TEILEN

Warum ordern Menschen einen Double Cheeseburger, eine große Portion Pommes und eine Cola light? Wie kann man sich auf eine Nebelbank setzen? Darf man mit einem Kugelschreiber auch Würfel oder Pyramide schreiben? Sind es Pessimisten, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft? Wie viele Zitronen schafft so ein Zitronenfalter pro Tag? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Krömer wieder abgemahnt – Hilfe gesucht!
– Gronkh und Allimania 20
– Youtube-Kanal-Entwicklung
– Kinotipp: Zwei vom alten Schlag
– Bundesliga: Werder holt glücklichen Punkt gegen Gladbach
– Hanna: Gemobbt als Erzieher; Kino-Veganer; Magen- und Darm-Spiegelung

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

36 KOMMENTARE

  1. Weiß nicht, warum ich das dem toten Steve überhaupt noch schreibe, aber…

    Hatte vorgestern auch so ’nen Werder-Trauer-Tag. Da läuft man nichtsahnend mit der Freundin durch die Fürther Fußgängerzone an der Targo-Bank-Filiale vorbei und sieht aus dem Augenwinkel, wie auf dem Bildschirm im Schaufenster eine Werbung flimmert, in der Bilder von der Pokalverleihung 2009 aufgearbeitet sind. Und meine Freundin versteht noch immer nicht, warum Mann da auf einmal Tränen in den Augen hat! Nehmt Bambis Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante, Bruder und die Halbschwester aus der Äffäre des Vaters mit einer Elchstute aus dem nahen Zoo – Aber bei solchen Bildern heult man einfach!

  2. Hier noch ein paar Serientipps : Boardwalk Empire , Blue Bloods , Ray Donovan , True Detective… Ach ja Walking Dead wird mit dem zweiten Teil der aktuellen Staffel wieder spannender^^

  3. Theme Park und viele andere guten alte Spiele kannst du dir für kleines Geld besorgen Steve.
    http://www.gog.com/games

    Ist die gleiche Seite wo es auch Dungeon Keeper umsonst gab.
    Die haben dort alles mögliche, auch Theme Hospital zum Beispiel.
    Schau doch da mal nach wegen einem Let’s Play.

  4. Zum Thema englische Serien/Filme: Einen Schwarzenegger oder Bruce Willis Film würde ich mir niemals auf Englisch anschauen, ich hab es getan und nein ist nichts für mich! gewisse Synchronstimmen finde ich auf Deutsch einfach besser. Trotzdem schaue ich mir andere Filme auch mal gerne auf Englisch an, wenn ich sie mir bereits zum zweiten mal anschaue, aber zuerst immer auf Deutsch, da ich auch 100% verstehen will auch wenn die Synchro nicht immer so gut ist.

  5. Der Kommentar von Gronkh kam auch nur zustande, weil zwei nette Ladys(eine davon ich) sich mal dazu geäußert hatten. 😉
    Nein, ich weiß auch nicht, wie Gronkh aka Erik das mit all seinen zig-Lets Plays und Interviews und Live Streams etc. hinbekommt, und diese Bahamasreise war ja nun auch wieder kein reiner Erholungsurlaub, da kommt ja immer eine ganze Crew mit und alles wird dokumentiert.
    Allerdings muss man ihm den Vorwurf machen, das er nicht solche Zusagen zu schnell machen sollte, die Er zeitlich oder aus anderen Gründen dann doch nicht einhalten kann. Denn für so abgebrüht halte ich ihn nicht, sonst wäre Er ein echt gurter Schauspieler was seinen Charakter, den er in der Öffentlichkeit prästeniert, darstellt!

  6. Wie immer ein gelungener Podcast!
    BTW: huch es ist 3 Uhr nachts und ich schreibe einen Kommentar, achja, hab ja semesterferien 😛 musste mal kurz sein, da für dich ja der alltag wieder begonnen hat 😛

    Zum Thema englische Serien/Filme:
    Finde die Aussage „alles ist auf englisch besser“ einfach falsch, ja du hast recht, das sind dann meistens Leute, die sich damit selbstdarstellen wollen… Richtiger wäre die Aussage „Alles ist in Originalton besser“. Synchronisation kann halt niemals so gut sein, wie der Schauspieler, der seine Rolle auch mit seiner Stimme ausfüllt. Und das betrifft alle Sprachen. Ich würde auch sehr gerne französische Filme (gerade die Krimis!) in Originalton gucken, leider kann ich die Sprache nicht gut genug dafür. Aber man muss auch sagen, dass die deutsche Synchronisation im großen und ganzen top ist. Und ja, ich kenne dein Problem mit englisch Aussprechen, das muss man wirklich regelmäßig machen sonst verliert man da total das gefühl. Btw (nicht böse gemeint) ich lache immer herzlich, wenn du die beiden Hearthstone Karten Mountain Giant und Molten Giant aussprichst 😀 die hören sich bei dir immer gleich an 😀

    Zum Thema Abmahnung:
    Würde ich dir gerne helfen, hab ich aber leider kp von… Falsches Studienfach gewählt, wenn du je einen Roboter brauchst sag bescheid 😀 Hoffe, aber es geht gut für dich aus.

