

    Kurz gesagt: Steve nutzt nichtmal einen Bruchteil der möglichen Einnahmensquellen aus. Ich weiß nicht wie gut der Vertrag mit MMOGA ist, aber mit den oben aufgeführten Werbemitteln und einer Mischung aus Direktvermarkter und Google-Werbung würde er die Einnahmen – wenn MMOGA ihn nicht völlig überbezahlt – unglaublich steigern können. Das tut er nicht, weil er euch ein möglichst angenehmes Erlebnis bieten möchte…und ihr seid immernoch zu faul, euren AdBlocker auszuschalten?

    Macht euch nicht lächerlich, die Vermarktung der Seite ist mehr als gerecht und keinesfalls störend.

    Allerdings muss ich zum Schluss auch noch was zu Steves möglichem letzten Jahr sagen. Du würdest vielen von uns fehlen, aber eines deiner Argumente stimmt einfach nicht. Du behauptest, die Community wird immer jünger? Ich weiß noch, wie ich dich vor etwa 6 Jahren das erste mal in einer Mail kritisierte, weil du in einer WoW-Nacht darüber ‚geweint‘ hast, dass soviele Kinder nerven und dich nicht in Ruhe lassen. Mein Argument war, dass du mit Projekten wie Allimania halt ganz automatisch auch ein sehr junges Publikum anziehst und das die normalen Schattenseiten eines solhen Erfolges sind – und dieses junge Publikum damals auf wowszene war eine pure Katastrophe.

    Es war ein riesengroßer Kindergarten – und das, was sich heute auf deinem Blog tummelt, ist dagegen eine wahre Freude. Viele Leute folgen deinen Projekten immernoch – und sie sind mittlerweile eben älter…Sie nerven nicht mehr soviel, hinterfragen dafür aber vielleicht ab und zu mal ein paar Dinge. Ich denke viel eher, dass du viele Kritikpunkte (generell) zu persönlich nimmst und dich nicht sachlich mit den Argumenten auseinander setzt. Du gehst immer davon aus, dass jemand ein Troll ist und dir etwas böses will – meistens ist es jedoch genau das Gegenteil und die Leute wollen dir helfen. Ich finde die Community generell gesehen jedenfalls deutlich angenehmer als zu den Hochzeiten von Allimania auf wowszene und ich denke, wenn du genauer drüber nachdenkst, wirst du das ähnlich sehen. Das allerdings irgendwann die Luft raus ist kann ich absolut verstehen und – sollte es dein letztes Jahr sein – wünsche ich dir alles gute und noch ein paar tolle Projekte mit dem bestmöglichen Erfolg 🙂

    In diesem Sinne beende ich meinen Roman und Grüße,
    Enclase

    • Richtig toller Einblick, nur dein letzter Punkt vergisst eine Sache:
      Anders als früher auf wowszene muss Steve hier erst Dinge frei geben, bevor sie sichtbar werden. Theoretisch gesehen (keine Ahnung, wie es den nun wirklich aussieht) könnte der ganze „Kindergarten“ immernoch da sein, nur wird er eben schon vorher abgefangen. Und um ehrlich zu sein, halte ich das für sehr, sehr wahrscheinlich.

    • Lange nicht mehr so ein kompetentes Kommentar gelesen, echt gut. Bei „Ich denke viel eher, dass du viele Kritikpunkte (generell) zu persönlich nimmst und dich nicht sachlich mit den Argumenten auseinander setzt.“ muss ich Dir aber widersprechen: Wenn dich jeden Tag hunderte Menschen beleidigen und der Sturm nicht nachlässt (und das regelmäßig), würde jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand ins Zweifeln kommen, oder liege ich da falsch?

  34. Vielen Dank, dass du mich 7 Jahre meines Lebens begleitet hast!!
    Wenn ich den verdammten Spenden Knopf eher gesehen hätte, hätte ich schon längst was gespendet!
    Das werde ich nun regelmäßig tun. Und auch wenn du es mir nicht verzeihen kannst, wird der Ad-Blocker weiterhin an bleiben einfach weil ich diese Masse an Werbung, die mir im Netz entgegen springt unangenehm finde. Gerne unterstütze ich dich einfach weil es dir zusteht für die Menge an Content die du mir bietest. Aber diese Unterstützung möchte ich dir lieber direkt zukommen lassen!

    So long Louis

  35. Ich kann mich Alex‘ Brief im Bezug aufs JN bzw. die Entwicklung nicht wirklich anschliessen. Auch in den Anfangszeiten gab es genau dasselbe Verhalten wie heute. Auch damals wollten die Leute für nichts Geld ausgeben (was du ja auch immer moniert hast) und haben sich unterirdischen Scheiß geleistet (DDos-Angriffe, Event-Störungen, etc…).

