TEILEN

O2 hat neue DSL-/Telefon-Komplettpakete vorgestellt, die ab 17.10. starten sollen. Wichtigste negative News: O2 führt eine Geschwindigkeits-Drosselung ein […] Für beide Tarife gilt die neue „Fair Flatrate“-Regelung von O2: Wer drei Monate in Folge mehr als 300 GB Datenvolumen verbraucht, wird in allen Folgemonaten ab jeweils 300 GB auf maximal 2 MBit/s ausgebremst. Um der Drosselung zu entgehen, müssen Power-User also alle drei Monate einen „Fastenmonat“ einlegen […] Alternativ lassen sich alle DSL-All-In-Pakete mit dem „DSL Upgrade 100 GB“ für 4,99 Euro pro Monat um 100 GB High-Speed-Datenvolumen aufstocken oder mit dem „DSL Upgrade Unlimited“ für monatlich 14,99 Euro in eine echte, unlimitierte Flatrate umwandeln.

Das bedeutet, wenn ich genauso weitermachen will wie bisher (real Flat), kostet mich das bei O2 ca. 45 Euro (16k Leitung) oder 50 Euro (VDSL). Im Prinzip ist das also auch weiterhin absolut bezahlbar. Evtl. tun wir uns alle mit dem Wort „Drosselung“ schwer und sehen dabei nicht, dass die Tarife einfach nur umgestellt werden. Meine Angst, im Bezug auf die Zukunft und die ganzen Tarif-Umstellungen, ist, dass halt die breite Masse gezwungenermaßen lieber weniger bezahlt und sich an die vorgegebenen Datenvolumen hält – das wäre für uns als Gaming-Portal eine echte Katastrophe. Wozu soll man dann noch Videos, Streams und Coverage machen, wenn die Leute es nicht mehr sehen können, weil es so viel Traffic verursacht…

Quelle: pcwelt.de


Anzeige

62 KOMMENTARE

  1. Auch wenn ich die ganze „Drosselung“ in keinster Weise gut finde, aber beim Handy/Smartphone ist das doch seit je her so und da beschwert sich keiner.
    Wir haben nur bis jetzt den Luxus genossen, das im deutschsprachigen Raum das Wort Flatrate für nahezu alles genutzt werden kann.
    Zeitunabhängig = Flatrate
    Volumenunabhängig = Flatrate
    Zeit- und Volumenabhängig = Flatrate

    • Mach mal deinen Kopf an. Beim Handy juckt es keinen weile es eben schon immer so war und ganz ehrlich wieviel Traffic braucht man da im Schnitt schon ? In Deutschland ist das Netz bei weitem nicht so gut ausgebaut, als das ich den Traffic am Handy sinnvoll nutzen könnte. Ich kann unterwegs doch netmal flüssig nen Serien Stream schauen, weil das Netz zu langsam oder zu überlastet ist, dann brauch ich auch keinen Traffic ^^

      Aber bei Landlines wieder auf die Drosselung zu gehen ist ein klarer Rückschritt, da brauchen wir doch garnicht drüber diskutieren.

      Achja in Deutschland sind wir ja alle so verwöhnt, ist klar. Ist dir bewusst das Deutschland eines der am schlechtesten ausgebauten Internetnetze in der EU hat ? Und das wir die mit Abstand teuersten Internetpreise in der EU haben ? Irgendwas passt da nicht zusammen oder ?

      • Lern erst mal richtig zu argumentieren. Die eigene Meinung mit „Mach mal deinen Kopf an“ starten zu lassen zeugt nicht gerade von weitreichender sprachlicher Gewandheit.

        Und der Unterschied, dass 2 grundlegend gleiche Produkte (nämlich Internet auf einem Endgerät) gleich benannt werden und gleich beworben werden (Internet-Flatrate) und trotzdem unterschiedlich in der Gesellschaft angenommen werden, hat nichts mit deinem Nutzerverhalten oder deinen Interessen zu tun.

        Sätze zuende zu lesen und anschließend deren Inhalt auch zu verstehen, scheint auch nicht gerade eine deiner besten Fähigkeiten zu sein.
        Ich hatte nicht geschrieben das wir was das Internet angeht verwöhnt sind, sondern was die Verwendung des Wortes Flatrate angeht. Wobei wir wieder am obigen Mobilfunk-Beispiel sind: Dort bedeuten Flatrates seit je her, bis Volumen xy schnell, danach langsam.

        Und das von dir angesprochene Beispiel mit den „teuersten Internetpreise“ ist wie so oft reine Milchmädchenrechnung. Das zu den Preisen auch ganz andere Rahmenbedingungen kommen ist für dich letzlich ja egal. Der Pöbel haut nur in die Preiskerbe rein, weil das alles ist was er versteht.

        Das in anderen Ländern, so Sachen wie Durchschnittslohn und für was die Mitarbeiter der dortigen Netzbetreiber arbeiten bei der gesamten Preisgestaltung ganz große Rollen spielen ist egal.
        Das in einigen Ländern das Netz ganz toll ausgebaut ist, richtig fett schnell ist, aber viele Leute nicht mal Geld oder Zeit haben um sich jeden Monat AAA-Spiele online zu kaufen/streamen/spielen, geschweige denn einen Computer, … egal.

        Und das eine Drosselung sich auch für mich jeder Disskussionsgrundlage entzieht und keineswegs zeitgemäß ist, dachte ich hätte ich deutlich genug geschrieben.

