TEILEN

Für mich gibt es im Jahr nur zwei Jahreszeiten: Sommer und Ende des Sommers. Heute wurde mir schmerzhaft bewusst, dass der Sommer zu Ende ist. Aber fangen wir mal ganz von vorne an…

Mein momentaner Tagesablauf ist folgender: Tagsüber für das JustNetwork schuften, nachts die Stille genießen und zocken. Abgesehen davon, dass ich so nicht viel Schlaf bekomme und ein wenig überarbeitet bin, genieße ich das momentan sehr. Das habe ich mir auch fest vorgenommen, denn Anfang Februar geht es wieder zur Schule. Dann habe ich diese Freiheit nicht mehr. Ich lebe aktuell also straight nach dem Leitsatz: „Genieß‘ die Zeit, Alter! Und tob Dich mal so richtig aus. Wer weiß, wann Du mal wieder die Gelegenheit dazu hast!“

Das Problem an dieser Lebensweise ist, dass die Nächte sehr lang werden. Letzte Nacht habe ich Wrestling und NBA-Basketball parallel geguckt und nebenbei die „Reaper of Souls“-Beta gezockt. Da mich das kommende Diablo 3-Addon voll gepackt hat, kam ich wieder nicht vor 6 Uhr ins Bett. Warum ich Dir das alles erzähle, liebes Tagebuch? Ich will Dir damit verdeutlichen, warum ich um 9 Uhr, als es bei mir an der Tür klingelte, tief und fest schlief. Ich träumte davon, mit mpox nach Sizilien in den Urlaub zu fahren (kein Witz) – es regnete darin übrigens keine Lava-Steine vom Himmel…

Wie immer, wenn es morgens an der Tür klingelt und mich aus dem Schlaf reißt, denke ich mindestens zehn Sekunden darüber nach, nicht zur Tür zu gehen. Allerdings rede ich mir dann immer selbst ein, es könnte ein wichtiges Paket sein und schleppe mich schlaftrunken runter. Auf den letzten drei Metern zur Tür sehe ich durch meine zusammengekniffenen Augen eine Dame. Wer ist es? Hat meine Frau ihren Schlüssel vergessen? Ist es eine Briefträgerin ohne „Uniform“? Oder sind es doch nur wieder die verdammten „Zeugen Jehovas“? Als ich die Tür öffne, bin ich mir immer noch nicht sicher. Erst als ich eine bekannte (piepsige) Stimme mit den Worten „Habe ich Dich geweckt?“ höre, wird mir klar, dass da „good old“ Sarah vor der Tür steht. Warum fragen Menschen sowas? Die „Zeugen Jehvoas“ stellen diese Frage auch immer – kurz bevor ich ihnen die Tür ins Gesicht klatsche. Ist diese Frage höflicher Natur? Was antwortet man darauf? „Nein, Du hast mich nicht geweckt! Ich veranstalte nur gerade eine Motto-Party. Das Motto lautet: So sehe ich aus, nach nur drei Stunden Schlaf!“

Sarah erzählt mir in der Folge etwas von „Der Bus kam nicht“, „Schule“ und „stecke am Bahnhof fest“. Mehr bekomme ich nicht mit. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Ich bin immer noch halb in Sizilien! 2. Nachdem ich die Tür aufgemacht habe, strömt eine „Eiswolke“ auf mich ein. Leck mich am Arsch, ist das kalt. Nachdem Sarah merkt, dass ich gerade in anderen Sphären unterwegs bin, fragt sie mich mit ihrem „kann-man-nicht-abschlagen“-Gesicht, ob ich sie nach Hause fahren könne. Sie sei völlig durchgefroren und hänge in Scheeßel fest. Ich nicke und grunze irgendwas von „Treffen am Auto“.

Als ich wieder im Schlafzimmer ankomme, mauzt mich Figo schlaftrunken und ein wenig protestierend an. Seinem Mauzen entnehme ich die Worte: „Wer stört unser morgendliches Ausschlafen? Komm zurück ins Bett und streichel mich!“

Ich schaue aus dem Fenster und bin geschockt. Unser schöner Garten ist von einer weißen Schicht überzogen. Es hat über Nacht gefroren. Scheiße! Ich rede mir ein, dass der Sommer noch nicht zu Ende ist, schließlich waren es vorgestern noch fast zehn Grad – also sechs, ich runde halt auf. Ich ziehe mich schnell an und verlasse das Haus. Auf dem Weg zum Auto stößt mir eine Welle der Kälte entgegen. Was haben die Nachbarn bitte für eine hässliche Weihnachtsdekoration? Moment mal, das ist ja unser Haus…

Fensterbank-2

Ich hasse diese Weihnachts-Zipfelmütze so sehr. Ich erschrecke mich JEDES MAL, wenn ich in die Küche gehe und aus dem Fenster schaue.

