TEILEN

Und jetzt geht’s ans Abkassieren: hinter Adblock Plus stehen offenbar finanzstarke “strategische Partner” aus der Werbeindustrie, die nun endlich ihre bisherigen Investitionen zu Geld machen wollen. Das erfolgreiche Add-on entpuppt sich damit schlagartig als perfide konzipiertes Hintertuerchen, das sich zudem als Erpressungswerkzeug fuer jeden Website-Betreiber einsetzen laesst.

Ich rate jedem von Euch, der dieses Addon so sehr liebt und verteidigt, sich diesen Artikel mal intensiv durchzulesen. Darin wird sehr detailliert beschrieben, wer hinter Adblock Plus steckt und was die Herren offensichtlich für Absichten haben. Hier nur mal ein Beispiel:

Schaut man sich den Quellcode von Adblock Plus an, dann stolpert man ueber die “typoRules.js”“ welche Vertipper in der Adresszeile des Browsers ueber eine dann nachgeladene Datei http://urlfixer.org/download/rules.json korrigiert. Den Spass gibt es uebrigens auch als separates Add-On http://urlfixer.org, ebenfalls vom feinen Herrn Palant! Und jetzt anschnallen, denn dabei werden fuer alle internationalen Amazon-Shops automatisch die eigenen Amazon-IDs angehaengt! Uns allen blenden Sie die Werbemittel aus, setzen die Amazon-Domain sogar auf die Malware-Liste und kassieren dann selbst auf diese Weise ab. Dabei wird natürlich jeder Session-Cookie überschrieben, der innerhalb der letzten 24h von einem ehrlichen Amazon-Partner mit einem ehrlichen Klick erzeugt wurde.

Es geht mir hier nicht darum, wieder die alte Diskussion Pro- oder Contra-Adblocker anzufangen. Ihr müsst Euch also weder rechtfertigen, noch mich wieder dafür angreifen, dass ich Adblocker generell äußerst kritisch sehe. Es geht in diesem Fall ausschließlich darum, dass die „netten Herren“, die Euch vorgaukeln, das Netz ein bisschen besser (und werbefreier) machen zu wollen, im Grunde eine Menge „Dreck am Stecken“ haben. Sie verdienen eine Menge Geld mit Euch – natürlich ohne dass Ihr das mitkriegt!

Danke an die vielen Community-Mitglieder, die mir den Artikel verlinkt haben!

Quelle: mobilegeeks.de


Anzeige

95 KOMMENTARE

    • Ja, aber ist es mit diesen Erweiterungen nicht ein bisschen nervig? Um eine Seite nutzen zu können, musst du immer erst bestimmte Dinge erlauben usw. usf.
      Sicherheit und Anonymität sind das eine, aber das auf Kosten von vielen Internetseiten und natürlich auch auf kosten des „Interneterlebnisses“, dass in meinen Augen durch sowas eindeutig kaputt gemacht wird. Es gibt ja kaum noch Seiten auf denen man keine Skripte sind…

  1. Hmmm… „Die totale versklavung werden die Menschen vordern und nach ihr verlangen. Denn Sie wird sich als etwas ausgeben, was die Welt besser und sicherer machen wird.“

    und

    „Niemand ist hoffnungsloser versklavt als derjenige der fälschlicherweiße glaubt frei zu sein“

    oder

    Man kann sich auch ankacken wegen nen bissel Werbung. Es ist nichtmal den arbeitspeicher beim download und instalieren wert wegen von mir aus auch 3 Fenster pro Seite die man wegklicken muss

    • Ist es deiner Ansicht nach eher „Versklavung“ gegebene äußere Umstände hinzunehmen auch wenn sie dich stören (= kein Adblock) oder innerhalb gewisser Vorgaben zu versuchen diese gegebenen äußeren Umstände zu verändern (= Adblock)? Wenn ja wäre das eine doch recht gewagte Theorie.

      Es ist eben nicht nur „nen bissel Werbung“ was den Großteil der Adblocker benutzenden Leute dazu bringt eben diese Adblocker zu benutzen. Was die Leute dazu bringt sowas zu benutzen ist dass in deren Augen der Aufwand den Nutzen ganz eindeutig rechtfertigt, denn sonst würden sie es ja nicht machen.

      Nur weil es dir persönlich egal ist wenn du mit Werbung zugemüllt wirst muss das noch lange nicht heissen dass es allen anderen auch egal zu sein hat. Die Leute die mit deiner Meinung nicht konform gehen durch anscheinend gerade ausgedachte Zitate indirekt zu „Sklaven“ zu erklären hilft dir übrigens nicht gerade deinen Standpunkt hierzu angemessen zu vertreten.

      • Ups… der erste Satz sollte „Ist es deiner Ansicht nach weniger Versklavung…“ lauten. Dann macht das Ganze auch Sinn 🙂

  2. Dass man auf dieser Welt an allen Ecken und Enden beschissen wird, das ist definitiv nichts neues. Sonderlich überascht bin ich daher nicht gewesen, als ich diesen Artikel gelesen habe, den du hier verlinkt hast, Steve.

    Der unterschied liegt jedoch immer nur darin, wer hier wen betrügt. Wenn man z.B. Steuerhinterziehung betreibt, dann macht der Staat einem die Hölle heiß, sobald sie es raus kriegen. Auf der anderen Seite bescheißt der Staat uns doch aber auch jeden Tag, denn unsere brav gezahlten Steuergelder landen auch nicht alle da, wo sie hin gehören… Der gemeine Bürger darf also nicht mal einen kleinen Schokoriegel unterschlagen, aber der Staat unterschlägt jährlich Millionen und Milliarden…

    Wie ich schon sagte….beschissen wird man sowieso überall, jedoch leider kann man als Einzelperson nicht viel dagegen unternehmen -.-

  3. Ich finde es nicht verwerflich dass dieses Unternehmen Geld mit diesem Addon verdient. Wie immer gibts dabei ein ganz großes ABER.
    Mit ihrer nach Außen kommunizierten Philosophie wird dieses Unternehmen ihrem Geschäftsmodell nicht gerecht. Mich stört an diesem Modell die fehlende Neutralität gegenüber den Usern, den Werbern und den Seitenbetreibern. Wisst ihr, das erlebe ich jeden Tag im Job. Diese ganzen Leute die was zu melden haben betreiben nach vorne Saubermannpolitik, und hinten rum zählt allein wer am meisten zahlt. Und da wird auf alles geschissen was lieb und teuer ist.
    so far.
    greetz

  4. Die Rohstoffe des Planeten werden ausgeschlachtet – die Konsequenzen interessieren niemanden – Bis sie eintretten

    daran konnte noch nie jemand was ändern,und es intressiert auch keinen

    So wie ich das sehe kann mann den kampf gegen Addblock nicht gewinnen

    selbst wenn ihr den leuten verklickert, dass es dann in ca. 10 Jahren Addblockblocker aufjeder Seite gibt,die uns mit Werbung zuscheißen
    und ob andere zuschaden kommen ist doch sowieso total egal

    Doch diejenigen die aufgrunddessen tatsächlich den addblocker ausschalten Respekt!

