TEILEN

1367008975-hoeness-34ef

Das Urteil gegen Uli Hoeneß wurde gefällt: Der Bayern-Präsident wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Selbstanzeige befand das Gericht für unwirksam […] Bald wissen wir sicher, ob die Hoeneß-Seite in Revision geht (und eventuell, aber eher unwahrscheinlich, die Staatsanwaltschaft). In diesem Fall ginge es gleich vor den Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Ich muss sagen, dass ich schon ein wenig geschockt bin. Nicht, weil ich denke, dass Hoeneß das Urteil nicht verdient hat, sondern weil ich schlicht und einfach nicht damit gerechnet habe. Hut ab vor dem Urteil. Aller Wahrscheinlichkeit nach geht es nun vor den Bundesgerichtshof. Man darf also gespannt sein.

Wie sieht Eure Einschätzung/Meinung aus?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

155 KOMMENTARE

  1. Absoluten Respekt für Uli Hoeneß, nach dieser Entscheidung muss ich sagen.

    Für mich auch absolut nachvollziebar.
    Was hätte er gewonnen mit einer Revision?
    Ein weiteres Jahr Stress in dieser Sache, Verhandlungen, Verzögerungen, Kosten, Ansehensverlust. Für was?
    Es ist wohl nach der Urteilsbegründung und dem allgemeinen Echo dazu nicht absehbar gewesen, dass er mit einer Verfahrenseinstellung da raus gekommen wäre beim BGH.

    So kann er halbwegs erhoben Hauptes die Sache abschließem und hat es in gut einem Jahr wohl eh schon fast hinter sich.

    • Irgendwie schafft er es dauernd, die Leute zu überraschen.
      Erst die Enthüllung, dass deutlich mehr hinterzogen wurde als zunächst berichtet.. dann kündigt der Anwalt Revision an und plötzlich pfeift sein Mandant ihn zurück..
      Über die Hintergründe kann man nur spekulieren:
      Vielleicht hatte er Angst, dass das BGH ein noch schärferes Urteil fällt..
      Oder er wollte am Ende einfach doch irgendwie als Sieger aus der Sache hervorgehen… immerhin wird ihm jetzt von allen Seiten großer Respekt für diese Aktion geboten… und außerdem könnte das ihm dabei helfen, die Haftbedingungen deutlich zu verbessern (Freigang, vorzeitige Entlassung,..). Ich bin mir sicher, dass da eiskalte Berechnung dahintersteckt.

    • Ich frag mich manchmal, ob sich die Leute eigentlich selbst hören. Respekt vor einem Verbrecher? Der mit seinen Verbrechen mehr Geld gemacht hat als so mancher Bankräuber?
      Und wenn ich das nur höre, Steuerhinterziehung war mein größter Fehler. Fehler ist zu wenig Porto auf nem Brief. Fehler ist zwei unterschiedliche paar Socken anziehen. Fehler ist mangelhafte Rechtschreibung. Das Gesetz brechen ist einfach nur das, ein Verbrechen.

      Die Chancen stehen doch gut, dass er immernoch Sachen verheimlicht und weiter spekuliert, dass die Dinger unter verschluss bleiben, wenn er das erste Urteil akzeptiert. Spekulieren kann er ja offensichtlich. Zumal sich das letztlich mit dem Promibonus zusammen aufaddieren wird. Dreieinhalb Jahre, das ich nicht lache. Der wird grad lang genug Sitzen um ein Buch über die Sache zu schreiben. Das wird uns dann allen noch mehr Respekt abverlangen.

      Wenn das kollektive Gedächtnis in nem Jahr schon wieder 99% der Geschichte vergessen hat, wird er die ganze Geschichte einfach neu erfinden.

  2. Warum verzichtet er auf Revision?
    Möglichkeit 1: Chancen auf Erfolg sind zu gering, er will nicht noch länger den Medienrummel etc. ertragen müssen.
    Möglichkeit 2: Es gibt noch mehr, was bisher nicht aufgedeckt wurde. Er will mit dem schnellen Gang ins Gefägnis vermeiden, dass noch weiter nachgeforscht wird (insb. von der Presse).
    Möglichkeit 3: Er erkennt sein Fehlverhalten an und will dafür, aufrichtig, die Konsequenzen tragen. Außerdem kommt hinzu, dass Hoeneß immer schon stolz und eitel war. Mit dieser Entscheidung bestimmt er selbst einmal mehr, wann Schluss ist.
    Möglichkeit 4: Die ganze Verhandlung war ein abgekartetes Spiel. Es gab bereits im Vorfeld einen Deal, dass Hoeneß bei „relativ“ geringer Gefängnisstrafe diese akzeptiert und dafür auf eine Revision verzichtet. Somit würden alle irgendwie noch als Gewinner rausgehen. Hoeneß behält auf diese Weise zumindest noch etwas Würde und er bekommt den Respekt, für seine Tat einzustehen.

    Diese Möglichkeiten fallen mir ein. Gibt’s noch andere? Oder ist es eine Kombination aus mehreren?

    • die einzige möglichkeit die für mich in betracht kommt ist nummer 2!

      denn schon bei der nachberechnung wurde klar gesagt, dass die fahnder zu seinen gunsten berechnet haben. somit wird die ECHTE summe wohl deutlich über 30 Mio. liegen.

      jetzt in revision zu gehen wäre das dümmste was er bei dem milden urteil hätte tun können.

    • Ich vermute mal, dass es eine Kombination aus allem ist.

      Punkt 1:Die Chancen auf Erfolg sind zu gering. Es ist ein sehr mildes Urteil und man konnte doch schon sehen, dass es dem Hoeneß mit den Medien am Ende alles zu viel wurde. Auch schon davor, als er eine Zeit lang nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war. Er schämt sich halt extrem.
      Punkt 2:Es wird auf jeden Fall eine höhere Summe herauskommen, wenn man mal gründlich nachrechnet – und das dann nicht zu seinen Gunsten. Generell finde ich das sehr fragwürdig beim Prozess: Das man ein Urteil fällt, ohne exakt die genaue Summe zu beziffern. Bei einem schweren Autounfall beispielsweise wird exakt der Bremsweg ausgerechnet, Reaktionszeit, damit der Abstand zum Vordermann usw. Warum sie hier nicht so ins Detail gegangen sind, ist mir absolut unbegreiflich.
      Punkt 3: Super beschrieben – stimme ich zu 100% zu.
      Punkt 4: Gerade bei großen Prozessen stehen Verteidiger und Staatsanwaltschaft eng im Kontakt und besprechen vieles „hinten rum“. Das die sich (ein wenig) abgesprochen haben, halte ich durchaus für möglich.

      • Zu Punkt 4. Höchststrafe auf Steuerbetrug sind 10 Jahre.

        Wenn man bei 23 Millionen nicht auf die höchststrafe kommt, dann liegt die Sache mit dem Deal schon nahe

    • Naja ich vermute da seine Selbstanzeige ja nicht anerkannt wird haben ihn seine Anwälte wohl zu verstehen gegeben haben das wenn er Glück hat und keine weiteren Leichen im Keller nur eine geringe Haftdauer zu erstreiten währe.
      Außerdem würde so sein Bild in der Öffentlichkeit noch mehr in den Dreck gezogen , wenn er von Revision zu Revision rennt.

      Außerdem kann er immer noch im Knast eine Milderung der Strafe bekommen , durch sein ALter und bei guter Führung.

        • Oh doch, dass kann es. Damit man mal Bescheid weiß – auch für dich Steve, habe deine Twitterposts gelesen – verlinke ich den „lawblog“. Der Mann hat große Ahnung und man kann dort einiges lernen. http://www.lawblog.de

          Mal ein Ausschnitt aus einem der Texte zum Uli Hoeneß Prozess:
          „Eine Art Schonfrist hat Hoeneß bis zur Rechtskraft also auf jeden Fall. Es besteht ja sogar die Möglichkeit, dass der Bundesgerichtshof die Sache zurückverweist und der Prozess neu beginnen muss. Immerhin hat das Landgericht München II ja sehr geschmeidig auf die Unmenge von Unterlagen reagiert, die es erst kurz vor dem ersten Verhandlungstag bekommen hat. Die Staatsanwaltschaft wird da möglicherweise ein Einfallstor sehen. Stichwort: Mangelhafte Aufklärung des Sachverhalts durch das Gericht.“

          Das Gerichtsverfahren kann also – ganz einfach ausgedrückt – als ungenügend gelten und wird dann von vorne aufgerollt. Man sollte also nicht alles nachplappern, was man so hört.

          • @Tremayne du hast aber schon verstanden was der Lawblog dort geschrieben hat oder?
            >Es besteht ja sogar die Möglichkeit, dass der Bundesgerichtshof die Sache zurückverweist und der Prozess neu beginnen muss.
            >Prozess neu beginnen

            Aber Hauptsache einen auf Besserwisser machen wollen, typisch Internet 🙂

          • Tja, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Anders kann ich mir das kommentarlose, lieblose „hinklatschen“ eines Links auch nicht erklären.

            @Glorix
            Cooler Blog! Bin gerade am stöbern.

