TEILEN

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei Euch allen bedanken. Nach dem Gejammere Aufruf im Podcast bezüglich meines Magendrucks kamen superviele Mails, in denen Community-Mitglieder mir mit hilfreichen Tipps zur Seite standen. Einigen Tipps und Vorschlägen werde ich definitiv nachgehen. Die gute, alte Hanna hat sich gestern bei mir gemeldet und mich gefragt, ob ich nicht evtl. zu viele Säure im Körper habe. Für mich war das bis dahin völliges Neuland. Kennt Ihr Euch mit basischer Ernährung aus?

Die basische Ernährung versorgt den Menschen mit leicht aufnehmbaren basischen Mineralstoffen sowie mit allen Nähr- und Vitalstoffen, die der Körper benötigt, um in sein gesundes Gleichgewicht zu finden. Gleichzeitig verschont die basische Ernährung den Menschen mit all jenen sauren Stoffwechselrückständen, die durch die übliche Ernährungsweise im Körper entstehen. Auf diese Weise wird der Säure-Basen-Haushalt harmonisiert, so dass in allen Körperbereichen wieder der richtige und gesunde pH-Wert entstehen kann.

Klingt irgendwie logisch, oder? Im Grunde muss man sich die ganze Sache so vorstellen:

Nehmen wir einmal an, Sie essen eine Salami-Pizza – ein sehr gutes Beispiel für eine ausgesprochen säurebildende Mahlzeit. Sie besteht in der Hauptsache aus Mehl, Käse, Wurst und Tomatensoße. Dazu kommt eine stattliche Anzahl künstlicher Zusätze wie Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Konservierungsmittel, Säureregulatoren usw. Alle diese Zutaten sind extrem säurebildend. Das heißt: Bei deren Verdauung entstehen im Körper eine Menge Säuren. Leider können Säuren nicht so einfach wieder ausgeschieden werden. Sie müssen erst neutralisiert werden. Das geschieht mit Hilfe von Mineralstoffen wie Calcium, Kalium und Magnesium. Calcium und Magnesium sind mit die wichtigsten Mineralstoffe, die unser Organismus tagtäglich für eine Vielzahl von lebenswichtigen Aufgaben benötigt. Und Sie? Sie opfern eine riesige Menge dieser wertvollen Mineralstoffe für die Verdauung einer Pizza!

Wenn man sich mal die Tabelle der sauren Lebensmittel anschaut, bekommt man große Augen. Wenn ich mit dem, was ich täglich zu mir nehme, ganz ehrlich zu mir selbst bin, kommt dies überwiegend aus dem sauren Bereich: Fleisch (selten), Fisch, Nudeln, Milchprodukte, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte. Können meine Probleme evtl. daher stammen?

Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings auch, dass die Lebensmittel aus meinem veganen Monat ebenfalls eher im sauren Bereich anzusiedeln sind: Amaranth, Soja, Tofu, Vollkornprodukte, Früchtetee. Von daher müsste ich meine Magenprobleme auch in dieser Zeit gehabt haben – was nicht der Fall war.

Zum Thema basische Ernährung sagt eine Richtlinie:

Eine gesunde Ernährung sollte zu 80% aus Basen bildenden Lebensmitteln bestehen.

80%??? Wie soll man das bitte einhalten? Laut der Tabelle ist sogar kohlensäurehaltiges Mineralwasser Säure bildend. Im Prinzip darf ich mich dann nur noch von Obst und Gemüse ernähren, oder?

Da ich davon ausgehe, dass es in unserer großen Community auch Leute gibt, die sich in diesem Bereich auskennen, hätte ich gerne mal einige Experten-Meinungen dazu. Ist das für den Körper wirklich so schädlich, wie es hier dargestellt wird? Wie lautet Eure allgemeine Analyse zur basischen Ernährung?

