TEILEN

Nvidia zeigt in diesem Video anhand einer 3D-Grafikdemo, wie künftig Darstellungen von Wasser in Spielen aussehen könnten. Die sogenannten „Portion Based Fluids“ schlagen realistische Wellen und reagieren auf andere Objekte, wie zum Beispiel einen Leuchtturm. Für die Demo kam eine GTX680-Grafikkarte zum Einsatz.

Verdammt, sieht das gut aus. Scheint so, als würde sich nVidia in letzter Zeit ein bisschen mehr ins Zeug legen – warum nur 🙂

Quelle: winfuture.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Die Tatsache das OpenGL Und direct X 12 wohl genauso wie Mantle hardware näher sein soll wird Mantle warscheinlich sehr schnell wieder verschwinden lassen.

    • OpenGL ist für Gaming aktuell noch irrelevant und über Directx 12 weiß man noch überhaupt nichts und ehrlich gesagt hab ich was Gaming am PC angeht nicht mehr all zu viel vertrauen in Microsoft.

  2. Naja was heißt jetzt? Das ursprüngliche Video dazu ist schon ein Jahr alt. Dass solche Physik Effekte mit PhysX möglich sind, sollte ja schon länger bekannt sein. Ein eigener Prozessor für Physikberechnungen macht halt einiges aus. Die Entwickler bauen es nur selten ein.

    Ich denke mal nicht, dass Nvidia ein Problem mit Mantle hat. Einfach Mantle Support in die zukünftigen Karten einbauen, dann hat sich das Problem. Soll ja ein offener Standard sein.

    • Mantle Support einfach so einbauen ist aber nicht ganz so einfach 😉
      Ne neue API zu supporten ist mit nem haufen arbeit verbunden.

  3. warum nur frag ich mich auch. weil sich eh die wenigsten noch ne reise ans meer leisten können, fällt doch eh keinem auf, wenn das wasser unnatürlich daherkommt

      • Ansich erstmal nichts, aber aus Marketing sicht, gilt es Fortschritt zu zeigen. Überlegen wir mal was in dem letzten 6 Monaten in aller Munde war:
        AMD steckt in Konsolen, AMD bereitet Mantle vor.

        Nun stellt sich die Frage, wird AMD nVidia da ran lassen, und ich vermute erstmal nicht.

        Darum muss sich nVidia hinstellen, und zeigen was sie alles tolles können, damit der Konsument eher zu einer GeForce greift. Weil was nutzt mir die tolle API von AMD, wenn es letzten Endes auf der nVidia, die zwar noch mit DirectX arbeitet, schöner aussieht?

        Das war mein Hintergedanke.

        • Nur ist die News (wie gesagt) schon ein Jahr alt und hat dementsprechend nichts mit der Marktentwicklung und Aufmerksamkeit der letzten sechs Monate zu tun.

          • Okay das stimmt natürlich. Hab nicht auf das Datum der Quelle geachtet oder den Kommentar gelesen.
            Nunja sei es drum.

            Bin gespannt was der Hardware-Markt dieses Jahr so für uns bereit hält. Vor allem in Hinblick auf die Konsolen/PC thematik. Nun haben die Konsolen ja gerade „aufgeholt“, und nun sieht es so aus (GDC Ankündigung von Intel) das wir bald am PC wieder einen Sprung machen. Gerade DDR4 könnte ja interessant sein, wobei ich bei den Technischen Details nicht so eingelesen bin, als das ich sagen könnte wieviel der umstieg von DDR3 auf DDR4 bringt, abgesehen von den steigenden Taktfrequenzen.

  4. Ich frage mich nur, warum es nicht jetzt schon möglich ist, Wasser vernünftig darzustellen. Bestes Beispiel sind sämtliche Spiele, wo jmd aus einer Pulle Wasser trinkt. Das sieht immer so dermaßen scheiße aus.
    Wo liegt das technische Problem?

    • Die numerische Lösung der zugehörigen Gleichungen sind enorm rechenintensiv. Das ganze in Echtzeit zu machen ist dann noch schwerer.

      Da muss man eben schauen, für was man die Rechenzeit der User benutzen will – und Trinken aus Wasserflaschen ist eher weiter unten in der Prioritätsliste 😉

    • Das Problem ist eigentlich sehr simpel. Es liegt einfach an der Rechenpower. Diese ist eben immernoch stark begrenzt, was auch an sämtlichen Konsolen liegt. Zudem macht es aus der Sicht des Entwicklers keinen Sinn eine so unwichtige Sache so realistisch darzustellen. Das kostet ernorm viel Rechenpower. Du siehst es ja an dem Video oben. Dort werden Millionen Partikel gerendert weshalb es auf einer sehr guten Karte wie der GTX 680 auch nur mit 15fps läuft. Da außerdem noch zig andere Dinge drum herum gerendert werden müssen ist es einfach schlicht nicht möglich Wasser was man trinkt so übertrieben dazustellen.
      Das ist einfach eine Techdemo um zu zeigen was geht, aber nichts was momentan realistisch ist. Wir werden sehen was die nächste Generation der Engines (Unreal4 z.B.) bringt. Da wird zumindest für den PC einiges mehr gehen als jetzt.

  5. NVidia legt sich auf Softwareseite schon sehr lange ins Zeug, deswegen bin ich auch ein großer Fan ihrer Produkte. PhysX gibt es schon ewig und es wird stetig verbessert (der einzige Schwachpunkt war Wasser, dass immer wie Glibber aussah. Das Problem lösen sie wohl jetzt). Außerdem noch TressFX, dass Haare recht realistisch aussehen lassen kann (siehe Tomb Raider). Dazu noch ShadowPlay, dass Videos aufnehmen ermöglicht, nahezu ohne Performance einzubüßen und das auch noch rückwirkend. Und dann natürlich noch die GeForce Experience, die Treiber immer auf dem aktuellsten Stand hält. Und die Treiber selbst, die stetig verbessert und auf neue Spiele angepasst werden.
    Grundsätzlich können sich andere Grafikkartenhersteller meiner Meinung nach ein Beispiel nehmen, wie ich teilweise von Leuten höre ist Software Support bei der Konkurrenz teilweise nicht sehr groß geschrieben.

    • TressFX ist wie bereits erwähnt ist TressFx von AMD und das Software Support so schlecht bei AMD wäre ist auch schon lange nicht mehr der Fall, das einzige das Nvidia noch besser kann ist die GeForce Experience die ich denke bei AMD unbedingt nötig wäre. PhysX ist btw. zu irrelevant um auch nur erwähnt zu werden.

  6. ist die Demo nicht schon Älter? Und ja sieht gut aus nur denke ich das wir solches Wasser nicht vor den nächsten 2 Jahren sehen.

  7. Das sind ja die Momente, in denen ich schwach werde…ich find gute Grafik ja immer nett, aber bei Wasser krieg ich echt Aussetzer 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here