          • Nicht gelesen, nicht verstanden, okay…

            Wie glaubt ihr denn, kommt es zu einem erneuten Verfahren vor dem OLG? Genau, weil min. eine der beiden Parteien vor dem BGH Revision eingelegt hat.
            Wird der Revision stattgegeben, dann verweist der BGH in aller Regel das Verfahren zurück an dasselbe Gericht, das bereits die erstinstanzliche Entscheidung getroffen hat. Allerdings an eine andere Kammer. Der BGH selbst entscheidet nur in speziellen Ausnahmefällen über die Sache.
            Das neue Verfahren läuft dann genauso ab, wie der erste Prozess. Es gibt keine neuen Zeugen, keine neuen Dokumente, nicht was neu angehört oder gesichtet werden muss. Der neue Richter entscheidet anhand der Fakten, die bereits im ursprünglichen Verfahren Gegenstand der Verhandlung waren. Einziger Unterschied: Das Gericht versucht den formaljuristischen Fehler, den die erste Instanz begangen hat, zu vermeiden.
            Und jetzt kommt der entscheidene Punkt: Wenn das gesamte neue Verfahren ausschließlich auf einer anerkannten Revisionsentscheidung zugunsten des Angeklaten basiert, dann kann es im neuen Verfahren unter keinen Umständen zu einer härteren Bestrafung kommen. Niemals, es ist nicht möglich. Warum? Weil es der obere Link so besagt!

            Der zitierte Abschnitt aus dem Lawblog bezieht sich darauf, wenn die Staatsanwaltschaft Einspruch gegen das Urteil erheben sollte.

  3. Dem Juristen kocht die Galle, wenn er den Stammtisch-Mist liest, der hier teilweise verzapft wird. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll!

    Das Urteil: Die 3,5 Jahre (bzw. die üblichen 2/3 davon) ersetzen keineswegs die Pflicht, die Steuern nach- und Verspätungszuschläge etc. draufzuzahlen. Alles in allem kommen da wohl locker 50-60 Millionen auf den Fiskus zu.

    3,5 Jahre dürften alles in allem auch angemessen sein. Das Strafmaß reicht bis 10 Jahre; bei einem geständigen Ersttäter gleich ins mittlere Drittel zu springen, ist eher ungewöhnlich und demzufolge wohl dem relativ hohen Hinterziehungsbetrag geschuldet. (Zum Vergleich: eine einfache Körperverletzung geht bis 5 Jahre, und beim geständigen Ersttäter liegt man meistens im Bereich der Geldstrafe oder bis max. 1 Jahr.)

    Natürlich wurde die Tatsache der Selbstanzeige gewürdigt, selbst wenn sie im Sinne einer Strafbefreiung unwirksam war. Jede Art von „Geständnis“ wirkt strafmildernd, bei Hoeneß genauso wie bei jedem Gewalttäter. Auf der anderen Seite wurde die „Lebensleistung“ dem Vernehmen nach vom Richter im Urteil gar nicht erwähnt; seine Tränen, Spenden und sonstigen „guten Taten“ haben sich also nicht strafmildernd ausgewirkt.

    Kommen wir mal zum Institut der Selbstanzeige: Es heißt immer, dass es für Steuerstraftäter die Möglichkeit gäbe, sich freizukaufen. Das ist populistischer Bullshit. Etwas ähnliches gilt praktisch für jedwede Tat, in der man den Taterfolg rückgängig machen kann, nämlich den strafbefreienden Rücktritt vom Versuch. Wenn ich einer Rentnerin die Handtasche klaue, kann ich, solange sie mich noch krückenschwingend verfolgt, jederzeit stehenbleiben und der Oma die Tasche zurückgeben und trete damit strafbefreiend vom Versuch des Diebstahls zurück.

    Die einzige Besonderheit im Steuerrecht ist demgegenüber, dass die Rücktrittsmöglichkeit auf einen Zeitpunkt verlagert wird, zu dem der Versuch bereits abgeschlossen und die Tat vollendet ist. Man fingiert quasi, dass der Versuch so lange andauert, wie die Tat noch entdeckt werden könnte. That’s all!

    Die ganzen Vergleiche mit irgendwelchen Gewalt- oder Sexualstraftaten, die nicht nur hinken, sondern denen sämtliche Beine fehlen, lasse ich lieber mal unkommentiert, sonst könnte ich beleidigend werden. Ich belasse es daher bei einem Hinweis des großen Philosophen Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!“ Würde vielen Kommentatoren hier gut zu Gesicht stehen.

    Abschließend: Nach neuesten Meldungen hat Hoeneß das Urteil akzeptiert bzw. seine Anwälte beauftragt, keine Revision einzulegen. Positiv gesagt zeugt das von Anstand und Einsicht.

    Die Verschwörungstheoretiker werden sicher vermuten, dass er eigentlich 300 Millionen hinterzogen hat und dafür 739 Jahre in den Knast müsste, wenns in der Revision rauskäme …

    Ein Satz eigener Populismus sei mir noch gegönnt: Hoeneß hat die Allgemeinheit um 28 Millionen beschissen und muss dafür 3,5 Jahre büßen. Merkel und Schäuble haben uns um hunderte Milliarden Griechenland“hilfe“ beschissen und laufen immer noch frei rum!

    • Merkel und Schäuble haben halt leider etwas das Recht so mit Geld zu werfen. Dachte ich zumindest immer so.

      Und was die Leute bei der Selbstanzeige so aufregt ist nicht, dass sie falsch verstehen das man dann die Hinterzogenen Steuern behalten darf, sondern dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, ein Verbrechen zu begehen und dann, wenn man zu viel angst hat, man könnte erwischt werden, dann plötzlich die Möglichkeit hat die Meinung zu ändern und das ganze dann bis zur Straffreiheit+Schaden zurückzahlen reicht. Wobei ja klar ist, dass auf jeden Hoeness an die 100 Steuerhinterzieher im selben oder größeren Umfang kommen, die weiterhin nicht erwischt werden und sich auch nicht anzeigen werden. Was schockt, wenn man bedenkt dass die Leute in diesen Einkommensschichten eh kaum die Hälfte der Steuern zahlen, die Hinz und Kunz von ihrem Brutto abgeben müssen, weil die ihr Geld sowieso nur noch durch Kapitalerträge verdienen (und wenn nicht, dann schaffen sie sich nen Buchhalter an, der das so zurecht biegt)
      .
      Man überlege nur mal, andere Verbrecher würden sonen Deal auch bekommen. Geh, tu dein Verbrechen begehen, schau mal ob dus bis zum Lebensende verheimlichen kannst. Wenn nicht kannste ja immernoch die Beichte ablegen.

  4. Keine Revision.

    Hoeneß geht in den Knast! Hoeneß geht in den Knast!

    Der komplette Absturz eines Bayern Helden. Meiner Meinung nach sollte die komplette Führungsetage vom Bayern Vorstand genauer unter die Lupe genommen werden bezüglich Steuern, inkl. des Vereins. Wird sicher national, wie auch international niemanden traurig machen.

    • Immer diese Kurzschluss und Bayern-Hass/Neid Aufrufe. Ich will für keinen in der Bayern Etage die Hand ins Feuer legen aber Mauschelei und Unehrlichkeit wird vermutlich überall vorkommen und nicht nur beim FC Bayern. Tönnies beschäftigte Mitarbeiter schwarz etc. Ich denke einfach überall wird genug Dreck stecken dass den Steuerfahndern nicht langweilig wird die drehen eh nur Däumchen bis die Medien mal was finden 😀

  5. Sorry aber wir sind in deutschland und der Junge hat Geld

    Nun werden die Anwälte erstmal einspruch erheben, das kann dann alles wieder nen Jahr dauern.

    Dann, wir dürfen nicht vergessen er hat GELD( und das sogar mehr als Stev) wird unser Bayern Chef nen Arzt finden der Ihn Haftunfähig schreibt, das bekommt man hin mit nem Herz leiden oder bissel „KREBS“.
    Und selbst wenn er in den Knast muss, es gibt auch Promi-Knäste oder sowas wie: sei Abends aber bitte wieder hier.

    Das Urteil sollte schocken, damit werden nun die Selbstanzeigen, auch bei Wohlhabenden, in die höhe schnellen. Ob es bestand hat, wird sich zeigen.

  6. Eindeutig zu milde, das Urteil!

    Das maximale Strafmaß für Steuerhinterziehung liegt bei 10Jahren, wieviel zur Hölle soll man in Deutschland hinterziehen um diesen Strafsatz zu bekommen? 100Mio? Oder muss ich einfach nur ein no-name Multimillionär sein, der nicht so oft im Rampenlicht steht (wobei man mit so viel Besitz schon wieder bekannt wäre)? Als Richter sollte man somit mal bei 10 Jahren ansetzen und mit einem unverständlichen Promibonus, der sogenannten „Lebensleistung für die Gesellschaft“ und der lächerlichen Selbstanzeige, die viel zu spät eingereicht wurde, wo die Schnüffler schon die Fakten aufgedeckt hatten und die obendrein noch mit viel zu wenig angegeben wurde (hier wurde also schon wieder betrogen!!!) hätte man sich mit der Verteidigung und einem gutgelaunten Richter auf 5-7Jahre einigen können. Fehlanzeige! Noch sind es 3,5 Jahre, mal schauen was noch passiert. Ach und es geht mir auch nicht um die süffisante Personalie Hoeneß, so sollte es jedem Steuerhinterzieher ergehen. Er ist nun mal in den Schlagzeilen….

