TEILEN

NTFA

Wenn Ihr die sozialen Netzwerke verfolgt habt, werdet Ihr bereits auf dem neuesten Stand sein. Ich bringe eine gute und schlechte Nachricht von der „Baustelle“ JustNetwork-Studio 2.0 mit:

– Die gute Nachricht ist: Die Glasfaser-Leitung liegt und funktioniert. Die Jungs von Elektro Koslowski haben heute noch vor dem Besuch des EWE-Technikers die Innenverkabelung fertig gelegt. Der Techniker, der im Auftrag von EWE kam, hat ebenfalls einen hervorragenden Job gemacht und alles verlegt und eingebaut. Unser Leitung steht, wurde gemessen und läuft. An dieser Stelle nochmal „Hut ab“ an die Jungs der Firma Hoth, die die ganze Sache durchgeführt haben.

– Die schlechte Nachricht: Wir können leider noch nicht durchstarten. Nebenbei erzählte mir der Techniker heute, dass es ca. zwei Wochen dauert, bis EWE die Leitung freischaltet. Nach dieser Aussage bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich finde auch, man hat uns mit mittlerweile acht Wochen noch nicht lange genug warten lassen (statt der angekündigten 4-6). Ich habe gleich die EWE-Hotline angerufen, wo ich mit den üblichen Ausreden vertröstet wurde. Erst als ich ein wenig angepisst darauf zu sprechen kam, dass wir ein Internet-Portal seien und selbst einige Leute in der Community haben, die in diesem Bereich arbeiten würden und von „einen Schalter umlegen“ sprechen, fing sie an zu stottert und schaltete mich 15 min in die Warteschleife, um bei ihrem Chef nachzufragen. Man hat mir jetzt für Freitag einen Rückruf von einer höheren Stelle versprochen. Da ich bisher durchweg von EWE enttäuscht wurde, verspreche ich mir davon allerdings wenig bis gar nichts…

Mir erzählte der (in meinen Augen sehr kompetente) Techniker heute, dass er mit seiner Firma schon für alle großen Provider gearbeitet hätte, und sie im Grunde alle gleich chaotisch wären – da ist EWE wohl kein Einzelfall. Das ist es auch, was an Feedback zu der ganzen Sache von Euch kam.

Ich sehe in diesem Moment trotzdem positiv in die Zukunft, einfach weil jetzt mal alles liegt und funktioniert – die Leitung muss wirklich nur noch freigeschaltet werden.

Vielleicht haben wir ja Glück und schaffen die Blizzcon doch noch irgendwie – aber wenn nicht, machen wir halt ne Sendung aus meiner Dachkammer 🙂


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Ich möchte mich hier auch mal verewigen, ich arbeite bei einem Partner eines großen Providers und kenne jede dieser Geschichten. Alleine bei meinem Privaten 1und1 Anschluss musste direkt nach Neu Installation der Service Techniker noch mal kommen, beim Umzug dann das selbe Spiel… bei 1und1 braucht man Offensichtlich 2 Service Techniker für 1x Internet ^^

    Ich möchte Wetten du hast keinen Buisness Tarif oder? Weil als Geschäftskunde hätte man die scheisse sicher nicht abgezogen 😉

  2. Nur mal so Interessehalber, welche Bandbreite / Tarif ist das?
    Das 50 MBit Down / 10 MBit Up Tarif?
    Es ist doch generell eher unüblich dass das Glasfaser wie in diesem Falle direkt INS Haus gelegt wird und nicht nur zur Anschlussstelle AM / VOR dem Haus / der Straße.

    Wahrscheinlich lag das aber auch u.a. daran, dass das Haus keinen richtigen Anschluss hatte und das Internet amateurhaft über das Netzwerkkabel durch den Vorgarten (Stichwort Loch in der Wand) kam?!

      • Ja und nein.
        FTTH bzw wie in diesem Fall FTTB wird zwar durchaus eingesetzt und würde ich auch nicht als unüblich bezeichnen. Der defacto-Standard ist aber im Moment (noch) FTTN/FTTC (Fibre to the Node/Curb).

        • Es macht ja auch gerade mehr sinn FTTN/C zu machen um dort auch Flächendeckend eine Glasinfrastruktur zu haben. Aber der Kunde hat davon doch eher wenig, da immer noch das Kupfer die Limitierung darstellt über die er sein Internet ja dann bekommt auf der letzten „Meile“. Aber was Internet angeht ist Deutschland halt mittlerweile durch unseren ex Monopolisten mittlerweile gute 5 Jahre hintendran.

