TEILEN

c4864279-cc53-4b2f-9f30-89c26c47130b_500

Das RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung hat im Dezember diese Grafik veröffentlicht. Abhören und Verschwendung von Kirchengeldern stören die Deutschen demnach deutlich mehr als der Fall Hoeneß. Aber wie wäre die Umfrage ausgefallen, wenn damals schon die Summe von 18 Millionen Euro hinterzogenen Steuern bekannt gewesen wäre?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. Ja diese Aufreger standen bei mir jetzt ehrlich gesagt nicht so weit oben. Mich interessiert es nicht, ob die NSA mich abhört oder sonst was…Ich bin sowieso nur einer von Millionen 🙂 Als ob die da jeden kennen würden…

    Meine Aufreger waren eher alltägliche. So wie der Candy Crush Hype oder so, deswegen würde ich mich eher zu Sonstige zählen…

  2. Die Umfrage zeigt, wie die Medienverdummung der Bevölkerung funktioniert.

    Die Leute regen sich auf über den Bischof und Hoeneß, die ein paar Millionen verschwenden bzw. hinterziehen.

    Und sie regen sich über die NSA-Affäre auf, was zwar prinzipiell eine Sauerei ist, was aber wenig greifbare Beeinträchtigungen bringt. Ist wohl kein Zufall, dass man (wenigstens am Anfang) über die bösen Amerikaner herziehen konnte. Und als die eigene Regierung allmählich in den Fokus der Enthüllungen geriet, erklärte Pofalla die Affäre kurzerhand für beendet. Seitdem regt sich Merkel nur noch darüber auf, dass auch sie abgehört wurde. Ist ja auch ein Skandal, wenn der Bundeskanzler behandelt wird, als würde er zum Wahlpöbel gehören; Königin Angie müsste doch über allem schweben … (Ironie!)

    Aber dass wir für hunderte Milliarden im Rahmen der Euro“rettung“ haften und für mindestens denselben Betrag im Rahmen der TARGET 2-Salden, das wird von den Medien fast erfolgreich totgeschwiegen. Nur 8% interessieren sich dafür. Nur mal um die Dimensionen klar zu machen: Wir reden hier um das Zehntausendfache dessen, was man dem Bischof und Hoeneß gemeinsam vorwirft!

    Der Bevölkerung wird verschwiegen, dass sie durch Nullzinsen und Inflation kalt enteignet wird. Der Bevölkerung wird verschwiegen, dass Renten- und Lebensversicherungen dank Nullzinsen keine Altersvorsorge mehr darstellen und dass wir uns allesamt auf Sozialhilfe im Alter einstellen können. Der Bevölkerung wird verschwiegen, dass mit Griechenland und dem Euro in seiner aktuellen Form ein totes Pferd geritten wird, dessen Verwesung man mit zig Milliarden nur noch hinter die Europawahl zu schieben versucht.

    Wir leben in einem Zeitalter des nahezu ungehinderten Informationsflusses. Was die Staats- und Mainstreammedien verbreiten, ist weichgespülte Propaganda, Babybrei fürs Gehirn. Nicht alles sind Lügen, nicht alles sind Verschleierungen. Aber so manches. Und die Bevölkerung hat die noch nie dagewesene Möglichkeit, sich auf einfachste Weise über das Internet auch von der „anderen Seite“ informieren zu lassen und sich dann ggfs. eine eigene Meinung zu bilden. Die Wahrheit wird in der Regel weder schwarz noch weiß sein, sondern in einem Grauton dazwischen liegen. Aber informieren sich die Leute? Nein, wozu denn? DSDS und Dschungelcamp sind doch viel wichtiger. Der Konsument ist längst ein Wachkomapatient, der sich 24/7 berieseln lässt, nichtmal fähig, den Sender zu wechseln.