    Um die Kostenloskultur im Internet nachvollziehen zu können muss man sich halt mal die geschichte des netzes anschauen. Es wurde von Wissenschaftlern zum Informationsaustausch entwickelt. Die waren halt genau an einer Gratiskultur interessiert, denn es ging ja darum: ohne finanzielle oder sonstige Barrieren Sachen austauschen.
    Die Gratiskultur wurde halt mit der Grundsteinlegung fest einbetoniert, so dass es heute schwer ist die Leute zur Bezahlung zu bewegen. Und ich will damit nicht Diebstahl von geistigem Eigentum oder sonstiges rechtfertigen. Ich hab auch aus Seiten, die ich gut finde (wie diese hier) meinen Adblocker aus (obwohl mich der Umgang mit dem Thema sehr geärgert hat, grad Eidexes Video dazu). Aber es war seit Begin des Internets so, dass für jeden kostenpflichtigen Dienst 5 andere aufploppten die dasselbe umsonst geliefert haben. Ist es da verwunderlich, dass die Leute das Prinzip des Bezahlens für Internetinhalte erstmal seltsam finden?

  36. Hallo Stev, ich wollte einfachmal danke sagen. Danke für deine langjährige Arbeit und das viele Herzblut das du in deine Projekte steckst. Mit denke gründlich darüber nach ob du das Netzwerk beendest und entscheide dich am Ende dagegen. Ich hoffe du findest ein game das dich begesitert.

  37. Ich verstehe überhaupt nicht was die Leute gegen den AdBlocker haben… Ich meine wenn ich mich mal um 2 Pixel verklicke und dann plötzlich bei MMOGA auf der Seite stehe, schrei ich auche rstmal für 2 Sekunden das halbe Haus zusammen, dennoch lasse ich den Adblocker grundsätzlich draußen, da ich der Meinung bin 1. Ich kaufe wenn überhaupt eh bei MMOGA und so seh ich vllt irgendwelche Angebote… 2. Es ist für das JustNetwork… 3. Ist ja nicht so dass mister Horst in den letzten Jahren alles Geld was ihm so ziemlich zustehen könnte ansich genommen hat… ne er hat uns schön Gewinnspiel Artikel verpasst und arbeitet seit Jahren ehrenamtlich als JustNetwork Präsident? … Vorsitzender… ach scheiß drauf Lichking… Ich verstehe nicht mal ansatzweise warum andere da so vehement dagegen sind… Wer nicht bereit ist einer Online-Community, der er umsonst beitreten kann, 2 Sekunden Zeit für dessen Erhalt aufzubringen, der sollte seinen Router verbrennen und für immer im Wald mit den Tieren leben, denn Das ist asoziales Verhalten. (asozial-nicht sozial… sozial von (lat. socius-Gefährte, Freund, Bundesgenosse…) -> unfreundlich -> nicht gemeinschaftlich) Wer auch immer nur den parasitären Gedanken(nicht Rechts) verfolgt, alles umsonst zu bekommen, der wird in dieser Welt seeeeehr schnell auf den Boden der Tatsachen kommen und der endet meist im Knast!

  38. Add blocker auch ausgemacht auf deiner seite… wurde auch mal zeit, man denkt überhaupt nicht drüber nach, was das für Konsequenzen für dich und deine Seite hat! gut das du es mal erwähnt hast.

    Falls du Unterstützung für deine Seite brauchst, könnte ich falls erwünscht Videos zum Thema Poker machen.

  39. Hi Steve,

    danke für deine Offenheit, wir werden alle älter… 31 *hust*.

    Habe den AdBlocker für alle JustNetwork Seiten ausgeschaltet.

    LG

    • 31 ? küken 🙂 genau wie meine haare gehe ich auf die 40% zu *kicher* geheimrahts ecken da kannst du die halbe loveparade der flöhe veranstallten ^^

  40. Ich kaufe meist im Netz ein. Allerdings gehe ich, gerade wenn ich „größere“ Sachen anzuschaffungen habe, vorher in den Fachhandel, lass mich dort beraten und kaufs anschließend im Netz.
    Ist vllt ein bisschen asi, weil ich den Service des Fachmarktes nutze, dann allerdings die Kokurrenz unterstütze. Aber da ich keinen Adblocker habe, ist mein Gewissen im Gleichgewicht. ^^

  41. Also ich muss sagen, das ich immer mehr Online Einkaufe. Es ist einfach Praktischer. Natürlich gibt es auch Sachen bei denen ich mich lieber ausführlich beraten lassen. Das belohne ich dann aber auch damit das ich den Artikel dort kaufe, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Ich habe jetzt sogar einen Lebensmittel Versand gefunden http://www.mytimes.de Gummibärchen sind halt Gummibärchen die sind ja überall gleich.

  42. Naja, jeden Homerj Fan als Idioten abzustempeln ist ein bisschen hart, ich bin z.B auf beiden Seiten registriert und finde euch beide gut, du bist halt kompetent und informativ und er unterhaltet halt gut. Ich hoffe natürlich, dass du nicht aufhörst und werde weiter deine Seite ohne Adblock benutzen!

