TEILEN

Aus der Reihe „Maßnahmen, die Putin echt beeindrucken“: Nach dem als unrechtmäßig angesehenen Referendum auf der Krim, beschließt die EU weitere Sanktionen gegen Rußland.

1962156_10152319868088698_523633576_o

Bilde Dich mit einem Bild: Dies ist die offizielle Fanseite des politischen Karikaturisten Heiko Sakurai.

Danke an Olaf für den Link!


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. Also laut SZ, scheint der Wirtschaftliche druck, den die EU auf Rußland ausüben kann, doch stärker zu sein, als man in der Bevölkerung so annimmt. Das Gas tut der EU natürlich weh, kann allerdings kurzfristig durch die Einlagerungen gedeckt werden, und mittel- bis langfristig durch Lieferungen aus Norwegen o.ä.

    Mag falsch sein, ist aber das was ich so in dem Kontext gelesen habe.

    • solch eine abhängigkeit sollte uns finde ich auch eher bestärken genau diese zu mindern. mehr aus anderen ländern zu importieren oder schneller auf erneuerbare energien zu setzen. elektroheizungen zb wären von gas-mangel ja nicht betroffen.
      sich von anderen ländern abhängig zu machen ist das eine, aber dann auch noch von ländern wie russland, die ja sehr gerne den gegenpol des westen spielen, noch mal was ganz anderes.

  2. wär die wahl ohne militär, mit internationalen beobachtern und mehr vorlaufzeit abgehalten worde, könnte man glatt meinen, die russen wären total demokratisch.
    zur karikatur kann man nur sagen, dass mir ein nutzloses gedrohe lieber ist als ein großer krieg gegen russland.
    so hart es halt klingt: die ukraine ist nicht in der EU und nicht in der NATO, somit sind wir nicht zum eingreifen verpflichtet.
    und auf was putin sonst noch so geplant hat dürfen wir gespannt sein

  3. Weiß gar nicht, wieso ihr hier noch schreibt. Bin ich der einzige, der im Garten damit beschäftigt ist und einen Schutzbunker buddelt?

    Survival of the fittest 😀

  4. Ich würde überhaupt nicht sanktionieren. Die russische Wirtschaft ist eh schon seit Jahren auf Talfahrt – auch ohne westliche Sanktionen. Sanktionen würden Putin nur eine leichtere Ausrede für die Misswirtschaft in seinem Land geben („Seht her, der Westen sanktioniert uns und nur deswegen geht es der Wirtschaft schlecht“).

      • Lässt du den Leuten bald ihre Bild-Meinung!!!

        Böses Russland, Ganz ganz lieber Westen. Die können garnix für.
        Der zufällige Putsch und das illegale Einsetzen einer pro-EU-Regierung haben nichts mit der NATO-Ankündigung zu tun, ihrer Mitgliederzahl zu erhöhen.
        Nene, alles nur böses Russland und dieser böse Hitler-Putin.

        • Kannst du auch was vernünftiges schreiben?

          Die russische Wirtschaft basiert vor Allem auf Öl und Gas, deren Preise im Zuge der Wirtschaftkrise eingebrochen sind.

          Desweiteren ist das BIP alleine weniger Aussagekräftig, als das BIP pro Kop, und da liegt Russland an 49. Stelle weltweit. Das ist einer der schwächsten Werte Europas, sogar noch unter Griechnland, Spanien, Portugal und Zypern.

  5. Ob und inwieweit dieses Referendum nun fingiert ist oder nicht, wird keiner von uns mit Sicherheit sagen können (auch wenn wir hier ja Experten mit gepachteter und „unverfälschter“ Wahrheit immer am Start haben ;)), allerdings halte ich die Annexion (wenn es den eine wird, steht ja auch noch im Raum, die Krim in die Souveränität zu entlassen) für gerechtfertigt. Die Art und Weise war etwas unglücklich und wird immer einen bitteren Beigeschmack haben, aber das lässt sich jetzt nicht ändern.
    Ein weiteres übergreifen auf andere Länder halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Ukraine hat einfach das Pech, an der russischen Grenze zu liegen, ohne aber eine enge Verbindung zu EU/NATO zu haben. Da steht man halt im Zweifelsfall dumm alleine da. Das sähe bei zB Polen wieder ganz anders aus. Außerdem kann auch Russland sich nicht unentwegt in irgendwelche Abenteuer stürzen, dass wird sogar für die auf Dauer zu teuer.

