TEILEN

Warum hat Paape ne dicke Lippe, obwohl es angeblich gar keine Wespe war? Kann ein Zwerg eine Riesendummheit begehen? Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen? Hatten Adam und Eva einen Nabel? In welcher Lotterie gibt es Gehör-Lose? Alle Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

– Der VLOG geht „durch die Decke“
– Raab rockt „Wetten Dass“
– Hochwasser in Deutschland
– Wasserstand Ronaldo
– Ape Crime: Return the Favor?
– Leserbriefe: Thailand // Servicewüste
– Game of Thrones Schock: Red Wedding (nur minimale Spoiler)
– Anja: „Feedback von alten Leserbriefen“, „Träume“, Hurricane-Treffen
– Gastbeitrag Eidexe: Pädagogen von heute!

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

57 KOMMENTARE

  1. @Pädagogen:
    Mutige These: Wenn die Erziehung wieder einen höheren Stellenwert zu Hause hätte, würden sich bestimmt einige Probleme der Kinder lösen. Sicher müssten sich einige Lehrer und die Schulen anpassen, aber ich sehe aus eigener Erfahrung eher das Problem bei den (falschen) Moral- und Erziehungsvorstellungen der Eltern.

  2. Zu Game of Thrones bzw. A Song of Ice and Fire.

    Ich glaube du hast da was falsch mitbekommen.
    1. Buch (A Game of Thrones) entspricht der 1. Staffel
    2. Buch (Clash of Kings) entspricht der 2. Staffel
    3. Buch (A Storm of Swords) entspricht der 3. Staffel, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Das dritte Buch ist (soweit ich mich erinnern kann) das umfangreichste und in meinen Augen auch das (bisher) beste der Buchserie. Ich nehme an, das ist auch der Grund weshalb nur ca. 3/4 des Buches in der TV-Serie gezeigt werden.

    Die Produzenten selber haben gesagt, dass sie die TV-Serie wenn möglich in sieben Staffeln durchbringen möchten. Das heisst gleichzeitig auch, dass sie vermutlich recht viel aus Buch vier und fünf zusammenfassen werden.

    Bisher sind 5 Bücher erschienen (zu den drei oben genannten kommen noch „A Feast for Crows“ und „A Dance with Dragons“). Buch vier und fünf spielen teilweise zeitgleich, da George R.R. Martin ziemlich stark damit beschäftigt ist die Handlungen nach der Red Wedding (und dem Ereignis am Ende des dritten Buches, welches ich jetzt noch nicht spoilern will) aufzuarbeiten. Zusätzlich werden auch recht viele neue Charaktere eingeführt (insbesondere rund um das Haus Martell).

    Geplant sind noch zwei weitere Bücher (Winds of Winter und dann noch der abschliessende Teil). Wann die aber kommen steht noch in den Sternen. George R.R. Martin lässt sich meist ziemlich viel Zeit seine Bücher zu schreiben. Ich denke es dürfte wohl mindestens noch 4-5 Jahre dauern, bis wir das letzte Buch in den Händen halten dürfen. Bin mal gespannt wie sie das mit der TV-Serie lösen, sollten sie die Bücher einholen (was vermutlich passieren wird).

    Man muss hier auch noch erwähnen, dass die Serie im Grossen und Ganzen der Buchvorlage recht gut folgt, aber teilweise auch (grössere und kleinere) Änderungen vornimmt. Für ein tieferes Verständnis der „Game of Thrones“-Welt sind die Bücher also durchaus zu empfehlen.

    Noch zur Red Wedding (Achtung Mini-Spoiler). Für mich war es im Buch eines der „übelsten“ Kapitel, die ich jemals gelesen habe. Ich konnte danach eine Woche lang nicht weiterlesen, da mich die Ereignisse ziemlich hart getroffen haben.
    In der TV-Serie ist die Szene ein wenig anders, aber nicht minder härter. Ich bin sogar dazu geneigt zu sagen, dass es in der Serie vielleicht sogar noch brutaler rüber kommt, da man es zum einen sieht und zum anderen die Szene mit der Frau von Robb doch sehr brutal ist (die Geschichte mit der Frau von Robb ist im Buch ziemlich anders, sie ist auch noch bei der Red Wedding dabei).
    So hart das jetzt aber ist, muss man auch sagen, dass solche Szenen eben auch Game of Thrones / A Song of Ice and Fire ausmachen. Niemand ist sicher…gar niemand!

  3. Hatten eine Katze und einen Kater. Mit Flasche aufgezogen etc. also kannten sich ihr ganzes Leben (Kater war bisschen älter aus dem Tierheim 2 Jahre oder so).
    Irgendwann ist der Kater gestorben, aber die Katze hat noch 3 Jahre oder so gelebt. Sie waren zum Todeszeitpunkt jeweils älter als 15.
    Also die eine hat noch viel länger gelebt.

  4. Also mit GoT ist das ein bisschen kompliziert. Zum ersten ist jedes deutsche buch nur die hälfte von einem originalbuch. also 10 statt 5 bücher, soweit ich weiß. wenn du schon die serie auf englisch gesehen hast, wovon ich ausgehe, da die dritte auf deutsch noch nicht raus ist, wenn ich mich nicht irre, würde ich dir auch die englischen hörbucher empfehlen. dort müsstet du dann mit dem dritten anfangen. wenn du die ersten zwei teile nochmal anhörst, wirst es aber auch nicht bereuhen. bei GoT ist es mit der übersetzung ähnlich, wie mit wow. aus kingslanding wird königsmund, aus greyjoy graufreud. wenn dich solche änderungen nicht stören, kannst du auch ohne bedenken zur deutschen fassung greifen. hier solltest du mit dem fünften buch starten.

  5. Zum Hochwasser:

    Wenn es starke Niederschläge gibt, so fließt nur ein Teil des Niederschlags als Oberfächenabfluss ab. Ein anderer Teil des Niederschlags, versickert im Boden und fließt als unterirdischer Abfluss ab (zB. Grundwasser). Die Geschwindigkeit des unterirdischen Abflusses beträgt nur ein Bruchteil von dem Oberirdischen Abfluss.
    Wesentlich ist ebenso das der Boden eine sehr große Menge an Wasser aufnehmen kann. Erst wenn dieser Sättigungspunkt im Boden erreicht wird, wird der gesamte Niederschlag als Abfluss weitergeführt. So lässt sich die Zeitverzögerung zwischen höchsten Hochwasserstand und Starkregenereigniss erklären.

