TEILEN

Apple-Siri

Wer die Begriffe Christentum oder Judentum zu Siri sagt, bekommt Antworten wie diese: „Okay, sieh mal, was ich gefunden habe…“ oder „Hier sind ein paar Informationen.“ Dazu erscheint im Display ein zum Thema passender Wikipedia-Artikel. Anders dagegen die Antwort auf den Begriff Islam: „Verrate mir zuerst, wo Du bist. Aktiviere dazu in den Einstellungen unter Datenschutz sowohl die Option Ortungsdienste als auch unter Ortungsdienste die Option Siri.“ Diese Nachfrage, um den Aufenthaltsort von Islam-interessierten herauszufinden, hat bei Twitter und in Blogs zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Neben Verunsicherung und Empörung geht es dabei auch um die Frage, ob dahinter ein weiteres Kapitel der NSA-Spähaffäre steckt.

Ich konnte mir bei dieser Nachricht ehrlich gesagt ein Schmunzeln nicht verkneifen. Natürlich ist man durch die NSA-Affäre aktuell ziemlich verunsichert, aber findet Ihr nicht, dass so eine Form der „Ausspähung“ ein wenig zu plump und offensichtlich wäre? Und was ist mit Menschen, die sich bloß über die Religion informieren wollen? Wären diese Menschen dann auch verdächtig und müssten überwacht werden?

Wenn ich mein Siri nach dem Begriff „Islam“ frage, verweist sie mich auf die fünfzehn umliegenden Moscheen. Also meiner persönlichen Ansicht nach mal wieder eine Menge unnötiges Drama. Oder wie seht Ihr das?

Quelle: ndr.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Hi,

    also ich kann nicht verstehen wieso so viele auf Krampf versuchen „Siri“ dahingehend in Schutz zu nehmen.
    Ich auch Christ ist auch ein Nachname, eine Juwelier-Kette usw. es gibt ja auch „Christliche Einrichtungen“ oder den Zentralrat der „Juden“ usw.
    …dieses Argument kann man also nicht gelten lassen!

    Auch für Christen oder Juden Hindus oder Zaubergeistanbeter könnte eine Ortsangabe, zur Ausgabe von Ortsangaben abgefragt werden.
    Der punkt ist ja das diese für diese Gruppen optional ist und für Muslime in diesem Fall zwangläufig.

    Auch das es wohl zuu simpel und durchsichtig sei als als Spionagemaßnahme zu gelten ist doch Käse. schließlich sind ja Dinge wie die Datenspeicherung, die Tatsache das Telefonate, Mails, SMS usw. abgefangen und ausgelesen werden kein Geheimnis.
    Warum auch!? Tut ja sowieso niemand was gegen!

    Auch das es momentan einen Trend zur anti-islamischen Stimmung, innerhalb der westlichen Welt gibt. Anti-Islam parteien werden gegründet (und sogar noch gesellschaftlich akzeptiert! bzw. anders als andere Rechts außen Parteien gewertet). Man fühlt sich einfach als Muslim nicht mehr Willkommen. Ständig, andauernd und immer wieder aufs neue muss man sich für seinen Glauben rechtfertigen. Wenn man dann mit den Leuten über das Thema redet stellt sich in 99% der Fälle heraus das die 0 Ahnung haben was sie da kritisieren. 0 mit dem Thema auseinandergesetzt aber rum mäkeln… ist ja unser neuer Standard geworden!

    Ganz ehrlich ich habe oft das Gefühl, das der Großteil der Gesellschaft überhaupt gar nicht mehr in der Lage ist, objektiv und unvoreingenommen zu denken.

    Da wird denn auch mal anders Behandlung schön geredet. Man selbst ist ja auch nicht betroffen und überhaupt sollen sich die Leute ja mal nicht so anstellen.
    Ich zumindest sehe für den Unterschied (den es ja in vielen Bereichen gibt) keinen vernünftigen Grund! Und anders Behandlung egal wie marginal sie ist ist immer unfair, benachteiligend, diskriminierend und sollte meiner Meinung nach nicht geduldet werden.

