TEILEN

Friedrich

Für die CSU ist Datenschutz zu allererst Privatsache. Wem Daten wichtig sind, der müsse sich auch selbst um Sicherheit bemühen und nicht Schutz durch die Regierung erwarten […] CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl sagte: „Wem Daten wichtig sind, der muss sie verschlüsseln und darf nicht auf den eigenen Nationalstaat hoffen.“ Wer glaube, dass die Kanzlerin zuständig sei, die deutschen Daten weltweit zu schützen, „der macht sich lächerlich“, sagte Uhl. Der Staat könne bei der technischen Umsetzung der Verschlüsselung beispielsweise über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik helfen. „Aber letztlich sichern muss der Einzelne selbst.“ Jeder müsse sich bewusst machen: „Wer eine Mail schreibt, schreibt letztlich eine Postkarte, die jeder lesen kann.“

Richtig, wer von der NSA bespitzelt wird, hat schließlich selbst schuld, so sieht’s doch mal aus. Machen wir es wie die CSU-Führung und meiden das Internet einfach, ist ja schließlich eh #Neuland für uns alle. Was haben wir da überhaupt zu suchen..?

Quelle: Tagesspiegel.de


Anzeige

77 KOMMENTARE

  1. Der Herr hat leider nicht ganz unrecht. Was soll die Bundesregierung konkret unternehmen? Beispiel, man verschickt eine E-Mail über googlemail – wo genau betrifft das jetzt die Regierung im speziellen? Suchanfragen über Provider XYZ. Darum geht es doch hier im speziellen. Gespräche über Skype – das betrifft allesamt die Firmen und nicht die Regierung. Facebook ebenso.

    In dem Moment wo ich mich bei einer dieser Plattformen registriere und die AGB’s bestätige, gehe ich eine Vertrauensbasis ein das meine Daten nicht für andere Zwecke missbraucht werden. Hier ist nicht die Regierung beteiligt. Schicke ich einen Brief, vertraue ich der Post – hin und wieder geht halt mal Bargeld verloren, ist das jetzt die Schuld der Regierung? Bullshit.

    Ist mir persönlich jetzt Datenschutz wichtig, dann hab ich Gottverdammt meine Daten selbst zu schützen. Das bedeutet, wenn ich E-Mail sende verwende ich PGP. Wenn ich Daten auf einen Cloudanbieter hochlade, dann werden diese vorab mit AES-256 oder ähnlichem chiffriert. Das liegt in meiner Verantwortung. Von dem her, hat der Herr einfach Recht

  2. Am Ende können wir normale Bürger uns doch sowieso auf den Kopf stellen wie wir wollen…

    Unsere Politiker im Allgemeinen und unsere Regierung im ganz besonderen interessiert es doch sowieso einen Scheißendreck, was die Bürger dieses Landes denken. Was Merkel und Konsorten wirklich interessiert: Der NSA hat ANGEBLICH keine Staatsgeheimnisse ausspioniert (was natürlich sowieso gelogen ist, aber auch das interessiert eh keinen)

    Auf den normalen Bürger wird geschissen bis Gras drüber wächst, und selbst dann hört das bescheißen nicht auf. FAKT ist doch: In der Regierung sitzen Menschen, deren Wissenstand auf dem Niveau von vor 50 Jahren stehen geblieben ist. Wir brauchen DRINGEN jüngere Politiker, die mit dem „Neuland“ Computer/Internet vertraut sind. Es geht einfach nicht, dass unser Land von Zombies regiert wird, die alles was höher entwickelt ist als Kerzenlicht für bösartige Hexerei halten, die verbrannt werden muss!

  3. Wie können wir auch erwarten, dass die vom Volk gewählte Regierung etwas für das Volk macht. Ist ja völlig absurd, wir sind ja nicht mal milliardenschwere Unternehmen. Wenn das so wäre, sähe es natürlich anders aus…

  4. Da hat der CSU-Innenexperte ja wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen: Weil Postkarten ja natürlich – wie könnte es anders sein – von jedem Geheimdienst der Welt ohne Richterbeschluss in unbegrenztem Umfang gelesen und archiviert werden dürfen, ist ja auch klar, dass das mit E-Mails auch geschehen darf… Immer diese idiotischen Bürger, die das offensichtlich Selbstverständliche in Frage stellen!

