TEILEN

Merill_Twitter

Ein Kartenspiel namens Supremacy gehört bislang nicht in die Welt von League of Legends. Trotzdem hat ein Hacker den Titel über den Twitter-Account von Marc Merrill vorgestellt, einem der Gründer und Chefs des Entwicklerstudios Riot Games. Er hat unter anderem Links zu Bildern von Supremacy veröffentlicht. Er schreibe, dass er im Besitz des Quellcodes von dem Client und dem Server des laut ihm fertigen Standalone-Games sei […] In der Community ist Supremacy bislang nur dadurch aufgefallen, dass sich Riot Games Anfang 2012 die Rechte an dem Namen gesichert hat

Auch wenn Merrill die Sache auf Twitter dementiert, könnte durchaus was dran sein. Ich denke, Blizzard hat bereits zu diesem Zeitpunkt gezeigt, dass sich ein gut durchdachtes Kartenspiel finanziell richtig lohnen kann. Es würde mich wundern, wenn nicht viele große Entwickler/Publisher nun nachziehen würden.

Was meint Ihr, macht Riot diesen Schritt?

Quelle: Golem.de


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Warum denn Blizzard? Klar Hearthstone bringt viel Licht in die trübe Casual Brühe, aber mit ausgefallen Kartenspielen hat dieses Jahr eindeutig Mojang mit Scrolls angefangen ^^

  2. und ich frag mich seit ewigkeiten was riot eigtl mit den ganzen einnahmen durch LoL anstellt, außer sie für preisgelder rauszuhauen

  3. Man sollte anmerken dass Marc Merill später auf seinem twitter acc gepostet hat dass man dran rumgewerkelt hat aber es nie released werden wird,so is das nunmal bei spielefirmen
    Es gibt unzählige sogut wie fertige games die nie das licht der welt erblicken werden

      • Tut mir Leid 🙁 Ich hatte heute eine Operation und bin erst seit ein paar Stunden wieder halbwegs vor. Hab es nicht richtig gelesen sorry. Ich wollte halt nur fix meine tägliche Dosis Stevi abholen :/ Aber ja, den Kommentar hätte ich mir sparen können.
        Immerhin sind die Twitterlinks okay 🙂

    • Das Spiel wurde nicht von einem Dataminer gefunden, sondern von dem selben Hacker, der auch Tryndameres Twitter Acc gehackt hat.
      Dieser Hacker (Jason/Devil) genießt sowohl im SpieleClient, als auch im Forum Narrenfreiheit, da Riot nichts gegen ihn ausrichten kann.
      Er hat bereits Leute, die ihm Krumm gekommen sind auf den Brasilianischen Shard und den OCE Shard getranst, ohne das das Konsequenzen für ihn bedeutet hat.
      Desweiteren erstellt sich der Herr Accounts mit sämtlichen Champs und Skins, die er dann verkauft.
      Forenthreads, die ihm nicht gefallen werden gelöscht oder nach seinem Gusto editiert.
      Dieser Hacker ist übrigens auch der Grund dafür, dass alle Beschwörer vor kurzem ihr Passwort ändern mussten.

  4. Magic the Gathering, WoW Trading Card Game, Pokemon, Yugioh … ist ja nicht so, dass kartenspiele jemals /kein/ geld abgeworfen haben ;P

  5. Ansich bin ich ja nen riesen fan von Kartenspielen, allerdings wäre ne Mischung zwischen Online und Offline ganz cool. Ich hab früher zB gern Magic Karten gesammelt wie viele andere auch, wenn man die Karten zB mit nem Code versehen würde und man sich so auch nen virtuelles Deck bauen könnte wäre schon sehr Nice. Ich hab mit den Karten nie gespielt sondern nur schön in Sammelalben zum tauschen gehabt etc. 😉

    • Also, es gibt Magic The Gathering Online.

      Wie gut das ist, kA!

      Aber Magic 2014 (Steam) ist ne ziemlich ziemlich gute umsetzung von Magic The Gathering auf dem PC, und für 10€ auch relativ günstig.