  6. Ein Erfolgsgeheimnis bei Youtube ist, dass man regelmäßig Content liefert, mit einen guten Konzept und brauchbarer Qualität.

    Dabei kann der Alltag auch ein Konzept sein. Du sagst doch selbst, dass du gern mehr über das Leben anderer erfährst. Tägliche Videos mit „Standart“-Content + regelmäßige Specials können erfolgreich sein.
    Es ist halt wie bei den MMOs, erstmal die Leute bei der Stange halten, damit sie beschäftigt sind und nicht zur Konkurrenz gehen.

  7. Thema Apecrime:

    Die sind halt mittlerweile schon ne zu große Nummer, wo auch einfach ne Menge Geld das Sagen hat.

    Da sitzen halt lange nicht mehr die 3 Jungs von damals hinterm Channel. Die haben nen eigenes Management, welches über das Netzwerk Mediakraft läuft. Die Videos ansich laufen ja auch nur noch über ihre Hauseigene Produktionsfirma. Mit Schnitt, Veröffentlichung etc. haben die nichts mehr am Hut.

    Ist halt nen hartes Business, wo Werbeplätze auch mittlerweile ihren Preis haben. Erschreckende Entwicklung, wenn man bedenkt wofür Youtube eigentlich anfangs stand….

    btw !

    Tante Giesela ftw 😀 Sehr unterhaltsamer Podcast 😀

  8. Als Steve „Glaubt mir es lohnt sich“ gesagt hat sind mir glatt ein paar Tränen in die Augen geschossen. Beste Stelle aus den alten Trailern 😀

  9. @Gastbeitrag: Wenn viele Eltern ihre grundlegende Einstellung zum Thema elterliche Erziehung überdenken würden, dann gäbe es weniger Probleme.
    Eigentlich kann man nur auf die Idee kommen, dass man dem Lehrer nicht zuhören will, wenn er es von zu Hause nicht anders gewohnt ist. Auch Respekt einem Lehrer gegenüber zuzeigen, indem man ihn nicht ständig unterbricht, sollte wenigstens mal erwähnt werden. Sozialarbeiter in der Schule wären dann sicherlich trotzdem noch gut, alleine schon wegen einem inautoritären Gesprächspartner.

    Natürlich sollte die Erziehung einen Platz im Unterricht haben, allerdings sollte der Hauptbestandteil nicht auf die Aufbesserung von Fehlbildungen bestehen, sondern generelle „Ausbildung“. Extremfälle kann man dann noch immer mit Lehrer(n) und Eltern zusammen besprechen, das geht bei ein bis maximal 3 Kindern pro Klasse noch. Wenn allerdings die Hälfte der Klasse nur ignorant ist, kann das nicht nur am Lehrer liegen. Sicher kann man das beschränken, wenn der Lehrer fachlich UND handwerklich kompetent ist. Das können aber nur die wenigsten sein. Dazu muss man nämlich auch klar die Meinung sagen können, einen Draht zu allen Schülern haben und einen grundsätzlichen Glauben an die Menschheit. DAS KÖNNEN NUR DIE WENIGSTEN MENSCHEN SEIN!!! Und wer zuerst die Lehrer anklagt, sollte bitte erst eigene Verhaltensweisen überdenken und die seiner Kinder/Eltern. Das ist eine so leichte Assoziativkette, die schon Mittelstufler hinbekommen sollten.

    Stören im Unterricht >> Weniger Zeit für Stoff >> Weniger Vorbereitung auf Prüfung >> schlechtere Noten bei gleicher Anstrengung >> Schlechteres Zeugnis und höheres Desinteresse am Fach >> noch schlechtere Noten >> schlechterer Abschluss (FÜR ALLE) >> weniger Auswahlmöglichkeiten für Verwirklichung im Leben (FÜR ALLE) >> usw

    Allerdings gibt es die Kette auch für Lehrer:

    Interesse zeigen(!) an den Schülern >> positivere Grundeinstellung der Schüler >> stören weniger >> mehr Zeit für Stoff und dessen Vertiefung >> bessere Vorbereitung auf Klausuren etc. >> bessere Noten der Schüler >> Gefühl was erreicht zu haben (Lehrer), mehr (wenn auch nur ein bisschen) Interesse der Schüler am Fach >> Mehr Enthusiasmus bei der Stundenvorbereitung/Kontrolle und mehr Freude am Beruf (Schüler merken, wenn der Lehrer Spaß am Beruf hat) >> besseres oder gelasseneres Handeln in Konflikt/Problemsituationen (man sieht es hauptsächlich nicht als Belastung an, sondern als Notwenigkeit, die gelöst werden will, an) >> usw

    Das sind natürlich alles nur Tendenzen in zuerst kleineren Relationen.

  10. Hallo Stev, es wäre wirklich cool wen ihr bei Krömer Zockt Don’t Starv spielen würdet. Es ist ein sehr cooles Spiel.

  11. also zunächst einmal danke. habe den podcast leider erst heute morgen inhallieren können.

    und zum thema dankbarkeit kann ich nur eines sagen……SEI FROH das es nur sowas oberflächliches war wie pushen / gefallen erwiedern !

    wiso meinst du ? wieder jemand der mir vorschreiben will was ich zu denken habe ?
    ok hier die aufklärung wiso du frih sein kannst.

    wir schreiben das jahr 2006.
    ein gelangweilter lvl 60 jäger (ich damals) rannte durchs schlingendorntal.
    ein lvl 34 zwergen jäger schrieb mich an ob ich ihm helfen könne bei den ogern (damals noch elite mobs).
    dachte mir klar kann ich….und half ihm.

    dan kahmen wir über das thema jäger in WoW (da er fragen hatte) zum thema wie alt ich sei.
    ich antwortete ihm 31 warum ? darauf meinte er nur er sei 12 jahre alt ( was mich sowas von überrascht hatte da er für mich eher wie 16-18 wirkte ).

    er erzählte mir das seine mutter 2 jobs hat damit sie das haus behalten konnten.

    ich fragte ihn was den mit seinem vater sei …. er antwortete nach einer weile…das er letzten monat verstorben sei.

