TEILEN

Diese Bilder hat mir „good, old“ Groknak verlinkt. Er beschrieb die Sache mit folgenden Worten:

Wenn die Schalker nach Dortmund kommen und nen BvB-Aufkleber sehen, machen sie ihn halt direkt ab…

Das dürfte in diesem Fall ziemlich schmerzhaft werden. Muss sowas beim Fußball sein? Was für Menschen denken sich solche Dinge aus?

1909246_740262222661057_1999703216_o

aufkleber-rasierklingen_580x325


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Naja, finde ich schon akzeptabel. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand fremdes meine Sachen kaputt macht.

    Du hattest mal einen Blogpost hier:
    http://stevinho.justnetwork.eu/2012/06/12/deutschlandfahne-abgebrochen/

    Da war es das gleiche. Ich möchte nicht, dass mir jemand vorschreibt welchen Verein ich Liebe und welche Flagge ich am Auto zeige. Wenn mir jemand die Flagge am Auto abbricht oder in diesem Fall den Sticker runter reißt und das Ding ist irgendwie so gesichert, dass der Typ erstmal ne ordentliche Packung bekommt, dann finde ich das völlig legitim.

    Und nein ich bin weder Schalke, noch Dortmund oder der Fan eines anderen Vereins in der Bundesliga.

    • Dir ist schon bewusst, dass solche Aufkleber meistens dort hängen, wo sie nichts zu suchen haben. Und wenn es nicht die gegnerischen Fans sind, die sie wegmachen, so sind es die Angestellten irgendwelcher Putzfirmen oder sonst wer, der nichts mit Fussball am Hut hat.

      Da von aktzeptabel zu sprechen offenbart schon eine seltsame geisteshaltung. Und der Vergleich mit der Fahne offenbart mangelnde Auffassungsgabe, denn es ist eine völlig andere Situation.

      • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand die Aufkleber bewusst an fremden Orten oder Stellen platziert, wo sie nicht hingehören, um somit jemanden zu schädigen.
        In diesem Fall sollte sich die Person, die so etwas macht, was ich mir nicht vorstellen kann, psychologisch untersuchen lassen.

        Ich gehe davon aus, dass jemand die Aufkleber auf seinem privaten Auto, Haus oder Aktenordner in der Uni/Schule platziert. Und da haben fremde Personen die Finger von zu lassen und da sind solche Methoden einfach legitim. Mir kann ja auch nicht auf offener Straße einfach jemand das T-Shirt runterreißen, nur weil demjenigen der Slogan nicht passt. Solange man nicht verfassungswidrige Zeichen oder Symbole zeigt, kann jemand auf privaten Dingen aufkleben was er möchte.

        • Und selbst dann bist du eventuell wegen fahrlässiger Körperverletzung dran. Wenn dir jemand etwas kaputt macht oder stiehlt kannst du ihn anzeigen. Alles was darüber hinausgeht ist rechtswidrig.

          Und zu deinem ersten Absatz: Wenn du trollen willst, sag das doch gleich. Dann spar ich mir das nächste Mal die Antwort.

        • Dann kommst du wohl weder aus Dortmund noch Gelsenkirchen bzw. hast die Städte zur Derbyzeit mal erlebt. Dort werden regelmäßig überallhin Aufkleber gepappt, nicht selten sogar auf zB Autos von Fans der Gegnermannschaft etc.

    • Der Einfachheit halber kopiere ich mal meinen Kommentar zu dem User weiter unten, der einen ähnlichen Mist geschrieben hat wie du.

      Wer meint, dass man Aufkleber auf Eigentum von anderen kleben kann und dabei im Recht liegt, ist schon ziemlich beschränkt.

      Wenn einer dieser jemande aber glaubt, dass eine Rasierklinge zum “Schutz vor Beschädigung”, des unberechtigt angebrachten Aufklebers, gerechtfertigt ist, dann hat dieser eindeutig ein Problem mit seiner Wahrnehmung.