  5. klar hat er damit recht, das jeder irgendeine mitverantwortung trägt. aber zu behaupten, die regierung bräuchte sowas nicht kümmern, das ist meiner meinung nach grund genug um den kerl von jedem amt zu entheben.
    die regierung und der staat sind in erster linie als vertretung und beschützer des volkes da. dafür geben wir unsere steuergelder, deshalb haben wir doch überhaupt eine regierung, einen könig, einen staat akzeptiert.
    und dann sowas von sich geben. aber spätestens wenns mal einen von denen erwischt ist das geheule dann plötzlich wieder groß.

  6. Würden wir hier über Datensicherheit im allgemeinen reden, hätte der Herr sicherlich recht. Jeder ist für seine Daten und deren Sicherheit verantwortlich.

    Im Kontext mit der NSA-Affähre hingegen ist das einfach Blödsinn. Es ist die Aufgabe des Staates, seine Bürger vor so etewas zu beschützen, den man kann einfach nicht erwarten, dass ein Ottonormalbürger sich vor der NSA schützen kann. Wenn die NSA deine Daten haben will, sind vielleicht 1% der Menschen in diesem Lande in der Lage, dies zu verhindern. Wenn die NSA dich tot sehen will, wirst du dich dagegen auch kaum schützen können.
    Hier muss der Staat, die Regierung, weltweit eine starke stellung beziehen und klar sagen „So nicht!“. Aber das laue Lüftchen, was unsere Kanzlerin erzeugt hat, ist einfach lachhaft.

    • „Aber das laue Lüftchen, was unsere Kanzlerin erzeugt hat, ist einfach lachhaft.“

      In Wirklichkeit ist es lachhaft, dass sie so tut als hätte sie nichts davon gewusst. Snowden hat ja ausgesagt das der BND und die NSA Hand in Hand arbeiten. Und der BND selber den Internetverkehr anzapfen.

      • Auch wenn es overall natürlich trotzdem scheiße ist, aber es ist mir lieber, „unser“ Geheimdienst zapft, alsdass es ein anderer tut

      • Nicht nur Snowden, auch andere NSA-Mitarbeiter. Ich mein das war irgendne Klausel im 2+4-Vertrag, die das regelt, dass Deutschland gewisse Teile seiner Souveränität nicht wahrnimmt z.B. indem es einigen Ländern erlaubt, sich Zugriff zum Informationsverkehr zu verschaffen, dafür dann aber der Wiedervereinigung zugestimmt wurde.
        Ich muss aber warnend dazu sagen, dass ich mich nicht in den Vertrag eingelesen habe. Das ist nur etwas, das ich von vielen Seiten gehört habe und das sich hartnäckig hält.

  7. So unrecht hat er da aber nicht. Der Staat kann nicht verhindern, dass abgehört wird, er kann es nur unter Strafe stellen.

  8. Ich kann meine Daten verschlüsseln, aber die lassen sich vermutlich von einem Profi mit Leichtigkeit wieder entschlüsseln. Wenn es darauf ankommt, ist es unmöglich sich selbst zu schützen, falls man sich nicht äußerst gut mit der Materie auskennt (wobei es selbst dann keine Garantien gibt). Als Otto Normalverbraucher müsste man es schon vermeiden, überhaupt Daten zu produzieren, was absolut unrealistisch ist. Es ist also wesentlich einfacher, wenn eine Behörde, die dafür bezahlt wird, auch tatsächlich dafür Sorge trägt, dass unsere virtuellen Briefe von niemandem mal eben gelesen werden können. Sie sind dazu auf jeden Fall noch eher in der Lage als wir selbst. Zu schade, dass es niemanden mit Einfluss zu kümmern scheint.

  9. Wie kann man als „Innenexperte“ nur so weltfremd sein?

    Das Ausspähen von Daten die nicht für einen bestimmt sind, ist in Deutschland eine Straftat (§ 202a StGB)!
    Und für die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten ist der Staat verantwortlich.

    Ebenso hinkt der Vergleich mit der Postkarte, denn auch das ist verboten.

  10. Tjoar, wenn sich diejenigen, die eigendlich genau dafür zuständig sind, sich nicht zuständig fühlen..
    Wozu genau brauchen wir sie dann noch?
    Welchen Zweck erfüllen sie, wenn ich mich ohnehin selbst zu kümmern habe?
    Dann aber bitte auch mit Waffengeetze wie in den USA. Ich mein, wenn mir das Innenministerium schon rät, mich selbst um meinen Schutz zu kümmern, dann auch richtig.

