TEILEN

South-Park-Stab-der-Wahrheit

Das Rollenspiel South Park erscheint in Deutschland und Österreich nicht wie geplant am 6. März 2014: Nach Angaben von Ubisoft befindet sich das Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation im Spiel […] Mit „Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation“ sind meist Hakenkreuze gemeint, deren Darstellung in Spielen grundsätzlich nicht zulässig ist. Das Problem tritt immer wieder auf, wenn in einem Game eine entsprechende Textur übersehen wird.

Ich weiß, dass sich viele von Euch sehr auf der Spiel gefreut haben, und auch ich hätte es mir auf jeden Fall auch angeschaut. Müssen wir uns wohl noch gedulden…

Quelle: Golem.de


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. ist das für die presse schon erhältlich?
    gronkh let’s playt das ja schon (mit deutschen unterteiteln usw).
    wenn ja wärs mal cool für ein krömer zockt oder so 🙂

  2. Schade ist doch, dass einmal mehr es kein Publisher auf einen Musterprozess ankommen lässt, um diese absurde Ungleichbehandlung von Filmen und Spielen gerichtlich klären zu lassen.
    Ok, es besteht natürlich das Risiko, dass die Verantwortlichen bei einem verlorenen Prozess zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden.
    Aber sollte einem das die Meinungs- und Kunstfreiheit nicht wert sein?

  3. Nachdem im Geschichtsunterricht erst gefühlte 8790870987x durchgekaut wurde, dass Hitler nicht so gut war, wäre allein die Darstellung von Hakenkreuzen viel zu gefährlich für mein politisches Meinungsbild gewesen. Danke Deutschland!

    • Stimmt wohl schon, es nervt heftig.

      Aber dadurch gerät nichts in Vergessenheit.

      In anderen Kulturen, wie zB bei den Japanern, gibt es heute noch Gedenkstätten für die größten Kriegsverbrecher des Landes, Leute die jede Menge Menschenexperimente durchgeführt haben und ähnliches. Und die ganze Vergangenheit wird totgeschwiegen, verfälscht oder vergessen.

      Da lebe ich doch lieber in häufigst reingedrückter tiefer Schuld!

  4. Das Ding wird schon seit Tagen in der Tauschbörse meines Vertrauens unzensiert angeboten und nun verschiebt Ubisoft den Release schon wieder um noch mehr zu zensieren.
    Kein Wunder wenn sich damit kein Geld machen lässt.

  5. Grundsätzlich bin ich ja dafür, dass Computerspiele von der USK und BPjM wie Kunst bewertet werden sollten, damit nicht per se alle Computerspiele mit Hakenkreuzen indiziert werden. Gerade Shooter mit einem historischen Kontext sollten dort nicht so eingeschränkt sein. Ach war Wolfenstein 3D damals witzig.

  6. Habs heute Mittag durchgehabt, und wenn ich das wieder lesen muss bin ich wirklich froh die US Version zu haben.

    Kanns wirklich nur jedem im Original empfehlen, wer Oldschool JRPG’s mag und kranke Scheiße Marke Southpark wird bei dem Spiel nen idiotisches Dauergrinsen von Anfang bis Ende haben.

  7. Ich dache für den europäischen Markt wurde alles entschärft!…

    Ua. soll ja eine EU-Flagge zu sehen sein mit der Beschreibung von „geschnittenen Szenen“… Echt arm, dass man heute noch dazu greifen muss. South Park ist nun wirklich kein Kinderformat, wird aber zumeist so behandelt Und darum darf dies und das nicht.
    Wieso wurde eigentlich der Film Iron Sky zugelassen, der enthällt doch auch diese „Zeichen“?

  8. Darum wird kopiert und geladen.
    Ich möchte mit 18+ selbst entscheiden, ob gewagte Comic-Satire zu viel für mich ist. Scheiss Zensur.

    • Das empfinde ich jetzt eher als schwache Rechtfertigung.
      „Die deutsche Version ist zensiert, also lade ich mir die amerikanische!“
      Warum genau kauft man sich dann nicht einfach die US-Version?

  9. Die Verschiebung liegt daran, dass am Ende des Spiel EIN Hakenkreuz zu sehen ist. Dieses Zeichen haben die Entwickler vergessen zu „cutten“. Und das Verbot, dass man nun auch die PC-Version nicht digital kaufen darf, liegt wohl daran, dass ansonsten jeder zur digitalen Version greifen würde und die Retail-Händler (Saturn, Media Markt etc.) auf ihren Versionen sitzen bleiben würden.

    Naja, die Entwickler wollen das Spiel noch im März rausbringen, aber ich zweifel ein wenig daran, dass die Konsolenversionen das noch schaffen.

    • es muss ja nichtmal zwangsweise ein hakenkreuz zu sehen sein. die textur als solche in irgendner datei kann meine ich schon probleme bereiten und da gehen die lieber auf nummer sicher

    • hatte da vor ein paar tagen schon was zu gelesen. die klasse soll auf jeden fall drin bleiben. hakenkreuze kommen aber (natürlich) weg. auch in anderen ländern werden viele szenen rausgeschnitten, zb eine abtreibungssequenz.
      war ja aber zu abzusehen, dass bei solchen sachen nachgebessert werden muss

    • Ist raus, genauso wie die Abtreibungs Minigames, frag mich nur ob sie auch die Sex Szene rausnehmen und die Hitler Soundbits.

  10. Man kann sich alternativ auch auf Amazon.com oder sonstigen Key Seller Seiten einen amerikanischen Key kaufen 😉 Dann hat man auch die komplett unzensierte Version.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here