  5. Das meiste davon ist ja schon längst bekannt und nichts neues.
    Sollte allerdings das mit den Amazon Links stimmen und sie andere ref links umschreiben zu ihren eigenen ist das nicht ok.

  6. Letztlich begreifen es viele einfach nicht sie manipulieren eure rechner das sie durch euch geld verdienen das ist in ordnung aber die seiten könnem vor die hunde gehen weil ihr sie nichts verdienen lasst und alles kostenfrei sein soll

    • Du beschreibst Symptome, aber nicht den Kern des Problems.

      Der Kern des Problems ist, dass es ganz offensichtlich eine ganze Menge Menschen gibt denen Werbung ganz gewaltig auf den Sack geht. Denen geht Werbung sogar so gewaltig auf den Sack dass sie sich Tools installieren um die Darstellung von Inhalten so manipulieren zu lassen dass sie diese Werbung nicht mehr sehen. Das ist die einzige Motivation von Leuten, Adblocker zu benutzen.

      Dieser Kern des Problems wird aber von den Werbetreibern völlig ignoriert, da diese immer aufdringlichere Werbung für immer weniger Geld geschaltet haben wollen um die Reichweite zurückzugewinnen die durch bestehende Werbeblocker verloren geht. Das führt logischerweise zu immer mehr Menschen die von Werbung angekotzt sind, und damit zu mehr Menschen die Werbung blocken.

      Geschickterweise ist der erste relevante monetäre Ausfall dadurch aber nicht bei den Werbetreibern vorhanden, sondern bei den Seitenbetreibern. Diese Seitenbetreiber wiederum sehen sich durch Werbeblocker durchaus realen Existenzängsten gegenüber und lassen sich dadurch sehr leicht von den Werbetreibern vor den Karren spannen um deren Interessen durchzusetzen.

      Das Ganze führt dann kurz- bis mittelfristig dazu dass die Strategie der Werbetreiber aufgeht sich nicht um das Kernproblem kümmern zu müssen. Das geht allerdings nur so lange gut bis ein „breaking point“ erreicht ist – nämlich dann wenn kaum noch jemand ohne Werbeblocker unterwegs ist. Bis dahin, also bis die Werbetreiber merken dass deren Strategien nicht mehr aufgehen, sind allerdings wahrscheinlich sehr sehr viele ausschliesslich werbefinanzierte Angebote aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht mehr vorhanden.

      Wenn ihr euch also empören wollt dann empört euch über die Werbeindustrie. Die sind nämlich das eigentliche Problem, und nicht die Adblock Nutzer.

  7. Wie war das noch mit den netten alten Herren, die den Kindern Süßigkeiten anbieten? Es total absurd zu finden, solche Angebote als Kind anzunehmen und dann blind jeden Mist downloaden, ohne drüber nachzudenken, wem es nützen könnte. Das hat man gerne.

  8. Wär den RefLink im Endeffekt bekommt, ist mir als Endkunde egal. Ich nutze AdBlock ohne jemals gespendet zu haben…und so spende ich auf eine gewisse Art doch wieder. Alles okay, nur schade für den eigentlich RefLink Besitzer…

  9. Habe den Adblock mal deinstalliert, mal schauen was auf mich zukommt. Bin gern bereit etwas mehr zu klicken, aber dafür etwas für die kleinen Blogger zu tun (Bei Steve und Gronkh habe ich den Adblock sowieso schon immer aus ;).)

  10. Es gibt auch eine Stellungnahme von AddBlock-Plus, vielleicht sollte man die im Beitrag auch verlinken…oder soll das hier eine einseitige Diskussion werden?

    • Eigentlich wirds wie immer ne einseitige zwei Standpunkte (Pro & Kontra) Diskussion bei der alle an einander vorbeischreien und mit dem (moralischen) Finger zeigen.

      Die paar Leute die versuchen das wie Erwachsene zu handhaben gehen gnadenlos unter.

  11. Es ist doch ein Treppe ins nichts oder nicht? Am Anfang war Werbung die Leute genervt hat. Dann hat man einen AdBlock installiert und der Websitebetreiber hat weniger Geld zur Verfügung und muss mehr Werbung schalten. Daraufhin installieren wieder mehr Leute AdBlocker. Schöner Salat.

    Hätten die Werbefirmen nicht irgendwann (vor 3-5 Jahren) angefangen damit wirklich mehr als nur dezent Behinderte Werbung zu entwickeln wäre es evtl. nie dazu gekommen. Inzwischen kommt man ohne AdBlock schon um die Runden aber damals weiß ich selbst noch wie ich an meiner 700er DSL Leitung hing und sich permanent Dinge überall im Hintergrund geöffnet haben die dann Flash Videos mit Lautem Ton abgespielt haben.

    Das war dann damals der Grund AdBlock zu installieren. Seid 1 Jahr ist er aus und ich stolper nur noch selten über die wirklich Assozialen Werbebanner/Pop-Unders

  12. Ein ziemlicher Geniestreich: Man nutzt den Egoismus und die Egozentrik der Menschen, und generiert daraus einen Gewinn auf Kosten anderer.
    Im Endeffekt ist das nichts anderes als illegales Film und Musik saugen: Kurzfristig bringen der Egoismus und die Egozentrik der Nutzer ihnen einen dicken Vorteil OHNE ihnen zu schaden, aber langfristig und von hinten herum, schaden sie sich damit nur selbst. Es gibt nunmal nichts umsonst, und auch das „Jemand anderes bezahlt es schon, mich betrifft das ja nicht“ stimmt leider nicht. Irgendwie, irgendwann, wird irgendwas teurer, unbequemer, oder eben stärker kontrolliert, und dann ist das Geheule wieder groß, weil es diejenigen betrifft, die die Situation mit ihrem Egoismus und ihrer Egozentrik ausgelöst haben, die aber nicht verstehen, dass sie selbst für die Situation verantwortlich sind.
    Die einzigen Gewinner in diesem Falle sind diejenigen, die sich auf Kosten der kurzsichtigen, egoistischen und egozentrischen „Hauptsache ICH nicht!“ Masse bereichern…
    Ich bin gespannt, wie sich dies hier langfristig auswirkt. 🙂

      • Ich bin auch gespannt, wie sich das langfristig auswirkt 😀

        Wie schon beim „letzten Mal“ als es um dieses Thema ging, beharrt jeder der Beteiligten auf seinen Standpunkt. Am Ende wird jeder, von jedem Beleidigt oder Diffamiert. Keiner hat bock wirklich was an der Lage zu ändern. Ist zumindest immer wieder mein Eindruck.