    hab den kleinen in die freundes liste gepackt da er offensichtlich auf mich hörte…und so konnte ich in den nächsten monaten einfluss darauf nemen wenn er abends um 23 uhr noch online ging.

    monate vergingen…wir hatten guten kontakt.
    ich nahm ihn in meinem raid mit der um 18 uhr begann.
    soweit war auch alles ok.

    doch eines tages (ca 6 monate nach dem kennen lernen ) schrieb er mir er habe hunger aber seine mutter müsse bis 0 uhr arbeiten.
    und es wäre nurnoch essen im haus das man kochen / backen müsse.

    ok sagte ich mir…so schwer wirds nicht werden.
    kurz gesagt ich brachte ihm an dem abend bei wie er seine fertig pizza im ofen zubereiten konnte. (erste natürlich versemmelt da er die folie nicht abmachte ).

    in den folgenden wochen / monaten brachte ich ihm dan nur durchs schreiben das kochen bei.
    zu dem zeitpunkt war ich eigendlich sobald ich online war nurnoch für den kleinen da.

    die jahre vergingen wir hatten weiter sehr guten kontakt.
    ich war so etwas wie sein ersatz online papa geworden der ihm bei jedem und das JEDEM muss ich hier betonen thema geholfen habe und zur seite stand.

    der kleene wurde 16 und mittlerweile habe ich den wort kargen jungen sogar dazu bekommen abends zu Skypen.
    die ersten wochen kahm nur “ hallo “ und “ ja nein “ .
    ich glaube sogar sagen zu können das seine mutter die im übrigen sehr sehr dankbar war das ich mich um den kleinen gekümmert habe mehr im skype redete als der kleene selber ^^.

    naja irgend wann kahm das thema erste freundin (ohje ).
    er sagte zu mir “ du weist ja das ich keinen papa habe aber ich habe fragen die man nur seinem vater stellen kann“
    naja dachte ich mir….in der situation warste selber früher….

    es verging eine ganze nacht über fragen und themen die nicht aufgeklärte jugendliche nunmal haben.
    fand ich sehr vernünftig…..andere kids in seinem alter vögeln einfach drauf los….und das ergebnis sie sind mit 16 papa.

    weitere jahre vergingen…. in der gesammten zeit habe ich ihm bei den hausaufgaben beim lernen und bei jedem problemchen das er so hatte geholfen und stand ihm zur seite.

    irgend wann rutschte ihm das wort “ papa “ raus . mir kahmen die tränen.
    aufgrund der enormen menge an zeit und emotionen die ich in ihn investiert habe.

    naja die zeit der ausbildung war fast vorbei prüfungen hatten wir gepauckt und er hatte sie alle top bestanden. wir feierten über skype und cam seine fest einstellung.

    nun kahm es dazu das ich einmal ein problem hatte…und einfach nur beistand brauchte…(gesundheitlich gings mir immer bescheidener ).

    und schlagartig von jetzt auf gleich war der kontakt von seiner seite her weg.

    ich dachte mir nur…ok job freundin …er wird sich schon melden.
    nix garnix.
    ich fing sogar nach meiner 1 jahres pause mit wow wieder an um zu sehn ob er online war. jap war er…stunden lang.

    angeblich spiele dort sein couseng . ok….woher wusste derjenige nur soviel über die zeit die ich mit dem kleenen verbrachte.

    naja es sind mittlerweile 10 monate wo garkein kontakt mehr existiert.

    und darum lieber steve meinte ich sei froh das es nur so etwas oberflächliches ist wie ein simpler gefallen. und nicht soetwas höchst emotionales ist.

    er war auch nicht der einzige den ich so kennen gelernt habe..es waren 2 kids dessen eltern A tot oder B firmen inhaber waren und daher für die kids nicht da waren.

    ehrlich gesagt weis ich nicht was ich und ob ich etwas falsch gemacht habe.
    jedenfalls sind beide kids jetzt mit beiden beinem fest im leben was mich sehr stolz macht.
    was mir aber auch umso mehr weh tut das alls ich mal jemanden brauchte….keiner mehr da war.

    mfg

    Rudelgurke aka Bulli

    • jetzt so im nach hinein passt das garnicht hier rein. sry….ich musste es mir einfach von der seele schreiben.

    • Du schreibst immer, dass die Kids etc. nie jemanden hatten. Aber was ist denn mit dir? Hast du keine Familie, Freundin oder Freunde, die dir hätten bei gesundheitlichen Problemen zur Seite stehen „müssen“?

      Wieso sollte diese Rolle von deiner WoW-Bekanntschaft unbedingt ausgefüllt werden, die ja sowieso grundsätzlich mit dem Leben überfordert zu sein scheint oder schien?

      • lieber zyrus.

        nein ich bin voll waise . keinerlei familie….und alls es mit meiner gesundheit anfing haben sich die sogenanntne freunde abgesetzt.

        und nun bin ich von dem abhängig bei dem ich jahre lang gearbeitet habe…ambulantes betreutes wohnen.

        ich bin seit mai früh rentner.

        und was ich steve nur damit sagen wollte ( da ich gerade leicht das gefühl habe man glaube ich wolle steve etwas böses ) es könnte schlimmer sein alls gepushte leute.

  12. Game of Thrones

    Ich bin mir was die die Bücher und die Reihenfolge angeht nicht mehr 100% sicher aber ich glaube das du in Folge 10 noch mal vom Hocker fallen wirst.

    • *Spoiler da alles Spoiler sein könnte*
      Es ist nicht das gekommen was ich und auch andere erwartet haben , kann ich aber auch verstehn. Nach Folge 9 das zu bringen was erwartet wurde würde dann doch zu hart sein .
      Es wurden 2 dinge angedeutet und ich bin mir nicht sicher ab Fall 1 überhaupt eintrifft in der Serie.
      Aber es währe schon Geil gewesen .

  13. Hey,

    ich bezweifel stark dass „Figo“ (war das der Name?) kurze Zeit später stirbt, wenn Ronaldo sterben sollte. Katzen sind nicht unbedingt die größten sozialen Tiere sondern eher Einzelgänger. Sie können zwar sehr sozial sein, dass muss aber nicht so sein (wie bei Deinen Katzen). Vermutlich wird Figo merken, dass Ronaldo nicht mehr da ist (genauso wie Figo bereits bemerkt haben wird, dass Ronaldo krank ist), in tiefe Depressionen wird sie aber wohl nicht verfallen, erst recht keine die ihn dazu zwingen würden einzugehen (anders als z.B. bei Papageien; diese gehen teilweise innerhalb von 24 Stunden ein, nachdem der Partner verstorben ist).