  11. Absolute Doppelmoral. Auf der einen Seite veröffentlichen die Leute ihre gesamten Daten in Facebook samt Saufbilder der vergangenen Disconacht und Statusmeldungen ihres letzten Toilettengangs, beschweren sich dann aber über das Ausspähen ihrer Privatssphäre… Glaubt ihr wirklich die Geheimdienste interessiert es, was der Otto-Normal-Bürger für bescheuerte E-Mails schreibt? Man sollte sich nicht so wichtig nehmen. Und erst recht sollte man niemanden glauben, der behauptet, der Staatsschutz hätte bei ihm angeklöpft nachdem er das Wort „Bombe“ in einer Nachricht verwendet hat. Es entzieht sich jeder Realität.

    Niemand denkt darüber nach, was uns diese Überwachungsprogramme genutzt haben. Auch in Deutschland wurden so konkrete Anschläge verhindert, und zwar erst aufgrund Hinweise aus den USA. Das kriegt der vermeintlich mündige BILD/Spiegel-Leser natürlich nicht mit, sondern springt lieber auf deren Entrüstungszug auf.
    Wenn aber dann doch etwas passiert, kann man wieder schön lamentieren, wie die Sicherheitsbehörden doch versagt haben (s. NSU).

    Selbstverständlich muss irgendwo eine Grenze der unantastbaren Privat/Intimsspähre gezogen werden, aber die ist durch die Online-Überwachung noch nicht überschritten.

    • „Und erst recht sollte man niemanden glauben, der behauptet, der Staatsschutz hätte bei ihm angeklöpft nachdem er das Wort “Bombe” in einer Nachricht verwendet hat.“

      Orly? http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_64510018/nsa-ueberwacht-deutsche-spaziergaenger-am-dagger-complex-in-griesheim.html

      Und im übrigen reden wir von 2 geschissenen Anschlägen in den letzten 8 Jahren bestenfalls. Und dafür werden 80 Millionen Bürger dauerhaft unter Terrorverdacht gestellt? Telekommunikationsfreiheit ist ein Grundrecht, Sicherheit nicht.

      • Wie sollte Sicherheit auch ein Grundrecht sein. Sobald man lebt riskiert man zu sterben. Klingt abgedroschen, aber denkt mal darüber nach wieviele Gefahren im täglichen Leben lauern, die man mit Überweachung NICHT in den Griff bekommen kann (behauptet auch keiner). Und dann soll ich für einen popeligen Rest die Totalüberwachung in Kauf nehmen? Warum? Das steht doch keinen Verhältnis zueinander!

    • „Absolute Doppelmoral. Auf der einen Seite veröffentlichen die Leute ihre gesamten Daten in Facebook samt Saufbilder der vergangenen Disconacht und Statusmeldungen ihres letzten Toilettengangs, beschweren sich dann aber über das Ausspähen ihrer Privatssphäre… “

      GOTTVERDAMMT, es sind nicht zwangsläufig dieselben Leute!

      Und das Märchen von den verhinderten Anschlägen ist ein Witz. Deutschland ist einfach nicht wichtig genug um als Feindbild für Terroristen herzuhalten. Trotz Überwachung wäre es derart einfach zB in München einen Bomben- oder zumindest Brandanschlag in der U-Bahn (Marienplatz zur Rushhour zB) durchzuführen.
      Die Überwachung der NSA (Und anderer) läuft letztendlich auf Industriespionage raus (der Einzelne hat daher tatsächlich nichts zu befürchten, es sei denn er hat grad eine Bahnbrechnde Erfindung gemacht) und das kostet uns Geld und bringt 0 Sicherheit.

  12. Wirkliche Konsequenzen hat die Politik gar nicht zu befürchten. Die meisten jungwähler wählen die großen Fraktionen eh nicht. Die letzten paar wurden durch „Neuland“ vergrault. Nicht zu vergessen, dass unglaublich viele Internet Nutzer das Problem gar nicht erkennen, da die Kompetenz einfach fehlt. Letztendlich bleibt es an uns für die eigene Privatsphäre zu sorgen. Denn der Staat versteht weder das Problem noch das medium richtig. Und die Wahlergebnisse werden sich auch dieses mal nicht groß ändern.