        • deine kommentare hier sind echt der absolute hammer zu geil 😀

          „Wir haben nur bis jetzt den Luxus genossen, das im deutschsprachigen Raum das Wort Flatrate für nahezu alles genutzt werden kann.“
          wir sind so luxusverwöhnt, ein wort, nennen wir es „flatrate“, wir können es für nahezu alles nutzen.. krasser shit! bald zahlen wir keine kfz-steuern mehr, sondern kfz-flatrates. wir kaufen keine äpfel mehr, sondern eine apfel-flatrate mit drosselung auf 0kg wenn das volumen erreicht ist. wir schlafen nicht mehr bis wir ausgeschlafen sind, wir schlafen, bis unsere müdigkeits-flatrate endlich aufgebraucht ist. hell yeah!
          wtf redest du?? „luxus ein wort benutzen zu können für nahezu alles“ haha man zu geil 😀
          ähm ok.. warte, warum redest du überhaupt darüber, über das wort, flatrate, und den „luxus“, dass wir dieses wort im deutschsprachigen raum für nahezu alles nutzen können?
          möchtest du auf die missstände aufmerksam machen und das wort schützen? schützen vor weiteren missbrauch? aber, wer missbraucht es? wir brauchen hilfe, müssen wissen wen wir zur verantwortung ziehen können!! ok, er ist im deutschsprachigen raum unterwegs, nur hier ist der „luxus“, das wort für nahezu alles (aus)nutzen zu können, legal? möglich?
          verdammt umpi, infos, wir brauchen mehr infos, sonst kommen wir nicht weiter. DAS ARME WORT UMPI. DENK AN DAS WORT!!
          warum wird das wort in anderen sprachräumen nicht für nahezu alles genutzt? ist es da schon unter strafe gestellt und nur hier darf man noch machen was man will? eine gesetzeslücke?
          ich kann das rätsel nicht lösen. dein verschlüsselungscode hat mehr GB als meine flat..

          PS: du weißt dass „flatrate“ nichts anderes als „pauschale“ bedeutet? 😀

        • Die Telekom ist eine AG da spielen die Löhne der Angestellten nur dann eine Rolle wenn es um Einsparungen geht und den damit verbundenen höheren Gewinn. Wir wollen die Kirche bei der Preisgestaltung doch mal im Dorf lassen.

          (Ja nicht alle Anbieter sind eine AG aber die die es nicht sind gehören fast immer einer also da wird bei keinem wirklich das Rad neu erfunden.)

          Übrigens auch wenn ich mir vorkomme wie Opa der vom Krieg erzählt, das „Flatrate“ Thema hat sich die Branche ja selbst eingetreten. Damals war auch noch nie von Volumen beschränkungen die Rede, da ging es nur Knallhart um die Zeit. Aber viele kennen sicherlich nicht mal mehr Modem und ISDN Flatrates (legendär die Erotik-Flatrate für 89 Mark). Damals waren GB festplatten noch mit einstellig vor dem GB. Also bitte beschwer dich nicht das das Proletariat sich an das Wort gewöhnt hat, auch wenn dieses aus der New Economy stammende Pseudonym gerade der Telekom auf den nerv geht.

          Alter ich sag es ja Opi erzählt vom Krieg ISDN Flatrate …. und dann beim 30 sekunden Pr0n im RealMedia format noch Kanalbündelung anmachen, geht halt schneller mit 128kB/sec…. schee wars 😉

  2. Ich finde das die Größte sauerei seid es Internet gibt. Akta? scheiß egal das konnten wir stoppen durch den Zusammenhalt, wobei gebracht hat es nix. Aber das hier kann man nicht Stoppen, Jeder ist heutzutage auf das Internet angewiesen und Jeder benuzt streams ect. Ich verstehe nicht warum die Regierung unseren ach so tollen tadtes nix dagegen unternimmt. Und klar hört es sich auf den ersten Blick gut an „oh nur 2 mb/s na das Geht doch“ EBEN NICHT. Man sollte was dagegen tun und das Schnell, als einzelner erreichen wir evtl nix bis null aber hier wird sich doch Jmd finden Lassen der ne Petition O.Ä erstellen kann!!! Die letzten Zwei die ich unterschrieben Habe sind im Sande Verlaufen. STEVE GOGOGO

  3. Nach den 300GB auf 2 mb/sec drosseln. Was ist das Problem? Ich hab nur 400-600kb/sec und komm damit klar und ich guck trotzdem eure Videos. Halt nur in mittlerer Qualität, aber who cares. Schon 2mb wären für mich das Paradies 😉 Nur Panik Panik Panik

  4. Genau auf sowas spekulieren sie. Das sich Leute wie du jetzt hinstellen und sagen „Ach das ist doch garnicht soooo schlimm“. Das ist einfach naiv gedacht. Die merken das man es mit dem doofen Mediengesteuerten Deutschen machen kann und bringen nach der Drossel Aktion die nächste Abzockaktion, warts nur ab. Aber beim langsamen abkochen merkt man eben nicht, dass man gekocht wird, erst wenn es dann zu spät ist.

    Ich wohne mit einem Kumpel in einer WG zusammen. Wir haben eine 100mbit Leitung bei Unity Media und verbrauchen zusammen im Monat ca. 400-500GB Traffic. Der größte Teil besteht hier zum einen aus Film und Serien Downloads / Streams. Wir benutzen beide Netflix in regem Ausmaß. Spieledownloads kommen auch in großem Maße dazu, allein durch Humble Bundles und PS+ Free Games kommen jeden Monat schonmal gut 100GB an Spielen zusammen, auch wenn mal keine guten neuen Games rauskommen.

    Die Telekom hat den Netzausbau verpennt und will jetzt die Nutzer dafür zur Kasse bitten. Das braucht man nicht schön reden.

