TEILEN

Presse_Byern

Vor einem Jahr demütigte die Bundesliga die beiden spanischen Topclubs und zog in ein rein deutsches Finale ein. In diesem Jahr ist es wohl anders herum. Real Madrid hat nacheinander drei von vier deutschen Teams aus dem Wettbewerb geworfen. Im Nachhinein darf man festhalten, dass sich dabei Borussia Dortmund am besten geschlagen hat. Bayern München hatte wohl das Pech, in seiner bisher schwächsten Phase der Saison auf den bis dahin stärksten Gegner getroffen zu sein. Dass man bis zu diesem Zeitpunkt sowohl die Bundesliga als auch die Champions League dominiert hat, nützt einem leider gar nichts – eine Lehre, die uns aus dem Europmeisterschafts-Halbfinale gegen Italien bekannt vorkommt.

Die spanische Presse feiert natürlich Real und vor allem den spanischen Fußball. Hier einige Auszüge:

„Ein imperiales Madrid“ – EL PAIS (Spanien): „An solchen Schauplätzen bekommen Siege einen heldenhaften Anstrich. Das wusste Real nur allzu gut, das Bayern noch nie siegreich verlassen konnte. Diesmal endete das Spiel mit einem Knall, dank einer Mannschaft, die den Mannen von Pep Guardiola einen monumentalen Zusammenbruch zufügte“

„München hat gebrannt, der zehnte Titel wartet“ – AS (Spanien): „Rummenigge hatte Recht: München brannte. Real erteilt eine Lektion, was defensive Ordnung und Konterspiel angeht. Bayern wurde entwaffnet“

„Carlo zerstört Pep“ – MARCA (Spanien): „Die größte Lektion der Geschichte: Ein kolossales Real zerlegt Bayern. Eine historische Nacht der Madrilenen“

„Real stutzt überhebliche Bayern zurecht“ – THE INDEPENDENT (England): „Real Madrid kürzt die überheblichen Bayern wieder auf Normalgröße. Madrid erreicht nach einer terrorisierenden Darstellung das Finale“

„Ancelotti demütigt Guardiola“ – GAZZETTA DELLO SPORT (Italien): „Im Fußball ist die Freude des Einen immer das Leid des Anderen. Die Lektion für die Bayern geht in die Geschichte der Champions League ein“

Wie sieht Eure Analyse des gestrigen Spiels und der deutschen CL-Saison aus?

Quelle: Sport1.de


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Was geht zur Zeit wohl in den Köpfen von Götze und Lewandowski vor? Beim BVB waren/sind sie die Superstars, beim FCB hockt Götze überwiegend auf der Bank und ob Lewi wirklich ins Pep-Konzept passt? Momentan wird ja schon wieder behauptet, dass er bei seinem Spielstil bleiben will, dafür aber andere Spieler braucht…

    • ich würde mir auch so armseelig vorkommen.
      da gehen die spackos zu den bayern, wahrscheinlich nur in der hoffnung die CL zu gewinnen und dann mit in den fußball-geschichtebüchern drinstehen zu dürfen, und dann kommen sie nichteinmal weiter als der BVB. und spielen darf der götze auch immer nur die letzten 10 minuten xD massive fail!
      [x] maul weit aufgerissen und drauf gefallen
      [x] bundesliga erfolgreich geschwächt
      [x] trotzdem weniger erreicht

  2. Was letztes Jahr mit Barca passiert ist, war ne demütigung, da es so in der Form keiner erwartet hat, jeder, der jedoch die Form der Bayern beobachtete, hätte wissen müssen, dass es gegen Real wenn überhaupt sehr schwer wird, ich als FCB Fan hab natürlich immer an die Bayern geglaubt, auch in der 60. Minute noch. Genauso verabscheue ich alle, die das Stadion frühzeitig verlassen haben, das sind dann die sogenannten „Erfolgsfans“. Südkurve starke Leistung, bis zum Ende gesungen, auch bei einem 0:4.

    Meiner Meinung nach liegt der Fehler dabei, dass Pep die Bundesliga nichtmehr ernst genommen hat nach dem Titel, da fehlte dann einfach die Routine. Aber es muss auch nicht sein, dass Bayern die Champions Leauge direkt verteidigt, nächstes Jahr geht es wieder los. Hoffentlich wieder mit schwarzen Auswärtstrikots, La bestia negra und so.