  13. Und genau in dem Vergleich mit der Post und Internet liegt doch der Hund begraben. Für das Internet gelten Telekomunikationsgesetze als eben dieses noch gar nicht in der heutigen Form gab. Ist ungefähr genauso sinnvoll als würden im heutigen Straßenverkehr Regeln gelten die für Kutschen gedacht sind.

  14. Frau: „Hilfe, ich wurde vergewaltigt!“

    CSU: „Ja, wenn Sie keinen Keuschheitsgürtel tragen, sind sie selber schuld!“

      • Bitteschön:

        Bei Dir wurde eingebrochen? Dein Haus war nicht genügend gesichert.

        Dir hat jemand aufs Maul gehauen? Geh ins Fitnessstudio.

        Deine Bank wurde ausgeraubt? Warum bringst du auch dein Geld dorthin?

        Und so weiter.

        • Du musst eben lernen im Internet eine höhere Sorgfalstpflich als bisher walten zu lassen.

          Wer sein Auto auf dem Parkplatz mit heruntergekurbelter Scheibe stehen lässt, macht sich schließlich auch strafbar (Provokation einer Straftat) und wird kaum mit Versicherungsgeld rechnen dürfen.

          Also nicht alles blind und sorglos durch das Web schicken, sondern ordnungsgemäß für Sicherheit sorgen.

          • Absolut übertriebene Sicherheitsvorkehrungen haben nichts mit Ordnungsmäßigkeit zu tun.

          • und trotzdem bleibt das Klauen eines Autos mit heruntergekurbelter Scheibe eine Straftat und wird von der Polizei verfolgt.

          • Es ist eher dein Vergleich, der hinkt. Es geht hier nicht um Versicherungsgeld, es geht um Strafverfolgung und die würde auch in Kraft treten, wenn die Scheibe eines Autos heruntergekurbelt ist.
            Ordnungsgemäß für Sicherheit zu sorgen hilft dir außerdem garantiert auch nicht dabei, dich gegen Geheimdienste zu schützen, die sich widerrechtlich deine Daten aneignen, so zu argumentieren ist einfach weltfremd. Ein Individuum hat einfach nicht die Ressourcen dafür, ein Wetrüsten gegen ein Spionage-Amt einer Weltmacht auch nur im Ansatz gewinnen zu können, dafür braucht es staatliche Unterstützung.
            Nicht, dass ich die von unserer Bananenrepublik erwarten würde, aber benötigt würde sie trotzdem.

      • Nein, nicht falsch.

        Der Staat verpflichtet sich dazu, seine Bürger zu schützen, er soll nach Kräften ihre körperliche und seelische Unversehrtheit bewahren. Und wen jemand diese verletzt, dann hat der Staat die Pflicht, das Verbrechen aufzuklären.
        Hier aber will man diese Pflicht wieder auf den Bürger zurückwerfen. Und wir reden hier im aktuellen Kontext ja auch nicht über Datendiebstahl irgendeines Hackerkiddies, sondern von Spionage durch einen Geheimdienst. Was Herr Uhl da verlangt ist folgendes:

        Jeder Internetnutzer, und wir reden hier nicht nur von den netzaffinen Typen oder Informatikern, sondern von _jedem_ Nutzer in Deutschland, soll seine Daten selber schützen, vor dem vermutlich bestausgebildetsten, weil am meisten eingesetzten Geheimdienst der Welt, den Berufsschnüfflern einer Weltmacht.

        Klingt für dich fair? Dann nehmen wir mal einen anderen Kontext:
        Demnächst fordert herr Uhl dazu auf, dass die Bürger ihre Unversehrheit selber regeln müssen, die Kanzlerin kann sich ja auch nicht um alles kümmern, soviel Wachzeit hat sie garnicht.
        Und wen man dann halt (rein spekulativ) im Krieg mit der USA ist, muss sich der Bürger eben selber gegen diese Atom- und Weltmacht, mit dem größten und modernsten Heer der Welt, auseinandersetzen.

      • Ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Analogie ist zutreffend. Der Statt hat unsere Recht zu schützen, sowohl die körperliche Unversehrtheit aber genauso das Recht auf Privatsspäre.