  43. Daumen hoch für Last of Us! Mich würde es sehr interessieren!

    und sowieso Daumen hoch für diesen Podcast! 🙂

  44. zum thema adblocker kann ich nur eines sagen…ich hab bis vor 4 tagen ca alls die debatte war nichtmals eine ahnung gehabt wie man dort seiten frei gibt.

    erst nach der totalst nützlichen und einfach zu verstehenen kurz anleitung die ein com. mitglid schrieb konnte ich deine seiten frei geben. und ich wette es geht nicht nur mir so. ich gehe sogar soweit zu behaupten das ca 50-60% der leute das nicht wissen.und darauf würde ich sogar meinen linken ehh nein rechten hoden verwetten.

    aber um kurz zu erklären wiso ich überhaupt den adblocker installiert habe. im januar besuchte ich eine internet seite nennen wir sie mal sinoy.to 😉 also die seite wo es die netten serien zum anschauen gibt.

    dort popte eine werbung auf. ich drückte das X . ehm X XXXXXXX . rechner fuhr runter startete neu….und ich bekahm den tollen BKA bildschirm. wo ich doch 100 euronen zahlen sollte. mit mühe und not hab ich den trojaner wieder weg bekommen. jaja ich weis selber schuld…wiso gehst du auch auf solche seiten…spart euch das einfach.

    jedenfalls habe ich mich danach schlau gemacht bezüglich dieses trojaners im netz. und dort wurde mir der addblocker alls tip gegeben. da sich dieser trojaner nunmal ausschliesslich über gefakte werbe banner verbreitete.

    ich denke und da werden mir viele zustimmen…..eine kurze anleitung für die diversen browser chrome google firefox und dem windoof schrott wie man dort die seiten im addblock frei gibt….und die zahlen werden drastisch sinken in deiner statistik. dafür verwette ich mein linkes ei.

    sollte ich nun bei beiden dingen falsch liegen…nennt mich chhor knabe.
    (dan sing ich auch freiwillig was ein das steve zur belustigung dan einspielen darf ) DAS WOLLT IHR NICHT 😀

    so und nun etwas an dich persönlich steve.
    mach doch mal eine sommer pause 😉 die seele baumeln lassen und dich nur um deinen fun konzentrieren. du musst es der comm nicht immer versuchen recht zu machen.

    in diesem sinne

    die hoffendlich nicht chhor knaben Rudelgurke

    p.s. ich hab den cast noch nicht gehört. es war halt meine meinung die mir am herzen lag.

    • sodele ich habe mir jetzt diesen podcast bis zum ende und teils sachen nochmals zurück gespuhlt ( kann man noch gespuhlt sagen / schreiben ? ).

      gleich vorweg ..oder nein erstmal fang ich mit dem JN einstmals wow-szene an.

      steve wir beide kennen uns nun seit diablo2 patch 1.07 (eventuell auch früher).

      rudelgurken steht für RGN (R)udel(g)urke(N) /diablo2 clan tag damals 😉 ( die 99er ama für cow runs BULLDOG-RGN ).
      wir hatten uns damals kennen gelernt in DEU-1 .

      ich weis…was hat das nun mit meiner kommenden aussage zutun. vieles…vielleicht auch nichts… da wir uns danach aus den augen verloren.

      nun folgt eine metapher : ich habe vor kurzem eine xbox mit FORZA4 erstanden. und dort angefangen zu fahren. zuerst noob style normale rennen….sie waren ausgewogen.(die hast du IMMER geschafft mit deinem können auf diesen seiten ).

      dan hab ich angefangen im besagtem spiel schnelle tracks zu fahren rundkurse (die hast du bis ca september letzten jahres auch immer gemeistert mit deinem können hier )

      vorgestern hab ich angefangen zu driften…OHNE fahrhilfen …zu anfang immer geradeaus und scheisse in den kurven. (so wie du bis zum studio. du hast die comm auf teufel komm raus verteitigt und gingst nie in eine richtung ).

      nun spiele ich online mit vielen menschen welt weit….und habe gelernt zu pendeln und darauf zu achten das es nicht immer die ideal linie zu fahren geht. (du hast durch twitch und co immer mehr gemerkt das die ideal linie sucking bullschit ist…..bist aber leider in den extremen rundkurs gedriftet der nurnoch eine seite sehen will….aber die einstigen 0 linien fahrt und fahrer total ausser acht lässt.

      metapher zuende.

      hier gibt es nurnoch 3 fraktionen und so leid es mir tut diese fraktionen nun zu benennen…viele mögen sich jetzt angepisst fühlen…aber damit muss ich leben.

      vaseline , trocken , stacheldraht.

      extrem pro , neutral , extrem contra.

      extrem pro : leute denen man den grössten bullshit verzapfen kann und sie immernoch weiter hinten rein kriechen wollen aber sich nicht trauen eine eigene meinung zu bilden.

      neutral : leute die dich seit jahren kennen deine stärken und schwächen gesehn haben…die auch “ MAL “ sagen dududu das war so nicht ok…aber im grunde gerne nur deinem programm lauschen /geniessen wollen.

      contra : dieses subversive PACK !! das immer nur schlechtes will schmarotzt und im grunde keiner nennung oder gar spam filter wert ist.

      so nun ist irgend etwas zwischen juni und september letzten jahres passiert ( in den podcasts kann man es verfolgen).

      und du gehts nurnoch die extreme….extrem pro bekommt im cast oder auf der HP sende platz …. extrem contra wird mit einer jeder woche / cast aktion etc etc deinerseitz mit 15+ minuten (extreme LMAA doch einfach ) komments verballert.