    • Den Nagel auf den Kopf getroffen und mit dem ersten Schlag versenkt.
      Kann nicht nachvollziehen wie sich die Egotour gegen Dinge richtet die einem nicht wirklich Schaden und dem Allgemeinwohl nützlich sind. Nur weil es es einen für Sekunden stört muss es weg.

      Irgendwann gibts den Rainblocker. Eine Firma bietet dann Gemeinden an, umsonst den Regen bevor er herab niesel kann, mittels Geräte die von dem Unternehmen zur verfügung gestellt werden irgendwie aufzufangen. Dieser wird dann aufbereitet und teuer an Wüstenregionen verkauft und bei uns geht der Ackerbau im arsch weil Leute sich nicht ihr Grillfest ruinieren lassen wollen.

  13. Mir doch latte was die im hintergrund machen oder kriegen solang alles werbefrei ist, würd sogar freiwillig dafür zahlen. Hatte letztens mal wieder den Adblocker aus und nach ner halbe stunde surfen direkt alles zugebombt mit werbung und pop-ups. Einfach grauenhaft.

    • Viele Webseiten, insbesondere solche, die viel Werbung benötigen um sich zu refinanzieren, bieten werbefreie Premium-Accounts oder die Möglichkeit, durch Spenden Werbefreiheit zu erlangen. Gib Dein Geld doch lieber bei denen aus, die wirklich einen Mehrwert für Dich generieren anstatt deren Überleben durch den Einsatz eines AdBlockers zu gefährden.

      • Hmm, dann kauftst du für zig Seiten Premium Accounts und gibts dann 100€ monatlich dafür aus. Werd ich ehr nicht machen…

  14. Naja, auf der anderen Seite, so krumm der Weg auch sein mag, dass sie es nicht für Umme machen ist hingegen auch klar. Niemand ist wirklich ausschließlich „gut“.

    Ich für meinen Teil deaktiviere AdBlock inzwischen überall, wo ich öfters drauf bin bzw wo ich den jeweiligen Betreibern helfen möchte. Ich kann dennoch verstehen, dass viele Leute dennoch dagegen sind, ABER was man auch bedenken muss: Viele Werbungen, Banner, Overlays, etc. sind auch wirklich nervig und deswegen ist der Bedarf an AdBlock ja überhaupt erst da. Bereits SemperVideo hatte schonmal dazu aufgerufen jeder Seite eine Chance zu geben und wenn sie nervige Werbung enthält fällt sie durch und AdBlock wird wieder eingeschalten.

    Schlussendlich überlege ich jetzt trotzdem ob ich AdBlock komplett abstelle, jetzt wo ich mit die vielen Videos auf youtube schon anschaue…da kann auch nichts nerviger sein als das. Teilweise soll man sogar 2 Minuten oder mehr da dran hängen und wenn man das überspringt hilft es (soweit ich weiß) dem Ersteller des Videos auch nichts.
    Es ist alles einfach nicht so das Beste :-\

  15. Skandal! Adblock ist doch nicht kostenlos! Die wollen indirekt an uns verdienen!

    Nicht die feine Art, aber ein Tool, das für mich kostenlos ist und meine Nerven beim Surfen beruhigt, ist immer noch besser als eine Werbung, die für mich zwar auch kostenlos ist, mir aber audiovisuell auf die Nerven geht.

    Wenn die Werbung im Internet insgesamt noch augenkrebsfördernder wird, werde ich vielleicht wirklich zum Adblock-Nutzer.

  16. Ist dieser Artikel grausam geschrieben..

    Und die Quintessenz ist ja, dass die Leute, die das anbieten, über ein Hintertürchen Geld dafür kassieren, richtig?

    So, also was soll man als Nutzer tun?
    Option a) Lass den Adblocker drauf, du hast deine Ruhe vor nerviger Werbung und die verdienen Geld.
    Option b) Lass den Adblocker aus, du hast keine Ruhe vor nerviger Werbung und der Seitenbetreiber verdient Geld.

    Also im Endeffekt wirst du als Nutzer, egal vom wem, dazu genutzt Geld zu generieren.
    Aber weißte was? Da hab ich zeitgleich lieber meine Ruhe vor aufdringlicher Werbung. Wenn ich schon als Geldmaschiene fungiere, dann wenigstens für die Leute die mich werbefrei durchs Netz surfen lassen.

    Just my 2 Cents

    • Es gibt noch c) Finger weg von ABP und nutze einen anderen Adblocker.
      Ein Beispiel: Ich bin in der Jugendarbeit tätig und unser (kleiner) Verein hat auf seiner Internetseite einen Amazon-Werbe-Link, wo bei jedem, der darüber auf Amazon etwas kauft ein kleiner Prozentsatz an unseren Verein geht. Dies wird vor allem von den Mitgliedern selber genutzt um den Verein zu unterstützen.
      Ich habe in diesem Beispiel ABP installiert und möchte mir jetzt eine Spielkonsole kaufen. Ich gehe auf unsere Vereinsseite, klicke auf den Link und bestelle die Konsole. Eigentlich sollte jetzt ein kleiner Prozentsatz des Preises an den Verein gehen, weil er ja geworben hat. Dadurch das ich ABP installiert habe ist dem aber nicht so! die Erweiterung ersetzt! einfach den Ref-Link über den ich zu Amazon gegangen bin mit einem eigenen und überschreibt darüber hinaus die gespeicherten Cookies und heimst diese Provision für sich selber ein! Und das ist meiner Meinung nach eine riesensauerei! Wer weiß für welche Seiten die das noch machen? Wer weiß ob, wenn ich jetzt über das JN auf MMOGA etwas kaufe ob das Geld bei Steve ankommt und nicht bei ABP?

      Das ist nur ein kleiner Teil warum ich froh bin, all die Jahre eine andere Erweiterung zu nutzen, die sich zwar über Spenden finanzieren muss und nicht ganz so viele Funktionen hat aber dafür hoffentlich sauber ist!
      Just MY 2 cents

      • Wenn die kleinen Hobbyprojekte dicht machen müssen, weil ich deren Werbung für mich nicht zulasse oder die Amazone Ref-Links umgeleitet werden ist das traurig, aber wenn dieses Hobbyprojekt nur dadurch überhaupt am Leben beleibt, weil es mich mit weiß der Teufel wie viel und mit welchen merkwürdig gearteten Werbebannern zumüllt, tja dann tuts mir leid, aber dann ist das halt so.
        Wenn der Inhalt stimmt, werden viele Leute kleine Beträge spenden um die Seite am laufen zuhalten.
        Tut er das nicht, und finanziert sich nur über nervige Werbebanner und „kauf PLLLLLLSSSS über meinen Amazonelink ein“ Gebettel, dann geht die Seite eben den Weg den alle irgendwann gehen.