Quelle: zentrum-der-gesundheit.de


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Ich würde die basische Ernährung nicht als Scharlatanerie bezeichnen.
    Seit meinem 14. Lebensjahr litt ich unter sehr starken Migräneattacken. Meine Mutter hat mich von einem Arzt zum nächsten geschleppt und keiner konnte eine Ursache für die Attacken finden.
    Vor knapp einem halben Jahr hat mich eine Freundin mit zu ihrem Heilpraktiker genommen. Der hat dann einen ph-Urin-Test mit mir gemacht und eine Übersäuerung festgestellt. Er hat mir die Zusammenhäge erklärt und mir gezeit wie ich meine Ernährung umstellen muss. Gesagt, getan.
    In dem letzten halben Jahr hatte ich nur eine einzige und auch noch aushaltbare Migräneattacke. Vorher hatte ich mindestens zwei pro Monat!
    Zur Seriösität von Zentrum der Gesundheit kann ich nicht viel sagen, schätze das eher neutral ein. Ich habe mich hauptsächlich auf http://www.baseva.de/ in das Thema basische Ernährung eingelesen.
    Und wenn es bei Migräne hilft warum nich auch bei Magendruck? Probieren geht über studieren!

  2. Steve, lass einfach die Milchprodukte weg. Die Übersäuern stark, und verursachen vom Sodbrennen abgesehen bei verschiedenen Leuten Dinge wie: Ausschlag, Hautunreinheiten, Entzündungen (speziell in den Ohren), Durchfall, Magenprobleme im Allgemein und zu guter letzt ist Milch Hauptverursacher von Osteoporose (Übersäuerung führt zu Ausschwemmen von Calcium aus dem Knochen, die einzige Möglichkeit wie der Körper gegensteuern kann).

    Bei allem was deinen Veganen Monat etc. angeht, wäre mein Tipp an dich (euch): Das erste was ihr weglassen solltet, wären alle Arten von Milchprodukten (Käse, Quark, Yoghurt, Frischkäse, Milch, Molke etc.), wenn ihr eurem Körper etwas gutes tun wollt. Fleisch in Maßen ist erträglich, aber das unnatürlichste in der Heutigen Ernährung, ist Muttermilch von einem Tier zu sich zu nehmen und das bis ins Hohe Alter, wobei Milch doch offensichtlich nur für eine Spezies und nur für einen sehr begrenzten Zeitraum am Lebensanfang dieses Lebenwesens gedacht ist (selbst ein Kalb wird irgendwann abgestillt …).

    Ich bin mir sicher, alleine das weglassen von Milchprodukten wird dein Problem bereits lösen … 🙂

  3. Das ist schlimme Scharlatanerie und ein ekelhafter Versuch, an medizinischen Laien Geld für wirkungslose Produkte und Therapien zu verdienen. Bitte hör nicht darauf, Steve.
    Ein einfacher Beleg hierfür:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entschlackung
    Ein komplizierter Beleg hierfür:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9252839?dopt=Abstract
    Bitte, bitte nicht drauf hören, du unterstützt dadurch Esoterikerkreise und tust deinem Körper nix gutes. Iberogast sollte völlig ausreichen. Wenn es das nicht tut, geh zum Arzt und besprich mit dem, ob du evtl. eine behandlungsbedürftige Gastritis hast. Die meisten (chronischen) Gastritiden sind bakteriell bedingt und gut behandelbar.