      Neutral : . . . <—das schweigen.

      klar will man sich für einen beitrag der von extrem stacheldtraht rechtfertigen.
      aber neutral hat die konstruktivsten vorschläge gemacht die es gibt…im beide seiten zu beruhigen. aber sie werden gefühlt unter den tisch fallen gelassen.

      natürlich ist es nicht deine aufgabe…leuten anleitungen zu schreiben wie sie dan leidigen addblocker ausmachen können.
      aber viele user des programms sind nunmal deppen die es nur aufgrund anti werbung allgemein im netz installt haben aber nichtmals wissen…wie sie seiten frei geben können.

      in meinen augen macht diese art von usern das nutzen von addblock nicht zu schlechteren menschen….sondern eher zu unwissenden.
      davon sind wiederum einige so voller falschem stolz….das sie aufgrund von unwissenheit wie man das programm einstellt…jede art von "bitte oder macht doch mal " direckt alls angriff hinstellen….damit es nicht auffällt das sie im grunde keinen plan haben wie edas eigendlich geht.

      über den gastbeitrag sag ich mal nichts…ich glaube der begriff " extremer naRzißmuss " braucht man nicht zu sprechen scheiben. das findet eh jeder für sich alls unterschiedlich.

      in diesem sinne….auch wenn du mich fälschlich im twitch chat und nur durch halbes lesens ( sende bedingt und spontan ) falsch hingestellt hattest (wodurch ich ettliche hating nachrichten im twitch pm bekahm …..komm wieder auf die richtige strecke 🙂 macht mehr spass ^^.

      p.s. ob das nun veröffentlicht wird oder nicht…egal….du hast es gelesen….bist vermutlich verständlicherweise anderer meinung…egal. bitte gib dir die zeit und mach mal eine reise podcast technisch in die vergangenheit…vor august-september 2012 und danach….

      anja und ich haben uns noch via facebook chat noch 4 stunden nach der fälschlichen aktion unterhalten.und ich sehe nun ein wenig klarer. 🙂

      • Letztes Jahr zwischen Juni und Setember soll hier im JN irgendwas Einschneidendes passiert sein?

        Ich meine gegen Ende August kam die Trennung von Mpox und dem JustGaming-Team.

        Was seine Mitarbeiter angeht, ist Steve über die Jahre immer wieder enttäuscht worden.
        Klar, Steve ist eine ausgeprägte Persönlichkeit mit oftmals recht starr feststehender Meinung und durchaus einer gehörigen Prise Überheblichkeit.
        Zumindest ist das ein Aspekt seiner Persönlichkeit. auf der anderen Seite steht da der Kerl, der wirklich eine ganze Menge für seine Community auf die Beine stellt und da immer alles gibt.

        Ich habe kürzlich einige alte Podcasts gehört, und da war z.B. einer dabei, in dem es grade um die Ganze Sache mit Copycat ging, und Steve sehr oft gesagt hat, dass Mpox Ihm da eine gute Stütze sei.

        Dann die Sache im August letzten Jahres. Mpox weg, inzwischen offensichtlich auch bei der vermeintlichen Konkurrenz untergekommen.

        Hört man sich die Podcasts während dieser Phase nochmal an, merkt man schon eine echte Verbitterung bei Steve. Auch, wenn er selbst natürlich immer versucht gute Mine zum bösen Spiel zu machen.

        Derartige Situationen zehren an den Nerven. Vor Allem, wenn es dann Flamekids und Fanboys gibt, die nur noch gegen andere aufhetzen.

        Vielleicht ist die oben erwähnte Sache das Ereignis zwiwschen Juni und September gewesen, dass Rudelgurke als Auslöser für die derzeitige Situation sieht.

        Schon möglich, dass das durchaus mit reinspielt, ebenso wie das andauernde Gennörgle der Leute hier, und mit Sicherhait auch das fehlende Zugpferd in Form eines wirklich tollen MMOs, dass Steve derart begeistert, dass wieder das alte Feeling aufkommt.

  45. Huhu steve, habe jetzt gerade die hälfte angehört, deines Talks. Sehr interessante einblicke, die man aber im vollsten Umfang nachvollziehen kann. Ähm das mit den 100 Euros, die du bekommen hast. Habe den Post letztens gelesen, weiß nicht ob du das gemacht hast, aber so wie du ihn „angegriffen“ hast, scheint es mir nicht so, leider. Ich Fass es mal Grob/kurz zusammen.
    Diese „erste“ Spende hat eig keine große Bedeutung. Er wollte auf sich aufmerksam machen und dir im gleichen Zuge sagen, dass du die Werbung doch verändern sollst. Wichtig ist dabei, dass dies kein Erpresser Geld oder so sein soll, hat er extra geschrieben. Es soll eine einfache Geeste sein, für dich und das Netzwerk. Falls du es aber trotzdem ändern willst/möchtest(die Werbung), würde er dir weitere 100 Eus Spenden! Das eig das ganze.
    Werde morgen noch den Rest anhören und persönlich nochmal ein Fazit schreiben!

    Steve, wünsch dir einen gemütlichen Abend mit deiner Frau und bis Morgen!