    Zum Thema A20:
    Das sehe ich genauso wie du: Klar geht Gronkh’s Arbeit vor, aber meine Güte, man wird doch mal die Stunde Zeit haben die Sätze einzusprechen, innerhalb was? eines Jahres? also das finde ich schon etwas sehr unzuverlässig… naja be that as it may, ich hoffe er bekommts bald mal hin…

    So, das wars 🙂

    PS: ah ne: Ich gucke seit langer Zeit mal wieder Californication, komm schon, das ist und bleibt einfach die beste serie „motherfuckaaaaaa!“

  7. Naja, die Relationen von gekauftem Bild zu ungerechtfertigt benutzt und erwischt sind ca. die selben wie bei der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe).
    Zahlst du das Einzelfahrticket: 2,80€
    Wirst du beim Schwarzfahren erwischt: 40€
    Also ca. 14 (!) mal den Kaufpreis.

    • Ein Trugschluss, da jeder Laie mit Google auch Bildausschnitte finden kann. Und eine weitergehende Veränderung ist dann schon mutwillig ein Verstoß gegen geltendes Urheberrecht…da muss man sich langsam fragen, wie das noch zu rechtfertigen ist.

  8. Höre mir den Podcast gerade an und da du von Relation redest, dass ist leider nirgends so, die Leute kassieren immer ab..

    Beispiel:
    Wenn du schwarz Bus/Zug oder sonst was fährst bezahlst du auch 40 Euro , statt 2 Euro für den Bus 😉

  9. Hey Steve,
    Ich bin zwar Anwalt bzw. eher Jurist und hab mich schon öfter zu solchen Fragen auf deinem Blog eingelassen, aber Urheberrecht ist nicht mein Fachgebiet! Hier in dem Link http://m.youtube.com/watch?v=gBXfw5KLiDI geht es um Facebook und google + aber das ganze gilt auch für Blogs, Die Info wird dich nicht freuen (mich selber ärgert es auch, aber die Rechtslage in dl ist so) übrigens wird das „fair Use“ in Amerika auch nicht richtig benutzt! Der Link ist führt dich zu einer bekannten medienrechtskanzlei die du selber bereits verlinkt hast! In der iPad App, haben die einen Abmahnungs-/Gerichtskostenrechner vill hilft der dir! Wenn gar nichts geht, dann sag bescheid und wir suche eine Lösung! Ansonsten würde ich dir von einer aggressiven verhandlungstechnik abraten, denn Anwälte reagieren allergisch auf sowas! Das ist nur unter Anwälten denkbar! Sorry für diese Einschätzung!

    • Servus Steve,

      ich schließe mich hier sowohl in Ausgangslage als auch dem Rat an. Einzig mit der „bekannten Medienrechtskanzlei“ habe ich es nicht so. Der überwiegende Teil der dort bearbeiteten Fälle kommt nie zu einem Anwalt. Zumindest habe ich mir das von einer dort arbeitenden Juristen so erklärt bekommen.

      Ich würde aber beim Verhandeln auch eher auf eine diplomatische Lösung setzen. Aggressive Anrufe und Schreiben führen in meinem Alltag eher dazu, dass ich das rechtlich Mögliche ausnutze. Argumente die du anführen könntest sind, dass du das Bild von einer Drittseite hast (das habe ich im Podcast jedenfalls so verstanden) und dass der Ertrag deines Blogs nicht sonderlich hoch ist. Außerdem solltest du, sofern du es nicht schon getan hast, das Bild so schnell wie möglich entfernen.

      Das eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, scheint mir auf der Hand zu liegen. Fraglich ist dann vor allem die Höhe der Linzenzgebühr und die des Streitwertes (!). Denn aus dem Streitwert berechnen sich die Anwaltskosten.

      Wenn ich dir hier noch weitergehenden Rat brauchst, dann schreib einfach eine eMail. Ich helfe gern weiter.