  2. Hallo,
    das ganze ist vollkommen korrekt.

    * Christentum => Wiki Eintrag
    * Judentum => Wiki Eintrag
    * Islamismus => Wiki Eintrag

    * Islam => Frage nach Ortungsdienst
    * Christ => Frage noch Ortungsdienst

    Das Problem ist eine unschärfe der jeweiligen Begriffe. Wenn Siri nichts eindeutiges findet, dann sucht es halt genauer danach und da braucht es wohl die Position der Person.
    Alles andere mit NSA usw. ist halt aktuell dazu gedichtet worden.

    Gruß,
    Hydrax

  3. Hab das gerade mal getestet.
    Ich schätze der Algorithmus von Apple hat festgestellt, dass die häufigste Anfrage zum Thema „Islam“, die Abfrage nach der nächstgelegenen Moschee ist und somit die Begriffe verknüpft. (Beispiel: der Suchbegriff „katholische Kirche“ führt zum selben Ergebnis).
    IMHO: Wenn man will kann man sich immer über irgendwas aufregen. (Siri diskriminiert mich, weil sie mich nicht heiraten will…)

  4. „Wären diese Menschen dann auch verdächtig und müssten überwacht werden?“

    DAS ist doch das Skandal an der ganzen Überwachung! Jeder wird prinzipiell als verdächtig angesehen! Die Unschuldsvermutung wurde sozusagen aufgehoben, denn erst werden alle überwacht und dann, im Nachhinein (vielleicht), für unschuldig befunden. Dabei muss es in einem Rechsstaat genau andersherum sein. Nur bei einem begründeten Verdacht darf ich in das Privatleben der Menschen so massiv eindringen.

    • Für nen Geheimdienst sind grundsätzlich alle Verdächtig bis die Unschuld bewiesen ist, mit gewöhnliche Moralstandards oder „Glaube an die Menschheit“ könnten die nicht effektiv arbeiten.

  5. Wenn Siri dich auf umliegende Moscheen verweißt, sind die Ortungsoptionen aber doch aktiviert oder nicht? Was sagt sie denn, wenn du diese ausschaltest?

  6. ganz genau, wollte gerade dasselbe schreiben wie illnath. das hat nichts mit der NSA zu tun und hat 0,000 politischen hintergrund. islam ist halt sowohl ein name, als auch ein ort, als auch eine religion und hat viele weitere bedeutungen. daher versucht siri ein besseres ergebnis durch eine lokalzuordnung zu erreichen. dass sich die internetgemeinde nicht zu blöd ist über jedes stöckchen zu springen, das irgende in depp mit nem youtube video propagiert….

  7. Tatsache ist das Menschen anderer Abstammung hier Diskriminiert genauso wie sie es beim Einreisen in die USA mchen.

    Für mich atm Prominentestes Beispiel ist Athene der ja mit Bürgerlichen Namen bachir Boumaza heisst:

    http://youtu.be/_hJed9hlx1g

    Schaut euch mal das Video an. Als Mensch der nicht einen solchen Namen Trägt ist das natürlich Fremd. AUsser er reisst mit wem zusammen der einen solchen Namen hat.

  8. Klingt für mich mal wieder nach lächerlicher Panikmache. Kann dir nur zustimmen. Wenn ich Siri nach „Informationen Islam“ frage, bekomme ich einen Wikipedia Eintrag zum Islam gezeigt.
    Gelobt sei das Internet!

  9. Ich würde mal spontan darauf Tippen, das dieses „verrate mir zuerst wo du bist“ vielleicht auch nur deshalb gefragt wird, damit dir Siri sagen kann wo es in deiner Umgebung Moscheen gibt. Das bestimmte Begriffe oder Suchanfragen natürlich gleichzeitig eine Kettenreaktion in Sachen Datenspeicherung etc. in Gang setzen können glaub ich aber dennoch.

