TEILEN

Banished

Viele Community-Mitglieder haben mich in den letzten Tagen angeschrieben, dass ich mir das Spiel unbedingt anschauen soll. Gronkh let’s played es sogar bereits – wobei ich es echt langweilig zum Zuschauen finde. Aber es lässt sich nicht abstreiten, dass die gesamte Gaming-Welt drüber spricht…

Banished ist mit Anno oder den Siedlern zu vergleichen. Allerdings geht es im Spiel ausschließlich um eins: Überleben. Und das ist, besonders wenn man neu mit dem Spiel anfängt, gar nicht so leicht. Man muss dafür Sorgen, dass seine Siedler genug zu essen haben, dass sie durch den Winter kommen und dass sie nicht erfrieren. Und genau darin liegt die Motivation in dem Spiel.

Das klingt jetzt vielleicht „auf den ersten Blick“ nicht besonders spannend. Ich darf Euch aber sagen, dass es trotz des „minimalistischen“ Inhalts extrem viel Spaß macht und langfristig motiviert. Bevor man richtig checkt, was wichtig ist und auf was man achten muss, sind einem locker mal die Hälfte seiner Leute weggestorben. Immer, wenn man gerade meint, die Lage und die Versorgung im Griff zu haben, werden neue Kinder geboren, was dazu führen kann, dass sich plötzlich die Vorräte dem Ende zuneigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel noch Spaß macht, wenn man erstmal eine richtig große Stadt mit vielen Einwohner etabliert hat, aber der Weg dahin scheint so langwierig zu sein, dass ich da aktuell noch keine Gefahr sehe. Es macht extrem viel Spaß, und ich werde in den nächsten Tagen evtl. mal ein kleines „Hart Angezockt“-Video vom Spiel veröffentlichen.

Banished ist ein absoluter Insider-Tipp von einem Indie-Entwickler und kann es mit allen anspruchsvollen Aufbaustrategiespielen dieser Zeit aufnehmen – mit dem Unterschied, dass es halt nur 18 Euro kostet und keine Bugs hat 😉


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Wie groß (von gb her) ist das Spiel denn, Steve? Dafür würde ich mir doch wirklich glatt mal Steam oder so besorgen, aber meine Leitung ist halt gedrosselt. Ich muss mit meinem Traffic haushalten. 😀

  2. banished scheint echt cool zu sein. und vielleicht ist es auch ein bisschen das sim city, das eigtl alle wollten.
    frage mich nur, ob es als 10- oder 100-mann-projekt die gleiche aufmerksamkeit genossen hätte. oder lebt es nur von der „glorifizierung“ des „eizig wahren“ programmierers?

  3. Ich spiele das Spiel nun seit einigen Tagen und muss sagen es gefällt mir sehr.
    Man kann sich dieses Spiel wie ein Urlaub von anderen schwierigen,hektischen, oder Grafikbombasten oder competitive Games vorstellen.
    Es ist in seinen Bildern klar , einfach und schön. Die Bedienung ist leicht und das spiel schnell zu verstehen.
    Was nicht bedeutet das Spiel wäre extrem leicht – nein es hat einen gewissen Anspruch und jeder Fehler in deinen Entscheidungen kann der Letzte sein, auch wenn das einem meistens erst später klar wird.
    Banished ist aber eher kein Spiel zum Lets-Playen, sondern eins um nach der Arbeit , oder Sport, runter zu kommen und abschalten zu können.

  4. Ich hab mir des auch gekauft und ich muss sagen es ist ziemlich komplex, ich hatte nen echt gutes dorf doch hab leider zu wenig häuser gebaut ohne das meine poulation steigt jetzt sind mir alle wegestorben. Man muss echt alles zusammen sehr gut managen auch nach jahreszeiten. Ich find es schwer weil man auf alles achten muss. Genau wie man auf seine resourcen genau achten muss damit man von allem genau die richtige menge produziert.

