TEILEN

Mein Tweet zu diesem Thema hat es heute tatsächlich auf Focus-Online geschafft:

Ribery_Focus

Ich möchte mich in dieser Sache den Ausführungen von UEFA-Chef Michel Platini anschließen:

Ich bin sehr enttäuscht, dass Franck nicht gewonnen hat. Seit der Ballon d’Or zur FIFA gewechselt ist, hat sich etwas verändert. Ich bin enttäuscht, weil der Ballon d’Or 50 Jahre lang Resultate berücksichtigt hat. Heute zählt der weltweite Wert des Spielers und das sorgt für Probleme. Ribery hat alles gewonnen und hätte deshalb auch den Goldenen Ball verdient gehabt. Im nächsten Jahr werden wir wieder hier sein und es wird zwischen Messi und Ronaldo entschieden. In zwei Jahren wird es zwischen Ronaldo und Messi entschieden. Und in drei Jahren wird es zwischen Ronaldo und Messi entschieden.

Die Begründung, man hätte den beste Einzelspieler ausgezeichnet und den nicht besten Teamspieler, zieht in meinen Augen einfach nicht. Einen Spieler zeichnet meiner Ansicht nach auch die Fähigkeit aus, sich für seine Mannschaft aufzuopfern, bzw. eben ein Mannschaftsspieler zu sein. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass Messi und Ronaldo den Titel seit Jahren unter sich ausmachen, hätte man Ribery den Ballon d’Or geben müssen. Wenn ein Klub in einer Saison fünf Titel gewinnt und ganz Europa beherrscht, MUSS meiner Ansicht nach der beste Spieler aus diesem Team den Titel bekommen – zumindest wenn in diesem Jahr kein großes Turnier auf dem Programm steht.

Christiano Ronaldo ist zweifellos ein Ausnahme-Fußballer. Fakt ist aber auch, dass er ein Egoist auf dem Platz ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass er seinem Team mehr helfen könnte, wenn er sich ein bisschen mehr in den Dienst seiner Mannschaft stellen würde. Es hat schließlich einen Grund, dass Real seit einem Jahrzehnt keinen großen europäischen Titel gewonnen hat und in der Liga hinter Barca herhinkt. Und Ronaldo als besten Spieler der Welt auszuzeichnen, weil er im zweiten Spiel der WM-Quali gegen Schweden überzeugt hat, ist in meinen Augen ein Witz. Dass eine Fußball-Nation wie Portugal sich überhaupt erst im Nachsitzen für die WM qualifiziert hat, bei dem Spieler-Material, sollte (ähnlich wie bei Real) den Verantwortlichen zu denken geben. Evtl. wäre es besser, mehr Mannschaftsspieler im Team zu haben und weniger Egoisten!

Wie sieht eure Meinung zur Wahl aus?

Danke an Alex für den Focus-Link!


Anzeige

84 KOMMENTARE

  1. In meinen Augen hat ein Kinderf… eh nichts im (Profi)Sport zu suchen. Gibt anscheinend doch noch vernünftige Leute die es genauso sehen wie ich und ihn wenigstens bei solchen Verleihungen missachten.

    • Tja, bei Ribery gibt es den Vorwurf, dass er sich mit einer Minderjährigen eingelassen hat, Messi hat Ärger wegen angeblicher Steuerhinterziehung.. gibts bei CR7 auch irgendwelche Vorwürfe oder hat er sich außerhalb des Platzes bisher nichts zuschulden kommen lassen / nachweisen lassen?

  2. Es war zwar zu erwarten, dass es zwischen Ronaldo und Messi ausgelost wird, aber schöne hätte ich es gefunden, wenn es Ribery geworden währe.
    Der eigentliche Skandal liegt aber mal wieder (ja man kann ihn schon nicht mehr sehen) bei Herrn Blatter!!! Den in der genauen Betrachtung der Regeln für den Weltfußballer des Jahres gilt, wie auch die FAZ geschrieben hat.

    “ Eigentlich sollte die Abstimmung zum Weltfußballer da schon abgeschlossen sein, also bereits vor den wichtigsten Partien des Jahres im Fifa-Kalender, den Play-off-Spielen für die WM 2014“

    Diese Regel änderte Herr Blatter aber ganz kurz vor der Wahl noch (die Vermutung liegt nahe, da er sich vor kurzen noch in öffentlich über Ronaldo lustig gemacht hatte und quasi sich bei ihm wieder gut stehlen wollte), so das auch die Spiele nach den wichtigen Partien des Jahres noch mit eingerechnet werden!

    Da aber Ronaldo seine meisten Tore in der besagten regelkonformen Verlängerung geschossen hatte, währe er nicht wirklich auf Platz eins gelandet, sondern Ribery!

    Eigentlich, stellt so ein eingreifen, auch wenn es vom Präsidenten der FIFA kommt, eine Wettbewerbsverzerrung da und gehört angezeigt !!! Aber leider haben die meisten in der FIFA anscheinend nicht den Nötigen Mumm oder selbst genug Dreck am Stecken und fürchten mit unterzugehen (wieso können wir Fans nicht diesen Herren eigentlich abwählen 🙁 )

    Kurz um an Herrn Blatter, es wird Zeit das Sie ihren Stuhl räumen und das Amt niederlegen, bevor Sie der FIFA noch mehr schaden, gehen Sie in Würde, bevor Sie diese vollständig verlieren.

    Anschließenden möchte ich auch noch Ronaldo gratulieren zu diesem Titel, auch wenn er einen faden Beigeschmack mit dieser Geschichte bekommt.

    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/weltfussballer-des-jahres-ribery-fordert-ronaldo-12748817.html

  3. Narbengesicht gegen Unterwäschemodel. Lolita-Skandal gegen Teenie-Schwarm. Teamspieler gegen Egoist extraordinaire.

    Verschwörungen findet man zwar immer da, wo man sie finden möchte, aber ich finds beim besten Willen schwer, in diesem Fall die Rechtfertigung der Trophäe nachzuvollziehen.

    Dennoch – what’s done is done. Ribéry hat eh die Klasse, so eine Schmähung als Motivation für noch genialere Fußballkunst zu verwenden.

  4. Schauen wir mal was in den FIFA-Statuten zur Wahl steht: “Grundlage sind die einzelnen Leistungen ungeachtet von Titeln und Nationalität.”
    Damit ist es eindeutig, das dieser Preis nur über CR7 gehen kann.

    Als Wesley Snijder 2010 zur wahl stand, nachdem er das Triple mit Inter geholt hatte und im WM-Finale stand, hat sich letztenendes auch niemand beschwert, dass Lionel Messi Weltfußballer geworden ist.

  5. Steve bitte komm von Sport1, Focus und T-Online weg, wenn du über Sport reden willst. Alle 3 mit mehr als deutlicher Bayern-Brille, im Fall Focus sogar mit Chef-Redakteur im Vorstand. Beruf dich mal häufiger auf den Kicker, da lebt man journalistische Neutralität vor.