    Es wird leider mit zweierlei Maß gemessen, denn wenn eine Ex-Freundin des Brauerrei-Chefs der Firma Binding eine 2,5Mio.€-Schenkung nicht beim Finanzamt deklariert und dafür ca. 2 Jahre Haft bekommt, kann ich zum aktuellen Thema nur den Kopf schütteln. Zumal es am Ende bei Uli zu einer reinen Übernachtungsinhaftierung in einem Nobelkäfig kommen wird, aber wir werden sehen. Naja vor der Justiz sind alle Menschen gleich usw…blabla

    Das beste bei der ganzen Hinterziehungsgeschichte ist ja, das nach 20Jahren, die hinterzogenen Beträge verjährt sind….wer weiß was da noch so alles gelaufen ist.
    Und wer meint, dass Haft nicht das probate Mittel ist, es geht hier auch um ein Schritt weit Abschreckung, für alle die noch fleißig hinterziehen und genug Geld schon am Fiskus vorbei buxiert haben (vllt auch schon vor 20Jahren ;)), für die eine „nur“ Geldstrafe somit völlig „harmlos“ wäre?!

    Schade das Christoph Daum sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, nachdem der ach so gute Uli seine Koks-Affäre aufs tiefste kritisiert hatte! Komm Christoph trau dich…

    In diesem Sinne, nehmt es nicht so ernst….aber am Ende ist doch was Wahres dran! 😉

    • Schon erstaunlich, ein Text an dem quasi NICHTS stimmt inklusive C. Daum, der bereits heute Nachmittag was dazu geäußert hat, mit menschlicher Größe.
      Sehr funny.

      • Könnte bei der BILD anfangen, da gibts auch haufenweise Texte an denen gar nichts stimmt. Wahrscheinlich sind von dort auch die „Informationen“.

        • Woher weißt du das? Anscheinend ließt du dieses Format?

          Immer diese Zweizeiler-Poster, die erstmal mit „…alles quatsch…“ kommentieren, aber selbest keinerlei gehaltvolle Informationen beisteuern können!

      • Danke für die Info, das zeigt von Daum natürlich menschliche Größe, die Uli damals bei der Koks-Affäre nicht hatte.

        Und bitte um Berichtigung, was alles NICHT stimmen soll?

    • wieviel zur Hölle soll man in Deutschland hinterziehen um diesen Strafsatz zu bekommen? – Vermutlich reicht das schon, aber du könntest ja beispielsweise auf die Selbstanzeige verzichten und stattdessen noch die Sternreporter bestechen, damit es ja nicht rauskommt.

      denn wenn eine Ex-Freundin des Brauerrei-Chefs der Firma Binding eine 2,5Mio.€-Schenkung nicht beim Finanzamt deklariert und dafür ca. 2 Jahre Haft bekommt, – hat sie sich selbst angezeigt?

      Zumal es am Ende bei Uli zu einer reinen Übernachtungsinhaftierung in einem Nobelkäfig kommen wird – Offener Vollzug, wie das heißt, ist nicht von Anfang an möglich.

      • Zu 1.: wäre zumindest eine Möglichkeit 😉

        Zu 2.: sorry, hatte in der Eile nur die Wertigkeit der Schenkungssumme niedergeschrieben, es handelte sich um Immobilien und Kraftfahrzeuge. Diese sind halt schlecht zu verheimlichen, erst recht wenn das Erbe dises Biermoguls im Insolvensverfahren auseinandergepflückt wurde.

        Zu 3.: Das ist korrekt, soweit bekannt, ist dies nach einem Jahr einreichbar. Wird wohl auch so kommen.

  7. Also meine Meinung zu den Strafen für Steuersünder ist unabhängig zu dem Fall Hoeneß, dass man sie ruhig mit einer Rückzahlung mit Zinsen etc. und empfindlichen Geldstrafen und Haftstrafen auf Bewährung bestrafen sollte. Ist es dem Täter nicht möglich die komplette Strafe zu zahlen, DANN geht es in den Knast. Ich denke auch dass diese Strafen im Großen und Ganzen unabhängig von der höhe des Delikts angewendet werden sollten (je höher der Betrag desto höher die Geldstrafen etc.). Unabhängig ob „KLeiner Bürger“ oder Promi, irgendwelche Vorteile müsste man noch haben wenn man eine Selbstanzeige macht dann wäre das ganze gerechter. Zu Kritisieren wäre vielleicht, dass reichere Menschen vermutlich nicht in den Finanziellen Ruin getrieben werden, aber andererseits haben sie halt nur mit höherem Risiko gepokert.
    Naja außerdem kann es nicht sein das Gewalt-und Sexualstraftäter die gleichen Haftstrafen erhalten. Übertrieben gesagt kann ein 17 jähriger ohne Vorstrafen jemanden vergewaltigen ohne eine Haftstrafe fürchten zu müssen und gegen soetwas finde ich 1 Mio Steuergelder lächerlich .

    • Sehr extrem finde ich auch das es Beispielsweise bei Totschlag ebenfalls bis zu 10 Jahre gibt. Sprich vom Grundsatz her wird die Tat einer Steuerhinterziehung mit einem Totschlag gleichgesetzt.

    • Du weißt aber schon, dass Nach- und Strafzahlung steuerrechtlich noch obendrauf kommt und nichts mit dem strafrechtlichen Verfahren zu tun hat?

      Zeig mir mal bitte das Gesetz, in dem drinsteht, dass 17jährige Vergewaltiger keine Haftstrafe fürchten müssen. Das ist reiner Blödsinn. Bei so einer Tat werden (Jugendstrafrecht) wohl in aller Regel schädliche Neigungen festgestellt werden, und dann droht dem Täter sehr wohl eine Jugendstrafe von bis zu 10 Jahren (die wie im Erwachsenenstrafrecht über 2 Jahren nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann).

  8. Vergesst NIE wie Hart Ulli gerne über alle geurteilt hat in Zeitung und TV und GENAU deswegen bekommt er nun die Häme in sein Gesicht. Wer sich als Held verkauft und absichtlich Unglaubliche Summen dem Staat klaut und erst bei Gefahr den Süder spielt der hat es einfach verdient. Wer auf alle den Finger Zeigt muss es andersrum auch mal abkönnen.

  9. Das Urteil geht in Ordnung.
    Mir als Bayern-Fan geht nur auf den Sack, wie jetzt alle meinen, den Entschluss den Bayern-Fans unter die Nase zu reiben. Als hätten wir Bayern Fans irgendwas damit zu schaffen, was der Präsident des Vereins als Privatmann verzockt hat? Man sollte da einfach zwischen Fußball und Privatperson trennen und aufhören sich als Bayern-Hasser daran öffentlich aufzugeilen, nur weil es sportlich im Moment nichts gibt, worüber man sich groß aufregen könnte.
    Ansonsten ist das natürlich eine Straftat, die Hoeneß aus Geldgier begangen hat und nichts weiter als ein „eleganter Bankraub“, den man unbedingt bestrafen sollte.

    • Genaugenommen ist der Unrechtsgehalt beim Bankraub deutlich höher, weil bei der räuberischen Erpressung Aspekte wie Gewalt, Drohung, Nötigung ins Spiel kommen.

      Eine Steuerstraftat ist deshalb eher mit dem Ladendiebstahl vergleichbar.

  10. dieses bekloppte gesetz für opportunisten gehört endlich abgeschafft. bewusste steuerhinterziehung ab sagen wir mal 5.000€ gehört bestraft, nachzahlung, zinsen auf nachzahlung mindestens mal 2 als strafe, vielleicht noch plus 10% des gegenwärtigen gesammtvermögens (inklusive aktien und immobilien). Damit wirklich mal was auf dem spiel steht. und wer das mit einem lächeln abtun kann, bei dem dürfen wir dann über das gefängnis sprechen. schlimm genug das der herr wahrscheinlich direkt in eine dieser Luxusanstalten einziehen darf

    selbstanzeige war ein tolles konzept, aber wer glaubt das sich die meisten steuerhinterzieher angezeigt hätten, soll aufhören in einer traumwelt zu leben. angezeigt hat sich hier und da der kleine mann und je nachdem wies grade um cd deals mit der schweiz stand, leute die man sowieso in kürze als hinterzieher drangekriegt hätte.
    lieber mehr geld in die steuerfahndung stecken und die strafen auf saftige werte erhöhen. das hätte mal ne abschreckende wirkung. ich meine wirklich, was ist ein kleines bußgeld für menschen, die mit millionenbeträgen zocken gehen?

    anderen nimmt man in diesem land die lebensgrundlage weg, wenn sie sich weigern, nach studium und ausbildung eine 40 stunden arbeit unter hartz iv niveau anzunehmen und hier bekommt ein millionär, der über jahre bewusst hinterzogen hat bei manchen noch mitleid dafür ausgesprochen, dass er seinen unrechtmäßigen gewinn nachversteuern muss.
    und selbst mit haftstrafe, was sind drei jahre für einen hoeneß? nix. eine haftstrafe ist für leute mit genug geld wirklich nicht mehr als ein temporäres problem. du und ich, wenn wir drei jahre im gefängnis gesessen hätten, egal aus welchem grund, hätte das folgen die uns unser leben lang begleiten. der hoeneß kann nach drei jahren mit seinen millionen locker bis zum tod weiterleben und steht wahrscheinlich vom ersten tag an ohne große repressionen wieder im zentrum von wirtschaft und gesellschaft. bestimmt verdient er in der zeit im gefängnis passiv noch weiter geld und schreibt ein buch, dass direkt zum bestseller wird.

