TEILEN

Ariel88

Ausgerechnet mit einer 88 auf weißem Deutschlandtrikot wirbt Procter & Gamble für eine „Neue Konzentration“ des Waschmittels „Ariel“. Die Zahl steht unter Neo-Nazis für den verbotenen Hitlergruß. Das stößt vielen im Internet übel auf […] Die Kombination von weißer Packung, der Zahl 88 und dem Wort „Konzentration“ weckt bei vielen Menschen negative Assoziationen. „Statt „Wäschen“ hätte man auch „Säuberungen“ sagen können“, kommentiert ein User. „Deutschland bleibt weiß“ ein anderer. Was ohnehin extrem bedenkliche Symbolik ist, kann ausgerechnet zum Jahrestage des Sieges der Alliierten über Nazi-Deutschland am 9. Mai zum PR-Super-Gau werden […] Der Konzern hat inzwischen reagiert und angekündigt, das Waschmittel nicht mehr zu verkaufen: „Klares NEIN zu rechtem Gedankengut: Ariel-Packung mit ungewollter Doppeldeutigkeit „88“ seit Montag nicht mehr ausgeliefert“, schreibt Procter & Gamble bei Twitter.

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der die Sache völlig überzogen findet. Community-Mitglied Kalthoras, der mir die Sache verlinkt hat, schreibt dazu:

– wohne ich wenn ich in Hausnummer 88 wohne automatisch im Führerbunker?
– fahre ich, wenn ich Hamburger bin, automatisch das Führerauto „Mercedes-Benz W 31“ weil HH auf meinem Kennzeichen steht???

So ein BULLSHIT! Die Vergangenheit war nicht schön, aber man kanns auch übertreiben. Meine Frau darf Ihre Initialen AH auch nicht aufs Kennzeichen machen, wtf?!?!?

Amen! Wie seht Ihr die ganze Sache?

Quelle: Focus.de


Anzeige

90 KOMMENTARE

  1. warum sieht eigentlich keiner was wirklich dahinter steckt?
    das is das neue waschmittel von Chuck Norris der damit 2 mal bis zur undendlichkeit waschen kann…

    zum thema: es is einfach nur noch lächerlich worüber sich manche idioten aufregen.

  2. Was ich dazu denke:
    1. An sich ist es nur eine Zahl, eine Ziffernfolge und keine Botschaft an die „lieben“ Mit-nazis dadraußen. Nur die Nazis sehen darin ihr Bekenntnis! Warum sollten wir uns aufregen? Irgendwo steht eine Zahl 88! Das ist ja sooo schlimm! Jetzt wixxen (ich weiß dass es mit ch geschrieben wird…) sich bestimmt ein paar Spaten eins drauf ab. Na und? Dann sollen die Nazis sich hat ein Foto von der Ariel 2014 „Kollektion“ in den H-H. Schrank stellen. Wen juckt das? Dass eine Marke, ein Grundgedanke für etwas missbraucht wird. Reinigung + Nazipropaganda? Who cares? Wir sind keine Nazis, uns hat es nicht zu interessieren. Wir haben uns nicht über Zahlen sondern über den Ausruf zu beschweren. Gut ansich ist es schon Fragwürdig warum es 83 Wäschen voher waren und jetzt genau 5 dazu kommen müssen… Aber was solls? Scheiße man es sind ZAHLEN! Wollen wir jetzt in der Mathematik die Zahlen 18, 88 … und soweiter aus dem Alphabet der Zahlen streichen (schonklar dass es unendlich Zahlen gibt, ich meine hier bestimmte Zifferfolgen). Wäre es klug dem ganzen mehr Aufmerksamkeit zugeben, als es verdient? Selbst wenn es eine Nazi-Verschwörung wäre (WÄRE!!!), dann lasst den kleinen Nazi in der PR doch seinen Spaß haben, boykottiert es wie ihr wollt, es zu kaufen zwingt euch eh keiner, wenn die keinen Absatz finden, werden sie es vom Markt nehmen. Dem ganzen Aufmerksamkeit zu schenken ist doch genau das, was sich die kleinen Neos von heute wünschen. Es reicht ihnen nicht in der Bahn die „Eische“ mit ihrem kleinen Balg zu 20. umzuprügeln, nein sie wollen Publikum! Ihr sollt sie nicht tot schweigen, das hat schon in der Weimarer Republik nicht so ganz geklappt, unterschätzen sollt ihr sie nicht, nur sollt ihr nicht ihr Publikum sein. Kümmert euch um euren Kram, tut das was richtig ist. Lasst doch die 0,001% (oder wieviele auch immer) sich über Zahlen freuen, regt euch über ihre Taten auf, nicht über geheime Botschaften, die eine Verschwörung gegen Deutschlands Volk sein könnte. Um das ganze noch mal zu wiederholen, für jene die es nicht verstehen, es sind Zahlen. Zahlen, nichts weiter! Wenn es eine Botschaft wäre, dann wären es Worte oder eine kompliziert lange Zahlenfolge, verschlüsseln lassen sich 2 Ziffern schlecht, auch zieht das Argument: „Sicherheit durch Einfachheit“, nicht. Es sind nur Zahlen. … ZAHLEN!

  3. Ist natürlich ein interessantes Thema bei dem sehr oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Meine ehemalige Schwägerin hatte beispielsweise KKK auf ihrem Rollerkennzeichen stehen (ungewollt und die Bedeutung auch nicht gekannt).