    Grüße

  46. Ui. Podcast am Sa. und sogar mit Erwähnung meiner Person zum Thema Neverwinter. Danke Steve… Das Video wird Dir aber vermutlich nicht so gefallen haben, da es doch noch recht Amateurhaft ist.
    Was Let´s Plays und Steaming überhaupt angeht, steh ich noch komplett am Anfang und lerne erst langsam, wie es geht. Kommende Sachen werden mit Sicherheit besser sein.

    Neverwinter-Experte bin ich aber bei Weitem nicht. Da gibt es bestimmt Spieler, die sich soweit mit den Sachen auskennen, dass Sie auch die Erstellunng der sog. Foundyrs, also die selbstgeschriebenen Quests, richtig vroführen können. Damit habe ich mich bisher nur als reiner Spieler befasst.

    Zu Deinen Plänen für das Jahresende… Ich find es sehr schade, aber da wir der selbe Jahrgang sind, kann ich Deine Entscheidung sehr gut nachempfinden.

    Nachdem ich erstmals davon hörte, und Du auf twitter einen entsprechenden Post gemacht hattest, habe ich eine etwas theatralischen Antwort gepostet, um Dich irgendwie positiv zu beeinflussen. Sofort kam ein Flame in meine Richtung. Witzigerweise von jemandem, der bei den Leuten, denen er folgt die üblichen Verdächtigen drinhat. Ein Fanboy der Konkurrenz.

    Wenn es denn so kommt, dass Du dieses Jahr nochmal richtig abfeierst, werde ich dabei sein. Ich freu mich schon auf jedes tolle Event, jeden Vlog, jedes Video und jeden Podcast.

    • Die Foundry ist wirklich cool, auch wenn ich mir mehr Features wünschen würde.
      Was leider im Moment nervig ist, dass die platzierte Musik zwar im testmodus funktioniert, nicht aber auf den Live-Servern. Sound-Effekte gehen wohl, aber Musik leider nicht.

      Falls da Fragen bestehen: Ich bin zwar auch noch kein Meister mit der Foundry, könnte aber da sicher die ein oder andere Frage beantworten. Freitag werde ich mir den Stream so wies aussieht wohl eh anschauen.

  47. Ich kann deinn Ärger wegen den Addblockern verstehn .Ich selbst benutze keinen kann aber versteh warum manche einen nutzen.

    Aber mal ehrlich als würde einer glaube das du das hier alles hinschmeißen würdest solange du nicht extrem draufzahlen musst . Dafür bis du viel zu geil auf den Fame und das ist auch gut so deswegen war der mist den du machst und gemacht hast auch so Geil.

    Also mach weiter oder auch nicht aber mit diesen „Gejammer“ ( ja ich weis wie dus meinst aber ich mags so wen du enrage gehst 😉 ) wirst du garnichts erreichen.

  48. Verdammt Steve nein, kein letztes Jahr… Du begleitest mich schon so lange, ich liebe deine Videos, deinen Podcast, deinen Blog und deine gesamte Arbeit. Mir würde so viel fehlen, wenn du abtrittst, bitte überdenke das noch einmal.
    Das soll keinesfalls anmaßend klingen, denn so ist es auch nicht gemeint, aber du bist mein absolutes Vorbild. Ich habe vor Kurzem eine eigene Gaming-Website gegründet, hänge mich da so viel rein und du gibst mir so viel Inspiration, da ich dich als Menschen einfach total großartig finde. Ich teile sehr oft die gleiche Meinung mit dir und ich mag es total wie ehrlich du bist. Und ich glaube, dass es nicht nur mir dabei so geht. Aber egal wie es kommt, ich und deine treuen Fans stehen und bleiben hinter dir, egal was kommt! Die gute Seite der Community überwiegt doch.
    Naja. Wenn das das letzte Jahr wird, dann möchte ich aber, dass du dann aber richtig die Sau raus lässt! Keep on Steve, egal was kommt!

  49. Neverwinter ist absolut pay2win. Somit kannst du dir das direkt Sparen. Weitere Infos zum Überzogenen Item Shop findest du im Neverwinter Forum etc.

    • Genau. Absolut Pay2Win. Wobei man sich alles freispielen kann.
      Ich gehe davon aus, du meinst die Verzauberungen. Da muss man aber beachten, dass es mehrere Wege gibt an die entsprechenden Items zu kommen. Und von Pay2Win kann man auch nur dann davon reden, wenn man die im PvP nutzt. Da haben die ihre Vorteile, ja, aber wer aktuell in Neverwinter aktiv PvP spielen möchte, spielt eh das falsche Spiel, auch wenn sich das Kampfsystem durchaus für vernünftiges PvP anbieten würde.

      Pay2Win also maximal im PvP-Aspekt, der mit 2 Maps nen klitze kleinen Teil des Spiels aus macht. Den Rest braucht man nicht, zumindest nicht, wenn mans wirklich mega spielen will, oder kann man sich erspielen. Und bevor das Thema zu hohe Wechselkurse kommt: Die werden noch etwas fallen. Die sind seit Release von 500 schon auf unter 350 zu 1 gefallen. Und ein wenig mehr werden sie weiterhin fallen.

    • Sie Sir haben noch kein Pay2Win Spiel gespielt (;

      Ich hab mir bei Neverwinter schon Gegenstände aus dem Echtgeld Shop gekauft, ohne je einen Cent dafür ausgegeben zu haben „Diamanten umwandeln gegen Echtgeld Währung“.

