TEILEN

In den letzten Tagen haben mir immer wieder Community-Mitglieder diesen Blogeintrag verlinkt. Es geht dabei um den Alyssa B. Mordfall und wie ihn die Boulevard-Medien (Bild und BZ) mit äußerst fragwürdigen Methoden für sich ausgeschlachtet haben. In diesem Fall sind es mal nicht die bösen Computerspiele, die den Killer zum Mord getrieben haben sollen, sondern Manga-Comics(!). Es ist fast schon belustigend, wie dreist und mit welchen Mitteln bei Bild und co gearbeitet wird. Ich kann Euch den Blogeintrag nur wärmstens empfehlen – so einen intensiven Einblick bekommt man sonst nur selten.


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Soooo, als Gamer, Manga bzw algemeiner Comic und Animationsfan, Scifi und Fantasyfan sowie Brony bin ich laut Medien also bereits folgendes:
    Potentieler Amokläufer, Mörder, Weltfremd sowie möglicherweise Pedophil und ein Sodomist…
    Das ich selber Hobbymässig zeichne (wenn auch nicht in der Qualität, hilft mir wohl auch nicht weiter. :/

    Ich warte nur noch darauf, dass sie etwas gegen das hobbymässige Schreiben, interesse an Creepy Pastas oder einfach gegen alles etwas Kreative finden…

  2. Jaja, die Bild Zeitung ist scheisse, aber das geht doch vollkommen an der Problematik vorbei..

    Das Problem ist doch nicht die Bildzeitung, sondern die Leute, die dieser glauben.

  3. Ich kann nur hoffen, dass „Der Springer“ niemals meinen Rechner in die Finger bekommt.

    Den darauf befindet sich Metal (Rammstein, Slipknot, Amon Amarth… und der gleichen mehr), Animes (Hellsing, Elfenlied,usw.), Killerspiele (Blackops, Counterstike, „WOW“…..). Und das ich mich auch optisch von der breiten Masse unterscheide: sprich ich trage gerne lange schwarze Mäntel.

    Die würden mich ja gleich als einen massenmordenden, psycho,- und soziopathischen Satanisten hinstellen. Ich glaube das es Vielen da auch so geht wie mir.

    Die Tatsachen, dass Metalheads einen sehr freundliches, hilfbereite und friedliches Völkchen von Individualisten sind wird dabei außer Acht gelassen, stattdessen sind wir alle Amokläufer.
    Das Animes schauen für mich ein Hobby ist wie für andere Horror/Splatter Filme zuschauen ist irrelevant. Wer sein 10 jähriges Kind Saw schauen lässt ist normal, aber dann wundert man sich über die steigende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft. Stattdesen werden Anime-Fans als zukünftige Mörder dargestellt.
    Und das nicht jeder der nen Shooter oder WOW zockt, ein fetter, hässlicher, vereinsamter und arbeitsloser Nerd ist, ist der Boulevardpresse egal.
    Hauptsache Reibach machen!

    Und da wundert sich so mancher warum ich nicht zu einer Gesellschaft gehören möchte, die von Medienmogulen und Kapitalisten gesteuert wird.
    In der alles was anders als die Norm ist, böse ist. Die Querdenken und seine eigene Meinung nicht erlaubt.

    Da bekomm ich nicht übel lust, mit nem wütenden Mob Den Springer zu raiden,denn wer Wind säet, der soll Sturm ernten.

    Kurzum Ich bin Ich, und ich werde mich nicht verstellen um zu so etwas zu gehören.
    Ich möchte auch niemanden seine Meinung absprechen oder gar verbieteten; wenn er die meine akzeptiert tue ich das auch mit seiner.

    Metalheads for life \m/(\\\)\m/

    P.S. Ja, ich weiß das WOW kein „Killerspiel“ ist^^

    • P.P.S Mein Beileid für die Eltern/Geschwister/Verwandete und Freunde von Alyssa. Der Täter gehört auf strengste bestraft. Mir würde es nicht gefallen, wenn die Boulevard-Presse den Mord an meinem Kind für Stimmungsmache missbrauchen würde. Würde mal gern Wissen ob man gegen sowas auch juristisch vorgehen kann?

