TEILEN

Ronaldo

Als ich nach der Sendung gestern nach Hause kam, erwartete mich meine Freundin mit nassen Augen und sagte: „Mein Schatz, ganz ehrlich, mit jedem weiteren Tag verlängerst Du nur ihre Tortur. Schau Dir doch mal ihre Augen an, sie sagen: Ich möchte jetzt sterben!“

Es war wirklich furchtbar, meine geliebte Katze Ronaldo in den letzten Tagen zu sehen. Sie aß so gut wie nichts mehr, lag völlig apathisch auf ihrem kleinen Karton, nahm immer mehr an Gewicht ab, und die Kugel in ihrem Bauch wurde immer größer. Es ging einfach nicht mehr. Auch wenn mein persönliches Bedürfnis, sprich die Angst vor diesem Schritt, lange die Oberhand behielt, so musste ich einfach einsehen, dass ich als Herrchen die Pflicht hatte, dem Leiden meiner geliebten Katze ein Ende zu setzen.

Als ich heute um elf Uhr in die Praxis meines Tierarztes stapfte, sah ich mich einmal kurz an und sagte: „Sie sind zum Einschläfern gekommen, oder?“. Ich finde eh, dass er sich super verhalten hat – äußerst mitfühlend und der Situation angemessen. Nachdem er die Narkose-Spritze gesetzt hat, verließ er den Raum, so dass ich noch ca. 5 min Zeit hatte, mich von meiner Katze zu verabschieden. Ich nahm ihr Köpfchen, stütze es und drückte es an meinen Kopf. Ich hatte das Gefühl, dass wir Beide uns am Schluss nochmal sehr nah waren – bis sie irgendwann einschlief.

Die ganze Sache war zum Glück nicht mal ansatzweise so schlimm, wie ich gedacht hätte. Trotzdem stehe ich in diesem Moment natürlich völlig neben mir. Warum ich dann darüber schreibe? Weil es mir hilft, die Sache zu verarbeiten. Heute ist ein Familienmitglied von mir gegangen, was mich 15 Jahre meines Leben begleitet hat. Sie war einfach immer da, solange ich mich erinnern kann. Und jetzt ist sie fort…

Danke an dieser Stelle nochmal an Euch alle für die vielen, vielen mitfühlenden Worte. Danke auch an die liebe Anja für die nette SMS. Auch wenn es blöd klingt, aber mir hilft das alles. Danke!


Anzeige

121 KOMMENTARE

  1. Moin Steve,
    ich habe deinen Block eine Weile nicht verfolgt, aber diesen Eintrag zu lesen macht mich traurig.

    Mein Cocker Spaniel hat mich und meine Familie 12 Jahre als Familienmitglied begleitet, daher kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen.

    Auch wenn die Diskrepanz zwischen Hund und Katze oft Thema ist (Hunde seien viel abhängiger vom Menschen und dementsprechend fixierter auf Frauchen/Herrchen), kommt es doch darauf an, wie lange man mit einem Tier zusammengelebt und wie sehr man es geliebt hat.

    Rückblickend machst du dir vielleicht Gedanken darüber, ob du etwas falsch gemacht hast und ob du deiner Katze ein ebenso schönes leben geschenkt hast, wie sie dir.
    (Bei mir war es so, da ich eine sehr starke Bindung zu meinem Hund hatte)
    Man kann an der Stelle nichts richtig oder falsch machen und darf sich keine Art der Trauer aufdrängen lassen.
    Ebenso verhält es sich mit der Frage, ob man anschließend einem „neuen“ Tier in seine Familie aufnimmt.
    Der eine kann damit umgehen und braucht wieder einen Haustier, der andere sagt sich, dass kein neues Haustier diesen Platz einnehmen könnte.

    Respekt an dich, dass du die Entscheidung getroffen hast.
    Es ist das schönste für ein Tier (und im Nachhinein auch für dich), dass der geliebte Mensch in den letzten Minuten dabei war.

    Viele Grüße.

  2. Mir ist das Gleiche auch vor kurzem passiert. Meine war fast 18 Jahre alt.

    Ich kann nur empfehlen dir eine neue Katze zuzulegen. Nicht als ein Ersatz, sondern als etwas neues.