    Bin eher gespannt, was nun aus der Restukraine wird und wieweit die EU das amerikansiche Drohspiel noch mitmacht. Das am Ende nur heiße Luft bei rauskommen wird ist klar, aber so läuft das diplomatische Spiel eben. Selbst wenn man absolut machtlos ist, muss man einfach den Schein waren und sich präsentieren.

    • Die Abspaltung der Krim verstößt ganz klar gegen die ukrainische Verfassung und ist daher nicht gerechtfertigt – da können die auf der Krim abstimmen was sie wollen. Und wenn Russland dieses eigentlich wirklungslose Referendum als Begründung hernimmt um sich die krim einzuverleiben ist das eine Annexion und ein Verstoß gegen das Völkerrecht.
      Da ist es auch egal, ob die Abstimmung fingiert ist oder nicht.

      Und für eine verfassungsänderung, die es erlaubt, dass einzelne Teile des Landes die Ukraine verlassen können, braucht es eine Landesweite Abstimmung.

      • Unter normalen Umständen stimmt das, allerdings ist die Krim nunmal auch eine autonome Republik…und dazu überwiegend von Russen bewohnt. Finds schwierig, da zu unterscheiden.
        Aber wenn es der EU nicht passt, kann man es ja so machen wie die Tschechoslowakei nach dem zweiten Weltkrieg: Man schmeißt einfach alle Deutschen aus dem Sudetenland und erklärt danach, dass es ja jetzt kein deutschsprachiges Gebiet mehr ist (siehe dazu auch Königsberg und Danzig)

        • Die Russen können gerne von der Krim wegziehen, wenn sie lieber in Russland wohnen würden. Die Bevölkerungsverteilung ändert nichts an der Verfassung und nach der ist es eben nicht so ohne weiteres möglich aus der Ukraine auszutreten (dasselbe gilt zB auch für Texas und die USA).

          Laut der ukrainischen Verfassung ist allerdings Janukowitsch auch noch im Amt. Die Ukrainier dürften sich also eher weniger beschweren, wenn ihre Verfassung missachtet wird.

      • Ernsthaft? Du kommst hier mit ukrainischem Recht?
        Denkst du der Putsch und die neue Regierung sind nicht illegal?
        Die alte Regierung ist weder abgewählt, noch eine neue gewählt oder die aktuellen Strohmänner bestätigt.

        Auch weiß ich nicht, in welchem Weltbild eine „Verfassung“ vor dem Willen des gesamten Volkes zu stehen hat.

        • Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich glaube, dass Janukowitsch legal abgesetzt wurde? Nein, hab ich nicht. Aber ein Unrecht rechtfertigt kein zweites.

          Und über dem Willen welchen Volkes steht die ukrainische Verfassung bitte? Des ukrainischen wohl kaum, schliesslich hat diese nicht abgestimmt. Es hat schon seine Gründe, dass nicht plötzlich jedes Dorf und jede Gegend beliebig für sich selbst entscheiden kann – zumal die Bevölkerung die Auswirkungen gar nicht abschätzen kann.

          Außerdem ist es wichtig die Territoriale Integrität der Länder zu schützen. Die Menschen können ja gerne umziehen, wenn sie in einem anderen Land leben wollen, aber der Boden bleibt wo er ist. Das ist einfach eine Frage der Stabilität und der Zukunftssicherheit.

          • Dann würd mich mal interessieren ob du die loslösung des Kosovo von Serbien genauso siehst. Ebenso die Abtretungen nach dem 1. und 2. Weltkrieg von Deutschland (zb. Ostpreussen oder Istrien).

          • Also die Situation nach dem zweiten Weltkrieg war zu extrem, um da mit rechtsstaatlichen Mitteln zu argumentieren. Ich denke, dass alles ganz gut gelaufen ist, wenn ich mir die letzten 70 Jahre so anschaue. Allerdings gingen diesen Vorgängen damals über 50 Millionen Tote vorraus und daher lässt sich das mit nichts vergleichen, was wir heute erleben.