  5. was will man erwarten, in einem land, in dem die politik das internet für neuland hält?

    das problem ist meiner meinung nach der extreme preiskampf, der ende der 90er anfang der 2000er getrieben wurde.
    auf einmal wurde nur so mit „billig“ flatrates um sich geworfen, weil natürlich jeder ein stück vom kuchen abhaben wollte.

    da hierbei die telekom natürlich auch in gewisser weise mitziehen musste um keine kunden zu verlieren bzw. neukunden zu gewinnen, mussten natürlich einsparungen her.
    wo wurde gespart? am netzausbau!
    ich denke zu dieser zeit und auch noch einige jahre später hat wohl, warum auch immer, keiner damit gerechnet, dass das internet dermaßen explodieren würde, wie es das im moment tut und auch noch weiterhin tun wird.

    und nun gehen die telekom die bandbreiten aus, da die leitungen immer schneller werden und sich auch immer mehr kunden schnelles internet leiten können/wollen.
    da wie schon öfter geschrieben sich tatsächlich 80%-90% des medialen konsums im internet abspielen und dies in zukunft auch noch mehr werden wird steht die telekom als netztversorger jetzt natürlich vor einem großen problem, denn der ausbau des netztes kostet zunächst erstmal etwas zeit und zudem auch noch eine menge geld, welchen möglicherweise in diesen größenordnungen, auch geschuldet mehrerer skandale und größerer straf- und sonstiger zahlungen, nicht zur verfügung steht.

    also werden hier 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.
    es wird mehr eingenommen um den ausbau überhaupt finanzieren zu können und die maßnahme verschafft der telekom etwas zeit um aufzurüsten.

    jetzt stellt sich nur die frage in wie weit die gier hierbei mal wieder siegen wird und nicht einfach die gewinne dadurch wieder ein paar jahre nach oben getrieben, aber nichts investiert wird.

    alles in allem muss ich sagen, dass die drosselung kommen wird bzw. schon da ist und dass der protest, der den verantwortlichen entgegengeworfen wird bei weitem nicht ausreicht.

    leider sind die deutschen was demonstrationen und wiederstand gegen unterdrückung und unrecht angeht nicht wirklich die aktivsten.
    würden wirklich mal 500000 oder mehr menschen zeitgleich auf die straßen gehen und demonstrieren würden vielleicht einige einlenken. aber solange sich das nur auf kleine „grüppchen“ beschränkt und der sonstige wiederstand nur aus gerede in diversen foren oder auf diversen seiten besteht, sehe ich hier leider keine reelle chance etwas zu verändern.

    ich selbst bin kein „power-user“ (was auch immer man darunter zu verstehen hat), komme aber auch mit einer 6000er leitung und 2 personen schon an die 150 – 200GB pro monat und das ohne irgendwelche filme in blue ray quali zu streamen, sondern ganz alleine durch youtube, games und diverse downloads bei itunes in form von musik oder ab und an mal einem film. ansonsten wird normal gesurft.
    und ja mein mitbewohner zum beispiel kauft sich regelmäßig (1-2) neue games bei steam oder origin oder sonst wo und läd sich diese runter, updated seine bereits vorhandenen spiele, schmeisst mal eins runter und installiert es dann vielleicht ein paar wochen später wieder weil ihm langweilig ist.
    dies macht natürlich schon einen großen teil der knapp 200GB im monat aus, aber meiner meinung nach ist das kein powerusing und ja er geht auch noch normal arbeiten…

    gruß danny

    • Ja der Preiskampf in den frühen 2000ern war sicher ein Problem für die Investitionen in das Netz. Aber der Schluss das dadurch der ausbau des Glasfasernetzes nicht finanziert werden konnte ist falsch. Die Telekom hat bereits 1993 erste Glasfasernetze gehabt und damit ganze Gemeinden und Stadtteile ausgestattet. Das Stichwort zum Googlen ist dazu „OPAL“.

      In den späten 90ern und 2000ern wurde auch in Deutschland wie in Goldgräber Stimmung Glas verlegt. Gerade in Berlin haben sie es z.B. in den U-Bahn Tunneln und in den Kanälen der Stadt verlegt. Hätte die Telekom damals nicht von dieser Strategie in neuen Anschluss gebieten (gerade im Osten zb) auf eine reine Glasfaserinfrastruktur umzustellen wider Abstand genommen. Und lieber auf eine vergleichsweise billige ADSL Technik zu setzen, da dafür keine wirklich neue Infrastruktur im Leitungs bereich geschaffen werden muss, zu setzen. Wäre vieles anders. Und wenn man sich das anschaut was die Telekom nun an den Start bringt im bereich VDSL klingt alles klasse, aber ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Vectoring ist kein ersatz für eine ordentliche Glasfaserinfrastruktur. Und nein das Netz der Telekom ist mit nichten ausgelastet. Wenn dem so wäre, hätte das wesentlich schlimmere folgen als das Youtube mal etwas längere Ladezeiten hat. Wer schon einmal in Italien im Internet unterwegs war wird wissen was ich meine.

      Aber nochmal da dies einfach immer aus der beachtung fällt bei solchen aufzählungen. Die Telekom möchte premium Dienste anbieten, das bedeutet das der Kunde dazu eine sonder Option macht (vergleichbar der Spotify Option bei T-Mobile). Gleichzeitig bezahlt der Anbieter dafür das der Traffic von seinem dienst „bevorzugt“ behandelt wird(also nicht in die Volumen der Kunden fällt). Das wäre die Situation die die Telekom herstellen will(im übrigen ganz nach dem forbild von Comcast in den USA),also auf beiden Seiten einen Obolus einsammeln. (Den teil mit Managed Services und NGN im IPMS lass ich mal weg. Entertain ist zb so ein Service der „nichts“ mit dem Internet zu tun hat.)

  6. „Für 4,99 Euro erhalten die gedrosselten Kunden monatlich 100 GByte, für 14,99 Euro verspricht das Unternehmen „unbegrenztes Datenvolumen“.“

    Offensichtlicher kann man doch garnicht abzocken.

  7. Ich hab da ne Idee mit der gleich 3 Probleme auf einmal gelöst werden: Die NSA wird Internet Service Anbieter, und wir gehen alle dahin.

    Unsere Daten kriegen sie so noch einfacher ohne das Microsoft, Apple, Facebook und Google uns verraten müssen, durch das extra einkommen wird Amerika aus der Finanzkrise gerettet, und wir haben weiterhin drosselfreies Internet.