    Ribery hat 2010 ordentlich an Ruf eingebüßt, selbst in Frankreich stört man sich nicht daran, dass er dritter geworden ist. Ribery war nicht der große Fußballer des Jahres 2013, sondern hat einfach eine starke Rolle im besten Team übernommen. Er hat in großen Spielen eben nicht den Unterschied ausgemacht.
    Ein großer Sportsmann ist er nur, wenn er auf der Seite des Siegers steht und er fällt oft (wie auch im CL-Finale durch Unsportlichkeiten auf – alles andere als ein Vorbild). Ich selbst finde ihn einfach nur unsymphatisch.

    Meiner Meinung nach hätte Zlatan Ibrahimovic dieses Jahr den Preis verdient gehabt. Er hat mit Abstand die beeindruckensten Leistungen und spektakulärsten Tore mit feinster Technik gepaart abgeliefert. Nur spielt er wie Ribery bei einem relativ unbeliebten Verein, der sportlich auch nicht auf dem Niveau der Bayern agiert und genießt den Ruf einer arroganten Diva. Allerdings verstellt er sich auch nicht, also entweder man mag ihn oder nicht. Jedenfalls haben Ronaldo und Messi im Jahr 2013 nicht unbedingt mehr an sportlichen Erfolg aufzuweisen.

  6. Der eigentlich Skandal ist doch, dass Ribery nur hinter Messi gelandet ist. Die 2 sind halt auch wesentlich bekannter auf der Welt, keine Überraschung.

  7. Also die Argumentation „Bayern holt 5 Titel, also MUSS(!) ein Spieler daraus das Ding gewinnen!“ habe ich noch nie verstanden. Hätte Neuer das Ding bekommen wäre die Diskussion dann auch noch da?

  8. ich kann den ganzen hype um ribery eh nicht verstehn.
    es gibt einige spieler allein in der bundesliga die über ihm stehen müssten. ibrahimovic nicht zu vergessen. ribery unter den ersten 3 hab ich vom ersten augenblick an nicht verstanden.
    die wahl von ronaldo kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich den vogel nich ausstehen kann.
    ich würde mir auch wünschen dass der titel mal ein anderer bekommt als ronaldo oder messi, aber dann bitte einer der ihn auch verdient und nicht ribery(zumindest in diesem jahr).

      • lahm zum beispiel. oder müller.
        und jetzt lacht bitte nicht sondern denkt mal nen moment drüber nach wenn ich sage grosskreutz. er is nich der hellste ich weiss…
        aber er hat in dieser saison ganz grosse spiele gemacht und ist über sich hinaus gewachsen. hat sich jedes mal den arsch doppelt aufgerissen und das auf einer position die gar nicht seine ist. wenn ich länger nachdenken würde, käme ich bestimmt noch auf 1-2 mehr.

        • Du wirst verstehen, dass ich als Schalker Großkreutz maximal Pest und Cholera wünsche 😛

          Natürlich sind Müller und Lahm große Spieler (*schnackschnack*), aber ob sie nun den Titel mehr verdient haben als Ribery…schwierig. Man hat halt doch einen Vorteil, wenn man eher der glänzende Spieler ist.

        • Großkreutz über Ribery? Ganz ehrlich für mich ist Großkreutz einer der unterschätztesten Spieler Deutschlands (Diskussionen um Großkreutz sind immer schön um Leute zu entlarven, die eigentlich keine Ahnung von Fussball haben – ähnlich wie bei Neuer) und ich wünsche Ribery als Bayern-Sack alles Schlechte, aber bleiben wir mal bei den Fakten:
          Ribery ist extrem gut und doch noch ein Stück besser als Großkreutz. Und er ist wichtiger für Bayern als Lahm und Müller. Das mag vielleicht nicht als ultimatives Kriterium funktionieren, aber es zeigt seine Klasse, wenn eine Mannschaft wie Bayern München von einem Spieler so gepusht wird wie von Ribery.

          • Aha – also wenn jemand eine andere Meinung hat als du / einen Spieler anders einschätzt, hat er automatisch keine Ahnung von Fußball? Interessant.