    hut ab wer da das wort unfair in den mund nehmen will

  11. Es ist wieder mal ein Spiegel unserer Neidgesellschaft. Einem Uli Hoeneß, der zweifelsohne polarisiert, der nicht an sich hält und gerne austeilt, aber so gut wie immer recht hat und übermenschliches geleistet hat, wird von Bayernhassern und anderen Neidern, diese Strafe von Herzen gegönnt. Ich gönne jedem sein Meinung. Aber meine sieht so aus: Er hat Bockmist gebaut und gehört dafür zur Rechenschaft gezogen. Die Summen, um die es geht, sind relativ zu sehen. Uli Hoeneß hat ein Jahreseinkommen von ca. +- 10 Mio Euro. Bei den „hinterzogenen“ 27 Mio ist das im Verhältnis in etwa so, als würde ein Lehrer mit A13 2,5 Jahresgehälter hinterziehen. Hier reden wir von vielleicht ~75.000 Euro. Nur mal zu den Verhältnissen. Des Weiteren wäre ohne die Selbst(!) Anzeige möglicherweise gar nichts davon bekannt geworden. Weiterhin ist Hehlerei strafbar. Und nichts anderes macht der Staat, indem er von in mehrerlei Hinsicht strafbaren Quellen CDs kauft. Die „Mitarbeiter“ von Schweizer Banken, die diese Daten zum Kauf anbieten, verstoßen gegen sämtliche Datenschutzgesetze und zahlen für ihre Millionen keinen Cent Steuer. Von den zahlreichen Fällen von Bewährungsstrafen für mehrfache Vergewaltiger und Kinderschänder will ich jetzt gar nicht reden. Es stimmt so einiges nicht in unserem Rechtssystem. Ich finde, es sollte Steuersündern so richtig (!) im Geldbeutel weh tun. Aber mehrere Jahre Gefängnis ohne Bewährung finde ich gerade in diesem Fall, auch wenn die Selbstanzeige fehlerhaft war, ungerechtfertigt. Und ich bleibe dabei, die meisten, die hier laut schreien und noch mehr fordern, sind von Hass, Neid und Schadenfreude getrieben.

  12. Ich finde es schon richtig, dass er für das ganze so verurteilt wird. Was mich allerdings aufregt ist, dass sich alle so darüber beschweren, dass er Steuern nicht gezahlt hat. Er hat als Privatperson 30 Mio hinterzogen und alle regen sich tierisch auf. Wenn allerdings die vom Volk gewählten Politiker regelmäßig wesentlich höhere Summen für nichts ausgeben (500 Mio für eine nicht flugfähige Drohne) beschwert sich so gut wie keiner und alle machen weiter wie vorher. Ich finde, dass sagt schon viel darüber aus wie Demokratie bei uns im Land gelebt wird.

    • Ist überhaupt nich wahr. Wer sowas behauptet hat einfach keinen plan was alles an aktionen läuft. Und nur weil man sich berechtigterweise auch über hoeneß aufregt hat das noch lange nicht zu heissen das einem der rest am arsch vorbeigeht. Der fall ist nunmal gerade aktuell. Natürlich regt man sich dann in erster linie darüber auf. Was anderes wäre ja auch unsinnig.

    • Unmöglich. Die nächste Instanz könnte höchstens die Selbstanzeige akzeptieren, am Urteil wird da sicher nichts nach unten gedreht.
      Da aber momentan politisch eher Worte in Richtung Selbstanzeige verschärfen laut werden, kann man das vergessen.

      Ich muss aber auch sagen, dass ich es verwunderlich finde, dass sich nie einer fragt, woher die Steuerschulden eigentlich kommen.
      Hat sich schon mal jemand gefragt, ob die Steuern in einigen Bereich überhaupt rechtens sind?
      Nehmen wir die neue Abgeltungssteuer. Die soll laut Presse die Banken und deren Spekulanten treffen.
      Tatsächlich zahlt jeder Horst diese Steuer auf Erbschaften und alle Arten von Kapitalerträgen. Und die sind extrem saftig.
      Erbe von Oma? Tja, verabschiede dich schon mal von 25% auf einem Schlag.
      Kleiner Anleger verdient ne Dividente, Zinsen o.Ä.? Tja, weg sind schonmal 25%.
      Und das alles ohne, dass der Staat auch nur einen Finger krümmt, keinerlei Risiko übernimmt, keinerlei Leistung erbringt.
      Diese neue Abgeltungssteuer ist pure Enteignung. Ich persönlich kann absolut nachvollziehen, dass Leute, die dadurch eine Menge Schotter verlieren, das Geld ins Ausland packen.
      Der Grund ist simpel: die Steuer wird direkt von der Bank abgeführt.
      Liegt das Geld außerhalb des EU-Raums, wird die Steuer auch nicht automatisch beglichen. Da sammelt sich dann schon was an, evtl. sogar ohne böse Absicht.
      Das würde sicher jeder tun. Die Steuern sind schlicht vollkommn inhuman.

  13. Lebenszeit is so ziemlich das teuerste Gut was ein Mensch besitzt , vor allem wenn man derart in Saus und Braus lebt … deßhalb bin ich zufrieden mit dem Urteil .(sofern das auch so stehen bleibt…) Ich glaub die wenigsten wissen Freiheit überhaupt zu schätzen hier , bei den Kommentaren teilweise ….
    Ich hoffe nur dass sie jetzt ordentlich weitersuchen und den Rest auch noch einbuchten der Dreck am Stecken hat !

  14. Meine Meinung ist, dass keiner ins Gefängnis gehört, der durch seine Tat keine Mitmenschen in Gefahr bringt.

    Gerade bei Steuerhinterziehung ist doch eine Geldstrafe (Nachzahlung der hinterzogenen Steuern plus X Prozent) sinnvoller. Der Staat bekommt das verlorene Geld mit „Zinsen“ zurück und der Täter wird dadurch sowohl bestraft als auch an einer Wiederholung der Tat gehindert.

    Gleichzeitig fehlt aber auch irgendwo das Zeichen der Politik, die Möglichkeiten zu eliminieren, um überhaupt Steuern hinterziehen zu können.

  15. Mein Vater ist auch Steuerfahnder / Finanzbeamter und er ist mit dem Urteil absolut nicht zufrieden. Ihm wäre es lieber gewesen, dass der Hoeness nicht hinter Gitter gehen müsste, dafür ihm ein extrem hoher Betrag abgeknöpft würde. Mein Vater sagt, das nach dem Urteil die Anzahl an Selbstanzeigen (bringt nix) zurückgehen werden und die Sünder sich um so mehr anstrengen um das Geld zu verstecken. In Fakt also mehr Arbeit und weniger Ertrag für den Staat.
    Hinzu kommt, dass der Herr Hoeness jetzt 3,5 Jahre auf Kosten des Steuerzahlen leben und wohnen darf 🙂

    • Als wenn das Geld jetzt unter den Tisch fällt, er muss natürlich die Steuerschuld begleichen und auch für seinen Gefängnis Aufenthalt selber aufkommen wenn das Urteil rechtskräftig wird.

      • Seit wann kommt man selber für seinen Gefängnis Aufenthalt auf.
        Man kann es sich natürlich schön rechnen das ein kleiner Teil seiner Strafe für den Gefängnis Aufenthalt drauf geht.

        Genauso könnte man aber sagen, gleiche Strafe bzw. höhere Strafe bei Bewährung und schon spart man die Gefängniskosten und kann dieses Geld für etwas sinnvolles verwenden

    • Nein da der brave Hoeneß genug Geld hat, darf er sich die nächsten 3,5 Jahre Gefängis selbst bezahlen.
      Umsonst ist Gefängnis nur wenn man selbst nichts besitzt, dann übernimmt der Steuerzahler.

    • Eigentlich spiegelt die Meinung deines Vaters meine wieder. Mich würde die genaue Formulierung und Inhalt der Selbstanzeige interessieren, denn wenn der Richter Sagt sie hatten alle Zeit der Welt um eine komplette Selbstanzeige zu formulieren und es ein Finanzexperte ( das macht Hoeneß ja nicht selbst) es nicht auf die Reihe kriegt sie wirksam fertig zu machen würde Ich es mir auch zwei mal überlegen ob ich mich Selbst anzeige oder einfach das Geld besser verstecke.

  16. tja, soviel zu „die selbstanzeige war astrein“ 🙂
    ich habs ja schon kommen sehen, habe aber eher mit 1-2 jahren freiheitsstrafe gerechnet. mal sehen ob der nächsthöhere richter bayern-fan ist, mit viel glück kriegt er dann doch noch ne bewährung.

    ansonsten halte ich freiheitsstrafe für absolut angebracht. wer trotz solch guter berater/anwälte nicht in der lage ist, eine korrekte selbstanzeige abzuliefern handelt in meinen augen mit absolutem kalkül.
    scheint als hat er zu beginn versuchen wollen, die staatsanwaltschaft zu verarschen, um nur einen bruchteil der eigentlich hinterzogenen steuern begleichen zu müssen. und das wär dann schon der zweite betrug am staat gewesen. herzlichen glückwunsch. „gehe in das gefängnis. begib dich direkt dorthin. gehe nicht über los.“ 😀

    • >>scheint als hat er zu beginn versuchen wollen, die staatsanwaltschaft zu verarschen, um nur einen bruchteil der eigentlich hinterzogenen steuern begleichen zu müssen

      Auch da gibt es widersprüchliche Meldungen. Angeblich geht die Steuerschuld von über 20Mio. EUR aus der Selbstanzeige hervor, zumindest sollen Hinweise enthalten gewesen sein, dass es deutlich mehr als 3,5 Mio. EUR wären.
      Aus irgendeinem Grund hat die Staatsanwalt in der Anklage aber nur den kleineren Betrag genommen.