  4. als ich die überschrift gelesen habe, wusste ich sofort, es kann eigentlich nur „zentrum der gesundheit“ die quelle sein. ich möchte jetzt gar nicht ins detail gehen, aber ich kann nur sagen, geh nie wieder auf diese seite! nicht, weil ich da ALLES für schwachsinn halte, aber wenn man sich da einmal „eingelesen hat, wird man quasi in etwas reingezogen, was definitiv nicht „gesund“ ist. diese seite stellt mehr oder weniger jeden bereich in frage, den es in sachen ernährung und krankheiten gibt. es gibt kein aids, zahnpasta (die nicht aus deren shop kommt) ist so gesundheitsschädigend, dass es fast unverantwortlich ist, „backpulver gegen krebs“, vitamine gegen krebs usw usw. leider bekomme ich nicht mehr soo viele beispiele zusammen. ich habe mich vor gut zwei jahren wirklich intensiv mit der seite beschäftigt und bin fast verrückt geworden. hatte ähnliche symptome wie du und habe dann mit drei ärzten meine listen abgearbeitet zum thema ernährung und gesundheit. die haben mich hauptsächlich alle gewarnt vor solchen seiten, weil es eben auch in den meisten punkten gegen ihr gelerntes wissen verstösst. da setzt diese seite (und viele andere) aber auch an, „schulmedizin“ ist ja dort mehr oder weniger als schädlicher, ungesunder dreck anzusehen. wenn man zum ersten mal mit „neuen themen“ und erkenntnissen konfrontiert wird, denkt man, dass man sozusagen den heiligen gral entdeckt hat. mein punkt ist einfach: 1. es ist praktisch eigentlich nicht umzusetzen 2. es ist nichts bewiesen 3. viele die die dinge umgesetzt haben, haben keine besserung verspürt (lies mal in foren) 4. der angeschlossene shop hat auch einen beigeschmack.

    du müsstest ja (wenn du das jetzt als chance siehst mit der übersäuerung) auch in den bereichen kosmetikartikel (deo, shampoo, zahnpasta usw usw) nachziehen, denn laut der seite muss man das ja auch alles umstellen sonst bleibt man „übersäuert“. die haben übrigens nen shop mit den produkten die du brauchst (erwähnte ich das schon?)

    ich glaube ich wiederhole mich und bin formulierungstechnisch auch nicht wirklich vorne dabei, aber ich versuche es trotzdem weiter.

    ein schocker ist natürlich auch, wie du schon angedeutret hast die liste mit nahrung, die „ZU MEIDEN “ ist bei vermeintlich gesunder ernährung.

    Ungekeimtes Getreide, erhitztes Getreide und Produkte daraus
    Milch und Milchprodukte
    Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe
    Lebensmittelzusatzstoffe (v. a. in Fertiggerichten)
    Knabberware wie z. B. Chips, Kekse etc.
    Fleisch, Fisch und Produkte daraus
    Minderwertige Öle und Fette
    Obst und Gemüse aus konventioneller Landwirtschaft
    Kochsalz
    Alkohol und Koffein

    was da noch übrig bleibt ist -meiner meinung nach- nicht langfristig im alltag umsetzbar. von daher würde ich sagen vergiss es ganz schnell wieder. denn was für erkenntnisse hast du dadurch? vegane ernährung + bioprodukte ist gut (und besser als „normale“ ernährung). an dem punkt warst du ja schon vor einem monat nach dem experiment. wenn man das nicht genau so umsetzt muss man mit kompromissen arbeiten. und da ist die frage „wo fange ich an? wo höre ich auf?“ da kommt dann willkür ins spiel. unabhängig davon, dass diese liste und der artikel wahrscheinlich ohnehin nicht erwiesen und belegt ist.

    bei mir war es so, dass ich eine candida besiedlung im darm hatte, die man erst nach unzähligen versuchen und neuen anläufen von mir erkannt und dann schnell mit einem medikamt beseitigt hat. die ecke würde ich dir nochmal empfehlen. auch, wenn es darüber ähnlich kontroverse meinungen gibt. und am ende nochmal mein rat: geh nicht mehr auf diese oder ähnliche seiten. das einzige, was du bekommst, ist ein mindfuck der übelsten sorte.

    ps: http://www.neue-medizin.de ist auch so eine seite, die mich kurzzeitig zu intensivem nachdenken bewegt hat. ganz anderer ansatz, aber wohl auch schwachsinn.