    Ich hatte ebenfalls zwei Katzen. Eine ist gestorben, weil sie aus dem Fenster gefallen ist (dritter Stock; es wurden nur die Fliegengitter ausgetauscht – in diesem zehn Minuten ist das Unglück passiert). Die Katze musste wegen den inneren Verletzungen leider eingeschläfert werden.

    Beide Katzen haben sich zwar wahrgenommen, zusammen gefressen und sich ab und zu sogar gegenseitig gewaschen. Jedoch war das soziale Verhalten zwischen den beiden nie sonderlich ausgeprägt, so dass der Tod der einen Katze die andere Katze nicht sonderlich tangiert hatte. Das ganze ist nun 7 Jahre her, und Mini (die „Überlebende“) lebt noch.

    Mach Dir keine Sorgen, Figo wird das wohl gut überstehen, wenn das Verhältnis zwischen den beiden eher als „Bekanntschaft“ bezeichnet werden kann.

    Was das Thema Schmerzen und Leiden angeht, so denke ich, dass es ganz besonders bei Katzen verdammt schwer zu sagen ist, da Katzen (wie eigentlich alle Tiere) es sich nur sehr wenig bis gar nicht anmerken lassen. Ich behaupte aber mal, dass es der Katze noch „relativ“ „gut“ geht (zwei Wörter in Anführungszeichen hintereinander – ist das stilistisch korrekt Herr Lehrer?), solange sie noch isst und frisst. Jedoch sicherlich kein zuverlässiges Zeichen ist.

    Ich denke für mich persönlich, wäre der Punkt erreicht, wenn die Katze kaum noch frisst und trinkt, nur noch sehr unruhig schläft (oft die Position wechselt, immer wieder entgeistert wach wird) und jämmerlich maunzt. Wirklich beantworten kann und möchte ich dies auch nicht müssen.

    Dass Ronaldo die Stängchen verschämt mag vielleicht an der Konsistenz liegen. Die sind ja relativ gummiartig und daher mit ein wenig Anstrengung zu verzehren. Vielleicht kann oder möchte Ronaldo diese Anstrengungen auf seine alten Tage nicht mehr aufbringen. Eventuell bringt es ja was, wenn Du diese (falls Du es nicht eh schon machst) in kleine Häppchen teilst. Dann muss sie nicht so verrückt drauf rum kauen.

    Ich wünsche Dir noch einige angenehme Tage mit Deiner Katze und dass das Ende nicht zu dramatisch wird – für Dich und die Katze. Dass es bald zu Ende geht, ist ja kein Geheimnis. Du bist ja schon alt genug um das zu verstehen 😉 .

    Martin

  14. Steve zum Thema Game of Thrones

    Red Wedding ist schon heftig. Ich bin ehrlich gesagt auch erst nach der 1. TV Staffel zur Buchserie gekommen, habe es aber nicht bereut die inzwischen erschienen 5 (10) Bücher gelesen zu haben.
    Meine Angst ist nun (wie wohl die von vielen), ob Herr Martin bei seiner Schreibgeschwindigkeit der letzten Teile, die restlichen 2 Bände noch ordentlich über die Bühne bekommt bevor da Alter ect Probleme bereiten.

    Denn egal wie schlau sämtliche Buchleser immer tuen, gerade bei GoT bzw eben A Song of Ice and Fire, wir hängen alle im nächsten Cliffhanger um eine der Hauptpersonen der Serie und wissen nicht wie es weiter geht. Nicht einer weiß wie es wohl mal enden wird. (ok außer natürlich Martin und eventuell die Macher der TV-Serie^^)

    Ich kann dir eigentlich nur einen Rat geben:

    Fange mit dem 1. Buch an. Wirklich!

    Ich möchte wirklich nicht mit der alten Leier beginnen „das Buch is besser“ bla bla
    Aber es sind schon eine recht große Anzahl an Details vor allem ab der 2. Staffel die sich von der Serie unterscheiden. Wenn man jetzt von der TV Serie ins 3. (DE 6.) Buch wechselt wird man viele Charaktere nicht kennen usw. Davon ab, ist glaub ich der letzte Band bzw im deutschen die letzten 2 noch nicht als Hörbuch erschienen.

    Außerdem kann man nur sagen: Es lohnt sich. (Wobei ich hier einschränken muss: Ich bin mir nicht sicher wie gut das Buch als Hörbuch funktioniert, da man hier eventuell schnell etwas den Überblick verliert durch die oft wechselnden Perspektiven)

    Um zur roten Hochzeit zurück zu kommen.
    Ich hab die Serie jetzt erst bis zur 3. Folge der aktuellen Staffel gesehen, aber man hat eben gerade in der TV Staffel das Problem, dass man manches stark kürzen muss, aus Zeit und auch aus Kostengründen.

    Dies wiederum bedingt, dass man einige Handlungsstränge etwas weniger betrachtet, oder liegen lässt. In der TV Staffel fand ich da bisher z.B. den Strang nördlicher der Mauer, die Eisenmänner (von Theon abgesehen) oder auch Aryas Geschichte, ein wenig zu kurz bzw im Fall nördlich der Mauer auch unglücklich umgesetzt.

    Dies erhöht natürlich die Problematik wenn dann Hauptcharaktere sterben.
    Denn natürlich ist die Rote Hochzeit auch im Buch ein dramatisches und einschneidendes Ereignis. Nur hat man im Buch eigentlich kein Loch in was man fällt oder viele neue Charaktere an die man sich gewöhnen muss, da man auch bei den anderen Charakteren genauso gespannt ist wie es weiter geht.
    Man wird in der TV Serie da jetzt sicher mehr von den anderen sehen, ich bin gespannt wie es wird.

    Kurz noch zur Flut:

    Naja Problem ist ja nicht das Wasser was da mal lokal so runter kommt, verdunstet ect.
    Problem sind die Massen an Wasser die großflächig z.B. im gesamten Gebirge fallen.
    Das verdunstet/versickert nicht, das fließt in immer größere Flüsse zusammen und irgendwann in ein Meer.
    Aktuell haben wir das Problem, dass es ein wirklich sehr großes Gebiet erwischt hat, dutzende Flüsse führen Hochwasser. Einmal natürlich alles was zur Donau fließt. Da hat das Hochwasser aber wohl Deutschland inzwischen verlassen.

