TEILEN

Sturm-a21388404

Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, liebe Community, aber hier im Norden ist „Land unter“. Ich fuhr gerade mit meinem schönen Auto zum Laufen. Die gesamte B75 ist mehr „Restwald“ als Bundesstraße. Während meiner Fahrt flogen Äste und halbe Bäume an meinem Auto vorbei. Ich zuckte ständig zusammen, weil mein Auto von Eicheln und einmal auch von einem kleinen Ast getroffen wurde. Gegen den starken Wind auf der Laufbahn anzurennen, hat auch viel Spaß gemacht…

Mein alter Kumpel Cihan aka. EvE schrieb mir gerade folgende Zeilen via Facebook:

Heilige Scheiße, Steve. Ich sitze gerade in der hamburger Innenstadt fest. Du hast keine Vorstellung was fuer Zustaende wir hier gerade haben. Umgestuerzte Baeume, unser komplettes Schienennetz (S- und U-Bahn) ist zusammengebrochen. Fahrraeder werden meterweit vom Wind mitgerissen…

Sturm_HH

Community-Mitglied Christian schrieb mir ebenfalls via Facebook:

Hier bei uns in Ostfriesland fliegen Dächer einfach weg. Ja, schön ist das nicht. Blockhäuser werden einfach auseinander gerissen!

Auf dem Rückweg vom Laufen hörte ich im Radio mehrere Unwetter-Warnungen, in denen die Leute direkt an der Küste dazu aufgefordert wurde, ihre Häuser nicht verlassen. Daher mal die Frage in die Runde: Wie sieht es aktuell bei Euch aus? Ist die Lage auch so kritisch, wie hier bei uns im Norden?


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Ich hatte heute auch Einsatz vom THW aus. Schon doof, wenn so ein Baum ein paar Leitungen vom Strommast mit runter reißt.
    Zum Glück gibt es bei uns ein „Kreisnetz“, d.h. der Strom wurde auf der anderen Seite zu den Anwohnern geleitet.

  2. Bei uns in Alsdorf war diese Nacht Land-unter, heute morgen haben sämtliche Bäume und Äste auf den Strassen gelegen und viele Staus in der ganzen Stadt in und um Aachen verursacht. Nehme mal an, dass die starken Windboen von der holländischen Küste aus nach hier gezogen sind.

    Gruß

  3. Also in Stuttgart hatten wir gestern ein bisschen stärkeren Regen, aber ansonsten war alles entspannt und heute hatten wir sogar Sonnenschein^^

  4. In Berlin ist zwar grauer Himmel und abundzu mal Regen aber anonsten angenehme 20°C bei seltenem Sonnenschein. Goldener Herbst halt 😉

  5. Wir haben hier in Osterholz-Scharmbeck etwa 10 Bft. Was schwerem Sturm entspricht. Teilweise auch etwas mehr.

    Morgen mal die Schäden begutachten. Vorhin war die Isolierung und die Dachpappe von unserm Gartenhäuschen teilweise abgerissen. Und unser Nachbar hat ein neues modernes Gewächshaus ohne Glasscheiben.

  6. Komme auch aus dem Norden (Uelzer Gegend) und hier war der Wind heute auch extrem. War gegen halb 3 mit dem Motorrad einkaufen und 3x wurde ich fast von der Straße geblasen. Laub liegt an alles Ecken und Kanten rum. 14:45 gingen dann die Alarmsirenen für die Feuerwehr los, schätze mal, umgestürzte Bäume. Mittlerweile ist alles wieder ruhig.

  7. Durchhalten Leute! 😉 Hier in Bayern an der Grenze zu Österreich war heut den gnazen Tag Sonnenschaun.. mal schaun was die Nacht bringt. Peace

  8. Das einzige mir bekannte Opfer hier in der Gegend (Detmold, nähe Bielefeld, NRW) bisher ist mein Regenschirm den es bei einem Windstoß umgerissen hat. Ansonsten gibt es bisher „nur“ umherfliegende Mülltonnen und etwas Blechschaden, nix wahnsinnig beängstigendes.

  9. Und da sag mir einer Catrina gibts nich in Europa
    Dies sind wahrscheinlich die letzten Worte die meine nur noch fetzenweise existierenden Leitung hergeben wird. WE’RE GOING DOWN MAYDAY MAYDAY. Ich dachte mein NAchbar im Dachgeschoß würde den ganzten Tag Möbel rum räumen, doch in wahrheit hats im seine Fenster Zerfetzt und die Möbel sind durch die Wohnung geflogen.

    War ne Stunde draußen und hab mich mit genügend „Proviant“ and Kippen eingedeckt ich geh erstmal nichtmehr vor die Tür xDD

    gruß aus Hamburg

  10. Also hier in Emden war der Sturm nur über den Mittag und Frühnachmittag sehr schlimm.
    Es gab einige Feuerwehreinsätze wegen umgeknickter Bäume etc. Wir sind da Hautnah im Ticker da ein Klassenkamerad bei der freiwiligen Feuerwehr ist

    In Greetsiel wurden die Zwillingsmühlen auseinander gerissen :/

    Aber ansonsten ist es hier eher ruhig geblieben…zumindest soweit ich das weiß

  11. Hier unten in Konstanz wurde ich zwar heute ordentlich durchgepustet, aber das war nicht mal annähernd Unwetter. Einfach nur starker Wind bei tollem Wetter.