      Viele Grüße

      • Ich gebe Curryhans da vollkommen Recht!
        Zu der Sache mit der Kanzlei kann ich nur sagen,
        dass sie ziemlich bekannt ist! Die in den Videos geschilderten Sachverhalte, sind zumindest aus juristischer Sicht gut und auch allg. verständlich. Meist geht es da aber wirklich nicht um Fälle, die vor Gericht entschieden werden. Aber das ist bei Abmahnungen eh eher selten der Fall.

  10. Theme Park wäre mega geil. Hab den SNES noch angeschlossen und zock ab und an noch Theme Park habs derbe gesuchtet damals 😀

  11. besteht denn die möglichkeit bei eurem lets play mitzumachen? habe selber auch nen youtube kanal wo ich das ganze dann aus meiner perspektive zeigen kann

  12. Schreib eine Unterlassungserklärung, lösch das Bild von der Seite und zahle nicht.
    Es wird nicht möglich sein nach zu verfolgen ob du das Bild direkt von deren Seite hast, oder von einer Dritten. Da die „dritte“ Seite von der du das Bild hast *hust* leider die Urheberrechte nicht rechtmäßig gekennzeichnet hat, war es dir leider nicht möglich diese zu Schützen bzw. dir die Rechte zu erwerben.

    Außerdem hast du dich nie als Eigentümer des Bildes ausgegeben, daher liegt keine Zueignungsabsicht vor. Kommerzielle Absichten sind auch nicht gegeben, also ist die Summe völlig an den Haaren herbei gezogen.

    • Ich hab ja keine Ahnung von Jura, aber kann man nicht, mit ein bisschen rechtsverbiegen, schon sagen, dass das Bild kommerziellen Absichten unterlag? Der Blog hier spielt schließlich Geld ein (in welcher Größenordnung ist ja erstmal irrelevant)

      • Es liegt ja von Stevs seiner Seite eine Gewinnerzielungsabsicht vor , nicht mit dem Bild sondern mit dem Blog und das Bild wurde dazu benutzt.

      • Dann müsste man beweisen das Steve das Bild benutzt um mehr „Abbonenten“ für diesen Blog zu gewinnen, um somit die Klicks für die Werbebanner zu erhöhen. Da man aber schlecht behaupten kann, das sich die Klickanzahl auf die Layer durch das Bild merkbar erhöht hat, ist die Höhe der Summe völlig illegetim.

    • Da die “dritte” Seite von der du das Bild hast *hust* leider die Urheberrechte nicht rechtmäßig gekennzeichnet hat, war es dir leider nicht möglich diese zu Schützen bzw. dir die Rechte zu erwerben.

      Möchtest du die Seite schnell aufsetzen und es auf deine Kappe nehmen? Allein für den Ratschlag solltest du was zahlen.

      Außerdem hast du dich nie als Eigentümer des Bildes ausgegeben, daher liegt keine Zueignungsabsicht vor.

      Hier geht es um Nutzungsrechte die nicht eingeräumt sein sollen. Mit einer Zueignungsabsicht hat die Abmahnung nichts zu tun.

      Kommerzielle Absichten sind auch nicht gegeben […]

      Hast du das geschrieben bevor oder nachdem du die Sponsor Ads weggeklickt hast?

      @Steve: Ich habe im Archiv gesehen, dass du bereits regelmäßig Bilddaten entfernst. Eine wunderbare Methode um Platz auf dem Webspace zu schaffen und die Artikel trotzdem für Besucher zu erhalten. Ein großes Lob dafür.

      Wenn die Zugriffszahlen auf ältere Posts es zulassen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert diesen Frühjahrsputzes auf alle Daten bis zum 3.QT 2013 auszuführen, besonders wenn du die Google Bilder-Methode erst zum Ende des Jahres abgeschafft hast.

      Es wäre Schade wenn du noch mehr Geld für Altlasten zahlen müsstest, die vielleicht nur eine Hand voll Prozent der Besucher ausmachen.

    • Zueignungsabsicht? Sind wir hier im Strafrecht? Und dann auch noch völlig falsch definiert… Hatte Steve nicht gesagt, dass er genau solche Kommentare nicht braucht? 😉 Sorry, dich so dissen zu müssen aber der Kommentar strotztnur so vor Falschheit in jedem Sinne…

    • Leider ist es so, dass es i.d.R. reicht ein einziges (bezahltes) Werbebanner auf dem Blog zu haben, damit er als „kommerzielle Seite“ eingestuft werden kann.

      Diese enge Grenze wirkt sich auch auf die Impressumspflicht usw aus. Im Zweifel die eigene Seite immer so behandeln als wenn eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden könnte. Das kann leider schneller passieren als man denkt.