    Was ich an der Diskussion am interessantesten finde ist die Tatsache, dass wir als Volk immer danach verlangen, dass man Deutschland nicht mehr mit den Augen von vor fast 80 Jahren sieht, wir aber im selben Atemzug nicht in der Lage sind in allen Zeichen und Kombinationen Anspielungen auf das dritte Reich oder (Neo)-Nazi-Symbolik zu sehen. Wer schon mal länger auf dem Klo saß und ein Hakenkreuz auf seinem Fußboden gefunden hat darf sich da gerne angesprochen fühlen 😉

    Wir können nicht verlangen, dass andere Länder mit unserer Vergangenheit abschließen, wenn wir selbst nicht damit abschließen können. Damit meine ich keineswegs vergessen, aber eben solche Geschichten wie die von Ariel oder geheimen Botschaften in Autokennzeichen nicht über zu bewerten.

    Es sind nur Zahlen und Buchstaben, nichts weiter. Man stelle sich vor was in diesem Land los wäre, hätten die Nazis Brüste auf ihre Fahnen gemalt.

  4. Es ist einfach nur lächerlich 83 Wäschen +5 Wäschen macht 88 Wäschen. Da kann man mal sehen wie blöde die Menschen sind ihn der Ukraine werden von denn USA und Europa
    (Deutschland) Natzi an die macht geputscht das ist OK da sagt keiner was. Aber bein Waschmittel raste die Leute aus wegen ner Zahl.

  5. Es ist echt lächerlich, das manche ein Fass wegen einiger harmloser Zahlen machen. Also wenn es schon so weit ist, dann dürfen wir also in Zukunft auch nicht mehr 08/15 sagen, weil das ja dann H O also Hitlers Opa heisst. Aber in Deutschland wundert mich schon lange nix mehr. Hatte vor kurzem gelesen, das wohl nen paar Kölner Hools vor Gericht kamen weil die Klamotten mit der Zahl 1312 trugen, was ja wohl für acab also all cops are bastards steht und das wohl ein paar Sheriffs nicht so gefiel. Also kann ich mir jetzt für irgendwelche Zahlen eine Bedeutung ausdenken und dann jemand vor Gericht zerren und auf Schadensersatz klagen, weil ich meine das er mich damit persönlich beleidigt hat. Ole Ole, wir kriegen immer mehr amerikanische Verhältnisse. 😉

  6. unglücklich verhauen. ein großkonzern muss halt aufpassen, dass er sich nicht aus versehen symbolik mit der rechten szene teilt.

    das sich der berater (der wahrscheinlich nicht aus deutschland stammt) sich dabei nichts gedacht hat, ist ja wohl ne klare sache.

    der spot ist aber berechtigt. mehrere dutzend leute müssen das ding gesehen haben bevor man damit in die läden ging. einem hätte das auffallen müssen

  7. Am besten die 11 88 0 anrufen und nachfragen. Und wie merkst du dir die 11880? Als Nazionalsotzialist hast du noch mehr Denkbrücken dafür^^

  8. Hey, ich glaube Hitler war auch mal auf Klo….

    Sind jetzt alle die mal Pinkeln müssen Nazis?
    Weltherschafft DONE würd ich mal sagen…

    Armes Deutschland….

  9. Ich finde den Fail von Ariel an sich lustig. Da hätte man mal früher draufkommen können.
    Gleichzeitig finde ich Reaktionen von den Leuten überzogen. Hätte mich niemand darauf aufmerksam gemacht, wäre ich nie auf Hitler gekommen.

  10. Was mich ja am meisten daran stört ist, dass man das Wort Shitstorm für etwas verwendet, was früher simpel „öffentliche Empörung“ hieß und weniger abwertend klingt. Ich finde es sehr sehr schade, dass man das Wort Shitstorm so inflationär zur Abwertung von Kritiken verwendet.

    Ursprünglich war der Shitstorm ein sinnloser Flamewar mit und von Trollen. Das da ist durchaus eine berechtigte Kritik und hat wenig mit Flamen zu tun.

    Aber ja, ich sehe das auch nicht so schlimm, dennoch halte ich die Kritik für durchaus berechtigt.

    • Ich vermute, dass man es nicht mal öffentliche Empörung nennen kann, weil diejenigen, die sich dort aufregen eine kleine, aber sehr laute Minderheit sind.

      Wenn ich mich hier in den Kommentaren umsehe, ist das den allermeisten ziemlich egal bzw. noch unter dem Schwellpunkt, an dem es sich lohnt, Empörung zu äußern.

  11. Musste ein wenig kichern. Bin ich der einzige der lustig gefunden hätte wenn da wirklich „Säuberungen“ statt „Wäschen“ drauf gestanden hätte?
    Ist wie mit der Zensierung des Swastika im z.b. nächsten Wolfenstein. Man fragt sich was wir tun würden, hätten die Nazis damals stattdessen einen Kreis als ihr Symbol gewählt.

  12. es ist völlig überzogen, aus einem einfache Grund:
    Natürlich kann man sagen „voll fail, wieso denkt da keiner dran, dass das „Heil Hitler“ bedeuten kann“. Aber Gegenfrage: Wieso sind wir bereit, Nazis soviel Macht einzuräumen, dass sie uns vorschreiben können, was wir gefälligst bei welchem Begriff zu denken haben? Das werde ich nie begreifen. Wenn ich eine 88 sehe, dann ist das für mich eine Zahl und nichts weiter. Erst der Kontext macht daraus den Hitlergruß.
    Oder anders gesagt: Wenn die Nazis es schaffen, dem Kürzel „SPD“ oder „JN“ einen rechtextremen Hintergrund zu geben, muss sich dann die Partei oder das Netzwerk umbennenen, weil die Nazis es so wollen?