    Ein aktuelles Beispiel ist die Ukraine. Die Propaganda drängt uns in das alte Schema des kalten Krieges hinein. Westen gut, Russland böse. Wen interessiert es da, dass die Übergangsregierung aus Faschisten besteht, unterstützt von von den USA finanzierten Nazi-Schlägerbanden? Wen interessiert es, dass Putin nichts anderes macht, als auf der AN RUSSLAND VERPACHTETEN KRIM mit Soldaten die russische Schwarzmeerflotte zu sichern?

    Inwieweit die anderen „böse“ sind, ist gar nicht so entscheidend. Es würde schon reichen, mal zu erkennen, dass die westlichen Regierungen, D, EU, USA, jedenfalls nicht die Guten sind.

    • Irgendwann musst auch du akzeptieren, das deine Meinung und deine Gewichtung von Themen eben nur deine ist.
      Du musst nicht immer so tun, als sei dies die unumstößliche Wahrheit und wir anderen sind nur zu dumm es zu erkennen. Denn genau so liest sich fast jeder deiner Posts.

      Wobei ich diesmal sogar einigen deiner Punkte zustimmen würde. 😛

    • Wen interessiert es, dass Putin nichts anderes macht, als auf der AN RUSSLAND VERPACHTETEN KRIM mit Soldaten die russische Schwarzmeerflotte zu sichern?

      Du weißt aber schon, dass die Krim damals komplett an die Ukraine übergeben wurde (damals dachte man halt nicht daran, dass die UdSSR zerbrechen und die Ukraine ein eigenständiger Staat wird) und lediglich die Marinestützpunkte gepachtet sind?
      Und das ist wohl auch eher eine symbolische Einrichtung, die Flotte scheint total veraltet zu sein und das Personal sitzt dort wohl nur die Zeit ab, es ist keine wirklich brauchbare und einsatzbereite Einheit. Zumindest wird das so von den europäischen „Staats- und Mainstreammedien“ verbreitet.

      Kritisch ist aber auf jeden Fall auch die finanzielle Situation der Ukraine, da sieht es ja angeblich noch düsterer aus als bei Griechenland. Wie sich da eine Abspaltung der Krim auswirkt, weiß ich aber nicht..

  3. die medien bestimmen, worüber sich das volk aufregt.
    da werden jedes jahr mehr neugeborene (0-1 jährige) vergewaltigt als im jahr zuvor, aber davon wird halt nicht berichtet.
    und das es den armen jedes jahr schlechter geht will auch keiner mehr hören. stattdessen freuen wir uns uber das scheinbar zielführende auf und ab der arbeitslosenzahlen, die seit jahren unter dem vorjahresstand liegen aber irgendwie seit wiedervereinigung kaum besser werden.

    man hat uns glücklicherweise auch jahrelang dazu erzogen, zu glauben, unsere wut und unser frust könnten nichts bewegen. deshalb schlucken wir den inzwischen alle lieber runter und hoffen durch den dadurch ausgelösten magenkrebs einfach ein paar jahre früher aus dem elend rauszukommen

  4. Ich mag die Bayern und Hoeneß nich so besonders, aber ich bin der Meinung jeder sollte mit seinem Geld tun und lassen können was er will. Gut dass die NSA vorne is obwohl ich es eher als einen großen Schritt in Richtung totalitären Staat sehe und nicht als einen „Moralaufreger“!

      • Ne eben nicht ich sehe Steuern als Diebstahl. Nur weil jemand vorgibt mit meinem Geld etwas sinnvolleres anzufangen als ich is das noch lange kein Grund es mir zu stehlen.

        • Dann verabschiede dich schonmal von Rechtsstaat, Straßenbau, Polizei, Feuerwehr etc pp…

          Also mal ehrlich, was dümmeres habe ich wirklich selten gelesen

          • Wenn man seine Information nur aus dem Fernsehen und Zeitung bezieht hast du diese Thesen wirklich noch niemals gehört. Ist kein Vorwurf. Aber mit dem unausweichlichem Zusammenbruch sämtlicher Papierwährungen und unserer Gesellschaftsordnung suchen immer mehr Menschen die wirklichen Hintergründe….und dementsprechende Lösungsansätze. Ich bin in den letzten 7 Jahren zu dem Schluss gekommen dass maximale individuelle Freiheit dazu führt dass der größte Teil der Menschen vom entstehenden Wohltstand profitieren kann.