  13. Ich teile deine Ansichten zum Thema Abstiegskampf, aber als Schalker achtet man da natürlich nur mit einem Auge drauf momentan. Bin einfach nur begeistert davon, wie sehr sich die Truppe zusammengerissen hat und jetzt nicht nur gewinnt, sondern auch noch gut und überzeugend spielt. Bin sehr gespannt, wie weit uns das noch trägt, da ja auch bald Real Madrid vor der Tür steht (auch wenn die Chancen natürlich trotzdem nur bei höchstens 70:30 stehen, dass wir da ernsthaft was holen).

    Themenbereich Abmahnung/Quellen:
    Ich bin, ähnlich wie du, immer der ansicht, dass Arbeit (egal ob nun gut oder schlecht) auch irgendwie honoriert werden muss, die Abzockmasche derzeit aber einfach zu heftig ist.
    Interessant ist aber, dass es zumindest in den Geschichtswissenschaften (hat jetzt natürlich nur bedingt was mit deinem Problem zutun) einen Trend gibt, immer weniger zu zitieren bzw. mit Quellen zu belegen und man vieles als Trivialwissen abstempelt. Derzeit noch nicht so krass ausgeprägt, aber laut einem meiner Dozenten definitiv auf dem Vormarsch. Bin sehr gespannt, ob sich das dann auch in anderen Bereichen des geistigen Eigentums niederschlägt und man vielleicht tatsächlich irgendwann sagt, dass zB Bilder im Internet „Trivialwissen“, also sozusagen Allgemeingut sind.

    „Kino-Veganer“ (Gott im Himmel, gebt Thies einen Cookie <3):
    In der Tat unglaublich nervig diese Menschen. Ich bin auch jemand, der vieles auf englisch verstehen würde, aber ich kann es, ähnlich wie du, dann nicht richtig genießen. Vorallem aber gewöhne ich mich an Stimmen und wenn ich etwas erst auf Deutsch gucke, kann ich nicht mehr auf die Originalstimme wechseln, weil es sich für mich dann "falsch" anhört und nicht mehr zu dem Charakter passt, den ich kennengelernt habe.

    "Erzieher-Mobbing":
    Ich kann den "Neid" der Erzieherinnen schon nachvollziehen. Als Mann hat man einen seltsamen Draht zu jüngeren Kindern irgendwie, der einfach "anders" ist als bei Frauen. Gerade Jungs finden es immer ganz toll, dann auch mal einen männlichen Ansprechpartner zu haben (man ist ja noch in dieser "ihhhh Mädchen"-Phase). Selbst mir, der Kinder übertrieben gesagt nur "mit der Kneifzange anfasst" liefen die Grundschüler regelrecht hinterher.
    Will da jetzt nicht zuviel reininterpretieren, aber wenn man natürlich jahrelang der Liebling der Kinder ist und dann kommt dieser "doofe Neue" und "nimmt einem die weg", kann das schon extrem frustrierend sein.

  14. Zum Thema Erzieher:

    Lieber Leserbriefschreiber: Wenn du doch deine Stelle wechseln möchtest du du aus NRW kommst und bestenfalls noch katholisch bist: Schick mir mal eine Mail an homerjays742@gmx.de. Wir verwalten 19 Einrichtungen und suchen Händeringend Fachkräfte. Männliche Erzieher haben wir insgesamt nur 3…

  15. Irgendwie kann ich den Podcast nicht abspielen, wenn ich auf den play-Knopf drücke passiert nichts. Auch das abspeieln in nem neuen Fenster und der download haben nicht funktioniert und auf der iTunes-Seite werden nur die alten Folgen angezeigt, bin ich der einzige mit dem Problem ?

    Mfg, Käsebrötchen

  16. Hör gerade noch den Podcast, aber schonmal zum Thema Englischsynchro etc:
    „Da echauffiert sich ein Balnazza drei Stunden über meine Ausprache ]…]“
    Öhm, interessant zu hören, ich hab die Sendung nämlich garnicht gesehen und war auch nicht im Twitchchat oO
    hab ich mich da jetzt nur verhört, jemand mich gefaked oder hab ich irgendwo was verpasst? 😀

  17. Kurze Frage zum Turnier: Willst du wirklich nur Basic Karten erlauben oder auch Common Karten? Also die mit dem weißen Kristall.
    Ich denke wenn man nur Basics erlaubt ist die Vielfalt doch sehr krass eingeschränkt, bzw. man sieht nur Mikes oder Trumps Basic Decks aus der besten Decks-Seite^^
    Commons bekommt man ja auch noch recht gut und es erweitert die Möglichkeiten schon um einiges.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here