TEILEN

YTitty

Community-Mitglied Andreas hat mich heute auf einen äußerst interessanten Artikel in der Zeit aufmerksam gemacht. Darin geht es um die Youtube-Stars und die Entwicklung der letzten Jahren, in der das Netz dem TV den Rang mehr und mehr abläuft:

RTL war gestern, die ARD – vorgestern: Eine Generation wendet sich vom Fernsehen ab. Sie findet ihre neuen Bildschirmhelden im Netz; und die verbreiten ihre Clips für Millionen […] Jahrelang ist die Zeit, die Deutsche durchschnittlich pro Tag fernsehen, gestiegen. Doch im Jahr 2012, das zeigen die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), eines Zusammenschlusses der größten deutschen Fernsehsender, fiel sie plötzlich. Vor allem Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren schalten seltener ein: Ihr TV-Konsum ging innerhalb eines Jahres um fast zehn Prozent zurück […] Dafür halten sich die Jugendlichen täglich fast vier Stunden im Internet auf – und Videos gehören zu dem, was sie am meisten anzieht. Allein im Juni 2013 schauten sich die Deutschen laut Comscore schon 9,5 Milliarden Stück im Internet an […] „Man wird die Sender schlicht nicht mehr brauchen, weil alle relevanten Inhalte auf YouTube zu sehen sein werden“, sagt auch Lars Hinrichs, einer der erfolgreichsten deutschen Internetunternehmer, der unter anderem das Karrierenetzwerk Xing gegründet hat und Vater zweier Kinder ist.

Spannendes Thema! Am Siegeszug von Y-Titty und co ist gut zu sehen, dass die Kids mittlerweile ihre Stars nicht mehr nur noch im TV aussuchen. Ich persönlich bin gespannt, wie diese Entwicklung weitergeht und wohin sie noch führt. Lest mal in den Artikel rein, ist wirklich interessant!

Quelle: Zeit.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. ist ja nicht nur YT, sondern auch das live-streaming, was ja live-sendungen/-übertragungen nahe kommt, und youtube halt aufgezeichnetem.

    wahrscheinlich werden sich beide medien mehr und mehr annähern und dann das beste beider zu einem kombinieren.

    • und vielleicht finden wir den einen oder anderen youtuber auch schon bald im fernsehen wieder (was ja NOCH das größere/bessere ist). also mit eigener sendung oder so. professioneller. irgendwo fängt man ja immer an. früher war das viva, bald ist es vll youtube?

  2. Im Fernsehen kann man sich nur noch Satiresendungen und Martin Sonneborn angucken (und wenn man kein Sky-Sports hat ein paar Sportübertragungen). Aber auch Youtube lässt nach. Vor allem Leute, die ihren gesamten Kontent auf Youtube vertreiben („reine“ Youtuber), sicherlich gibt es Ausnahmen, aber diese verschwinden meines Erachtens meistens. Wirklich gut finde ich Youtube in Bezug auf interessante Dokus oder kurze Amateurfilme (und manchmal auf LPs, aber wirklich nur sehr selten). Es würde schon reichen, wenn diese billige Komik verschwinden würde!

  3. Es gibt viele sehr talentierte Youtuber da draußen, die sich reichlich Mühe geben, gute Videos zu produzieren. Ob Youtube-Comedian, Let’s Player, oder auch in anderen Genres, jeder von ihnen hat das gewisse Etwas, das die Leute mögen. Und sie gehen auch sehr intensiv auf ihre Fans ein. So holen sie sich z.B. auch immer gern Ideen für ihr nächstes Video aus ihrer Community.

    Ich denke, dass du das nachvollziehen kannst Steve, denn auch du gehst sehr intensiv auf deine Community ein und schmeißt auch gerne mal Events zusammen mit all deinen Just Network Soldiers^^

  4. Ich sehe selbst kaum noch TV außer die Tagesschau.
    YouTube schaue ich zwar auch, aber wesentlich weniger als noch vor einem Jahr. Dafür schaue ich mehr auf twitch, aufgrund von Esport-Tuniren. Die Comedie und LetsPlays intressiren mich einfach meist nicht mehr
    Ich würde mir wünschen, dass die Sender bessere Qualität und ein größeres Angebot ihrer Internetstreams anbieten, denn die sind von der Qualität immer noch um einiges schlechter als Twitch und vieles wird gar nicht Live ins Internet übertragen. Wenn dieses nicht in absehbarer Zeit passiert, werden die Sender immer weniger gesehen.

  5. Na ja in Deutschland wird der Trend bald vorbei sein. Bald haben wir alle nur noch 500MB, oder 1GB Traffic zu Verfügung, weil von jedem Anibeter gedrosselt wird. Dann schauen die Jugendlichen auch wieder TV, weil Sie am 2. jeden Monats nur noch mit max. ISDN Speed unterwegs sind ^^

  6. Ich schau kein TV aber auch nicht die großen Youtuber, einfach weil sie meist langweilig sind und Videos für 12 Jähriger drehen. Von den deutschen, großen Youtubern gibt es nur einige Ausnahmen die (meiner Meinung nach!) was taugen und das sind Coldmirror, Dr. Allwissend, und I Bladi (obwohl er mittlerweile auch an Reiz verliert & Quallität verliert).