            Beim ersten Weltkrieg war es hingegen ein ganz klar falsches Verhalten – von ALLEN Beteiligten. Die Hintergründe des Krieges waren viel zu komplex um am Ende einer Seite die alleinige Schuld zuzusprechen. Und aufgrund dieses Schuldspruchs diverse Länder wirtschaftlich und territorial zu beschädigen war einfach ein Unding.

            Und ja, im Kosovo wurde die territoriale Integrität Serbiens verletzt. Allerdings waren die Vorzeichen ganz andere als auf der Krim.
            Im Kosovo herrschten damals Bürgerkriegsähnliche Zustände und es gab massive Verfolgungen von Minderheiten. Das trifft auf die Russen auf der Krim meines Wissens nicht zu. Und auch Russland hat damals gefordert, dass die Gewalt ein Ende haben müsse.
            Sich jetzt hiunzustelklen und die humanitäre Katstrophe des Kosovo als Rechtfertigung für die Annexion der Krim zu nehmen ist erbärmlich.

          • Mir ging es lediglich um die loslösung (Staatstechnisch), nicht um irgendetwas zu rechtfertigen. Also bitte bezeichne mich nicht als erbärmlich, danke!

      • na du medienopfer der westpropaganda?

        eine demokratische abstimmung ist verfassunswidrig, aber ein putsch von rechtsradikalen ist verfassungskonform. du klingst ja wie die merkel oder wie obama. sagmal wie kann soetwas wie du überhaupt überleben?

        meine meinung: putin hat alles richtig gemacht und hat jede eskalation verhindert.

        • Für dich gilt dasselbe wie für Ryle: Ich habe nie gesagt, dass die Absetzung von Janukowitsch rechtens war. Damit hättest du dir deine ganzen Beleidigungen sparen können. Eine Schande, dass Steve einen Post freigibt, in dem nur beleidigt wird.

          Und erklär mir Westmedienopfer bitte mal, was eskaliert wäre, wenn Putin/Russland einfach gar nichts gemacht hätte. Das Putin strategisch klug gehandelt hat, steht ausser Frage. Aber warum sollte man dieses Verstoß gegen das Völkerrecht als „alles richtig gemacht“ bezeichnen?

      • Die Abwahl janukowitschs war ebenfalls nicht durch die Verfassung gedeckt (Stichwort 75%) also ist er der Verfassung nach immer noch Präsident und nicht diese putschisten in kiew. Wieso erwähnt du das nicht auch? Nur so der Vollständigkeit halber..

  6. Geil wie unsere Medien Russland als „imperialistisch“ bezeichnen.
    Nominiert für den Witz des Jahres 14′

    Rüstungsexport von Deutschland belegt Rang 3. Eine Heuchelei die mich kaum noch „stolz“ sein lässt, Deutscher zu sein. Ich bin lediglich froh über das fließende Wasser und die, im Vergleich zur dritten Welt, überdurchschnittliche (dennoch in vielen Bereichen schlechte) Bildung.
    Meinungen gibt es ja kaum noch, die wird auch Illustriert.
    (Man nehme RTL/ZDF Die Bild, MOPO etc. diese werden dann auch noch am meisten geschaut bzw „gelesen“.)
    Das Internet ist wohl größter Meinungstrichter, momentan aber leider aufgrund der zugleich riesigen Hirnlosigkeit völlig unbrauchbar, um irgendwelche Meinungsbildungen festzustellen.

    • du bist so schief gewickelt junge. selbstverständlich ist russland imperialistisch. gebiete, die sich von russland lösen wollen werden von putin mit krieg überzogen. länder, wie die ukraine die in russland keinerlei hoffnung sehen und sich dem westen zuwenden wollen werden durch russische truppen zunächst invasiert und dann annektiert. und NEIN: es waren keine freiwilliegen „bürgerwehren“! das waren russische truppen ohne hoheitszeichen.

      da kann dir deine linksfaschistische presse vorbeten was sie will und auch die nachfolger ulbrichts, krenz‘, honneckers und wie sie alle heißen in gestalt von gysi und wagenknecht können da nicht über die fakten hinwegtäuschen.

      unsere waffenexporte beschämen dich? schlimm ist, dass russland vor uns liegt an zweiter stelle. mir wäre es lieber wir wären an stelle 1. denn glaubst du uns geht es besser, wenn die waffen anderswo produziert werden und wir jegliches wehrtechnische know-how einbüßen?
      deutschland hatte da mal eine vorreiterrolle was technik und wissenschaft anging.

      dank adolf nazi haben wir – nicht nur dahingehend – einen absoluten brain-drain erlitten.