    Dennoch Respekt an Real für die Leistung, im Finale jubel ich dennoch für Chelsea/Atletico.

  3. Die Bundesliga wurde diese Saison dank der Bayern stärker dargestellt als sie momentan ist.

    Das Tiki Taka auf Dauer nicht mehr funktioniert, sieht man besonders an den momentanen Spielen der Spanischen-Nationalmannschaft.

    Ich als FC Fan schaue mir zb. lieber ein BvB Spiel an als ein Fcb Spiel, da Bayern einfach nur langweilt und das sogar wenn sie 3:0 gewinnen…

    Den Bayern fehlt auch wenn es viele anders sehen, ein „gutes Mittelfeld“

    Besonders Ribery ist über seinen Zenit hinaus, den Titel den er verliehen bekommen hat war ein Gnadenbrot, er lässt schon lange keine 2-3 Gegenspieler stehen und kann sich dann durchsetzen oder gar ein Tor erzielen und nein Gegner wie Werder Bremen (sry steve)zählen nicht.

    Dann noch Schweinsteiger, der seit 3Saison`s nur Sicherheitspässe spielt, ist ebenfalls uneffektiv zum Abschluß dann noch Robben ersetzen und dadurch evtl dem Barcaeffekt entgehen und eine Mannschaft zusammenzuhalten die ihren Zenit gemeinsam überschreitet.

  4. Wie seht ihr die Chancen, dass Ribery nachträglich gesperrt wird? Zumindest in der BuLi kann doch das Sportgericht tätig werden, wenn ein Vergehen von den Kameras eingefangen haben, der Schiri es aber nicht gesehen und daher nicht geahndet hat. Das sollte auf europäischer Ebene doch genauso sein?

  5. bei sport1 können sie anscheinend auch kein englisch…

    “Real stutzt überhebliche Bayern zurecht” – THE INDEPENDENT (England): “Real Madrid kürzt die überheblichen Bayern wieder auf Normalgröße. Madrid erreicht nach einer terrorisierenden Darstellung das Finale”

    terrific bedeutet hervorragend, aber nicht terrorisierend.

  6. Die kRitik die am Trainer Pep ausgeübt wird stimme ich voll zu war nie ein fan seines Tiki Taka fussballs es ist effektiv bis man auf eine Starke defensive mannschaft trifft die auch noch schnelle konter Spieler hat.

    Jupp hätte hier definitiv ein Plan B gehabt. Pep kennt nix anderes als Tiki Taka… Das war auch shcon bei Barca so nur damals war Tiki Taka noch neu 😉

    Und in der Bundesliga hat es nunmal so gut geklappt weil dort Tiki Taka neu ist. In Spanien hat das aber barca schon seit jahren benutzt genauso wie die Spanische nationalmannschaft. Die Wm dieses jahr wird sehr interresant.

  7. Hätte Real im Rückspiel gegen Dortmund den Elfer versenkt hätte es 4:0 gestanden un Thema durch.Dann legen sie die 2 Gegentreffer selbst auf und spielen so bei 30 Prozent arrogant daher im Gefühl dass ja eh durch ist.Man müsste mal bestimmte Dinge ohne Hassbrille oder ähnlichem sehen.Gestern verdient gegen eine im Moment super Mannschafft aus Madrid ausgeschieden und fertig.
    Wird „lustig“ bei der WM falls ein Bayernspieler oder Dortmundspieler irgend einen Fehler macht un sich alle gegenseitig in Foren usw ankacken^-^Herrlich.

      • Jaja, der liebe Konjunktiv. Hätte Mkhitaryan das 3.0 gemacht; Hätte Ramos Rot für seinen Ellebogencheck bekommen; Hätte Alonso Gelb-Rot für das taktische Foul bekommen. Hätte, hätte, hätte 😉

  8. Also ich hab gejubelt. Ich gönns dem Verein und dem Bundesland. Nich nur der Verein sondern ein Grossteil der Bevölkerung dort hält sich sowas von was besseres. schade das real nicht noch 5-6 reingehauen hat. Ich hoffe bayern braucht 1-2 jahre sich davon zu erholen. Bayern ist auch jedes jahr der verein dem ich den Abstieg am meisten wünsche. So wie der FC bayern mit seinem geld die Buli zerlegt ist es eh zeit dass das bundeskartellamt den laden zerlegt. wegen missbrauchs einer monopolstellung

  9. Hem wenn dann Atletico gegen Real im Finale gewinnt ist in Madrid die Hölle los. Wäre wirklich super. Konnte Real noch nie Leiden. Aber erstmal muss Atletico ja gegen Chelsea gewinnen.

