TEILEN

Träumen Roboter von elektronischen Schafen? Wie sorgt man dafür, dass Rehe tatsächlich bei den Verkehrszeichen die Straße überqueren? Auf welcher Deponie wird Datenmüll verbrannt? Wenn man einen Pantomimen erschießen möchte, erfordert es dann die Etikette, dass man einen Schalldämpfer benutzt? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Bundesliga-Spieltag: Hamburg „schafft“ die Relegation
– ESC 2014: Die Botschaft gewinnt?
– Krömer in Düsseldorf
– Hilfe gesucht: Emulatoren für Amiga/C64?
– Der Tod und die Kirche: Was zählt im Leben?
– JustNetwork-Sommer: Allimania, Vlog und…?
– Hanna: „Leben in Japan“, „Studenten-Jobs“ und „Spiele-Highlights des Jahres“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

48 KOMMENTARE

  1. WOW! toller abschlussmonolog!
    vielen dank dafür steve. hat mir echt ein bisschen die augen geöffnet…

    =)

    gruß, daniel

  2. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du dich mit Amiga-Spielen befassen würdest. Der beliebteste Emulator für den Amiga ist WinUAE. Der lässt sich auch recht einfach bedienen. Allerdings benötigst du dafür einen Kickstart-ROM. Das liegt daran, dass die Rechte dafür vor vielen Jahren von der Firma Cloanto aufgekauft wurden.

    Sinnvoll wäre es Kickstart 1.3 zu verwenden. Das ist die gleiche Version, die damals im Amiga 500 verwendet wurde. Bei anderen Versionen ergeben sich möglicherweise Probleme mit der Kompatibilität.

    Mit WinUAE kannst du dann auch auswählen, wie viel RAM der Amiga haben soll. Ein handelsüblicher Amiga hatte damals (mit der obligatorischen Speichererweiterung) 1MB RAM.

    Wenn du weitere Hilfe benötigt, lass es mich wissen. ;-).

  3. Ihr solltet unbedingt mal Towerfall Ascension in Lategame spielen, wird zwar wie Broforce nicht als Spiel für den Titel geeignet sein, da es eher für 4 Spieler gemacht ist, aber es ist allemal sehenswert denke ich.

    Mount your friends ist sicherlich auch sehr lustig, bisher glaube ich aber nur auf der x-box erhältlich aber demnächst auch auf Steam soweit ich das sehe, da es bei steam greenlight genug Stimmen bekommen hat.

  4. Sehr guter Podcast. Musste im Auto hart lachen! 🙂

    PS: fände ein Abo-System auf deinem Blog nicht schlecht. Die Leute, die dich finanziell unterstützen, bekommen den Podcast Sonntags, alle anderen Montag morgens. Ich würde sofort abonnieren, hehe.

    • Und wenn dann einmal der Podcast ausfällt bricht in Scheesel der dritte Weltkrieg aus…das Konzept hat was für sich, aber ein Abo verpflichtet eben auch zu liefern. Und auch, wenn der normale Fan sicherlich Verständnis dafür hat, dass Steve mal nach Düsseldorf eiert, gibt es genug, die sich das dann „nicht bieten lassen wollen“. Außerdem fängt dann auch wieder das Gemecker an „mimimimimi, ich bezahl dich und der Podcast ist gar nicht so lang wie sonst, so’n scheiß!“ oder „mimimimimi, ich muss jeden Sonntagabend um 19 Uhr von Mami ins Bett geschickt werden und dein Podcast kommt immer so spät, dass ich ihn dann nicht komplett hören kann“. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele von einer Milliarde.
      Daher wohl nicht wirklich durchsetzbar.

  5. Er Sie Es
    Es Er Sie

    So Geil wie du die Wurst machst!

    meine Frau und ich feiern gerade dein ESC Part in deinem Cast!

    Und nein du bist kein Homophobes A……
    ich sehe es genauso! und viele viele andere auch!