  8. Es ist egal ob es bezahlbar ist oder nicht? es geht hier um das Prinzip! die haben den Netzausbau verträumt, und wollen nun die Gelder wieder von den Kunden haben? wieso hat kein Land in der EU selbst die Entwicklunsländer keinerlei solcher Probleme?..ich wohne noch zuhause mit meinen eltern und wir haben alle 3 einen PC, auch wenn meine Eltern Ihn nur für die Arbeit oder Filme und Serien benutzen wird die Grenze sehr schnell voll sein und dann gibt es eine Gurkenleitung die es sonst nirgendswo in der EU noch gibt?…es geht hier nicht um die Frage können wir es bezahlen oder nicht? es geht ums Prinzip? wollt Ihr euch das weitergefallen lassen? bis die Konzene euch sagen werden was Ihr zu kaufen habt? erkennt Ihr nicht die Entwicklung? alter schwede wieso seit Ihr alle so der maßen brainwashed??? …Leute es ist egal ob dies oder jenes? man bezahlt für eine Flatrate und das bedeutet ich kann so viel wie ich will im Netz sürfen? würden die mal die Netze ausbauen hätten wir längst ipv6? das gebe es keine Probleme mehr? und die paar hundert megabyte extra traffic duch viel nutze müssen die dann nunmal bezahlen?? ..ich habe ka wieso immer wenn so etwas ist es hingenommen wird? das gleich wie bei der NSA? es ist so was von fuck egal was jemand davon haltet fakt ist das es gegen das Grundgesetz ist und da gibt dann nicht mehr viel zu reden? und das gleiche bei dem Thema? es ist so was von egal ob es dann noch bezahlbar ist oder nicht es geht hier ums Prinzip? das Internet ist so schon sehr teuer (In anderen Ländern ist es sogar umsonst) und es gibt Haushalte die divinitiv über diese Grenze der Drosslung hinweg gehen, und das ohne das der jenige ein Poweruser ist oder nicht…immer diese Diskusionen bis Ihr eines Tages aufwacht und in nen Polizeistaat lebt weil Ihr euch alle von Regierungen und Konzerne gefallen läst, wacht endlich mal auf und lernt euer Kopf zu benutzen und lasst diese dummen diskusionen die bringen nichts? das ist nur dafür das die Leute Ihre Wut rauslassen, haben sie es getan beschwert sich niemand mehr und das ist der Grund wieso so viel auf der Welt falsch läuft weil Ihr euch immer alles gefallen lässt, genau wie der Lissaboner Vertrag der sogar bei Aufständen das töten erlaubt 🙂 also es ist fucking egal ob oder nicht man muss dagegen etwas tun es geht ums Prinzip wir sind die Bürger und die Käufer und nicht anders herum!

  9. Von mir aus können die mich sofort auf 2 Mbit’s drosseln. Dann wäre meine Internet mehr als doppelt so schnell wie es jetzt ist.

  10. So, melde ich mich auch mal zu Wort. 🙂 Ich bin aus NRW Beruflich in die Eifel gezogen -.- aus meiner 100Mbit Leitung ( WOW nebenbei Youtube streams etc. schauen ) wurde eine 50Mbit LTE Leitung von Vodafone mit 30GB Volumen. Ich spiele JEDEN Tag mindestens 7 Stunden + Teamspeak nur Youtube musste ich mich etwas drosseln. Ansonsten wären 300GB Traffic für mich ein Traum 🙂 Die hab ich net mal mit meiner 100Mbit Leitung geused. Dafür musst du wirklich durgehend downloaden… -.- Also stellen wir uns mal alle nicht so an 🙂 Gruß

  11. Während andere Länder sich mit 1 und 2GB/s Leitungen brüsten können, kann Deutschland sich bald für eine flächendeckende Drosselung schämen.

    Filme, Serien, Sport, Spiele, Telefon usw., bei vielen Leuten haben die Internetangebote die traditionellen Angebote abgelöst…

    Einfach mal hoffen, dass nicht alle ISPs auf diese verachtenswerte Methode umschwenken…

  12. Das wirkliche problematische an der Sache ist ja, dass meist eimige Dienste von der Drosselung ausgenommen sind und somit weiterhin bei voller Geschwindigkeit funktionieren wärend das „Pöbelinternet“ dahin-tuckert.

  13. > „Evtl. tun wir uns alle mit dem Wort “Drosselung” schwer und sehen dabei nicht, dass die Tarife einfach nur umgestellt werden.“

    Steve, lass dich nicht verarschen. Stell dir vor, du wärst Manager, der die Aufgabe hat, das Möglichste aus seinen Kunden zu pressen. Und du kennst die Geschichte mit dem Frosch, der aus kochenden Wasser sofort raus springt, aber bei langsamer Erhöhung der Temperatur darin stirbt.

    Würdest du eine Drosselung einführen, die sofort deine Kunden verschreckt oder das Limit erstmal so ansetzen, dass nur 0.01% deiner Kunden betroffen wäre. Und dann ganz langsam runter setzen, am besten im Einklang mit der Konkurrenz?

    Und als Provider am besten schon mal anfangen zu jammern. Youtube verbraucht sooo viel Bandbreite … das geht ohne weiteren Zuschlag nicht mehr lange. Und dann laut über eine Youtube Gebühr nachdenken. Und am Ende zahlen wir noch für Youtube Videos, welches man sich anschaut.

    Man muss sagen: *Vielleicht* anschaut, weil die Gema gibts ja auch noch.

    Jeder der sich so einen Vertrag zulegt, fördert die Drosselung, auch wenn sie einem jetzt noch nicht schlimm vorkommt. Jeder davon trägt also Mitschuld … lasst es also sein.

    mfg
    Dellas

  14. Ich muss sagen ich finde die Tarife Fair.
    Hier wird so viel Abzocke geschriehen aber das ganze wie nur von einer Seite betrachtet, von der eigenen.

