TEILEN

Bananen? Echt jetzt? Schon ein ziemlich billiger Imagefilm, den die Bundeswehr da abliefert. Davon mal abgesehen, dass es in meinen Augen nicht die Aufgabe der Bundeswehr ist, ihre Einsätze zu rechtfertigen. Das ist Aufgabe der Politik und nicht des Militärs.

Danke an Thies für den Link!


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Also mal wieder Militärpropaganda. Oder mit anderen Worten: Mal wieder deutscher Militarismus. Das ist bei einem Land, dass sich im Krieg befindet, vermutlich nicht anders zu erwarten.
    Bleibt zu hoffen, dass die deutschen Arbeiter und Arbeiterinnen mal erkennen, dass das nicht «ihre» Armee ist und dass auch nicht «ihre» Handelsinteressen (wie könnte ein Arbeiter auch Handelsinteressen haben?) vertreten werden…

    • Offiziell befindet sich Deutschland mit keinem Land im Kriegszustand. Das wir in jede Menge Bürgerkriegen mitkämpfen, ist so eine Sache.
      Und hey, der deutsche Militarismus hat diese Nation erst zusammengezimmert, dass muss man ihm lassen 😉
      Achja und last but not least hat Deutschland keine Armee im eigentlichen Sinne. Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsstreitmacht und ist für einen echten Krieg eigentlich kaum gerüstet. Wenn das alles ist, was der deutsche Militarismus zustande gekriegt hat, ist er echt ein bisschen eingerostet. Ferner ist „Militärpropaganda“ echt ein bisschhen hochgegriffen, wenn die Bundeswehr einen so dermaßen schlechten Ruf hat, wie sie ihn derzeit hat.

  2. „“Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. … Es wird wieder sozusagen Todesfälle geben. Nicht nur bei Soldaten, … “

    Horst Köhler, 2010

    Dafür musste er zurücktreten. In dem Film gibt die Bundeswehr aber genau das zu.

    Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Ohne Bundeswehr keine Bananen http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2013/06/ohne-bundeswehr-keine-bananen.html#ixzz2XfxI3GyJ

    • Völliger Blödsinn, Köhler musste niemals zurücktreten, der ist freiwillig zurückgetreten, weil er beleidigt war wegen der Reaktionen auf dieses Interview.

      • sicher wird die Bundeswehr immer etwas belächelt, trotz ihrer modernen Ausrüstung.
        Fakt ist aber auch, dass die Bundeswehr niemals in der Lage wäre, mit den militärischen Großmächten China, Russland und den USA zu konkurrieren (und das nicht nur aufgrund der Atomwaffen).

  3. Typisch Deutsch, gibt es nix anderes worüber ihr euch momentan aufregen könnt? 😉 Ich finden den Gedanken dahinter ganz gut, Piraterie ist durchaus ein wichtiges Thema. Und ich frage mich was Politik an Piraterie ändern will oder hab ich die Aussage falsch verstanden?

  4. Unsere Marine sorgt für sichere Handelswege? Wie wärs wenn wir die finanziellen Mittel solcher Sinnlosigkeiten dazu nutzen um die Menschen zu unterstützen, welche auf solche waghalsigen Missionen gehen um irgendwie ihre Familien zu ernähren, die in Afrika täglich elendig verrecken?

    • Armut ist keine Entschuldigung für Gewalt und Verbrechen, und sowas durch Apathie auch noch indirekt zu dulden heisst zu signalisieren das wird Deutschen uns für jeden Verbrecher bücken der vorbeikommt.

      Ich spreche mich nicht gegen eine Humanitäre Lösung aus, das ist mehr oder weniger die einzige dauerhafte Lösung für sowas, allerdings dürfen Verbrechen nicht unbeantwortet bleiben.

      Leider sind der Marine durch Schwachsinnige Gesetze und Paragraphen die Hände gebunden, ansonsten könnte eine Fregatte und ne Kompanie Marine Infantrie da in weniger als 24h Hausputz machen.