        Aber das ist alles eine persönliche Meinung, die sich jeder selbst bilden muss.

        Der zweite Punkt den du anspricht finde ich da schlimmer. ich brauche keine personalisierte Werbung, ich brauche ehrlich gesagt überhaupt keine Werbung.
        Und grade Werbung, die wie du sagst auf einen eingeht halte ich für gefährlich. Wenn ich etwas kaufen möchte, dann weil ich das will und nicht weil jemand mein Surfverhalten analysiert und mir daraufhin etwas versucht anzubieten, das mir aufgrund meines ermittelten Verhalten gefallen könnte. Natürlich bin immer noch ich der, der etwas kauft. Dazu zwingt mich natürlich niemand. Aber sie versuchen einen dazu zuverleiten.

        Und das möchte ich schlicht nicht.

        P.S. Ich habe übrigends noch nie etwas über die Amazonelinks von irgendjemandem gekauft. Entsprechend verliert oder gewinnt da niemand was an mir.
        Aber das nur noch so am Rande.

    • Wenn mehr so denken wie du wird es aber bald kein Netz mehr geben, durch das du kostenlos surfen kannst. Dann werden die kleinen Hobby-projekte dicht gemacht und die großen Projekte alle kostenpflichtig. Ich glaube du und die anderen erkennen das Ausmaß gar nicht, dass diese ganze Sache annimmt.
      Ich würde eigentlich gerne ein kostenfreies, werbefinanziertes Internet behalten. Immerhin findet der Hauptteil meiner persönlichen Unterhaltung und, jetzt wo ich mit der Schule fertig bin, auch meiner Bildung im Internet statt und beides lasse ich mir von Firmen bezahlen, die nur einen Banner auf die Seite stellen wollen, der mich in manchen Fällen sogar interessiert.
      Das ist der nächste Punkt. Wir sind aus dem Zeitalter draußen, in dem Werbung völlig ohne Zusammenhang zum Nutzer existiert. Google und co. machen meiner Meinung nach einen guten Job, mir Werbung zu präsentieren, die mich betrifft und auf die ich eingehen kann. Oder der Betreiber macht das selbst, im JustNetwork als Gaming Plattform, Werbung für einen digitalen Spielevertrieb zu machen, ist sicherlich für die Besucher nicht uninteressant und beide haben was davon.
      Denkt doch einmal über eure Nasenspitze hinaus…

      • Das „Netz, durch das ich kostenlos surfen kann“ war schon lange vor werbefinanzierten Inhalten da. Das Ende des Internet zu propagieren wenn Werbeeinnahmen wegfallen ist damit ein Strawman.

    • Sorry, wenn ich als Webseitenbetreiber sowas liese, krieg ich das Kotzen. Jaja, die Webseitenbetreiber nutzen Ihre Besucher nur aus…

      Die Webseiten, die Du nutzt, kosten Geld. Die Benutzung dieser Webseiten durch Dich verursachen Traffic und Rechenzeit, die wiederum Geld kosten. Und letztendlich kosten die Erstellung der Inhalte, die Du auf diesen Webseiten genießt, Geld (bzw. Zeit, die wiederum auch Geld wert ist). Sprich: Leute arbeiten dafür (ja, arbeiten, genauso wie jeder Bäcker, Handwerker etc. auch), dass Du diese Webseite benutzen kannst. Und Du gestehst diesen Leuten nicht einmal eine Entlohnung dafür zu?

      Wenn Du keinen AdBlocker verwendest, ist es nichts anderes als ein faires Geschäft für Dich und den Webseitenbetreiber. Wenn Du einen AdBlocker verwendest, bist DU derjenige, der den Webseitenbetreiber ausnutzt.

      • Die meisten Seiten würde ich kaum vermissen. Die Inhalte sind flüchtig und haben kaum Wiederholungswert. Außerdem gibt es im Netz alles x-fach. Es hätte für mich als Nutzer kaum Nachteile wenn die Hälfte davon dicht machen müsste.
        Und wenn die Seiten wegfallen konzentrieren sich die Nutzer/KUnden wieder auf weniger Seiten, wodurch es lukrativer wird neue Seiten zu machen. Dadurch werden die Werbeeinnahmen pro Seite sinken, bis wieder ein paar dicht machen – und das ganze geht von vorne los.

        Ich hab da keine Angst vor dem „Ende des Internets“ 😉

        • Was hat das mit AdBlockern zu tun? Deine Theorie würde nicht funktionieren, wenn jeder einen AdBlocker einsetzen würde.

      • Wenn jeder Bäcker, Handwerker etc seine Dienste auch kostenlos zur Verfügung stellen würde wäre ich blöd dafür was freiwillig zu bezahlen.

        Willkommen im Kapitalismus.

        • Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun. Aber ansonsten hast du Recht.
          Wenn einer vor meinem haus kostenlos Brötchen verteilen würde, würde ich sie auch nehmen ohne was zu bezahlen. Ich gestehe dem mann ja soviel Geisteskraft zu zu wissen was er tut. Wenn er also kein geld verlangt wird das schon seine Richtigkeit haben. Wenn er irgendwann feststellt, dass es sich für ihn nicht lohnt kann er entweder Geld verlangen (mit dem Risiko, dass ich einfach auf die Brötchen verzichte) oder aufhören. Oder er macht es, weil es ihm selbst Spaß macht und das seine Entlohnung darstellt.

        • Du hast das Prinzip nicht 1:1 übertragen. Die Webseitenbetreiber stellen Ihre Dienste nicht „einfach so“ kostenlos zur Verfügung. Sie schalten Werbung und erwarten also Einnahmen dadurch.

          Wenn du das Prinzip also überträgst: Ein Bäcker veranstaltet eine Werbeaktion, er stellt sich neben ein Plakat und verteilt kostenlos Brötchen. Und Du fändest es also normal und völlig in Ordnung, Dir ein Brötchen zu nehmen, darüber zu meckern wie unverschämt diese aufdringliche Werbung ist und dann das Plakat zu überkleben?

          Es ist in Ordnung, wenn Du dir das Plakat einfach nicht anschaust, damit hat keiner ein Problem. Alles was darüber hinausgeht ist eine Unverschämtheit gegenüber dem Bäcker.