  9. Ich sehe die ganze Geschichte ein wenig anders.
    Als erstes würde ich noch gerne klarstellen, dass ich zu keiner der zwei klassischen Cristiano Ronaldo Fangruppen gehöre. Da wären zum einen die Jüngeren unter uns die Ronaldo nur supporten, da er für viele der beste Spieler der Welt ist. Ganz genau so wie das bei den meisten kleinen Jungen ist, die am Anfang immer erstmal Bayernfans sind. Erfolgsfantum halt.
    Die zweite Fraktion sind die Leute, die sich nachmittags ihr „CR7“ Trikot überziehen und auf dem Sportplatz nichts anderes machen außer herumzutricksen und nach jedem erfolgreichen Tunnel „Olé!“ zu schreien und sich dabei für Gott persönlich halten. Beides sind Typen die man als Fußballfan (oder Sportfan) nicht gerne sieht.
    Vielleicht gönnt man Ronaldo (und den Anhängern) schon aus dem Grund den Titel nicht. Er selber hat ja auch den Ruf sehr arrogant und ein „Egoist auf dem Platz“ zu sein. Fakt ist aber, dass er nicht nur mit Toren sondern auch mit Assists glänzt. Dadurch bringt er sein Team sehr wohl weiter. Von seiner Torquote muss ich glaube ich erst gar nicht sprechen. Der Typ hat in über 150 Spielen für Real öfter getroffen als er gespielt hat. Ich bin zwar erst 20 Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Gerd Müller Egoismus vorgeworfen hat. Die Aufgabe eines Stürmers ist es nun einmal zu treffe. Das wollen wir doch auch alle sehen, oder nicht? Außerdem, seine Tore halten Real Madrid schließlich am Leben. Wenn es für keinen Titel reicht, liegt das nicht nur zwingend an Ronaldo. Dieser ganze zusammengekaufte Haufen in Madrid lässt finde ich sehr wenig „Herz“ erkennen und ist für jeden Fußballfan eigentlich eher traurig anzusehen. Barcelona dominiert die spanische Liga, weil sie einfach eine bessere Einheit sind und viele der Spieler dort großgeworden sind.
    Aber zurück zum Thema:
    Für mich ist Ronaldo der kompletteste Spieler der Welt. Er ist torgefährlich wie niemand sonst, ist fast perfekt beidfüßig, gefährlich bei Standards, körperlich Stark, schnell und ist (für Außenstürmer untypisch) sehr kopfballstark. Was fußballerische Klasse eines einzelnen Spielers betrifft, geht die Wahl für mich also voll in Ordnung.
    Ribery spielt für mich in diesem Streitthema eher eine symbolische Rolle. Bei der Wahl zum Weltfußballer wird immer nur nach einem starken Einzelspieler gesucht (meistens jemand der Tore macht). Ich habe mir schon immer gedacht: „Ohne eine gute Verteidigung oder ein starkes Mittelfeld kann man sich 3 Ronaldos in den Sturm stellen und trotzdem verlieren.“ Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen in der die Leute endlich mehr auf Teamplay und Mannschaftsdienlichkeit achten. Dazu gehören das Pass- und Stellungsspiel sowie die Zweikampfstärke und der generell der Einsatz. Das Ding ist ja, dass die Leute sich über die Nichtwahl von Ribery beschweren, da er gesamt gesehen wahrscheinlich in seiner Mannschaft mehr genutzt hat als ein Ronaldo bei Madrid. Er ist ja schließlich auch nicht nur für seine ultra Torquote bekannt oder sowas. Zwar ist Ribery auch ein klasse Einzelspieler, aber bei der Diskussion ist ja nie die Aussage „Ribery ist der bessere Einzelspieler“ gefallen. Es ging immer nur um die Mannschaftsdienlichkeit. Und nun hat man diesen Konflikt „Einzelkämpfer vs. Teamplayer“, der sehr schwer zu klären ist. Da man weder von der einen noch der anderen Sache sagen kann „Ja so ist es aber besser“, fehlt einem völlig die Vergleichsgrundlage. Ja ich weiß, dass es ein Mannschaftssport ist. Aber es können sich doch nicht 11 Spieler jeweils die Beine zusammenbinden und gemeinsam aufs Tor schießen! Einer ist immer der Vollstrecker. Ob die Vorbereiter oder der Vollstrecker nun besser im Fußball sind kann man doch überhaupt nicht sagen. Es ist so als würde man jemanden fragen:“Wer ist besser, Schweinsteiger oder Lewandowski?“. Man kann diese zwei Spieler einfach nicht miteinander vergleichen. Genau so wenig wie man Ribery und Ronaldo dieses Jahr vergleichen konnte, auch wenn sie beide linksaußen spielen. Und da niemals ein Verteidiger, noch sonst ein Spieler der „gegen den Ball spielt“ Weltfußballer wird, würde ich sagen, dass es ohnehin nur darum geht wem man besser zugucken kann. Ich halte daher die ganze Wahl für unnötig. Man kann doch keine so unterschiedlichen Typen nach genau den gleichen Kriterien bewerten (oh, das erinnert an diverse Diskussionen über das Schulsystem :D).
    Ribery steht hier wie schon erwähnt symbolisch als Opposition zu den Wahlen, in denen es nur um Tore geht. Finde es schön zu sehen, dass für viele Fans das Mannschaftspiel im Vordergrund steht.
    Nochmal zusammengefasst: Nicht die Wahl Ronaldos ist das Problem, sondern die Gestaltung und Kriterien der Wahlen an sich. Bei den Kriterien konnte niemand anderes als Ronaldo gewählt werden.

    • Schöner Kommentar! Kann mich dem nur anschließen..

      Für mich geht die Entscheidung in Ordnung! Eigentlich kann ich CR7 auf den Tod nicht ab und hätte es ihm die letzten Jahre auch nicht gegönnt, aber er spielt einfach überragend und mehr Teamplay würde höchstwahrscheinlich zulasten der Torquote/Assists gehen (er ist aber nunmal Stürmer und kein offensiver Mittelfeldspieler).

      Messi hat allerdings aufgrund der Verletzungen einfach nicht sein bestes Jahr gehabt und ich muss zugeben, dass Ribery den 2. Platz schon mehr verdient gehabt hätte. Aber letzten Endes interessiert halt eh nur wer 1ter wird! (und CR7 hat das Ding auch erst zum 2. Mal gewonnen)

  10. Mir ist als Bayern-Fan eigentlich recht egal wer Fussballer des Jahres geworden ist. C.Ronaldo ist schon ok.
    Den eigentlichen Skandal sehe ich eher in der Wahl der beten Elf des Jahres:
    Ramos, Alves, Iniesta, Xavi? Ernsthaft? Wirklich?
    Welches Fussballjahr haben die denn angeschaut?
    Ham die das 0:7 gegen Bayern net gesehen, das Hinspiel von Dortmund gegen Real vergessen, bei dem Ramos ein miserables Spiel abliefert?
    Kein Lewa, Reus, Gündogan, Robben, Müller, Martinez! Nein, lieber die altbekannten Spanier wählen die dieses Jahr NICHTS gerissen haben. Ich will mir gar net vorstellen wie diese Elf aussehen würde, hätten die Spanier das Cl-Finale unter sich gespielt!
    Manmanman…..

  11. Man schaue sich nur die Elf des Jahres an. Ein Barcelona welches 7-0 von Bayern zerstört wird stellt den Großteil dieser Elf. Ich muss sagen das es ein Alaba und ein Martinez mehr verdient gehabt hätten in dieser Elf zu stehen als z.B. ein Dani Alvez, ein Xavi oder Iniesta. Das kein Dortmundspieler in dieser Elf steht ist für mich als Dortmundfan ebenso schade da ein Marco Reus oder ein Robert Lewandowski gerade in der Champions League soviele starke Spiele und Entscheidende Tore gemacht haben das man auch einen von diesen hätte berücksichtigen können.
    Das bei der FIFA nach weltweitem Standing und Ansehen und nicht nach Leistung beurteilt wird sollte eigentlich jedem klar sein. Solange die alten Säcke die in der Fifa die Macht haben diese weiterhin für ihr Interesse ausnutzen wird sich an diesem Korrupten Haufen auch nichts ändern

  12. Ronaldo hat definitiv zu Recht gewonnen (wie ich auch schon auf Twitter geschrieben habe). 69 Tore in 59 Spielen ist einfach ein Wahnsinns-Wert. Und bei der Auszeichnung zählen eben keine Mannschaftstitel (was hat denn Ribery an Einzelauszeichnungen gewonnen, er wurde glaube ich nicht Torschützenkönig, etc.). Es geht einfach darum, dass der beste Einzelspieler ausgezeichnet werden soll, und das hat nunmal nix mit Teamsport zu tun. Ronaldo hat Portugal quasi im Alleingang zur WM geschossen.

    Lustig finde ich nur die Verschwörungstheorien um die verlängerte Frist. Denn es wurde auch öffentlich, dass selbst ohne die verlängerte Frist Ronaldo gewonnen hätte.

    Ich kann da nur meinem Münchner Umfeld recht geben, da versteht keiner die Aufregung, weil keiner findet, dass Ribery so ein außergewöhnlicher Spieler ist.