  3. Ruhe in Frieden Ronaldo. Ein alter Begleiter in Justnetwork/wow-szene.
    Und mein aufrichtiges Beileid an Steve und die Freudin. Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts.

  4. Hey Steve auch von mir mein Herzlichstes Beileid.
    Kann es voll und ganz nach vollziehen. Vor ein Paar Jahren war es der Hund meiner Freundin. Kannte ihn auch gut zehn Jahre und endsprechend schwer viel es mir auch mit los zu lassen.
    Und mir Graußt es Jetzt schon vor dem Tag an dem ich mit einem meiner Kater diesen schritt gehen muss.
    Ich hoffe ja das sie eines Morgens einfach nicht mehr aufwachen und Friedlich einschlafen konnten.

    Kopf nicht hängen lassen.

  5. Hey Steve, mein beileid zu deinem Verlust!

    Ich hoffe du kommst gut über deine Verlust hinweg, alles gut dir und deiner Frau!

    Es war bestimmt nicht leicht den Schritt zu gehen und Ronaldo von seinem leid zu erlösen! Respekt dafür, es gibt ja leider genug Leute die sowas nicht erkennen würden auch wenn es im ersten moment unfassbar wehtut

    alles gute wünscht dir
    Metranos

  6. Hallo Steve beileid zu deinem Verlust, auch ich habe schon in meinem Leben den ein oder anderen tierischen Freund verabschieden und kann somit deiner Trauer nachempfinden.

    Zum Glück können wir unseren Vierbeinern einen langen Leidensweg verkürzen und zum Tierarzt gehen der alles nötige unternimmt! Diese Möglichkeit ist uns Menschen leider verwehrt!

    Gruß de Osi

  7. Mein Beileid Steve.

    Zwei Katzen durfte ich schon selber auf ihren letzten Weg begleiten. Eine zum Tierarzt und die andere ist zu Hause auf meinem Schoß eingeschlafen. Es hat mich jedes mal sehr mitgenommen und auch bei deinem Post schossen mir die Tränen in die Augen.
    Ronaldo durfte tolle 15 Jahre mit dir teilen und wird es zu schätzen gewusste haben, dass du sie auf ihren letzen Weg begleitet hast. Katzen wissen wann es so weit ist.
    Was einem aber bleibt, sind die Erinnerungen an die tolle Zeit mit seinen Lieblingen. Vielleicht entscheidest du dich ja acuh, einem anderen Stubentiger ein Zuhause zu geben. Ich habe es nicht bereut und habe heute wieder zwei.

    Ich wünsche alles Gute und viel Kraft

  8. Herzliches Beileid, es ist einfach hart wenn man einen Weggefährten verliert, ganz egal welche Spezies…

    Liebe Grüße

    Hitsuji

  9. Mein herzliches Beileid!

    Dieser Schritt ist nie einfach. Auch wenn man weiss dass es besser ist ihn zu gehen.
    Aber deine andere Katze wird dir sehr dabei helfen die schwere Zeit zu überstehen. Ich weiss wovon ich rede.
    Viel Kraft und alles gute!

  10. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Möge sie in Frieden ruhen. Ich wünsche Dir und Deinen Nächsten alles Gute. Meine Hochachtung dafür, dass Du Dir auch in so einer Situation keine Pause gönnst und für die Community da bist, ich könnte es nicht. Vielen Dank und nochmals alles Gute für die Zukunft.

  11. Herzliches Beileid Steve. Ich bin zwar nicht immer deiner Meinung, aber in so einer Situation fühle ich doch mit dir.

  12. Das tut mir schrecklich leid für dich Steve …
    Ich musste gerade selber mit den Tränen kämpfen weil ich vor 2 Monaten meine eigene Katze einschläfern lassen musste.

    Aber lass den Kopf nicht hängen es wird wohl das richtige gewesen sein….auch wen es weh tut.

  13. Mein aufrichtiges Beileid Steve und Ronaldo, lass es dir gut gehen im Katzenhimmel und schlag dir ordentlich den Bauch voll…

  14. Steve, ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken.
    Sei Dir aber versichert, dass Du Dich richtig entschieden hast. Die Verantwortung für ein Tier fängt eben am ersten Tag an und endet am letzten.
    Denk an die vielen schönen Stunden und lustigen Momente mit Ronaldo.
    Herzliche Grüße
    P.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here