TEILEN

Besserer Schutz vor l�igen Werbeanrufen

Durch ein neues Gesetz kann die Bundesnetzagentur wirksamer gegen unerlaubte Telefonwerbung vorgehen. Die neue Regelung tritt am 9. Oktober 2013 in Kraft. Durch eine Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sind nun Bußgelder in Höhe von 300.000 Euro möglich […] Auch Telefonwerbung mit automatischen Anrufmaschinen gilt damit als Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeldern belegt werden […] Firmen, die auf illegales Telefonmarketing setzen, versuchen, ihre Spuren sorgfältig zu verwischen. Verbraucher sollen der Bundesnetzagentur bei Beschwerden das Datum des Anrufs, die angezeigte Rufnummer, das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung oder den Namen des Unternehmens, in dessen Auftrag der Anruf erfolgt ist, mitteilen.

First of all: HELL YEAH! Das wurde auch mal Zeit. Mein zweiter Gedanke ist: Was zählt denn als „unerlaubte“ Telefonwerbung? Wenn Sky mir ein neues Filmpaket andrehen will, ich dort aber bereits Kunde bin? Jemand, der „im Auftrag der deutschen Telekom“ bei mir anruft, um mir zum x-ten Mal Entertain schmackhaft zu machen? Oder wirklich nur die „nette“ Dame, die sich penetrant nicht aus der Leitung kriegen lässt und mir ein Abo oder eine Versicherung andrehen will?

Quelle: Golem.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Is zwar schön und gut , aber ich glaube kaum das die umsetzung funzt, die firmen gehn dann halt einfach ins ausland wo unsere Gesetze einfach nicht greifen oder durchgeführt werden.

  2. Hi,

    ich habe eine Ausbildung im Telefonmarketing bei einer der größten Sparkassen Deutschlands hinter mir, weiß also so ca. von was ich schreibe.

    In der Regel wirst du nur von Unternehmen angerufen, denen du eine Ausdrückliche Erlaubnis gegeben hast, dich zu Werbezwecken telefonisch kontaktieren zu dürfen. Diese Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen. Jeder der hier schreibt, einfach auflegen etc.. absoluter Schwachsinn.
    Am besten gehst du folgendermaßen vor:
    – NACHFRAGEN! Woher haben Sie deine Nummer etc.
    – 2. Bitte nehmen sie meine Nummer aus ihrem System und kontaktieren sie mich nicht mehr. Wenn ich Dinge mit Ihnen zu klären habe, melde ICH mich bei IHNEN.

    Das was diese Firmen tun ist vollkommen legitim und Gesetzlich ausdrücklich ERLAUBT! Auflegen bringt garnichts, da man in diesem Fallen davon ausgeht, dass die Leitung gestört ist, der Kunde schlecht drauf ist, etc. also wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probiert.

    Wir haben es immer so gehalten, dass wir einen Kunden vier mal angerufen haben, wenn wir ihn bis dahin nicht erreicht haben, flog er aus der Kampagne und wurde zur nächsten Kampagne wieder angerufen.

    Gesetzlich Verboten ist die sogenannte Kaltaquise – die’s sind unseriöse Callcenter welche meistens im Ausland sitzen. Diese rufen einfach quer durch’s Telefonbuch irgendwelche Menschen an. Die Nummern können Sie überall herhaben. – Am meisten ärgerst du diese, in dem du die Agents einfach in ein LANGES, nettes Gespräch verwickelst.
    Wobei die Mitarbeiter solcher CallCenter echt nicht zu beneiden sind, da diese meistens stark unter Druck stehen und angeschrien werden etc.

    Hatte mal so ein Callcenter in der Leitung wo die Mitarbeiterin während des Gespräches durch einen 2nd Level zusammen geschrien wurde.

    So – vielleicht ist nun bissl Klarheit eingetreten. 😉

    • das mag ja gesetzlich so geregelt sein wie du das beschreibst, ich werde aber von unternehmen angerufen mit denen ich noch nie was am hut hatte, denen also in keiner weise meine Erlaubnis gegeben habe, dazu noch per wahlcomputer angerufen werde, merkt man immer wenn die am anderen ende etwas brauchen um zu merken das da wer abgenommen hat, meistens leg ich in dieser pause schon auf, da auch nur ein Wortwechsel mit denen verbrauchte Lebenszeit ist…. aber das was geändert wurde ist mir schon aufgefallen, da ich im letzten halben jahr sogut wie gar nicht mehr belästigt wurde 🙂

      • Das was du beschreibst sind genau die unseriösen Unternehmen die vom 1. Poster genannt wurden , Unternehmen die dich kontaktieren mit werbung oder angeboten haben die erlaubnis genau wen leute werbe post von banken und internet firmen bekommen irgendwann wurde die erlaubnis gegeben das einzigste was hilft ist ein schreiben an die firma mit der bitte zur unterlassung oder wie im 1.post bereits beschrieben das ganze verbal zu vermitteln

        Ich arbeite zzt neben meines studiums im call center 😉

      • Das sind dann die „schwarzen Schafe“ der Brange. Gegen diese ist es leider auch gesetzlich extrem schwierig vor zu gehen.

