TEILEN

Gestern war der World-Down-Syndrom Day.

Das Video ist sehr schön und auch sehr wahr. Mein drei Jahre älterer Bruder ist geistig behindert. Er hat zwar das wesentlich seltenere Williams-Beuren-Syndrom, aber durch seine Zeit in der Schule für Behinderte, hatte ich als Kind häufig Kontakt zu Down-Syndrom Patienten. Ich kann daher bestätigen, dass sowohl die Down-Kinder als auch die WBS-Kinder extrem lebensfrohe und liebenswerte Menschen sind. Ich wage sogar zu behaupten, dass man als Eltern durch diese Kinder viel viel mehr Liebe zurück bekommt, als durch uns “normal” gesunde Kinder. Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass so ein Familienmitglied bedeutet, dass ich niemand in der Familie normal entwickeln wird. Besonders die “gesunden” Geschwister leiden sehr sehr häufig unter der geistigen Behinderung ihres Bruders / ihrer Schwester.

…schreibt „good, old“ Thies. Ein bewegendes Video, schaut mal rein!


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. „Ich wage sogar zu behaupten, dass man als Eltern durch diese Kinder viel viel mehr Liebe zurück bekommt, als durch uns “normal” gesunde Kinder.“

    Wirkt auf mich schon fast wie positive Diskriminierung. Mopo hat das wichtigste schon dazu gesagt.
    Das Video wirkt auf mich zu sehr gestellt als das ich es ernst nehmen kann, es werden die „goldigsten“ geistig behinderten Menschen gezeigt um das Thema um jeden Preis positiv erscheinen zu lassen.
    Die Realität in Deutschland sieht leider etwas anders aus, arbeiten auf dem freiem Arbeitsmarkt ist nur für einen sehr kleinen Teil der an Down Syndrom erkrankten Menschen möglich, der größte Teil erledigt Fließbandarbeit in einer Behindertenwerkstatt für ein lächerlich niedriges Gehalt.
    Selbstbestimmung wird zwar bei den großen Trägern propagiert, aber ich wage die Behauptung aus erster Hand das diese in fast keinen Einrichtungen oberstes Gebot im Alltag hat, schon dadurch das der Einfluss der Eltern/Gesetzliche Betreuer meist zu immens ist, und diese bei einer wichtigen Entscheidung natürlich nach ihren Maßstäben bestimmen.
    Ich will damit nicht sagen das Geistig Behinderte Menschen in Deutschland ein schlechtes Leben hätten, aber für einen großen Teil fehlen einfach noch die entsprechenden Gesetze um sich wirklich Selbständig entwickeln zu können. Davon sind aber natürlich auch noch andere Faktoren wie z.b der Grad der Behinderung abhängig.
    Schlussendlich ist mir das Video einfach zu einseitig, aber das soll es vielleicht auch sein, es gilt schließlich eine Mutter zu überzeugen die erfahren hat das sie ein behindertes Kind bekommt.

  2. Ich habe allergrößten Respekt vor den Menschen, die ein Kind mit einer Behinderung jeglicher Art aufziehen und finde, dass solche Familien stärker durch Krankenkassen und Staat unterstützt werden sollten.

    Gleichzeitig muss ich selbst zugeben, dass ich persönlich vor solch einer Verantwortung total zurückschrecke. Ich glaube ich würde damit nicht fertig werden. Deswegen befürworte ich auch, dass weiterhin Forschung in dem Bereich der Früherkennung betrieben wird. Damit werdende Familien frühezeitig die Möglichkeit haben sich gegen eine solche Verantwortung zu entscheiden oder im Gegenteil sich schon frühzeitig darauf vorbereiten können. Im Sinne der Barrierefreiheit.

  3. An sich ein wirklich schönes Video, und auch ein richtiger Kommentar von Thies. Die Passage, dass Kinder mit einer geistigen Behinderung den Eltern mehr Liebe als entgegenbringen als ein „normales“ Kind, kann man (ich) aber nicht so stehen lassen. Es ist einfach eine andere Art von Liebe, bzw. entsteht dieses Gefühl auch, weil Kinder mit einer geistigen Behinderung immer auf jemanden (die Eltern) angewiesen sind, wodurch diese in dem Sinne nie „flügge“ werden. Ein völlig gesundes Kind bringt genau so viel Liebe den Eltern entgegen, es macht halt nur später seinen eigenen Weg, was viele Kinder mit geistiger Behinderung nicht tun (es gibt Ausnahmen, ich weiß). Daher kann man das denke ich nicht so gut pauschal sagen, dass geistig behinderte Kinder die „liebevolleren“ sind, es ist einfach nicht zu vergleichen, von Persönlichkeit und Reife der Kinder her.

    Und nicht, das der Eindruck entsteht als wolle ich jetzt hier Kinder mit geistiger Behinderung denunzieren. Diese Kinder sind ebenfalls wundervoll 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here