    Was ist zum Beispiel mit meinen Eltern, die ein mal pro Woche E-mails Abrufen und ein mal im Monat ein Kochrezept googeln.
    Hätten nicht die aktuell das Recht ABZOCKE zu schreien, weil es nur noch Flats gibt obwohl sie die nicht brauchen? Sie also unseren Traffic mitzahlen…

    Vergleichen wir das einfach mal mit einem anderen Bereich des Lebens:
    Benzinkosten… Was würdet ihr davon halten wenn jeder der Autofährt eine „Flatrate“ abschließen muss und so der 3L Lupo Fahrer das gleiche zahlen muss wie der Ferrari Fahrer.

    • Dass es nur noch Flatrates gibt stimmt einfach nicht. Flatrates stehen zwar ganz groß auf den Plakaten ja, aber wer sich informiert wird auch Lösungen für seine Bedürfnisse finden. Deinen Eltern wäre z.B. mit einem Surfstick wunderbar geholfen. Machen einige meiner Arbeitskollegen so, die vielleicht dann und wann mal ein Browserspiel spielen, oder nur E-Mails checken wollen.

    • Der Telekom geht es nicht um faire Tarife. Wenn es ihnen darum ginge, dann hätten sie entsprechende kleine Tarife für Gelegenheitsnutzer eingeführt.

      Auch die Mär des teuren Traffics stimmt so wie die Terrorkom es verzapft nicht.
      Denen – und allen die aufspringen – geht es einfach nur darum die Kuh Kunde aufs äußerste zu melken.
      Das ist natürlich nichts Neues, das Problem ist nur, dass es absolut nicht Zukunftsorientiert ist.

      • Was erwartet man bitteschön, wenn man unsere Infrastruktur in private Hände legt?
        Die Bahn ist mit ihren Horrorpreisen ja ein ganz gutes Beispiel.
        Immer zu spät, Entschädigung erst ab ner Stunde.
        Als jemand, der auf die Bahn angewiesen ist und sogar schon mit mehr als einem Pufferzug hoffen muss rechtzeitig anzukommen ist das schlichtweg abzocke.
        Ich gestehe, dass unser Staat da auch bockmist gemacht hat mit unseren Schienen aber jetzt ist die Kontrolle komplett entglitten, denn die Preise der ÖVM wird kein Politiker deckeln… Oder sonst irgendwelche Preise…
        Und nun erwartet uns das mit dem Internet, unserer zweiten(dritten, wenn man Schienen und Straßen trennt) wichtigen Infrastruktur…

  15. Hi, ich habe lange mit mir gerangt zur Telekom zu wechseln von Arco/Vodafone, du die Große Bad News habe ich das für mich auf Eis gelegt.
    Da mich Interesiert hat was ich so verbrauche an Traffic, habe ich seit dem auch den NetSpeedMonitor mit laufen und der sagt mit das ich Monatlich bei 150+ GB bin, spitze bisher 192 gb.
    Wenn ich zu meinem Heutigen Vertrag der mich um die 32 Euro kostet noch 5 Euro drauf rechne, kann ich damit Leben. Aber gut würde ich das nicht finden.
    Auch werde ich im Fall des Falles schauen was andere Anbieter nehmen und Bieten.
    Natürlich ist das momentan nicht der Fall bei Arcor/Vodafone aber wird vermutlich noch kommen.
    Mein Treffic besteht aus Zocken/Youtupe/Twicht.tv und Spiele Downloads von Steam und Origin und und und, grade Spiele Downloads machen da den Batzen aus, den ein Humblebumble kann da schon Probleme mit sich bringen oder auch sein SteamSummerSale.
    Das muss kein Problem für mich werden, das ich mein Geld selber verdiene und mein Hobby Pflege, aber für die Ganze Internet Gemeinschaft und unserer Kultur im Internet ist das ein Schlag ins Gesicht.
    Richtig schlimm wäre es wenn bei der Telekom exklusive SteamSpiele nicht in der Treffic zählen oder ein YouTupe bei O2.
    Nur als Bsw.
    Das Trifft uns Jüngere Generationen schon Hart, ich sehe mich mit 30 noch als Jung an. XD

    mal schauen was das noch alles gibt.

  16. Du sagst es ja eigentlich schon:
    Immer mehr Aktivitäten am Computer verlagern sich ins Internet!
    Computerspiele kauft man sich nicht mehr im Laden, sondern direkt Online und lädt es herunter. Aktuelle Spiele sind da gerne mal 30GB groß!
    Filme gehen viele Leute nicht mehr ins Kino, sondern da hat man gerne mal einen Beamer als „Heimkino“ dabei und schaut sich Filme direkt aus einem Stream an; natürlich in hoher Qualität und das kostet Bandbreite.
    Auch wenn es gehasst wird: Viele Spiele sind ja inzwischen mit „always-online“ belegt. Und je nach Spiel werden vermutlich doch etliche Daten ausgetauscht!
    Arbeit findet vielfach über Internet statt und auch von daheim arbeiten immer mehr Leute.
    Livestreaming erwähnst du ja schon; das kostet auf beiden Seiten!

    Der Trafficverbrauch wird also in den nächsten Jahren eher ansteigen, als abfallen! Und von daher ist jegliche Drosselung mit „kauf dir mehr“ absolut zu verneinen! Volumentarife sind einfach nicht mehr Zeitgemäß und werden es auch vermutlich nie mehr werden!
    Punkt!

  17. „Wozu soll man dann noch Videos, Streams und Coverage machen, wenn die Leute es nicht mehr sehen können, weil es so viel Traffic verursacht…“
    tja, das fragen sich viele.. vor allem streams saugen sehr viel, die kann man dann nicht mehr mal nebenbei laufen lassen; wenn überhaupt.

    ich habe mich auch letzte woche nach einem neuen DSL-vertrag umgesehen. es haben erschreckend viele drosselungsklauseln in ihren angeboten. bspw. auch 1&1. ich schätze da bleibe ich lieber bei meinem jetzigen vertrag, da ist zumindest keine drosselung drin…

    • Das ist ein Trugschluss, wie man bei der Telekom gesehen hat werden (dort) auch Altverträge abgeändert. Das wird dann wie bei den meisten so laufen das man die neuen Vertragsdetails annimmt, oder eben aus dem Vertrag entlassen wird von seiten der Betreiber. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen das ein jetzt bestehender Vertrag einen davor schützt.