    Man soll den Nationalsozialismus niemals verharmlosen, aber ihm eine Macht und einen Einfluss zu zugestehen, den er schlichtweg nicht verdient, ist völlig falsch.

    • Ich finde, Balnazza hat vollkommen Recht. Kapitulation vor Nazis bedeutet auch, ihnen mehr Einfluss zuzugestehen, als sie besitzen.

      • Entweder versteh ich dich gerade nicht oder du mich nicht.

        Was ich aussagen wollte (in maximal verkürzter Form):

        Gesellschaft empört–>ich halte die Empörung für falsch, weil sie Nazis das Recht einräumt, uns vorzuschreiben, worüber wir uns zu empören haben bzw. die „schummeln“ sich damit ohne eigenes zutun in die Aufmerksamkeit, die sie nicht verdienen.

        • Definitiv ersteres:

          Ich denke wir sind uns darüber einig, dass der „Skandal“ um den o.g. Fall konstruiert und lächerlich ist.

          Aber:
          Du verwechselst gerade aktiv und passiv.
          Die Nazis schreiben uns gar nichts vor, die 1,x% Idioten sind in diesem Zusammenhang komplett passiv und dienen nur als Vogelscheuche. Dafür lässt sich die Öffentlichkeit gern manipulieren, indem ein angeblicher Nazizusammenhang konstruiert und somit Empörung und Distanzierung eingefordert wird.
          Die Praxis dem Beobachter vorzuschreiben zu wollen bei welchen Stichwörtern man gefälligst empört zu sein hat kommt aus einer anderen Ecke. Also cui bono?

  13. Meine Mutter hat als Initialen SS das musste sie auch ändern als sie Artikel für die FAZ geschrieben hat. Ich mein wer denkt wenn er einen Artikel über Denkmalpflege und Kunstgeschichte liest das SS Schutzstaffel bedeuten soll, wo eigentlich an dieser Stelle immer die Initialen des Autors stehen?! Absoluter Schwachsin…

  14. Wie krank muß man sein, um hinter allem und jedem eine Verschwörung oder einen Nazi Zusammenhang zu sehen? Als ob wir nicht andere Probleme in Deutschland hätten als uns um so eine sch… einen Kopf zu machen!!

    ich wiege 88 Kg … ^^ was ein SAchwachsinn

    • schade kein Editierfunktion:

      evtl. sollten wir Weltweit Die Buchstaben A, H und N und die Zahlen 8 und 1 verbieten! Dann würde soetwas nicht mehr passieren

      und wenn ich soetwas wie „ist aber dennoch ein fail“ lese kann ich nur sagen „jeder normal denkende Mensch, bringt die Zahl 88 nicht mit dem 2 Weltkrieg in Verbindung“

  15. Ich konnte diese Zahlencodes und vermeintliche Mystik dahinter noch nie nachvollziehen. Ich assoziier mit der Zahl 88 eher das Geburtsjahr 1988. Nazis sind halt auch immer ein bisschen okkult angehaucht, die finden immer irgendwas, das sie als Symnbol für sich auslegen können. Da müssen wir ihnen ja nicht so etwas harmloses wie Zahlen überlassen!

    Nichts desto trotz ist es ein Marketingfail von Procter & Gamble. Ob nun sinnvoll oder nicht, die Zahl 88 hat bei vielen halt die Wirkung, die sie nun entfaltet.

  16. Hm, wieso greift niemand „Ariel“ Sharon in diesem Zusammenhang auf…

    Da koennte man noch mehr Verschwoerungstheorien draus bauen 😉

  17. Also bitte. Welcher Schwachkopf in der Marketingabteilung kommt denn auch auf die Idee da ne 88 draufzudrucken? Will man uns erzählen, dass wirklich NIEMAND im Konzern, bei der Produktion etc. gemerkt hat, dass man mit der 88 eine gewisse politische Einstellung asoziieren kann? Das ist wirklich kein „Geheimnis“. Gabs da nicht vor einiger Zeit den selben Käse mit irgendeinem Tschibo-Dings-Bums? Nem Schuh oder so?

    • außerhalb des internets ist die abkürzung „88“ nicht soooo geläufig.. meine mutter ist politisch engagiert und kannte es nicht 😉
      wollte mir zum geburtstag ein tshirt schenken mit meinen initialen und meinem geburtsjahr „88“ und wurde dezent darauf hingewiesen, dass das keine gute idee sei 😉 und war völlig verwundert was es mit der 88 auf sich hat

      • Also ich hab die Bedeutung nicht durch das Internet kennengelernt. Ist meiner Ansicht nacht schon seit etlichen Jahren duch jedwede Medien bekannt. Aber nur, weil ein paar Vollpfosten ihre Kneipe „Club 88“ nennen, müssen wir uns doch diese Zahl nicht nehmen lassen.

        Ich kenne die Bedeutung, lache auch gerne über böse Witze mit „Konzentration“, „88“ oder „Adolf“, finde Nazis trotzdem scheiße und finde die Aktion völlig überzogen.

  18. 44 ergibt wenn man es punktsymmetrisch spiegelt hh.
    USA steht für Unser Seeliger Adolf (zdf info).

    Man kann alles so drehen, daß es auf Hitler verweist. 😉

  19. Die Deutschen sind halt Schizophren wenns um das Thema geht, und alles das auch nur potenziell in die Richtung gehen kann wird mit einer Vehemenz angegriffen die ich mir manchmal bei wirklich wichtigen Themen wünschen würde.

