TEILEN

YTitty

Die Platzierung von Schleichwerbung in einem Ytitty Video kostet ab 52.000 Euro.

Extrem interessanter ARD-Bericht über heimliche Werbung in Youtube-Videos. Alter Schwede, müssen die Youtube-Stars von heute eine Asche verdienen…

Hier geht’s zum Beitrag —> Klick mich

Danke an Thies für den Link!


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Na das kommt den aussterbenden Medien wie Fernsehen bestimmt ganz gelegen, dass man gegen die neue konkurrenz aus dem Internet endlich etwas machen kann.

  2. Uh ja mehr Kontrolle… bitte bitte überwacht und kontrolliert das Internet doch noch nen bisschen mehr, damit am Ende nur noch diese shice Katzenvideos über bleiben….that would be great

  3. naja, das ist nunmal gängige Praxis, aber auch in vielen anderen Bereichen:
    ich sag nur Oscar Selfie, einige Beiträge bei Galileo, usw…

    Es zwingt dich ja keiner dieses Produkt zu kaufen…..das youtube Video kostet auch nix wenn man es sich ansieht…
    Deswegen ist mir das ziemlich egal^^

    • Na ja es sind halt einfach mal die größten deutschen Youtuber, glaub ich zumindest. Aber ja, die ganz großen scheinen vor allem das junge Publikum ansprechen zu wollen.

  4. Und wo ist da jetzt der Aufreger?
    Bei Two and the Half Man oder Big Bang Theroie regt sich doch auch niemand auf, das ab und zu mal Apple/Microsoft Produkte, Alkoholische Getränke, teure Autos oder Naschkram im Bild zu sehen sind.
    Die Sendungen müssen irgendwie Finanziert werden, und ehrlich gesagt ist es mir lieber wenn Steve in der Sendung einen Burger futtern würde, ihn mit einer Cola runterspühlt und die Verpackung sichbar stehen lassen würde als einen 2 Minütiger Werbespot der alle 30 Minuten eingeblendet wird.
    Ich finde die Jungs haben schon alles richtig gemacht.

    • Die Leute sollten allgemein erstmal das Wort Schleichwerbung googeln und in einen rechtlichen Kontext bringen…
      Das ist nämlich keine Schleichwerbung, sondern Produktplatzierung.
      Ersteres ist illegal, zweiteres erlaubt.

      Es ist erschreckend, dass selbst ein Fernsehsender, der von sowas – und unseren Gebühren – lebt, das nicht auf die Kette bekommt.
      Aber das wär dann ja nicht populistisch genug.

    • der aufreger ist, dass das geld was die firmen an die youtube stars geben nicht bei den tv-sendern landet. allen voran natürlich die öffentlich rechtlichen, die ja dafür bekannt sind, dass sie ganz gerne „produktionsünterstützung“ annehmen.

      skandalös finde ich persönlich das nicht, aber ziemlich beeindruckend, was man mit so nem schwachsinn, den andere als hobby machen und dabei drauf zahlen, verdienen kann.

  5. 80 Cents auf 1000 Views… ob das mal nicht etwas hoch angesetzt ist?
    Gerade in der Hinsicht, als dass besonders die Y-Titty-Community keine „wohlhabende“ ist – in dem Sinne, als dass Kinder einfach nicht viel Kaufkraft zur Verfügung haben 😉

    • nunja wennsich nur eines dieser mädels got 2 b blabladingsbums für 2.50 kauft haste schon wieder einiges rausgeholt 😉
      Allgemein sehr interessantes Video, aber ich denke doch nicht das so etwas schlimm sein sollte. Wie die jungs sagen ist es durchaus Angenehm nicht zu wissen wenn man mit Werbung beballert wird. Ich denke nicht dass ein Samsung Handy aufn Boden schmeissen manipulativ wirkt, es ist viel eher natürlich wenn man das Produkt kennt das verwendet wird. Schlussendlich bringt einem werbung ja auch nur auf das produkt und wenn es scheisse und sein Geld nicht wert ist wird man sich es auch kein 2. mal kaufen.

  6. Erstmal frage ich mich, wie es zu solch einen Betrag kommen kann, wo doch die meisten Y-Titty 13 Jahre alt sind und damit nicht zu kaufrelevanten Gruppe gehören.
    Zum Thema Asche damit verdienen: Der Betrag klingt natürlich recht hoch, aber das Y-Titty-Team hat nunmal auch eigene Büroräume und Angestellte. Da stecken jede Menge kosten dahinter, sodass man sich fragt, wie viel davon über bleibt. Zum anderen müssen die nunmal auch Vorsorgen. Sicher meinen viele Youtuber, sie hätten eine anständige Ausbildung genossen und könnten nach Youtube, einen Job finden. Aber sicher sein, kann sich da keiner.
    Asche haben, sollte der gute Gronkh. Der hat minimale „Produktionskosten“, macht das meiste selber, hat eine hohe Viewtime und muss das Geld wahrscheinlich nichtmal groß Teilen. Er hingegen betont immer noch kein Millionär zu sein. Geld wird er trotzdem haben.

    • Gezeigt wurden Smartphone und Pflegeprodukte.
      Da frag ich mich, welche Zielgruppe ist passender als die 13 Jährigen Teenies?
      Wann geht es mit Pflege/Beauty-Produkten richtig los?
      Genau! als Teenie mit 12-16!