      • Richtig…die meisten deutschen Schiffe haben kein Angriffsmandat. Kurzum: sie dürfen sich wehren bei direkter eigener Gefahr, müssen aber jegliche Aktionen der britischen Marine überlassen. Das bedeutet, dass dort millionen teure, hochmoderne Schlachtschiffe, mit genug Waffen an Bord um auf dem Landwege Österreich einzunehmen, vor der Küste Afrikas patroullieren und bei einem Piratenüberfall auf Schiffe zusehen und dann die Engländer rufen müssen.

        wo genau der Sinn eines solchen Militäreinsatzes liegt, konnte mir bisher leider noch keiner erklären.

        • hab ich auch noch nie verstanden, sind die leben deutscher soldaten und zivilisten weniger wert als die leben somalischer verbrecher? ist es so wichtig den anschein zu halten das deutschland militärisch keinerlei bedrohung für die nachbarn ist?

  5. Bananenrepublik Deutschland. Yay!
    Soll mal sonen Whistlebomber auf die Schiffe gehen und denen eins
    vom Freihandel blaßen.

  6. Ich würde das auch nicht als Rechtfertigung für Einsätze sehen. Eher für das haben einer Marine. Die BW sagt ja selbst, das man lieber abschreckend wirken will, als in Einsätze zu gehen. (Sagte mal ungefähr einer vom youtubekanal so)

  7. „Die blöden drecks Afrikaner klauen dem Ossi seine Bananen“

    Ist das nicht die Botschaft des Films? 😀

    Unfassbar was man sich als Bundeswehr für propagandistische scheiße erlaubt, als ob es eine rechtfertiung wäre, leute abzuknallen für Bananen.
    Und dann wiedes dieses abenteuerflair mit dem Regenbogen.

  8. Wo siehst Du denn dort eine Rechtfertigung?
    Ich sehe da nur einen Imagefilm, der verdeutlichen soll, wie wichtig die Handelswege für uns sind. Dabei wird gezeigt, dass schon die kleinsten und alltäglichen Handelsgüter davon abhängig sind.
    Wen interessiert es denn auch, ob unsere Altkleider nach Afrika verschifft werden, wenn wir keine Bananen mehr im Regal haben 😉

    So fragwürdig die Machart dieser Imagefilme auch ist, ist dennoch die Marine nicht überflüssig. Und gerade die kleinen Dinge erinnern Otto.Normal-Bürger am ehesten daren, was sie vermissen würden.

  9. Die suchen halt mit allen Mitteln nun neue Rekruten. Nachdem die Wehrpflicht weggefallen ist, ist das alles nicht mehr so einfach wie früher. Da konnte man schön während des Grundwehrdienstes genügend Leute rekrutieren.

    • Die Bundeswehr ist momentan leider Chronisch unterbesetzt und die Leute sind teilweise hoffnungslos überlastet.

      Es wurde überall abgebaut, gleichzeitig sollen die verbleibenden Einheiten aber dieselben Aufgaben wahrnehmen wie vorher, plus die Aufgaben die vorher Wehrpflichtige übernehmen konnten.

      Dazu kommt eben das Dilema mit den fehlenden Rekruten, kaum einer „der bei Verstand ist“ entscheidet sich einfach so zur Bundeswehr zugehen, alleine schon wegen dem schlechten Image das das Militär generell hat. Der Wehrdienst hat diese Ängste eben oft zerstreut und den Leuten gezeigt das es nicht so schlimm ist wie viele Annehmen.

      Ich geb der Sache noch 3-4 Jahre dann werden die Berufssoldaten in Scharren abwandern wenn sich da nichts ändert, bei den Kampf- bzw. Spezialeinheiten gehen ja jetzt schon viele in den privaten Sektor wenn die Dienstzeit rum ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here