TEILEN

Prothese

Ein Vater erstellt seinem Sohn eine Handprothese mit Hilfe eines 3D Druckers. Wert einer Normalen Prothese: 20.000-30.000$. Wert der gedruckten Prothese: 10$. Einen Vater (und vor allem, einen Erfinder, der die Pläne umsonst ins Netz stellt) zu haben: Unbezahlbar!

Wahnsinnig tolle Geschichte. Ich bin wirklich ein bisschen gerührt. Falls es Euch interessiert, schaut mal in das angehängte Video rein, da wird die Sache noch ein bisschen ausführlicher dargestellt.

Quelle: iflscience.com/technology

Danke an Pascal für den Link!


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn intelligente Menschen ihr Wissen und ihre Ideen nicht dazu benutzen, sich selbst zu bereichern, sondern anderen Menschen zu helfen. Und in diesem Fall sogar noch ohne einen Cent dafür zu verlangen. Der Mensch, der diese scheinbar so einfache aber dennoch voll funktionsfähige Protese entworfen und ihre Baupläne kostenlos ins Netz gestellt hat, verdient wahrlich eine Auszeichnung. Einen Nobel-Preis oder etwas ähnliches.

    Eine Protese mit mehr Leistung und besserer Kontrolle mag zwar vielleicht auch besser aussehen, aber nicht jeder kann sich mal eben 30.000 Dollar oder mehr leisten. Nur 10 Dollar soll diese Eigenbau-Hand gekostet haben? Dafür ist sie aber wirklich erstaunlich funktionstüchtig.

  2. Ich bin echt gespannt, was da noch auf uns zu kommt. Die Ausmaße, in denen 3D-Drucker unsere Gesellschaft verändern werden, kann ich mir nicht mal Ansatzweise vorstellen

    (ich muss nur daran denken, dass in manchen Industrien bestimmte Zulieferer obsolet werden, weil man kleine Komponenten jetzt günstig, zeitnah und in den richtigen Mengen herstellen kann)

  3. Mal gucken wielange es diese Entwicklung noch gibt, bis 3D Drucker und ähnliches aufgrund von „Terrorgefahr“ verboten werden. Durch sowas verliert jmd. SEHR VIEL Geld !

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here