  5. Ich finde sobald man den kniff raus hat und ne größere Sieldung lässt die Motivation etwas nach. Ich habe bei meinem dritten Anlauf eine Siedlung mit 350 Leuten erbaut und keine Probleme außer mit der Lagerkapazität 😀

    Ich warte immer schon auf Nomaden, damit ich meine Minen vollstopfen kann, weil Nahrung ist absolut kein Problem. Die hälfte des bebauten Gebietes ist einfach nur Feld. Man muss natürlich aufpassen regelmäßig das zu wechseln was man auf den Feldern anbauen möchte, damit die Pflanzen nicht Krank werden.

    Es gibt dann eigentlich nurnoch eine Sache die einen richtig fertig machen kann und das sind die Katastrophen! Meine zweite Siedlung wurde einmal durch einen Tornado halb zerstört und ist später komplett abgefackelt, weil ich nicht genug Brunnen hatte.

    Das Spiel ist Top und für eine 1-Mann Produktion gibts nen doppeldaumen! Jedoch wünsch ich mir jetz schon mehr Content xD

    • Jo, Nahrung ist echt kein Problem sobald man den Dreh raushat. Theoretisch brauchst du eh nur Sammler und Fischer/Jäger weil Felder oder Obst echt nen Witz sind vom Ertrag her. Das einzige was dafür spricht ist der Gesundheits und Zufriedenheitsaspekt.

      • Da halt ich dagegen! Für mich sind die Felder weitaus ertragreicher wenn man verstanden hat wie sie funktionieren. Du brauchst für Frühjahr bis Sommer ein paar Jäger/Fischr/Sammler und wenn dann im Spätsommer die Ernteeingefahren wird BÄM! Lager voll!
        Man muss natürlich auch immer die maximale Anzahl an Farmern haben. Für mich die beste Methode Nahrung zu erwirtschaften.

        • nachdem die ernte eingeholt wurde kann man die farmer auch alle abziehen und anderen berufen zuteilen, bis zum nächsten frühling

        • also meine statistik sagt was anderes: 4/4 farmer feld ~1600 nahrung, 4/4 gatherer mit forester im einzugsgebiet ~4800 nahrung pro jahr, und ja ich rotiere die felder.

  6. Ein paar kleine Bugs gibt es – jedoch keine Blocker, aber für einen Entwickler ist das Spiel ausgereifter als manche andere AAA Titel.

    Ich arbeite aktuell mit einem kleinen Team an einer Deutschen Übersetzung, Vorraussetzung hier ist jedoch ein Angekündigtes Mod-Tool mit dem man Inhalte im Spiel ändern kann.

    Was mir an dem Game gefällt, ist der Wegfall von Tech-Trees, man kann bauen was man will, wann man will und man muss spezielle Gebäude nicht erst freischalten. Alles was man im Auge behalten muss ist das Wohlergehen der Bewohner, diese brauchen dauerhaft Kleidung, Werkzeuge, Feuerholz und vor allem Essen – gerade bei letzterem reicht es nicht wenn man eine Art von Essensversorgung baut (z.B. nur Beeren oder nur Fische) – es gibt ein Verstecktes „Diet-System“ welches eine ausgewogene Ernährung fordert, hält man sich nicht daran sinkt die Lebenserwartung der Bewohner.

    @Steve – Ich komm gern im Studio vorbei und dreh mit dir nen Gaming-Video über das Game … just think about it 😉

  7. Hm klingt gut, ich mag Anno,Civilization und co. sehr gern! Auf GoG bekommt man das Spiel sogar für 19,99 USD und im Humblestore für 14.99€

  8. Ich spiele zur Zeit auf Medium mit einer large Map und bin kurz vorm 50 Jahr. Ich habe knapp 300 Einwohner und habe noch nicht mal ein drittel der Map bebaut.
    Auch wenn einfach nur überleben recht simpel klingt, motiviert es einen dann doch sehr Stunde um Stunde ins Spiel zu stecken.
    Was ich mich nur frage ist was passiert wenn man denn die Map komplett bebaut hat. Ob es dann wohl nur in endlos Schleife weiterläuft?
    Naja, ich glaube bis dahin brauche ich aber noch ne weile 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here