TEILEN

Interessante Story, die mir seit gestern von Dutzenden Community-Mitgliedern verlinkt wurde: US-Nighttalker Jimmy Kimmel hat das gesamte Internet getrollt. Mit Hilfe einer Mitarbeiterin stellte er vor Wochen ein inszeniertes Video ins Netz, in dem die besagte Frau vor sich hintanzt, anschließend „aus Versehen“ durch einen Glastisch fällt und dabei Feuer fängt. Es ist schon erschreckend, wie berechenbar das Netz geworden ist: Das Video hat bis zur Auflösung über 9 Millionen Views bekommen. Meiner persönlichen Ansicht nach sinnbildlich für die heutige Youtube-/Netz-Generation: Seichte Unterhaltung und sich am Leid anderer ergötzen – dieses Konzept läuft im Fernsehen ja auch gut.

Hier das Video, welches die Sache auflöst und die Reaktionen in den USA zeigt…


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Mal wieder eine geniale Trollaktion von Jimmy Kimmel. Der Mann ist einfach genial.

    Aber obwohl es genug „FAKE!“ Schreier gab (die am Ende ja auch Recht behalten sollten), ist es schon amüsant, welche Welle so ein simples Video los getreten hat. Überall die heißen Diskussionen über den „Twerk-Fail des Jahrhunderts“ und die vielen Leute, die das wirklich ernst genommen haben…

    Ich war dem Internet schon lange genug ausgesetzt, um nicht alles zu glauben, aber DAS zeigt mal wieder, wie leichtgläubig die breite Masse doch ist.

  2. Das setzt vorraus, dass alle 9 Millionen sich vorm Monitor einen ablachen. Ich schau auch Nachrichten und ergötz mich nicht daran, dass im nahen Osten Menschen sterben.

    Trotz allem ist die durch den Glastisch-fallende Frau in der gezeigten Kombination (Sprich Handstand an der Tür und diese öffnet sich) etwas nicht alltägliches, dass man sich anschaut und auch weiter verlinkt. Und dies ja vielleicht auch unter dem Aspekt „Guck dir das mal an, unglaublich oder?“ und nicht „olololol ist die doof xD“

  3. Es wird ja immer das schöne Bild gezeichnet Internet vs RTL bzw Youtube vs RTL .
    Auch RTL hat mal eine gute Sendung genauso ist es auf Youtube , da gibt es auch mal etwas gutes und der Rest ist Schrott. Youtube funktioniert genauso wie RTL und ging ja mit dem „Mache dich lächerlich“ Konzept ins Netz .
    Broadcast Yourself ist nix anderes als wie wenn „Menschen“ zu Big Brother gehen oder bei Mitten im Leben ihr Harz 4 aufbessern.
    Jetzt werden viele sagen ja aber die Youtube sind doch voll Kreativ ! Nein sind sie nicht , das was die machen hat ein Dieter Hallervorden in den 80er und 90er gemacht und wer noch RTL Samstag Nacht kennt, erkennt auch einiges wieder was auf YouTube als voll Innovative gefeiert wird. Außerdem machen die meisten „großen“ Youtuber“ nur Trash ohne nachhaltigen Mehrwert , genauso wie RTL !

    Youtube hat RTL Zuschauer geklaut aber auch nur weil sie die selbe Zielgruppe haben.

    So und nun wieder Arte Dokus auf Youtube schauen *zwinker*

  4. Das so ein Video bei den Ammis in den Nachrichten läuft find ich erschreckend. Was zum Teufel hat das mit Nachrichten zu tun?
    “ ‚merica in a nut shell“

    • Oh man, ich mag den amerikanischen humor so sehr!

      Jimmy Kimmel, Letterman, Conan O’Brian, Jimma Fallon…alle diese Typen sind so verdammt cool!

  5. Jetzt kommen wieder die Maden aus ihren Löchern, wie niveaulos das ganze doch ihrer Meinung nach sei, immer wieder schön anzuschauen 😉
    Das Konzept „Schadenfreude ist die größte Freude“ ist so alt wie die Menschheit selbst, vom Gaukler auf dem mittelalterlichen Hofe über Slapstick-Comedy à la Chaplin oder Laurel and Hardy bis hin zu Youtube, ein Ende ist da nicht in Sicht. So ist die Menschheit einfach. Trotzdem funktioniert die Koexistenz mit gehaltvollen Medien seit hunderten Jahren wunderbar. Also: „Deal with it“.

    • Zu dem Thema Ursprung des Lachens / Humor, habe ich ein tolles Interview gesehen mit einem Evolutionsbiologen auf Spiegle.de
      Das Lachen war aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich zu allererst ein Mittel der Ausgrenzung / Erniedrigung, besonders als Gruppe über Einzelpersonen lachen, aus Schadenfreude oder einfach um der Person zu zeigen, dass sie nicht dazugehört.

  6. Ha! Zu geil! Jimmy Kimmel ist ein ziemlich durchtriebener Zeitgenosse! Love it! Leider kannte ich das Video nicht, würde mich mal interessieren, wie viele Leute hier aus der Community das Video kannten!

  7. So ist halt der Mensch. War bei den Gladiatorenkämpfen ja nicht anders. Hat eher nichts mit heute/damals zu tun. Anstatt sich über das Niveaulose zu ärgern könnte man ja auch einfach gute Unterhaltung pushen. Die gibt es ja immer noch.

    • Also ich lese für gute Unterhaltung immer Florida Man/Woman auf Twitter.

      Geschichten aussem Polizeibericht sind immer noch die beste Art und Weise an der Menschheit zu verzweifeln. RTL ist nen Scheiss dagegen.

      • Man sollte dann nur auspassen, dass die Weltsicht nicht abdriftet. Beobachte ich immer wieder bei berufsgruppen, die mit Probleme zu tun haben (Polizisten, Sozialarbeiter, Psychologen, usw). Die überschätzen dann masslos die Größe der Probleme mit denen sie jeden Tag zu tun haben 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here