    • Dem kann ich nur zustimmen.
      Würde ich morgen Amoklaufenderweise durch meine Firma gehn , wäre nach der Hausdurchsuchung klar :“ Das war ja voraus zu sehen!!!
      Die Bluerays (Frontiers, Martyrs , Eden Lake usw)
      und Bücher(Von Edward Lee : Bighead , Das Schwein, von Carlton Mellick :Ultrafuckers, Adolf im Wunderland ) im Regal ,
      die Spiele auf der Festplatte: allen voran das Killerspiel schlechthin: W.O.W.
      Aber auch Dead Island und Dead Island Riptide und und und. Ach , ich könnte noch Stundenlang so weitermachen ….. F.Y.I die Bücher von Mellick sind nur den Titeln nach in dieser Aufzeichnung ,da diese schon für eine Vorverurteilung reichen. Ohh ja und die Musik erst Recht: Slipknot , Amon Amarth ,Dimmu Borgir, Cradle of Filth … ihr seht wohin das führt . Ich werde jetzt erstmal den Herrn Kenway noch etwas durch die Karibik schippern lassen .
      Bis Denne

      • Ich sag ja Leute. WENN ihr Amoklaufen wollt:
        Deinstalliert alle Spiele, Wiped die Festplatte. Vernichtet eure CDs.
        Und Installiert dann Teletubbies und Spongebob Schwammkopf. Gebt den Forschern was zu denken 😀 Tut was gutes für unsere Kinder 😀

  4. für mich sind so manga- und hentai-freaks auch komisch. gestört finde ich das irgendwie auch, sich an comics aufzugeilen.
    allerdings finde ich nicht, dass diese leute gefährlich sind.
    eher im gegenteil: die wenigen die ich kenne, sind eigentlich super-nette leute.

    • Könntest du bitte Manga und Hentai nicht in einem Zusammenhang nennen? Klingt irgendwie so, als wäre es das gleiche, was es absolut nicht ist. Sonst wäre auch ein CaptainAmerica-Comic und ein Pornoheft das gleiche.

    • HIHO mein lieber fdhdf genau dein beitrag ist aber mit der unwissenheit von bild und co zu vergleichen 1. mangas sind nicht gleich hentais d.h. nicht jeder manga leser und anime verrückte „geilt“ sich daran auf denn diese so genannten Animes sind vergleichbar mit ganz normalen Sendungen und Filmen manche schauen Saw 1-5 und andere schauen dann halt Attack on Titan Naruto oder sonstiges ….
      L.G. Fred

    • Hier sollte man klar trennen es gibt normale,Serien für Kinder ,Serien für Erwachsene ohne Erotik,Serien mit erotik aber fsk 16 mit anspielungen ( männlein wie weiblein ihre genres) und Hentai etc.Das Ganze gibts in allen Themen Bereichen und für jeden „Fetisch“ ist eben was dabei.

      Daher Verallgemeinern ist immer unfair.

  5. http://ecollage.lima-city.de/wordpress/?p=156

    das schlimmste daran ist das einfach material verwendet wird welches NULL im zusammenhang mit den Personen stand… siehe link!
    so werden auch noch leute mit rein gezogen und deren sachen missbraucht. und natürlich der grösste schund daran ist das alle anime und manga fans nun damit in verbindung gebracht werden….

  6. Naja wie Scheisse die Bild Zeitung ist wissen wir alle, im Moment zb schützen sie Ihren Effenberg. Wenn eine Affäre ansteht oder es etwas anrüchiges gibt werden die meisten auf Seite 1 angeprangert, das aktuelle Effenberg Ding mit der Transe wird von der Zeitung verschwiegen weil Effe da paar Leute zu gut kennt (ob die Kacke wahr ist oder nicht interessiert mich nicht) aber bei jedem anderen interessiert der Bild Zeitung auch nicht ob es wahr ist und sie werden erst einmal verleumdet.

  7. Aber ohne solche Artikel der Bild usw. hättest du jetzt keinen Blogeintrag der gut besucht wird und der seltsame Lefloid kein weiteres Video das die Kohlen reinbringt.

    Genau deshalb gibt es solche Artikel wohl, ohne dich hätte ich nichts davon erfahren, die Bild bekommt mehr klicks, win-win. Naja bis auf das Opfer der ganzen Sache natürlich…

    • Ja ganz unrecht hat der Kollege natuerlich nicht.