  20. Solche Geschichten erinnern mich immer wieder an meine erste WoW Gilde.
    Wir wollten den Namen „Blut und Ehre“ nehmen (Horde…und es gibt schließlich sogar ein Buch welches Blut und Ehre der Horde heißt) wurden aber dann umbenannt(in Waldgeister….sehr kreativ) da genau dieser Spruch auf einem Messer der Hitler jugend abgebildet war…wir haben uns rein gar nichts dabei gedacht

    • Das war nicht nur in jedes Fahrtenmesser der HJ (in einem bestimmten Zeitraum) graviert, sondern die Verwendung dieser Parole ist auch Verfassungswidrig und steht unter Strafe. Ihr seid also nochmal glimpflich davon gekommen.

    • Ohne dich persönlich beleidigen zu wollen: Seine Gilde nach einer ziemlich entscheidenden und geläufigen Alt- und Neonaziparole zu benennen ist schon selten dämlich. Ich glaube euch sogar, dass ihr euch nix dabei gedacht habe, aber ich kann meine Kochsendung auch nicht „NSDAP (Nüsse, Sahne, Dill, Artischocken, Paprika)“ nennen und erwarten, dass das keinen stört

  21. Nach der Logik sind alle mit Hamburger Kennzeichen (HH) doch auch Nazis, oder?! Da haben wir doch jetzt gemeinsam ein Verschwörung aufgedeckt! Außerdem sollten wir die Zahl 8, bzw 88 in Deutschland verbieten, man könnte ja einen rechtsextremen Hintergrund erkennen…
    Wenn da jetzt „Heil Ariel!“ draufstehen würde. wäre die Aufregung noch verständlich, aber ab einem gewissen Punkt ist es wirklich nur noch lächerlich.

  22. so langsam erkennt man das shitstorm potenzial auch in der werbebranche. gute arbeit! würde mich schon sehr wundern wenn das nicht so geplant gewesen wäre.

  23. Ich bin der selben Meinung wie Kalthoras und du Steve, wiedereinmal wurde von der Internet Community masslos übertrieben.

  24. Natürlich ist es übertrieben, aber es ist doch bekannt wie hier in Deutschland auf sowas reagiert wird.
    Wobei es auch teilweise i.O. ist, man setzt einfach ein klares Zeichen! Manchmal wird zwar über das Ziel etwas hinausgeschossen aber im Endeffekt lieber zuviel in die Richtung als zu wenig.

    Den eigentlichen „Skandal“ sehe ich eher in der Werbeabteilung oder wer auch immer dies von Procter&Gamble verbockt hat.
    Es ist eben wie bereits erwähnt bekannt wie auf darauf in Deutschland reagiert wird und sowas muss doch irgendwem auffallen?

  25. überzogen??? evtl mal besser über die sache informieren.

    das ganze ist doch ganz bewusst so gemacht das es nazis anlocken soll. ausserdem ist procter und gamble dafür bekannt damals so wie die IG Farben (und wie alle Chemiefabriken) die Juden vergast zu haben.

    beim wort ariel brauch man nur das l gegen r tauschen und schon steht da Arier 88 – ZUSÄTZLICH noch der Werbespruch „Für ein sauberes Deutschland“. Damit haben die nämlich auch geworben! Dir wird auch sicher nicht entgangen sein das man den Leuten die die vergast haben gesagt hat dass die jetzt duschen werden. Die Gaskammern sahen aus wie Duschräume.

    Es gibt einfach Dinge die gehen einfach nicht. Und dazu gehört solche eine eindeutige Nazisymbolik klipp und klar dazu. Die 88 ist gleichbedeutend mit dem Hitlergruß (8. Buchstabe im Alfabet) und zudem auch verfassungswidrig.

    Für micht ist das glasklar eine gewollte Anspielung auf Nazisymbolik und ich hoffe das die da nicht so einfach aus der Sache raus kommen.

      • Nur für den Fall, dass du da was übersehen hast: Dein Link verweist auf einen Artikel der in der Kategorie „Satire“ veröffentlicht wurde. Noch dazu wurde die erste Niederlassung von P&G in Deutschland erst 1960 gegründet. (Sicher gibt es noch andere Hinweise, die auf eine Falschmeldung hindeuten.)

        Es kann natürlich auch sein, dass du deinen Text nur so verfasst hast, dass ich ihn nicht direkt als satirisch erkannt hab. In dem Fall entschuldige ich mich natürlich für meine Unterstellung.

    • Einfach unfassbar wie manche Leute sich den größten Mist zusammenreimen.

      Sorry aber solchen Fanatikern wie dir haben wir „normalen“ Leute es zu verdanken das 88 mit Nazis assoziiert wird
      Die Nazis selber lachen sich doch darüber noch kaputt und suchen sich die nächsten Zahlen die dann addiert, subtrahiert, multipiziert, irgendwie auf eine 8 eine 1, oder was weiss der Geier was ihr noch so auf der Liste habt, ergeben.

      Aber für dich hab ich extra was entdeckt:
      Tausche beim Wort BLUME das B durch ein H, das L duch ein i, das U durch ein t, das M durch ein l, das E bleibt sogar so stehen und hänge noch ein r dran.
      UNGLAUBLICH was? Sofort verbieten die böse Blume, ist ja verfassungswidrig!!!!

  26. Übertrieben und unnötig. Man kann auch irgendwie immer den Teufel sofort an die Wand malen. Klar sind nazistische Andeutungen nicht schön, aber wenn das schon bei so Kleinigkeiten losgeht, dann haben bald alle Angst 88 Jahre alt zu werden…

  27. OH MEIN GOTT!!!!!!!1111einseinself, ich hab auf meinem Nummernschild 1988 stehen, weil das mein Geburtsdatum ist, was hab ich nur getan?!?