  12. In Heide (Schleswig Holstein) gings auch ganz schön Rund. Seit Stunden hört man Feuerwehrsirenen etc. im Halbstundentakt. Zum Glück bin ich jetzt für den Rest des Tages zu Hause 😀
    Wobei die Sturm/Unwetterwarnung ja noch bis morgen 11 Uhr gilt. Hoffe wird nicht schlimmer über Nacht.

    • Kann ich bestätigen…wohne selber in der Nähe von besagter Stadt Heide, ca. 14 km weit entfernt. Bei uns gabs heftigen Wind, hier flogen auch paar Dachziegel, größere Äste und alles was nicht fest im Boden verankert war.
      Das komplete Gemüsebeet eines meiner Nachbarn flog bei mir vorm Fenster vorbei. Dazu regnete es Bindfäden, wenn auch nur kurzzeitig.
      Feuerwehr und Krankenwagen fuhren gefühlt alle 10 Minuten vorbei, ständig hörte ich Sirenen.
      Aber das „beste“ war der Stromausfall von ca. 14 Uhr bis (zumindest bei uns) 17 Uhr.
      Ich konnt nicht mal Nachrichten im Radio hören, weil ich kein batteriebetriebenes Radio besitze.

      Ich war froh, als der Strom endlich wieder da war…dann hörte ich in den Nachrichten was über Windgeschwindigkeiten von 180 km/h und Sturmflutwarnung.

  13. In Niedersachsen bzw Ostwestfalen ist der halbe Schienenverkehr zusammen gebrochen. Bäume liegen auf den Gleisen und wir haben nicht genügend Turmtriebwagen, um alles gleichzeitig in handgerechte Stücke zu schneiden.
    Ich (Lokführer) hatte mir heute morgen um 2 Uhr schon gedacht, das heute die Welt untergehen wird. Kurz nach Feierabend (11 Uhr) waren dann die ersten Bäume im Gleis.
    Ich hoffe wirklich, dass das morgen nicht auch so ist… Sonst müssen wir wieder alles still legen :/

  14. Hier in Gelsenkirchen sind 2 Menschen wegen eines umfallenden Baumes im Auto gestorben. 2 Kinder wurden zusätzlich wohl noch verletzt. Es ist also schon ziemlich windig hier

  15. Also bei uns in Lübeck is auch Land unter, Mülltonnen fliegen umher und bei mir im Stadtteil war der Strom auch kurzzeitig komplett weg =/ Dazu kommt das der Bahnhofvorplatz komplett gesperrt ist.

  16. Rostock bereitet sich auf das Unwetter in der Nacht vor! Es ist jetzt schon sehr windig, bei einigen Böen fliegt man fast um. Manche große Äste liegen auch grad rum, aber es ist wunderbares Wetter, ich geh gleich am Strand spazieren mit und lass mich richtig durchblasen; deswegen liebe ich den Norden so <3

  17. Gestern gegen 23 Uhr, wir suchteten Dexter und hörten irgendwie komische laute vom Balkon. Ey, der halbe Parkplatz vor uns war voller Äste, ich meine richtige ÄSTE!!! Dresden hat ein „kleines“ Orkan Tief überstanden. 🙂 Nun weht es noch Richtig.

    Heute Nachmittag am Telefon meine Schwester aus dem Schönen Münsterland, “ Fuuuuuck, nein mein Gelber Sack fliegt weg“…Sie warf das Telefon fort und lief schreiend durch den Garten um den Sack noch zu kriegen. Ich würde sagen : Check! 🙂

  18. In Bremen sind auch alle Züge ausgefallen(ab ca. 13:30Uhr) Bäume in Vegesack/burg auf den Gleisen =/ Hab dann 2Std (inkl warten bis ca 14 Uhr dann wurden sie erst als „fallen aus“ gekennzeichnet“) nach Haus gebraucht! Busse und Trams waren dan entsprechend voll.

  19. ICh denk mal je südlicher man kommt, desto weniger stark sind die Winde.
    Hier in Mainz ziehts schon aber es ist jetzt nicht so das hier Fahräder o.ä. durch die gegend fliegen oder Bäume umfallen.

    • Wir sind circa 20 Km von Mainz weg und hier „ziehts“ ganz schön, 60-70 Km/h Böen, paar Bäume sind schon gefallen aber ansonsten mehr nervig als gefährlich.

  20. Bremerhavener Innenstadt gesperrt, Zugverbindungen nach Bremen und Cuxhaven so gut wie tot. Bin ja mal gespannt wie das weitergeht ^^

  21. Ist hier zwar nicht ganz so krass,aber auch sehr stark.Mitlerweile geht es wieder etwas,aber vorhin war hier auch die Hölle los o.ô Komme aus NRW,Nahe an der Grenze zu den Niederlanden.

  22. Wind? CHECK!
    Überall Äste und Bäume auf den Straßen? CHECK!

    Aber hier (29439 Lüchow) scheint das schlimmste vorbei zu sein, langsam klart es auf und es beruhigt sich ein wenig…

  23. Also hier unten in BW ist nur leichter Wind und angenehm milde Luft, so ein richtig schöner Herbsttag. Sorry für euch Nordlichter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here