  6. So, wie du vom Verkehr in NRW sprichst, solltest du dir mal das Lied „Dä Henker“ von der kölschen Band Kasalla anhören. Auch wenn du 90% nicht verstehen wirst, diese Erfahrung hat garantiert JEDER Autofahrer in Köln bereits gemacht ^^

  7. Hey Steve, nur mal zum Thema Leverkusen bekommt kein Geld von Bayer „da ist der Hahn zu“. Leverkusen erhält 25 Millionen Jährlich von Bayer, da sie Hauptsponsor sind. Just saying…

    • Bayern scheint aber als Beispiel auch jährlich 25 Mio von der T-com zu erhalten, ebenso Schalke von Gazprom. Das ist also durchaus im Rahmen, zumal und das ist mMn das entscheidende, Leverkusen auch nicht einfach mal eben bei Bayer anklopfen kann „hey, gebt uns mal Summe X, wir wollen was verpflichten“, so wie es in Chelsea, Paris, ManCity oder Monaco der Fall ist.

      • Wollt ja auch nicht sagen die bekommen zu viel. Ist alles soweit im Rahmen. Aber es stimmt halt nicht das „der Hahn zu ist“. Bayer steckt schon gut Geld in den Verein. Wobei man sagen muss, Bayer gibt das Geld sinnvoll aus, z.B. jetzt Drmic relativ günstig geholt und nicht so sie Wolfsburg Gustavo für 20 Millionen 😉

  8. Betreffend ESC / Conchite Wurst/ Österreich muss man sich hier klar machen um was es überhaupt geht, was anscheinend die wengsten verstanden haben: Es handelt sich hierbei um eine fiktive Künstlerfigur(!), welche extra dafür erschaffen wurde. Sie ist eine eigenständige Persönlichkeit mit ihrem eigenen (fiktiven) Lebenslauf.

    Was das Thema Bart betrifft und warum man das unbedingt haben muss? Es ist eine KUNSTFIGUR (Achtung, Horizont erweitern!): Eine Frau mit Bart, als auffälliges Statement. Als Katalysator für Diskussionen über Begriffe wie „anders“ oder „normal“ man in unserer Gesellschaft maximal sein darf, ohne das man sofort zerfleischt wird, was maximal von unserer Gesellschaft als tolerierbar gilt.

    Es geht im Grunde darum, alle vermeintlich weiblichen durch sogenannte männliche Attribute zu ersetzen, der Bart fungiert als gezielte Provokation, der Bart polarisiert, man macht eben auf sich aufmerksam – die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht(schönen gruß an dieser Stelle an alle Soziologen!).
    Ausgehend von seiner/ihrer ungewöhnlichen Erscheinung machen sich die Leute evtl. Gedanken über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.

    Vom der viralen Wirkung ein Meisterstück!

    Lange Rede kurzer Sinn – von dem Recht der Würde und Freiheit des Einzelnen ausgehend fand ich es ne nette Sache, das Österreich gewonnen hat, obwohl der Song grottig ist!

    • ich finde das ganze sehr fragwürdig, weil
      a) denk mal drüber nach, hätte sie auch gewonnen wenn sie keine Dragqueen wäre?
      b) bin ich homophob, weil ich das nicht gut finde? so wird man nämlich dargestellt, und nein, ich hab überhaupt nichts gegen schwule.
      c) andersherum gefragt, ist europa jetzt tolerant, weil Sie gewählt wurde, und wäre Europa nicht tolerant, wenn sie nicht die volle punktzahl bekommen hätte?

      Wenn man mal genau hinsieht, wird man feststellen (ich sehe das zumindest so), dass man die Frau entweder feiert, oder die schnautze hält, weil men sie nicht feiert ja gleich untolerant und sonst was ist.

  9. Also meine Freundin und ich fanden den Beitrag der Wurst echt gut. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass wir den ESC vor Allem wegen der von Steve kritisierten Inszenierungen auf der Bühne schauen (Gute Musik bekomm ich auch auf YT). Wobei ich auch den Gesang an sich gut fand.