    Mal im ernst, irgendwann ist auch mal gut.

      • Dafür komme ich aus Hamburg und bin Jahr 1988 geboren. Bin ich jetzt ein doppelter Nazi?

        Ich denke, dass man wieder überreagiert. Sicher kann man in der 88 sowas hinein interpretieren bzw. die rechte Szene macht sich dies zur Nutze aber es ist immer noch eine Zahl, mehr nicht. Und irgendwann ist auch mal genug. Nicht vergessen, sicher aber wir sind nunmal die dritte/vierte Generation nach diesen Ereignissen, und ich denke nicht, dass man uns für die Geschichte verantwortlich machen sollte. Wir dürfen es nicht vergessen oder wieder zulassen. Es gibt genug andere Probleme auf der Welt, die imho wichtiger sind.

  28. Sehe ich absolut genauso wie du Steve! Mir geht das so aufn Sack, dass alles was in Deutschland gemacht wird direkt mal der Nazi Prüfbrülle unterzogen wird. Die Vergangenheit ist ewig her und war scheiße keine Frage. Aber auch hier wehre ich mich dagegen den „Deutschen“ die Schuld zuzuschreiben, ich glaube kaum, dass Hitler das Selbe nicht in einem anderen Land in der Situation geschafft hätte. Genauso finde ich es scheiße das man in Deutschland nicht ein kleines bisschen patriotisch sein darf heutzutage, da wird auch immer direkt Nazi geschrien. Guckt euch die Amis an, platzieren ihre Fahne wo es nur geht und führen zig Kriege, aber ja das ist halt so weil es eben Patrioten sind. Also so ein bisschen Nationalstolz sollte den deutschen, von denen 99% aller lebenden nichts mehr von den Ereignissen mitbekommen haben, zustehen. Aber ich drifte ab: Rechtsextremismus ist scheiße (genauso wie Links btw), was damals passiert ist war scheiße, aber diese Aktion ist mal wieder völlig übertrieben. Es interessiert keinen, ob irgenwo ne 88 steht oder in China nen Sack Reis umfällt.

    • Ich stimme Dir absolut zu, und das traurige ist, dass es in der Politik genauso läuft. Schon die kleinste Andeutung von Patriotismus wird sofort in die rechte Ecke geschoben.

      Antifanten werden in den nächsten Wochen wieder haufenweise Deutschlandfahnen von Autos abknicken.

      Schon wenn man sagt „Deutschland soll erstmal selber sehen, wo es bleibt, bevor es das Sozialamt für Europa spielt“, wird man auch sofort als Rechtspopulist bezeichnet.

      Ich habe für mich eine pragmatische Lösung gefunden: Ich betrachte die Begriffe „rechts“ und „Populist“ einfach nicht mehr als negativ. Rechts übersetze ich mit „nicht Antifa“, und ein Populist spricht das aus, was die Masse des Volkes denkt. Beides ist ein Kompliment.

      Und was irgendwelche linken Spinner dazu sagen, geht mir einfach am Arsch vorbei.

      • „Schon wenn man sagt “Deutschland soll erstmal selber sehen, wo es bleibt, bevor es das Sozialamt für Europa spielt”, wird man auch sofort als Rechtspopulist bezeichnet.“

        Ist ja auch eine rechtspopulistische Parole: Rechts, weil nationalistisch denkend („Bürger meiner Nation sind wertvoller als Nichtbürger“) und populistisch, weil griffig und ohne jede Rücksicht auf Fakten formuliert.

        „Ich habe für mich eine pragmatische Lösung gefunden: Ich betrachte die Begriffe “rechts” und “Populist” einfach nicht mehr als negativ. Rechts übersetze ich mit “nicht Antifa”, und ein Populist spricht das aus, was die Masse des Volkes denkt. Beides ist ein Kompliment.“
        Du fühlst dich zu unrecht als Rechtspopulist tituliert, und reagierst darauf, indem du dich als Rechtspopulist titulierst? Die Logik ist …. interessant

        • Die Logik ist typisch für rechte Kleingeister. Und was die Antifa damit zu tun hat versteh ich auch nicht.

          Und zur Mehrheit will ich lieber gar nichts sagen. Was die Mehrheit will, sieht man auf der Strasse und nicht bei irgendwelchen Internet-Votings vom Sofa aus. Da würd ich auch für alles mögliche stimmen.

        • Aha, das ist rechtspopulistisch? Der Staat Deutschland ist zunächst einmal die Gesamtheit seiner Bürger. Ist es nicht natürlich, dass man sich erstmal innerhalb der „Familie“ gegenseitig hilft? Wem würdest Du die letzte Dosis Herzmedikamente geben? Deinem Vater/Bruder/Kind oder doch dem verhassten Nachbarn, wenn sie sie beide gleichermaßen brauchen? Ist dir deine Familie nicht wertvoller als der Nachbar?

          Jede Nation denkt zuerst mal an sich selber, an die eigenen Bürger. Weltweit. Nur in Deutschland scheint das was unanständiges zu sein.

          Ich bezeichne das nicht als rechtspopulistisch und mich nicht als Rechtspopulisten. Ich halte das schlicht für vernünftig.

          „Rechts“ war auch mal ganz normal. Rechts war CDU/CSU. Die Meinungsmacher haben es aber in den letzten Jahren erfolgreich geschafft, die Begriffe rechts, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus dermaßen in einen Topf zu werfen, dass schon mit rechts etwas negatives assoziiert wird. Die Quittung dafür werden wir noch bekommen. Wer den Extremismus derart mit bürgerlichen Inhalten vermischt, indem er beides quasi gleichsetzt, dem wird man später nicht mehr zuhören, wenn tatsächliche Extremisten vor der Tür stehen.