      Wenn man solche Skandalthemen weiterleitet macht man sich die Sache schon genauso zu nutze wie die Bild. Bloss halt in die andere Richtung.

      Bild will viel traffic durch hetzen, und hier gibt es dann viele Leute die sich ueber schlechte Berichte aufregen wollen.

      Aber mal alles in allen, kann das ja ueber jeden weitergeleiteten Content sagen. Hier ist nur der Fall, dass man nicht irgendeinem Talent mehr Klicks gibt, sondern der Bild.
      Genau das gleiche gillt ja fuer die immer wiederkommenden gaming Studien. Auch wenn diese hier zerrissen werden, geht es ja um die publicity, und die kriegen sie dadurch genauso.

  8. Ich warte immernoch auf die Schlagzeile: Aussage des Täters: „ich wollte mein Opfer wie ein Leib Brot schneiden.“ Sollte man Brot verbieten? Wie Brot ihre Psyche beeinflusst! usw…

    Ich finde es kurz gesagt: Lächerlich! So etwas kann man meiner Meinung nach nicht ernst nehmen, ich glaube viele werden die, laut einigen Berichten, selbst gezeichneten Bilder identifizieren können, so wie es LeFloid schon erklärt hat. Ich glaube dieser Kommentar wird meine letzte Bemerkung zu diesem Thema sein da ich es langsam satt habe mit solche Berichten…

  9. soll man dazu noch was sagen ?! ich denke der gute floid hat alles dazu gesagt ….

    wenns nach sowas geht bin ich der killer schlecht hin metal hörer , gamer , Anime fan …

  10. Naja, wenns der Bild einzig und allein darum gehen würde, Klicks zu sammeln geht es wohl am Einfachsten mit solchen Computer-/Nerd-/Anime-themen, weil sich die Gruppe der Leute, die sich von diesem „Kram“ wohl betroffen fühlt nun mal vermehrt im Internet unterwegs ist. Dass jetzt ein junges Mädchen ermordet wurde, wäre im Gegensatz zu dieser umfangreichen Darbietung nicht „interessant“ genug.

  11. Wow, da höre ich auf „Killerspiele“ zu zocken und plötzlich sind Mangas schuld. Ich glaub die Bild will mir an den Karren fahren.

    Aber den schlechten Scherz mal beiseite: Es überrascht mich irgendwie so garnicht und noch weniger regt es mich auf. Ich warte ganz ehrlich auf den Tag an dem der „Brot-Killer“ in der Zeitung steht.

    Schön ist auch, dass das Opfer und die Familie des Opfers durch einen solchen Medienzirkus so wunderbar mit Respekt behandelt werden. Wer möchte über den Mord seiner Tochter nicht gern 20 Mal in der Zeitung lesen und sehen wie „die Story“ ausgeschlachtet wird.

  12. Geschmacklos und einfach nur beschämend, einen Mord als Aufhänger für so eine bescheuerte Hetze zu nutzen. Und als Zeichnerin tut mir die Künstlerin der geklauten Bilder im Artikel auch furchtbar Leid… muss eine Riesenfreude sein, die eigenen Werke auf solche Art und Weise in der Öffentlichkeit zu sehen. Mal wieder eine saubere Arbeit seitens der Bild.

  13. Los wir drehen den Spieß um!
    Bildzeitung wurde in Wohnung des Mörders gefunden!
    Der Bildzeitungskiller.

    Einfach lächerlich was diese Idioten jedes mal wieder aus dem Hut zaubern.
    Das hat mit Journalismus nichts mehr zu tun.
    Aber scheinbar kaufen es ja immer noch genügend Leute.

  14. HAHAHA…HAHA..HA.. WTF

    Außerdem, du und LeFloid zusammen im Stream wäre doch mal genial. Er hat doch auch einen Gaming-Kanal. Wäre mMn richtig Bombe!

  15. Zu diesem Thema hat RTL auch einen Beitrag gebracht. Dieser ähnelte sehr stark dem Gamescom beitrag, nur dass es dieses mal eine andere „Randgruppe“ getroffen hat. Nachdem die Medien festgestellt haben, dass wir Gamer uns auch zu wehr zu setzen wissen, haben sie sich einen neue Randgruppe rausgesucht. Und was passt da besser als die Manga Szene, die in Deutschland den meisten Leuten nur unter dem Begriff Comic bekannt ist.