      • Die angegebene Menge spielt keinerlei Rolle.
        Hoeneß ist kein Steuerfahnder, er ist nicht das Finanzamt. Man kann garnicht von ihm erwarten, die genaue Summe zu kennen.

        Die Selbstanzeige wurde nicht akzeptiert, weil wichtige Unterlagen erst nach über einem Jahr aufgetaucht sind. Fristen wurden wiederholt versäumt.
        Der Richter sah das als Versäumnis von Hoeneß persönlich, nicht anderer Personen.
        Er hätte bei einer korrekten Selbstanzeige die Unterlagen sofort auf den Tisch legen müssen.

  17. Vor kurzem hieß es noch: „Wenn er verurteil wird, geht er direkt vom Gericht ins Gefängnis“, davon ist heute natürlich nicht mehr die Rede. Dass die Verteidigung bei einer Verurteilung in Berufung geht, war ja eigentlich klar..

    Trotz allem ist es schonmal ein deutliches Zeichen… jetzt kann man gespannt darauf sein, wann und wie Karlsruhe entscheidet und wie sich dann die ganzen Unternehmensvorstände im Aufsichtsrat des FCB verhalten. Eigentlich ist Hoeneß schon seit Bekanntwerden der Selbstanzeige nicht mehr tragbar (gemessen an den Maßstäben, die bei adidas, Audi, VW, Allianz & co gelten).

    • Naja, das ist ziemlicher Quatsch.
      Die gängige Praxis ist, dass er irgendwann Post bekommt und zum Haftantritt gebeten wird.
      Taucht er nicht auf, kommen die grünen (blauen) Männchen klingeln.
      Das gilt soweit für alle, die nicht bereits in Uhaft sitzen.

  18. Einfach nur lächerlich das urteil, unsereins (ottonormalbürger) würden die volle härte des gesetzes abbekommen, und der verbrecher geht sicher nich in nen normalen knast sondern allergrösster wahrscheinlichkeit da hin :
    http://www.welt.de/vermischtes/article114375526/Berlin-goennt-sich-ein-neues-Luxus-Gefaengnis.html

    Auf der anderen seite überrascht es mich das überhaupt ne haftstrafe bei rauskommt, aber is ja noch nich alles fix, wird sicher in berufung gehn. Am ende wird er sicher nich länger als 6 monat am stück im bunker hocken, wenn man das nach dem oben geposteten link überhaupt so nennen kann.

    • Wenn du es als Ottonormalbürger überhaupt schaffst soviel Steuern zu hinterziehen das dir Knast droht kannste ja wieder kommen.
      Da du erst mal über 100k Euro hinterziehen musst damit überhaupt mal zwingend eine Gefängnisstrafe im Gesetz steht.
      Bis 50000 zahlst du erst mal nur Geldstrafe.
      bis 100000 kann eine Gefängnisstrafe kommen. Kann. Muss aber nicht

      • jo und wenn du nich zahlen kannst , geht nich über los und gibt auch keine 4k euro sondern direkt bunker. Als privatunternehmer sin 100.000 euro garnix. ist also nicht selten.

      • …beim alg II ist die sanktion gegen alles und jedes auch keine zwangsstrafe. die kann kommen, muss aber nicht. aber aus irgendeinem grund tut sie das wo auch immer es nur ansatzweise möglich ist. allein letztes jahr wieder über ne millionen mal, tendenz steigend (genauso wie die erfolgreichen klagen dagegen.)

        man muss das alles mal ins verhältnis setzen.

  19. Man darf nicht vergessen das es nur ums Geld geht. Ich verstehe nicht wie Vergewaltiger Totraser und Totschläger(Jonny K) weniger bekommen können obwohl sie viel schlimmeres gemacht haben aber wenns ums Geld geht ist sich selbst der Staat nicht zu schade Leute in den Knast zu schicken wobei bei oben erwähntem meist nur lasche Strafen folgen. Und dieses Rechtssystem funktioniert also? Belügt euch doch nicht selbst. Die Totschläger von Jonny K laufen in Berlin immer noch frei herum..-.Die ganzen Politiker nutzen das ganze hier nur um alles schön zu reden

    • also ich sehe das ähnlich, dass bestimmte verbrechen deutlich stärker bestraft werden sollten. allerdings finde ich die 3 1/2 jahre angemessen. vergewaltiger, mörder (mit vorsatz) sollte man deutlich länger hinter geitter bringen als er es teilweise der fall ist

      • Komisch, dass du bei einem Mörder den (Vorsatz) noch extra dazuschreibst … man könnte meinen, dass du nicht die geringste Ahnung vom Strafrecht hast, aber wer würde schon völlig ahnungslos kommentieren …?!

    • was du zu vergewaltiger sagts gebe ich dir 100% recht.
      Bei nem bekannten von mit ist von seiner kleinen im jahre von 5 nacktbilder im kindergarten von nem betreuer oder wie sich die nennen gemacht worden. als es rauskam hatter ihm saftig verdroschen.
      Bein bekannter hat 1 1/2 jahre ohne Bewährung bekommen, der vergewaltiger ist nach 8 Monaten durch gute führung wieder draussen gewesen. Wurde anonymisiert und hat ne neue wohnung und job vom staat bekommen. Sone scheisse steht absolut nicht im verhältniss zu der realität…. leider !

      • Nacktbilder sind also gleichbedeutend mit Vergwaltigung? Typischen Stammtischgelaber.
        Ich bin froh, dass dein Bekannter eingesessen hat – das verstärkt mein Vertrauen in den Rechtsstaat.

        • glaubste die kleine hat sich freiwillig ausziehn lassen ? das ist bei mir schon ne vergewaltigung, oder was meinst du, wenn einer kommt dich nackig macht photos von dir macht und dir dann mitm leben droht blos nix zu sagen.
          Wenn das keine vergewaltigung ist habe ich wohl keine ahnung.

          • Nein, das ist keine Vergewaltigung. Das ist Missbrauch. Das macht im Gesetz einen riesen Unterschied. Vergewaltigung ist der erzwungene Geschlechtsverkehr.

          • auch wenn mir das leidtut, aber vergewaltigung ist rechtlich ne ganz klar abgegrenzte sache. ich bin mir nicht sicher, ob nacktbilder machen über erstellung von kinderpornografie und belästigung hinaus geht.

          • Genaugenommen wäre das Nötigung und/oder Missbrauch (Selbst eine Ohrfeige ist faktisch bereits Missbrauch).
            Vergewaltigung sieht nun wirklich anders aus.
            Und ja, ich finde, dass schwere Körperverletzung und Selbstjustiz schwerer wiegt als ein Foto.

          • Nein so sieht es aus Benni82, du hast keine Ahnung, wenn wäre das erstmal sexueller Missbrauch eines Schutzbefohlenen, und selbst dann gibt es eine gute Strafe für die Person. Die ständige Behauptungen in die Richtung das man diese und jene Opfer vergisst und die Täter entkommen lässt ist doch geschürt von der Bild und dummen Stammtischen die fern ab der Realität leben. Außerdem sind die Straftaten seperat voneinander zu beurteilen, das darf man auch nie vergessen. Man verhohnt mit sowas nur die Opfer anstatt sich für sie einzusetzen weil man selber denkt man wüsste irgendwas während man nix weiß.

          • habe ich das in irgendeiner weise behauptet ? ich habs jediglich ins verhältnis gesetzt.
            immer wieder nice wie einem das wort im mund umgedreht wird. Aber hauptsache die persönliche meinung muss negiert oder ins lächerliche gezogen werden(*ironieon*)
            Grundsätzlich lehne ich jegliche art von selbstjustiz ab, nur um das noch klarzustellen.

          • Ich seh aber kein Verhältnis bzw. keine Chance, wie man das vergleichen könnte. Selbstjustiz ist für mich das schlimmste Verbrechen, dass es gibt, weil es die Autorität der Justiz untergräbt. Man stellt sich in eine Position, die man nicht hat und auch niemals haben darf. Man ist Richter und Polizist in einem, wenn man so will.

    • Das ist mal wieder ein Vergleich ala Äpfel und Birnen. Was nicht heißen soll das ich es nicht auch so sehe das Totschläger etc. viel zu milde Strafen bekommen. Uli hat nun einmal dem ganzen Staat geschadet über mehrere Jahre hinweg und das nicht mit Cent-Beträgen sondern im Höhe von 28,5 Millionen Euro. Mit dem Geld hätte man z.B. mehrere hunderte wenn nicht sogar tausende Kita-Plätze schaffen können.

      • Wer weiß, ob er überhaupt in diesem Maß spekuliert und gewonnen hätte, wenn er ohne Absicht der Hinterziehung an der Börse gehandelt hätte…

        Da kann ich als Software-Firma ja auch sagen: „30 illegale Downloads, dadurch gingen uns 1500€ durch die Lappen.“…was aber Käse ist, weil nicht jeder Downloader auch zahlen würde.