          • Jaja die bösen Medien und das geheime Wissen einzelner, wie alles besser geht 😉

            Zeig mir Länder, in denen es den Menschen besser geht und das ohne Steuern auskommt. Zu welchen Ansichten du in den letzten 7 Jahren gekommen bist hat halt keine Bedeutung, solange du keine realen Fakten und Beispiele präsentieren kannst.

        • Die Firmen können nur deswegen solche Bruttolöhne bezahlen, weil es diese ganzen tollen, durch Steuergelder finanzierten Sachen gibt. Schau in andere Länder: da verdienen die Leute nichtmal die hiesigen Nettolöhne für dieselbe Arbeit. Ganz abgesehen von der miserablen Gesundheitsversorgung, Infrastruktur, Bildung, etc.

        • Also bist du gegen den Rechtsstaat? Individuelle Freiheit bis zum Maximum wäre ja auch Abschaffung des Rechtsstaates (der natürlich auch nur durch Steuern finanzierbar ist). Und lass mich raten: Das ist voll kickass, aber es soll doch bitte keiner seine Freiheit dazu nutzen, dein Eigentum zu stellen oder dir die Rübe wegzublasen.

          Natürlich schränkt der Staat die Rechte ein. Aber lieber so, als wenn der Mensch sich selbst überlassen ist. Und wenn du keine Steuern zahlen willst, dann zieh doch nach Katar, dort gibt es für die Einwohner fast keinen Steuersatz, aber genieß bitte hier nicht all die Vorteile, die nur auf Steuergeldern beruhen, wie ein bombastisches Straßensystem (auch wenn wir daran immer wieder meckern), eine Grundsicherung des Lebens, Schulen, Feuerwehr, Polizei usw. usf. Denn wenn du diese Sachen nutzt, dann bedienst du dich -deiner Logik nach- an unrechtmäßig erworbenen Gütern. Und damit wärst du kriminell.

          • Nun ich habe mich dem Staat soweit es mir möglich war entzogen. Ich hab meinen alten Job aufgegeben um keine Steuern mehr zahlen zu müssen.(Denn ich will bei unseren ganzen Kriegen kein Mittäter sein ganz richtig) Beantrage aber garantiert kein Hartz4 sondern arbeite lieber schwarz.

            Ich will nix umsonst haben…ich will nur das behalten was ich verdiene um damit Sachen zu finanzieren die ICH für sinnvoll halte.

            Leading by example

          • Auf der einen Seite habe ich einen gewissen Respekt davor, seine politische Meinung auch mal in die Tat umzusetzen…auf der anderen Seite halte ich dich trotzdem -entschuldige- für einen Schwachkopf. Außerdem bezweifel ich, dass du dich allen staatlichen Vorzügen entzogen hast (mal davon ab, dass du dem Staat auch deine Ausbildungskosten aus der Schulzeit zurückzahlen könntest).

          • Ich hoffe du benutzt keine öffentlichen Strassen, wenn du zu deinen illegalen Aktivitäten fährst. Und Strom wird auch aus Steuergeldern subventioniert – ich hoffe du zahlst die Differenz an den Staat zurück.

            Selten so einen Bullshit gelesen. Du bist ein dummer Verbrecher und sonst nichts. Du bereicherst dich auf kosten der anderen und stellst dich auch noch als moralisch überlegen da – widerlich…

          • Mal abgesehen davon, dass du natürlich trotzdem Steuern zahlst (zB durch jeglichen Konsum): Du benutzt bestimmt auch keine Straßen, lässt dich gerne bestehlen und wehrst dich bei einem Hausbrand vehement dagegen, dass dein Haus gelöscht wird, oder?

