TEILEN

Ich weiß gar nicht, ob Du überhaupt irgendwann mal Star Trek Online gespielt hast. Auf jeden Fall wird da Free2Play MMO jetzt 4 Jahre alt. Ich habe vor ein paar Jahren richtig viel STO gezockt und sehr viel Spaß gemacht. Zugegeben, es ist kein wirklich gutes MMO – dafür aber ein sehr gutes Star Trek Spiel. Abgesehen von vielleicht EVE Online hat STO den besten Raumkampf, den ich je in einem Spiel gesehen habe. Dazu trifft man ständig auf irgendwelche Dinge, die man aus den Serien kennt. Das Questen in dem Spiel hat mir trotz mangelhafter Lokalisation und eintönigem Bodenkampf sehr viel Spaß gemacht.

…schreibt der Twitch-Mörder Thies. Ich habe STO genau einmal gespielt – damals zum Katastrophen-Releasen. Nach zehn Minuten wusste ich, dass es total bescheiden ist und habe es nie wieder angerührt. Wie sieht’s bei Euch aus?


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Hab mal reingeguckt. Der Raumkampf ist ganz kurzweilig, man merkt aber das es auf Dauer keine Tiefe hat. Mit EVE nicht zu vergleichen. Genervt hat mich vorallem die langweiligen, schlechten Bodenmissionen und die extrem schlechte Technik (Scheiß Grafik und läuft unrund wie Sau).

    Als F2P für Trekkies vielleicht ok, für normale Menschen nicht zu empfehlen.

    Achja ich fand Star Wars auch immer besser 😉 aber TOR war auch nicht besser. MMORPG Müde bin ich auch.

  2. Ich spiele STO mittlerweile seit ungefähr 5 Monaten wieder, und es ist einfach unglaublich gut geworden seitdem ich aufgehört habe. Es ist zwar wesentlich einsteigerunfreundlicher als z.B. WoW, aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, dann hat man unglaublich viel Spass. Gerade wenn ich auch sehe wieviel Content immer schneller live kommt, sehe ich der Zukunft von STO positiv entgegen. Es hat zwar noch diverse Bugs, aber sie arbeiten wirklich hart daran.

    Auch ist es absolut kein P2W Spiel, sondern ein sehr faires F2P Konzept. Sie schenken den Spielern zu bestimmten Events (Geburtstag von WoW, Sommer, Weihnachten, etc) auch viele Goodies aus dem Shop teilweise oder Sachen die man sonst nicht bekommt.

    Von mir, als mittlerweile extrem begeisterter STO Spieler, auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

  3. Ich spiele STO seit dem Release in Etappen. Es ist tatsächlich bedeutend besser geworden. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es nur ein Spiel für „Trekker“ ist. Spieler, die mit Star Trek nichts anfangen können, werden damit auf Dauer nichts anfangen können.

  4. Man kann für das Free2Play Modell eigentlich nichts falsch machen. Equip und Schiffe bekommt man gänzlich ohne Geld zu investieren und selbst so kann man sich alles über alternativwährungen kaufen, die einen einfach Spielzeit kosten. Die Einleitung ins Spiel ist deutlich besser geworden. Man wird nicht mehr einfach so ins Raumschiff geschmissen sondern bekommt eine ordentliche Story vorgesetzt. Zu empfehlen ist es auf jeden Fall, in einer Flotte (Gilde) zu sein. Eine gut ausgebaute Flotte bietet schon einige Vorteile (Sternenbasis, Dilitiummine usw. +upgrades). Auch das Rufsystem finde ich sehr interessant, da man mit steigendem Ruf nicht nur Items kaufen kann, sondern auch Boni und teilweise neue Fähigkeiten bekommt. Den Bodenkampf fand ich allerdings wirklich schlecht. Im Gegensatz zum Release ist das besser geworden, aber immernoch nicht toll.

  5. Es hat noch immer ein paar Krankheiten.
    Aber mit den Richtigen Leuten macht es immer noch wahnsinnig spaß.
    Raumschlachten sind immer noch geil.
    Bodenkampf ist so ok. Auch mit der Bodenkampfzone die vor Weihnachten kam.
    Es entwickelt sich halt.
    Ist schon besser als damals nach Release. Hab ja 2010/2011 gespielt und 2013.
    Unterschied ist schon riesig zu damals.