    • THIS!
      Ne, mal ganz ehrlich, wie kann man denn auf so einen Schwachsinn kommen? Viele Internetnutzer (bestimmt der Großteil) haben doch nicht einmal einen Plan wie man seine Daten verschlüsseln soll. So ein Käse, den er da von sich gibt! Aber das ist man ja von unserer Regierung gewohnt…

  15. Dem ist auch keine Aussage zu dumm wa? Vor allem formuliert er es immer so überzeugt und arrogant, dass man denken könnte er hat Ahnung von was er da spricht…

  16. Naja auch wenn sich die Regierung in der ganzen Sache schon ziemlich dilettantisch aufführt, hat er ja im Grunde Recht mit dem was er sagt.
    Das Internet ist es nunmal egal ob die Daten aus den usa, china oder europa kommen.
    Auch der Vergleich einer unverschlüsselten Mail mit einer Postkarte stimmt soweit.

    Problematisch wird es in meinen Augen aber, wenn z.b. die NSA über Hintertüren bei diversen Softwareprodukten meine verschlüsselten Daten anzapft, weil diese Unternehmen meine hier erhobenen Daten in den Staaten speichert.
    Genauso die Abhöraktionen von EU Vertretungen ect. Das ist einfach ein nogo.
    Hier gehören Verhandlungen über Freihandelszonen ect gestoppt bis Klarheit herrscht. Die verarschen uns doch ansonsten wie es nur geht.

    Klar die SPD und die Grünen schlachten das Thema nun für ihren Wahlkampf aus wie es nur geht. Eigentlich an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, war es doch Rot/Grün mit Schily die unsere Rechte in dem Bereich zuletzt massiv beschnitten hatten.
    Aber nun wird sich aufgeplustert und die „gebrochener Amtseid – Keule“ geschwungen, dabei möcht ich wetten diese Damen und Heren wissen genauso viel/wenig wie die aktuelle Regierung.

  17. ich hoffe die regierung bekommt die quittung dafür im september. das märchen von der 100%igen souveränität unseres landes glaubt doch eh kaum noch wer.

      • SPD + Grüne wohl kaum; die waren zu PRISM-Zeiten genauso am Ruder. Die Linke … naja, das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ein Pluspunkt wäre wohl, dass sie eine 40jährige Erfahrung mit staatlicher Totalüberwachung haben!

        Und die Piraten … vor einem Jahr hätte ich uneingeschränkt ja gesagt. Inzwischen sind sie leider zu einer ziemlichen Gurkentruppe mutiert. Auch hier muss jeder entscheiden, ob er lieber Gurken mit Internetkenntnissen oder die aktuellen Gurken in Berlin hat!

        Aber es gibt andere Alternativen, manche davon haben wirklich auch eine Chance, in den Bundestag zu kommen.

  18. Wir bezahlen das Innenministerium das es seine Arbeit macht?

    Ich schreibe man nicht mehr dazu , das würde sonst nur in einem Aufruf zum Sturm auf Berlin ausarten . Und die Forderung für viele Galgenbäume beinhalten, für das Berufspolitiker und Schreibtischtäter Pack. 😉

        • Die Grundlage der Demokratie ist also Doppelmoral, Dummschwätzerei, Mordaufruf, Wissenslosigkeit und Leichtgläubigkeit? Wenn ich das verrate, mache ich das gerne. Wenn man sich aufregt, gerne, aber bitte mit gut durchdachten und besseren Vorschlägen, die umsetzbar sind. Zu jedem nein sagen, was die Regierung sagt und sich der Schwarmintelligenz hingeben ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe damit sind die Begriffe für dich in meinem Kontext geklärt, Denunziant

  19. Der Typ…er meinte es sicher anders, aber kommt halt nun so rüber als würde man den Bürger im Stich lassen.
    Auf der anderen Seite sehe ich es schon so, dass die Bundesregierung die Aufgabe hat ihre Bürger und so die Demokratie im eigenen Land zu schützen! Also auch gegen Datenangriffe aus anderen Ländern!

  20. Heißt übersetzt: „Unsere Regierung besteht aus unfähigen #Neuländern!“

    Was Friedrich nicht sagt: Wer verschlüsselt, macht sich verdächtig. Das meine ich ernst: Es wurden schon Durchsuchungsbefehle und ähnliches beantragt mit der Begründung „er hat was verschlüsselt, also verbirgt er was, das reicht doch als Anfangsverdacht für die Durchsuchung“.