      • waffen, autos, elektronik, chemieprodukte, da hat hat made in germany im ausland noch nen guten namen.

        irgendwer verkauft das zeug sowieso, können genauso gut wir sein.

      • Ich glaube du bist ein bisschen falsch informiert. Setzte dich bitte mit dem Thema genauer auseinander und urteile dann, das dumm-naive herumblöken hättest du dir sparen können. Ich hoffe du stehst im Krieg an forderster Front, dann weißt du endlich, was brain-drain ist!

        • wo sind deine argumente? du wirfst mir lediglich „falsch-informiert-sein“ vor.

          braindrain: das fing damit an, dass hitler die jüdische intelligenz aus deutschland vertrieben hat (zB Albert Einstein). endlos viele wissenschaftler der großen zeit der wissenschaft waren jüdische deutsche. es endete damit, dass die verbliebenen wissenschaftler wahlweise von den amerikanern oder russen vereinnahmt wurden (zB Braun, Oppenheimer etc pp)

          nähere infos zum thema braindrain hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brain_Drain

        • linke gutmenschen kommen ob der invasion der ukraine durch russland in eine sinnkrise. bisher waren die amis immer die bösen und der russe prinzipiell und grundsätzlich moralisch immer der gute.

          der linke gutmensch als solcher müsste schon beide augen sehr stark zukneifen um nun immer noch blind dem russen das wort zu reden.

          • Du hast nichts verstanden oder? Ich habe nie gesagt Russland wäre nicht imperialistisch. Hättest du Brain wüsstest du, das dass eine Anspielung auf die Berichterstattung ist. USA „Retter der freien Welt“, Russland „Schuld allen Übels“.
            Dabei hat Moskau im kalten Krieg doch mehrfach Andeutungen gemacht sich den USA mit einer friedlichen Lösung des Ost/West Konflikts zu nähern.
            Nur wer 50% des Haushalts in die „Verteidigunsmaschinerie“ steckt, dem kommt der böse Kommunismus natürlich gerade recht. Ein probates Mittel, hetzten und Wählerstimmen für sich gewinnen 😉 Da du dich mit Geschichte wohl weniger auseinander setzt und als Hellerseher natürlich behaupten kannst meine Presse sei linkfaschistisch, sehe ich keine Aussicht auf eine sinnvolle Diskussion mit dir.
            Du bist ja auch fest davon überzeugt die Lage in der Ukraine genaustens zu kennen. Das Viktor Janukowitsch leider wohl demokratisch gewählt wurde lässt du außerdem auch völlig außer Acht. Bring das mal in Deutschland, versuch die gewählte Regierung zu stürzen, wenn du plötzlich merkst, dass du sie doch nicht haben willst… hahahha -..-

            Nur mal so um dich in deinen „Menschenkennerfähigkeiten“ ein wenig auf den Boden zu holen. Ich bin weder links noch rechts und der Amerikanischen als auch Russischen Regierung kann ich absolut nichts abgewinnen.

            Guten Tag!

            PS: Hätte ich so gute Profiling Skills wie du, würde ich sagen du wohnst im Osten und wurdest damals von der Stasi verknackt.. aber ne lassen wir das mal lieber

      • Du hast ahnung das merkt man.
        deutschland hate under „adolf“ technisches know how okey stimm ich dir zu aber ich würd mal sagen das keiner diesen typen wieder haben will. wenn wir mehr in bildung stecken würden dann wären wir im technischen bereich besser und müssten nicht an rang 3 der waffenexporte stehen sondern könnten andere dinge exportieren neun wir müssen waffen verkaufen und da kann man nicht stolz sein..
        lg

        • Die Waffenexporte machen grad mal 0,3% unserer Exporteinnahmen aus.
          Man sollte also nicht suggerieren, dass ein Großteil der deutschen Einnahmen aus diesem Bereich kommen und ansonsten nichts geht.