    Zum den Bayern: Verstehe nicht warum Götze und Martinez nicht öfter Spielen. Götze kann immer den unterschied machen und Martinez ist sone richtige Kampfsau die den Bayern einfach aktuell fehlt. Hat man letztes Jahr gesehen wie wichtig er für die Bayern ist.
    Ist aber auch schwer die ganze Saison über in Topform zu sein. Jetzt rächt es sich irgendwie das sie in der Hinrunde zu überragend drauf waren.
    Naja immerhin erhöht das die Chancen auf ne gute WM.

    • Und ich verstehe nicht, wie die Bayern nach dem Gewinn der Meisterschaft dermaßen einbrechen konnten. Ok, die Rotation im ersten Spiel nach dem Titel war nix, das hätte man als Ausrede akzeptieren können.. aber dass es danach mit der Top-Besetzung nicht mehr klappt? Irgendwie unverständlich, auch wenn es für die Konkurrenz schön ist.. jetzt hoffe ich mal, dass die Krise noch bis zum Schlusspfiff im Pokalfinale anhält… nur ein Sieg gegen den HSV wäre noch akzeptabel 🙂

    • >>Aber erstmal muss Atletico ja gegen Chelsea gewinnen.

      1:3 in London und noch ca. 2 Minuten.. bis dieser Kommentar freigeschaltet wird, sollte es erledigt sein 😉

  10. Als Erkenntnis bleibt, dass es anscheinend echt nicht möglich ist, die CL zu verteidigen…
    Seit der Meisterschaft im März war quasi “ die Luft raus“ bei Bayern, woran auch Pep nicht ganz unschuldig ist. Aber wenn ich mich als Fußballer für ein CL Halbfinale nicht motivieren kann, wann dann?

    Das jetzt die Häme kommt war zu erwarten, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, sei es von den Medien oder von Fans anderer Mannschaften, die sich anscheinend nur über den Misserfolg anderer definieren. Aber wenn man sonst nichts zu feiern hat, warum auch nicht.

    Bin trotzdem mit der Saisonleistung meiner Bayern zufrieden, auch wenn wir – wovon man im Moment leider ausgehen muss – im Pokal auch noch verlieren. Hatte das Umbruchjahr mit neuem Trainer und neuer Taktik viel schlechter erwartet, als mit 20 Punkten Vorsprung Meister zu werden. Wer dachte, dass man quasi „über Jahhre unbesiegbar“ sein wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Wenn man konstant mindestens ins CL Halbfinale kommt, so wie die letzten Jahre, wird der CL Pokal auch irgendwann nochmal nach München kommen.

  11. Ich hab‘ da nur ein Wort: Genugtuung!

    Aber noch was: ich bin Dortmund-Fan und musste in der ganzen Saison viel von den Bayern ertragen. Diese Hochnäsigkeit, die Arroganz, diese überhebliche „Wir hauen sowieso alles weg“ Mentalität. Das hatten sie schon immer, aber diese Saison nach dem Triple war es übel.

    Okay, einige Fans vom BVB waren nicht besser in den 2 extrem erfolgreichen Jahren, aber so schlimm habe ich das nicht erlebt.

    Ich bin gestern Abend alles andere als Neutral gewesen, da ich einfach gehofft habe, dass die Bayern endlich auf den Boden geholt werden. Ich glaube, das tut einigen Bayern-Anhängern (ich tue mich bei dem Wort Fan in Verbindung mit dem FCB immer sehr schwer) einfach mal gut. Sie sind alles andere als Unbesiegbar.

    Ich spreche hier nicht alle Bayern-Anhänger an, nur einige.

    Vielleicht lag es auch eher an Pep Guardiola. Sein Ballbesitzfußball ist das langweiligste, was ich je gesehen habe. Es bringt einfach nichts, 90% Ballbesitz zu haben, wenn man nicht auf’s Tor haut.

    Er hat mit der Aussage, die Bundesliga sei vorbei, und mit der dauerrotierung einiges zum misserfolg der letzten Wochen beigetragen.

