TEILEN

GEMA

Wie das IT-Nachrichtenportal golem.de berichtet, würde die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) gerne Gebühren von jedem Webseiten-Betreiber und Internet-Nutzer verlangen, der ein Video der Videoplattform YouTube entweder auf seiner Webseite oder auf einem sozialen Netzwerk einbettet. Das jedenfalls soll eine Sprecherin der Gesellschaft gefordert haben.

Bei der GEMA ist man offensichtlich der Ansicht, dass Links zu Werken von ihr vertretener Künstler keine Nutzung eben jener darstellten, die Einbettung derartiger Inhalte jedoch schon. Deshalb solle die Einbettung von Musik und Videos lizenzpflichtig sein, heißt es.

Die ganze Sache geht gerade wie ein Lauffeuer durch’s Netz, und viele bekannte Youtuber regen sich darüber auf. Kann es sein, dass da wieder aus „einer Mücke ein Elefant“ gemacht wird? Evtl. wurde das nur von irgendeiner Sprecherin so dahingesagt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GEMA so dreist ist…

Quelle: gamestar.de

Danke an die vielen Community-Mitglieder, die mir die Sache verlinkt haben.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GEMA so dreist ist…“

    Doch ist sie. In diesem Fall haben sie der österreichischen Verwertungsgesellschaft zugestimmt. Diese hat einen „Fragebogen“ an ihre Mitglieder ausgegeben, auf dem sie die Optionen „Nein“ und „Mir egal“ gleich entfernt haben, sodass man nur noch „Ja“ auswählen konnte, was, wenn es nicht nur eine sarkastische Bemerkung eines Artikelschreibers war, schon ausgewählt war.

  2. Du bezahlst beim Kauf eines USB Sticks Geld an die Gema… also ich sehe da schon einen dicken fetten Elefanten mit Dollarzeichen drauf -.- Aber ich glaube auch nicht das es so kommen wird. Entweder müssten sie dann sehr viele Anzeigen schreiben oder sie würde einen Sturm auf ihre Zentrale riskieren 😉

  3. Die gema schaden ihren eigenen künstlern. Die künstler müssen (vorallem in deutschland) ihre videos selbst reinstellen und sich bekannt zu machen. So wie es jetzt ist bekommen die künstler garnichts. Es gibt nichts besseres als seinen bekantheitsgrad durch ein musikvideo explosionsartig viral über das internet zu verteilen.

    Die gema ist echt quatsch, sie unterbindet deutschen nutzer quasi das anschauen der videos und das geld für die künstler. Also niemand bekommt was.

    Keine promo/kohle für die künstler.

    Und sind wir doch mal ehrlich :

    google > videos > name suchen > anklicken und schauen.

    Die gema ist mal wieder ein grundbeispiel für die deutsche ignoranz und sturheit.

  4. Das kommt nicht direkt von der Gema, momentan führt die EU eine Meinungsumfrage zum Thema Copyright durch.
    Absolut JEDER EU Bürger kann daran Teilnehmen: http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/index_de.htm
    Darauf wird dann in der Zukunft sicherlich das neue europaweite Copyright basieren.
    Und Frage 11. lautet:
    „11. Should the provision of a hyperlink leading to a work or other subject matter protected under copyright, either in general or under specific circumstances, be subject to the authorisation of the rightholder?“
    Da die Gema ja die Rechtepolizei für Musiker in Deutschland ist spielt diese Frage für sie natürlich eine Rolle. Und so weit ich es verstanden habe wurde die Aussage in diesem Zusammenhang getroffe.

    Ihr dürft mich aber gerne berichtigen falls ich das doch falsch verstanden habe. 😀

  5. Die GEMA ist einfach wieder ein Musterbeispiel einer Organisation, die aus den besten Gründen existiert, aber praktisch nur noch scheiße verzapft :>

  6. Damit würden sie doch doppelt abkassieren oder? Haben die GEMA und YT kürzlich erst nach jahrelangem Streit einen Tarif ausgehandelt den YT zahlen muss?
    Demnach würden sie ja von YT und vom Seitenbetreiber/Socialmedia Nutzer die Kohle kassieren. Wobei doppelt hier immer nur auf EINE Person bezogen ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen das sie damit durchkommen…wenn doch dann hätte auch die Drosselcom ihren Scheiß durchziehen können denn das ist (in meinen Augen) fast das Gleiche

  7. Die GEMA geht halt vielen Privatpersonen und mittlerweile auch Künstlern mächtig auf den Sack. Verständlich das jedliche informationen wie diese hier bei vielen den Topf zum überlaufen bringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here