          • Der Widerspruch gegen Streubomben und Minen, aber Prothesenhersteller Nummer eins zu sein, ist dir schon klar?
            Es bestätigt einfach die deutsche Unterstüzung in sinnlosen Kriegen wie Irak, Afghanistan etc. Der Staat hat irgendwo doch etwas davon und das Volk? Trauernde Familien. Ganz zu Schweigen von dem Leid was in den betreffenden Ländern allgegenwärtig ist.

            Man kann hier auch Argumentieren, Deutschland braucht die Prothesen nicht verkaufen, dann machts halt ein anderer (ala wenn Deutschland keine Waffen exportiert macht es ein anderes Land – völlig Schwachsinnige Einstellung).

            Darum geht es ja nicht, es geht um die Politische Haltung in Krisensituationen. Wir können uns doch einfach mal aus Scheiße raus halten oder?
            Warum mischt man sich immer ein, sind wir so unter Gruppenzwang der EU und Amerikaner? Wer hat das Entschieden? Es tun sich einfach etliche Fragen auf, bezüglich der Außenpolitik, die meines Erachtens schon lange nicht mehr hinnehmbar ist, für mich als Deutscher Staatsbürger.
            Es sind einfach keine Deutschen Interessen, sondern Amerikanische, bzw. die der westlichen Welt, die langsam kalte Füße kriegt, weil sie Jahrhunderte lang andere Länder ausbeuten, klein halten und die Tatsachen verdrehen.

            Außerdem suggeriert niemand, das Deutschland darauf angewiesen wäre, Waffen zu exportieren, dass ist doch noch viel trauriger.

            Whatever, hauptsache die Leute denken mal drüber nach, anstatt blind zu glauben was ntv berichtet -.-

          • Ist den „sich aus allem raushalten“ so eine tolle Idee? Man wird mir jetzt viel böses vorwerfen, aber ich sehe Deutschland gerne an der Spitze der Waffenexporte. Denn die Welt lechzt nach Waffen und damit kann man ohne Frage der deutschen Wirtschaft viel gutes Tun. Wir müssen nicht selber mitmischen- Hat die Schweiz früher auch nie. die hat nur die Söldner für alle geliefert. So ein ähnliches Image hätte für Deutschland was.

            Ansonsten sollten wir uns jeden Kriegseinsatz gut überlegen, aber wenn wir einen führen, dann soll man bitte die Eier haben, es auch richtig zu machen. Wenn ich mir allein die Kundus-Affäre ansehe „ohhhh, Zivilisten sind gestorben!!!“ kriege ich das kotzen. Vorallem, weil zwei oder drei Wochen später mehrere deutsche Soldaten gestorben sind, weil sie mit ihren Waffen eine Befestigung nicht knacken konnten und der Kommandeur Angst hatte, einen Lufteinsatz zu befehlen, eben wegen der aufgebrachten Stimmung im Land.
            Krieg ist Krieg und trotz aller Regeln werden im Krieg immer Menschen sterben. Das ist etwas, worüber man sich nicht aufregen sollte. Ich bin ehrlich, als Kundus (oder Kunduz? bin mir garnicht mehr sicher) damals war, hat es mich einen Dreck interessiert. Es war kein geplanter Schlag gegen Zivilisten, sondern ein unglücklicher Zufall, thats all.

          • Dir ist schon klar, dass die Einnahmen durch Waffenverkäufe (und meinetwegen auch Prothesen) niemals die Kriegskosten wieder reinholen.

            Es ist also absurd zu glauben, der deutsche Staat hätte ein wirtschaftliches Intresse daran, Krieg zu führen.
            Das liegt auch daran, dass 77% der weltweiten Waffenexporte nicht-militärischer Art sind.

            Dann bleibt noch der kleine Fakt, dass unsere Hauptabnehmer (Griechenland, Südafrika, Türkei) aktuell gar keine Kriege führen.

            Sich aus diesen Daten eine Kriegslust Deutschlands zu konstruieren ist schon sehr gewagt.

            Und morlaisch ist meine Meinung: Waffen töten keine Menschen. Du kannst nicht den Verkäufer dafür verantwortlich machen, wenn sich die Leute über den haufen schiessen.