  5. Hi Steve,

    kämpfe schon länger immer mal wieder mit Magenbeschwerden und Magenschleimhautentzündungen. Mein Vater hatte damals das selbe Problem.
    Letzten Dezember hatte ich ein Magengeschwür. Das Druckgefühl kenne ich auch noch.
    Ich kann dir ein paar Tipps geben: Früher wurde mir von meinem Doktor Omeprazol 20, später Omeprazol 40 verschrieben. Beide haben bei mir relativ wenig gebracht. Seit ich auch Pantoprazol 40mg umgestellt habe, gehts mir gut. Ich nehm eine abends mit dem Abendessen ein und habe dann 2 Tage lang keine Beschwerden mehr. Früher habe ich sie täglich genommen.
    Es dauert mitunter sehr lang (2 Monate) bis sowas abgeheilt ist. In der Zeit sollte man alle Lebensmittel die die Säureproduktion steigern, meiden. Das heißt: Kein Koffein, kein Alkohol, wenig Fett und wenig Zucker.
    Beim Schlafen solltest du mit erhöhtem Kopfgestell schlafen. Das hilft dir, weil die Magensäure dann nicht in die Speiseröhre fließen kann, was schon mal passiert und dann nach ein paar Tagen zu Schmerzen nahe dem Herzen führen kann (verätzte Speiseröhre).
    Zur Magenspiegelung musst du nicht gleich rennen. Würds erstmal behandeln, so schnell passiert deinem Magen nichts ernsthaftes. Die Angst vor einer Spiegelung kann ich dir trotzdem nehmen, man merkt nichts davon, hat nur danach zwei Tage leichtes Halsweh.
    Den Basenkram hab ich übrigens auch getestet, halte ich aber nicht für hilfreich.
    Gute Besserung!

  6. Hallo,

    ich bin Student der Pharmazie im letzten Semester und mag kurz was dazu sagen:

    es ist nicht verwunderlich und auch nicht verwerflich, dass die meisten Lebensmittel „sauer“ reagieren.
    Das macht naturgewollt sehr viel Sinn und entspricht der Funktionsweise deines Körpers:

    Nährstoffe, Vitamine etc werden vor allem im Darm in die Blutbahn resobiert. Damit das geschieht müssen diese Substanzen in der Darmflüssigkeit gelöst vorliegen. Im Darm ist herrscht ein neutraler bis basischer ph-Wert, saure Substanzen sind hier besonders gut wasserlöslich.

    Eine Übersäuerung deines Magens kann ganz andere Ursachen haben…Ferndiagnose ist da wie gesagt sehr schwer. Vor allem aber kann es mit der Menge des Essens zu tun haben (zuviel -> Magen überfordert). Oder andere Unverträglichkeiten (bestimmte Enzyme sind nicht vorhanden -> schwere Verdauung -> Übersäuerung). Grade bei harter Ernährungsumstellung kann es sein, dass, platt gesagt, deine Magen-Darm Flora erstmal nicht klar kommt.

    Dazu muss man sagen, dass im Magen sowieso ein extrem saurer pH Wert herrscht (vergleichbar mit schwacher Salzsäure)… sauer also nicht gleich schlecht.

    Zu Iberogast: Iberogast enthält verschiedene Heilpflanzenextrakte (Kamille, Melisse, Kümmel, Süßholz, Pfefferminz). Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tropfen vor allem entspannend auf deine Magen- und Darm Muskulatur wirken und deine Verdauung fördern. Soweit ich weiß, sind das alkoholische Extrakte, zur Info.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Iberogast nur empfehlen. Bei Bedarf 10 Tropfen und es geht gleich wieder besser. Aus wissenschaftlicher Sicht kann man auch nichts dagegen sagen. Die Inhaltsstoffe der Arnzeipflanzen sind absolut gängige Mittel und unterliegen ganz bestimmten Wirkweisen, die gegen die Symptome arbeiten.

    Hast du allerdings dauerhaft Magenprobleme, solltest du besser einen Arzt fragen und ggf. auf härtere Sachen umsteigen, falls deine Flora geschädigt ist (nimmst du regelmäßig Antibiotika?). Aber ich glaube das ist nicht der Fall:)

  7. In Wirklichkeit ist es doch e schon so gut wie unmöglich sich gesund zu ernähren.

    Fleisch ist durch Antibiotiger und Hormone verseucht. Ebenso werden die Tiere teilweise mit Gentech Tierfutter gefüttert, welches wir dadurch auch zu uns nehmen.

    Fisch ist ebenfalls schon lange nicht mehr gesund. Vor allem Zuchtfische sind stark belastet. Sei es durch Antibiotiger, Quecksilber oder Giftstoffe.

