TEILEN

Die wichtigsten Infos zum neuen ContentID-Vorgehen, der Monetarisierung und Netzwerken zusammengefasst!

Da so viele Leute auf Youtube schimpfen und mich viele Community-Mitglieder um eine Stellungnahme gebeten haben, verlinke ich einfach mal ein Video des guten Herrn Dekay. Der hat die ganze Sache nämlich sehr gut zusammengefasst.

Ich selbst habe die ganzen Scherereien mit Youtube gelinde gesagt satt: Ob Duldungserklärung oder Zitieren der extra auf die YT-Verwendung getrimmten AGBs der Publisher – das alles wird einfach ignoriert und fleißig weiter Videos gesperrt, bzw. entmonetarisiert. Daher bin ich jetzt dem Mediaframe-Netzwerk beigetreten, um diesen Kampf nicht mehr länger führen zu müssen. In meinen Augen ist ein Skandal, was Google da momentan mit den ganzen kleinen (und auch großen) YT-Kanälen abzieht. Neben der ganz schmutzigen Nummer mit Google Plus, grenzt die ganze Sache für mich arg an einem ganz dreisten Ausnutzen der Monopol-Stellung. An dem Tag, an dem es eine lohnende Alternative gibt (und nein, myVideo ist dies ganz sicher nicht!), bin ich weg von der Seite – und ich bin mir sicher, viele andere User auch!

Btw. für Euch ändert sich in Sachen Youtube-Videos übrigens nichts. Mein Kanal bleibt genauso wie er ist – mit dem einzigen Unterschied, dass sich jetzt Mediaframe um die Verwaltung und Monetarisierung kümmert!


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Hier wird die ganze Geschichte sehr gut erklärt, von einem amerikanischen Youtuber (Let’s Player).
    Er weist darauf hin, dass nicht unbedingt Google/Youtube das große Übel und für die aktuelle Situation verantwortlich ist, sondern die sogenannten Multi Channel Networks (MCNs).

    Wer des Englischen mächtig ist, bitteschön:

  2. Ich frage mich, wie bei der ganzen Sache der rechtliche Hintergrund aussieht. Hat sich da irgendwas geändert, was wir wieder mal nicht mitbekommen haben, weil irgendein Gesetz hinter verschlossenen Türen verabschiedet wurde, oder ist Youtube wirklich einfach nur komplett durchgedreht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so dumm wären, freiwillig die Hauptquelle ihrer Einnahmen dermaßen abzusägen.

  3. Man sollte sich einfach mal trauen zu wechseln, wenn das finanziell tragbar ist für einige Youtuber.
    „Vimeo kennt ja keiner“ ist für mich kein Argument, denn erst durch den Contet wird so eine Seite lebendig d.h. wenn sich mehrere Bekannte Youtuber zusammenschließen würden und zu Vimeo wechseln würden, könnte ein Trend geschaffen werden und so ein ernsthafter Youtube Konkurrent entstehen!

    Wie stellst du dir, das den sonst vor, diese „lohnende Alternative“ ?
    So ein Netzwerk lebt von seinem Content, denn der schafft erst die Reichweite. MyVideo hat durch den Wechsel der großen Let’s Player auch einen Schub bekommen, was die Reichweite betrifft.
    Natürlich muss man dir allerdings recht geben, dass vom Bekanntheitsgrad und durch die hohe registrierte Useranzahl Youtube momentan noch konkurrenz los ist, da braucht es Gelder um mein beschriebenes Modell zu „launchen“.

  4. Youtube schneidet sich immer weiter ins eigene Fleisch und wird über kurz oder lang verbluten.

    Falls dir das mit Youtube zu doof wird, bzw. das Alles nicht funktioniert, aber du trotzdem weiter Videos machen und veröffentlichen willst hätte ich ne Idee. Du streamst ja mehrmals pro Woche, könntest da ja die Videos zeigen und die entsprechenden Abschnitte als Highlight auf Twitch markieren. Dann kannst du immerhin darauf verlinken und so.

    Wie gesagt nur eine Idee falls Youtube komplett inakzeptabel wird.

  5. Wie wärs mit vimeo? Ist vom Anspruch und der Qualität her schon lange an YouTube vorbeigezogen. Nicht zu schweigen davon, dass der Player deutlich angenehmer zu bedienen ist und auch noch besser funktionert (buffern etc.)

  6. „An dem Tag, an dem es eine lohnende Alternative gibt (und nein, myVideo ist dies ganz sicher nicht!), bin ich weg von der Seite – und ich bin mir sicher, viele andere User auch!“

    Klassisches Henne-Ei-Problem….

    Solange keine Nutzer zu einem youtube Konkurrenten abwandern wird es keine lohnenden Alternativen geben. Und solange es keine Alternativen gibt, geht dort auch kein Nutzer hin^^

  7. Habe mich doch schon länger gefragt wann du einem Netzwerk beitrittst. Glückwunsch dazu. Wenn ich fragen darf, wieviel % bekommst du dort? Bei den Makerstudios bekomme ich zurzeit 60%, also das Minimum in der Branche. Für meinen 2000 Subscriber Kanal bedeutet das alle 3 Monate im Schnitt 50$ auszahlung. Ich möchte natürlich nicht die Summe von dir wissen 😉

    Und falls sich wer wundert weshalb ich so frei darüber rede. Es ist generell erlaubt darüber zu reden was mir sogar der Kanal der Makerstudios in einem Youtube Kommentar bestätigte^^

    • Ich glaube er hat irgendwann mal erwähnt dass er in einem Netzwerk 100% bekommt, aber keine Ahnung ob das jetzt wirklich dieses ist.

    • Und inwiefern würde das die Problematik mit den Rechten lösen? Nintendo z.B. macht von der Content-ID-Funktion Gebrauch und würde das auch auf jeder anderen Plattform machen.

      YouTube reagiert damit ja auch nur auf den Druck von Außen.

      • Es geht hierbei darum, dass viele Firmen (Blizzard zB) explizit erlauben, dass Content von ihnen verwendet werden darf, Youtube es aber trotzdem entmonetarisiert.

    • unwahrscheinlich, das hosting alleine würde zig millionen kosten. totalbiscuit hätte für seine letzten 30 videos oder so alleine 135k $ zahlen müssten an traffic wenn er das selber hätte stemmen müssen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here