TEILEN

Ich vermisse die Star Trek Serien. Da könnte wirklich langsam mal wieder was kommen…


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich schätze, da werden wir noch etwas warten müssen. Momentan ist dieses Franchise einfach zu sehr ausgelutscht. Das 24. Jahrhundert hat man jetzt in 3 Serien und 4 Kinofilmen abgearbeitet, und das 22. Jahrhundert ist mit der Archer-Enterprise (leider) ziemlich gefloppt.

    Aktuell gibts ja noch die Kinofilme, aber aufgrund der alternativen Realität ist das einfach nicht „mein“ Startrek.

    Ich denke mal, dass erstmal wieder eine neue Generation heranwachsen muss, die nicht von den alten Serien „verseucht“ ist. Zwischen TOS und TNG lagen auch runde 20 Jahre. ENT ist noch keine 5 Jahre her.

    So um 2030 können wir dann vielleicht mit etwas komplett neuem rechnen und das 25. Jahrhundert angehen.

    • Enterprise soll fünf Jahre her sein? Enterprise ist 2005 eingestellt worden, das ist schon etwas mehr als fünf Jahre.

      Im Grunde hast Du ja recht, was das heranwachsen neuer Fans angeht. Wobei ich der Meinung bin, dass jetzt der beste Zeitpunkt für eine neue Star Trek Serie, weil es seit der Einstellung von Stargate Universe im TV keine SciFi Serie mit einem Weltraum Setting mehr gibt.

      Von 1987 bis 2011 gab es durchgehend eine Serie mit einem solchen Setting.

      • OK, hab ich mich bei ENT etwas verschätzt … tempus fugit!

        Es gibt aber kein „Naturgesetz“, wonach eine SciFi-Serie nur deshalb erfolgreich sein müsste, weil sie eine Alleinstellung in dem Genre hat. Ich habe mir neben Startrek auch nur (teilweise) SG1 und SG:A angeschaut. Und das sicher nicht nur wegen dem SciFi-Setting.

        Wie dem auch sei, ich glaube, es ist ganz gut, dass Startrek nach 18 Jahren ununterbrochener TV-Präsenz einfach mal eine längere Pause macht. Es geht ja nicht nur darum, dass Raumschiffe über den Bildschirm fliegen, sondern es muss auch die Story passen. Und da müssen erstmal wieder neue Ideen her. ENT hat in den ersten beiden Staffeln auch viel zu viele Ideen aus den früheren Serien recyclet, was auch ein Grund für die Erfolglosigkeit war.

  2. Die Frage wäre halt was? Nochmal sone Grütze wie Voyager oder Enterprise können sie sich echt sparen.

    Alternativ kannste dir nen paar Fan Serien/Filme ankucken, einige sind gar nicht schlecht, und für manch eine haben sich sogar Original Sprecher oder Mister Sulu himself hergegeben.

    Intrepid und Hidden Frontier fand ich ziemlich gut, wenn man über das „Laien Theater“ hinwegsehen kann.

    http://www.starshipintrepid.net/index.htm
    http://www.hiddenfrontier.com/

    • „Die Frage wäre halt was? Nochmal sone Grütze wie Voyager oder Enterprise können sie sich echt sparen.“

      ^^ Genau deswegen wird es auf absehbare Zeit keine neue Star Trek Serie geben. Star Trek ist eine wertvolle Marke, deren Wert CBS mit einer neuen Serie nicht abschöpfen kann, weil die eingefleischten Fans sowieso nicht mitziehen werden. Egal was für eine Star Trek Serie CBS produzieren wird, ein Großteil der Fans hat ihre Lieblings-Star Trek Serie und wir die neue Serie eh nicht möglich.

      Ist das gleiche wie bei World of WarCraft. Wer in Vanilla WoW angefangen hat, empfindet die Zeit als die beste. Wer mit BC angefangen hat, empfindet die Zeit als die beste. Wer mit WotLk angefangen hat, empfindet die Zeit als die beste. Wer Star Trek in der Erstaustrahlung auf ZDF geuckt hat, findet die Serie am besten. Wer mit TNG um 15 Uhr auf Sat.1 groß geworden ist, findet die Serie am besten. Wer mit DS9 ….

      • kann man in dieser Pauschalität auch nicht sagen. Obwohl ich TOS zuerst kannte und TNG dann die erste Serie war, die ich „bewusst“ und systematisch verfolgt habe, finde ich DS9 die beste Serie, dicht gefolgt von VOY.

        Das Problem ist ein anderes: Das Medienumfeld hat sich inzwischen verändert. Eine Serie muss einschlagen wie eine Bombe, ansonsten wird sie nach einer (Halb-) Staffel abgesetzt. Der Geduldsfaden der Zuschauer und damit auch der Sender ist viel dünner geworden.

        TNG, DS9, VOY, ENT … alle Serien der neueren Zeit brauchten zwei Staffeln „Übung“, um richtig gut zu werden. Während es aber die ersten drei trotzdem auf 7 Staffeln brachten, gab man ENT diese Möglichkeit schon nicht mehr.

        Mit der dritten Staffel wurde die Serie auf einen unattraktiven Sendeplatz verschoben, und die vierte Staffel kam auch nur „gerade so“ zustande. Und obwohl sich die Serie genau dann, in der vierten Staffel auf ihr eigentliches Setting, ein Prequel zu TOS, besonnen und richtig gute Folgen hatte, konnte das ihre Absetzung nicht mehr verhindern.

        Jetzt eine neue Startrek-Serie? Die würde keine zweite Staffel erleben; die Leute sind nicht hungrig genug.

      • Ist Relativ, mein Bruder ist mit der alten Serie aufgewachsen (in Erstausstrahlung) und findet TNG trotzdem die bessere Serie.

        Ich hab auch mit WoW US Beta angefangen und fand die Zeit hauptsächlich anstrengend, BC war der für mich optimale Kompromiss zwischen Anspruch und Aufwand. Classic war hauptsächlich Aufwand und nen haufen Koordination, der Rest war 99% der Zeit Tank and Spank.

        Aber genug Offtopic WoW gesabbel 😉 Voyager oder Enterprise waren von der Idee her nicht schlecht und hatten auch gute Seiten, nur waren einige Rollen echt unerträglich (Torres, die Emo Klingonin) oder die Schauspieler teils grenzwertig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here