    „Das Gift wird für hunderte Missbildungen und Erkrankungen in Südwestindien verantwortlich gemacht und soll zudem Schuld am großen Fischsterben im Rhein gewesen sein. Endosulfan hat nicht nur eine toxische Wirkung auf Insekten, das Pestizid beeinflusst auch die Fortpflanzungsfähigkeit bei Menschen und die Entwicklung bei menschlichen Föten. Deshalb ist der Einsatz des Gifts in 80 Ländern der Welt verboten“
    http://derstandard.at/1371170467578/EU-erhoeht-Grenzwert-Zuchtlachs-darf-mehr-Gift-enthalten

    Und die tolle EU erhöht dann natürlich noch die Grenzwerte dafür, echt rührend wie sich sich um uns alle kümmert.

    Das gleiche bei Gemüse und Obst. Die Tonnen an Pestizide und Kunstdünger die eingesetzt werden können gar nicht gesund sein. Aber das betrifft ja nicht nur die Menschen sondern auch die gesamte Tierwelt. Das Bienensterben war ja erst groß in den Medien.

    Und BIO ist leider ebenso kein Garant für gesunde Lebensmittel. Die Tierhaltung ist in vielen Fällen um nichts besser und Massentierhaltung weit verbreitet. Der Grund dafür ist das die Mindeststandards einfach nur lächerlich sind. Ebenso sind auch Zusatzstoffe erlaubt darunter auch einige umstrittene.

    Im Endeffekt kann man sagen e scheiß egal was man isst denn alles ist ungesund….

    • Ich glaube langsam es gibt absolut kein Thema, zudem du nicht eine „Gegen-Alles-Und-Jeden“ Meinung vertrittst^^

      Was mich mal interessieren würde, gibt es deiner Meinung nach eine Partei in Deutschland die „weniger schlimm“ ist als andere? Also mit anderen Worten, gehst du zur Wahl?

      lg

        • was zur hölle sind antibiotiger? sind das tiger, die gegen bio sind? oder schlichtweg mechanische tiger? wenn ja, wo kann ich solche bekommen, in meinem fleisch fanden die sich bisher nicht 🙁

      • Welcher meiner Punkte hier ist den falsch? Oder glaubst du das Pestizide gesund sind, oder der inflationäre Einsatz von Antibiotika gut? Ebenso ist es Fakt das Fisch mit Quecksilber und anderen Schadstoffen belastet ist.

        • Hab ja nicht gesagt das irgendwas falsch ist, es fällt nur auf, dass dir zu nahezu jedem Thema Dinge in dieser Richtung einfallen. Ich kenn mich in dem Gebiet nicht aus und kann deshalb hier auch keine Diskussion führen, deshalb meine allgemein gestellte Frage 🙂

  8. Als Schwabe isst man sowieso immer ne Brezel oder ein Laugenweckle. Und das kann ich dir empfehlen nicht weil ich weiß das es dir hilft sondern einfach nur weil es gut schmeckt 🙂

  9. Ich hab neulich was schönes gelesen: „Ernährungsmythen sind die Religionen der Atheisten.“
    Ist ja auch nicht falsch: Es gibt eine Menge davon, es ist für jeden was dabei, sie widersprechen sich gegenseitig, sie sind äußerst dogmatisch, und es liegt immer eine andere im Trend.
    Ich halte von Basischer Ernährung so wenig wie von Trennkost, aber es muss jeder selbst rausfinden, wie er mit seinem Essen glücklich wird.
    Tatsache ist: Wenn der Magen übersäuert ist und man Sodbrennen hat, hilft Wasser. Viel wasser trinken. schlicht, weil es die MAgensäure verdünnt, und das Sodbrennen damit weggeht.

    Im Großen und Ganzen sind Ernährungswirkungen so komplex wie das Wetter, und daher auch schwer in EINER Theorie zu benatworten, oder auch nur präzise vorherzusagen.