          Ich warne ausdrücklich davor, aus ideologischen Gründen diese Art von Neusprech durchzudrücken.

          • Was ist das denn für ein verbelndeter Müll, den du da schreibst. Die Menschheit ist seit jeher dadurch stark, dass sie zusammenarbeitet.

            Das Konstrukt Deutschland existiert überhaupt nur deswegen, weil man es für sinnvoll erachtet hat, dass Zusammenarbeit zwischen den Ländern sinnvoller für alle ist, als auf seine Eigenständigkeit zu pochen. Hätten die damals schon so gedacht, gäbe es gar kein deutschland, auf das du dir einen rubbeln kannst.
            Das Pochen auf den eigenen Nationalstolz hat in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu astronomischer Zerstörung von Menschenleben und Material geführt. Es ist also natürlich, dass man diesem Gedankengut negativ gegenübersteht.

            Länder sind – im Gegensatz zu Familien – willkürlich abgesteckte Menschengruppen. Und im Gegensatz zu familiärer Bindung bringt der Nationalstolz keinerlei Vorteile (ausser man betrachtet die gemeinschaftliche Ausbeutung und Vernichtung anderer Länder als Vorteil) sondern nur das Risiko von Konflikten.

            Und die Aussage „Jede Nation denkt zuerst mal an sich selber, an die eigenen Bürger. Weltweit.“ ist an Schwachsinn nicht zu übertreffen. KEIONE Nation der welt kann es sich auch nur m Traum erlauben, nur an sich zu denken. Dafür sind die Verflechtungen der Länder heute schon viel zu dicht und komplex. Und diese Verflechtungen sind nunmal unwiderruflich.

            Ich warne daher ausdrücklich davor, reaktiven Menschen wie dir, die uns zurück in das dunkle Kapitel der nationalen Konflikte führen wollen, Gehör zu schenken.
            Das Märchen von der Bedrohung durch irgendwelche Extremisten von aussen kannst du ja der BILD schicken. Die drucken das bestimmt gern ab. Oder an den Kopp-Verlag, die drucken eh jeden Müll ab.

      • „Schon wenn man sagt “Deutschland soll erstmal selber sehen, wo es bleibt, bevor es das Sozialamt für Europa spielt”, wird man auch sofort als Rechtspopulist bezeichnet.“

        Das halte ich allerdings auch für abwegig. Die Begriffe „Vollidiot“ und „Märchenerzähler“ passen doch viel besser 😉

  29. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

    Wie sagt man so schön? „Egal ist 88!“

    Von daher… Wer schon bei sowas anfängt, wieder an Braune Propaganda zu denken, der sollte mal den Kopf aus seinem Popo ziehen und sich Gedanken über sein eigenes Leben machen.

  30. uhuhuh mit der 88 sinds die nazis, mit der 66 und 99 die Teufelsanbieter, gehts eigentlich noch lächerlicher @deutschland?

  31. Das ist ja schön dass das Bürgertum das für überzogen hält. Aber was ist mit den Menschen, die in eine der verfolgten Gruppen fallen? Man kann doch wohl aufpassen was für Assoziationen man weckt. Das ist nicht zu viel verlangt und gehört bei einem toleranten Miteinander einfach dazu. Mit dieser flachen „Bullshit“-Argumentation könnte man auch Hakenkreuz und SS-Totenköpfe wieder erlauben. Ekelhaft und pervers. Da wundert sich jemand das Parteien wie die AfD eine Chance haben?!

    Ariel als Deutsches Produkt war mit ihren Slogans und Werbungen schon immer arg grenzwertig. „NIcht nur Sauber sondern rein!“. Bitte, wer denkt da nicht an die Rassenideologie?

    Wenn sich das Bürgertum mal weniger einpissen würde und mehr auf soziale Toleranz zeigen würde, wäre so vieles besser…

    Und zur Haustür: Die 88 ist nunmal ein eindeutiger Code in der NS-Szene. Muss man sowas auf ein Waschmittel drucken Tut es nicht jede andere Zahl auch?

    Zu Hamburg: DOrt ist genau aus dem Grund auch die Nummer 88 auf dem Nummernschild verboten und das ist auch gut so. Es gibt genug andere Zahlen.

    Wer meint wir hätten eine „NS-Paranoia“ soll mal nach Amerika schauen und sehen was es auslöst, wenn diese Symbole nicht verboten sind.

    • *meld* Ich denk da an gewaschene Wäsche, die nicht nur sauber sondern rein ist…

      Und zu der Zahl, vielleicht haben da einfach Menschen eine nette Zahl gesucht und fanden 69 zu anstößig 35 zu langweilig und 2014 zu lang… Es soll auch Menschen geben, die nicht alles und jeden mit der Nazi-Lupe untersuchen. (Was nicht heißen soll, dass man gewisse Auffälligkeiten ignorieren soll.)

    • Joa Toleranz bis zur Selbstaufgabe. Du brauchst kein Ariel, Du bist so etwas von Gehirngewaschen, ohne Worte. Aber hey auch Du bist ein Nazi. Denn diese haben auch diese Schriftart verwendet. Also raus mit Dir und schäm Dich.

    • LoL … für alle die es evtl. noch nicht mitbekommen haben … das ist über 50 Jahre her!!!