  17. Den Haken bei „Vertipper in Internetadressen korrigieren“ entfernen (schon ewig deaktiviert bei mir). Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich gefragt wurde, ob ich dieses „Feature“ aktivieren wollte. Dann wäre es sogar Opt-in. Aber sicher bin ich mir nicht mehr.

    Den Haken bei „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ ebenfalls.

    Schon sind die Kritikpunkte behoben.

    Einstellungen blind übernehmen ist halt was für „Toolbar-Installierer“…

  18. Das Adblock sich über so dreckige Machenschaften selbst bereichert finde ich, da es als „Dienst an der Menschheit“ verkauft wird, schon extrem krass. Ich werde mich also, wenn ich zu Hause bin, den Adblocker deinstallieren (Obwohl ich ihn für die Werbefinanzierte Seiten die ich regelmässig besuche eh deaktiviert habe).

  19. AdBlock Plus wurde nun auch von Firefox rausgeschmissen. Dafür gibt es AdBlock Edge, das ist ein geforktes AdBlock Plus ohne die Option der akzeptablen Werbung.

    • So einfach ist das.

      Dazu einfach kein Flash-Plugin installieren und man wird von den grössten Seuchenads verschont (und lebt noch ein wenig sicherer im Netz).

  20. Zusammengefasst sagt dieser ellenlange, furchtbar anstrengend zu lesende und sensationsgeil geschriebene Artikel doch nur, dass die hinter ABP stehenden Leute Whitelist Einträge verkaufen?

    Das ist natürlich nicht grad die feine Art, aber das Tool ist kostenlos und vor allem freiwillig, die Autoren können damit machen was sie wollen. Und wenn sie es übertreiben und quasi keine Werbung mehr geblockt wird werden die Leute halt auf einen anderen Blocker wechseln oder von der Standartwhitelist abweichen.

    • >>nur, dass die hinter ABP stehenden Leute Whitelist Einträge verkaufen

      Das ist nicht alles, am Ende des Artikels wird noch die Sache mit der Amazon-Partnerschaft erwähnt… nach diesem Bericht würde ich an Amazons Stelle diese Partnerschaft beendet.

    • Im Grunde ist dass das selbe was die Telekom vermutlich vor hat, „nicht partner“ sind ja auch noch aufrufbar, nur laden sie ewig weil man eben nicht mit full speed auf sie zugreifen kann, da heult ihr alle rum. ^^

    • Du machst es dir gerade etwas einfach, da du dir nicht die Zeit genommen hast, den ganzen Artikel zu lesen.

      Bei dem, was die da im großen Stil machen, kann man schon von einer Werbe-Mafia sprechen.
      „Ey, zahl uns Geld oder du kriegst keine Werbeeinnahmen“

  21. Erst mal ein sehr interessanter Artikel.
    Es ist natürlich in der heutigen Zeit naiv zu denken irgendetwas sei wirklich kostenlos. Hinter allem steckt irgendetwas größeres.

    Der Teil mit den Acceptable Ads ist mir persönlich als Endverbraucher egal, da Adblock für mich das macht was es soll, also in erster Linie bin ich zufrieden. Wäre es anders würden es nicht Millionen von Leuten nutzen.

    Die Geschichte mit den Ref-Links ist natürlich sehr dreist. Was und wie viel da nun dahinter steckt mag ich als Aussenstehnder nicht zu beurteilen, aber dennoch werde ich daraus vorerst eine Konsequenz ziehen und mich nach einen

  22. Als wenn es nun sowas neues ist das Firmen hinterrücks eben mehr Geld verdienen ohne das es die Konsumgesellschafft merkt. Das ist Standard im 21 Jahrhundert und ich finde es immer wieder amüsierend wieviel naive Menschen es gibt die dann ganz überrascht sind das es sowas gibt.

  23. Also wenn das mit dem AmazonCookie stimmt, erklärt das einiges.
    Hab öfters etwas über ref-Links bestellt aber dort wurde es nie verzeichnet. Sprich der, dem ich helfen wollte hat selten etwas vom Kuchen abbekommen…

  24. Ein interessanter, erschreckender, aber auch recht einseitiger Blogeintrag. Man merkt die Abneigung des Autoren, die mit Sicherheit auch irgendwo rechtens ist. Allerdings folgt da natürlich das große Problem: Wie glaubhaft ist das dort geschriebene.

    Unterm Strich war so etwas allerdings abzusehen. Welche Firma arbeitet denn heute noch völlig koscher? Damit will ich das Verhalten nicht gut heißen. Es ist nur traurig, dass es überall so zugeht.

    • Stellungnahme von ABP:

      In einer Stellungnahme bestätigen die Macher von AdBlock Plus die von Pallenberg aufgezeigten Zusammenhänge weitgehend. „Ein Großteil der Informationen zu der Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist korrekt recherchiert, einiges nicht“, heißt es in einer Stellungnahme von Mitgründer Till Faida, den Pallenberg in seinem Artikel kritisiert hatte. „Im Gegensatz zu Sascha Pallenberg sehen wir in der Vernetzung keinen Gewissenskonflikt.“

      Das Unternehmen ist überzeugt, dass sich Werbeformen wie die „Acceptable Ads“ langfristig durchsetzen wird. Das Whitelisting sei für kleine und mittelgroße Webseiten kostenlos. „Dabei haben wir immer transparent geäußert, dass große Unternehmen unsere Initiative finanziell unterstützen.“ Eine Bevorzugung dieser Firmen gebe es jedoch nicht, die Kriterien seien für alle gleich. Auch die Kriterien der Entscheidungen durch die Community seien „vollkommen transparent“.

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html

    • Danke für diesen Link, es ist immer gut beide Seiten zu hören.

      Und eine interessante Reaktion der Kritisieren. Ich hätte ein deutliches Dementi erwartet, stattdessen wird bestätigt daß der größe Teil des Berichts korrekt recherchiert ist und man halt eine andere Meinung vertritt.