      Online-Modus ist natürlich vorhanden, und man kann sich auch Custom Decks bauen.

      Generell kann ich Magic 2014 nur jedem empfehlen, der durch Hearthstone jetzt bock auf n Taktisches Kartenspiel hat, aber keine lust hat XXX € in Booster-Packs zu investieren um competetive zu sein.

      Ne Mischung, wie du sie vorschlägst für Magic, fände ich auch sehr nett.

      • Ich liebe Magic The Gathering. Allerdings ist hat die Online-Version glaube ich das Problem, dass man nicht komplett frei seine Decks selber zusammensetzten kann, was für mich neben dem Spielen, einen grossen Teil der Faszination für TCG’s und Sammelkartenspiele ausmacht.
        Hearthstone ist ganz gut, aber mir fehlt dort ein bisschen die taktische Tiefe eines Magic oder Yu-Gi-Oh.
        Scrolls ist im Übrigen auch ganz ok, aber dort fehlen im Moment noch die Karten. Fast jede(r) spielt mit dem gleichen Deck.

        • du kannst mit den karten bauen die im spiel sind, was die komplette momentane edition ist.

          das die alten fehlen ist halt nen ding was mich auch stört, aber andererseits gibts bei jedem spiel ne grenze was man einbringen kann, und wo die lizenzgeber mitmachen, die wollen ja schliesslich auch die neue edition promoten.

          hauptkritikpunkt ist für mich „mehr deck plätze nur gegen geld“ was ich persönlich für ne angebliche vollversion schon dreist finde.

  6. Im Gegenzug gehe ich fest davon aus, dass Blizzard in naher Zukunft in irgend einer Form ein MOBA rausbringen wird. Vielleicht wird „Heroes of the Storm“ (die neue, unbekannte Trademark von Blizz) in diese Richtung gehen.. Natürlich gibt’s da schon DOTA, aber ich bin dennoch der Meinung, dass ein Schneesturm-Spiel in diesem Genre nochmal mehr Hype generieren würde. Sie werden die „Zahlen“ bezüglich diesem Genre sicher genau beobachtet haben und wissen, dass ihre Brands diesbezüglich bestens geeignet werden.

    • Blizzard hatte iwan mal nen Moba Announced auf ner Blizzcon oder so? Bin ich mir 100% sicher…aber nannten das damals halt iwan kommmts….

      • Blizzard All-Stars wurde doch bereits einmal vorgestellt und hieß glaube ich früher Blizzard Dota, aber da gab es glaube ich dann Namens Streitereien…also von daher hat damit Blizzard angefangen und Riot zieht mit dem Kartengame nach (wenn was dran ist).

    • Entschuldige bitte mal.
      Aber das Prinzip eines Trading Card Games ist nun so alt und schon von so vielen Firmen aufgenommen worden, dass man überhaupt nicht mehr behaupten kann der eine hätte vom anderen „kopiert“.

      Die einzige Referenz die ich da noch gelten lassen würde, wäre Magic The Gathering.
      Aber ich fühle mich selbst bei dem Vergleich so als würde ich mich weiter aus dem Fenster lehnen, als mir eigentlich erlaubt ist.

  7. riot koppiert einfach alles was gut läuft macht es dan übercasual fertig und verdeint dann mit nem schlechten game doch tierisch geld. 😉

    • @ Hampo
      Willst du damit sagen LoL schlecht ist? Hast du es überhaupt mal Intensiv gespielt? LoL ist alles andere als P2W, was man von HS überhaupt nicht behaupten kann.
      Blizzard kopiert genauso und?
      Nur weil etwas kopiert ist heißt es noch lange nicht das es schlecht ist.
      Wenn die Spielefirmen kein Geld verdienen würden, gebe es auch keine Games…
      Solche Kommentare sind echt schlimm 🙁

      • und deine fast noch schlimmer relax..
        ich ahbes intesiv gespielt…und es ist übetrieben casual…und hat hampo irgendwas von P2W gesagt? nein!
        also heul hier nicht so rum