      • Schade das Leuten wie dir nicht die Möglichkeit geboten wird mal 6 Monate in Afghanistan n kleinen Dienst abzuleisten, um zerfetzte Menschenteile zusammen zu halten

        • du raffst einfach gar nix… richtig? du verstehst nicht einmal, den kern meines anliegens sondern interprätierst da allen möglichen unsinn rein.

          glaubst du in afgahnistan würde es einen deut besser aussehen, wenn d keine waffen exportieren würde? laufen die taliban etwa mit deutschen u-booten, g36 oder leopard rum? unsere waffen gehen in erster linie an israel, griechenland und saudi-arabien. mit ausnahme von israel ist es traurig, dass wir grad in solche länder exportieren „müssen“.

          weitere info: afgahnistan war früher in den 70ern mal ein tolles, freies land und hippie paradies. dann kam der russe und marschierte in das land ein – aus heutiger sicht begangen die usa dann den fehler die mudschahedin zu unterstützen und bei deren aufbau zu helfen. aus damaliger sicht war es aber vollkommen inakzeptabel die invasion seitens des russen hinzunehmen. auch aus heutiger sicht sollte die damalige invasion afgahnistans durch russland auf allgemeine ablehnung stoßen, da sind wir und hoffentlich einig?

          obendrein verfuhr russland in afgahnistan exakt so, wie nazi-deutschland im ww2: lehnten sich partisanen gegen die russischen invasoren auf, und ließen sie sich mutmaßlich einer ortschaft zuordnen, wurde mal kurzerhand der ganze ort bombardiert. schon damals blieb die (nachweislich durch russland gesteuerte) deutsche friedensbewegeung still – stattdessen wurde immer fleißig gegen die usa protestiert (die waren schließlich der klassenfeind).

          die folgen des einmarschs durch russland und der kurzsichtigen reaktion durch die usa begleiten uns noch heute.

          zur info: die terroristen in afg benutzen vorwiegend ak47. nun rate mal, aus welchem land die stammen…

          • Erstens hast du auf meinen Post geantwortet und bist dabei völlig vorbei „geschrammt“ und zweitens bist du leider ziemlich unwissend. Schau mal wer Syrien beim bau der Giftgasanlagen geholfen hat. RICHTIG DEUTSCHLAND.

            Man kann man nicht von Fehler sprechen, die Mudjahedin untersützt zu haben. Man müsste sagen, es war falsch Stellvertreterkriege zu unterstützten! Egal wo auf der Welt.
            Die Verbindung der Familie Bin Laden zu den Amerikaner ist dir bekannt oder glaubst du ernsthaft, das es im Interesse eines normalen Afghaners lag, das WTC mit Flugzeugen zum Einsturz zu bringen?
            Die Taliban sind nicht die Mudjahedin!

            -.-

            @Balnazza no comment, du bist doch der erste der sich einscheißt und dann von allen Foxhole Norman genannt wird. DU KANNST KEINEN KRIEG IN AFGHANISTAN GEWINNEN.
            Es sei denn vielleicht du gehst wie die SS im WW2 vor. Meine Fresse glaubst du die Amerikaner haben etwas erreicht? Haben die nicht „Eier“ gehabt und „richtig“ Krieg gemacht? OMFG schalte mal dein Hirn an

  7. Haben Sanktionen eigentlich jemals ne Regierung zum Einlenken gebracht? Hat beim Irak ja so gut geklappt… ne halbe millionen verhungerte Kinder und ich hör die Leute hier schon wieder nach schärferen Sanktionen schreien.

    • Sanktionen funktionieren meistens wunderbar, wenn man sie a)konsequent durchzieht und b)der Staat sanktionierbar ist. Aber Russland ist nicht sanktionierbar

  8. Es war im Jahre 1954 als Chruschtschow (der damalige Präsident der UdSSR) die Krim an die Ukraine schenkte. 1990 bei der Wiedervereinugung von Deutschland wurde von Gorbatschow mit den West Allierten ausgehandelt, die Auflösung des Warschauer Pakts, sowie der Nato. Im Jahre 2014 gibt es die Nato weiterhin, Warschauer Pakt und UdSSR sind Geschichte. Der größte Teil der Bevölkerung der Krim ist nach wie vor russisch. Wäre dieser bezahlte Aufstand in der Ukraine nicht von den USA mit 5 Mrd Dollar finanziert worden, wäre alles wie bisher. Aber man war ja so sehr scharf auf die Krim. Die dortige stationierte Schwarzmeerflotte (diesen Stützpunkt hat Russland bis 2040 gemietet) ist zur Sicherung der Handels- und Versorgungswege Russlands unerlässlich. Und genau darum ging es und sonst um nichts. Und die sogeannten Sanktionen können Russland genau null treffen. Und das ist gut so. Ami go home.