    Den Rest der großen Youtuber die man so kennt kann man ahlt gepflegt in die Tonne treten und ist nicht für „halbwegs erwachsene Leute“(so würde ich mich mit 20 beschreiben). Dazu stört mich auch immer dieses gebettel nach Likes, Abos und Favos und das sie die hälfte vom Video damit vollquatschen was sie denn in Ihren letzten Videos gemacht haben bla bla bla.

    Es gibt auch noch Youtuber die mal was getaugt haben wie Simon Desue, der aber mitlerweile in meinen Augen Abfall ist, alleine schon weil er mich geblockt hat weil ich von Monaten mal sachlich!!!! darüber beschwert habe das seine Videos an Qualität & Humor verloren hat und der Kommi irgendwann mal 200 Likes hatte. Wenn man sowas sieht ist einem doch klar das für Leute wie ihn nur das Geld zählt und das ihm Kritik & seine Fans scheiß egal sind.

    (Die deutsche) Youtube Stars & Community sind meiner Meinung nach einfach nur kleine Kinder die drauf stehen teilweise dumme und/oder affige Videos zu sehen. Es gibt zwar auch immer wieder Ausnahmen und 1-2 Videos die ich gut finde, aber das kommt eigentlich nie vor.

        • Den Satz „ich hab mich sachlich beschwert!!!“ hört man einfach zu oft und mit jedem Ausrufezeichen wird es unglaubwürdiger…zumal dann meistens eine heftige Diskussion über das Wort „sachlich“ entbrennt…gibt da so Exemplare, die halten Flames über die Mutter für sachliche Argumentation.

          • die ausrufezeichen sollten als hinweiß dienen und nicht als satzende. Also wenn ich schreibe das seine video an quallität verloren haben, langweilig und unlistig geworden sind etc wüsste ich nicht was daran unsaclich war, ich hab weder ihn beleidigt, noch sonst mit irgenwelchen Verkahlwörtern „argumentiert“.

  7. Interessant gerade jetzt wo immer mehr Internetanbieter auf den Drossel-Zug aufspringen.

    /sarcasm
    Hey das Internet wird immer mehr zum einem Medium sie alle zu beherrschen. Drosseln wir das doch mal, damit Deutschland schön hinterherhinkt. *derp*
    /end sarcasm

  8. Das Angebot von Youtube ist natürlich viel größer als von den Sendern, allerdings ist das Niveau (gerade bei manchen Mediakraft-Tubern) nicht gerade besser!

        • Beim Fernsehn bin ich extrem eingeschränkt, weil es einen Sendeplan gibt. Wenn in zwei Stunden etwas kommt, das mich interessiert kann ich soviel umschalten wie ich will. Diese Einschränkung hab ich bei YouTube nicht.

  9. Das ist in der Tat ein interessanter Trend, allerdings sind das nicht nur so Pappkameraden wie Y-Titty, die jetzt so groß werden. Wenn man sich mal V-Sauce (www.youtube.com/vsauce) anschaut, kann man (mit einer gewissen Qualität vorausgesetzt natürlich) auch mit intelligenten Themen über 5Millionen Abonnenten erreichen. Und das ist auch nicht die Ausnahme, weitere, wenn auch im Vergleich weniger erfolgreiche, aber trotzdem große Beispiele wären Minute Physics (youtube.com/minutephysics), Veritasium (youtube.com/1veritasium), SciShow (youtube.com/scishow) oder die großartigen TED Vorträge (youtube.com/TEDtalksDirector).
    Mit Youtube verhält es sich nunmal wie mit sämtlichen anderen Medien, die einen benutzen es um darauf unterhaltsamen Quatsch zu machen, andere um Bildung zu vermitteln und wieder andere, um mit Niveaulosigkeit einen Haufen Asche zu machen.

    • Hey, da hat jemand meine Aboliste geklaut 😉 Spaß, aber grad weil Steve ja immer bemängelt, dass es nur noch erfolgreichen Schrott gibt ist es gut zu zeigen, dass es auch andere erfolgreiche Formate gibt.

      • Steve bezog sich auf die deutsche Youtuber-Landschaft. Der englischsprachige Raum ist weit flexibler, weil dort auch mehrere Clientel bedient werden können, damit es sich lohnt für sie Videos zu machen. In Deutschland geht halt fast nur Trash.

    • Du könntest aber theoretisch den 360p Livestream gucken, der auch noch rechtliche Einschnitte hat, der Gestalt dass sie einige Beiträge nicht zeigen dürfen. Und du könntest Radio hören! Für 20€ im Monat ist das ziemlich viel. NOT!

  10. Ja ist ja irgendwo auch nicht mehr verwunderlich. Läuft doch nur noch Schrott. Fernsehen ist auch nich mehr das was es mal war, zu dem bietet das Internet einfach die Möglichkeit, zu schauen wann man gerade Zeit hat und ist nicht an Sendepläne gebunden. Also alles in allem, überraschend ist das nicht.

  11. Geht mir nicht anders.
    Mein Fernseher wird ausschließlich als überdimensionaler PC-Monitor verwendet.
    Darauf kuckt ich dann meine ausgewählten Serien und YT-Videos.
    Hätt ich eine eigene Wohnung bräuchte ich weder Kabelfernsehen noch Sat-TV. Internetleitung reicht völlig aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here