          • alls ihr wirklich Antworten auf diese Fragen haben wollt….was ich bezweifel.

            http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Schule

            Hier ist nen guter Anfang. Ich besitze übrigens kein Auto aber schön dass ich hier schon als Verbrecher bezeichnet wurde. Denn damit wären wir wieder bei der Internetüberwachung. Evlt. is alles was ich sage kompletter Bullshit aber ich sollte zumindest die Möglichkeit haben mich zu äußern ohne gleich jemanden vom Staat auf der Matte stehen zu haben.

  5. wieso hat hönes würstchen in der hand oO? soll das jetzt noch zusätzlich diffamierend sein nach dem motto „hönes ist ne wurst“?

    • Neben seiner Tätigkeit als Fußballmanager gründete Hoeneß 1985 gemeinsam mit Werner Weiß die heutige HoWe Wurstwaren in Nürnberg, wobei HoWe für Hoeneß und Weiß steht.
      Quelle Wikipedia

      Ist echt „diffamierend“

    • Neben seiner Tätigkeit als Fußballmanager gründete Hoeneß 1985 gemeinsam mit Werner Weiß die heutige HoWe Wurstwaren in Nürnberg, wobei HoWe für Hoeneß und Weiß steht. Heute wird das Unternehmen von seinen beiden Kindern geleitet. Tochter Sabine ist Komplementärin und Sohn Florian hat Einzelprokura über die HoWe Wurstwaren KG.[11] Beliefert werden unter anderem Aldi, das Bierzelt von Feinkost Käfer auf dem Münchner Oktoberfest, testweise McDonald’s sowie zahlreiche andere Lebensmittelkonzerne in ganz Europa. Im Juli 2010 präsentierte sich Hoeneß als Erfinder des Nürnburgers in einem Blog für die begonnene Kooperation mit McDonald’s. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisierte im Herbst 2010, dass das Unternehmen keinen Betriebsrat habe, Branchentarifverträge nicht anwende und in großer Zahl Leiharbeiter einsetze. Dies gelte auch heute (April 2013) noch, so die Nürnberger NGG-Geschäftsführerin Regina Schleser.[12]

  6. Wie absolut unverschämt die NSA als moralaufreger zu bezeichnen. Es handelt sich dabei um das Ende der Demokratie. Aber nach Ansicht der Regierung ist die Affäre ja „beendet“

    • Es gab den identischen Aufreger bereits 2005 als ein NSA-HQ mitten in Deutschland vom EU-Gerichtshof geschlossen wurde.
      Grund: Wirtschaftsspionage im großen Stil.
      Hat keine Sau interessiert.
      Diese Mitarbeiter sind aber immer noch in Deutschland, nur woanders stationiert.
      Richtige Folge hätte die EU-weite Ausweisung aller beteiligten US-Mitarbeiter sein müssen. Aber die EU-Politiker haben keine Eier in der Hose und stecken spätestens seit dem Währungskrieg mit dem Irak so tief im Arsch der USA, dass sie da nichtmehr rauskommen.

      Die deutschen Politiker, oder besser der größtenteils geheim argierende Innenausschuss, steckt da logischerweise mit drin und muss sich dabei niemandem rechtfertigen, nicht mal zwingend der Merkel.
      Das ist eine typische „nichts sagen, nichts fragen“-Vereinbarung.
      Die hohen öffentlichen Politiker werden oft darüber im Umklaren gelassen, damit es keine Angriffspersonen für solche Rechtsbrüche gibt und das Medieninteresse bewusst gering bleibt.

    • es zeugt schon von doppelmoral oder naivität zu glauben die usa wären die einzigen die sowas machen. oder sich nicht im stillen zu fragen was den da so rausgekommen sein muss wenn die damen und herren in der politik so kleinlaut bei dem thema sind?

      ein schelm wer da denkt das politiker in unserer lupenreinen demokratie evtl. doch leichen im keller haben und wir am ende gar nicht soviel besser sind als putin und genossen.