    Was aber gerade immer dramatischer wird ist die Lage an der Elbe. Wir hier in Gera(an der Weissen Elster) hatten ein Hochwasser wie wohl seit 1954 nicht.
    Parallel durch Jena ect läuft die Saale, dort spricht man von Hochwasserständen welche man seit 400 Jahren nicht erreicht hat. Nun mündet die Weisse Elster in die Sasle, die Saale wiederum in die Elbe, welche ja nun selber auch schon extremes Hochwasser führt und das alles fließt nun nach Norden, was addiert in diesen Gebieten leider Gottes Wasserstände auslöst welche es dort noch nicht gegeben hat.
    In Magdeburg mussten nun 23000 Leute evakuiert werden, keine Ahnung wie es dann weiter geht.

    Alles Gute auf jeden Fall, an alle Betroffenen an dieser Stelle.

  15. Zu game of Thrones als Buch: einfach überspringen von gucken auf lesen klappt nicht. Staffel 1 war noch wortwörtliche verfilmung ab staffel 2 waren starke abweichungen und wenn du jetzt auf bücher umsteigst macht vieles kein sinn. Charaktere sind im Buch noch am leben und recht wichtig die in der Serie verreckt sind. Und die ereignisse sind anders „synchrongeschaltet“ Du würdest beim einstieg beim 6ten Deutschen Buch einiges bei Samwell Tarly und Jon Schnee verpassen während anderes wie Red Wedding nochmal vorkommt aber anders. Zum beispiel hat Robb wen anders geheiratet und da herscht kuddelmuddel.
    Tu dir einen gefallen und fang ganz von vorne an.
    Die erzählart is einzigartig. Jedes Kapitel erlebt man aus der sicht einer anderen Person und sieht die welt auf seine weise. Das ist besonders Bei tyrion und jamie ein wechselbad der Gefühle.
    ansonsten empfelhe ich dringend folgende seite
    http://awoiaf.westeros.org/
    Da gibs sehr gute chapter summaries charakter beschreibungen und sogar beschreibungen der unterschiede zur serie. Wenn du mitten drin umsteigen willst ist das eine entscheidungshilfe.

  16. Hey Stevinho. Wieder mal ein klasse Podcast, hat mir wie immer sehr gut gefallen. Zum Thema Katze: Vor etwa 8 Jahren ist meine Katze „Trixi“ an Krebs gestorben, und hatte vorher auch noch zu kämpfen. Sie war sehr regungslos und hat viel weniger unternommen als sonst. Es kam sehr schleichend, und zum ende hin hat Sie auch noch angefangen zu „hecheln“. Der Tierarzt hat uns damals gesagt das es nicht mehr sehr lange gut gehen wird, und das wir der Katze ruhig noch ein paar schöne Tage machen sollen. Also viel streichel und Schmuseeinheiten und natürlich nur das beste für diese Katze. Wir hatten damals auch 2 Katzen und „Snoopy“, die in etwa genauso alt war wie „Trixi“ hat das ganze gemerkt und hat zu der Zeit auch angefangen sich um Trixi zu sorgen. Die beiden konnten sich nie sehr gut aber sie haben sich geduldet. Als Trixi mit dem hecheln anfing sind wir auch sofort wieder zum Tierarzt und dieser meinte dann das nun die schlimmste Zeit für Trixi angefangen hat und es besser wäre nun abschied zu nehmen. Wir haben uns dafür entschieden und sie ist denselben Tag ganz ruhig eingeschlafen. Es tat mir damals sehr weh, weil ich diese Katze auch sehr mochte. Als wir wieder nach Hause kamen und Snoopy mitbekommen hat das der Katzenkorb leer war, hat sie es sich bestimmt denken können. Nunja nach circa 4 Jahren fing nun auch Snoopy an probleme zu bekommen allerdings hatte sie keinen Krebs sonder Nierenleiden was dazu führte das die ganze Katze (wegen ihres stolzen alters von 16 Jahren) krampfte. Sie hat gekrampft und währenddessen auf den Boden gepieselt. Futter wurde nur noch sehr sporadisch gefressen und kam teilweise auch im ganzen maße wieder hoch usw.. Der Tierarzt meinte er würde der Katze maximal noch 2 monate geben. Wir haben Snoopy dann gepflegt und gehegt, ihr besseres Futter verschafft (extra für Senior Katzen mit Nierenleiden) und ihr morgens eine tablette zerstampft und unter das Essen gemischt. Nunja was soll man sagen sie hat bis sie von uns ging nicht mehr gekrampft und ist noch stolze 21 Jahre geworden. Wir mussten allerdings auch bei ihr den weg des Einschläferns gehen. Sie war eines Tages sehr träge und hat auch gejammert. dementsprechend sind wir los und haben uns rat von unserem Tierarzt geholt, der dann meinte das Sie nun schmerzen bekommen hat von den Nieren und wir besser auch diese Katze Einschläfern sollten.
    So nun habe ich dir vielleicht einen kleinen Einblick gegeben wie es Katzen ergehen kann. Mach weiter so und vor allem bleib so wie du bist 😉 Ach ja … Unterwirf dich Lord Abbadon ;P

    Gruß CromAr

  17. Zu Game of Thrones:
    Würde da definitiv zu den englischsprachigen Büchern raten.
    So genial die Serie auch filmisch umgesetzt ist, die Bücher enthalten noch eine Menge mehr Handlungsdetails, viele Szenen fallen weg bzw deutlich kürzer aus, ganz einfach weil es sonst nicht in dem gesetzten Rahmen verfilmbar gewesen wäre.
    Zudem wurden ab der zweiten Staffel deutliche Änderungen bezüglich der Personen vorgenommen, mehrere im Buch vorkommende Charaktere werden durch andere in ähnlicher Funktion ersetzt.

    Die deutsche Übersetzung kann meines Erachtens nicht mit dem Original mithalten, insbesondere halb übersetzten Orts- oder Charakternamen störten da mein Empfinden (Casterlystein *schauder*)

  18. Song of Ice and Fire von vorne lesen/hören! Hörbücher sind gut gesprochen. Möchte jeden warnen, der den Podcast noch nicht gehört hat!! Sobald Steve anfängt von GoT zu sprechen, spoilert er massiv z.B. das Ende der ersten Staffel und auch indirekt das Ende der dritten. Am besten komplett bis zur „Anja-Stunde“ überspringen!