      • Hat Hampo irgendwo, irgendetwas von LoL=P2W gesagt?
        Er äußert nur seine eingene Meinung und berechtigte Kritik, welche ich in teilen unterstütze.
        Das Schreckliche an der immmer jünger werdenen Community ist, dass wenn man seine ehrliche Meinung zu einem Spiel wie LoL sagt, die etwas gegen den Strich der allg. Meinung geht man sofort geflamed und sonst was wird.
        Sobald irgendjemand, irgentetwas gegen das Lieblingsspiel von irgendeinen sagt, kann sich derjenige für mehrere Wochen auf dem entsprechenden Portal nicht mehr blicken lassen, da er mit Flames und Hasstiraden konfrontiert wird.
        Glücklicherweise moderiert Steve die Kommentare unter seinem Blog, sodass solche Flamewars hier nicht stattfinden.
        Solche Kommentare wie deiner sind echt schlimm, um es mit deinen Worten auszudrücken!

        Schönen Tag noch!

        • was genau ist an hampos Gekritzel jetzt bitte „berechtigte Kritik“?
          „Roflroflrofl das Spiel ist schlecht“ ist keine Kritik und selbst als Meinung geht es im engeren Sinne nicht durch, weil die Begründung völlig fehlt.
          Aus einer neutralen Sicht macht Riot mit LoL scheinbar mehr richtig als Valve mit DotA2. Das Wort „Übercasual“ sollte man meiner Meinung nach übrigens auch erst verwenden, wenn man einen geraden Satz auf die Reihe kriegt. Und last but not least ist „kopiert“ doch sehr vage, wenn ein Spieleentwickler ein Spiel in einem existierenden Genre herausbringt. Oder ist jedes RTS ab jetzt eine Kopie von Warcraft oder Starcraft?

          LoL macht vieles anders als DotA und netterweise kann man es mal anzocken, ohne gleich ein sechshundert Kilo schweres Handbuch lesen zu müssen. Die richtig guten Games zeichneten sich schon immer dadurch aus, dass sie „easy to learn, hard to master“ sind.

      • Ich will damit sagen das LoL eine schlechte Kopie(„übercasual“) des ursprünglichen Dota ist. Der Grund: Pendragon.

        „Steve Mescon aka. Pendragon ist der Gründer der damals größten Dota-Community-Seite, dota-allstars.com. Die Seite ging 2004 online, bevor IceFrog der führende Entwickler von Dota war, bevor man in Dota überhaupt an so etwas wie kompetitives Gameplay dachte. Guinsoo war damals der führende Kopf hinter Dota. In den folgenden Jahren entwickelte sich dota-allstars zu einem Knotenpunkt der immer größer werdenden Welt von Dota. Das teamliquid.net für Dota – nur noch viel, viel größer. Es war nicht nur ein Treffpunkt für die Community, für Freunde, die sich über die Seite gefunden hatten, für Clans, sondern es war auch eine Ideenfabrik für neue Helden und Mechaniken des Spiels, für Balance-Lösungen (denn mit IceFrog als Entwickler legte man Wert auf kompetitives Gameplay und Balance) und andere Gameplay-Fragen (immerhin war die WC3-Engine begrenzt, es bedurfte also immer wieder einiger Tricks, um dieses und jenes bewerkstelligen zu können). Hunderte Guides, unglaubliche Ressourcen zum Erlernen des Spiels waren auf der Seite vertreten.
        Guinsoo war mittlerweile bei Riot beschäftigt und traf sich 2008 mit Pendragon, um ihn – erfolgreich – für die Entwicklung von LoL zu verpflichten. Nach der Veröffentlichung des Spiels nahm Pendragon dota-allstars offline – angeblich nur für eine Woche -, und hinterließ stattdessen eine Aufforderung, dass die Leute lieber League of Legends spielen sollen.Dieser Verrat ist der Dota-Community noch heute tief eingebrannt. Hunderte Guides, Tipps, unglaublich viel Wissen, Konzepte und vor allem auch Freundschaften zwischen Usern, die sich nur über das Forum kannten und darüber kommunizierten – auf einen Schlag ausgelöscht.