Während ich Sarah nach Hause fahre, small-talken wir über die kalten Temperaturen und ihren gelöschten Facebook-Account. Wir fahren an großen Feldern und Wiesen vorbei. Alle sind von einer weißen Schicht überzogen. Irgendwann muss ich mir selbst eingestehen, dass der Sommer wohl vorbei ist. Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit, die „nicht-Sommer“-Jahreszeit. Ich hasse sie – sogar noch mehr als den HSV oder die immer-siegenden Bayern. Ich hasse sie mehr als Spinat. Das bedeutet für die nächsten fünf Monate Dunkelheit, krank sein, hässliche bunte Lichterketten und Weihnachtsdeko, nervige (schneeschippende) Nachbarn und stickige Heizungsluft. Das Laufen macht auch keinen Spaß mehr bei dem Wetter. Alles scheiße!

Ich weine leise in mich hinein. Sarah merkt das nicht. Auf dem Weg zurück nach Hause singe ich „Time to say Goodbye“ vor mich hin. Als ich wieder das Schlafzimmer betrete, mauzt mir Figo freundlich zu: „Nimm’s nicht so schwer, Alter!“

Ich nicke ihm zu, ziehe wieder meinen Pyjama an und haue mich neben ihn ins Bett. In 3-4 Stunden sieht die Welt schon wieder besser aus, rede ich mir ein. Und dann, dann fliege ich wieder los Richtung Sizilien…


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. seh ich genau wie du. winter ist total fürn arsch. irgendwann wander ich aus, irgendwohin wo es nie kalt, regnerisch, vernebelt und früh dunkel wird.
    ich habe hier in deutschland ungelogen von anfang oktober bist ende april druchgehen schlechte lauen, und sobald die ersten warmen sonnenstrahlen wieder durchkommen möchte ich heulen vor freude und die ganze welt umarmen..

  2. mh und du hast das also geschrieben NACHDEM du sarah weggefahren hast und BEVOR du dich wieder ins bett gelegt hast…? aha.

    frag mich immer was diese fotos von leuten sollen die vor iwelchen sachen posen oder so twitter sachen alla:

    — hey wir sind hier grad auf dem megafest. haben suuuuuper viel spaß“

    da denk ich mir: wtf?!?!? wenn du soviel spass hast warum postest du dann son super sinnlosen kommentar?!

  3. Wahnsinnig schöner Leuchtturm.
    Sehr gut geschrieben und äußerst unterhaltsam. 🙂

    Damit hast du mich nun auch endgültig auf den Winter eingestimmt.

  4. Ich habe normal immer relativ spät Uni (=>Wachbleiben bis 2,3,4 in der früh) nur Mittwochs muss ich um 6 aufstehen. Dass das vom Schlafrythmus her nicht besonders gut klappt ist ja klar, aber ich bin dennoch immer wieder am Mittwoch überrascht wie wach ich doch bin. Gefühlt sogar wacher als nach 6-10 Stunden Schlaf. Am Mittwoch Abend kippt das Ganze dann in eine Art Zombiezustand, aber naja.
    Warum ich das erzähle?
    ich habe vor ein paar Monaten angefangen Polyphasenschlaf zu betreiben, manchem vielleicht eher bekannt als „Powernapping“. Theorie dazu kurz gefasst: Das was den Schlaf für uns erholsam macht, sind die REM Phasen. Davon durchleben wir bei normalen 6-8 Stunden Schlaf 4 Stück. Eine Phase dauert aber nur ca. 20 Minuten, wenn man es also hinbekommt sein Gehirn so zu ‚polen‘, dass man auch in nem 30 minütigen Nickerchen am Nachmittag eine REM Phase direkt durchläuft, spart man sich diese Phase in der Nacht und man kommt mit weniger Schlaf aus.