  20. Ich war grad bei nem Kunden und habs mitbekommen, man kann hier nicht sagen die Gerechtigkeit siegt sondern eine Gerechtigkeit siegt. Dazu läuft in Deutschland zuviel falsch im Bezug auf Gelder der Steuerzahler.
    Der Mensch Höneß hat einen Fehler begangen und zahlt dafür, so wie wir alle. Nur das auf ihm rumgeprügel sollte jetzt mal gut sein.Wenn nur genausoviel wegen einem Berliner Flughafen oder der Elbphilharmonie in Hamburg sich mal Gedanken machen würden aber da ist ja niemand Schuld.
    So lange Steuerverschwendung nicht bestraft wird ist das kein gerechtes Urteil sondern nur eine aufgeblasene Propagandascheiße die uns Bürger ablenken soll von dem was der Staat mit unserem Geld macht.

    • Immer dieses „Einen Fehler begangen“. Ein Fehler ist bei rot über die Ampelfahren. Hoeneß ha wissentlich eine Straftat begangen.
      Zum Thema der Steuerverschwendungen, das ist ein ernstes Thema mit dem man sich auch sicher befassen muss, aber das gibt niemanden der in dieser Republik das Recht Steuern zu hinterziehen, sei es durch Geld in der Schweiz oder Schwarzarbeit.

    • ich find das mit dem fehler auch immer toll.
      auf die gleiche weise werden seit 100 jahren die straftaten öffentlicher personen kleingeredet.

      interessanter weise lief das über viele viele jahre (und auch noch heute) ähnlich ab, wenn weibliche lehrer ihre schüler missbraucht haben. die hatten dann heimliche affäiren mit den schülern, weil man ja ohne einen penis unmöglich eine vergewaltigung begehen kann

  21. das ist alles erst in trockenen tüchern wenn er einfährt und die letzte juristische instanz ausgeschöpft ist, bisher ist es nur nen appeasement urteil für den plebes, um nen anderen bayern zu zitieren: schaun ma mal.

  22. Er wird eh nicht die gesamten 3 1/2 Jahre sitzen müssen, in Anwaltsforen wird sogar davon geredet das er vielleicht 1 bis maximal 2 Jahre sitzen wird, zusätzlich wird er Freigang bekommen kann sich also weiterhin frei ausserhalb des Gefängnisses bewegen dann aber unter beobachtung.

  23. Ich bleib ja immer noch dabei, dass ich Gefängnishaft für Steuerhinterziehung für nicht so effektiv halte. Lieber Summe+20%, davon hat der Staat mehr.

    • Wir verstehen uns! Schön, dass es hier Leute gibt, die mit vernünftigem Menschenverstand kommentieren. Schönen Donnerstag dir noch. 🙂

    • nene lieber ins gefängniss und noch mehr kosten verursachen ist das nicht logisch? ich meine ist doch ungekehrt tag oder nicht?^^

    • Euch ist schon klar dass er zusätzlich zur Gefängnisstrafe die Steuern plus Strafzuschlag zahlen muss? Er finanziert seinen Gefängnisaufenthalt also selber.

      • Mag sein, aber es ist trotzdem Geld, dass dem Staat faktisch verloren geht.
        Mir geht es dabei darum, den Prozess zu automatisieren, weil ich nicht sehe, wofür man bei Steuerhinterziehung einen Prozess braucht. In einem Prozess soll ja die Schwere der Schuld nachgewiesen werden, aber wieso genau diskutiert man bei Steuerhinterziehung darüber. Einfach „Summe zurückzahlen+Summe x%“ und fertig. Wenn der Angeklagte dagegen Einspruch ehreben will, kann er das ja tun, aber es würde prinzipiell massiv Kosten und Zeit einsparen.

        • Dem Staat geht hier nichts verloren. Die nehmen durch Herrn Hoeneß mehr ein als das ganze Geschwurbel gekostet hat bzw. kosten wird. Wie Manwe sagte, er bezahlt seinen Aufenthalt quasi und die Gehälter vom Gericht selbst.

          • das ist doch unsinn. der prozess kostet geld (und wird noch teurer weil er ja weitergehen wird), die haftstrafe kostet geld, die ganze steuerprüfung kostet geld.
            er verursacht gerade kosten. das die mit der strafe gedeckt werden bedeutet nicht, das dem staat nicht trotzdem zeit und geld verloren gegangen sind. ganz zu schweigen von den kollektiven jahren, die wir und die anderen bürger deutschlands gerade damit verschwenden, darüber zu diskutieren. was das alles kostet.
            er hätte einfach nicht hinterziehen dürfen und damit gar keine kosten produzieren dürfen. (und ich glaube noch daran, dass er mehr geld irgendwo geparkt hat, den auch steuerhinterzieher wissen, wie man risiko diversifiziert)

        • 1 fehler, wenn man sagen wir 20% nachzahlen muss lassen es viele einfach drauf ankommen (da fallen viel zu viele durchs raster), wenns dann soweit ist jo dann zahlt man halt nach, dann lieber gleich 25% zusätzlich und dazu noch die haftstrafe, somit sind 20% nennen wir es reingewinn für die BRD und die 5% die kosten für die haft. ohne haftstrafe ist es für mich einfach nur nen freifahrtsschein. Denn in meinen augen hat jeder steuersünder im % jeden BRD bürger bestohlen.

        • Was ist das fürn Quatsch? Natürlich geht es dabei auch um Abschreckung.
          Ich erinnere mich an das 15 Jahre andauernde Monitor/Fernseher-Kartell.
          Die Firmen haben sich bei der Strafe einen weggelacht und offen gesagt, dass sie die erwartete Strafe schon längst in Rücklagen gebildet haben.
          Das würden dann auch einfach alle Steuersünder tun.
          Es wäre quasi eine persönliche Einladung, noch mehr Geld zu hinterziehen.

  24. Ich finde die Strafe unangemessen. Personen, die Steuervergehen begangen haben, sollten nicht in das Gefängnis. Für mich geht in das Gefängnis zum Beispiel ein Mörder, ein Sexualstraftäter, Drogendealer, Waffenschieber und Schläger. Zumal einige von denen das selbe Strafmaß (oder weniger) für ihre Taten erwartet. Steht für mich in keinem Vergleich zu der begangenen Straftat von Uli Hoeneß.

    Ich würde mir wünschen, dass Steuersünder einfach das Doppelte bezahlen müssen. Das ist zum einen für die Steuersünder an sich bitter – denn erst gehen sie davon aus, dass sie ihre Gewinne am Staat vorbei schleusen können und dann bekommen sie es doppelt zurück. Und 40-50 Millionen Strafe tut auch einem Uli Hoeneß weh.
    Auf der anderen Seite kommt der Staat dann auch besser weg. Zum einen spart man sich die Kosten für die Haftunterbringung und auf der anderen Seite bekommt der Staat (und damit auch wir) eine Menge Geld. Die dann am besten in Schulen und Infrasturktur stecken und alle sind zufrieden.

    Das wäre für mich die beste Lösung!

    • N Steuersünder ist nichts anderes als ein Dieb.

      Nur dass eben nicht einzelpersonen bestohlen hat, sondern ganz dreist jeden in diesem Land.

      Diebe sollen also nicht ins gefängnis ?

      • Diebe verschaffen sich ungefragt Zugang zu deinen Räumlichkeiten, wenn sie jemanden antreffen bedrohen sie eventuell die Personen noch und dann wird es zum Raub. Also nein, Steuerhinterziehung ist auf keinen Fall das Selbe wie Diebstahl. Um einen Diebstahl zu planen, sich das Tatwerkzeug zu beschaffen, einen Plan auszuhecken, eventuell Komplizen anzuheuern und dann auch noch den Plan durchzuziehen .. das ganze erfodert sehr viel mehr kriminelle Energie, als sich ein Nummernkonto in der Schweiz anzulegen.

        Aber schön, dass das dein einziges Argument ist.
        Was ist mit der Haftunterbringung, die uns nochmal tausende Euro kostet? Was ist mit den Steuereinnahmen, die dem Staat verloren gehen, weil Hoeneß nicht mehr seine Geschäfte fortführen kann.

        Schlußendlich geht es mir nur um eins: Wenn der Staat klug wäre, hätte er viel mehr und besser davon profitieren können. Und für mich persönlich gesehen, auch gerechter.

        • @Wikianer

          Es geht ja nicht nur um die Spekulationsgewinne, die er in der Schweiz am Fiskus vorbei geschmuggelt hat, sondern auch noch um die Verluste, die er aber dann aber schön brav in seiner Steuererklärung angegeben hat um so seine „offizielle“ Steuerschuld zu minimieren. Was nach Deiner definition streng genommen dann doch wieder Diebstahl ist (Plan, Tatwerkzeug = Steuerbescheid, Komplize = Steuerberater).

          Er wird trotz Haft die Steuerschuld noch ausgleichen müssen + Strafe. Somit kein Nachteil (wenn man von dem Geld absieht was der Strafvollzug kostet absieht).

          Bei den 27 Mio. Steuerschuld die es wohl sind, muss man nur mal hochrechnen wieviel auf dem Nummerkonto lag. Da bringt Steuern nachzahlen + Strafe allein als Lerneffekt gar nichts. Das einzige was da zieht ist wirklich der Freiheitsentzug.