  10. Das kommt aus dem Bereich der sogenannten Alternativmedizin, man muss also schon daran glauben wollen.

    Andererseits, beim überfliegen der Liste fällt natürlich auf dass viele gesunde Lebensmittel zu den guten „basenbildenden“ Lebensmitteln zählen (ist Obst nicht eigentlich sehr Fruchtsäure haltig?) während die kalorienbringer eher bei den „bösen säurebringenden“ Lebensmitteln stehen?

    Demnach könnte eine Ernährung nach dem Prinziep also durchaus gesund sein, auch wenn der theoretische Hintergrund der Ernährungstheorie eher unsinnig erscheint.

    Überschüssige Säure scheidet ein halbwegs gesunder Mensch übrigens sehr gut und sehr einfach über den Urin aus (Stichwort Harnsäure). Geht das nicht mehr, weil eine Nierenfunktionsstörung vorliegt hilft auch eine Ernährungsumstellung nicht mehr.

  11. Tja, da mag ich meinen Stoffwechsel, muss mir solche Artikel nicht durchlesen, muss nicht auf die Ernährung achten, toll. (gut, nicht übertreiben, also 3L Cola/Tag sind natürlich zu viel). Danke, Stoffwechsel…

    und wenn es im späteren Alter doch ein Problem werden sollte, weiß ich ja nun, wonach ich googeln muss. Basische Ernährung.

  12. Naja Zentrum der Gesundheit ist eine Esoterische Spinnerseite die vorallem ihre Produkte verkaufen wollen und alles Wissenschafftlich darstellen ohne auch nur eine Seriöse Quelle zu besitzen die Wissenschafftlichen Standarts entspricht.
    Lies dir einfach folgendes durch: http://psiram.com/ge/index.php/Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde

    Deinen Magenph wert mit Lebensmitteln zu beinflussen ist schwer möglich, selbst wenn du Zitronensaft trinken würdest, würde der PH wert nur Kurz sinken (Also Saurer werden) und wäre innerhalb kürzester Zeit wieder auf normalen Level. Evolutionstechnisch ist das alleine dadurch zu begründen das der Mensch vor 10000 Jahren sich nicht aussuchen konnte was er ist und was gerade passt. Man hat gegessen was man gerade gefunden hat dementsprechend kann der magen auch alles Regulieren.

    Das deine Seite absoluter Quatsch ist siehst du schon an den Lebensmitteln die sie dir Empfehlen. Unteranderen Zitronen welche aufgrund der Enthaltenenzitronensäure alles andere als Basisch sind. Auch das man das Erhitzen vermeiden soll ist absolut bescheuert. Der PH Wert wird durch die H3O+ Konzentration bestimmt. Diese verändert sich durch das erhitzen der Nahrung so gut wie überhaupt nicht. Bei Sauerenlebensmitteln wird durch das Kochen sogar h30+ an das Kochende Wasser abgeben.
    Auch die Behauptung das Säuren Bakterien, Pilze und Vieren lockt ist absoluter irrsinn. Die Säure wert diese Schädlinge ab, darum ist deine Haut auch Sauer… Diese Seite sollte für den Schwachsinn den sie dort verbreitet verboten werden. Jeder der Chemie und Biologie als Grundkurs in der Oberstufe hat wird das auch bestätigen.

    • deine grundaussage, dass die von steve genannte seite sehr viel quatsch enthält geh ich ja noch mit.
      was du hier aber so schreibst, von h3o+ bis zum citrat, hat nicht viel mit dem zu tun, wie unser körper funktioniert. da hat auch kein grundkurs chemie und bio geholfen.
      sorry

  13. Danke für die info ich hab ende des Monats 30 wochen urlaub in der iHC low carb testen werde für mich und werde wohl auch mal die Basische Ernährung mit einbauen. Mal schauen ob ich damit klar komme 15 kilo mußen noch runter zum winter mal schauen ^^.