        Diese Callcenter sitzen meistens im Ausland und rufen mit unterdrückter Nummer an. In diesem Falle gestaltet sich die Strafverfolgung nun mal extrem aufwendig. Daran ändern höhere Strafen leider auch nichts.

        Offiziell ist es Callcentern nicht gestattet, die Nummer zu unterdrücken. Selbst wenn die Nummer angezeigt wird.. Man wird kaum ein Strafverfahren gegen eine Firma in Indien eröffnen. Falls doch – Hut ab, dann tut sich echt was. c:

  3. Wenn so ein Anruf kommt, leg ich eh sofort wieder auf! Danach bekommt de Fritzbox eh neues Futter. ^^ Stimmt aber schon, dass geht verdammt auf die Eier!

    Wird endlich Zeit, das dagegen vorgegangen wird!

  4. Manchmal kann man sich nicht sicher sein, ob beim Kauf eines Produktes erhobene Kontaktdaten zu Werbezwecken genutzt werden dürfen. Es gibt da gewisse Ausnahmeregelungen. Aber wenn du auch nur einmal während eines solchen Telefonats der Nutzung deiner Telefonnummer zu Werbezwecken ausdrücklich widersprichst, ist der Fall ab da an klar.

    Kommt es dann noch zu Problemen: Abmahnen! 🙂

  5. Mich kotzt es generell an, wenn ich Anrufe von irgendwelchen Heinis kriege, bei denen ich mich eigentlich fragen müsste, woher die meine Nummer haben, wenn man weder im Telefonbuch noch bei der Auskunft gelistet ist.

    Aber, wenn ich grad nix wichtigeres zu tun habe, dann trolle ich solche ungebetenen Anrufer immer ganz gern. Die Diabetiker Nummer ist genial bei Versicherungen. Bei Umfragen sag ich immer so nette Sachen wie „Joa, lassen sie sich Zeit, diese Leitung kostet sie nur 35 cent die Minute…“
    Ich hab so für jede Art von ungebetenen Anrufern meine kleinen Scherze, lass mir auch immer gern spontan neue Gemeinheiten einfallen. Is wie mit den Zeugen Jerovas: die gehen einem tierisch auf den Sack, aber wenn man sie ein bisschen verarscht (glaubhaft natürlich), dann komm die so schnell ned wieder.

  6. Es gilt auch als Telefonwerbung, wenn dir Sky anruft und du dort bereits Kunde bist aber KEINE Einwilligung zur telefonischen Kontaktaufnahme unterschrieben hast. Daher sind jetzt viele Unternehmen dabei, ihre bereits bestehenden Kunden jetzt dazuzubewegen, nachträglich eine solche Einwilligung zu unterschreiben, damit Sie diese weiterhin telefonisch kontaktieren dürfen.

  7. Es gibt ein ganz einfaches Mittel, um solche Leute abzuschütteln: Einfach auflegen. Aber natürlich trotzdem schön, dass solche penetrant nervigen Leute jetzt schön Ärger bekommen können.

  8. Bei mir sind es immer Leute die eine allgemeine Umfrage mache wollen…um somit ein Persönliche Daten zu entnehmen und zu verkaufewn.

    Sind diese Leute auch Strafbar?

  9. Der Gedanke ist mir auch gekommen Steve…

    Aber wenn du das nächste Mal ein Problem mit der „netten Versicherungsfrau“ hast und es eine Krankenversicherung ist, dann erzähl ihr einfach, dass du Diabetes Mellitus Typ 2 mit Insulinpumpe hast und dass sie dir doch mal eine Kostenübersicht zuschicken soll^^

    Das hat bei meiner Mutter geklappt (sie ist Diabetikerin) und als mich die „größte deutsche Krankenversicherung“, um keine Werbung zu machen, angerufen hat, hat die nette Dame bereits nach dem Wort „Insulinpumpe“ aufgelegt^^

    Warum?…
    Ganz einfach ein Diabetiker kostet die Versicherung einen riesen Batzen Geld^^
    Mit Insulinpumpe bekommst du monatlich ein schönes Paket mit Schläuchen und den Kanülen, sowie ein weiteres kleines Päckchen mit Insulin Reservoirs im Gesamtwert von über 1000€.
    Dagegen sind die 50 Flocken, die man zuzahlt nen Witz^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here