      Demnächst werde ich 40-50 Euro in das Spiel stecken! Ich brauche zwar nicht wirklich etwas aus dem Shop, aber da mir das Spiel gefällt, wird es damit unterstützt, die Arbeiter dort müssen auch an ihr Gehalt kommen.

      Wäre es ein Pay2Win Spiel wie Hawken, wo man sich 95% der Items nur mit echter Kohle freischalten kann und man keine Möglichkeit hat die Gegenstände anderweitig im Spiel freizuschalten, würde ich aus Prinzip kein Cent dafür ausgeben.

      p.s. Die Items im Neverwinter Shop sind teuer ja, aber man braucht sie auch nicht wirklich, hat zudem die Möglichkeit sich die Gegenstände auch ohne echtes Geld zu farmen, was nur sehr wenige Spiele mit einem Item Shop anbieten.

  50. Zunächst mal ein dickes Danke an dich Steve, ich habe mich total gefreu als ich heute gesehen habe das du den Podcast eingeschoben hast.
    Jetzt mal zu den Themen in deinem Podcast, insbesondere zu dem Adblock Thema.
    Ich verfolge deine Arbeit jetzt nun schon ein paar Jahre und höre auch regelmäßig deinen Podcast. Wenn du aufhörst werde ich ihn ziemlich sicher vermissen.
    Deshalb werde ich ganz sicher niemals einen ADBlocker verwenden, schon gar nicht auf deiner Seite. Zu Behaupten, die Leute würden dir dein Hobby finanzieren ist eine Frechheit. Du steckst soviel Zeit in das Netzwerk, das könbnte ich nicht. Und allein schon deshlab werde ich dich immer weiter unterstützen.

  51. zum Thema Addblock. Gab in der SC2 Community letzten auch total den Aufschrei vor ca 6 Monaten, weil ja viele Progammer oder Semi Pros ihr leben voll oder sich etwas zu verdienen mit dem streamen. War auch das problem das viele leute addblock hatten. Da gabs Leute die hatten 300-500 Viewer über 5-6 Stunden und es kamm gerade mal 15 euro raus.

  52. Thema AdBlock:
    Generell ist mein AdBlock bei allen neuen Webseiten eingeschaltet. Wenn ich diese Webseite regelmäßig besuche mache mache ich den AdBlock probeweise aus. Wenn mir die Werbung zu aufdringlich wird, wird er sofort wieder aktiviert (JN ist eine Ausnahme).
    Beim Anti-AdBlock Aufruf mehrerer Verlage die Tage habe ich mal die betreffenden Webseiten ohne Adblock besucht. Die Pressesprecher hatten versprochen, man hätte aufdringliche Werbebanner verbannt. Aber nix da – sofort kamen mir animierte Fenster entgegengeflogen, der ganze Hintergrund war ebenfalls animiert. Bei so einer Schweinerei bleibt der an (Ausnahme war SPON, da war die Werbug dezent, bis auf die MediaMarkt Werbung -.-). Auch der YouTube-Kanal SemperVideo hat mal ein Testvideo gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=U35h6gIESns
    Bei YouTube-Kanälen handele ich ähnlich. Generell aktiviert, bei Kanälen, die mir gefallen und welche ich gerne unterstütze wird er deaktiviert.

    Liebe Grüße

    Ein Fan 🙂

    • Zitat: „Wenn mir die Werbung zu aufdringlich wird, wird er sofort wieder aktiviert (JN ist eine Ausnahme).“

      Du empfindest das fliegende Banner also auch als zu aufdringlich? Wenn ja, was ist dann beim JN anders als bei anderen Seiten, die du regelmäßig besuchst?

      Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern wirklich reines Interesse für die Argumentation.

  53. Also ich sehe nicht, was daran verkehrt sein soll, seinen Adblocker zumindest für ein paar bestimmte Seiten ab zu schalten. Viele Seiten finanzieren sich nun mal durch Werbung und wenn einem der Content einer bestimmten Seite gut gefällt, dann finde ich es angebracht, wenn man mal die Arschbacken zusammen kneift und zumindest auf der entsprechenden Website seinen Adblocker abschaltet. Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, aber man sollte nicht vergessen, wie sehr man den Betreiber einer Website bereits finanziell unterstützen kann, wenn man seinen Adblocker abschaltet. Von daher Respekt für alle, die ihren Adblocker im Justnetwork deaktivieren. Mir macht das bisschen Werbung hier nichts aus und mir geht die Adblocker Diskussion so langsam auf den Piss…Ich hoffe, dass Steve möglichst bald ein „Ablock-User müssen draußen bleiben“ Plugin findet, um alle Egoisten aus zu sperren!

  54. Addblocker natürlich eingeschaltet, schließlich sehe ich es nicht ein dir dein Hobby zu finanzieren, das Geld solltest du lieber in vernünftige Sachen investieren, anstatt in Computerspiele.
    Du als Lehrer, wo soll das noch hinführen? Da sehe ich Schwarz.