  10. Wenn Geheimdienste so „plump“ sind und in E-Mails nach Begriffen wie „Bombe“ „Islam“ oder „Terrorismus“ suchen, wenn sie sogar WoW-Accounts erstellen, um unschuldige Gnome zu durchleuchten, dann, ja dann machen die selbst vor Siri nicht Halt 🙂

  11. Naja, gut, was ist denn mit den EInreisezetteln, die man im Flieger nach Amerika ausfüllen muss? Da musste man doch auch sowas ankreuzen wie „Ich bestätige dass ich kein Terrorist bin“. Das ist doch ähnlich plump. Also ich kann mir das schon ganz gut vorstellen. Schon nen bisschen witzig, aber typisch.

    • Zur Ergänzung:
      Nebenbei musst du auch noch bestätigen, dass du nie Terrorist warst, keiner terroristischen Organisation nahestehst, nahestandest, nahestehen wirst, keine Verwandten hast und haben wirst, auf die eines davon zu trifft, und das Ganze auch noch mit Nazi statt Terrorist.
      Ich finde das nicht plump, nur peinlich 🙂

      • Schau Dir den Antrag mal selbst an, von Angehörigen steht da überhaupt nichts…
        Keine Ahnung was passiert, wenn man wirklich mal mit Drogen zu tun hatte und Jahre später diesen Antrag wahrheitsgemäß ausfüllt… vielleicht wird die Einreise direkt verweigert, vielleicht muss man weitere Fragen beantworten…

        Aber falsch ausfüllen sollte man den Antrag auch nicht, denn erstens muss man vorher bestätigen, dass man wahrheitsgemäß antwortet und im blödesten Fall wird einem erst am Zielflughafen die Einreise verweigert und man darf den nächsten Flieger zurück nach D nehmen.. und das dann sicher nicht auf Kosten des US-Heimatschutzes 😉

        • Das mit Angehörigen ist raus? Cool 🙂
          Als ich das letzte Mal geschaut hab, wars noch mit drin (ist aber auch schon bestimmt 3-4 Jahre her)

    • Meinst Du die Formulare für den ESTA-Antrag? Da kann ich mich an derartige Fragen erinnern („…sind Sie gegenwärtig an Spionage oder Sabotageakten an terroristischen Aktivitäten oder an Völkermord beteiligt“)… der Zettel im Flieger betrifft doch eher den Zoll (will man Waren in den USA zurücklassen, hat man Kontakt zu Tieren gehabt, usw..)

      @Steve: „Wenn ich mein Siri nach dem Begriff “Islam” frage, verweist sie mich auf die fünfzehn umliegenden Moscheen“ => Das heißt dann offenbar, dass Du die gewünschten Einstellungen vorgenommen hast? Oder hast Du das abeschaltet und wirst nicht aufgefordert, diese Funktionen zu aktvieren?

      Grüße
      Hendrik

  12. Im Gegensatz zu dem Begriff „Islam“ sind „Buddhismus“, „Christentum“ usw. eindeutige Begriffe.
    Siri weiß somit nicht genau wie der Begriff zuzuordnen ist und möchte zum Beispiel, durch die Ortungsdienste, wie von dir genannt „Islam“ irgendwie einordnen.

    Unnötiges Drama also mal wieder…

    • Inwiefern ist „Islam“ kein eindeutiger Begriff? Spontan fällt mir da nur die Bezeichnung für diese Religion ein… ok, da Siri zu Apple gehört, will man vielleicht prüfen, ob der Nutzer mit seinem iPhone oder iPad nach einem iSlam sucht 😉 .. aber inwiefern da der Standort helfen soll *G*

    • Selten (ok, dass stimmt nicht ganz) so einen Unsinn gelesen. Warum ist Christentum ein eindeutiger begriff und Islam nicht.

    • „Islam“ wird als Begriff auch als Künstlername,Nachname bzw. selten auch als Vorname genutzt.
      Daher ist der Begriff auch nicht eindeutig…

      Beispiele: Yusuf Islam, Kazi Nazrul Islam…

      • Gut, diesen Einwand lass ich gelten 😉 Aber trotzdem weiß ich noch nicht, inwiefern eine Standort-Analyse dabei helfen soll, zu erkennen, ob man nun gerade nach einem Sänger sucht oder nach Informationen zur Religion…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here