TEILEN

Interessante Doku aus dem Leben zweier eSportler. Auch wenn mich Counterstrike so gar nicht interessiert, hat es echt Spaß gemacht, den Beitrag zu verfolgen. Ich würde mir wünschen, dass es mehr Dokus aus dem Gaming- und eSports-Bereich gäbe.

Asmo und Melek verbindet eines — sie sind Pro Gamer. Ihr Sport: Counterstrike. Für sie kein Ballerspiel, sondern Leidenschaft und auch ihr Nebenjob. Asmo ist als Spieler ganz oben mit dabei in der „Electronic Sports League“, Melek moderiert Live-Events und Counterstrike-Turniere.

Danke an Quallenglibber für den Link!


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. hey Steve,

    schau mal hier rein: http://www.youtube.com/user/eSportSofa

    „Knochen’s eSport Sofa ist ein Mix aus Dokumentarfilm und Unterhaltungssendung welcher einen außergewöhnlich tiefen Blick in das Leben der Stars und Sternchen der eSport Szene gewährt“

    könnte vielleicht ganz interessant für dich sein 🙂

  2. Das sind keine eSportler! CounterStrike ist schon lange tot als eSport. Aktuell gibt es nur drei ernsthafte eSport-Games und das sind League of Casuals, DotA II und SC2. Alles andere sind Amateur-Games wo kein Mensch von Leben kann.

    • Lori, Du hast vergessen, nochmal explizit zu erwähnen, dass alles außer SC2 casual ist. Ach wobei, jetzt sehe ich’s: Bei LoL haste es direkt reingeschrieben…

      Sehr gut, zum Glück haben wir Dich „Blicker“, der uns normal-Sterbliche mit seinem allgegenwärtigen Durchblick erleuchtet!

    • Interessant ist ja gut das es in CS:GO keine Teams gibt die voll zeit Spielen. Ach die gibts ja bestes Beispiel NIP.
      CS ist übrigens wieder am wachsen, es kann und wird wahrscheinlich nie an SC2 und auf DOTA herankommen was die Zahlen betrifft aber drauf geschissen.
      Und wer bist eigentlich du, das du dir Anmaßen kannst zu bestimmen was Esport ist und was nicht.

  3. http://watch.stateofplaydoc.com/
    State of Play ist eine extrem gute Dokumentation über die letzten Jahre der BW-Szene in Korea. Dabei wird kaum auf das Spiel eigegangen, sondern auf die Spieler und die großen Risiken, die sie mit ihrer Karriere eingehen. Die Doku folgt drei Leuten: einem Starspieler auf der Höhe seiner Karriere(Jaedong), einem B-Teamer der trotz intensivem Training kaum mehr Fortschritte macht und einem Amateur, der versucht ein Progamer zu werden. Dabei verschafft sie einen guten Überblick darüber, wie E-Sports in Korea wirklich ist.
    Ich kann sie jedem nur empfehlen, sie ist ihr Geld wert.
    hier noch der trailer: http://www.youtube.com/watch?v=NHd25sOLTk4

  4. Eine doku über league of legends hätte mich mehr interessiert und weil cs einfach schon zu simpel ist und es überhaupt keinen spaß zum anschauen macht.

    • Was natürlich überhaupt keine subjektive einschätzung. CS hat genauso Taktik wie LoL und ist wesentlich komplexer als es an der oberfläche scheint.

    • zu simpel, hahahaha Leage of legends ist die verkörperung von casual in sachen esports und du redest von zu simpel.. hahaha

      • Kann mir mal jemand erläutern, warum Leute immer wieder auf League of Legends einprügeln, von wegen „zu einfach“ und „zu casual“? Ich habs nur mal kurz gespielt (bin eh kein ESportler) und bin deswegen nicht so in der Materie drin. Bei 5 gegen 5 müsste doch eine gewisse Komplexität zustande kommen, oder?

  5. Wieso wird jemand wie Asmo für sowas eingeladen. Ich erinnere mich an Zeiten da wurde er von uns in jedem Game und PCW einfach nur rasiert.

    Es ist einfach nur traurig was aus der ganzen CS-Szene passiert ist.
    Den Höhenflug hat sie leider schon hinter sich.
    Stimmt mich jedes mal traurig wenn ich irgendwelche Videos, Bilder oder News aus dem Bereich zu Gesicht bekomme.

      • „Asmo ist einer der erfolgreichsten und besten Spieler, die es in Deutschland gibt.“
        Wann es darum geht möglichst Asozial zu sein oder was? Hat schon seine Gründe warum seine Teams keine 3 Wochen halten….

        „Es ist einfach nur traurig was aus der ganzen CS-Szene passiert ist.
        Den Höhenflug hat sie leider schon hinter sich.“
        CS:GO ist wieder am wachsen und in Zukunft wird es wieder mehr große Turniere geben.

      • Sorry, aber ich kenne die Szene schon, da war „css“ noch nicht einmal im Gespräch. Es gibt bei weitem mehr interessante und erfolgreichere Spieler als Asmo. Bitte mach dich nicht lächerlich mit deinen unwissenden kommentaren.

        • Ich habe auch nicht gesagt das er „DER“ beste ist!! Aber es ist halt fakt, das er im Moment einer der bekanntesten und besten in CS:GO ist. Nicht umsonst wurde er dieses Jahr zum beste deutsche Spieler gewählt! Aber es gibt immer Leute die den Spieler besser finden als den anderen. Im Fußball nicht anders. Und den Rest hat poocannon schon geschrieben.

    • Ich weiß nicht ob du es nicht mitbekommen hast, CS:GO setzt aktuell wieder zu einem Höhenflug an, Dreamhack Winter gehts um 250000$. Asmo hast du vlt. noch rasiert als er gerade angenfange hat, er hat mit ATN mehr als genug Titel abgeräumt um behaupten zu können das er es drauf hat, zeig doch mal deine EPS Titel her wenn du es so drauf hast. Bemüh dich gar nicht erst wenn du der von n! bist.

  6. Ich kann das so gut nachfühlen, hab selbst mit der Beta von Counter-Strike begonnen und zocke heute noch mit meinem Bruder mindestens 1x die Woche. Hab auch direkt Gänsehaut bekommen.

  7. interessanter Bericht, auch für jmd der die Cs szene verfolgt. Vor allem dann wenn man Asmo und M3lly von spielen und so kennt und man deren Spiele so verfolgt.
    War nen schöner Bericht und nicht klischeebehaftet.

  8. Ich habe selber kurz vor dem professionellen Gaming gestanden in Counter-Strike 1.6 damals und kann die Aussagen nur unterstreichen. Leute die nicht zocken können oft nicht nachvollziehen, dass das eine Leidenschaft sein kann, die Andere zum Fussball oder anderen Sportarten haben. Ich habe mit meinen Freunden die Finals verfolgt und der Tag an dem wir fast selber die Qualifikation in die EPS geschafft haben wird mir immer in Erinnerung bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here