  55. Sehr gut, der Podcast versüßt mir heute den Tag!
    Deine VLogs finde ich im Übrigen sehr gut, sie sind einfach locker und unterhaltsam, geben Einblicke in die Welt des „Idols Krömer“. Ihr wirkt dadurch noch so viel näher, so viel „echter“. Habe gestern mal VLog 2, sowie die Tagebücher zum Vegan-Projekt gesehen und fand allesamt toll. Freue mich also auf die Zukunft dieser Projekte. Ähnlich wie Krömer vs the World: Es wird Zeit für das Finale. Es ist wieder Zeit, das Spiel zu spielen!
    Für den Podcast gilt das gleiche wie für die VLogs: Sehr schön. Auch wenn ich hoffe, dass du nicht aufhörst und nocheinmal großartige Spiele mit der Community dominieren wirst, glaubt man halt nicht daran, dass es so ein Erlebnis wie WoW wieder für uns geben wird.
    Vielleicht muss man einfach aufhören, wenn es am Schönsten ist.
    Und auch wenn ich dir keine Forderungen stellen möchte, dann zumindest eine Bitte: Zieh nach Krömer vs the World noch ein letztes, großes Projekt durch, an dass sich die Com. lange Zeit erinnern wird!

    Aber achte erst mal auf deine Gesundheit und Co. Das muss für uns alle vorrangig sein.

    MfG

  56. Ich kann dich echt verstehen, Steve!
    Wollte schon öfters vorschlagen ein Premium – Abo einzuführen, da dies einfacher wäre für alle…die die hochwertige Sachen wollen und keine Werbung wollen sollen dann für die Werbung die sie nicht haben zahlen 😀
    Nichts ist Umsonst, nicht mal der Tod…und das gilt auch fürs Internet

    • Die Idee mit dem Abomodell ist ja im Prinzip gut, nur nicht richtig umsetzbar.
      1. Warum sollte man dafür bezahlen keine Werbung zu sehen, wenn man auch einen Addblocker anmachen kann und dann auch keine Werbung hat
      2. Ein Teil der Einnahmen müssen dann an MMOGA, da ja dadurch weniger Werbung gesehen wird. Ob sich das dann noch lohnt, müsste man sich erst einmal übernehmen.
      Das Verhalten der Community muss sich einfach ändern.

      • Klar müsste sich das Verhalten der Community verändern, doch das wird nicht passieren und zumindest wäre die Abo – Lösung, eine Lösung…ob sie wirklich die beste ist…wer weiß

  57. Steve was den Addblocker angeht, so stimme ich dir vollkommen zu! Ansonsten wäre es zwar recht schade, wenn du die Seiten hier dichtmachen würdest, aber dies ist deine Entscheidung. Im Grunde verständlich, wenn du dir den Mist nicht mehr antun möchtest.

    Wie ich dir bereits nach dem Pokerspiel letzte Woche erzählt habe, spiele ich derzeit auch recht viel Neverwinter und mein Char ist bereits seit letzter Woche auf Stufe 60. Im Grunde ist das Spiel ganz OK und besitzt einige sehr amüsante Aspekte. Allerdings ist es eine Beta und viele Dinge funktionieren noch nicht wirklich, sind fehlerhaft oder einfach nicht vorhanden. Dennoch ist die Foundry sehr interessant, die Dungeons sind OK und die Questgebiete sind sehr schön erstellt und haben eine mitreißende Handlung. Ich kann dir da auch gerne mehr zu erzählen.

  58. Zum Thema Werbung: Ich hab den AdBlocker hier auch ausgeschaltet, einfach weil ich den Content, den ich hier bekomme, unterstützen möchte.
    Dennoch bin ich von den Layer-Problemen auf mobilen Geräten betroffen. Da fand ich aber den Hinweis, dass es für WP7 auch ne App gibt gut. Direkt mal geladen und ist wirklich schön geworden. Damit ist das mobile Problem mit dem Layer tatsächlich hinfällig.
    Allerdings würde ich mit dem Hintergrund meines Wirtschaftsinformatik-Studiums bei der Werbung doch einiges anders machen. Ich hatte Eidexe da mal ne Mail geschickt, was mir relativ spontan eingefallen ist, wie sowohl das JN, als auch MMOGA von anderer und „besserer“ Werbung und Werbeplatzierung profitieren können. Das muss zwar mit MMOGA alles besprochen werden (bietet sich also erst bei nem neuen Vertrag an), aber da gibt es ne Menge Potential, wie man Werbung viel effektiver und effizienter platzieren könnte.
    Falls Dich das interessiert sprech Eidexe mal drauf an. Bei Bedarf kann ich die Mail an Dich auch nochmal weiterleiten.

    Zu den Kommentaren: Da hast du absolut Recht. Das ist überall im Netz so. Geflame, Gemeckere und Rechtschreibung auf unterstem Niveau. Ich weiss nicht warum, aber es ist wirklich nervig. Wenn die Leute so einen Umgangston auch abseits des Internets haben, dann hätte die Welt am 21.12 vielleicht doch untergehen sollen. Wirklich, wirklich traurig.

    • Was ich noch vergessen hatte in dem Post:

      Etwas zu The Last of Us würde mich wirklich freuen, vielleicht auch mit nem Vlog dazu.
      Ich fand I Am Alive schon richtig cool. The Last of Us sieht aus wie eine große, storylastige Version von dem, was I am Alive hätte von Anfang an sein sollen.