  13. Wenn man sich alleine die Welt XI ansieht, die sie gestern vorgestellt haben ist schon alles gesagt.

    Thiago Silva und Dani Alves in der Verteidigung ? Für was denn ?
    Alaba hat gegen Dortmund, Barca und Juve absolut überragend gespielt aber wird nicht berücksichtigt, was nicht heißt, dass er schlechter ist als die anderen, Silva und Ramos haben einfach einen Ruf durch Weltmeisterschaft und Transfers und werden deshalb gewählt.

    Auch die „Marke“ Real und die „Marke“ Barca sind eben international gesehen noch weitaus bekannter als die von Bayern oder Dortmund, weil die eben auch in der Sommerpause durch die ganze Weltgeschichte touren.
    Wie Platini sagt,werden Ronaldo und Messi solange gewinnen, bis die Presse umschlägt und sagt, sie gehören zum alten Eisen.

    Meine einzige deutsche Hoffnung bzgl. des Titels ist Götze auf lange Sicht gesehen

  14. Was ich so an dir mag, Steve: Auch wenn du die Bayern wie die Pest hasst, so bist du trotzdem nicht blind vor Wut und kannst in so einer Sachfrage differenzieren 🙂
    Achja: Ribery hätte gewinnen müssen! Hier einmal South Park abgewandelt:
    Sie haben seine Trophäe geklaut!
    Si hab sän Trof gklt!

  15. Diese ganze Debatte ist doch nur auslegungs Sache.

    Gewinnt der beste Spieler der erfolgreichsten Mannschaft, gewinnt Ribery.
    Gewinnt der beste individuelle Spieler ohne die Mannschaftsleistung zu beruecksichtigen gewinnen Ronaldo oder Messi.

    Offensichtlich geht es bei dieser Auszeichnung um zweiteres.

    Dieses Jahr war halt nen Bundesligaspieler dabei, und weil seit monaten vom FC Bayern und allen deutschen medien Propaganda geschoben wurde regen sich jetzt alle auf.
    Aber wo wart ihr alle als 2010 Wesley Sneijer das Triple geholt hat und ausserdem mit Holland im WM Finale stand?
    Am Ende hat Messi gewonnen und keiner hat gemeckert.

    Ich find es natuerlich auch langweilig, dass ueber jahre hinweg wohl nur Messi und Ronaldo die sache unter sich ausmachen, aber dann muss man die Auszeichnung aendern.
    Nach momentaner Auslegung hat der richtige gewonnen.

  16. Schauen wir mal was in den FIFA-Statuten zur Wahl steht: „Grundlage sind die einzelnen Leistungen ungeachtet von Titeln und Nationalität.“
    Damit ist es eindeutig, das dieser Preis nur über CR7 gehen kann.

  17. Tut mir Leid, aber ich kann das nicht ganz verstehen, warum man sich nun so sehr darüber aufregt.

    Es geht nicht nur um Titel, Tore und Leistungen bei dieser Auszeichnung, sondern auch um das allgemeine Verhalten auf und neben dem Platz.
    Und jemanden der ein Gerichtsverfahren wegen Sex mit einer Minderjährigen am laufen hat, verdient diese Auszeichnung nicht. Ganz einfach.

    • Also wenn ich mir diesen Gockel von Ronaldo, auf und neben dem Platz anschaue ist er wesentlich schlimmer als Ribery!
      Es geht aber in keinster Weise um das Privatleben der Spieler, das doch ihre Sache!

  18. Ich hätte es mir sehr gewünscht, dass Ribery es schafft. Jedoch Ronaldo hat auch ein super Jahr hinter sich und es ist jedenfalls nicht Unverdient, das sage ich als Bayern Fan.
    Was mich jedoch schon sehr Ärgert,ist das Messi ernsthaft zweiter wurde. Ich empfand es schon eher als Witz, dass er unter den Top 3 war.
    Mir fallen spontan drei, vier Spieler ein die im vergangenen Kalenderjahr einfach besser gespielt haben und es mehr Verdient hätten.
    Ähnlich sah es ja auch schon zur Wahl des Welttorhüter aus, Buffon zweiter???? Weidenfeller nicht unter den Top 5???
    Sei’s drum, die Fifa ist halt ein merkwürdiger Laden.

  19. Ronaldo war einfach die logische Konsequenz. Ribery mag extrem geil gespielt haben, aber es schauen sich viel mehr Leute weltweit Spiele von Real Madrid an, als von Bayern München. Und es entscheiden eben Leute weltweit und da sprechen die nakten Zahlen halt für sich: 69 Tore in 59 Spielen.

    Darüber hinaus ist Ronaldo sowohl bei Madrid als auch bei der Nationalelf DER herausragende Spieler. Grad bei der Nationalelf reist er es auch mal alleine raus – das schafft Ribery bei Frankreich eher nicht. Das zeigt mir auch, dass Ribery nur bei einer kompletten mannschaft wie bayern so gut funktioniert – Ronaldo funktioniert immer.

    „Dass eine Fußball-Nation wie Portugal sich überhaupt erst im Nachsitzen für die WM qualifiziert hat,“

    Du meinst im Gegensatz zu Frankreich? Die hatten sogar das Hinspiel 0:2 verloren 😉

    Und 3 Punkte Abstand von Madrid zu Barca ist natürlich ein gewaltiges Hinterherhinken.

  20. „Wenn ein Klub in einer Saison fünf Titel gewinnt und ganz Europa beherrscht, MUSS meiner Ansicht nach der beste Spieler aus diesem Team den Titel bekommen – zumindest wenn in diesem Jahr kein großes Turnier auf dem Programm steht.“

    Dann hätten es von Bayernseite aus aber entweder Lahm oder Schweinsteiger werden müssen, die haben mMn mehr zu den Titeln beigetragen, konstantere Leistungen gebracht und vor allem in den entscheidenen Spielen mehr überzeugt als Ribery.

    Von den drei verbliebenen Kandidaten hätte ich aber auch Ronaldo gewählt, er war von denen der Konstanteste und auch der mit den besten Leistung in der Spitze.

  21. Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Solche „Einzelpreise“ finde ich im Mannschaftssport sowieso etwas seltsam, letztendlich kann auch ein Messi und Ronaldo nur glänzen, weil sie auch in einer guten Mannschaft spielen.

  22. CR der Egoist – wirf dein Kickerheft von 2007 endlich weg Steve. Wie die meisten deutschen Fans, die sich mit internationalen Fußball nur oberflächlich beschäftigen, ist deine Ansicht stark durch die Medien beeinträchtigt, die in Deutschland nicht gut auf CR zu sprechen sind.

    Abgesehen davon ist es ja nicht so, als hätte CR eine durchschnittliche Saison gespielt. Um Titel zu gewinnen, brauchst du mehr als 1 Spieler. Man kann den Spieß auch umdrehen: Ribery ist Teil eines Teams, in dem du praktisch alles und jeden aufstellen kannst und es funktioniert. Bei Real hat CR es deutlich schwerer.