  19. Ist es nicht so dass eine Staffel bei GoT 1 Buch ist? Zumindest ein englisches Buch und ein Englisches dann 2 Deutsche?
    Hab vor Jahren bevor die Serie gestartet ist mal die ersten 3 Englischen Bücher gelesen und jetzt mit dem 4. angefangen weil mich die Serie so gehyped hat.

    Gibt schon paar Unterschiede zwischen Buch und Serie, manche kann ich nachvollziehen wegen Serienbudget usw, andere kann ich garnicht nachvollziehen bzw. verändern die Sicht auf manche Charaktere schon.
    Naja so wird man wenigstens überrascht auch wenn man die Geschichte schon kennt. 🙂

  20. Hurricane – ich bin mit dem Abi übermorgen fertig, habe ein Auto, mir fest vorgenommen, durch ganz Deutschland in den Norden zu fahren… und dann fällt mir nun auf, dass ich zu dem Zeitpunkt noch weiter in Norden in Norwegen auf Konzert bin. Verdammte Sch…
    Irgendwann suche ich dich schon noch heim, Steve…

    PS: Übrigens ziemlich verwirrend, wenn du andauernd meinen Namen sagst, weil ein Leserbrief von einem Pasqual ist – oder Pascal. Oder wharever…

  21. Zum Thema Game of Thrones::
    Ich weiß diese Frage könnte hier etwas deplatziert sein, aber naja, ich würde gerne Wissen was die Faszination GOT ausmacht? Ich höre so viel darüber, lese /sehe auf 9gag, Likealaugh, 4chan usw – so viele Post darüber, doch ich kann darüber nicht lachen. Ich habe mir den Trailer angesehen und fand die Serie sehr langweilig. Ich habe selbst HDR nicht gesehen/gelesen, kann es daher sein das diese Serie absolut nichts für mich ist, oder warum fasziniert sie so? (Ich möchte keinen Flamen, sondern nur eine Antwort haben, was die Faszination ausmacht) – Danke.

    • Ich kann nur ein paar Punkte nennen:
      – Dezenter Einsatz von Magie
      – Kein klares Gut und Böse
      – interessante Charactere
      – unerwartete Wendungen

      Generell ist es halt schwer jemandem zu sagen warum man etwas mag, wenn derjenige es eher nicht so toll findet 😉

    • Es ist halt mal was anderes. Klar, man muss das allgemeine „Mittelalter/Fantasy“-Setting mögen, um etwas dran zu finden.

      Aber die Story ist eben wirklich mal was anderes. Wenn du beispielsweise Fast and Furious guckst, weißt du von vorneherein, dass Vin Diesel alles überleben wird. Wenn du Star Wars oder Krieg der Sterne guckst, weißt du, dass Anakin bzw. Luke Skywalker überlebt.
      Und das gibts bei GoT eben nicht. In der ersten Staffel war Eddard Stark mit die wichtigste Person. Und als jemand, der nur die Serie kennt und gesehen hat, dass Ned Stark von Sean Bean gespielt wird, also von einem durchaus bekannten Schauspieler, war ich regelrecht erschüttert, als der plötzlich tot war. Und so kommt das eben. Du weisst wirklich nicht, welcher Charakter die Folge überlebt, welcher die Staffel usw.

      Ist nicht jedermanns Sache, aber viele scheinen es zu mögen 😉

    • Was ich toll finde:
      – Keine wirkliche Hauptperson, um die sich alles dreht. So gibt es eine Menge Abwechslung und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
      – Kein „Uga uga, wir sind die Bösen, weil Baum“.
      – Keine Verharmlosung. Wenn etwas brutal ist, dann bekommt das der Zuschauer auch mit. Es ist übrigens keine Serie für Kinder.
      – Komplexe Charaktere, die man größtenteils nicht einfach in Gut/Böse einteilen kann. So kann es passieren, dass man für manch verhassten Charakter plötzlich Sympathien entwickelt oder auch umgekehrt.
      – Viele unerwartete Wendungen, die den Zuschauer teilweise extrem (!) schockieren.
      – Allgemein ein guter Soundtrack.
      – Relativ „realistisch“ gehalten. Zwar gibt es Magie, aber darauf wird eher selten zurückgegriffen.
      – Kein Fokus auf Action bzw. geile Computereffekte, sondern auf Story bzw. das „Spiel um Macht“. Das heißt allerdings nicht, dass es keine Action gibt.

      Das ist das, was mir gerade spontan einfällt. Gibt da sicher noch ein paar mehr Sachen 🙂

  22. Zum Thema Katze: Natürlich wird deine 2. Katze nicht sofort sterben…ABER auch wenn die beiden augenscheinlich sich nicht „mögen“ wird Figo dadrunter leiden…das ist leider so :I

  23. Ich hoffe du liest das Steve.

    1.Game of Thrones. Du musst mit dem Büchern aufpassen.
    Wenn du in iTunes „Das Lied von Eis und Feuer“ suchst, wirst du dich wundern. Denn auf iTunes werden die Bücher (im englischen 5, im deutschen 10) NOCHMAL gesplittet. Also nicht wundern, wenn du auch „Teil 15“ oder sowas vorfindest.

    2. Wenn du meinen Tipp hören willst. Hör dir die Bücher von Anfang an an. Vertraqu mir. Du wirst dort Dinge vorfinden, welche man in der Serie NICHT vorfindet und was deine sichtweise auf viele Charactere verändern könnte, wovon „Das Lied von Eis und Feuer“ lebt.
    (Kleiner Spoiler. Z.B. sollte jeder mitbekommen, wie Tyrion einen Sänger einfach mal zu Suppe verarbeitet und den Leuten zu essen auftischt. Großartig.

    3. Weil ihr von Träumen redet. Ich hasse Cersei Lennister aus tiefsten Herzen. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, im Traum als (halte dich fest) FENSTERPUTZER in ihrem Schloß aufzutreten und sie ordentlich durchzubürsten.

