TEILEN

Super interessantes Thema: Intelligente Straßen und Autobahnen, die Energy produzieren? Könnte sowas funktionieren? Was meint Ihr?

Danke an Tim für den Link!


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Bremsweg etc. wurden ja schon genannt und sind sicherlich auch zu beachten bei der Beschaffenheit der Oberfläche. Aber mit der Physik dahinter kenne ich mich zu wenig aus, jedoch ne geile Idee.

    Ich musste jedoch, als erwähnt wurde, dass die Paneele Wireless angesteuert werden direkt an Hacker denken für die es bestimmt ein Leichtes wäre diese Paneele zu manipulieren und damit zu einem extremen Sicherheitsrisiko zu machen.

  2. Bzgl. Strassen habe ich mich gerade gestern mit einem Kollegen unterhalten.
    „Warum erfindet da eigentlich niemand etwas, was dauerhaft hält und nicht nach ein paar Monaten wieder kaputt ist/geflickt werden muss?!“

    Eine Theorie ist, dass an der Sanierung durch die Stadt viele Arbeitsplätze hängen.

    Nach schwachsinniger ist es ja, das teilweise Strassen erneuert werden, die eigentlich noch „ok“ sind. Bei anderen Strassen hingegen muss man aufpassen das man sich nicht das Auto beschädigt.
    Hängt sicherlich damit zusammen, das Autobahn aus Topf „XY“ bezahlt wird und eine Landstrasse aus Topf „AB“ – und wenn eben noch Geld da ist dann wird es verballert, egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Was ich aus dem Video nicht herausgehört habe, ob da nur punktuell solche Anzeigemöglichkeiten in die Strasse integriert werden sollen, oder ob wirklich eine 100KM lange Strasse komplett so gebaut werden soll.
    Zweiteren wäre sicherlich extreme teuer, zudem sieht das auf dem Video sehr sehr glatt aus. Wenn man darauf fahren soll, müsste aber aber denke ich mal angeraut sein- und dann hätte man das Problem das sich Schmutz festsetzt und somit die Panels keine Sonne mehr abbekommen / die LEDs nicht mehr sichtbar sind.

    Ist sicherlich ein netter „Gag“, aber mehr für mich erstmal nicht.

  3. Wie lange soll das halten?

    Wenn da mal ne Woche die 40Tonner drüber brettern ist das Teil doch im Arsch^^

    Und wenns regnet / sich im Herbst Reif bildet? Bremsweg 3 km??

  4. Ich wäre ja schon mal froh wenn es in diesem Land mehr Straßen ohne Löcher oder Flicken geben würde. Srtreckenweise fährt es sich besser auf Kopfsteinpflaster als auf Bundesstraßen.

    • Jo, für nen G8 Land sind unsere Straßen teilweise echt nen Witz. Lkw Fahrer die Fernverkehr fahren sind echt nicht zu beneiden.

      Wir haben auch son wunderbares Stück Bundesstraße das eher nach Sibirien gehört als in einen der grössten Industriestandorte des Bundeslandes, aber dafür haben wir 5 wunderbare neue Kreisel in der Innenstadt, samt moderner Kunstwerke -.-

      • Du gibst dir die Antwort selber, für die Bundesstraßen ist eben der Bund zuständig, für die Kreisel in der Innenstadt das Land bzw. die Kommune.
        Wenn die Kommune Geld überhat um „sinnlose“ Kreisel zu bauen wird sie den Teufel tun und stattdessen die Bundesstraße ausbessern. Was im übrigen auch nicht so ohne weiteres möglich ist.

    • Und das Glas ist, wie immer, halb leer in good old germany.
      Glaub mir, die Straßenverhältnisse in Deutschland gehören zu den Besten – du warst noch nie in Amerika.

      In Washington DC ist es zB so, dass aus Spargründen seit mehren Jahren die Straßen nur mehr auf den Hauptverkehrswegen ausgebessert werden, es wird teilweise nur jede zweite Straßenlaterne eingeschaltet und lauter solche Scherze …

      • Und das mit den Straßenlampen ist bei uns genauso. (Und wenn ich ehrlich bin, ist das eine vernünftige Sache.)

        Es sollte sich mal mehr Gedanken zum Stromsparen gemacht werden, als zur Stromgewinnung. Was nützt eine Straße aus Solarpaneelen, wenn man die Energie nur am Tag nutzen kann?

        Auch die Entwicklung in der Speicherung von Elektroenergie sollte beschleunigt werden. Was nutzen Sonne und Wind, wenn es zu dem Zeitpunkt keiner braucht?

  5. Bin da ein wenig skeptisch. Vielleicht habe ich es im Video überhört, aber was ist mit wechselnden Wetterbedingungen? Sobald es regnet wirds da auf jeden fall glatt drauf.
    Und wie sichert man sowas gegen Diebstahl? Denke, dass man sich doch gerne so nen Stück Solarstraße mitnehmen würde.

  6. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Variante jemals wirtschaftlich sinnvoll ist gegenüber anderen Varianten Solarenergie zu erzeugen. Selbst die Umwandlung von Solarenergie(erzeugt an optimierten Flächen) egal ob Wind oder Photovoltaik in Wasserstoff oder Methan sollte energetisch sinnvoller sein, als diese Idee. Wer eine Photovoltaik besitzt wird wissen, was allein ein Schattenwurf an Einbußen verursacht, jetzt erwarten diese Träumer wirklich eine Straße aus Glas zu bauen mit einem ähnlichen Reibungskoeffezienten wie Asphalt, welche so sauber bleibt, dass darin eingebettete Solarmodule zuverlässig strom erzeugen.
    Falls es dazu eine crowdfunding Initiative geben sollte, würde ich es sogar als bewußten Betrug bezeichnen.

  7. ja, man könnte straßen bauen die energie produzieren, durch solarpanel oder durch piezokristalle

    aber die chancen sind extrem groß, dass man mehr energie dafür aufbringt, als man am ende wieder einnimmt. und bei der piezogeschichte ist man sich immernoch nicht einig, ob die gewonnene energie nicht bei den fahrern verloren geht, also spritverbrauch für jeden erhöht. da könnt man dann auch gleich irgendnen dieselgenerator benutzen.
    von der teureren und aufwändigeren wartung solcher geschichten mal ganz abgesehen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here