      Bei dir ergänze ich noch etwas: Auch wenn du einen Aufkleber auf deinem Auto „sichern“ wollen würdest, würdest du damit eine schwere Körperverletzung billigend in Kauf nehmen, wenn nicht sogar beabsichtigen, weil du von vornherein damit rechnest, dass dir jemand den Aufkleber abreißt. Für mich gibt es keine Erklärung dafür, wie man so etwas gutheißen oder legitimieren kann.

      • Siehe die Antwort auf den Kommentar über dir: Ich gehe nicht davon aus, dass jemand solche Sachen auf fremden Eigentum platziert. Sowas ist natürlich krank.

        Ansonsten haben fremde Personen von meinen eigenen, persönlichen, privaten Gegenständen die Finger zu lassen. Außer ich provziere bewusst mit verfassungswidrigen Zeichen.

        • Und ich sage dir hier dasselbe wie oben (vielleicht kapierst du es dann): Du hast kein Recht dazu, die Verletzung anderer Menschen zu provozieren, egal ob diese sich falsch verhalten oder nicht.

          • Dann mag das bei dir so sein, dass jemand mutwillig deine Sachen zerstört, während du daneben applaudierst.

            Wenn mir jemand in irgendeiner Form, ob Materiel oder körperlich, Schaden möchte, dann wehre ich mich mit allem was mir gerade in die Hand fällt oder in den Sinn kommt.

          • Es ist wohl ein Unterschied, ob man sieht, wie das Eigentum zerstört wird oder ob man einfach präventiv so etwas macht. Denn präventiv sehe ich da einige Probleme auf dich zukommen 🙂
            Ich gehe stark davon aus, dass du bei solchen radikalen Schutzmaßnahmen dazu verpflichtet bist, dies auch auszuweisen.

          • Du stehst aber nicht daneben und beschützt dein Eigentum, sondern stellt eine Falle mit der Absicht, Menschen zu verletzen. Und das ist nunmal – zum Glück – illegal.

  2. Bei solchen bildern muss ich bei den tätern definitiv ne massive geisteskrankheit unterstellen, sowas sind keine fans das sind „menschen“ (wenn man sie überhaupt noch so bezeichnen kann“ denen einer massiv ins hirn gesch….en und vergessen hat abzuspülen. Ab in die klapse mit so leuten und den schlüssel in die sonne schiessen.
    Echt abartig jämmerliche geschöpfe.
    Bin selbst BvB fan und verurteile jegliche gewalt, habe selbst schon viel hass unter dem BvB und Schalke erlebt (leider) aber das sprengt echt jede vorstellungskraft. Was kommt als nächstes ? Freibier mit nerfengift?
    Was ich viel schlimmer finde ist die tatsache das die täter niemals ermittelt werden können. Ich kann euch jediglich um 1es bitten , haltet euch von solchen pseudo fans fern, die machen nicht nur euren verein schlecht und kaputt sondern auch den gesammten sport. Zeigt solche personen sofort bei offiziellen an oder bei der polizei, das ist kein verrat am verein. Verrat am verein wäre es solche leute gewähren zu lassen. Dieser kriminellen und geisteskranken energie muss sofort und auf dem härtesten weg entgegengewirkt werden.

    • Falsch.

      Wer meint, das Eigentum (die Aufkleber) von anderen beschädigen und abreißen zu müssen, weil er Hass gegen einen Verein und deren Fans hat, hat es nicht anders verdient.

      • Wenn dir der Untergrund des Aufklebers nicht gehört, würd ich mal die Klappe halten 😉

        Denn meistens kleben die an öffentlichem oder gar fremdem Privateigentum, wo sie absolut nichts zu suchen haben.

      • Deswegen klebe ich auch Aufkleber an fremdes Eigentum die Hass gegen andere Propagieren mit versteckten Rasierklingen um bewusst Körperverletzung zu begehen.

        Wie kann man das nur falsch finden.