    Liebe Leute, sofern ihr schon dürft, dann wählt am 22. September diese Vollpfosten ab. Macht Euer Kreuz bei irgendeiner Partei, die momentan nicht im Bundestag sitzt.

    • PS: und der Uhl hat in den letzten drei Jahren nur den Mund aufgemacht, um die Vorratsdatenspeicherung zu fordern.

      Ist doch ein perfektes System. Jeder Bürger ist verdächtig, deshalb muss er überwacht werden. Und wenn er sich durch Verschlüsselung der Überwachung entzieht, ist er sogar so verdächtig, dass wir bei ihm einmarschieren und die Unterwäsche durchwühlen.

      In den Augen unserer Regierung wohnen in Deutschland 85 Millionen Terroristen …

  21. Ich würde ihm ja vielleicht Recht geben wenn man als Otto-Normal-Bürger eine möglichkeit hätte dies 100%ig zu tun. Aber da ich mir sicher bin das der Geheimdienst der meisten Länder immer die Fortschritlichsten Entschlüsselungsprogramme, beziehungsweise die mit unter fähigsten Hacker beschäftigt ist das etwas quasie unmöglich. Ich will damit nicht sagen das sie sich bei jedem die Mühe machen würden fals sie das überhaupt müssen. Allerdings wenn sie es schaffen wollen unsere Mails zu lessen, unsere Aktivitäten nachvollziehen wollen, werden sie das auch können. Dem entsprechend halte ich diese Aussage des lieben Herr Uhl für eine absolute Unverschämtheit.

    Ps: das heist nicht das wir uns nicht zusäzlich selber drum kümmern sollten.

  22. „Der Staat könne bei der technischen Umsetzung der Verschlüsselung beispielsweise über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik helfen.“

    Sicher mit eingebauten Backdoor für die NSA.

    Allgemein ist die Reaktion der europäischen Regierungen mehr als lächerlich. Allen voran die Deutsche behauptet sie hätten nichts gewusst und schicken noch extra einen Minister in die USA.
    Aber gleichzeitig arbeitet der BND Hand in Hand mit der NSA. Also alles mehr als unglaubwürdig.

    Es ist nun mal Fakt der Überwachungsstaat ist Tatsache. In den USA noch mehr als in Europa aber wir sind am aufholen.
    Überwachung im Supermarkt:http://www.gulli.com/news/22040-smartphones-totalueberwachung-im-supermarkt-2013-07-16
    Bei einer Reise nach England:http://www.gulli.com/news/22036-grenzbeamte-in-grossbritannien-duerfen-willkuerlich-mobiltelefone-beschlagnahmen-2013-07-16

    Einige Möglichkeiten halbwegs Anonym zu Surfen wäre die Verbindung über einen VPN Anbieter. Wobei man da auch nie sicher sein kann, ob die speichern oder nicht, auch wenn die meisten behaupten sie tun es nicht.

    Eine weiter Möglichkeit Anonyme E-Mail Anbieter, wegwerf E-Mail Adressen, oder Private E-Mails verschlüsseln.

    Liste von VPN Anbietern:
    http://www.boerse.bz/hard-software/sicherheit-und-anonymitaet/307133-ubersicht-vergleich-vpn-provider.html
    http://board.gulli.com/thread/1428107-vpn-anbieter-ueberblick/

    Ein Guide zur Anonymisierung, ist zwar aufs Downloaden bezogen aber geht auch fürs normale surfen:
    http://www.boerse.bz/hard-software/sicherheit-und-anonymitaet/605753-guide-anonymitaet-im-netz-download-upload-vpn-proxy-ip-logging.html

    Videos von SemperVideo:
    Chatverschlüsselung: http://www.youtube.com/watch?v=VaFN02_FqDg
    E-Mail Verschlüsselung:
    1.http://www.youtube.com/watch?v=DRpzAwdCUsE
    2.http://www.youtube.com/watch?v=XZlZFYhRzFk
    3.Gmail: http://www.youtube.com/watch?v=Tn61cJQiCQE
    4.Gmail: http://www.youtube.com/watch?v=ltjLbjGKEgI