    • Also ich weiß nicht wo du bei 1&1 eine Drosselung siehst, außer in dem einen entsprechenden Tarif, wo es aber auch ganz dick dran steht.
      In allen anderen Tarifen steht „Datenvolumen unbegrenzt!“
      In den Tarifdetails steht sogar nochmal „Keine Begrenzung des Datenvolumens oder Drosselung der Geschwindigkeit“

        • „erschreckend viele drosselungsklauseln“
          „in dem einen entsprechenden Tarif“

          Wenn schon Zitate, dann aber bitte nicht aus dem Kontext greifen.

          Außerdem ist das keine Drosselungsklausel, sondern von vorn herrein als Volumentarif angeboten.

          • „Surf & Phone Flat Special

            Internet-Flat

            bis zu 16.000 kBit/s
            ab 100 GB Datenvolumen 1.000 kBit/s Download“

            1. es wird NICHT als volumentarif angeboten
            2. ist es VÖLLIG egal wie offensichtlich eine drosselungsklausel sichtbar ist, es ändert nichts an dem fakt, dass es eine drosselungsklausel im vertrag gibt

            werde mich hier nicht weiter mit dir unterhalten

  18. Ich möchte dazu einen kleinen Beitrag abgeben:

    Wie viele Jahre in Folge sind Internet- (und Handy/SmS/etc)Flaterates immer günstiger geworden? Das Ganze könnte man auch einfach „Preiserhöhung“ nennen. Und das ist bei den Unmengen an Traffic die „Power-User“ verbraten auch legitim.

    O2 hat quasi meine Gedanken gelesen und ein in meinen Augen makelloses System vorgestellt.
    Wer verwendet schon tatsächlich 300 GB (!) im Monat? Otto-Normal-Benutzer mit Sicherheit nicht. Und selbst eine 4-Personen-Familie (Mama, Papa, Kind 1+2) kommen nur sehr schwerlich an so eine Grenze ran, wenn man davon ausgeht, dass Mama und Papa arbeiten und die Kinder a) regelmäßig zur Schule gehen und b) wissen was Sonnenlicht ist.

    • „Wie viele Jahre in Folge sind Internet- (und Handy/SmS/etc)Flaterates immer günstiger geworden? Das Ganze könnte man auch einfach “Preiserhöhung” nennen. Und das ist bei den Unmengen an Traffic die “Power-User” verbraten auch legitim.“
      leider falsch. die letzten ~5 jahre gab es nahezu keine preissenkungen. zumindest nicht was 16k leitungen und weniger betrifft. denn das einzige, was sich wirklich verändert hat, ist die downloadrate. jetzt kann jeder superschnell große files downloaden, hat das datenvolumen aber bereits nach kurzer zeit voll. sinn?
      vielleicht hätten die das wer-bietet-die-fetteste-leitung-zum-kleinsten-preis-rennen bei zeiten stoppen sollen, dann bestünde das „problem“ jetzt nicht. [das „problem“ wird uns doch wahrscheinlich eh nur vorgegaukelt, damit wir die änderungen akzeptieren. die arme arme telekom.]

      „Wer verwendet schon tatsächlich 300 GB (!) im Monat? Otto-Normal-Benutzer mit Sicherheit nicht. Und selbst eine 4-Personen-Familie (Mama, Papa, Kind 1+2) kommen nur sehr schwerlich an so eine Grenze ran, wenn man davon ausgeht, dass Mama und Papa arbeiten und die Kinder a) regelmäßig zur Schule gehen und b) wissen was Sonnenlicht ist.“

      die 16k-leitungen werden doch schon bei 75gb gedrosselt. und die haben die meisten familien wahrscheinlich schon innerhalb einer woche voll.
      selbst teurere leitungen mit 200gb-drosselung und mehr dürften für familien mit computeraffinen kindern ruck zuck voll sein.

      was mich mal interessieren würde: gibt es irgendein anderes westliches land mit änlicher entwicklung?!

      • Wie sollte es auch Preissenkungen bei DSL Anschlüssen gegeben haben wenn ein Großteil der Anschlüsse immer noch in der Hand der Telekom sind, und die anderen Anbieter hier das Nutzungsentgelt für „die letzte Meile“ an die Telekom abführen dürfen(min. 7,17 maximal 10,19 je nach variant ab Kabelverteiler oder Hauptverteiler.). Bei den angeboten von 19,99 fällt also schon mehr als 50% der Telekom zu.

        Und auch hier muss man sehen das es nicht um die Nutzer geht welche hier „Gedrosselt“ werden sondern die nutzer werden als Unnterpfand genommen für Verhandlungen mit den großen COntent anbietern. Die Telekom will Geld von Google und Co. für das Durchleiten durch ihre Netze, was sie ja auch zugibt(Premium Dienste welche nicht unter das Volumen fallen würden).

      • Im VDSL-Segment gab es Preissenkungen. Habe die Telekom-Rechnungen gerade durchgeschaut:

        2009: 40€ für 16k plus 10€ Aufschlag für VDSL 25
        2011: 45€ für VDSL 25 plus 0€ Aufschlag für VDSL 50 (Aktion)
        2013: 40€ für VDSL 50 (25er-Paket wird nicht mehr angeboten)

        Im Vergleich zu 2009 surfe ich heute also doppelt so schnell (50 statt 25) für 10 Euro weniger im Monat.

