TEILEN

Umzug2

Gestern war ein anstrengender Tag, Leute. Wir sind von unserm alten in unser neues Studio umgezogen. Wir hatten auf Empfehlung unseres Tonmanns Phillip einen Umzugshelfer engagiert, der einen kleinen Bully/Van/Whatever mitbrachte. Zu meiner großen Überraschung passten dort alle unsere Möbel rein, und wir mussten nicht zwei Mal fahren. Darüber hinaus baute der Mann unsere Schreibtische in wenigen Minuten auseinander, so dass wir relativ schnell fertig waren. Im neuen Studio angekommen, haben wir erstmal nur die wichtigsten Sachen aufgebaut. Lohnt ja alles irgendwie noch nicht, wenn wir dort kein Netz haben. Für uns heißt es jetzt also warten: Drückt die Daumen, dass EWE seine Glasfaser so schnell wie möglich in unser Gebäude legt. Und dann heißt es weiterhin Daumen drücken, dass wir das Kabel irgendwie in unser Studio bekommen. Ihr werdet den kompletten Umzug und alles drumherum wahrscheinlich heute Abend/Nacht als Vlog verfolgen können – denn natürlich hatten wir für Euch die Vlog-Cam immer dabei.

Umzug1

Paape kam nach dem Umzug noch auf geniale Idee, eine weitere Saison des Nordderbys aufzuzeichnen – und das, obwohl wir alle ziemlich kaputt waren. Im Nachhinein entpuppte sich die ganze Sache als ziemliche Schnappsidee. Um das Hauptproblem zu verstehen, muss ich ein wenig ausholen: In unserem dreistöckigen Reihenhaus, steht die Fritzbox (also der Internetanschluss) ganz oben in meinem Arbeitszimmer – das Wohnzimmer mit der Playstation wiederum ist ganz unten. Wir hatten gestern also keine andere Möglichkeit, als mit einer WLAN-Verbindung (36%) zu spielen.

Ich sag’s Euch wie es ist: Es war ein Desaster! Die einzigen zwei Spiele des Abends, die wir gewannen, waren auch die einzigen Spiele, die halbwegs lagfrei abliefen. Spielt niemals online Fifa, wenn Ihr eine solch schlechte Verbindung habt. Die Saison war eindeutig zum Vergessen: Erst am vorletzten Spiel machten wir gerade so den Nicht-Abstieg klar. Neben unglaublich laggigen/stockenden Spielen gab es auch wenig Emotionen, einfach weil vor allem ich schon zu müde war, zu enragen. Ihr werdet jetzt anmerken, dass es doch nicht so schlimm sei und wir die Saison trotzdem veröffentlichen sollen. Ich habe kein Problem damit zu verlieren und mal eine Saison nicht aufzusteigen, aber glaubt mir, von so einer Ausgabe hätte keiner was. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gerade ein 20 Meter LAN-Kabel bestellt, und wir nehmen die Sache am Samstag Abend nochmal neu auf. Haken wir die Saison als Beta-Test ab und gehen Samstag ausgeschlafen und frisch an die Sache ran. Dann wird es garantiert auch eine spannende und mitreißende Saison!


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. D-Lan ist aber auch davon abhängig, wie der Strom in dem Gebäude fließt, auf welchem Weg etc.

    Bei neuen Gebäuden ist es ganz oft der Fall, dass D-Lan massive Probleme in der Verbindung hat, sehr großer Verlust.
    Bei älteren Gebäuden ist das ganze relativ Verlustfrei.
    Könnte man also auch einfach mal probieren.

  2. WLAN Hub in eine Steckdose im mittleren Stockwerk einstecken und fertig – wo ist das Problem?

    Über dein 20m Kabel wirst du übrigens auch einiges verlieren, nur so am Rande.

  3. Hey Steve,
    ich bin auch dabei, meine ganze Energie in unsere Projekte zu stecken (und auch mein ganzes Geld).
    Ich habe früher immer nur gedacht, dass du dich ganz schön anstellst, aber bis man alles vernünftig ans laufen gebracht hat, vergeht ganz schön viel Zeit und Energie.
    Ich habe nun also umso mehr Respekt davor, wie du die ganzen letzten Jahre die Doppelbelastung als Lehrer/Webseitenbetreiber überstanden hast.
    Desweiteren hoffe ich, dass deine Arbeit, in der viel „Blut, Schweiß und Tränen“ stecken, endlich mal mit einem größeren Erfolg gewürdigt werden.

  4. Devolo dLAN 500 – wäre eine alternative Lösung zu dem 20m langen Kabel. Etwas teurer aber auch eine dauerhaft, saubere Möglichkeit.
    Die 500er Variante kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here