    Von daher ist der einzige Skandal, den Sieg von CR als Skandal zu bezeichnen. Ribery hätte es auch verdient, aber es kann nur einer gewinnen. Wer wirklich denkt, Ronaldo hätte es nicht verdient, hat entweder keine Ahnung, ist prinzipiell gegen ihn oder redet nur mit, obwohl er CR maximal gegen Dortmund gesehen hat.

  23. Da muss ich dir aber widersprechen! Es handelt sich hier um eine Einzelauszeichnung – und kein Teampreis! Daher ist es völlig irrelevant was die Mannschaft des Spielers für Titel erreicht hat (steht auch so in den Regeln für das Voting). Was Ribery in letzter Zeit geleistet hat war absolut überragend, jedoch nicht genug um an gewisse andere Leute ranzukommen, und darauf kommt es am Ende an.
    Ich kann es schon verstehen dass Platini lieber seinen Landsmann ganz oben gesehen hätte und die Bayern“fans“ ihm den Titel gegönnt hätten. Aber aus neutraler Sicht geht diese Entscheidung absolut in Ordnung.

  24. Ronaldo hat 86 Tor geschossen, Ribery 29. Ribery war nicht mal Bayern bester Spieler. Da standen mit Robben und Lahm noch 2 Spieler vor ihm. Eine Frechheiz ist lediglich das Ribery in den Top 3 war denn dort gehörte Zlatan Ibrahimovic hin. Ribery ist ein guter Fußballer, ohne Frage, aber er steht noch ne Klasse unter C.Ronaldo, Messi und Ibrahimovic.

  25. „Vor allem aufgrund der Tatsache, dass Messi und Ronaldo den Titel seit Jahren unter sich ausmachen, hätte man Ribery den Ballon d’Or geben müssen.“

    Das ist für mich überhaupt keine Begründung. Wir sind ja nicht auf dem Pausenhof.

  26. Bei dem Abstimmmodus wundert es mich nicht dass es so ausging. Immerhin durfte jeder nationaltrainer und kapitän der welt abstimmen. Mal nachgesehen wer da alles dabei ist? ich bin zwar kein ami aber trotzdem könnte ich nicht alle länder sofart auf nem globus finden die da dabeiwaren. Und in den hintersten ecken der welt kommt halt nur ronaldo und messi durch reine medienpräsenz an. Mal ehrlich: wieviel ribery Merchandise habt ihr bisher gesehen? vor den andern 2 kann man ja gar nicht entkommen. Ich hasse bayern und der verein nervt mich nur, trotzdem sind sie momentan die besten, haben aber keine weltmediendiva dabei. Ribery gewann ja europas fussballerwahl. In meinen Augen ist das der wertvollere Titel. denn wen interessiert es schon wen schuftistan und die westlichen hebriden für den besten fussballer halten

  27. Ich bin mir nicht ganz so sicher, was ich davon halten soll.
    Natürlich hat Franck Ribery mit dem FCB so ziemlich alles geholt und er hat sicherlich gute Leistungen gebracht… aber war er entscheidend für die Erfolge des FCB oder hätte diese Mannschaft das auch ohne ihn geschafft?
    Der Ballon d’Or ist eine Einzelspielerauszeichnung und die muss meiner Meinung nach nicht unbedingt an einen Spieler der erfolgreichsten Mannschaft gehen.

    Ich habe nur wenige Bayernspiele gesehen und noch weniger von Real, so dass ich die Leistungen der beiden nicht beurteilen kann. Auch
    fehlen mir die Statistiken, aber ein Vergleich von Toren (das wird nunmal am stärksten wahrgenommen), Toren pro Spiel, Torvorlagen, Einsatzzeit und gewonnenen Zweikämpfen zwischen den Kandidaten wäre sicherlich interessant.

    Grüße
    Hendrik

  28. Also Ronaldo hat diesen Titel mehr als verdient!

    Es steht nun mal ausser Frage dass, Ronaldo und Messi derzeit die besten Fussballer sind, die beiden sind halt dabei sämtliche Rekorde in „rekordzeit“ zu brechen.

    Ronaldo war früher ein Egoist auf dem Feld, so bis vor etwa 5-4 Jahren, dieses Image bekommt er auch nicht mehr weg egal was er macht. Es ist auch statistisch belegt dass, er bei RM mit am meisten Kilometer läuft, das kommt daher, weil er eben auch nach hinten arbeitet!

    Da wir beim direkten Vergleich sind, spielt Ribery nicht bei einem Land wie Frankreich, die ja auch in der Qualifikation waren, und die durchaus bessere Spieler haben als Portugal. Denk dir mal Ronaldo, Nani und Pepe aus der Mannschaft und nenn mir noch ein paar Spieler da kommt man schnell ins stocken.

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jeder der behauptet Ronaldo sei ein Egoist oder nicht Spielentscheidend hat

    1. nur 1-2 Spiele von ihm gesehen
    oder
    2. keine Ahnung

    denn die Argumentation derjenigen lassen sich halt ganz einfach widerlegen.

    MFG

  29. Ich finde es ehrlich gesagt sowieso ziemlich grenzwertig den „besten“ Spieler auszuzeichnen.
    Was legt man da für Kriterien an?
    Es sind doch im Großteil der Entscheidungen eh immer Offensivspieler, da Sie wahrscheinlich die spektakuläreren Spielszenen haben.
    Wie will man denn berücksichtigen, ob sich ein Spieler für eine Mannschaft aufopfert und dann evtl. ein paar Tore weniger schießt, oder wenn ein Innenverteidiger 95% gewonnene Zweikämpfe hat, dann aber bei nem Gegentor „dumm“ aussieht. Ein Stürmer kann mehrere Chancen versieben, aber solange er dann doch das eine entscheidende Tor macht heißt es „Man of the Match“ ist XY.

    Auch wenns 5 € fürs Phrasenschein sind. Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport. Einzelne Spieler über Gebühr herauszuheben durch so einen gehypten Preis ist unpassend.

  30. Es ist nun mal eine Auszeichnung für den individuell besten Spieler – Ronaldo.

    Und wenn ich dann immer sowas „Fakt ist aber auch, dass er ein Egoist auf dem Platz ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass er seinem Team mehr helfen könnte, wenn er sich ein bisschen mehr in den Dienst seiner Mannschaft stellen würde“ lesen muss, frage ich mich wie viele Spiele du von Real Madrid gesehen hast um das behaupten zu können.

    Dieser „Fakt“ ist nämlich keiner ..

  31. Ich habe nicht viel Ahnung von Fußball aber ich bin der Meinung, da es doch ein Mannschaftssport ist sollte hier nicht der beste Einzelspieler gewertet werden(Ausnahme: Er schaffte es ggn die beste Mannschaft im Alleingang zu gewinnen). Es sollte doch wirklich eher gewertet werden, wie stark der ausgezeichnete Spieler das Team durch das Jahr gezogen/geholfen hat. Und dazu gehört nun einmal auch wie gut sich ein Spieler in sein Team eingearbeitet hat. Denn ohne sein Team ist ein Fußballer auch nur ein einzelner Mensch mit Ball und kann nix.