      Bitte was dazu machen, da hätt ich durchaus Bock drauf!

  59. Hallo Steve,

    ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung mit dir aber ich schreibe das immer unter meinen echten Namen. Nicknamen sind immer so eine Sache. Ich finde es gut wie sich hier alles entwickelt. Mach weiter so und ich bin gespannt auf dein Buch !

    PS: Dieser Premium Dienst wie soll das dann abgewickelt werden und glaubst du das sich das rentieren wird für das Netzwerk ?

    Gruß aus dem Sonnigen Zell am See in Österreich

  60. Also ich muss dir in einem Punkt voll Recht geben und Unterstütze deine Position:

    Die Internet Community wird immer Assiger und die Leute flamen überall nur stumpf rum. Ich finde gut das du schlichte Flames löscht, solang du so wie bisher Gegenmeinungen trozdem noch zulässt.

  61. Auch von mir nochmal ein dickes Danke für deine Arbeit über die ganzen Jahre und auch ich finde es absolut unproblematisch adblock aus zu machen bei Seiten wie deiner, das sollte selbstverständlich sein!
    So und gleich beim joggen wird ich mal in den Überraschungspodcast reinhören!

  62. Also wenn ich Elektro kram einkaufen möchte, kommt es immer drauf, an was es ist. Zum Beispiel eine Konsolen und Spiele für Rechner und so, besorge ich so gut wie immer im Laden.Denn ich will es dann meist sofort haben und eine Hülle in der Hand haben möchte. Aber wenn ich was für den Rechner brauche, wie Maus oder neuen RAM hole ich ausm Netz weil, die Auswahl größer ist und meist billiger ist. AddBlock deaktiviert, hab erst jetzt kapiert, worum es ging, und unterstütze das Network liebend gern. Justnetwork Soldier Schhhhhh.

  63. Hey Steve,
    eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit bis der „vielleicht hänge ich das Ganze an den Nagel“ Hammer kommt. Das soll jetzt auf keinen Fall ein Flame sein, aber es ist ja ein offenes Geheimnis dass dein altes „Zugpferd“ Warcraft dich selbst nicht mehr reizt.
    Ich finde es fazinierend dass du immer wieder versuchst selbst wieder anzufixen in dem du neue Projekte startest.
    Ich war früher sehr lang ein „passives“ Community Mitglied, habe Beiträge gelesen, ab und an mal nen Kommentar da gelassen, mal nen Link verteilt und mich dann wieder verdrückt.
    Mit dem „Erwachsen“ werden, und dem Ausstieg aus WoW wurden dann meine Besuche im justnetwork immer weniger wurden und bis vor ein paar Tagen auch für fast ein halbes Jahr fast bei Null lagen.
    Der Beitrag von Martin ist einfach kickass. Er trifft die Sache einfach genau auf den Punkt, und wird wohl einigen ziemlich sauer aufstoßen. Ich persönliche werde dann wohl einer der „Leecher“ sein, was aber einfach daran liegt das mein Interesse sich (zur Zeit) auf deinen Blog beschränkt.
    Danke für deine Arbeit, und sollte es in einem Jahr vorbei sein hoffe ich das spätestens dann ein Wiki Eintrag über dich vorhanden ist 😉

    Gruss, Pierre

  64. the last of us würde mich schon interessieren auch, wenn ihr nur mit ner kamera ein bisschen filmt. Gerade deine persönlich Meinung zu dem Spiel fände ich interessant

  65. Die Diskussion um die AdBlocker gab es ja auch damals schon. Ich hatte meinen auf dieser Seite auch an, aber unabsichtlich. Hat er durch irgendein Update die Ausnahmen ausgelassen.
    Hab ihn wieder deaktiviert – du leistest einen guten Job und ab und an mal ein Banner weg zu klicken ist jetzt nicht der Weltuntergang, als den es manche Manche beschrieben 😉

  66. Bleib bei deiner Linie mit dem Adblocker seit dem ersten mal vor 2 Jahren als du darum gebeten hast Adblocker aus zu machen bzw. einzustellen drücke ich jeden Tag brav meinen mmoga Banner weg.

    Mach so weiter auch wenn du aufhören solltest bleib deiner Linie treu.

    Mfg

    Sven

  67. Hey Steve.

    Ersteinmal ein großes Danke, dass du den Podcast heute Online gestellt hast.
    Und wo wir beim Thema „Dankbar im Netz“ sind: Ich finde deine Arbeit sehr gut und bin dir und dein Team sehr dankbar für eure Arbeit.
    Und gerade weil du immer deine Meinung klar sagst, bin ich ein großer Fan von dir. Mach weiter so.
    Freue mich auf die nächsten Projekte, Blogs, Vlogs, etc.

  68. Du bist und bleibst einfach der beste!

    Mich würde mal interessieren ob sich die Werbeeinnahmen positiv verändert haben nach deinem Aufruf.

  69. Oh, wow!
    Danke Steve! Ich habe mich gerade sehr darüber gefreut, als ich gesehen habe, dass du einen Podcast gemacht hast. Direkt mal anhören. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here