      Dann Frage ich mich warum du „Heil Deutschland“ in deinem Namen stehen hast, pass mal etwas besser auf mit deinem Namen und auf die Uhrzeit solltest du auch aufpassen, um 12:50 Uhr erfolgte im 2ten Weltkrieg der Angriff auf Prag … aber nur das am Rande … nicht das man dir noch unterstellt 😉

    • Was fürn Unsinn. Als ob der Verbot der Symbole irgendeine Auswirkung auf die dazugehörige Szene hätte.
      Du redest von Toleranz, ignorierst aber dabei einfach mal dass das Swastika von den Nazis zweckentfremdet – genau genommen sogar missbraucht – wurde. Was wäre denn, wenn die einfach einen Kreis als Symbol für ihr völlig kaputtes Gedankengut herangezogen hätten?
      Dass die 88 ein „eindeutiger Code“ in der NS-Szene ist stimmt natürlich, aber muss man sich darum scheren? Lass die Spinner doch mit ihrer Szene asoziieren was sie wollen, wegen mir auch rote Autos und gelbe Yoghurt-Becher.

      Im übrigens denke ich bei derlei Werbeslogans nicht an die Rassenideologie der Nazis und würde es als bedenklich empfinden wenn es mir so ergehen würde, wenn ich mich wegen solchem Unsinn „einpissen“ würde, wie du so schön sagtest.

    • Das mit dem Slogan finde ich arg weit hergeholt. Ich denke nicht, dass das jemand im Hinterkopf hatte.

      Zur 88: Das Ding ist doch schlicht und einfach, dass die 88 INNERHALB der Naziszene ein geläufiges und allgemein verwendetes Signal ist, aber nicht AUßERHALB. Ein Hakenkreuz, SS-Runen und einen Totenkopf zuordnen kann jeder Idiot. Eine 88 nicht. Warum sollte man einen Nazicode, den die meisten Menschen hierzulande vermutlich nicht kennen, nicht einfach grundsätzlich ignorieren? Das mit dem Deutschlandtrikot mag unglücklich sein, klar, aber ich halte das ehrlich gesagt für Zufall.

      Ich sah in einem Katalog des Dänischen Bettenlagers mal einen Artikel, der auf 18,88 Euro reduziert war. Ich musste schmunzeln, aber dachte mir nichts böses. Die meisten anderen vermutlich auch nicht.

    • Ich bin mir nicht sicher, ob du es mit Ironie versuchst. Falls ja, Hut ab, nicht schlecht, falls nein, lese weiter:

      Ich benutze, um mal ein Beispiel aus dem Leben zu greifen, die Abkürzung „SS“ mindestens einmal die Woche. Lesen muss ich sie eigentlich täglich. Und das ist nicht so, weil ich in einer Nazigruppierung lebe, sondern weil „SS“ nichts anderes ist als die Abkürzung für „Sommersemester“. Es stört sich aber keiner daran, weil im Kontext jeder weiß, wofür es steht.
      Was Leute wie du nun aber versuchen ist, diesen Kontext in alles hineinzulegen, was irgendwie auch nur im entferntesten mit der NS-Zeit zutun hat. Das halte ich für den falschen Weg, weil es, wie in meinem eigenen Kommentar erläutert, den Nazis eine Macht gibt, die sie nicht verdienen. Ich für meinen Teil lasse mir nicht von einem zurückgebliebenen Nationalisten vorschreiben, welche Buchstaben und Zahlen ich zu meiden habe. Oder einfach ausgedrückt: „Manchmal ist eine 88 nur eine 88“

      Was mich an deinem Kommentar allerdings etwas nervt, ist der Begriff des Bürgertums. Den hat übrigens ein bekennender Menschenfreund wie Marx geprägt. Mache ich dich damit zu einem Marxisten? Nein, obwohl deine Formulierungen ein wenig so wirken „Nation böse, Bürgertum scheiße, mehr soziale Toleranz!“…DAS sind deutlich mehr Anzeichen für „Linksextremer“ als „uhhh, eine 88 auf einem Waschmittel, NAZI!“
      Und was „vermeide SS, SA, 18 und 88 in deinem Umfeld“ mit „sozialer Toleranz“ zutun hat, ist mir nicht begreiflich, vielleicht kannst du da noch einmal nachgreifen. „Nicht nur sauber sondern rein!“ verstehe ich übrigens als genau das, was sie bewerben: Das Hemd ist nicht nur nicht schmutzig („Sauber“), sondern auch von sämtlichen sonst haftenden Dingen wie Bakterien befreit („rein“). Um hier eine Rassenideologie hineinzuinterpretieren muss man schon viel boshafte Kreativität an den Tag legen.
      Was du mir auch erklären könntest ist, was ein verbotenes NS-Symbol und die USA gemeinsam haben. Bei allem Nationalismus, den einige konservative Amerikaner an den Tag legen, man sieht nicht oft einen Politiker im Senat oder Kongress, der sich auf Hitler bezieht. So dreist klauen nicht mal die Amis, die sich ansonsten ja einen Großteil ihrer patriotischen Vorbilder aus Europa entliehen haben. (kein Wunder bei der geringen Auswahl an eigenen).

      Und als letztes ein kleiner Einwand: Es war nicht nur das böse „Bürgertum“, der die Nazis an die Macht gebracht hat, sondern ebenso der gemeine Arbeiter. Die schuld dem einen oder den anderem zu zuweisen ist dementsprechend völliger Humbug.