  32. Ein paar Leute sollten mal anfangen zu begreifen, dass es hier nicht um den FC Bayern München geht sondern um den Spieler Ribery!
    Was da manche in den verschiedensten Foreen schreiben, zeigt einfach nur ihren Hass auf diese Mannschaft und hat mit Fußballwissen überhapt nichts zu tun…
    Die Leistung eines Spielers hat NICHTS mit dem persönlichen Geschmack zu tun sondern kann man über die gesamte Saison hin genau definieren.
    Was soll ein Spieler denn noch an Leistung zeigen um zum Weltfußballer gewählt zu werden?! Eine Absolute Frechheit ihn nach Ronaldo und Messi (die beide in dieser Saison wirklich meilenweit hinter Ribery waren) zu wählen.

  33. Auf der einen Seite ist Fußball inzwischen ein gekauftes Geschäft. WM und EM Auslosungen sind inzwischen genauso gekauft, wie die zum europäischen Fußballer des Jahres und die Weltfußballerwahl. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Bayern endlich mal einen Dämpfer bekommen hat.

    Das sich gerade Platini über die Wahl und Vergabe des Preises aufregt ist meiner Meinung nach komplett lächerlich. Platini ist genauso ein korruptes Schwein wie Blatter. Genauso, wie sich Hoeneß jetzt aufregt. Der Steuerhinterzieher sollte man die Füße komplett still halten.

    Die FIFA/UEFA und die anderen Verbände brauchen einen kompletten Umschwung, mehr Transparenz und komplett neue Köpfe. Leider wird das nicht passieren, weil alte, verkalkte, korrupte Personen die Macht haben.

  34. Da kann ich dir nur zustimmen Steve.
    Vor allem wenn ich dieses Gekungel mit dem Blatter immer sehe wird mir schlecht.
    Erst wird Ronaldo er bei einer „privaten“ Veranstaltung bissel veralbert vnm Blatter, dann wird sich entschuldigt, dann wird er wieder hofiert, dann die Frist zur Stimmabgabe verlängert was einzig Ronaldo genutzt hat, da er in dem Quali Spiel brillieren konnte. Ist irgendwie alles suspekt.

    Für mich aber irgendwie auch die gesamte Art der Wahl. Da stimmen die Nationaltrainer aus xxx Ländern ab.
    Da gewinnt nicht unbedingt der beste Spieler, sondern derjenige mit der welteweit größten Medienpräsenz. Und genau in dem Punkt hinkt die Bundesliega sicher noch den spanischen, englischen und italienischen Ligen etwas hinterher.

  35. Immer wieder großartig diese Bayernfans. Skandalös ist da gar nichts. Guckt euch mal das Auswahlverfahren für den Ballon d’Or an, dann wisst ihr, dass die Fifa da gar nichts gedreht hat.

    Ronaldo ist im Moment der beste Spieler der Welt. Fakt. Statistiken, interesse in den Medien, Marktwert, Einzelleistungen – alles spricht für Ronaldo. Ribery hat lediglich in einer homogenen Mannschaft Titel geholt, aber niemals auch nur im Ansatz die (Einzelspieler-)Klasse eines Ronaldo oder eines Messi gezeigt. Ribery lebt von den starken Bayern, Real lebt vom starken Ronaldo. Dementsprechend muss man die Leistung von Ronaldo (zweiter der Liga, CL-Halbfinale, Torrekorde am laufenden Band) höher bewerten als Riberys und somit geht die Wahl total in Ordnung (sagte der langjährige Barcelona-Fan)!

    P.S. Ich empfehle http://www.laola1.tv/ für alle die gegen Ronaldo stänkern. Verfolgt bitte erstmal die spanische Liga und den Pokal, bevor ihr euer Halbwissen auspackt und Schönwetterstimmung für Bayernspieler macht 😉

  36. Also mal abgesehen davon, dass Ribery sicherlich in der besten Manschaft Europas (derzeit) spielt und mit dieser alle Titel gewonnen hat, die es zu gewinnen gab. Ronaldo und Messi sind individuell einfach besser!

    Deine Ausführung, Ronaldo habe nur ein gutes Spiel gegen Schweden gemacht, sehe ich anders. 9 Tore in fünf Spielen der Championsleague, bislang 20 Tore in der Hinrunde, Schweden im Alleingang zerlegt, letzte Saison 34 Tore in der Liga. Sicherlich kann man jetzt sagen, ohh in Spanien gibt es 3-4 gute Vereine der Rest ist Fallobst, Schweden schießt meine Oma ab, usw. aber Fakt ist doch, dieser Gockel hat „individuell“ mehr gemacht und da es bei dieser Wahl um den besten Spieler geht und nicht um den besten Teamplayer, oder den besten Vorbereiter, geht die Wahl des ersten Platzes aus meiner Sicht vollkommmen in Ordnung.

  37. Nun, Ronaldo ist zwar ein Gockel, aber seine Teammate scheinen ihn ja durchaus zu mögen…weiß daher nicht, inwieweit dieses Teamplayerargument zählt.

    Ich für meinen Teil hätte es Ribery definitiv gegönnt, wer in einer solchen Ausnahmemannschaft wie dem FCB wiederum so (angenehm) heraussticht, verdient den Titel. Ich kann aber auch so gerade noch mit Ronaldo leben. Die wahrhaftige Sauerei ist, dass Messi noch mehr Stimmen hat als Ribery.
    Klar, Messi wurde mal wieder spanischer Meister, aber darüber hinaus hat er nichts gerissen…mäßige Auftritte in der CL, noch mäßigere Auftritte in der Nationalmannschaft. Und so jemand wird dann trotzdem noch Weltvizefußballer? Wie genau kann man das bitte rational begründen, außer mit „er hat viele Fans und den größten Namen, den können wir nicht auf den letzten Platz setzen?“

    Abgesehen von dieser Halbkatastrophe aber eine gute Wahl für uns Deutsche, muss man ja auch mal erwähnen.

  38. Ist halt eine Abstimmung. Auch wenn ich in diesem Jahr Ribery besser fand, finde ich die Aufregung der Fans übertrieben. Für Ribery persönlich wäre die Auszeichnung sicher toll gewesen, aber für die Bayern zählen doch eher die Titel, die die Mannschaft geholt hat.

    Über den Sinn von Auszeichnungen einzelner Spieler in einem Mannschaftssport könnte man auch diskutieren.

  39. Ich habe eigentlich zwei Meinungen dazu:

    1. kann bitte jemand den Sack Reis wieder aufstellen?