    Ich bleibe einfach dabei: Guardiola ist für mich kein „Trainergott“. Denn ein guter Trainer hätte in der Halbzeit taktisch auf Real reagiert. Den Wechsel zu Halbzeit habe ich auch NULL verstanden. Von Anfang an hat die Aufstellung nicht gepasst. So sehr ich Faithboy (Götze) hasse: er hat im Hinspiel nach seiner Einwechslung Reals Abwehr einige male durcheinander gebracht, warum nicht Startaufstellung? Dann lieber einen Ribery, der momentan irgendwie nicht in Form ist. Und Bayerns Flügelspiel ist einfach zu durchschaubar. Thiago fehlt anscheinend auch an allen Ecken und Enden..

    Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich aufs DFB Pokalfinale. Mal sehen, ob Bayern sich bis dahin gefangen hat.

  12. Real hat gestern Abend ein 1A-Spiel abgeliefert. Taktisch überragend eingestellt, dazu eiskalt vor dem Tor. Ancelotti hat einen perfekten Job gemacht. Bei den Bayern bzw. Pep habe ich das Gefühl, dass es keinen Plan B gab, welcher gestern dringend benötigt worden werde. Tiki-Taka aka Ballbesitz mit null Durchschlagskraft war das gestern. In Zukunft muss da einfach mehr Flexibilität im Spiel der Bayern vorhanden sein um wieder in ein CL-Finale einzuziehen. Ich hoffe auf das Finale Atlético – Real, befürchte aber fast das Chelsea heute mit dem Anti-Fußball ins Finale ziehen wird. Naja Ancelotti gegen Mourinho hätte auch was.

  13. Die beiden Spiele von Schalke waren schon übel. Allerdings muss sich irgendwo auch der Unterschied wiederspiegeln wenn die einen Gareth Bale für 100 Mio verpflichten und die anderen Felipe Santana für 1 Millionen holen. Wenn man sich die unterschiedlichen Transfersummen anguckt, ist das Ergebnis für Real eigentlich noch zu wenig.

    Dortmund hätte sich nicht halb so gut im Rückspiel geschlagen, wenn Ronaldo gespielt hätte und Real von Anfang an (Wie gegen Schalke) Gas gegeben hätte. Das 2:0 täuscht wenn man mich fragt.

    Und was Bayern angeht…. ich finde es nicht schlimm, dass die Münchener mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Schlimm ist es nur, dass der deutsche Fußball jetzt wieder sehr schwach da steht. Ich glaube das Real auch Arsenal oder ManU gedemütigt hätte, aber die Losfee hat halt die beste Mannschaft der Welt (ja das ist Real und nicht etwa die Bayern) auf die 3 BuLi Klubs losgelassen.
    Nach dem Ergebnis gestern denke ich auch, dass die Bayern das Pokalfinale verlieren werden und da die Meisterschaft quasi bereits am 1. Spieltag vergeben wurde und eien Meisterschaft selten so egal war ist das für die Bayern so, als hätte man garnicht gewonnen.

    • „Schlimm ist es nur, dass der deutsche Fußball jetzt wieder sehr schwach da steht.“

      Was? 4x Teams im Achtelfinale, letztes Jahr ein deutsches Finale, dazu die Bayern in den letzten 4 Jahren 3x im Finale. Wir haben echt nicht umsonst den 4.Cl-Platz in der Buli mittlerweile.

      • Stimmt, aber ich meine hierbei hauptsächlich die Ergebisse, mit denen die deutschen dieses Jahr ausgeschieden sind (mit Ausnahme von Dortmund). Der Klassenunterschied zwischen der besten spanischen Mannschaft und den 3 besten deutschen Mannschaften war so deutlich, dass man meinen könnte die Bundesliga sei in den letzten Jahren etwas zu sehr in den Himmel gehoben worden.

        • Oh mein Gott, dass sind doch alles nur Momentaufnahmen. Letztes Jahr wurden Real und Barca von zwei deutschen Mannschaften zerlegt. Dieses Jahr war halt Real besser und nächstes Jahr kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

  14. Als Bayern Fan muss ich leider sagen: verdient verloren! So kann man einfach nicht auftreten… fast alle Zweikämpfe verloren, die Abwehr eine wahre Katastrophe und so torgefährlich wie ne Scheibe Toast. Grad ein gefundenes Fressen für alle Anti Bayern in sämtlichen Foren total über die Mannschaft herzuziehen. Hoffentlich gewinnt Real mit ihrem haitaitai ich bleib erstmal 5 minuten am Boden liegen weil mich ein Spieler böse angeschaut hat nicht noch das Finale.