    Bin gespannt wer das nächst „Medien-Opfer“ wird….. vielleicht sind es die Veganer…“Sarkasmus on“ Schließlich weiß doch jedes Kind, dass Veganer hochgradig gewaltbereit sind, da sie keine Fleisch essen und anders Leben als der Normalbürger…“Sarkasmus Off“

    • Wartes mal ab dann sind wieder Metaller,weil sie Bier trinken und Spass am feiern und Musik hören haben.Satanische Botschaften undso ;D

  16. Jaja und wieder hat man einen Sündenbock gefunden damit man ja keine Anstalten machen muss sich mit den eigentlichen problemen zu befassen *facepalm*
    Der Mord des Mädchens ist tragisch, keine Frage, und ich möchte Familie und Freunden mein herzliches Beileid für diesen schrecklichen Verlust aussprechen.
    Aber die Schuld jetzt wieder bei modernen Medien zu suchen ist so schwachsinnig. Egal ob es „Killerspiele“, die Musik von Rammstein oder wie in diesem Fall Mangas sind. Die Ursprünge für solche taten ebenso wie für Amokläufe sind gefälligst bei der Psyche des Täters zu suchen und nicht in GEZEICHNETEN BILDERN.
    Herr lass Hirn vom Himmel regnen oder Steine. Egal was, hauptsache es trifft.

  17. Habe echt versucht Spaß auf der Seite dieser Dame beim Lesen zu haben, aber ich konnte es mir einfach nicht einreden.

    SO EIN DRAMA… Die Opfer werden in ihrem Leben sicherlich nie wieder glücklich…

    Ne kurze „verachtende“ Stellungnahme der Betroffnen mag ja in diesem Fall ok sein, aber doch bitte nicht in einem so lächerlichen Ausmaß.

    Dann auch noch auf Troll-Beispiele wie das von Lisa Schaude zu verweisen, ist irgendwie schon etwas entwürdigend.

  18. Ich finds gut. Ich mein, diese Anime/Manga-Glotzer sind doch wirklich in ihrer eigenen einsamen Welt. Und viel mehr als „XD ^^“ kommt in ihrem Wortschatz doch auch nicht vor..

    • Du bist auch son Frischbrotbacker der sich Ständig am Puller Spielen muss und der Mama nach der Schüssel Fragt oder? Solche aussagen können nur von Jmd kommen der von der Materie „Anime/Manga Glotzer“ keinen Blassen dunst hat. Es gibt in dieser „Glotzer“ Szene sehr viele und vorallen Richtig gute sachen. Nicht nur im Bezug auf zeichenstyle, Story´s oder aber eine Charakterentwicklung wo sich Hollywood und co ne ferdammt Fette Scheibe von abschneiden könne (Siehe Clanned, Death note, Elfenlied).

      BTT: Schön Lächerlich das sie jetzt wirklich alles nicht „normale“ Tot reden wollen. Klar gibt es Anime´s die Grenzwertig sind (Gunz z.b.) Selbst das so bekannte Naruto ist Uncut nicht gerade Kinderfreundlich. Aber die Berichterstattung ist echt der hammer, Ausgestiegen bin ich als ich Manga und Comic in einen satz Gelesen habe. Die Frage ist nur, und die meine ich ernst, Bekommt die Bild dafür Geld? ich mein irgenntwo sind es ja Reporter und so sau Dumm kann doch echt kein Mensch sein. Versteht mich nicht falsch, das soll keine Beleidigung sein, aber nichtal 30 Sek. im WWW und ich kenne zumindest die Def. von Anime bzw. Manga´s.

      P.S: Lefloid das ist nicht Sasuke sondern Itachi *Nerdmodus aus**Er liest es zwar eh nicht aber egal**bin dann mal weg**Tür knall*

      • Vielleicht hättest du mal lieber statt Animes/Manga glotzen, die Schulbank drücken sollen. Deinem Kommentar fehlten wirklich nur noch die „XD“ und „^^“…

        • Falls du darauf hinaus willst, dass dein Post Ironie war: sie war extrem beschissen. Falls du deinen Post ernstmeintest: Wow, just wow.

        • Herzlichen Glückwunsch, Igloio!