    Toller Podcast! Mach weiter so^^

  24. ich hatte letzens auch einen tante gisela traum. und der war krass… ich mein echt krass , hatte nen bissel angst davor :<

  25. Danke für den tollen Podcast 😀

    Zum Thema GoT-Hörbücher:
    Ich habe letztes Jahr, nach der 2. Staffel, mit den Hörbüchern begonnen und kann dir wärmstens empfehlen dir alle Hörbücher, von 1 beginnend, reinzuziehen.
    Du erfährst einfach sehr viel von der Hintergrundgeschichte und lernst die Charaktere um einiges besser kennen. (deren Gedanken, Emotionen etc.)

    Desweiteren musst du beachten, dass bei Audible die deutschen Bücher auf jeweils 2 Hörbücher aufgeteilt wurden.

    d.h.
    1. Staffel = 1+2. Buch = 1+2+3+4. Hörbuch
    2. Staffel = 3+4. Buch = 5+6+7+8. Hörbuch
    3. Staffel = 5. Buch = 9+10. Hörbuch
    ? [4.Staffel = 6. Buch = 11+12. Hörbuch] ?

    Teilweise wurden in der 3. Staffel jedoch Ereignisse aus dem späteren Buch miteingebaut und manche Details der Bücher weggelassen.

    Solltest du tatsächlich einen fortgeschrittenen Einstieg in die Hörbücher in Erwägung ziehen, dann würde ich auf jeden Falls mit dem 9. oder 10. Hörbüch einsteigen um die Handlung zu rekapitulieren und danach nahtlos, mit den weiteren Hörbüchern an die Handlung, anknüpfen zu können.

  26. Tante Gisela <3 – Großartig Steve du Bestie ^^

    Und zur ApeCrime Sache, sollte eigentlich gelten, wie ich dir, so du mir…
    Ich finde du siehst das richtig, denen fällt da kein Zacken aus der Krone, wenn die sich zu ihren Wurzeln bekennen und nunmal dich/euch/uns mal pushen 🙁

  27. mein tip zum thema allergien: Telfast! Tolles Zeug!

    Und zum Thema Hochwasser…das Wasser kommt aus der Gegend TSchechien etc. wo es Wochenlang durchgeregnet hat, da kommen Wassermengen bei denen die SOnne keine Chance hat…

    Grüße direkt ausm Hochwassergebiet in Lüchow-Dannenberg…

  28. Steve gute Entscheidung mit den Game of Throns Büchern! Kann man nur gut finden. Wie du bereits bemerkt hast, mischen sie die Bücher oft und ändern Dinge. Zusätzlich dazu gibt es manche Charaktere, die gar nicht in der Serie auftauchen, weshalb es zu Verständnisproblemen kommen kann, wenn du nicht von vorne anfängt. Du solltest wirklich mit Buch 1 anfangen
    [21:19] Azurios Wenn du das wirklich nicht willst, dann fang bei 6 an

  29. Hey Steve

    Wegen der Hörbücher für ASOIF ( Game of Thrones )klingt zwar abgedroschen aber würde dir empfehlen mim ersten Buch nochmal ganz von vorne Anzufangen da man sonst mit vielem durcheinader kommt. Sonst geht vieles Verloren und du machst dir eine Wunderschöne Buchreihe vielleicht kaputt.

  30. Bezüglich der gekauften Likes/Views würde ich dir mal raten zu überprüfen aus welchen Quellen die Views stammen. Häufig sind eine hohe Anzahl „mobiler Views“ ein Anzeichen für gefakte/gebottete Views. Diese gibt es in gewissen Bereichen des Internets auch schon sehr günstig (70k Views für 50€)
    Ich hoffe natürlich, dass dies in deinem/eurem Fall nicht so ist, da ich die VLogs ziemlich unterhaltsam finde und euch den Erfolg mehr als gönne.

  31. Hey Steve, sehr gute Entscheidung von dir, dir die Game of Thrones Hörbücher mal zu Gemüte zu führen, sauber!
    Also es ist mit den Büchern so, dass es original 5 gibt, die wurden in der deutschen Übersetzung jedoch jeweils halbiert, und diese halben Bücher wurden für die Hörbücher bei audible.de nochmal halbiert.
    Jede GoT Staffel entspricht bisher einem der Originalbücher, also müsstest du mit Hörbuch 13 anfangen.
    ABER, und falls du das liest rate ich dir das wirklich dringend, Fang nicht(!!) mitten drin an. Mit dem Vorwissen aus der Serie wirst du in den Büchern nur durch die Röhre gucken, es wurden extrem viele Charaktäre in der Verfilmung ausgelassen, eben weil es zu viel Zeit kostet sie gut einzubringen, du wirst echt nur einen sehr sehr kleinen Teil der Nebenfiguren kennen, usw…
    Außerdem wurde die Handlung auch öfter mal abgeändert, kurzum:
    Hör dir das ganze lieber von vorne an, oder lies dir eine gute Zusammenfassung der Bücher durch(http://awoiaf.westeros.org/).
    Ich kann dir ansonsten versprechen, dass du mit den Hörbüchern nur sehr wenig Freude haben wirst, die Serie ist halt einfach für eine 10-Episoden-Staffel ausgelegt und deshalb zwangläufig vereinfacht!
    Dennoch wünsche Ich dir viel Spaß mit den Büchern, denn die Serie macht wesentlich mehr Bock, wenn man das drumherum gut kennt!

    Mfg, dein treuer podcasthörer, Paul! 😛

  32. Problem mit ApeCrime ist glaube ich Mediakraft, da haben die wahrscheinlich kaum Einfluss. Gebe dir aber trotzdem Recht, könnten ruhig dankbarer sein die ApeCrime Jungs.

  33. Band 1: A Game of Thrones = Staffel 1
    Band 2: A Clash of Kings = Staffel 2
    Band 3: A Storm of Swords = Staffel 3 & 4

    In Deutschland gibt es die Bücher als zwei Bände, ein Hörbuch bei audible.de entspricht einem halben deutschen Band
    Hörbuch 1 – 4 = Band 1 = Staffel 1
    Hörbuch 5 – 8 = Band 2 = Staffel 2
    Hörbuch 9 – 10 = 1/2 Band 3 = Staffel 3
    Hörbuch 11 – 12 = 2/2 Band 3 = Staffel 4

  34. Zu Game of Thrones:

    Ich lese zur Zeit auch die Game of Thrones Bücher und bin jetzt bei Teil 7 und ich empfehle dir nicht mitten drin anzufangen zu lesen/zu hören.
    Am besten fängst du mit Buch 1 an, mindestens mit Buch 3, weil sich die Bücher sehr deutlich von der Serie unterscheiden, vorallem ab dem dritten Buch.