  9. Und?! Was bitte wäre denn eine angemessene Reaktion im Sinne des Herren Karikaturist bzw. von Dir, Steve?!

    Soll man für die Ukraine bzw. die Krim ernsthaft einen bewaffneten Konmflikt mit Russland riskieren?! Ohne absehbare Konsequenzen? Die Ukraine gehört nicht zur EU…das wollte man ja damals nicht und nun fehlt einem der Schutzmantel…tja, dumm gelaufen.

    Ernsthaftes Interesse die Ukraine zu schützen hat keine westliche Macht. Es geht hier lediglich darum, dass man Russland irgendwo eine Grenze setzen muss. Die besteht aber schon und zwar überall dort, wo die jeweiligen Länder der EU angehören. Alle anderen Länder in der Osteuropäischen Zone haben ein Problem…

    • Du denkst also, dass Russland darauf aus ist, möglichst viele Länder der Osteuropäischen Zone zu besetzen aus dem Grund weil … ja warum eigendlich? Russland hat insofern ein Interesse an der Krim, da sich hier der wichtigste militärische Hafen der Russen befindet (Sebastopol). Das war schon vor der Krise so und Russland hat mit der Ukraine einen Pachtvertrag, ein anerkannten und legalen Pachtvertrag, der gerade 2010 (also vor diese „Besetzung“) bis 2042 verlängert wurde und der es den Russen gestattet, „den Hafen sowie Grund und Boden in Sewastopol bis 2042 zu mieten.“ (Quelle: http://goo.gl/nwzJyM).

      Die ganze Krim-Krise, ist eine, aus wirtschaftlichen Gründen, künstlich provozierte Krise und hat absolut nichts mit humanitärer Hilfe seitens der EU/Nato zutun.

      Die ganze Sache wird in den westlichen Medien komplett verdreht dargestellt, so das es garnicht möglich ist, sich ein komplettes (und vorallem korrektes) Bild der Situation zu machen. Der Konflikt an sich ist extrem Komplex und lässt sich nicht einfach mit den Worten „Die bösen Russen haben die Krim besetzt, wir brauchen Sanktionen!“, beschreiben, wie ist zur Zeit „unsere“ Medien machen.

      Ich empfehle hierzu 3 Videos, welche sehr gut darlegen, was da gerade in der Ukraine alles ab- und schiefläuft.

      1. http://goo.gl/aQH0CK („nachdenKEN über: Krim-Krimi und die wahren Hintergründe“ von KenFM, erschienen am 07.03.2014)
      2. http://goo.gl/VfJpuQ („Dirk Müller zu den Unruhen in der Ukraine“ von Dirk Müller, erschienen am 10.03.14)
      3. http://goo.gl/I3LNO0 („Dirk Müller über Ukraine 2“ von Dirk Müller, erschienen am 14.03.14)

      Zur Karikatur an sich: Ich finde sie sehr gut gelungen, sie zeigt einfach, wie selbstironisch die EU momentan handelt :D. Warum gegen Russland Sanktionen verhängen, deckt Russland doch ca. 1/3 des Gas und Ölbedarfs von Deutschland, von weiteren (elementar wichtigen) wirtschaftlichen Beziehungen ganz zu schweigen. Gerade der deutschen Wirtschaft schneidet man ins Fleisch, wenn man solche Sanktionen weiter aufrecht hält.

      soo long. chris.