    Über die Verschlüsselung mit TrueCrypt
    Daten einfach verschlüsseln: http://www.youtube.com/watch?v=XwwiCJrUlGA
    Der versteckte Container (Theorie): http://www.youtube.com/watch?v=UFaFhCBGpac
    Der versteckte Container (Praxis): http://www.youtube.com/watch?v=-8ZXWCHfe7o
    Laufwerk und USB-Stick verschlüsseln: http://www.youtube.com/watch?v=lZZ5UstPthU
    Windows System-Laufwerk verschlüsseln: http://www.youtube.com/watch?v=FbAoFOBTa58
    Das versteckte Betriebssystem http://www.youtube.com/watch?v=HQo34_az1uk

    • Wie viele von euch, die sich sonst ein ‚freies Internet‘ wuenschen, schreien hier gerade nach staatlichem ‚Schutz‘ oder ‚Sicherheitsmassnahmen‘? 😉

      In other news: Es GIBT gute und vorallem ausreichend auditierte Massnahmen zur Verschluesselung/Anonymisierung/privacy (anonymity & privacy sind entegen landlaeufiger Meinung NICHT ein und das selbe) die selbst Laien problemlos implementieren und nutzen koennen. Als Beispiele wären hier TAILS, TOR standalone mit entsprechender Konfiguration, TrueCrypt, PGP/GPG (e.g., Thunderbird + Enigmail ), privacy VPN Provider (e.g., Perfect Privacy, AirVPN etc), OTR Messaging und viele mehr zu nennen. Die Moeglichkeiten dazu (sich zu schuetzen) existieren. Wir haben free and open source operating systems, wir haben OpenSSL, open source browser und eine ganze shitload von freier Software die uns zur Verfuegung steht und die wirklich gut entwickelt und auditiert/reviewed wird und dazu noch keinen cent kostet.

      • Wie viele von euch, die sich sonst ein ‘freies Internet’ wuenschen, schreien hier gerade nach staatlichem ‘Schutz’ oder ‘Sicherheitsmassnahmen’? 😉 //

        Hab ich danach geschrien? Das Ding ist halt warum sollte uns der Staat gerade in solchen Dingen schützen. Wenn er selber die Spionage betreibt oder glaub hier ernsthaft wer die USA sind die einzigen die Überwachungsprogramme betreiben.
        ——
        „lol junge biste irre?
        postest hier drölfzig links…
        hast du sowas wie ein LEBEN!?!?“

        E alter postest nur scheiße hast du auch so was wie Hirn???

    • Richtig, ist genau das was echte Experten seit Jahren sagen, nur seit Wochen finden diese erstmals Gehör.
      Aber hey das unsere Regierung nun in diese Richtung Argumentiert ist eben ein ganz normales Spin Doctoring. Sie haben keine Ahnung wie sie sich den USA entgegen stellen sollen, um unsere Daten zu schützen. Also wird nun die Agenda “ Ihr müsst schon selbst für Schutz sorgen“ angefahren. Das von seiten der Bundesregierung kein Interesse am schutz der Daten seiner Bürger besteht sollte eigentlich seit der festschreibung der de-Mail für Behördliche Kommunikation feststehen. Welche im Vorfeld ja als unsicher Kritisiert wurde (u.a. auch von seiten der Finanzämter) aber per Gesetz eben als Sicher eingestuft wird. Und mit einem Absatz im Gesetz geben dann auch die Finanzämter ruhe die das Steuergeheimnis gefährdet sahen bei der Kommunikation über de-Mail. Und das ist nur ein Nationaler Alleingang für eine Unsichere und Kostenpflichtige Alternative zur E-Mail, da kann man doch bei einem Internationalen Skandal von diesem Ausmaße wirklich nichts erwarten von unserer Regierung, so schade das auch ist. Aber auch hier werden sie wohl nur auf Experten mit Texanischem Aktzent hören.

      • Gut, danke, ich wollt mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und hab mir das mit den Jahren verkniffen. Ich nutze seit 5 Jahren kein EBanking mehr und geh schön brav wie früher für Bankgeschäfte zu selbiger. Ebenso überlege ich mir 3 Mal ob ich irgendwo meine Kreditkarten-Daten angebe oder nicht(eher nicht!)

  23. ach…unser Innenminister Friedrichs hat ja auch schon einige Kommentare abgelassen……aber ist vor dem jetzigen Hintergrund einfach nur Verarschung der Bevölkerung + Schutz der Amis…
    Ich hoff mal das dadurch die Umfragewerte zurückgegehen.