  3. Wenn ich überlege was für ein Drama es war bei uns in München, in einem verdammten Industriegebiet eine popelige 10mbit CompanyConnect zu installieren und schalten bekomme ich direkt wieder Kopfweh.

    Ungelogen 10 „Techniker“besuge und 5 Termine über 6 (!) Monate bei versprochenen 3 Wochen. Von daher hat der Herr Recht, die Provider geben sich da nichts.

    • Unitymedia gehört zu Liberty Global, wozu auch Kabel BW gehört. Kabel Deutschland konnte Liberty Global nicht erwerben das gehört nun zu Vodafone.

      Der Wechsel auf Kabel ist immer problemlos, solange der Anschluss vorhanden ist. Ich habe gerade versucht zu 1&1 zu wechseln was auch gegangen wäre hätte die Telekom nicht meinen Zusatz an der Hausnummer „vergessen“ daher konnte der Anschluss nicht geschaltet werden. Der witz ist das ich dort 4 Jahre lang Telekom Kunde war und auf einmal finden sie mein Haus nicht mehr ….

  4. Die CPE solltest Du unter Strom lassen,
    damit die Verbindung zum Netzknoten steht.
    Zumindestens bei meinem FTTH-Provider war es so, dass nach der Einmessung schon eine IP-Verbindung bestand und deren Werbeseite erreichbar war.
    Die Freischaltung der CPE (das Schalter umlegen) zum Internet,
    dauerte dann auch „etwas“.

  5. Ich würde mal deinen Anwalt kontaktieren, denn solltest du die Zusage von 4-6 Wochen schriftlich vorliegen haben kann man da durchaus auf Aufwandsentschädigung/Schadensersatz etc. klagen oder zumindest damit drohen um das ganze zu beschleunigen. Denn das wären dann schlicht und ergreifend terminlich zugesicherte Leistungen die eben nicht erbracht wurden, woraus dir u.U. sogar Schaden entsteht.
    Hat schon bei so manchen Wunder gewirkt und das ach so langwierige Freischalteverfahren ging plötzlich innerhalb von wenigen Minuten…

    • Drohen ist eine Sache… aber das ist wie bei kleinen Rechnungen (ich sag mal unter 500€): Man muss sich selber Fragen ob es 1. den Aufwand wert ist, 2. ob der Gewinn die Kosten ausgleicht… und 3. ob man tatsächlich damit irgendwas beschleunigt. Leider können solche Unternehmen auf ihre Kunden scheissen, weil eh niemand einen ‚besseren‘ Service anbietet und mittlerweile ja fast jeder auf einen Internetanschluss angewiesen ist und sich der Kunde somit selber ins Bein schießen würde wenn er den Anbieter wechselt. Servicewüste Deutschland!
      Ich hatte selber schon solch eine Odyssee mit Kabel Deutschland und da ist diese Geschichte hier noch ein WItz. 2 Monate nach der Stonierung des Auftrags haben die mir noch einen Techniker vorbei geschickt 😀

    • Ach du Scheiße! Mal schön die Füße still halten. Wer wegen sowas zum Anwalt rennt, wird in seinem leben noch viel Geld verbrennen.

      • da ich über die Summen um die es bei Steve und den Streams/Videos geht nur spekulieren kann war dies lediglich eine mögliche Option.
        Klar muss man abwägen, aber wenn für Steve dabei Summen im 3-4 stelligen Bereich aufm Blatt stehen wäre mir das den Weg auf jedenfall wert. Voraussetzung natürlich schriftliche Zusagen.

  6. Also bezüglich der Inkompetenz ist einer Bekannten von mir auch was tolles passiert. Der Anschluss sollte freigeschaltet werden, sie ist extra den ganzen Tag zu hause geblieben, weil der Techniker keine Uhrzeit angegeben hatte. Anstatt zu klingeln hat er jedoch zwei mal hintereinander einfach einen Zettel in den Briefkasten geworfen, dass niemand anwesend war. Somit musste dann noch extra für zusätzliche „Freischalttermine“ gezahlt werden… Aber anscheinend können die Internetanbieter das ja machen 🙁

  7. Egal ob aus deinem Dachbüro oder dem neuen Studio, die Blizzcon Sendung wird so oder so legendär! Alleine wie sehr ich mich schon auf die neue WoW-Erweiterung freue. Das mich das Spiel nach 8 Jahren immer noch so packt 😀

    Auf Hearthstone freue ich mich auch schon riesig. Wird interessant den Profis zuzuschauen und Neuigkeiten in Sachen Features zu hören.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here