        • Seh ich absolut nicht, dass da viel größere Kriminelle Energien nötig sind.

          Mit nem Nummernkonto ist das auch nicht getan, du musst deine Bücher sauber halten etc.

          Das sind Mafia-methoden und die sollten auch so behandelt werden, keine ahnung auf was für ner Neo-Konservativen FDP-Welle du fährst, dass Steuerdiebstahl jetzt was „cooles“ sein soll. Neusprech hat bei dir voll eingeschlagen ( http://neusprech.org/steuersuender/ )

          Der Mann hat /jedem/ Deutschen ca. 3 Euro geklaut. Jedem. Auch den kleinen Kindern, auch den kranken und verletzten, auch dir.

          Wenn du das /wirklich/ okay findest, solltest du mal n freiwilliges Soziales Jahr machen.

          • Hallo Don!

            FDP-Welle? nein, ich wähle schon seit Jahren Partein, die weit links zu finden sind.
            Soziales Jahr? Habe das freie ökologische Jahr schon lange gemacht und damals sogar mein Zivildienst um 3 Monate verlängert.
            Neusprech? Ja, George Orwell habe ich gelesen. Und deine Seite, wo sich ein Typ sprachlich über das Wort „Sünder“ und „Flüchtling“ auskotzt, brauhce ich nicht lesen. Man weiß ja, was gemeint ist, ohne stundenland über die Definition eines Wortes zu diskutieren.

            Aber wenn du schon so detailliert auf Sprache eingehen willst, dann drehen wir den Spieß um und fangen bei dir an:
            Uli Hoeneß hat niemanden „3 Euro geklaut“, wenn dann hat er sie vorenthalten. Du kannst nichts klauen, was vorher nie da war. Wenn ich bei einer Ratenzahlung im Rückstand bin, dann beklaue ich denjenigen ja auch nicht, sondern stehe im Zahlungsrückstand.

            Aber mal was inhaltliches:
            Ich habe nicht in einem Satz geschrieben, dass Steuer“diebstahl“ (das gibt es übrigens auch nicht. nennt sich Hinterziehung) cool ist. Alles was ich will, ist eine andere Form der Bestrafung. Ich finde nämnlich, dass nur für die Allgemeinheit gefährliche Personen hinter Gittern gehören, um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen. Meiner Meinung nach müsste Uli Hoeneß einfach den doppelten Betrag an Steuer nachzahlen, 2 Jahre Bewährung kriegen und eine hohe Anzahl an Sozialstunden.

            Mehr habe ich nicht geschrieben, den Rest hast du dir selber zusammen gereimt.

        • nein, steuerhinterziehung ist ganz genau diebstahl.
          diebstahl ist nicht zwangsweise das selbe wie raub. darum wird das ja auch anders buchstabiert

          und naklar braucht man für erfolgreichen steuerhinterzug im großen stil kriminelle energie, komplizen (in der schweiz, steuer’berater‘, buchhalter) und tatwerkzeuge – gefälschte bücher, eventuell schmuggelaktionen.

          lol ganz besonders das argument mit den steuerverlusten. weil die sind ja bisher auch größtenteils verloren gegangen. und der ulli wird auch aus dem gefängnis seine wurstfabriken leiten können. lass dir mal nicht vormachen, das man ganz an der spitze wirklich noch die große verantwortung tragen muss.

      • Da machst du es dir ziemlich einfach mit dem runterbrechen….

        Was bringt es der Allgemeinheit wenn ein Steuerbetrüger im Knast sitzt? Fette Geldstrafe, Sozialstunden damit er die nächsten Jahre beschäftigt ist und gut ist.

        • Da muss ich Woolfi recht geben.
          Warum Knast?
          3 Jahre Bewährung und 4000 Sozialstunden oder so. Das wäre ne angemessene Strafe für Steuerhinterzieher.
          Wegsperren kostet bloß Geld. So bringen sie eher noch was.

          • „3 Jahre auf Bewährung“ geht rechtlich schon gar nicht. Wegsperren kostet den Staat auch kein Geld, da Hoeneß sowieso eine dicke Strafe zahlen muss.

    • 1997 wegen 12,3 Million D-Mark zu 3 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt aber Mitte 1998 nach der Hälfte der Zeit wieder rausgekommen.

  25. Nun ja, allzu groß ist die Überraschung nicht mehr.
    Ohne die schriftliche Urteilsbegründung ist eine Einschätzung erst einmal schwierig.
    Hoeneß‘ Anwalt hat bereits die Revision angekündigt, es geht also vor dem BGH weiter.
    Wenn man sich die gesamte Verteidigungsstrategie im Nachhinein noch einmal vor Augen führt, könnte man vermuten, es war von Anfang an geplant, vor dem BGH eine Grundsatzentscheidung herbeizuführen.
    Meines Wissens nach wurde bisher noch kein Urteil darüber gefällt, wie mit einer fehlerhaften Selbstanzeige und dem daraus resultierenden Strafmaß umgegangen werden soll.

    Des Weiteren dürfte durch das Urteil die Selbstanzeige, zumindest bei größeren Beträgen, tot sein. Wenn ich nämlich trotz Anzeige damit rechnen muss, in den Bau zu wandern, lasse ich es lieber sein.

    Schlimm finde ich allerdings die ganzen Pharisäer aus der Politik, die schon wieder ihren Mund aufmachen.

    • „Des Weiteren dürfte durch das Urteil die Selbstanzeige, zumindest bei größeren Beträgen, tot sein. Wenn ich nämlich trotz Anzeige damit rechnen muss, in den Bau zu wandern, lasse ich es lieber sein.“

      Finde ich einen interessanten Gedanken. Das halte ich sogar auch für sehr wahrscheinlich. Das macht das Urteil vor dem BGH sogar spannender, ob der Staat nicht vielleicht bemerkt „Hups, das wollen wir aber nicht“ und dann nochmal die Kurve macht. Vielleicht wird diese „Klausel“ danach auch angepasst sodass es da eine eindeutigere Fassung gibt, was als Selbstanzeige gilt und was nicht.

      • der staat hätte von anfangan von der selbstanzeige weg müssen.

        sowas kann man kurzzeitig mal machen, mit einer frist, wer sich jetzt meldet erhält ein geringeres strafmaß, wer sich dann nicht meldet und erwischt wird, muss richtig bluten.
        aber doch nicht für alle zeit wie jetzt. dann ist es einfach nur ein opportunistengesetz. wer glück hat, wird nie erwischt, wer erwischt wird (und wann passiert das mal unerwartet?) kann sich quasi locker aus der affaire ziehen. das kann doch nicht gehen

    • Es lag halt einfach nicht an der Höhe das die Selbstanzeige nicht gültig war, sondern an der übereilten Form in der sie eingereicht worden war. Zusätzlich kann man Argumentieren das die Tat schon bekannt war und deshalb die Anzeige nicht gültig war.

      Ich denke das die Gefängnisstrafe ein Menge an Selbstanzeigen auslösen wird, da für in diesen Dimensionen für viele einfach nur Gefängnis eine abschreckende Wirkung hat

      • Oh doch, ich denke die Summe der Hinterziehung hat eine entscheidene Rolle gespielt.
        Fehlerhafte Selbstanzeigen sind nichts ungewöhnliches, so was ist schon mehrmals vor Gericht gelandet. Allerdings waren die Beträge nie so hoch, daher sind diese Fälle mit Einstellung des Verfahrens bei Geldauflage beendet worden. Bei Hoeneß hat es jetzt nicht mal für Bewährung gelangt.
        Wie gesagt, ich glaube, der BGH hat noch nicht über einen solchen Fall geurteilt, von daher könnte die Revisionsverhandlung (wenn sie zugelassen wird), ein grundsätzliche Entscheidung werden.
        Das eine fehlerhafte Selbstanzeige nun mit Gefängnis bestraft wird, halte ich für ein falsches Zeichen. Insbesondere, wenn der Fehler nicht einmal vom Steuersünder selbst stammt, sondern sein Beraterteam einen Fehler macht.
        Hier muss man als reuiger Sünder ab jetzt immer abwegen: Riskiere ich die Selbstanzeige, die in einem Fall wie Hoeneß zu erstellen außerordentlich kompliziert ist und wenn ein Fehler unterläuft, gehe ich dann trotzdem in den Knast. Oder verschweigen ich mein Schwarzgeld lieber weiterhin.
        Wenn man zynisch ist, kann man damit argumentieren, dass die Staatsanwaltschaft im Hoeneß-Prozess einräumen musste, ohne Selbstanzeige wären die Ermittlungen ins Leere gelaufen.

        Diese Urteil wirft, meiner bescheidenen Ansicht nach, einige Fragen auf im Bezug auf die allgemeine Rechtsprechung in ähnlichen Fällen.

        • „Insbesondere, wenn der Fehler nicht einmal vom Steuersünder selbst stammt, sondern sein Beraterteam einen Fehler macht.“
          Die Selbstanzeige stammt nunmal von einem Selbst, also ist es auch sein Fehler gewesen und ich denke nicht das es die Berater waren die hier zu Eile gedrängt haben sondern Hoeneß, der Angst hatte.

        • Google bitte den Unterschied zwischen Revision und Berufung

          es steht sogar sehr gut das er dort noch ein Jahr zusätzlich bekommt. Und REUE schaut anders aus.

          • Das Urteil kann in nächster Instanz nicht höher ausfallen. Das wäre nur möglich wenn die Staatsanwaltschaft in Revision geht.