      Wie oft wechselt man die Smartphone-Marke (als das Betriebssystem?)
      Gerade diese Neukunden kann man durch gezielte Werbung doch sehr lange an sein Produkt binden.
      Und wenn dann auch noch „das YT-Idol“ dieses Produkt empfiehlt?! umso besser.

      Sehr fragwürdige und gefährliche Entwicklung.
      Siehe auch Oscar Verleihung dieses Jahr (Samsung).

    • Eine Firma die in die Zukunft schaut, weiß genau warum sie sich 13 Jährige als Zielgruppe ihrer Werbung aussucht.

      Der Betrag (sollte er stimmen) haut mich schon vom Hocker^^

    • Du wenn Gronkh an die 2x im Jahr nach Abu Dabi fliegt, 1-2x nach Thailand und vllt 1x nach Amerika, Geld hat er auf jeden Fall. Dennoch Verarscht er die Leute mit seinen Videos nicht wie andere –> Es sind eigentlich NUR Spielszenen bei ihm zu sehen selten mal was anderes. Denkst du die Spielehersteller juckt das gar nicht? wenn gronkh ein Spiel Let’s Playen will muss er fast immer (AGBs usw…) die Rechteinhaber anhauen ob er das darf, und wenn die dann Geld verlangen… Das wird sicher auch in Geld gehen, außerdem betreiben er und Sarazar eine Firma nebenbei. Geringe Kosten haben die im Gegenzug zu ihren Verdiensten auch nicht!

      • Hast du schon recht. Hinsichtlich der Rechte aan Spielen, denke ich nicht, dass die selber dafür Geld ausgeben müssen. Dazu gibt es zum einen das Partnernetzwerk, zum anderen wollen die meisten Spielefirmen ihr Produkt von Let’s-Playern wie Gronkh vermarktet bekommen (in dem Falle ist die Vermarktung aber nicht mit der im oberen Beitrag geschilderten Werbung gleichzusetzten).
        Aber ich denke, dass ich Gronkh unter den vielen Youtubern sich immer noch mit am treuesten geblieben ist. Abgesehen von der Sache mit Allimania, die bei mir auch ein großes Fragezeichen aufwirft, denke ich, dass er immer noch mit der ehrlichste ist.

    • Gronkh dürfte ne Menge Geld sowohl in die PlayMassive GmbH stecken. Außerdem wird er sicher für einige der Videos auch Gebühren zahlen müssen, da sie ja alle monetarisiert sind und das wohl nicht bei allen einfach ohne Gebühren gemacht wird.

      • Klar hat er auch Kosten, die sollten bei einem Gaming-Netzwerk aber geringer sein, als die von der Y-Titty-Schmiede (die ja selbst auch ein „Gaming-Netzwerk“ mit Y-Play beinhaltet).
        Mir ging es auch vielmehr darum, dass er den Gewinn nicht durch drei teilen muss.

    • Das ist doch das große Problem bei der Youtube Werbung. Welcher 13 Jährige hat den einen Account, in dem das so steht – die Wenigsten. Die Meisten melden sich bei Youtube an mit einem Alter, was über 18 liegt, um eben jedes Video zu gucken. Das Geld kriegt Google trotzdem ganz normal der leidtragende ist die Werbeindustrie, die sich irgendwann mal wundern muss, dass gar nicht so viel neue Kaufkraft durch die Youtube Werbung entsteht, wie geplant. Darüber hinaus sollte bei der Popularität die Y-Titty genießt, es kaum ein Problem sein halbwegs rentabel zu wirtschaften. Wenn sie für die Zukunft vorsorgen wollen, sollen sie einfach die Produktionskosten runterschrauben oder Geld investieren, dass sie Zeit für ein Studium oder eine Ausbildung haben. Die Kommentare kommentiert Show hat doch auch um die 200.000 Views, was braucht es dazu? N Paar Softboxen, n Kamera, bisschen Koks, Internet, und n Couch. Rentabel mit einem Youtube Channel dieser Reichweite zu wirtschaften ist absolut kein Problem. Ihre Professionalität und der angebliche fianzielle Druck ist selbst auferlegt.

      • Beschall‘ mal eine ganze heranwachsende Generation 5 Jahre lang. Was glaubst du, wie viel Kaufkraft dadurch in der Zukunft generiert wird.
        Bei jungen Menschen ist Werbung am effektivsten, ganz egal ob diese das „Geld“ hat. Werbung, gerade von großen Unternehmen, ist immer langfristig. „Brands“ leben davon.

  7. Ist schon lustig, dass gerade die öffentlich Rechtlichen nun auf die Youtuber gehen, wo doch Sie selber mit Schleichwerbung in Wetten Dass, Marienhof usw. genau das selbe praktizieren.

    • Und dafür ihrerseits herbe Kritik einstecken mussten.

      Na gut, wer diesen Channel guckt, dessen Hirn ist eh durchgetoastet. Ob da nun Schleichwerbung kommt oder nicht ist dann auch egal.

  8. Das die gut verdienen ist klar,aber so gut ist schon heftig. Klar wird von dem Geld viel an die Firma gehen,anstatt bei den Jungs,aber vermutlich sind die schon Heimliche Millionäre O_o“

    • Kannst bestimmt auch ohne Mediakraft direkt bei Steve „redaktionelle Productplacement“ für 150-160 Euro pro Video betreiben… 😉
      Dann kommt das Geld wenigstens an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here