        • ich habe seit fast 6 jahren eine 6k leitung mit festnetz-flat, für 21€. ohne drosselung natürlich.

          wenn jemand jetzt, 6 jahre später, mehr bandbreite – gerne auch ohne festnetzflat – für den gleichen! preis (ohne datenvolumenbegrenzung) findet, möge er mich bitte kontaktieren.. 🙂

          hätte ich die festnetzflat damals nicht mitgebucht, würde ich heute 16€ für eine unbegrenzte 6k-leitung zahlen.

    • Folge der Power-User?
      Tolle Erklärung aber ich Bezweifel das die Power User für den Anstieg des Traffic am De-CIX, AMS-IX oder am LINX verantwortlich sind. Am schönsten sieht man den zuwachs am De-CIX da man dort eine 5 Jahres Entwicklung sehen kann(http://www.de-cix.net/about/statistics/). Es hat etwas mit der Entwicklung des Internets zu tun das immer mehr Traffic entsteht und nicht mit ein paar Power Usern, so ein Irrglaube spielt den Konzernen nur in die Hände.

    • Ich persönlich warte ja immer noch auf den Experten der mir mal nachweist inwiefern Traffic die Anbieter wirklich Geld pro verbrauchtem GB Geld kostet. Außerdem wär Interessant wieviel normal User auf einen Power User kommen. Heutzutage ist doch normal das Querfinanziert wird. Ist doch bei der Krankenversicherung genauso. da Zahlt auch jeder den gleichen gesetzlichen Pflichbeitrag (sofern gesetzlich versichert) egal ob er 1 mal oder 20 mal zum Arzt geht. (Der Vergleich mag hinken aber das Prinzip ist ähnlich. Hier meckert aber keiner) Ich komme mit einer Folge Minecraft LetsPlay bei Gronkh schon auf 250MB laut Traffic Zähler. Das sind in der woche ca. 1,4GB und im Monat dann 4,2GB wenn ich mir nur täglich diese 10 Minuten Videoes anschau. Da will ich nich wissen was mich ein HD-Video bei Watchever/Maxdome an Traffic kostet dazu Spiele Updates, Spiele downloads bei Steam oder Origin… da muss man kein Sonnenlichtvereigerer sein, BF3 allein braucht ca.25gb als dowload bei Steam. Größerer Spieleupdates brauchen auch teilweise mittlerweile mehrer GB. also die Verträge mit 16Mbit Bandbreite und 75GB Drosselung sind sehr kritisch bemessen und auch die 300GB kriegste als Normal-Spieler mit regelmäßigem Online Video schaun bzw. Nutzen von Watchever/Maxdome locker voll.

  19. Naja das mit Österreich stimmt auch nicht. Wenn du am Land ihn einem kleinen Nest wohnst, ist das Internet auch fürn Arsch. Aber sobald du in einer Stadt wohnst gibts top Internet, z.B. 75MBIt/s um 25€ oder 150 Mbit/s um 50€.

  20. Ich habe im Hintergrund immer DU-Meter laufen, damit ich weiß wie viel ich verbrauche.

    Obwohl ich extrem viel Online gucke, auf YouTube immer auf HD, komme ich gerade mal auf 80gb in meinem datenintensivsten Monat (durchschnittlich bin ich gerade mal bei 50gb/Monat).

    Mir gefällt die Entwicklung zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass besonders Privatpersonen, die das Internet als kostenloses Candyland benutzen, wenn überhaupt am Krassesten davon betroffen sind.
    Wenn ich mich irre, bitte schreiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man 300gb braucht, außer man ist Streamer. Andere datenintensive – legale! – Aktivitäten fallen mir nicht ein, wo man vielleicht auf über 300gb kommt.
    Für datenintensive Unternehmen wird es ja andere Tarife und Möglichkeiten geben.

    Ich mache mir also um diese neuen Tarife nicht extrem große Sorgen, befürchte aber, dass wenn dieses Fass erst einmal wieder geöffnet ist, eventuell krassere Drosselungen irgendwann salonfähig werden.

    • Youtube z.b. hat ja einer sehr starke Kompression bei seinen Videos. Wenn man richtige HD Streams wie Maxdome, Netflix mit BluRay Qualität(Hohe Bitrate) nutzt, kommt man schon auf einiges im Monat. Dann kommen ja noch z.b. Origin/Steam ect. hinzu, wenn man z.b. mal wieder ein altes Spiel spielen will und sobald die ersten 4k Monitore kommen und das Format weitläufig akzeptiert wird, wird es richtig eng mit dem Volumen. Eine gute Idee wäre das Volumen jedes Jahr um 15-25% anzuheben. Aber eine Flatrate sollte eine Flatrate bleiben.

    • Nächstliegendste legale Aktivität: Gaming. Wer kauft denn noch DvDs im MediaMarkt? Heutzutage wird alles gedownloadet und das neue CoD zum Beispiel braucht laut Hardwareanforderungen 50GB auf der Platte… und dazu kommen dann noch Patches und DLCs… Wenn man viel spielt und sich auch neue Spiele kauft, dann kommt man locker auf 100GB+. Ich Frage mich ob diese Entwicklung dann dafür sorgt, dass man sich eben doch wieder DvDs/BluRays kauft. 😉

      • Du kaufst jeden Monat so viele AAA Titel das 300GB nicht mehr aussreichen ?! Dann hast auch die paar Euro mehr für das Traffic Update

        • Was is denn das für ne schwachsinnige Antwort. Die ganze Zeit gings doch auch um Drosselung, Für mich ist das von den Anbietern einfach nur eine Möglichkeit dem Netzausbau zu umgehn. Lieber den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und die richtigen Flat-Rate-Preise erhöhen als ins Netz zu investieren. Die ganze Zeit gings doch auch ohne Drosselung woher also kommt die Idee also? richtig man will den Gewinn erhöhen und hat sich als Melkkuh die Internetvielnutzer rausgesucht.