    2. Wenn man den besten Spieler sucht und nicht „den besten Spieler des besten Teams“, welche objektiven Kriterien soll man da anlegen? Solange die Kandidaten nicht im One-on-One gegeneinander antreten, ist die Qualität eines einzelnen Spielers eben nur in gewissen Grenzen bewertbar.

    Parallele: Ist der „beste WoW-Spieler der Welt“ denn unbedingt derjenige, der mit der besten Gilde der Welt zockt?

    Übrigens lässt sich das Ronaldo-Argument auch umdrehen: „Ronaldo ist mit Abstand der beste Spieler, er wird nur nicht genug von der Mannschaft in Szene gesetzt“. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, aber nochmal: Welche objektiven Kriterien sollen für eine individuelle Bewertung im Rahmen eines Mannschaftssports gelten?

  40. Es ist aber eine Wahl zum besten Spieler der welt und das Argument, dass die Mannschaft mit 5 titeln den weltfussballer stellt ist quatsch. Ebenso kann man auch nicht sagen das ribery es werden muss, weil messi die letzten 4 wahlen gewonnen hat und ronaldo das jahr davor.
    Was man auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass wir hier von unterschiedlichen Spielertypen reden. Als Flügelstürmer muss man ein gewisses Maß an egoismus mitbringen. Und ronaldos torquote bestätigt nun mal seine grandiose schusstechnik. Als Mittelfeld spieler wie ribery muss man sich nunmal mehr fürs Team opfern.
    Den Verein hier runter zu machen fnd ich auch verkehrt. Es geht nur um 2013 und den Spieler ansich. Was real die letzten 10 jahre getrieben hat, spielt hier keine rolle. Und Barcelona ist nunmal eine überragende Mannschaft. Das Bayern so einen gegner in der Liga nicht hat, ist schade…. btw auch Frankreich musste in die playoffs. Jetzt kann man mit der ausrede kommen, das Spanien in der Gruppe war. Aber die restlichen gegner der gruppe sind ein witz. Und da Punkte liegen zu lassen, hätte nicht sein müssen. (Georgien 0:0) Auch das erste playoff spiel hat nicht überzeugt.
    Also meiner Meinung nach ist ronaldo der individuell bessere spieler. Meine Rangfolge wäre also für 2013: ronaldo ribery und dann messi

  41. weil es in den letzten jahren nur über messi/ronaldo geht und es in den nächsten eventuell so weiterlaufen wird, sollte man den preis also franckreich geben? oder sollte man ihn nicht ronaldo geben, weil viele leute seine hochnäsige, diven-gel-metro visage nicht abhaben können? genau da liegt der punkt.
    es geht um die auszeichnung eines einzelspielers und nicht um jene eines stellvertreters für die beste mannschaft – für diese sparten gibt es eigene wertungen. sonst hätte man auch gleich den platzwart von münchen hinschicken können..
    der richtige hat gewonnen – punkt!
    und von wegen: ‚Dass eine Fußball-Nation wie Portugal sich überhaupt erst im Nachsitzen für die WM qualifiziert hat, bei dem Spieler-Material, sollte (ähnlich wie bei Real) den Verantwortlichen zu denken haben.“
    frankreich hat sich natüürlich direkt qualifiziert?! diese aussage zieht genau so wenig wie ‚real hat nichts gewonnen‘. rib war ein guter in der momentan besten mannschaft der welt (und noch da seh ich andere vor ihm , die vom ganzen ruhm, als einzelspieler, noch weniger als er abbekamen) ; ronaldo stach in einem eher schlecht funktionierenden team einmal mehr heraus.
    (ich bin weder real fan, noch mag ich den metrokicker besonders)

  42. Sorry, aber ein Spieler wie Messi und Ronaldo die pro Saison 60+ Tore schießen spielen nunmal in einer Liga für sich. Das ist wie schon erwähnt keine Teamauszeichnung.

    Es ist nicht Riberys Leistung alleine, dass Bayern 3 Titel gewonnen hat.

  43. Also ehrlich. Jeder Entscheidung der FIFA in den letzten 8 Jahren war von Korruption zerfressen und wurde immer in Frage gestellt. Ist irgendjemand wirklich von dem Ergebnis überrascht?

    Ich bitte euch. Ich lebe in Zürich, und jeder hier hasst Blatter und jeder weiss wo er überall seine Finger drin hat und was das für ein Typ ist.

    Ausserdem kann es uns fast allen egal sein wer diese „sinnfreie“ Auszeichnung bekommt, da es keine Rolle spielt, für irgendwen, nichtmal Ronaldo.

  44. Das ein guter Fussballer scheinbar nur noch über seine Tore definiert wird finde ich ein absolutes armutzzeugnis

    Es gab mal Zeiten da wurden Abwehrchefs ( Lothar matthäus) Weltfussballer -.-

  45. Ehrlich gesagt denke ich, dass Ronaldo die Trophäe genauso verdient hat wie Ribery. Ich meine Ronaldo macht in 59 Spielen, ganze 69 Tore und 17 Assist. Das schafft sonst überhaupt niemand. Von daher finde ich, ist die Trophäe da schon in Ordnung. Wenn Ribery gewonnen hätte dürfte man sich aber auch nicht beschwere, da er ein Bombenjahr hatte. Aber es gibt ja nunmal nur Eine.
    Nur zur Info: Ich mag Ronaldo überhaupt nicht, jedoch muss man seine Leistung auch mal anerkennen.

  46. Ich muss sagen das ich auch für Ribery gehofft hatte, jedoch mit CR7 kein Gewinner gekührt wurde , der es nicht verdient hätte. Wer im Jahr 2013 69 Tore schießt ist auf der Stürmerposition unangefochten die Nr.1. Den Vergleich zwischen Ribery und Ronaldo finde ich relativ schwierig, da die beiden Grundverschiedene Spielansätze prägen. Ribery schießt wesentlich weniger Tore und bereitet auch nicht extrem viel mehr vor. Natürlich ist sein Einsatz was die defensive angeht eine andere Hausnummer, wiegt das aber die mehr als 40 Tore mehr auf die CR7 geschossen hat?
    Ich finde es schade das der Preis nicht in die Bundesliga kam, aber würde nicht so weit gehen das es ungerechtfertigt wäre.
    Ich weiß ich wiederspreche da in einigen Punkten sicher der eingefleischten Ribery-Fankurve, aber sehen wir es mal mit Humor…So bekommt Ronaldo auch mal nen Titel 😉
    Die wahre Farce finde ich das laut Medien Messi noch vor Ribery auf Platz 2 liegt…wie das zustande kommt ist mir dann wirklich ein Rätsel.