      • Dir ist aber schon klar das diese Aufkleber in einem öffentlichen Raum angebracht werden, oder? Hier noch von Eigentum zu sprechen ist ein Witz. Solche Aufkleber werden ab und auch von den Städten entfernt. Wäre eine schwere Verletzung eines Stadtmitarbeiters der sienen Job macht auch gerechtfertigt? Wer hier auch nur ansatzweise Pro Argumantieren kann sollte sich mal fragen was das noch mit Sport und fairen Wettkampf zu tun hat.
        Solche Leute will kein wirklicher Fan des Fußballs in seinem Verein haben. Ich würde solche Leute sofort anzeigen.

      • Wer meint, dass man Aufkleber auf Eigentum von anderen kleben kann und dabei im Recht liegt, ist schon ziemlich beschränkt.

        Wenn einer dieser jemande aber glaubt, dass eine Rasierklinge zum „Schutz vor Beschädigung“, des unberechtigt angebrachten Aufklebers, gerechtfertigt ist, dann hat dieser eindeutig ein Problem mit seiner Wahrnehmung.

      • Sehe ich absolut nicht so. wegen nem 20 cent Aufklber jemanden zu verletzen ist einfach nur krank. Das hat auch nix damit zu tun, dass man den eigenen Verein unterstüzt.

        „Hass dem S04“ Sagt eh schon ne Menge aus. Solche Aufkleber sind einfach mal unnötig.
        Da gehts nicht darum Fan zu sein, sondern andere Fans zu provozieren. Mehr nicht.
        Du würdest auch Aufkleber abmachen auf denen „Toggolinos Mama ist bescheuert.“ steht.

        Ich kann verstehen, dass man es scheiße findet wenn die Aufkleber abgemacht werden, aber deswegen Menschen zu verletzen? Sorry aber ein geistig vernünftiger Mensch kauft einfach neue Aufkleber, unstertützt damit noch den Verkäufer und dann ist gut.

  3. Ich will nicht wissen was hier im Raum Nürnberg/Fürth los ist wenn Fürth und der FCN in der Relegation aufeinander treffen.
    Genau solche Fans werden das Wohngebiet(!) rund ums Fürther Stadion zerlegen. Solche Leute sind keine Fußballfans

    • Du widersprichst dir selbst. Erst sagst du solche Fans zerlegen das Wohngebiet und dann sagst du, dass solche Leute keine Fans sind…

      Aber ich denke mit deiner Aussage hast du auch nur bedingt recht. In deinen Augen, und auch in denen der meisten anderen, sind Menschen die solche Aktionen planen oder durchführen, keine Fans sondern Krawallmacher oder Hooligans, aber Fans sind sie dennoch, da sie Zeit und Geld investieren um ihrem Verein zu folgen. Das die Aktionen in diesen Fällen weder angebracht noch gewünscht sind, macht sie zwar zu ungewollten, aber leider trotzdem anwesenden Fans.

      Übrigens: In England heißen die Fans „supporter“, so wird die eigentliche Absicht der normalen Fans auch klarer ausgedrückt. Nämlich „unterstützen“ und nicht fanatisch folgen. Diese Begrifflichkeit würde ich auch in Deutschland sehr begrüßen.

    • Also gehört Politik verboten, weil es Menschen gibt, die für ihre politische Überzeugung Gewalt anwenden? Es gehören Autos verboten, weil es zu Schlägereien nach Unfällen kommt? Jedes Computerspiel, in dem Flamer sind, gehört verboten?

      Bis heute konnte mir kein Mensch erklären, warum der Fußball Schuld an seinen Fans sein soll. Es ist, wie es immer ist: Wenn du in irgendetwas das Populärste bist, ziehst du auch die meisten Idioten an. Hätte zB Handball die Größe und Bedeutung von Fußball (denn Fußball gehört bei der Städte- und Regionenidentifikation stark dazu), dann würde es dort auch solche Vorfälle geben.

  4. Derbys und ihre Auswüchse…schon beschämend, wie sich manche Fußball-Fans immer wieder bis auf die Knochen blamieren, wenn es um Rivalität zu einem anderen Verein geht.

    Die Aufkleber an sich sind für meinen Geschmack schon der Abrund.