  5. Mal wieder ein schön geschriebener Leuchtturm 🙂
    Der Winter ist ein nur in kleinen Dosen akzeptables Phänomen… Mir würde eine dünne Pulverschneeschicht an den Weihnachtstagen bei knapp unter 0° ausreichen, durchaus…
    Wenn du aber irgendwann den Frozen Throne in der Eiskronenzitadelle besteigen willst, solltest du wohl eher mal darüber nachdenken, die ganzen Untotenhorden ins warme Schlingendortal umzusiedeln… Dann bestände die Lichking-Rüstung auch nur noch aus Helm und Badehose… 😉

    • Dann stell dir aber auch bitte mal verrottende Untotenhorden am Strand vor 😀 Zum einen würde das einfach abartig seltsam aussehen, zum anderen würde das sicherlich extrem fies müffeln. Daher vermutlich auch die Geißel im Norden: damit der Lichking seine Untertanen nicht riechen muss!

  6. Bitch Please, verbrenn die Höllen-Wichtel-Satan-Peperoni-Mütze, schnapp dir Figo und den Igel der bei dir immer einbricht und ab in den Süden.

  7. Zu der Zipfelmütze kann ich nur sagen: Als du dich bis Allimania nicht rasiert hast, sah deine Gesichtsbehaarung ähnlich aus, wie dieser Nikolaus.
    Und ich hoffe, du hast Sarah als Gegenleistung für das nach Hause fahren gleich mal für die nächste Sendung verpflichtet!

  8. Was du immer hast, 2 Jahreszeiten…. Sommer und Nicht-Sommer. Bei uns gibts auch nur 2 Jahreszeiten! 6 Monate Winter und 6 Monate Baustelle! 😀 Allerdings mag ich den Winter und Schnee sehr gerne 🙂

  9. Krenaussage dieses Leuchtturms:
    Du träumst davon, mit Mpox in romantische Sizilien zu fahren…

    okay, ich glaube, zumindest die Siziliensache hat einen aktuellen Bezug. Die eigentliche Person, mit der du dahin willst, wurde wohl durch Mpox ersetzt.
    Merke: 1. Das Hirn ist eine Bitch! 2. Ferndiagnostisches psychologisches Gutachten abgeschlossen!

  10. Im vorletzen Absatz wird dann auch endlich mal geklärt wie Steve sein SchlaFzimmer eigentlich nennt, ich will ja gar nicht wissen was da passiert wenn das Licht abends ausgeht.

  11. Zum einen: Wer ist Sarah?
    Und zum anderen: Ich fühle zu 100% mit dir. Mir macht das Laufen auch keinen Spaß mehr und Kälte kann ich generell nicht ab. Weihnachten mag ich hingegen. Allerdings hab ich auch nicht soviel erzwungenen Verwandtenkontakt zu der Zeit.
    Und wenn dann mal gscheit viel Schnee liegt gehts mir auch wieder besser. Allerdings leidet meine Produktivität einfach unter dem frühen Sonnenuntergang: sobald es draussen dunkel ist bricht meine Motivation zusammen. Da helfen auch keine Tageslichtlampen oder sonstiger Firlefanz – Wenn ich weis, dass es draussen dunkel ist hab ich zu nichts mehr Lust ausser Gammeln oder Zocken.

  12. Ich mag den Winter sehr. Besonders wenn die Sonne scheint, der Himmel blau ist und es dazu richtig arschkalt ist. Ne gute, warme Jacke und das ist die beste Zeit des Jahres. Dazu kann man schön in die Sauna gehen und danach in den See hüpfen. Und Glühwein trinken. Lediglich auf Weihnachten könnte ich sehr gut verzichten. Aber ich weiss schon, daß ich mit dieser Meinung wahrscheinlich zu einer Minderheit gehöre 😉

    Sommer ist mir persönlich meistens viel zu warm.

  13. Lehrer Taxi, klingt doch super, ne ma im Ernst, sehr lieb von dir und das nach so einer Nacht. Grüß den Figo mal, glaube er macht seinen Job als Lebensbegleiter ganz gut 😉 Bitte mehr davon 🙂 Frau mich schon auf die Takes mit dir und Old Gaucho 🙂

  14. Schön mal wieder etwas von Sarah zu hören. Ich hoffe, dass sie nicht wegen unserer doch manchmal etwas derb bis unreifen Community ihren FB-Account schließen musst :-/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here