    Ich fand auch Island und Frankreich gut, das hatte sowas fröhliches und verrücktes. Das bekommt man sonst ja eher nicht.

  10. Keine Sorge Steve, ich seh die esc results genau wie du… Die Schweiz hätte meiner Meinung nach den Sieg verdient. Der Auftritt war einfach vom Timing her der beste und originellste.

    • Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Meine Freundin hat beim schweizer Beitrag gesagt: „Würde er nur pfeiffen wäre es deutlich besser.“

      Und ich fand rein gesanglich Norwegen am besten.

  11. grüss dich steve. also ich habe hier 2 amiga und 5 C64 emulatoren.

    für amiga knapp 7000 und für C64 fast Alle spiele.

    kleiner tip speed link hat den good old competition pro nochmal in USB version aufleben lassen. habe ihn hier und bei den ersten geklacke der mikro schalter war ich wieder in die 80er versetzt ^^

    p.s. die perfekten settings für die jeweiligen emus habe ich auch.
    einfach nur bescheid geben

  12. Ich fands schön das Wildstar im Podcast auftauchte, denn aus diesem Grund hab ich es mir nochmal runtergeladen und nach einem Jahr erneut in die Beta geschaut, diesesmal mit einem viel freierem Blick. Ich war nicht groß überrascht, aber ich muss sagen ich hab meinen Spaß, und ich komm teilweise nicht mehr aus dem Lachen raus (Stichwort Laucharmee im Tutorialgebiet). Ich glaub es ist kein Fehler das Spiel einfach anzutesten, vielleicht auch garnichts dazu zu machen, und ohne Druck etwas zu spielen, und wenn es dann nach 2 Wochen doch etwas überzeugt und man Material hat über das ihr berichten könnt, dann würde das bestimmt noch immer gut ankommen. Bei TESO musst ich mich dem Fazit anschließen und konnte dem Spiel nichts abgewinnen, aber bei Wildstar bin ich mal ganz kleinlaut und hab einfach meinen Spaß für ne Weile, vielleicht steigen meine Freunde ein, dann daddel ich länger, vielleicht nicht dann hab ich weniger gezahlt als für manch anderen Vollpreistitel und hatte trotzdem Spaß. (Wenn ich an BS Infinite denke, da hat ich auch viel Spaß, aber am Ende doch nur 15 Stunden). Ich glaube übrigens das dass PvP mit den Festungen vielleicht doch auch schon dem entspricht was du teilweise suchst, bin mir da selber aber noch nicht sicher.

    In Sachen Vlog, ich hätte Lust drauf, aber ich find Steve du solltest einfach weiter machen was die Spaß macht und wo deine Nase dich hintreibt, du hast ansich immer einen sehr guten Riecher.

    Zum ESC, es ist schön wenn Toleranz gewinnt, aber es ist traurig das man da noch solche Zeichen setzen muss im Jahr 2014, gegenseitige Toleranz sollte Standard sein und nicht mehr zum Aufschrei führen, aber ja, beim ESC gehts ansich nurnoch um die Show.

  13. ESC

    Ich bin eigentlich ein großer ESC – Fan. Ich habe es mit meiner ganzen Familie gesehen wie viele in meinem Alter auch.

    Mein Lied des ESC abends war Niederlande.

    Leider hatte es nicht zu einem Sieg gereicht aber der 2. Platz und die 12 Punkte aus Deutschland waren verdient.

    Es ist ein seichter sehr gut anzuhörender Song den man sich prima während einer Autofahrt mehrmals anhören kann.
    Ich könnte mir Conchita Wurst nicht mehrmals im Auto anhören wollen.

    Stevinho ich bin ganz deiner Meinung.
    Das Österreich gewinnt war mir schon im Halbfinale klar. Das Lied ist auf eine bestimmte Art und Weise Conchita Wurst auf dem Laib geschrieben.