  24. Ich finde er hat teilweise durchaus Recht, wir sollten schon schauen wo wir was posten und nicht vollkommen hirnlos surfen und all unsere Daten Preis geben nach dem Motto „die bügeln das schon aus“.
    Das die NSA aber so freizügig Daten abfischen darf ist trotzdem eine absolute Frechheit und sollte nicht einfach so gebilligt werden.

  25. Alter, geht’s noch??? oO Ich sehe ja ein, dass man bis zu einem gewissen Maß (!) für die eigene Absicherung zuständig ist, also z. B. dafür zu sorgen, dass nicht jeder Nachbar auf’s eigene Wlan zugreifen und damit Mist anstellen kann, aber was der liebe Herr Uhl da fordert…ja neee, is‘ kla‘. *tilt*

  26. Regel Nummer 1: Zuständigkeit prüfen! – Dann ist die Polizei also auch nicht für den Schutz der Bürger zuständig, solange diese nicht versuchen alle Mittel auszuschöpfen sich selbst zu schützen? Interessanter „Innenexperte„…

    Möge er sich selbst so weise belehren, solange ihn niemand dazu auffordert seine Meinung per Postkarte zu veröffentlichen.

    • Und selbst wenn du deine Mails verschlüsselst etc. und die NSA dann trotzdem alles dekodiert und mitliest, hilft dir die Polzei nicht.

  27. In meinen Augen hat Herr Uhl leider nicht ganz Unrecht. Ich glaube, dass für viele hier Datenschutz #Neuland ist, gerade die, die sich über die Kanzlerin lustig gemacht haben. Der Staat kann nur Strukturen schaffen und aufmerksam darauf machen, wie wichtig das Thema ist und wie schwierig. Also das, was er mit „technischer Umsetzung […] über das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik“. Jedoch ist jeder alleine selbst verpflichtet, zu verschlüsseln oder generell seine Daten zu schützen. Würde die Bundesregierung einen globalen Schutz oder Standardverschlüsselung umsetzten, wäre der nach spätestens einer Woche geknackt, egal wie gut er ist.

    Datenschutz beginnt und endet immer beim Endbenutzer, damit er am sichersten ist. Globaler Schutz bringt gar nichts, der ist nämlich im Verhältnis zum Informationsgehalt viel leichter zu knacken als die Chiffre eines 5-jährigen.

  28. Ich finde er hat teilweise Recht. Leute beschweren sich immer darüber das Bilder im Internet dauerhaft gespeichert werden, Private Bilder oder Daten gehackt werden.
    Gerade die Kids laden doch Bilder ins Internet die für niemanden zugänglich sein sollten zb. Nacktbilder von Mädchen. Meiner Meinung nach müssten Menschen viel besser aufgeklärt werden. In der Schule müsse es ein Fach wie Medienkompetenz geben wo genau vor solchen Gefahren gewarnt wird.

    Wenn man eine Urlaubskarte schickt, schreibt man auch nicht Bankdaten hintendrauf, schließlich könnte jeder Postbeamte sie lesen und missbrauchen. Das gleiche gilt für mich fürs Internet.

    • In der Schule gibt es auch kein Fach für Postkarten-Kompetenz. Trotzdem schreibt niemand seine Bankdaten auf eine Postkarte.

      Manchmal reicht schon gesunder Menschenverstand aus.

      • Der will aber auch erlernt werden, will heissen wenn du daheim oder in der Schule keinen hast der dir vormacht wie sich nen verantwortungsvoller Erwachsener benimmt lernst du das selbst in der Regel nur später durch schmerzhafte Ehrfahrungen.

      • Brüsten sich NSA und BND nicht damit, dass durch die Spionage Terroranschläge vereitelt wurden? Glaubt ihr den ernsthaft, irgendwelche Terroristen schicken sich fröhlich Emails mit dem Betreff „Ich bomb in Stuttgart, wo bombst du?“ hin und her?
        Vermutlich eher nicht, also wird das NSA da ein bisschen gewühlt haben müssen. Und zwar mitunter sehr stark.

        Das Problem wird hier völlig verkannt:
        Dieser Knilch sagt uns „steck deine Postkarte mit den Bankdaten gefälligst in einen Briefumschlag“, während der Postbeamte diesen aber trotzdem öffnet.
        Seine bzw. die Aufgabe der Regierung wäre aber, genau dieses öffnen zu unterbinden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here