  25. Ich hab mir den gesamten Artikel nun durchgelesen.

    Mal ganz unabhängig von dem ganzen Rest: Die Idee unaufdringliche Werbung zuzulassen und nervige Bling-Bling Werbung zu blockieren, ist hervorragend. Genau so ein Tool will ich!
    Das was da hinter steckt ist aber eine ganz andere Richtung. Aber eins nach dem Anderen:

    Erstmal zu diesen gefakten Testberichten: So etwas kommt im Internet ständig vor. Vor allem im Bereich Affiliate Marketing und Landing-Pages. Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik und wir hatten im Rahmen einer E-Business Veranstaltung ne Vorlesung dazu. Die Leute verdienen sich dumm und dämlich mit ner guten Affiliate Landing-Page. Da stehen dann diverse Produkte drauf, die bewertet werden. Und das Produkt, mit dem man zusammenarbeitet und von dem man das Geld bekommt, wenn ein Kunde über die Landing-Page reinkommt, wird am besten bewertet. Dabei wurde nicht ein Produkt überhaupt in der Realität gesehen, geschweige denn getestet.
    Sowas gibt es im Netz zu Hauf. Und wenn mans richtig macht, kann man damit gut Geld verdienen. Aus unternehmerischer bzw. „Geldmacher“-Sicht, ist das eigentlich ganz nett. Vor allem, wenn man sich noch mit der Suchmaschinenoptimierung befasst. Für den einfachen Nutzer ist sowas natürlich ein Schlag in die Fresse. In nem kurzen Projekt, habe ich auf lokaler Ebene (stand also nicht verfügbar im Netz) selber mal sowas zusammengebaut.
    Ich finde schon, dass sowas viele gute Möglichkeiten mit sich bringt. Genutzt wird das allerdings zum schnellen, einfachen Geld machen. Und wie gesagt, wenn man das dann noch mit SEO oder auch Google Adwords verbindet…da kann man mit ein wenig Verständnis in kurzer Zeit etwas zusammenbauen, was einem dann konstant Geld bringt, ohne, dass mans auch nur einmal wieder anguckt oder irgendwas getestet hat.

    Zu dem Teil mit Google und dem Android AdBlock Plus:
    Im Artikel wird das so beschrieben, als wäre Google da der Heilsbringer, weil sie das Böse AdBlock Plus wegen einer Sicherheitslücke aus dem Store entfernen. 100% falsch wird das ganz sicher auch nicht sein.
    Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass Google ein Unternehmen ist, dass Geld verdienen will. Und das macht es auf extrem vielen Ebenen mit Werbung, beispielsweise die von mir schon genannten AdWords in der Suchmaschine. Wenn ich als Wirtschaftsinformatiker da nun etwas rein interpretieren sollte, würde ich sagen, dass Goolge schon lange dieses AddOn los werden will. Sie brauchten nur irgendwie einen Grund um das nicht zur Zensur fallen zu lassen. Diesen Grund scheinen die Betreiber von AdBlock Plus Google geliefert zu haben.

    Dann der Punkt, dass bereits viele Gaming-Seiten ihren Dienst einstellen, weil die Finanzen es wegen Werbeblockern nicht erlauben:
    Grundsätzlich glaube ich, dass das richtig ist. Werbung ist für Internetseiten aktuell einfach eine riesen Einnahmequelle und kaum etwas anderes bringt im Moment so viel Geld.
    Allerdings sehe ich persönlich nicht nur die Schuld bei AdBlockern. Wäre die Werbung nicht zu diesem aufdringlichen Mist geworden, den man heute auf 99% der Websites findet, wären AdBlocker sicher gar nicht so verbreitet. Die Werbeindustrie hat es einfach übertrieben.
    Meiner Meinung nach, auch mit dem Hintergrund diverser E-Business Vorlesungen, gibt es aber genug Möglichkeiten Werbung für beide Seiten zu optimieren. Auch hier im JustNetwork wäre das in meinen Augen möglich. Ich hatte Eidexe da mal ne Mail geschrieben, die aber unbeantwortet blieb.
    Es geht nicht darum alles mit Werbung vollzukleistern (wobei sich das hier ja vor allem im Vergleich zu anderen Seiten insgesamt durchaus noch in nem soliden Rahmen bewegt). Es wäre viel sinnvoller einfach Werbung effektiver und effizienter zu platzieren. Aber auf die Idee kommt anscheinend keiner. Mir würden jetzt hier beim JustNetwork ohne groß zu überlegen einige Dinge einfallen, wie man Werbung einsetzen könnte, die die Nutzer weniger stören und und gleichzeitig auch nicht Opfer von Werbeblockern wären. Voraussetzung wäre nach dem Ablauf des Vertrages mit MMOGA nur, dass man sich mit MMOGA zusammensetzt und selbst einen Vertrag aushandelt. In meinen Augen könnte man die Werbung so konzipieren, dass MMOGA, das JN und die Nutzer durch die Änderungen profitieren könnten.
    Natürlich betrifft das andere Seiten genau so, wenn nicht sogar noch mehr. Allerdings müsste man sich einfach mal auf Alternativen einlassen. Einfach immer mehr Werbung und immer mehr Bling Bling…das muss nicht sein. Die Werbeträger (in diesem Fall das JN) platziert die Werbung zum Geld verdienen, der Werbende (MMOGA) versucht immer mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, macht immer aufdringlichere Werbung und die Nutzer sind genervt und blocken es, worauf MMOGA den Eindruck hat, dass man noch aufdringlicher Werben müsste um wenigstens die paar Kunden zu locken, die den Blocker aus haben. Durch diese noch aufdringlichere Werbung, schalten diese aber den Blocker wieder ein, bis wir zu dem Punkt kommen, dass durch diverse Skripts bei Werbeblockern die Seite einfach gar nicht mehr angezeigt wird. Wir landen also in einer Spirale, die weder für Werbenden, noch für Werbeträger und Nutzer am Ende wirklich sinnvoll ist. Es gilt also endlich mal diese Spirale zu unterbrechen. Das JN steht hier auch nur als Beispiel. Könnte auch dutzende Seiten nennen, wo das genau so oder noch mehr zutreffen würde. Sich einfach mal Gedanken machen, wie man es wirklich besser machen könnte. Möglichkeiten gibt es genug!

    Nun zu AdBlock Plus und den Hintergründen selber: Anscheinend hat da ja jemand fleissig in AdBlock Plus und gleichzeitig viel in die Werbeindustrie investiert, wobei der nun bei AdBlock Plus maßgeblichen Einfluss darauf hat, was das Tool kann und wie es genutzt werden soll.
    Und mal nur aus unternehmerischer Perspektive: Das ist ein verdammt genialer Schachzug, den er da gemacht hat. Würde sich diese Infos nicht verbreiten, hätte er sich vermutlich dumm und dämlich verdient. Vielleicht tut er es sogar doch noch. Eben weil viele Nutzer ihre Werbeblocker wegen zu viel beknackter Werbung eingeschaltet lassen werden. Aber auch wenn die Art und Weise wie er das Geld verdient hinterfotzig hoch 10 ist, ist es ein wirklich genialer Schachzug.