    Zwar finden sich Kernereignisse aus den Bücher auch in der Serie wieder (vorallem die angesprochene „Red Wedding“ fand ich war sehr gut umgesetzt). Jedoch „wie“ es zu diesen Ereignissen kommt ist teilweise sehr unterschiedlich. Außerdem gibt es im Buch etliche Charaktere die so in der Serie nichtmal erwähnt werden (wahrscheinlich um Kosten für Schauspieler zu sparen), weswegen die Geschichte auch leicht abgewandelt ist.

    Damit du also auch alles sinngemäß verstehst solltest du wieder mit dem Anfang der Geschichte beginnen anstatt mit Buch 6, in dessen Mitte es zur Red Wedding kommt.

    ps: Ich bin auch der Meinung dass George R.R. Martin erstaunliches schafft, so wie er die Geschichte fortsetzt. Irgendwann realisiert man, dass die Charaktere die man so sehr liebt, jeden Moment sterben könnten, sie sind sterblich. Es gibt nicht diese Sicherheit, von wegen „Es gibt nen Großen Kampf, am Ende wird der Hauptcharakter siegen“. Dadurch schafft er eine unglaubliche Spannung. Ich musste am Ende des 6. Buches auch zittern als gerade so etwas ähnliches wieder passiert ist. Du wirst es lieben 🙂

  35. Steve Kauf die Hörbucher bei Audible mit Abo Kosten dann nur 10 Euro und du bekomsmt jeden Monat eins Kostenlos. Solltest dann Pro hörbuch von Lied von eis und Feuer 7-10 Euro Sparen.

  36. Auf die Gefahr hin, dass ich eine Info dazu irgendwo überlesen habe (falls das so sein sollte, sorry):
    Gibt es schon Pläne für einen abschließenden Kommentar zum Vegan-Projekt? Habe es mit großem Interesse verfolgt und freue mich schon aufs Fazit!

  37. In Bezug auf das Hochwasser. Das Hochwasser interessiert schönes Wetter relativ wenig. Regen(schlechtes Wetter) sorgt natürlich dafür, dass das ganze noch schlimmer wird. Das Problem ist, das das Wasser nicht ablaufen kann. Die Flüsse können nicht genug Wasser aufnehmen und es staut sich alles auf. Ins Erdreich zickern geht bei so viel Wasser auch eher schlecht.

  38. Als es mit meiner Katze zuende ging, hat sie fast dauerhaft geschnurrt. Meine Tierärztin meinte, dass macht sie nicht, weil es ihr gut geht, sondern um ihre Umgebung zu beruhigen und von ihrer eigenen Schwäche abzulenken. Ich weiss nicht, ob das für jede Katze gilt, aber es kann nen Anzeichen sein.

    Um dich mit Figo etwas zu beruhigen: Meine Katzen mochten sich jetzt auch nicht sonderlich untereinander, obwohl sie ihr lebenlang zusammen waren. Am Anfang war sie etwas verwirrt und anhänglich nach dem tot der Anderen, aber das hat sich relativ schnell gegeben. Und jetzt, 6 Monate später, ist sie immer noch fit wie ein Turnschuh, trotz Ihrer 16Jahre.

  39. Zu Game of Thrones
    Die Serie endend je nach Handlungsstrang in Buch 5 und 6. An deiner Stelle würde ich mit Buch 1 anfangen, da es sehr gute Bücher sind, wenn man die ersten 100 bis 150 Seiten gehört/gelesen hat. Das hat damit zu tun, das in den Büchern mehr Personen und teilweise andere Personen vorkommen. Im Buch und Serie ist Robbs Frau eine komplett andere Personen. Ich habe die Bücher in letzten Sommer in 35 Tagen gelesen und so wurden sie zu meinen Lieblingsbüchern, da man nie wusste, was als nächstes passiert. Währende meine Abiturientenjahrgang hab ich sie noch ein zweites mal gelesen und so auch bemerkt, dass man als Buchkenner viele Kleinigkeiten nicht auffallen. Etwa das man durch das Essen von Brot und Salz das Gastrecht hat, was in der Serie nicht so klar deutlich wurde wie im Buch.
    Nach Buch 10 habe ich nur so 10-15 Fragen wie es weitergeht.

  40. Hoffe du liest das hier bezüglich Game of Thrones:
    Ich persönlich habe die Bücher gelesen und schaue halt auch die Serie.
    Natürlich sind die Bücher viel komplexer und ausführlicher, da dies in einer Serie nicht alles dargestellt werden kann.
    ABER! die Chronologie der Serie schweift stark ab! Schon Ende Staffel 2 weicht der Inhalt ab, denn hier werden schon Teile aus dem eigentlichen Buch 5 gezeigt! Dementspreched würde ich mit Buch 1 oder mindestens Buch 3 beginnen!
    Folgend kann man auch nicht genau sagen bei welchem Buch du chronologisch ansetzen solltest.
    In Englisch gibt es bisjetzt 5 Bücher, die in Deutschland aufgesplittet wurden wie du weißt.
    Staffel 3 soll eigentlich Buch 5 (deutsch) darstellen (nicht mehr wie vorher Buch 1+2 = 1 Staffel), wobei dort auch schon Inhalte der 6 Staffel vorkommen.

    kurz: würde dir empfehlen bei Buch 3 anfangen, da ab Staffel 2 vom Buch stark abgewichen wird.

  41. Ich würde an deiner Stelle die englischen Bücher und da dann das Vierte lesen. So richtig raten kann ich dir das leider bei den Deutschen aber auch nicht. Game of Thrones als Serie, ist glaube ich nach den englischen Originalbüchern gedreht, die leider von dem jeweiligen Verlag dann in zwei Bücher geteilt wurden. Und da gibs auch schon zwei verschiedene Versionen. Am sinnvollsten ist es wohl, wenn du mit Eins anfängst. Dann machst du nichts falsch.

  42. das erste mal in meinem leben darf ich braunschweig in der ersten liga erleben, die nächsten wochen warten werden so hart sein.
    ziel für nächste saison: mind 15ter platz!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here