          Du hast es offiziell geschafft, den Titel des „dümmsten, arrogantesten und asozialsten Volltrottels“ in dieser Community zu gewinnen.

          Reife Leistung….und ich dachte immer, die Bild Zeitung wäre niveaulos.

          Und wo wir schon bei Schulbänken sind: Du hast doch mit absoluter Sicherheit auch noch nie eine Schule von innen gesehen, sonst würdest du nicht so eine völlig aus der Luft gegriffene Scheiße labern!

          Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, hält man am besten die Schnauze. Und zwar wirklich gänzlich. Man denkt dann nicht mal dran, das Maul auf zu machen.

          Durch so dumme Opfer wie dich, die labern, obwohl sie keine Ahnung haben, entstehen Vorurteile doch erst. Wegen Schwachköpfen wie dir verbreiten sich eben diese Vorurteile schneller als Waldbrände. Und genau dadurch entstehen Konflikte, aus Konflikten entstehen im schlimmsten Fall wiederum Verbrechen oder sogar Kriege! Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn es Idioten wie dich nicht gäbe, hätten wir Weltfrieden.

          In Zukunft einfach mal das Hirn einschalten, bevor du das Maul auf machst, dann wirst du vielleicht auch mal ernst genommen.

      • Es ist genau wie bei den Games:
        Natürlich gibt es „grenzwertige“ und gewalttäige Szenen…aber die sind auch nicht für Kinder gedacht!
        Naruto ist in Japan keine „Kinderserie“, so wie man das bei uns verstehen würde. Und GantZ (falls du die meintest) schon garnicht, dass ist eine eiskalte „ab 18“-Anime, die sich auch genau so gibt und die überhaupt nicht den Anspruch hat, irgendwie kinderfreundlich oder „nicht grenzwertig“ zu sein.

  19. Wuhu erst gingen Sie auf mein Lieblingshobby Zocken los, jetzt mein zweites Mangas/Anime… Ich glaube ich bin stark gefährdet Amok zu laufen so wie es aussieht oÔ

  20. Bisschen schwer zu lesen, aber im Kern absolut richtig. Bin mir auch relativ sicher, dass die Klage wegen Urheberrechtsverletzung da durchkommt.

    Politiker stellen sich bei diesen Debatten immer etwas dumm an, vermutlich aus Unwissenheit. Das hier ist jedoch eine Stufe, die man nichtmehr mit Unwissenheit erklären kann, dass ist schlichte Boshaftigkeit bzw, Profitgeilheit.
    Sehr treffend fand ich btw die Analyse der Größenverhältnisse auf dem Cover…schon schlimm, wenn das Mordopfer kleiner ist, als die Werbung daneben.

    Würd mich interessieren, was die Eltern dazu sagen. Ich für meinen Teil würde rechtlich alles in Bewegung setzen, dass ein Schundblatt wie die BILD den Tod meines Kindes nicht so ausschlachten dürfte.

    • Das Politiker sich mit PR Wirksamen Mordfällen und anderen Straftaten profilieren wollen ist nix neues.

      Das ist eiskaltes Kalkül und mehr nicht, das/die Opfer sind herzlich egal, je mehr Wellen das schlägt und je höher der Bodycount desto besser. Wer dafür verurteilt wird geht denen auch am Arsch vorbei, notfalls wird der erst beste dafür eingesperrt, wenn man genug Druck auf die Richter und Staatsanwälte macht geht das schon. Hauptsache die Quote stimmt.

  21. Seit wann überprüfen Journalisten überhaupt ihre Informationen und prüfen diese genau? Der Anteil derjenigen die sowas machen dürfte verschwindend gering sein. Bei fast jeder Thematik, die in einer Tageszeitung behandelt wird wird man, wenn man sich in dem Fachbereich auskennt, Fehler finden.
    Wundert mich also nicht, dass solche Artikel immer wieder erscheinen. Journalisten oder solche, die sich so bezeichnen haben halt vom Gesetz zu wenig zu befürchten wenn sie mal wieder so einen Schmutz verbreiten.

    • Das „Fehler“ auftreten ist normal…viele Themen sind einfach zu komplex, um sie auf eine Spalte herunterzubrechen. Da muss man eben Kompromisse eingehen.
      Hier jedoch wird grundsätzlich die Wahrheit verdreht, um eine Story zu haben. Und das ist schlicht widerlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here