    Allerdings werden die User letztendlich ziemlich ausgenutzt. Und der Typ selber mit seinen ganzen Investitionen und wo er überall mitmischt, bekommt zu viel Macht. Er bekommt die Macht über Werbung, die bei Millionen von Nutzern angezeigt wird. Er hat also gleichzeitig auch maßgeblichen Einfluss auf den Werbeerfolg von Unternehmen, die im Internet werben und somit auch auf den gesamten Unternehmenserfolg.
    In meinen Augen ist das zu viel Macht für zu wenig Menschen (je nachdem wie man sie aufteilt). Das Ganze mit einem gigantischen Maß an Erpressung zu vergleichen, wie der Artikel es tut, finde ich absolut treffend.

    Was heißt das nun im gesamten meiner Meinung nach?
    Das Problem hat sich die Werbeindustrie im Prinzip selbst eingehandelt und zwar dadurch, dass Werbung mit der Zeit immer aufdringlicher wurde. Das Resultat was wir nun haben ist meist aufdringliche Werbung, Werbende Unternehmen, denen durch Werbeblocker ein wenig die Luft abgeschnürt wird, einfachen Seiten wie das JN, denen die Luft abgeschnürt wird, die Nutzer, die aber indirekt zur Nutzung von Werbeblockern gezwungen werden und im Hintergrund von all dem ein kleiner Kreis von Personen, die sich diese Problematik auf ekelhafteste Weise zu Nutzen machen.
    Das Endergebnis besteht also nun darin, dass absolut gar keiner, abgesehen von den Personen im Hintergrund von ABP von der Situation profitiert.
    Wie kann man das also lösen? Im Prinzip wie ich schon sagte: Wenn sich diese Meldung verbreitet, dann haben die Nutzer auch ein Interesse daran den Werbeblocker auszuschalten. Das tun sie aber auch nur, wenn einem dann nicht wieder direkt alles Mögliche an Werbung in die Fresse gehauen wird. Wenn nun einfache Webseiten sich mit ihren Werbepartnern zusammen setzen, oder große Werbeunternehmen sich mal Gedanken machen, wie man Werbung effektiver und effizienter platzieren könnte, ohne, dass sie den Nutzer nervt, dann könnten einfach alle davon profitieren.
    Die Werbenden bekommen mehr Klicks und somit Geld. Den Werbeträgern wird nicht so schnell die Luft abgeschnürt. Und der Nutzer? Der kein AdBlocker mehr und braucht somit auch nicht diese gierigen Arschlöcher unterstützen.
    Gerade jetzt, wo sich diese Meldung verbreitet und die Nutzer von ABP auf die Problematik da hinter aufmerksam gemacht werden, ist eigentlich der optimale Zeitpunkt bekommen um aus dieser mittlerweile viel zu engen Spirale auszubrechen. Jetzt wäre der Zeitpunkt bekommen um große Teile der Werbeindustrie komplett neu zu mischen und alles besser zu machen.
    Allerdings befürchte ich auch, dass das nicht passieren wird. Denn die meisten Unternehmen sind dafür auch viel zu geldgeil. Sollte tatsächlich der Versuch gestartet werden, Werbung neu zu gestalten, vielleicht auch erfolgreich, dann wird das vermutlich maximal ein temporärer Erfolg sein. Und zwar bis zu dem Zeitpunkt wo die Werbeunternehmen wieder zu gierig werden, damit indirekt wieder Werbeblocker aufgezwungen werden und das Seil sich wieder um die Kehle von jedem Einzelnen zuschnürt.

    • Das Problem der immer aufdringlicheren Werbung ist meiner Meinung nach nicht (ausschließlich) durch „Geldgier“ ausgelöst, sondern auch durch die AdBlocker selbst. Wenn die eigenen Einnahmen durch Werbung immer weiter sinken, ist für den Webseitenbetreiber, wenn er nicht an Kosten sparen kann, das verstärkte Anzeigen von Werbung nun mal die erste und naheliegendste Option…

      • Und die erste und naheliegendste Option des Anwenders besteht darin noch mehr Werbung zu blocken.

        Und am Ende verliert der Seitenbetreiber seine Einnahmen und der Werbetreiber seine Reichweite, und dem Anwender ist das kurzfristig völlig egal. Anstatt das Problem zu lösen lagert die Werbeindustrie also einen Großteil des Problems auf den Seitenbetreibern ab und schießt sich dabei selber ins Bein. Sowas nennt man auch Realitätsverlust.

    • P.S.: Und ja, Google ist kein Heilsbringer! Schließlich kassiert Google selbst mehr als 50% Gewinnbeteiligung, wenn man Google-Werbung (AdSense) als Webseitenbetreiber schaltet.

  26. Extras -> AddOns -> AddBlock Plus Einstellungen -> Filtereinstellungen -> Reiter „Filterabonnements“ -> „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ deaktivieren -> Reiter „Vertipper-Korrekturen“ deaktivieren

    Die Abzocker abzuziehen ist doch besser als eine Alternative zu verwenden. :p

    Aber wo wir schon bei solchen Abzockermethoden sind, weisst Du eigentlich, wie sich die Captchas finanzieren, u.A auch von dem Anbieter den Du hier nutzt?
    Es sind ja meist zwei Wörter, eines was schwer zu lesen ist und ein einfaches. Dass das eine leserlich ist liegt nicht an der Nettigkeit der Anbieter, sondern daran, dass sie nicht wissen was da steht.
    Sie verdienen also damit Geld, dass Nutzer das leserliche Wort eingeben und sie es dadurch identifizieren können und somit die D

    • …Dokumente ihrer Kunden digitalisieren u.W. können.

      Von daher kann man das leserliche Wort auch falsch eingeben und es wird trotzdem gepostet.

      Ist natürlich nicht die selbe Kategorie wie die ABP-Masche, hat mich aber trotzdem etwas angekotzt. ^^

  27. ich weiß ja nich ob ich was falsch verstanden habe, aber meinem verständnis zufolge müsste die URL eines amazon reflinks automatisch verändert werden, wenn ich diesen aufrufe und ABP aktiv habe … habs mal bei 3 links von unterschiedlichen youtubern getestet und jedesmal standen dort oben die gleichen URLs mit und ohne aktivierten ABP … dasselbe nochmal mit IE getestet ( logischerweise ohne installierten ABP) und … dieselben Links. also, entweder bin ich zu dumm, deren verarsche zu klug, oder wie jetzt ?!

    • Rein theoretisch muss das nicht in der URL geschehen. In der Regel wird das Als Standard gemacht, aber für die Übertragung von Passwörtern kannst du neben der Get-Methode auch die Post-methode verwenden.

      Wenn ich das nun versuche einfach auf den Punkt zu bringen:
      Get und Post sind zwei von einigen „Methoden“, die zur dynamischen Generierung von Webseiten/WebProgrammen verwendet werden.