        Sein Verprechen hielt Pendragon übrigens nicht: Drei Jahre sollte es dauern, bis er die Archive der Seite zur Verfügung stellte (nachdem er den Namen noch an Riot verkaufte, das wiederrum an Blizzard verkaufte) – unvollständig, denn hunderte Einträge waren mittlerweile verschwunden, darunter viele Heldenkonzepte, die man überraschenderweise heute in League of Legends wiederfinden kann.Der User infinitevox postete daraufhin, dass er nun endlich in der Lage sei, zu beweisen, dass er die ursprünglichen Ideen für die LoL-Helden „Teemo“ und „Rammus“ hatte. Leider wurden, wie bereits erwähnt, die meisten Sektionen mit Spielkonzepten vernichtet und wir wissen daher nicht, wie viele weitere Ideen für Helden, Items und Mechaniken heute in LoL vorkommen, die ursprünglich im dota-allstars-Forum vorgeschlagen wurden. Traurigerweise hat keiner der User, von denen Ideen genommen wurden, eine Erwähnung in LoL erhalten, was eigentlich das Mindeste ist, was man einem Community-Mitglied anbieten sollte, das seinen Beitrag zum Spiel leistet.

        Hinzu kommen die Anschuldigungen von Pendragon gegen IceFrog, dass dieser Dota an S2-Games (der Firma hinter Heroes of Newerth) und Riot verkufen wollte. Beide Firmen dementierten diese Vorwürfe jedoch offiziell, sodass Pendragons versuchter Rufmord an IceFrog, der sich nie zu Pendragons Vorwürfen äußerte, nurnoch weiteren Spott hervorrief.

        Pendragon ist heute übrigens der offizielle Community-Manager von Riot – „tolles“ Vorbild für eine Community.“

        • Und es ist immernoch falsch. LoL ist keine „Kopie“ von DotA, sondern ein MOBA, welches einen anderen Weg geht. Ich bezweifel sogar sehr stark, dass DotA das erste MOBA war. Soweit ich weiß, war bei der TFT-Release Version ein (ziemlich schlechtes) MOBA von Blizzard nahmens „Zuckerzeugkrieg“ dabei. Aber da will ich mich nicht festlegen (also das es das von anfang an gab).

          Desweiteren: Pendragon hat diese Seite gegründet. Er hat sich den Arsch für die Community aufgerissen und nicht zuletzt auch viel zum Erfolg von DotA beigetragen (das weiß sogar ich als klassischer DotA-Hater).
          Und es ist Verrat, wenn er diese Seite schließt, weil er für ein Konkurrenzprodukt arbeitet und dort ja scheinbar auch aktiv eingebunden ist?
          Ob diese Heldenkonzepte existierten, keine Ahnung. Ob es richtig wäre, sich daran zu bedienen…ebenfalls keine Ahnung, es gibt Seiten, in deren AGBs ist hinterlegt, dass man mit dem absenden seines Textes seine Rechte daran verliert. Wenn das hier der Fall war, gehörte den Leuten, die dort Helden gepostet haben, gar nichts.

    • Ich weiß, ich weiß, das ist hier nicht zwanghaft der Sinn dieses Eintrags von Steve, aber wenn einer behauptet lol wäre einfach „nur“ übercasual, muss ich einfach meinen Senf dazu loswerden.

      Es ist in meinen Augen das, wodurch LoL so genial wird.
      Riot hat es in meinen Augen geschafft ein Spiel wirklich „casual“ wirken zu lassen und für jeden spielbar zu machen, jedoch geht das Game je länger man sich damit befasst unglaublich in die Tiefe und wird komplex.
      Mir ist bewusst, dass jeder Starcraft-Spieler, da jetzt natürlich widersprechen wird, aber das ist meine Meinung zu LoL und ich empfinde es ab einem gewissen Niveau nicht mehr als „übercasual“.

      Zu dem möglichen Kartenspiel, halte ich für ziemlich wahrscheinlich und freue mich rießig!
      Es kann nur gut für uns/Nutzer sein, wenn Blizzard in diesem Feld wirklich Konkurrenz bekommen sollte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here