      • Oh, da stichst du aber in einige Wespennester.
        Erstens: Die Idee des Bürgertums ist älter als der Marxismus. Schon zur Zeit der französischen Revolution wurde ausdrücklich der „Bürger“ (Citoyen) als Speerspitze und Triebkraft der Revolution gepriesen (man sprach nicht umsonst von einer „bürgerlichen Revolution“). Außerdem bezeichnen sich die CDU und die FDP (neben anderen) bis heute mit Stolz als „bürgerliche Partei“ und ihre Wahlschichten als das „bürgerliche Lager“. Das ist alles keineswegs rein linkes Vokabular.

        Zweitens: Die Nazis wurden durch viele verschiedene Faktoren an die Macht gebracht, aber die Arbeiterbewegung und das Militär waren letzten Endes die einzigen Organisationen, die Hitler im ersten Jahr seiner Kanzlerschaft fürchten musste. Der deutsche Nationalsozialismus war eine Bewegung, die besonders vom Mittelstand, vom intellektuellen Bürgertum (bspw. Lehrern) und den Großindustriellen (bspw. Thyssen) aus unterschiedlichen Gründen unterstützt wurde. Das Thema gehört allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich hierher.

        Drittens: Hör bitte auf, Rechts- und Linksextremismus in einen Topf zu werfen und gleichzusetzen. Das sind zwei in den Motiven, der Handlungsweise und der Ideologie völlig verschiedene Gruppen, zumal die Definitionen, was genau ein „Extremist“ überhaupt sein soll, teilweise weit auseinandergehen.

        • Erstens: Der Begriff der „Bürger“ der französischen Revolution hat nichts mit unserem Begriff des Bürgertums zutun. Es ging den Franzosen darum, sich gleichzustellen, sie waren alle Bürger Frankreichs, egal welchen sozialen Status sie hatten. Heute meinen wir mit „Bürgertum“ hingegen eigentlich eher den Mittelstand. Oder anders gesagt: Im marxistischen Zeitalter wäre niemand auf die Idee gekommen, einen Bauern als Bürger zu bezeichnen. Und Bürgertum ansich ist natürlich nichts Linkes, lediglich diese starke Kritik daran.

          Zweitens: Es gehört hier wirklich nicht hin, aber sei dir versichert, dass Hitlers Rückhalt in der Arbeiterschaft gewaltig war, obwohl die Gewerkschaften zerschlagen wurden. Ist auch einleuchtend, schließlich sorgten die Nazis für Arbeitsplätze…ist ohnehin müßig, sich darüber zu streiten, wer „Schuld“ ist, ich denke, die wenigsten sind da mit sauberen Händen bestückt. Ich wollte nur den Bogen spannen, dass es eben nicht nur das böse Bürgertum war.

          Drittens: Es hat seine Unterschiede, aber in den Kernelementen ist es identisch. Gewalteinsatz und antidemokratische Methoden, um ihr Ziel zu erreichen sowie Auslöschung der Opposition. Das die einen es für die Nation und die anderen für die Weltrevolution tun, ist mir da ziemlich unerheblich. Ob ich jetzt erschossen werde, weil ich Ausländer bin oder weil ich gerne Besitz haben möchte ist mir doch einerlei.
          Allerdings habe ich es hier gar nicht gleichgestellt. Ging mir nur darum zu zeigen, dass ich ihn anhand seines Gefasels deutlich schneller einer Seite zuordnen kann, als anhand einer einfachen Zahl auf einer Waschmittelpackung.

          • Zu erstens: Hm, nein, eigentlich nicht – der Begriff des Bürgertums wurde in der französischen Revolution als Abgrenzung zu Adel, Klerus und auch zur Bauernschaft verwendet. Ich wollte auch nicht sagen, dass Kritik am Bürgertum bei Linken nicht häufig zu finden wäre, sondern nur, dass der Begriff nicht von Marx und den Sozialisten geprägt wurde.

            Zu zweitens: Dann einigen wir uns einfach drauf, was du sagst. Das stimmt nämlich uneingeschränkt. Es ging mir nur um den Zeitpunkt vor, während und kurz nach der Machtergreifung.

            Zu drittens: Naja, der Unterschied ist für mich halt, dass „Linksextreme“ meiner Erfahrung nach sehr viel heterogener sind als „Rechtsextreme“. Klar gibt es die radikalen, gewalttätigen Schläger – aber eben auch radikale Anarchisten, die neben ihrer Antifaarbeit im Kindergarten arbeiten und eigentlich keinem was tun. Aber wenn du die nicht gleichstellen wolltest, ist das ja im Endeffekt eh irrelevant.

  32. Gab es da nicht auch noch eine kleine Packung mit 18 Wäschen?
    Und ich fänd’s schon irgendwie komisch, dass es als einzige Nummern auf den Ariel Packungen 18 und 88 gibt…Natürlich irgendwo überzogen, aber da nun mal die 18 und die 88 als Zahlensymbole von Nazis gebraucht werden, finds ich es nicht schlimm.

  33. Und wenn cih 1988 geboren bin und das nur in meinem nicknamen machen will, darf ich das au net. Alles schon erlebt, vorallem weiß man gar net, warum.

  34. Ich hab am 19.08 Geburtstag und hatte aufm Kennzeichen 198. Wurde dann eines Tages von irgendeinen, ich sag mal Kerl, angemacht ich wäre ein Nazi, Nazis raus usw auf offener Strasse. Hab mich dann ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden: 19=S und 8=H. Also SH und das wird wohl auch als Zahlencode verwendet für einen damaligen Gruß. Hab das Kennzeichen mit nem neuen Auto gewechselt aber seit dem frage ich mich wie kaputt einige Menschen sein müssen nur wegen einem Kennzeichen solche Verleumdnung zu starten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here