      Da die Seiten dynamisch generiert werden, willst du ja von Page zu Page Daten übertragen. Beispielsweise der Nutzer, der eingeloggt ist, die Eingaben in Suchfeldern und so weiter.

      Bei der Get Methode wird das über die URL gelöst. Beispielsweise etwas in Form von „http://www.suchmaschine.de/irgendeineSeite/eingabe=hallowelt“. Dort wird dann auf der Webpage „irgendeineSeite“ das Attribut „eingabe“ mit dem Inhalt „hallowelt“ herausgezogen.

      Bei Passwörtern wär das aber total ungeil, da könnt ja jeder dein Passwort in der URL sehen.

      Deswegen nutzt man da die Post-Methode. Dort werden die Attribute nicht in der URL übertragen, sondern im HTTP Header. Dort sind die übertragenen Daten für den Nutzer unsichtbar.

      Das Post nimmt man eben nur für bestimmte Dinge, wie Passwörter, da die Nutzung einer URL auf Grund diverser „Richtlinien und Standards“ das gängigste ist. Aber das Post zeigt eben auch, dass man viel an Daten übertragen und ändern kann, was der Nutzer nicht sieht.

      Ich weiss nicht ob sies so machen, oder wie sies anders machen, aber möglich ist das.

  28. Ganz ehrlich: Ist mir doch egal. Ich seh keine Werbung und solange das so bleibt ist es mir egal wer was verdient, solange ich dadurch nicht belästigt werde. Just my 2 cents.

  29. Seit der leidigen Adblock Geschichte auf deinem Blog habe ich sowieso sämtliche deiner Seiten freigegeben. Aus gewohnheit und faulheit bin ich bis dahin gar nicht „auf die Idee“ gekommen dem Just Network die Rechte für Werbung zu geben.

  30. Grad mal alles gelesen und … wow!
    Da muss man dann wohl doch auf noscript umsteigen und eben die nervige Anfangszeit überstehen, wo man alles erst erlauben muss.
    Ciao ABP!

    captcha meint: „rpsaged increased“. Recht hatter!

  31. Und ich hab gedacht die tun es aus Liebe zum Internetuser!
    Ist mir aber egal, sollen sie ihr Geld damit verdienen und ich muss keine Werbung wegklicken.

  32. Und ? Adblock ist kostenlos da können die auch bisschen Geld drann verdienen. Einziger Kritikpunkt -> Warum so „heimlich“ ?

    • Weil die Art und Weise der Unterschiebung von Reflinks von Amazon nicht erlaubt ist und auch im krassen Widerspruch zur Message eines Internetnutzers steht, der mit dem Programm selber bestimmt, welche Werbung er toliert.

    • schnallst dus nicht?
      wenn das so stimmt, wie es da steht, dann kann man das auch als Erpressung ansehen!
      „Entweder du kriegst null Werbeeinnahmen von ABP-Nutzern oder kaufst dich mit 30% deiner Erlöse bei uns ein.“ Schönen Dank auch!

      30% kriegen ja nichtmal Spielerberater von Fußballern oder Immobilienmakler, und die sind ja schon … ich will jetzt nicht ausfallend werden.

      • Wo ist das Erpressung? Nach der Argumentation ist es auch Erpressung Preisschilder im Supermarkt zu sehen.

        „Entweder du gibst mir Geld oder du kriegst keine Dienstleistung!“

        Klingt für mich nach einem normalen Vertrag statt Erpressung, aber hey, jeder wie er meint.

  33. Ich nutze Adblock nur für wenige Seiten (deine ausgeschlossen). Es ist interessant zu wissen wie die guten Herren damit Kohle in die Taschen stecken… !

  34. Wirklich interessand – mich würden Alternativen interessieren. Bei dir habe ich AdBlock aus (so wie auf allen Seiten die ich regelmäßig besuche – was für andere Seiten natürlich auch nicht so nett ist, aber das ist eine andere Diskussion.).

    Den Teil: „Und jetzt anschnallen, denn dabei werden fuer alle internationalen Amazon-Shops automatisch die eigenen Amazon-IDs angehaengt! Uns allen blenden Sie die Werbemittel aus, setzen die Amazon-Domain sogar auf die Malware-Liste und kassieren dann selbst auf diese Weise ab.“ verstehe ich nicht so ganz.
    Heißt es, dass die Werbung jetzt bei mir nicht angezeigt und im Hintergrund auf ihre Seite umgelenkt wird (damit sie Werbegelder kassieren) – und was ist mit Malware gemeint?

    • Ne… Wie zum Beispiel beim Just Network gibt es Ref links von ihnen. Kauft jemand etwas mit ihrem ref link, kassieren sie etwas Geld von Amazon.
      Das ist halt ziemlich heftig weil es soo viele User von dem Plugin gibt…. Aber ist das den Seiten nicht aufgefallen? Das müssten eig ja Millionen sein…

      Grüsse aus San Diego

    • Amazon bietet ein Partner-Programm an. Wenn man einen Amazon-Link mit einer bestimmten ID (amazon.de/partner_id=xyz oder so ähnlich) aufruft, erhält dieser Partner einen Anteil am Umsatz. Wenn ich mich richtig erinnere, bieten manche gemeinnützige Organisationen so etwas an, damit ihnen auf diesem Weg etwas spenden kann.

      So wie ich den Artikel verstanden habe, nutzen die ABP-Macher diese Funktion angeblich aus…

    • Welche Alternativen gibt es denn noch?
      Ich möchte (wie jetzt auch schon) Ausnahmen einrichten können, also Werbung auf einigen Seiten wie dem JN erlauben.

      • Also ich nutze garkeinen Adblocker sondern nur ein Tool das Scripte im allgemeinen blockt. Dadurch bleiben einfache Banner verschont. Geblockt werden hier nur Popups, alles animierte und Sachen mit Sound. Das Tool erlaubt mir auch einzelne Quellen zuzulassen.
        Zum Beispiel seh ich hier auf der Seite von MMOGA leider keinen Banner, da dieser animiert ist, also ein Flash Script beinhaltet. Dafür sehe ich eine rein Textuelle Werbung von MMOGA inkl. Link.
        Ob das jetzt die Einkünfte der Webseiten schmälert kann ich aber leider nicht sagen.

        Erweiterung für Firefox: NoScript

        • Wollte ich gard schreiben,verwende ich seit Jahren den kann man super anpassen für jede Seite und freigeben wenn man seite Seite unterstützen möchte,der Hauptgrund warum ich erstmal blocke ist angst vor Malware und Schadcode.Und früher gabs obt Seitenfüllende Werbeanzeigen die lustig flackerten und mich mit musik anbrüllten.
          Damit kann Seiten wie JN freigeben und die Werbung zu lassen.Und habe schutz vor Hintertüren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here