    Man nehme neben seiner doch guten Stimme, eine Melodie die sich sehr stark nach einem James Bond Titellied (gesungen von Shirley Bassey)anhört und eine Symbolik des „Phönix der aus der Asche neu geboren/erschaffen wird“.

    Leider wird dieser Song als Song für Tolleranz für Personen die anders sind gewertet. Dieser Song ist eher ein Song für die Tolleranz gegenüber Schwule nichts anderes.

    Meine Song für Tolleranz war/ist das Lied von Island (deine im Podcast genannten bunten Typen). Ihr Lied warb für eine Tolleranz gegenüber Stotterern. Er war fröhlich und bunt und nicht so bombastisch wie Österreich. 🙂

    Ich fand Ungarn auch ganz gut.

  14. Was mich beim „Sterben“ ansich Fasziniert ist das wir in diesem Moment alle Gleich sind. Egal was wir für eine Einstellung im Leben hatten oder welche Relegion wir angehören. Und ich Rede hier aus Erfahrung (Altenpfleger). Jeder mag in diesen Moment seine Lieben um sich haben, Manche haben auch letzte Wünsche (Nochmal die Sonne auf der Haut Fühlen, Den Wind in den Haaren Merken, Die Blätter Rascheln Hören) Wirklich Dinge die man sein Leben lang um sich hat aber man es nie wirklich für voll nimmt. Schön ist dann zu hören oder zu sehen das der Mensch „glücklich“ Einschläft. Steve Klasse Thema Ich Ziehe mein Hut vor dir Alter Krömer 😉

  15. Ich bin einer der neuen Abonnenten die ihr im Podcast ansprecht. Seit WotLk hab ich pausiert und bin erst vor 3 Monaten wieder eingestiegen. Und ganz im Ernst, bis jetzt gefällt mir das Addon trotz meiner Abneigung gegen Pandas verdammt gut. Ich versuche jetzt möglichst gute Bedingungen für WoD zu schaffen (Erbstück-Waffe von Garrosh mindestens auf nhc farmen, Gear, etc etc pp). Und wenn ihr mich fragt werden die Abonnentenzahlen mit WoD wieder krass durch die Decke gehen.

  16. Auch auf die Gefahr hin den Mega-Diss einzustecken: warum ist Gaucho nicht mehr dabei? Ich hab das wirlich nicht mitbekommen… finds super schade.

  17. Bitte bitte bitte wieder WLOGZ!

    Ich erinner mich nur an den Serengeti besuch und die ganzen Folgen aus dem neuen Studio.

    Meiner Meinung nach sogar einige der besten Videos auf eurem Kanal ;D

    • Im PSN-Store gibts zum Beispiel Bomberman Ultra für 10€. Bietet diverse unterschiedliche Spielmodi und unterstütz auch Online-Multiplayer.

  18. Also ich fand „die Wurst“ jetzt auch nicht so besonders, dieses Jahr hat wirklich die „Botschaft“ gewonnen, nicht das beste Lied. Wobei dieses Jahr irgendwie kein Song dabei war, wo ich dachte „Der wird/muss gewinnen!“ Die Niederländische Ballade war jetzt auch nicht sooo besonders, aber Lied war gut produziert und die zwei haben auch Talent. Und Gitarren gefallen mir außerdem besser als das Piano/Streicher-Ensemble, was sonst jeder hat (Schweden, Armenien, Spanien, Aserbaidschan, Norwegen….mir fällt grad beim Durchschauen auf, dass das wirklich viele waren…).
    Die Schweiz fand ich auch gut, der Song hat einfach Laune gemacht und der Typ war sympatisch.
    Das Ungarische Drum n‘ Bass geht ins Ohr, aber das wars auch. Die beiden Hampelmänner-Backgroundtänzer hätte es auch nicht gebraucht, die Vater-misshandelt-Kind-Botschaft wurde einem ja auch so schon gut genug reingepresst.
    Die russischen Zwillingselfen fand ich im Refrain super, aber in den Strophen klangen die irgendwie seltsam.
    Polen…jaaa…ne.
    Ukraine war an sich nich schlecht, aber die Stimme der Sängerin war irgendwie nervig schrill.
    Finnland fand ich persönlich cool, der Coldplay/Muse-Verschnitt hat auch Laune gemacht und das Lied ist auch bei mir hängen geblieben. Am Ende versucht der Kleine noch ein wenig zu schreien, das war knuffig.
    Malta war zwar richtig krass an Mumford & Sons angelehnt, aber das fand ich garnicht mal schlecht und hebt die Truppe schonmal über die ganzen 08/15-Balladen. Schade, dass die richtig baden gegangen sind.