  14. Ich erinner mich zwar nicht mehr haargenau an den Podcast aber zum Thema erhöhte Magensäure:
    Ferndiagnosen halt ich generell immer für recht gefährlich und der Versuch diese selbstständig durch Ratschläge von Laien(bitte nicht angegriffen fühlen)zu behandeln finde ich noch viel gefährlicher.
    Wenn die Ursache deiner Beschwerden tatsächlich eine erhöhte Azidität des Magens ist, dann ist das so oder so ein Grund dies schon bei Verdacht abklären zu lassen vom Arzt(durch z.B. eine Gastroskopie), denn:
    1. Kann das viele verschiedene Ursachen haben
    2. Auf kurz oder lang(Monate-Jahre) sehr unschöne andere Erkrankungen begünstigen

    Ein kleiner Tipp für dich, falls du es nicht schon gemacht hast:
    Beobachten ob das Druckgefühl oder eventuell auch Magenschmerzen direkt nach dem Essen(5-15min) auftreten. Das ist ein relativ hilfreicher Indikator, da der Magen besonders in der kephalen Phase viel Magensäure produziert und absondert.

    Und zum Thema ph-Teststreifen:
    Schön und gut, dass es so etwas gibt damit man den ph-Wert auch daheim bestimmen kann. Wenn man aber die Ursache nicht kennt hat das ganze gleich Null Aussagekraft. Denn mal angenommen der Teststreifen gibt an, dass der ph-Wert erhöht ist kann dies wieder einmal eine Million Gründe haben, welche noch nicht mal mit dem Magen in Verbindung stehen müssen.

    Also, wenn etwas gehäuft auftritt und Beschwerden macht: Ab zum Arzt, so nervig es auch sein mag 😉

  15. Vorsichtig, auch die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor Zentrum-der-Gesundheit als Website, welche primär verkaufen statt beraten möchte. Die Informationen dort sind nicht sauber recherchiert und teilweise für den eigenen Zweck zurechtgebogen.

  16. alles unfug. das ist dieser esoterische hippiekram, auf den hausfrauen immer total abfahren und der daher einen guten markt schafft. ich wohne hier mit 2 ernährungswissenschaftlern zusammen und bin selbst Mediziner und ich kann dir folgendes sagen: vergiss alles! vergiss einfach diesen ganzen „wir analysieren jedes lebensmittel bis ins letzte molekül und überlegen uns wie wir uns möglichst anders ernähren können als menschen es seit jeher tun, weil dann ist das total gesund“.

    wenn du dich gesund ernähren willst halte einfach folgende regeln ein: viel gemüse, etwas obst. fleisch höchstens 1-2 mal die woche. fisch gerne 2-3 mal die woche. finger weg von zuckerhaltigen Getränken, süßigkeiten, chips und fastfood (finger weg meint kein totalverbot, sondern nur kleine mengen. ) also eig. alles, was jede mutter mit normalem verstand ihren kindern auch beibringen würde.

    dein „magendruck“ ist im übrigen eine harmlose kleine gastritis. gibt es gute tropfen gegen, nimmst du 2-3 mal am tag, dann musst du ne stunde etwas mehr aufstoßen und nach 2 wochen ist das thema gegessen. sich gesund zu ernähren ist keine Wissenschaft!

        • Hmm…Iberogast ist irgendwie mein Standardmittel gegen Bauchschmerzen & -krämpfe. Aber das würde ich nicht einfach so dauerhaft jeden Tag einnehmen…

          • natürlich nicht dauerhaft. wenn es nach der vorschriftsmäßigen einnahmedauer keine besserung gibt, dann kann man an weiterführende diagnostik, wie etwa eine magenspiegelung, zurückgreifen.

            aber bei uns medizinern gibt es (ich glaube seit scrubs oder so) eine Redewendung: wenn du hufe hörst, sind es wahrscheinlich pferde. keine zebras, keine gnus und keine antilopen.

    • Das klingt für mich doch mal vernünftig, vielen Dank.

      Wenn du schonmal an der Quelle sitzt, würde ich dir dann auch direkt mal eine Frage stellen die mich schon seit Jahren beschäftigt.

      Ich vertrage weder Lactose noch Fructose und bin in der Hinsicht ein wenig verunsichert, gerade wenn ich an diese „Ernährungspyramide“ denke, die es schon zu Schulzeiten gab. Auch Steve`s veganes Projekt habe ich mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und auch dort habe ich festgestellt, dass viele Rezepte mit Obst oder Milchprodukten zu tun haben.