  7. Ganz ehrlich Hoeneß ist ein kleiner Fisch, will nicht wissen was für Summen andere Manager veruntreut haben. Ändert natürlich nichts an sein vergehen. Aber ich persönlich habe kein Groll gegen Hoeneß, das ist mal nun wieder ne Hetzjagd die von den Medien aufgepusht wird. Davon mal abgesehen,sollte man auch auf der anderen Seite nicht vergessen, wie viele Bundesliga Vereine ohne Hoeneß drittklassig spielen würden, da sie sich nicht mal die Lizenz für die Bundesliga mehr leisten könnten. Aber darüber spricht niemand. Der Groll über Hoeneß ist auch wieder so ein nebenprodukt ala „die bösen übermächtigen Bayern“. Wie gesagt ich will seine Tat nicht schön reden, aber es war klar das die Medien sich wieder drauf stürzen, und es ein gefundenes Fressen aller Bayern hater ist. Man sollte nie vergessen was Uli aus Bayern gemacht hat, der FC Bayern München war nicht immer die finanzielle Weltmacht die sie heute sind. Achja und an alle Gelsenkirchner, geht mal schön Würstchen beim Aldi kaufen und verputzen. Schöne grüße von der Metzgerei Hoeneß sag ich nur 😛

    • Deiner Argumentation folgend, ist es also kein Problem gegen geltendes Gesetz zu verstoßen, wenn man ansonsten ja „Viel Gutes“ tut, wie Mr. Hoeneß?

      Nein, Sorry.

      Das hat mit Anti-Bayern-Fans nix zu tun, sondern ist absolut als Aufreger für Deutschland in Ordnung und es steht abzuwarten, ob die Strafe dafür der nächste Aufreger im Lande wird.

    • Heztjagt? Wen ich jedesmal nen Euro bekommen würde wen ich das Wort Lese hätte ich jetzt 18,5 Millionen *Badusch*

      Im Grunde ist es doch völlig wumpe wer dort Angeklagt ist. Ob da nun ein Uli steht oder nen Politiker. Fakt ist das wir, Kleinen Fürzte der Geselschafft, uns nichtmal ansatzweise Ausmalen können was 18 Millionen sind. Wir diejenigen sind deren Steuern bzw. Ausgaben Ständig Steigen und solche Follpfosten ohne irgenntwelche Konsequenzen aus solchen Sachen raus Kommen. Und wen ich schon Höre „Spielsucht“ kommt mir echt das Kotzen. Solche Leute Ruinieren die Wirtschaft und Reißen uns mit Rein.

      Zudem finde ich deine Argumentation unter aller Sau, Sorry das ich mich da so reinsteigere, ABER habe ich als Altenpfelger jetzt nen Freifahrtschein um ne Bank auszurauben? Seid 6 Jahren Buckel ich jeden Tag damit´s Meine Oma´s und Opa´s gut haben, Ergo tuhe ich was Gutes. Weiß ja nicht was da bei dir Höher Steht? Fussball oder die Menschen die Das Land wieder aufgebaut haben in dem du Wohnst. Höre jetzt besser auf damit sonnst kommt der Enrage Mode. Nehm es mir bitte nicht für Übel und entschuldige wen du dich Angegrifen fühlst.

      • Sei mir nicht böse, aber dein Kommentar war ziemlich anstrengend zu lesen. Klar, im Enrage-Modus achtet man darauf nicht, außerdem sind wir ja im Internet. Aber nur ein Funke Rechtschreibung/Grammatik sollte doch an den Tag gelegt werden.

        BTT: Natürlich darf ein Hoeneß nicht anders behandelt werden, als ein 08/15 Steuerhinterzieher, es geht einzig und allein um das Anprangern der Person und die Verknüpfung von Dingen, die mMn nichts mit einander zu tun haben. Wenn Uli Hoeneß privat Spielprobleme hat, warum macht ihn das zu einem schlechten Manager? Wen er aus diesen Spielproblemen heraus Gewinne erzielt und diese nicht versteuert, ist das illegal, macht ihn aber nicht zu einem schlechten Manager.
        Wir sollten alle mal schön abwarten, was das Gericht sagt und können uns dann im Anschluss über das Urteil mokieren oder eben nicht…

  8. Finde 18 Millionen Euro Steuerhinterziehung noch ein Witz im Vergleich zu Steuergeldverschwendung in Höhe von 780.000.000€ für den Bau der Elbphilharmonie in Hamburg.

    • Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen mich nur noch mit den Problemen zu befassen die mich direkt betreffen oder an denen ich was ändern kann.

      Vor 10-15 Jahren hab ich mich auch immer über die Untätigkeit oder das Desinteresse von Älteren aufgeregt, aber mittlerweile seh ich irgendwie die Weisheit dahinter gelegentlich einfach mal das Maul zu halten und andere ihre Probleme selber lösen zu lassen, oder zumindest abzuwarten bis man alle Seiten der Geschichte gehört hat.

  9. Es gibt sowas wie tätige Reue. Leider kommt das alles etwas spät. Jeder Mensch, auch ein arroganter und fussball vernichtener Mensch, hat ein Resozialisierung verdient. Er ist Ersttäter, geständig und reumütig. Stuernachzahlung, Deutliche Spendenzahlung an ein Soziales Projekt und ne Bewährungsstrafe reicht aus. Imho

    Alles andere ist mal wieder der Deutsche Stammtsich, der jetzt gröhlt das diese „elenden Verbrecher „am „nächsten Baum aufgeknüpft“ werden sollen. Aber gehen selbst bei rot über die Ampel.

    • Fussball vernichtener? Du hast keine Ahnung von der Fussball oder der Bundesliga oder? Ohne hoeneß gäbe es kein 1860 München, Dortmund und Sant Pauli mehr! Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten. Bin kein Bayern Fan es nervt aber einfach das jeder bayern als das böse ansieht. Und zu 90% sind es die Leute die null ahnung von Fussball haben!

    • Sorry, aber kalkulierend einen Gesetzesentwurf abwarten und erst selbst anzeigen, wenn nichts bei rum kommt, zeugt nicht gerade von Reue.
      Ganz im Gegenteil sogar, es zeugt von purem Vorsatz und krimineller Energie.
      Auch hat er von Anfang an nicht seine komplette Steuerhinterziehung offen gelegt, was ja erst zu dieser Diskussion geführt hat.
      3 bekannte Millionen und 18.5 Millionen sind ein klitzekleiner Unterschied.
      Der Typ gehört in den Knast und damit fertig.

      Mal p.s. an die Fußball-Fans: ist euch klar, dass Bayern als Judenverein im 2. Weltkrieg nahezu aufgelöst wurde? Bayern war komplett mittellos und ist trotzdem zur Nummer 1 geworden.
      Die anderen Vereine haben das nicht geschafft, trotz riesigem Vorsprung zu dieser Zeit.

  10. Was mich bei all diesen „Aufregern“ immer zu stört ist ihre Kurzatmigkeit. Politische Auswirkungen hat sowas doch kaum, schließlich kann man in den ersten 3 1/2 Jahren seiner Amtsperiode machen was man will. Wirklich für den Wahlkampf zählen tun doch nur die letzten 2 oder drei Monate.

    • Es macht nunmal keinen Spaß sich aufzuregen. Stell dir vor, du zerbrichst dir dein ganzes Leben des Kopf über ein Problem und seine möglichen Auswirkungen, nur um am Ende festzustellen, dass während deines Lebens gar nichts von dem eingetreten ist, was du befürchtet hast.

      Dann hast du nichts von deinem Leben gehabt, als Sorgen, Ängste und schlechte Laune.

  11. Immer wieder schön zu sehen, wie BILD-getrieben der Durchschnittsdeutsche doch ist…in Summe regen sich die Leute mehr über einen verschwenderischen Bischof und einen Steuerhinterzieher auf, als über Politiker- Wirtschafts- und Bevölkerungsausspähung….
    Wundert mich nur, dass dieser Schwerverbrecher „Wulff“ nicht auftaucht. Das war für mich der absolut größte Aufreger des Jahres und ich konnte Tage danach noch nicht schlafen….

    Wenn man sonst keine Probleme hat…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here