    Jaa, kommen wir zum deutschen Song… Also wenn man sich mal die Deutschen Beiträge der letzten 10 Jahre anschaut, dann sieht man, dass unsere Songs entweder total banane und geradezu zum Fremdschämen sind (Gracia, No Angels, Oscars sings blabla, Cascada) oder künstlerisch besonders wertvoll sein wollen (Max Mutzke, Roger Cicero, Roman Lob, Lena 2). Bei Texas Lightning weiß ich nicht, wie das so krass schiefgehen konnte, die fand ich besser als Platz 15. Und Lenas Satellite hatte vielleicht auch etwas den Hype im Nacken, aber das Lied ist trotzdem klasse und nicht unverdient gewonnen. Dieses Jahr wollte man mit Akkordeon und Kontrabass mal wieder total alternativ und hip sein. Dafür war das Lied aber einfach nur panne und die Sängerin finde ich persönlich riiiichtig unsympatisch. Der Graf oder Santiano hätten da ne bessere Show abgeliefert. Natürlich auch keine Granaten, aber an der Top 10 gekratzt hätten sie allemal. Ich bin da zwar nicht der Erste der das sagt, aber Rammstein würde glaube ich richtig abgehen bei den Votings. Die kommen im Ausland sowieso schon gut an, und wenn die dann noch die halbe Halle abreißen würden, hätte man auch eine Grand Prix-würdige Show. Dass die niemals beim ESC auftreten würden ist aber ein anderes Thema…
    Vielleicht erbarmt sich Raab ja und zaubert für nächstes Jahr wieder einen würdigen Kandidaten aus dem Ärmel.

  19. Komm Steve, den veganen Monat ziehen wir zusammen durch! Ich habe mir Samstag „Vegan for Fit“ bestellt 😉

  20. Ich komme aus der Region Düsseldorf und auch wenn es Schloss Dyck geschrieben wird, kenne ich keinen, der es nicht „dick“ ausspricht. Hat was mit der Rheinschen Mundart zu tun…
    Den Handballverein den du suchst ist der TSV Bayer Dormagen, frisch aufgestiegen in die 2. Bundesliga.

  21. Moin Moin und nette Grüße zurück aus dem Land der Aufgehenden Sonne.

    Freu mich grad riesig, dass ihr meinen Leserbrief gelesen hab. Gern werd ich versuchen, ein wenig der Impressionen, die ich beschrieben habe, zu vloggen, sofern es mein schwaches Netbook erlaubt. Wird wahrscheinlich nicht sonderlich ge-edited sein, aber kann ich machen, wenn es die Zeit zulässt.

    Habe auch mit dem Gedanken gespielt, ein kleines Fresspaket für euch zu schnüren. Was die Japaner an Süßigkeiten haben, ist eine Welt für sich, ob zum guten oder zum schlechten liegt im Auge des Betrachters. Ich schau mal, dass ich da ein paar Kleinigkeiten fürs Team nach Deutschland zu schicken.