  6. Oh ja, das war, obwohl es unfertig rauskam, echt ein spaßiges Spiel! Was mir leid tat, weil ich als Betatester mitbekommen habe, was sie alles noch geändert und verbessert hatten. Als Star Trek Fan ist das Spiel eine Offenbarung, und der Raumkampf ist wirklich das beste was ich seit Independence War genießen durfte.

    Mittlerweile ist es auch etwas reifer und die alten Makel sind behoben. Alles in allem ein zwar mittelmäßiges MMO, aber in meinen Augen immer noch das beste Trek-Spiel auf dem Markt. Mit Abstand. 🙂

  7. Also ich halte nichts von f2p aber ich muss echt zu geben das f2p Star Trek online gut getan hat. Es ist durch f2p besser geworden und hat sich im gegensatz zu Star Wars TOR sich zum positiven Entwickelt.

  8. Die Schiffskämpfe sind son bisschen Star Fleet Academy/ Bridge Commander Light, aber das System dahinter mit den Crew Fertigkeiten etc. ist echt gut durchdacht.

    Away Missions bzw. normaler Kampf ist so meh… das man selber Zielen muss und ausweichen kann ist die ersten 3-4 Stunden lustig, danach wirds derselbe Grind wie andauernd 1,2,2,1,3 drücken in anderen Spielen.

    Ansonsten ist das Geschäftsmodel für nen F2P eigentlich recht fair, genau wie bei Neverwinter, du hast Zugriff auf alles bis auf einige Komfortfunktionen/Vanity Items, die sich mit Zeit (und etwas Hirn) auch irgendwie erspielen lassen.

  9. Ich habs letzten Sommer gespielt. Hatte mir sogar ein Lifetime abo gekauft.
    Nach 2 Monaten wurde das Spiel jedoch richtig langweilig, es gibt halt nur diese „Normalen“ Weltraum-Instanzen die man ich nach 2 Wochen alle im Hero mode durch hatte.
    Ich hab mich dann den Boden-Instanzen zugewendet, welche von den meisten Spielern nicht mal mit dem Ar*** angeguckt werden. Diese sind im Normalfall schwerer, aber auch nur, wenn du Movementkrüppel im Team hast.
    PvP wa richtig traurig, insofern du kein PVP-char hochgezogen hast, wirst du von den PVP-mains einfach zerlegt, das endet darin, dass dein schiff Bewegungsunfähig gemacht wird und innerhalb von Sekunden fachgerecht zerlegt wurde.

    Ich hab ca 2 Wochen nach dem Romulaner Release aufgehört.

    Wenn es mich nun danach dürstet im Weltraum was zu machen, spiel ich ne Runde Star Conflict (is so ähnlich wie World of Tanks nur im Weltraum) oder SWToR (Seit neustem ein richtiger Weltraummodus dabei).

  10. Lustigerweise hab ich genau vor einiger Zeit auch gehört,
    dass STO mittlerweile ein ziemlich gutes Fre2Play MMO ist.

    Nach dem Motto: Man wird nicht gezwungen irgendwas zu kaufen
    Game-Content ist Umsonst Verfügbar
    AddOns sind Umsonst Verfügbar
    Das Questen soll interessant sein.

    Und nachdem ich dann tatsächlich 2 Tage investiert hab um den grauenhaften Launcher zu besiegen, hab ich mal n paar Tage in STO reingeschaut.

    Sah wirklich gut aus – ich habs im endeffekt nur nicht weitergespielt, weil ich alleine keinen Bock hatte und dadurch dann die Motivation fehlte.

    Bei nem Just Network Klingonensturm-wir-schauen-uns-STO-an wär ich definitiv dabei!

  11. Ich habe es zum Release getestet und schlieslich gekauft. Da halte ich es wie eigentlich mit allen MMOs ich spiele es wenn ich mal lust darauf habe. Ich habe 3 Chars, KDF lvl 50, Fed lvl 50 und Romulanerin FED lvl 42 und es macht mit den richtigen Leuten schon spaß nur alleine ists dann doch mitunter etwas eintönig wobei mir die Schiffsmissionen lieber sind als die Bodeneinsätze.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here