TEILEN

Kennt Ihr das auch: Ihr kommt vom Laufen/Sport, steigt aus Euren Schuhen und fallt tot um, weil sie so widerlich stinken? Community-Mitglied Robin hat die Lösung…

Hi Steve, guckst du hier. Is „Der Gerät“ für Käsefuß Laufschuhe, macht Schuh garantiert schweißfrei!

Ischwör!

Man nehme eine Rolle Küchentücher, reiße davon eine beträchtliche Anzahlt Papierstücke ab, knülle sie zusammen und stopfe sie direkt nach dem Laufen in die Schuhe. Fertig!

Das Küchenpapierknäul ist dann erstmal eine ganze Weile wiederverwendbar. Im Anhang findest du hierzu ein konkretes Anwendungsbeispiel.

Käseschuh

Was meint Ihr, funktioniert das? Oder habt Ihr vielleicht sogar noch bessere Tipps gegen Käsefüße und/oder Stinkeschuhe?


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Wie auch bei nassen Schuhen, einfach mal Zeitung rein schmeißen. Dieses ganze Deo und Spray kram ist garantiert alles andere als Gesund…hilft vielleicht eine kurze weile, verstopft dann aber Schweißdrüsen etc, schon einmal etwas von Schweißdrüsen Entzündung gehört?^^ Ist nicht so cool glaube ich. Ansonsten, Waschmaschine klingt gut, mache ich auch mit Hausschuhe, sehen danach immer schick aus.

    Grüße

  2. Also,

    ich haue meine Schuhe in regelmäßigen Abständen in die Waschmaschine. Einlegesohle natürlich vorher rausnehmen. Danach ist wieder eine Weile gut.

  3. Schon mal was von Fußdeo gehört? Es muss nicht mal spezielles Fußdeo sein. Aber wenn man die Körperhygiene ernst nimmt, wäscht man auch seine Füße mindestens einmal täglich gründlich und kann dem Geruch durch den Einsatz eines Deos gezielt entgegenwirken. Meine Füße stinken nicht. Und wenn ich nen Marathon laufe… (Und ja, das habe ich) Ich benutze Rexona. Für Achseln und Füße. Was soll ich sagen… Ich musste mich nie schämen, nach nem langen Spaziergang, wenn ich anschließend meine Schuhe auszog.

  4. Ich hab ähnliche Probleme gehabt, kauf dir einfach Zitronensaft in der Plastezitrone und spritz das volle Kanne in die Schuhe, danach an die frische Luft. Das tötet die Bakterien ab, und riecht nach kurzer Zeit nur noch nach muffiger Zitrone, in ein paar Stunden sollte jeder Geruch verschwunden sein.

  5. Ich hab in meine Sneaker Katzenstreu getan über Nacht bzw. 2 Nächte hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

  6. Pack die Schuhe in eine dichte Tüte und tue sie dann über Nacht ins Gefrierfach, dadurch sterben alle geruchserzeugenden Bakterien, optional kannst du sie danach auch noch in der Spülmaschine oder Waschmaschine (in nem Wäschesack) waschen. Dann solltest du für längere Zeit keine Stinkeschuhe mehr haben.
    LG
    Munreal

  7. Calvin hat definitiv recht mit dem was er sagt, „mindestens“ zwei Paar Schuhe sind allein schon aus orthopädischer Sicht sinnvoll, da der Fuß sich so nicht an den Schuh „gewöhnen“ kann und ggf. Fehlstellungen vermieden werden können.

    Auch der Tipp mit dem herausnehmen der Einlagen ist vollkommen richtig, die Dinger kann man dann einfach mal mit in die Dusche schmeißen und dann iwo zum trocknen hinlegen.

    Schimmelprobleme hatte ich mit der Tüchermethode in meiner fast 6 jährigen Zeit als ambitionierter Läufer noch nie.

    Die Tücher lasse ich meist über Nacht im Schuh an einem gut gelüfteten Ort, am nächsten Tag kommen sie raus und die Schuhe in den Schrank. Null Probleme.

  8. Als regelmäßiger Läufer sollte man generell zwei paar Laufschuhe haben, die abwechselnd getragen werden. Dann reicht es aus nach dem Laufen die Schuhe an einem trockenen und gut durchlüfteten Ort (Balkon, Terasse etc) trocknen zu lassen. Schuhe dabei weit öffnen und ggf die Einlagen ebenfalls aud dem Schuh nehmen und trocknen lassen.

    Sollten die Schuhe dann doch mit der Zeit anfangen zu riechen, kann auf o.g. Techniken zur Bakterientötung zurückgegriffen werden(Kühltruhe, Antibakterielle Reinigungsmittel, oder auch verdünntes Teebaumöl(achtung kann Allergien auslösen, daher wohldosiert anwenden))

    Die Variante mit dem Papier halte ich für weniger geeignet, da die Feuchtigkeit zu lange im Schuh verbleibt und es somit zur Schimmelbildung kommen könnte, wenn dies regelmäßig Anwendung findet und die Tücher sehr lange im Schuh verbleiben.

  9. Das Du als Bremenfan Papierkügelchen dazu missbrauchen möchtest, um Schweiß aus Schuhen zu saugen grenzt an Blasphemie. 🙂

  10. Also meine Olle hat ja für ihre Stiefel son Schuhspray k.a. ob’s das hier auch gibt oder ob das son Ami Ding ist.

    Hilft jedenfalls, danach stinkt alles nach Puff anstatt nach Käse.

    Ansonsten halt ganz Normal (von Hand) Waschen und anschliessend direkt das Leder trocknen und eincremen. Maschinenwaschen ist nicht zu empfehlen – besonders nicht mit Kampfstiefeln 😀

  11. …alles was bakterien tötet verhindert geruch. ob man den schuh jetzt einfriert, austrocknet oder mit silberstaub und goldwasser behandelt macht keinen unterschied. schweißfuß bleibt schweißfuß und führt immer wieder zu neuem geruch.

  12. Ich habe den Tipp von meinem Vater, der ist langjähriger Marathonläufer und hat dementsprechend schon ziemlich viel durchprobiert.

    Die Version oben im Bild ist dabei (neben der Variante mit Zeitungspapier) die effektivste und vor allem günstigste Methode 🙂

    Schuhe in die Gefriertruhe packen klappt auch super, das ist übrigens bei Jeanshosen nichts ungewöhnliches. Die sollen ja möglichst wenig gewaschen werden, geht’s also nur um den Geruch, ist die Tiefkühltruhe über Nacht oft die beste Variante.

    • Mhhh, das mit der Tiefkühltruhe ist wohl nur „Symptom“-Unterdrückung.
      Der Geruch Entsteht durch Bakterien die sich im Nährboden (Schweiß) wohl fühlen und sich vermehren und eben den Schweiß zersetzen…

      Küchentücher/Zeitungspapier ziehen den Schweiß raus und entziehen den Bakterien den Nährboden….

  13. Ein Freund gab mir mal den Tip die Schuhe in die Gefriertruhe zu legen und gut durchfrieren zu lassen, dann sollte der Geruch verschwinden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here