  26. Es war klar, dass entweder Hoeneß oder die Staatsanwaltschaft Revision einlegen würde. Es wird nun meines Erachtens Aufgabe des BGH sein, eine Definition dafür zu finden, wie eine strafbefreiende Selbstanzeige genau aussehen muss.
    Das wird zu einem Präzedenzfall bezüglich der Formerfordernisse, für all die Bonzen, die sich momentan und in Zukunft strafbefreiend selbstanziegen.
    Scheinbar hat sich die Verteidigung darauf berufen, dass alle zur Strafbefreiung erforderlichen informationen bereits in den Unterlagen zur Selbstanzeige, unabhängig von der genauen DArstellung, vorhanden waren. Das Gericht befand nun wohl dagegen, dass man die erfoderlichen informationen so nicht aus der Anzeige entnehmen konnte.
    Ich gehe davon aus, dass da der Gesetzgeber wieder mal gepfuscht und nicht verständlich formuliert hat. Aber dazu haben wir ja die Rechtsfortbildung durch den BGH.
    Ulle wird Glück haben und beim BGH nochmal von der Schippe springen.

  27. Ich finde das ist endlich mal ein Richter mit Eiern. Kein Promibonus – kein Starschutz.
    Höneß hat es verdient – allein die Summe ist der Wahnsinn und deswegen viel Spass im Gefängnis und niemals die Seife aufheben 🙂

  28. Wenn ein Normalsterblicher 5 Jahre wegen 2 Millionen Steuerhinterziehung bekommt, da ist das Urteil schon in Ordnung. Wenn er dagegen „keine“ Gefängnisstrafe bekommen hätte, wäre das wieder ein Schlag ins Gesicht für unser Rechtssystem gewesen. Gleiches Recht für alle sag ich da mal.

    Und nein ich „wünsche“ niemanden eine Gefängnisstrafe und freue mich darüber kein bisschen, sondern bin einfach nur gleiches Recht für Otto Normalbürger sowie Promi Stern XY. Punkt

    • in welchem Fall wurde denn ein „Otto Normalbürger“ zu 5 Jahren verurteilt, was mit dem Hoeness Urteil zu vergleichen ist?

      • Ein junger Unternehmer + Vater im Landkreis Würzburg, da die Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt wurde, kann bzw. „darf“ ich dazu leider keine Details liefern.

        • Also ich hab da auch was gelesen.. Ein Unternehmer hat eine Million Euro hinterzogen, und wurde dann vom Richter Heindl zu 5 1/2 Jahren Haft verurteilt.

          • Das war Betrug UND Steuerhinterziehung.
            Er hat Menschen um ihr Geld betrogen und anschließend, logischer Weise die anfallende eine Millionen Steuern die dafür fällig gewesen wären nicht bezahlt. So viel zu „ich darf dazu wegen nicht öffentlicher Verhandlung keine Details dazu liefern“
            Daher mit dem Fall U.H. nicht vergleichbar!

  29. Abgesehen von dem hype um die person ‪#‎hoeness‬ und dessen angemessene strafe muss man sich fragen, ob man weiterhin mit diesem rechtsstaat zufrieden sein kann.

    – Ein Raubkopierer sitzt mind. 5-10 Jahre,
    – Beim ‪#‎Wulff‬-Prozess wurden Millionen von Euro für einen Freispruch verbrannt, weil die Staatsanwaltschaft mit biegen und brechen den ehem. Bundespräsidenten wg. 750 € ins Gefängnis bringen wollte
    – Aktuelles Thema um die Peggy, dort sitzt ein Unschuldiger seit Jahren im Gefängnis.
    – Die Akte ‪#‎Mollath‬ ist noch jedem ein Begriff
    – Sexualstraftäter kommen nach 2 Jahren wg. guter Führung raus und reissen sich das nächste Opfer unter den Nagel
    – Kinderschänder werden „in Schutzhaft“ auf Staatskosten untergebracht und schaukeln sich die eier

    Es ist traurig in einem Land zu leben, wo – Geld – mehr ausmacht wie Menschenleben!

    • Deine Kneipe hat noch geschlossen, oder warum verwechselst du den Kommentarbereich mit einem Stammtisch?

      – zeig mir doch mal bitte EINEN Fall in Deutschland, bei dem eine Privatperson mit „Raubkopien“ erwischt wurde und 5 Jahre bekommen hat. Gibt es einfach nicht.
      – Beim [Hashtag] Wulff-Prozess ging es weniger um 750€, sondern um Bestechlichkeit und Vorteilsnahme eines Bundespräsidenten – der oberste Mann im Staat
      – JEDER aber wirklick JEDER Sexualstrafäter kommt natürlich nach zwei Jahren frei und JEDER „reißt sich danach das nächste Opfer unter den Nagel“
      – Kinderschänder werden in Schutzhaft genommen .. ja .. was wäre denn deine Alternative? Freilassen? Oder hinrichten und begraben?

      Pauschalisierte, nachgebrabbelte Standardgülle!

    • „Ein Raubkopierer sitzt mindestens 5-10 Jahre“
      Quelle? Nach kurzem googeln komme ich darauf, dass man für „raubkopieren für den Privatgebrauch“ bis zu drei Jahre sitzt, für „gewerbliches raubkopieren“ fünf Jahre. Hab jetzt nicht weiter gesucht, würd mich interessieren, ob du das belegen kannst oder ob es einfach nur Stammtisch ist…

      „Sexualstraftäter kommen nach 2 Jahren wg. guter Führung raus und reißen sich das nächste Opfer unter den Nagel“
      Auch hier wieder: Das stimmt so nicht ganz. Zwei Jahre sind das Mindeststrafmaß für Vergewaltigung, fünfzehn das Höchstmaß. Danach ist noch Sicherheitsverwahrung möglich.
      Bei Missbrauch von Kindern ist von sechs Monaten bis zehn Jahren alles drin, eben abhängig von der Schwere der Tat. Die Rückfallquote ist tatsächlich relativ hoch, allerdings zumindest in Deutschland nicht so gut erfasst.

      „Kinder schänder in Schutzhaft […]“
      Wie ist den dein Alternativvorschlag? Todesstrafe? Ich hab hier schonmal erklärt, dass die Todesstrafe extrem teuer ist und zudem fast keine abschreckende Wirkung hat. Also, was sind die Alternativen, die du vorschlägst?

  30. Pfuu meine Meinung ist ziemlich gespalten.
    Einerseits bin ich geschockt, da ich ihn sehr schätze für alles was er für den FCB getan hat, aber andererseits darf das bei Steuerhinterziehung natürlich keine Rolle spielen. 27,2 Millionen ist eine krasse Summe und wenn das Gericht der Meinung ist, dass die Selbstanzeige ungültig ist, dann sind 3,5 Jahre zurecht vollkommen angemessen.
    Er ist ja selbst Schuld, wenn er die Selbstanzeige nicht korrekt durchführt. Hätte er das gemacht wäre er vermutlich mit 2 Jahren auf Bewährung freigesprochen worden.
    Aber schauen wir mal was die sehr wahrscheinliche Revision bringt. Kann mir aber aufgrund der Brisanz des Falles nicht vorstellen das er plötzlich freigesprochen wird.

  31. Da wird einer verknackt, weil er dem Staat Geld schuldet, besser wäre es, er zahlt einfach das doppelte als Strafe(oder halt was geht) statt ihn in den Knast zu schicken, wo er noch mehr Kosten verursacht(Obs dazu kommt, wird sich ja noch rausstellen).

    Und dann gibts da Politiker, die sich nackte Kinder anschauen etc. oder ähnliche Leute, bei denen gibts keinen Rummel und keine annähernd gleichen Strafen.

    • Wenn ich da richtig im Bilde bin, ist das Strafmaß bei solchen Summen nicht „Entweder Freiheitsstrafe oder Geldstrafe“ sondern „Sowohl Freiheits- als auch Geldstrafe“. Also keine Sorgen, die Kosten für seinen Gefängnisaufenthalt dürften damit gedeckt sein.

  32. joar schon recht heftig
    Wenn die Selbstanzeige wie der Richter sagt nicht greift, dann wohl auch berechtigt so.

    Ich hab es ihm nicht gewünscht, aber bei der Twittelmeldung musste ich doch schmunzeln:
    +++ Transferhammer!!! #Hoeness wechselt für 27,2 Mio zur FC JVA-Stadelheim. Er bekommt dort einen 3 1/2 Jahres Vertrag +++

  33. Bin genauso überrascht wie du. Finde die Strafe gerecht, aber doch ein wenig großzügig, da Hoeneß quasi keine Verteidigung hatte. Mich wundert es ein wenig, dass dem Antrag der Staatsanwaltschaft nicht ganz nachgegangen wurde.

    Kannst du A20 noch umschreiben oder befindet sich der hohe Inquisitor des Scharlachroten Klosters bereits in Hoggers Verlies? 😉

  34. Ich bin find das er in den Knast muss ! Für wie lange oder ob seine Anwählte Ihn da wegen Verminderter Schuldfähigkeit wieder raus Boxen ist mir egal aber ich find es Wichtig das keine Bewährung und kein freispruch dabei herauskamen .

  35. Na super jetzt geht er 3 1/2 Jahre in den Knast. Hätte er 100mio Strafe zahlen müssen hätte das allen mehr genützt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here