      Wie sollte ich mir eine gesunde Ernährung ohne Obst oder Milchprodukte vorstellen, wobei ich auf letzteres wohl eigentlich ganz gut verzichten kann. Natürlich könnte man jetzt sagen: Na dann einfach nur Gemüse, aber reicht das aus?

      Danke schonmal im Vorraus.

  17. Und der nächste Hype.

    Mal ganz im Ernst. Jeder hier kennt seinen Körper ja wohl selbst zu Genüge um zu wissen was dem gut tut und was nicht.
    Gehts dir nach dem Verzehr von etwas nicht gut, lasses weg.
    Ganz einfach. Der Rest ist ehrlich gesagt ein schlichtes Hören auf den Körper und gesunden Menschenverstand.
    Da brauchst du keine basische Ernährung für, kein Veganer oder Teetrinker werden.

    • „Gehts dir nach dem Verzehr von etwas nicht gut, lasses weg.“

      Das ist manchmal einfacher gesagt als getan. Ich selbst habe seit Jahren Verdauungsprobleme und Magenkrämpfe. Bisher konnte kein Arzt irgendwelche Allergien oder sonstige körperliche Ursachen feststellen. Lediglich ein Kaskadenmagen wurde diagnostiziert.

      Wenn ich alles was ich nicht vertragen würde, weglassen würde, dürfte ich Fleisch, Fisch, Fettiges, Scharfes, Säurehaltiges, Süßes, Milchprodukte, Obst, Alkohol, Kaffee, Brot, Nudeln nicht mehr essen. Denn genau nach diesen Einnahmen kann ich die Uhr stellen, wann es mich auf die Toilette treibt und wann ich Magenkrämpfe bekomme.

      Keine sehr Abwechslungsreiche Ernährung die mich da erwarten würde.

  18. Ich habe während einer Gewichtsreduktion immer wieder Probleme mit dem Magen bekommen, da sich aufgrund meiner eiweißhaltigen Ern#hrung viele Säuren bildeten. Auch kam es zu einem Stop der Diät, denn bei Übersäuerung bremst den Fettabbau. Gehplfen habe ich mir mit http://www.bullrichs-vital.de/ das bekommste bei DM für 4,99. Teststreifen zum Nachmessen des Ph-Wertes gehören mit zum Produkt. Ich achte seit dieser Zeit auf eine basische Ernährung und fühle mich sehr wohl damit. 🙂

  19. Ich bin kein Experte oder hab sonst groß Ahnung von Ernährungswissenschaften, ist also nur eine reine Meinung:

    Wenn ich Anfange, 80% meiner Energie, die ich durch die Nahrung aufnehme, damit zu verschwenden, mir zu überlegen, was ich für Nahrung aufnehme, läuft für mich was falsch. So ein gewisses Völlegefühl hab ich auch gelegentlich, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür meine geliebte Pizza essen kann.
    Sicherlich nicht gesund, aber ich mache selten was gesundes, da brauch ich hier nicht damit anfangen.

    Für dich natürlich schwieriger, weil bei dir dieses Völlegefühl stärker/häufiger ist. Denke mal, dass du dich da dann eben wirst ebenfalls entscheiden müssen (wobei es ja scheinbar nicht an der Säure liegt, wenn dein veganes Essen den gleichen Effekt hätte haben sollen)

    Ich persönlich frag mich ja immer, ob diese ganzen klugen Autoren über Ernährung auch nur 50% ihres Wissens auf sich selber anwenden, oder ob sie dass (häufig ja durchaus fundierte) Wissen einfach nur sammeln und mit einem „ernähr dich gesund, du Spast“ in die Welt plästern (um sich anschließend ne Pizza reinzuziehen)

    • Nicht nur die Quelle ist sehr unseriös. Das ganze Modell der basischen Ernährung ist der Scharlatanerie zu zuordnen. Man lese sich nur mal in den Wikiartikel ein. Das ist einfach nur Esoterik.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here