TEILEN

steam_os

Wie versprochen hat Valve SteamOS nun als Beta-Version zum Download freigegeben. Wer sich mit Linux nicht auskennt, sollte das Betriebssystem aber aus mehreren Gründen noch nicht testen […] SteamOS bootet in der Grundeinstellung direkt in den Big-Picture-Mode von Steam, lässt aber auch die Nutzung des Desktops und damit der herkömmlichen Linux-Programme zu.

Schaut mal rein und berichtet uns in den Comments, wie Euch das SteamOS bisher gefällt!

Quelle: gamestar.de

Danke an Kai für den Link!


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Die Zielgruppe von Steam OS sind doch Gamer die keine Lust haben sich in irgend einer weise mit dem BS auseinander zu setzten.

    Wenn ich Linux schon höre stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    • Ob du es glaubst oder nicht bei anderen passiert das wenn sie Windows oder Mac hören.
      Und ich kann diese Leute besser verstehen als dich ^^.99

  2. Ich mach hier mal n Link-Dump mit m.E. nützlichen Links wenn man das ganze mal testen will.

    Vorab: Alles mit Vorsicht zu genießen! Die Bereitschaft sich mit Linux auseinanderzusetzen muss definitiv gegeben sein, sonst wird man hier anfangs noch sehr schnell frustriert.

    Eine 500GB Festplatte wird nicht zwingend benötigt, momentan wird während der installation jedoch die erste festplatte formatiert und neu partinitioniert. Das kann man momentan ohne großartige Linux hacking auch nicht ändern, wenn man in den einschlägigen Foren sucht wird in den nächsten tagen aber sicher was auftauchen.

    Außerdem sind AMD GraKa treiber theroetisch auch schon vorhanden, wenn man also AMD User ist und bock hat sich auf ner tiefen Linux ebene mit dem neuen OS auseinanderzusetzen ist auch das möglich.

    Die jetzige Betaphase ist, wie von Steam angekündigt, allem anschein nach wirklich nur was für versierte Linux Hacker – die können sich da aber total austoben.

    Das ist jetzt Linux Land, aber das und besonders die Tatsache dass SteamOS auf Debian basiert, bedeutet vorallem das es quasi keine Hardware kofiguration gibt, auf der SteamOS mit genug Linux-Hacking nicht läuft.

    SteamOS ISO Datei erstellen und VMware Player installation:
    http://www.reddit.com/r/SteamOS/comments/1sumw2/guide_to_installing_steamos_on_vmware_player/

    UEFI-Lock umgehen:
    http://www.reddit.com/r/SteamOS/comments/1su4t1/uefi_requirement_with_steamos/

    SteamOS FAQ:
    http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/648814395741989999/

    Details und weitere Verlinkungen:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU0MzY

  3. Achtung: Das System funktioniert noch nicht im Dualboot und ebenfalls nicht mit AMD Grafikkarten. Für Zweiteres gibt es Workarounds, die findet ihr in den Steam Foren. An Ersterem arbeiten auch schon einige Leute, wird sicherlich auch bald gehen.

    Wenn ihr keine Ahnung habt, wovon ich gerade rede, versucht am Bestern gar nicht erst es zu installieren. Glaubt mir.

    Ansonsten habe ich bisher nur gutes über Steam OS gehört.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here