    • Der Verbrauch wird immer mehr werden.
      Und wenn du vielleicht einen Haushalt aus 3 Personen hast, einer spielt Videospiele (Steam/Origin), man nutzt (legale) Angebote und streamt sich HD – Videos (AppleTV, Maxdome/Whatchever oder wie sie bei euch alle heißen), Musik kommt sowieso aus dem Internet (Spotify), Fernsehen kommt auch öfter aus dem Netz (Livestream der Sender, magine/Zattoo, …), muss dauernd irgendwas updaten (Macbook wollte gestern erst wieder 2 GB an Updates haben), dann hüpft man natürlich noch auf youtube rum, manch einer sieht sich hier deine Streams an, …

      300 GB sind schaffbar. Und das nicht nur in Spitzenmonaten, sondern regelmäßig. Mit der Drosselung sichert Deutschland einfach seine Position als Speerspitze des Internets und als Standort mit bestausgebauter Infrastruktur. Als nächstes sollte man vielleicht die Straßen drosseln, damit diese weniger kaputtgehen. Wäre eine ähnlich ausgefeilte Lösung, nur würde dann „der Autofahrer“ protestieren.

      • Straßen Drosseln ? Die Idee ist doch schon ganz alt.

        TempoLimits wegen Straßenschäden. Ist doch genau das. Nicht die Straße reparieren, einfach die Geschwindigkeit senken

  21. Das Problem ist eigtl. das eine Limitierung unter 500 GB – 1 TB / Monat einfach nicht mehr Zeitgemäß ist, exakt wegen der Entwicklung des Konsumverhaltens. Es ist nicht mehr üblich sich die Spiele bei Media Markt zu kaufen, sondern ebend über Stream zu ziehen. Es ist weiterhin immer mehr Gebrauch sich Abos für netflix (oder in deutschland lovefilm oder so) zu kaufen und Filme in HD / UHD über streaming zu schauen.

    Was sind schon 300 GB wenn ein UHD-Film-Stream schon 50 GB frisst. Warum die Netzbetreiber das machen ist jedoch auch der großartigen Netzpolitik in Deutschland zu verschulden, die keinerlei Investionen in Netzusbau etc. beiträgt und alles auf die Gewinnorientierten Privaten Unternehmen wie die Telekom auslagert, welche das niemals alleine stemmen kann.

    • Wobei wir nicht vergessen wollen, dass die Deutsche Telekom ehemals Teil der Bundespost war, und bei der Absplittung und Privatisierung das Telefonnetz zur privaten Vermarktung geschenkt bekommen hat.

      Leider will die Telekom aber nur weiter kassieren, statt zu investieren.
      Naja, da hat man wohl die Investitionsrückstellung in der Planung vergessen und auch so den Gewinn kurzfristig maximiert.

  22. Ich finde 300GB in einem Monat völlig ausreichend. Mein Bruder und ich haben bei exzessivem Stream schaun, Spiele downloads u.a. nen max Traffic von 200GB.

    • Das Problem ist das du immer mehr Traffic für aktuelle Medien brauchen wirst, quasi eine Traffic Inflation z.B. Videoformate wie 1440p oder moderne Spiele die 50GB fressen.

    • Interessante Streams müsst ihr dann schauen.

      Ein Bundesliga-Spiel mit SkyGo kostet mich ca. 20GB. Ein Film ebenfalls auf SkyGo schlägt ähnlich zubuche.

      Rome Total War II, gekauft. 20GB

      Wenn ihr zu zweit mit „exzessivem stream schaun“ mit 200 GB auskommt, schaust du seltsame Streams oder hast falsche Daten zur Hand.

      Mein Mitbewohner und ich kommen laut Hochrechnungen auf ca. 600-800GB.
      Eine Drosselung ab 500GB könnte man noch verkraften und rechtfertigen. Aber 200 oder 300? Das ist für internetaffine Menschen einfach nur albern.

      • Naja, wenn du für ca. 90 Minuten Stream 20GB verbrauchst lädst du auch mit ca. 30 MBit/s runter, so schnelles Internet hat bei weitem nicht jeder.
        Damit auch Leute mit schlechter Internetverbindung die Streams sehen können gibts die eben auch in schlechterer Qualität und damit wird auch weniger Traffic verbraucht.

  23. „Evtl. tun wir uns alle mit dem Wort “Drosselung” schwer“

    NEIN NEIN NEIN NEIN!!!!!!!

    Das ist GENAU das was diese Untermenschen erreichen wollen.
    Sie wollen dich an den gedanken gewöhnen, weil – wenn in DLand etwas eingeführt ist, schafft es ja eh keiner mehr ab. Viel zu aufwändig.

    Schau dich irgendwo um: Schweiz, Österreich, Belgien, Norwegen, Schweden, England, Irland – oder Speerspitzen der Moderne wie: Tschechien, Bulgarien und Ungarn.

    Überall dort ist flächendeckend gescheites internet zu guten preisen zu haben und es wird massiv in den ausbau investiert. Die schweiz macht da die beste figur.

    Nur bei uns, wo der größte ISP Europas seinen HAUPTSITZ hat, geht das nicht. Wir lassen uns verarschen. Nein. So unmündig und „dumm“ bist du nich steve, nicht „du als lehrer“.

    Man muss aussprechen was es ist: Wegzoll. Mittelalterliche Praktiken. Roaming-Gebühren fürs internet.

    Abzocke.

    • Schweden hat es halt richtig gemacht, die haben einmal dick Glasfaser verlegt vom Staat aus und haben die Provider gefragt „Na wollt ihr auch Mitspeilen?“. Aber in Schweden haben sie ja auch das Problem der „weissen Flecken“ im Mobilfunkbereich gelöst, und zwar mit Logik das ist ja hierzulande leider meistens nicht zu erwarten bei Infrastruktur Entscheidungen.

    • Österreich? Flächendeckend gescheites Internet?
      Schön wärs, ich glaube bei uns ist es (von der Geschwindigkeit, Stabilität, …) nicht besser als in Deutschland…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here