      Quellen:

      http://kenfm.de/
      http://www.cashkurs.com/kategorie/cashkurs-tv/beitrag/tagesausblick-ukraine-was-steckt-wirklich-hinter-den-unruhen
      http://de.wikipedia.org/wiki/Sewastopol
      http://www.worldreview.info/de/content/russische-schwarzmeerflotte-bleibt-%E2%80%9Efuer-immer-sewastopol
      http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/laenderinformationen,did=316538.html

      • TIL.
        Guter und qualifiziert geschriebener Kommentar mit Quellen. Warum kann nicht jeder seine Meinung mal neutral darlegen und begründen, statt dauernd so ein; „Stimmt ja gar nicht!“ ohne Begründung, oder irgendwelche total wirren Halbwahrheiten.

      • Deutschland ist nicht gerade berühmt für objektive Entscheidungen.
        Seit dem populistischen Atomausstieg sind die Strompreise explodiert, in den letzten 10 Jahren um über 100%.
        Auch sind die Unternehmen, welche die EEG-Umlage bekommen, mit einer 120%igen Steigerung letztes Jahr explodiert.
        Diese Zusatzkosten zahlt bereits der Privatmann auf seinen Strom.
        Diese aktuelle Scheiße wird auch bei uns landen.

      • Hey,

        die Sanktionen schneiden nicht nur Deutschland im fleisch oder der eu nein auch der wirtdchaft in russland immerhin ist die eu einer der größten abnehmer an gas und öl.

        es sagt keiner was dagegen das die krim für die russen wichtig ist sie nutzen den hafen schon jahre und können es von mir aus auch weiter machen aber es ist nunmal nicht ihr land und wenn die rus. bevölkerung dort meint sie wollen zu russland gehören dann bitte aber vllt hätte man einfach mehr miteinander arbeiten/reden müssen denn es gibt auch bürger die das nicht wollen und zusätzlich befinden wir uns seit über 20 jahren nicht mehr im kalten krieg wo man vllt irwas besetzen kann.

        die videos sind sehr gut da du das mit den medien eig richtig erkannt hast (;

        lg

        • russland hat halt die gunst der stunde ergriffen.
          viele sehen die vorgeschichte der russischen intervention einfach nicht bzw falsch.
          bevor janukowitsch entmachtet wurde gab es MONATElange proteste und auseinandersetzungen mit der „polizei“, wobei zich menschen getötet wurden. erst am ende des ganzen konnte janukowitsch endlich abgesetzt werden. janukowitsch flüchtete nach russland. plötzlich will russland die krim mit militärischem druck eingliedern.
          die ukraine hat keinen präsi, steht finanziell vor dem abgrund und der, der am meisten über die ukraine und ihre militärische stärke weiß, bandelt mit putin an.

          ob die krim-bevölkerung zu russland will oder nicht finde ich total zweitrangig. unter den gegebenen umständen sind solche entscheidungen nicht zu treffen. erst recht nicht von außen, erst recht nicht unter militärischem druck und erst recht nicht unter abschottung internationaler beobachter.

          ps. das prorussische gelaber kotzt allmälig an. wer glaubt die russischen medien wären objektiver als die deutschen sollte sich irgendwo einliefern lassen.

    • Was hätte Putin denn davon, wenn er die anderen Länder auch annektieren wöllte? Dann stünde er mit Russland vor NATO-Grenzen und genau das will er ja nicht.

      Die westlichen Mächte – und nur sie – haben die Situation hervorgerufen, natürlich sind sie nicht an der Hilfe der Ukraine interessiert. Dann müssten sie nämlich die mit Milliarden subventionierte sogenannte Opposition – jetzt Regierung – zerschlagen.

  10. “ Will Putin mehr als nur die Krim?“ Wenn cih den mist schon les, was will er mit dem Rest der Ukraine, keine Wirtschaft, kein nix.

    Die Krim ist halt altes russisches Gebiet, ebenso Flottenstützpunkt.
    wenn er clever wäre, hätte er es vlt so gemacht, dass die Krim immernoch der Ukraine gehört. Nuja, egal. 😀

    Und Sanktionen… oh nein 20 leute dürfen nicht mehr einreisen…uuuuhhhhh.

    Mehr können wir uns auf Grund der Wirtschaft nich leisten, auch wenn die Amis mehr wollen, nur das die dadurch au keine Nachteile haben.

    • Das wär ganz und garnicht clever.
      Dann wär die Ukraine in absehbarer Zeit der NATO beigetreten und Russland wär am Arsch. Durch die Besetzung ist es der Ukraine nach NATO-Regeln nicht mehr möglich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here