    In diesem Sinne, nochmals danke und bis denne,
    Chris

  22. Naja zum ESC, würd ich das mit der Botschaft nicht überbewerten.
    Ich hab eher den Eindruck, dass da viele den Spass einfach mal mitmachen wollte. Allein für die Reaktionen aus Russland heute hat es sich schon gelohnt.
    „Unsere Empörung ist grenzenlos, das ist das Ende Europas“
    „Vor 50 Jahren hat die sowjetische Armee Österreich besetzt, es freizugeben war ein Fehler, wir hätten dort bleiben sollen.“

    Aber mal was anderes: Hab ich das richtig mitbekommen das die Polen gestern 10 Pkt aus DE bekommen haben? wer ruft da bitte an? 🙂

    • Die Russischen Medien tragen gerne dick auf, und die Art der „Berichterstattung“ hat da teilweise schon Gemeinsamkeiten mit Stalins Zeiten, allerdings würde ich nicht so weit gehen zu sagen das die die private Meinung des gewöhnlichen Russen wiedergeben.

      Viele Russen haben gelernt das zu sagen was die Leute in Moskau hören wollen, und was ganz anderes zu denken, genauso wie du hier besser nicht alles sagst was dir zu manchen Themen einfällt.

      Zu Polen: dieselben Leute die Kaceytron kucken 😛

      • „genauso wie du hier besser nicht alles sagst was dir zu manchen Themen einfällt.“

        Also wenn ich mir zB die Kommentare der Tagesschau auf FB anschau, seh ich nicht ganz, wo sich Deutsche in ihren Äußerungen zurücknehmen.
        Da wird munter drauflosgehetzt und beleidigt, gegen alles und jeden.

        • Internet ist ja auch (zumindest theoretisch) Annonym, auf jedenfall denken die Leute das. Trotzdem kommts vor das du für ne Meinung die grade nicht populär ist oder „gegen den Strom“ geht angefeindet wirst(egal ob in RL oder Online).

          Merkste ja glaube ich selber oft genug wenn hier wieder die virtuellen Fackeln und Mistgabeln rauskommen wegen irgendwas, und du versuchst sowas wie die Stimme der Vernunft zu sein^^

          • Gut, da hast du Recht. Allerdings ist es immer schwer zu sagen – grad bei einem eher kleinen Ausschnitt der Gesellschaft, wie hier auf dem Blog – in welche Richtung der Strom wirklich fliesst. In einer anderen Umgebung kann eine Meinung, die hier in der Minderheit ist, durchaus der Mainstream sein.

            Das einzige, das man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die deutsche Öffentlichkeit hyüpersensibel auf Themen reagiert, die rechts sein könnten (siehe Ariel). Die Aktion mit Eva Herrmann damals war ja ein Paradebeispiel für diesen Wahn. Da gab es auch einen interessanten Beitrag auf Phönix, in dem gesagt wurde, dass es durchaus eine Gleichschaltung der Medien gäbe, die allerdings nicht – wie im dritten Reich – von oben kommt, sondern aus der Medienlandschaft selbst.

            Im Internet findet diese Selbstzensur allerings eher weniger statt und deswegen findet man dort auch mehr Meinungen.
            Und genau das passt vielen Extremisten halt nicht, weil man so sieht, dass manche, vermeintlich vom Staat unterdrückte, Meinungen tatsächlich nur von einer verschwindenden Minderheit vertreten wird 😉

      • ja das ist natürlich klar
        Es sind ja noch dazu Aussagen von Schirinowski die ich oben gepostet hab.

        Wie man gestern lesen konnte, hätten die Anrufer in Russland Österreich ja sogar 8 Pkt. gegeben, was dann von der Jury noch etwas nach unten korrigiert wurde.

  23. Moin,

    zum Thema Emulatoren – für die Amiga Emulation würde ich FS-UAE nehmen,
    wobei man aber bei jeder Amiga Emulation die System ROM´s braucht (z.b. Kickstart 1.3). Joysticks und Pads lassen sich einfach konfigurieren.

    http://fs-uae.net/

    für die C64 Emulation würde ich den CCS64 Emulator nehmen er ist zur Zeit für mich mit der Aktuellste / Beste. Auch hier lassen sich Joysticks und Pads vom Pc konfigurieren.

    http://www.ccs64.com/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here