    • Wie unnötig von dir?!?
      Ribery muss für mindestens 3 Spiele gesperrt werden für die Tätlichkeit und du monierst über übertriebene Schauspielerei? Ist zwar traurig, gehört aber mittlerweile einfach dazu.

      Auszug aus einer Analyse von spielverlagerung.de:
      „Sie unterdrückten einen Wechsel des Momentums auch durch ihr klares, aber keineswegs unfaires Zeitspiel. Zwischen den beiden Treffern lagen vier Minuten Bruttospielzeit, die Real dank einiger Freistöße und einem Einwurf auf 42 Sekunden Nettospielzeit reduzierte.“
      http://spielverlagerung.de/2014/04/30/bayern-munchen-real-madrid-04/

      Als Gegner wird so ein Verhalten immer als unsportlich wahrgenommen…

  15. Mich würde eher Interessieren, wie du die aktuelle Situation bewertest in Hinblick auf die WM, mit dem direktem Vergleich zur letzten EM und die Standardauswahl von vielen FCB Spielern in der Startaufstellung von Jogi …

    • Ha, als ob der Jogi nach Leistung aufstellt. Wenn dem so wäre, dürften weder Kedhira, noch Klose oder Gomez überhaupt mitfahren (alle ewig lang verletzt). Genauso müsste Özil durch Reus in der Startelf erstetzt werden.

      Löw hat sein Stammpersonal egal wie die Leistung in der Saison war. Unser Bundestrainer stellt nach Nase und Vereinsnamen auf. Solange der Trainer ist holen wir keinen Titel!

      • Weil wir für Klose und Gomez auch entsprechenden Ersatz haben…gibt ja hunderte deutsche Stürmer auf höchstem Niveau…oh warte…
        Und Özil hat bisher ja auch in der N811 extrem schlecht gespielt, muss man schon sagen T_T

        Was machen Leute wie du eigentlich, wenn wir Weltmeister werden? Die Klappe halten oder Sprüche a la „ich hab es ja gesagt“ raushauen?

        • Letzteres. Allerdings muss man auch sagen, dass viele offenbar in einer traumwelt leben, in der deutschland den mit Abstand besten Kader hat. Dabei leben wir in einer Realität, in der eine goldene , spanische Generation (also eine richtige – nicht wie bei uns, wo bei jedem Turnier wieder ein paar gute Spieler dazukommen und andere nachlassen. Bei Spanien sind 11 Topspieler dabei, die schon 2008 Europameister geworden sind. DAS ist eine echte goldene Generation!) einfach das Maß aller Dinge ist. Und das sind sie auch jetzt noch. Und Brasilien hat ebenfalls eine richtig starke Truppe, die zudem noch Heimvorteil hat.

          Nichts desto trotz laufen hier Leute – angeheizt von der BILD und anderen – rum und sind offenbar der Meinung, dass es der Normalzustand wäre, wenn wir gewinnen. Dem ist nicht so!

          • Ein guter Grund, warum man nicht mitten im Seminar Kommentare schreiben sollte!

  16. Schon irgendwie krass, wie eine über weite Strecken der Saison, hoch über Bayern Mannschaft nun in den letzten Wochen so weg bricht.

    Ich frag mich ob es auch so gekommen wäre, wenn die Meisterschaft länger offen geblieben wäre. Ist aber wohl eh müßig darüber zu diskutieren.

    Nunja, das verspricht auf jeden Fall ein spannendes Pokal-Finale, bin gespannt ob Bayern ihre Krise bis dahin in den Griff bekommen.

    Gut ist es natürlich für die WM Vorbereitung, man darf gespannt sein ob es was nutzt, den Titel traue ich unserer Mannschaft und Trainer nicht wirklich zu.

  17. Naja so ist halt der Sport. Letztes jahr demütigt Bayern Barca, dieses Jahr Real Bayern. Und bei aller Überlegenheit von Madrid darf man nicht vergessen, dass ein Ausscheiden gegen Dortmund durchaus im Bereich des Möglichen lag (es hätte mindestens einen Platzverweis für Madrid geben müssen im VF-Rückspiel. Eigentlich sogar zwei.).

    Als Fazit bleibt für mich die erfreuliche Erkenntnis: Es gibt keine unbesiegbare Übermannschaft. Und das macht den Fussball doch erst interessant. Mal schaun wie es dem diesjährigen CL-Sieger nächstes Jahr ergeht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here