  47. Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Habt Ihr mal geguckt, wie viele Tore und Assists dieser Mann in 2013 seinem Team beschert hat? Das ist seine Aufgabe in seiner Position. Was soll er denn noch machen, mehr geht doch schon fast nicht. Und das hat er nicht nur in dieser Saison vollbracht , schaut Euch doch mal die Statistik der letzten Jahre von ihm an. Es gibt neben Messi niemanden, der auch nur annähernd mit dieser Quote mithalten kann.
    Als Skandal empfand ich es eher, dass er es letztes Jahr nicht schon geschafft hat, denn auch in der Saison war er unverschämt stark.

    Das ist doch nicht der Preis für den besten Spieler im besten Team, sondern für den besten Fußballer, unabhängig davon, in welchem Team er spielt.
    Ribery ist ja ein super Fußballer, aber Ronaldo war einfach besser im letzten Jahr, das belegt doch alleine schon die Statistik.

  48. Ja super schade für Ribery! Vor allem, weil er in der Mannschaft so gut arbeitet – der wuselt wirklich überall auf dem Feld rum! Ronaldo wird jetzt wahrscheinlich nur noch arroganter und eingebildeter… darauf kann man eigentlich gut verzichten…

  49. Der Beste Einzelspieler, MUSS auch ein Teamplayer sein. Ich finde, dass ist ein Gesamtpaket und dazu gehören halt auch so Sachen wie das Auge für Mitspieler und vorallem Defensivarbeit!

    Was nützt es denn, dass Ronaldo 69 Tore gegen teils Zweitklassige Mannschaften geschossen hat, wenn sein Team in wichtigen Spielen haushoch vom Platz geschossen wurde und er nicht stattfand (ausgenommen das ominöse Endspiel gegen Schweden natürlich).

    Von den Resultaten und dem Gesamtpaket her, hätte es nur Ribery verdient gehabt, aber natürlich ist den Herren der Fifa dieser Name nicht Vermarktungskräftig genug. Traurig.

  50. Ronaldo Weltfußballer? Ich glaube ja, die wollten nicht, das alles nach Deutschland geht.

    Nimmt man den oder Messi ausm Spiel, reißen die Mannschaften nix mehr, hat man ja letztes Jahr gut gesehn mit Bayern. Nimmt man Ribery raus, gehts halt über Robben, Müller, sonstwen.

  51. 100% Zustimmung, Steve. Besonders lächerlich finde ich, dass Messi, der 2013 sehr lange Zeit verletzt war (deshalb deutlich weniger Spiele und Spielminuten gemacht als Ronaldo und Ribery) noch vor Ribery liegt. Das zeigt eben: es geht eben nicht um Resultate, sondern um den Wert des Spielers.

    Das Argument mit „der Preis ist keine Teamauszeichnung“ zieht halt null, weil Messis Siege in den Vorjahren immer mit den Auftritten Barcas in CL und spanischer LIga begründet wurden!

  52. Bin ich froh, wenn der bei der WM mal richtig auf die Fresse kriegt. Höchst unsympathisch der Typ. Dadurch sollte wieder bewiesen sein, dass Fußball leider kein Teamsport ist, zumindest wenn man der beste sein will.

  53. Die ganze Wahl ist eine Fahrs. Sieht man doch schon wo das Geld für die „MAFIFA “ herkommt.Bei der Weltelf. 3 Aus der Bundesliga . 7!!!!! aus Spanien.Bei den anderen Auszeichnungen wird darauf wert gelegt das Fußball ein Mannschaftssport ist.Bei der wichtigsten nicht mehr ? Nur weil Herr Ronaldo im Vorfeld am lautesten geweint hat ? Tut mir leid ,aber die spanische Liga hinkt der Bundesliga um Welten hinterher und wird von den Herren um Sepp Blatter so in den Himmel gelobt ? Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.Die sollten die ganze Wahl abschaffen und das Ribery nur 3. wurde ist der größte Betrug.

  54. Die ganze Wahl ist eine Fahrs. Sieht man doch schon wo das Geld für die „MAFIFA “ herkommt.Bei der Weltelf. 3 Auf der Bundesliga . 7!!!!! aus Spanien.Bei den anderen Auszeichnungen wird darauf wert gelegt das Fußball ein Manschaftssport ist.Bei der wichtigsten nicht mehr ? Nur weil Herr Ronaldo im Vorfeld am lautesten geweint hat ? Tut mir leid ,aber die spanische Liga hinkt der Bundesliga um Welten hinterher und wir von den Herren um Sepp Blatter so in den Himmel gelobt ? Kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

  55. Ernsthaft, aber Ribery ist nichtmal in der Nähe der Qualität die ein Ronaldo hat. Es wäre eine Farce gewesen Ribery den Preis zu geben, nur weil er im besten Team des letzten Jahres war.

    • Und woran misst du dann die Leistung eines Einzelspielers? An geschossenen Toren? Hat zB Messi mehr. An Scorerpunkten? Hat auch Messi mehr. Am Dienst an der Mannschaft? Ist Ribery vorne. Wegen seiner Freistoßquote? Da ist wahrscheinlich sogar Kevin Großkreutz besser.

      Nenne mir nun einen Punkt, warum es Christiano Ronaldo verdient haben soll?

    • Trotzdem darf man das Team doch nicht außer Acht lassen…oder zählen nur die Tore und Assists? Das erscheint mir zu wenig für diesen Titel

      • Es gab mal zeiten da wurden Spiele rzum Weltfussballer ernannt ohen dicke tore zu schiessen wie unser lothar ^^ aber diese zeit scheint vorbei zu sein

      • Darum gehts aber bei dem Titel. Und ja, es ist wenig, aber genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum so ein Aufriss darum gemacht wird…

  56. Als Bayern und Ribery Fan muss ich sagen, traurige Angelegenheit aber auch abzusehen.

    Die Geschichte ist nach meiner Meinung so in etwa abgelaufen:

    Blatter scherzt über Ronaldo vor Studenten und laufender Kamera, merkt dann wieviel Gegenwind es gibt und gepaart mit aktuellen Diskussionen zu seiner Person/Amt in Bezug auf Brasilien WM, Katar WM, bestechlichkeit von Fifa-Komitee Leuten und Torkameras musste er einfach einlenken. Da kam ihm die Weltspielerwahl gerade richtig… einfach nur peinlich was auf der Fifa/Welt Fussballebene geschieht…die Uefa handled das etwas besser.

    Blatter ist ein Ekel und muss so schnell wie möglich aus dem Amt entsorgt werden…

    • Also hat Blatter alle Stimmberechtigten Trainer, Spieler etc. bestochen oder worauf willst du hinaus? Wieso ist dann Ribery nicht einmal Zweiter in der Rangliste gewesen, sondern lag sogar noch hinter Messi?

      • Er ist halt nur ein Dummschwätzer. Genau wie die Leute, die Blatter immer die Katar-WM vorwerfen, obwohl er dagegen gestimmt hat und es eigentlich Platini war, der sich so enorm dafür eingesetzt hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here