  5. Kranke Leute die sich zu krass in irgend nen Mist rein steigern. „Hass und Tod dem *random Verein*“… Wer sowas schreibt gehört weg gesperrt

  6. Das sind wahrscheinlich genau die gleichen Idioten die sich „Ultras“ oder anders schimpfen und nur Fußball schauen um sich ihre – sowieso – weiche Birne noch weiter zu zertrümmern. Einfach nur lächerlich…Solche Leute gehören ins Gefängnis

      • Nein, ich meinte schon Ultras – die sind genau so bescheutert wie Holligans – da es genau die gleichen „Gewaltphänomene“ gibt wie bei den anderen spinnern.

        • Ultras definieren sich aber eigentlich nicht durch gewalttätige Übergriffe. Es gibt sicher auch bei den Ultras aggressive und gewaltsuchende „Fans“, aber die sind eher die Ausnahme als die Regel.

  7. …Menschen für die nicht mehr der Sport und die Sportlichkeit im Vordergrund steht. Ich bin selber Dortmundfan aber solche Menschen sind für mich keine Fans sondern Fanatiker. Sie gefährden nicht nur Menschen sondern den ganzen Sport an sich, denn lange oder mehrfach wird sich das der DFB nicht angucken… Ich finde es einfach Schade, dass die Aktionen weniger auf eine ganze „Gemeinde“ bezogen werden

    • „…keine Fans sondern Fanatiker“
      Ich hoffe einfach mal, dass du nur schlecht in englisch bist, ansonsten müsste man sich schon Gedanken machen, wenn jemand nicht versteht, dass das Wort Fan ein Kürzel für das englische Wort fanatic ist, welches, oh Wunder! Fanatiker bedeutet. Da kommt man normalerweise aber auch ohne Englischkenntnisse drauf

      • Ich weiger mich auch solche Menschen als „Fans“ anzusehen. Fanatiker ist hier neben weit schlimmeren Wörtern wohl das treffenste. Dem richtigen Fan geht es um das rein Sportliche Messen, klar gibt es auch besondere Rivalitäten aber alles wo es nur darum geht Fans eines anderen Vereins zu verletzten hat nicht mehr das geringste mit dem Sport zu tun. Hier wollen Menschen ihrer eigenen Unzulänglichkeit und eingebildeter Mittelmäßgkeit entfliehen. Im Grunde sind das alles Fälle für den Psychater oder sogar weil sie eine Gefahr für die Allgemeinheit bilden für die geschlossene Anstalt.

      • „Das Wort „Fan“ [fɛn] (englisch fan [fæn], von fanatic „Fanatiker“) ist aus dem Englischen in mehrere Sprachen übertragen worden, unter anderem ins Deutsche oder ins Tschechische (fanoušek). Trotz der Etymologie hat der Fan nichts mit dem im politischen Sinn negativ besetzten Begriff Fanatiker zu tun.“ -Wikipedia
        Das Wortspiel war beabsichtigt, da „Fanatiker“ im Deutschen eine ganz andere Bedeutung hat

  8. Ah gut, dann weiß ich endlich was mit „Rasierklingenaktion“ gemeint war. Nein, sowas hat weder beim Derby noch beim Fußball allgemein etwas zu suchen und dabei ist es auch ziemlich egal, aus welchem „Fanlager“ diese Idioten kommen. In dem fall hab ich jetzt natürlich „Glück“, dass es Dortmunder-Idioten waren, aber es wäre genau so beschissen, wenn es welche von uns gewesen wären.

    Aber immerhin, davon abgesehen verlief das Derby einigermaßen ruhig!

  9. Das hatten wir vor vielen Jahren hier mal in der Umgebung, da wurden die Wahlplakate der REP (Republikaner) mit Rasierklingen bestückt.

    Ein paar Jugendliche hatten sich dabei verletzt, die nachts umhergezogen sind und die Wahlplakate von den Laternen herunterreissen wollten.

    Da wurde soviel zum friedlichen Derby geschrieben die letzten Tage und nun bekommt man diese Bilder zu sehen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here