TEILEN

Bn3UO7PIYAEz5wD.jpg large

Hätte, hätte, Fahrradkette. Auch wenn in diesem Finale über die gesamten 120 Minuten Borussia Dortmund meiner Ansicht nach die bessere Mannschaft war, macht der FC Bayern wieder die „Big Points“ und ist irgendwie abgezockter. Der BvB war vor allem ab der zweiten Halbzeit (bis zum Gegentor in der Verlängerung) überlegen und hatte die besseren Torchancen. Ich glaube, dass Hummels Kopfball hinter der Linie war, hat jeder Trottel gesehen. Eine Torlinientechnik/Oberschiedsrichter ist meiner Ansicht nach überfällig. Zuerst dachte ich, Hummels hätte im Abseits gestanden, allerdings haben sie auf Sky ne Linie gezogen und deutlich gezeigt, dass es kein Abseits war. Natürlich bitter für den BvB. Insgesamt war es meiner Ansicht nach, bis auf die letzten Minuten, kein wirklich mitreißendes Fußballspiel – es lebte halt ausschließlich von der Spannung.

Abschließend gratulieren wir artig dem FC Bayern, halten aber fest, dass der BvB immer noch auf Augenhöhe mit dem Rekordmeister ist. Ich freue mich auf die neue Saison!

Wie sieht Eure Analyse aus?


Anzeige

74 KOMMENTARE

  1. Könntest ja mal im Podcast darlegen, wieso du Dortmund besser fandest. So ziemlich jeder Interview-Partner sowie mein näherer Umkreis sah das Spiel äußerst ausgeglichen und über 90 Minuten gesamt ohne dominantere Mannschaft.

    Aber ist ja auch nicht das erste Mal, dass du da eine andere Meinung vertrittst.

  2. Die Diskussionen hier (bzgl. Tor oder nicht) sind schon recht amüsant. Allerdings kann man sich die im Prinzip eigentlich auch sparen. Es ändert ja ohnehin nichts mehr am Ausgang der Partie.

    Was das Spiel im Ganzen angeht, muss ich, als neutraler Beobachter/Zuschauer sagen, war der BVB in meinen Augen definitiv nicht die bessere Mannschaft. So richtig gut war eigentlich keiner von beiden, wobei die Bayern sich schon mehrere Torchancen erarbeitet haben.

    Ich fand‘ den Fußball-Abend dennoch sehr unterhaltsam. Kann gerne heute Abend genau so weitergehen, mit dem Ergebnis, dass der „HIV“ endlich absteigt 😉

  3. Ich habe bis jetzt kein Bild gesehen, wo ich den ball zweifelsohne in vollem Unfang über der Linie gesehen habe. Gar nicht so sehr, weil ich nicht glaube dass er drin ist, sondern weil man es aus den gezeigten Perspektiven nicht einfach so ableiten kann (anders als z.B. gegen england, wo der ball den boden berührt hat).
    mfg

    • Naja, es gibt einen einfachen Trick, wie man das auch auf dem Bild oben nachvollziehen kann:

      Zeichne eine Linie von der linken Seite des Balls aus vertikal nach unten. Das geht auch im Geist oder nur per Mauszeiger. Wenn du mit dieser Linie auf die Torlinie triffst, ist der Ball gerade im Begriff NICHT mehr vollständig im Tor zu sein.

      Und jetzt überlegst du aber, was zu diesem Zeitpunkt bereits der Fall sein müsste:

      – der Ball müsste ca. 1,20m in der Luft sein (geht nicht, weil Dante dann ca. 4m groß sein müsste)

      – Dantes Bein müsste ca. 3m lang sein, damit er aus seiner Position in der Mitte des Tores den Ball am Rand des Tores erreichen könnte

      Ist eigentlich relativ einfach nachzuvollziehen, wenn man die Maße von Mensch und Tor kennt. Nur ist die Perspektive eben auf den ersten Blick sehr trügerisch.

  4. Es ist wie immer…

    Der Ball ist Rund, das Tor ist eckig, das Spiel dauert 90Minuten (ev. Verlängerung) und am Ende… Ja da gewinnt der FCB – egal wie.

  5. Sogar ich als BVB-Fan finde, dass die erste Halbzeit an die Bayern ging. Martinez hat das Umschaltspielt der Dortmunder ziemlich im Keim erstickt. Dass Florian Mayer das Hummels-Tor nicht gibt, ist ein Unding, da der Linienrichter mit der Fahne schon in Richtung Anstosspunkt gezeigt hat und dieser eben einen besseren Blick auf das Tor gehabt hat als Herr Mayer.

  6. 1. Halbzeit war Bayern ein wenig besser und 2. Halbzeit Dortmund ein wenig besser, von daher wäre untenschieden wohl verdient gewesen, naja und natürlich (als Bayern Fan) mega glück gehabt, dass der Treffer von Hummels nicht gezählt hat!

    Ich würd mal sagen ein weiterer Beweiß, warum Torlinientechnik vllt doch kommen sollte? oder vllt hätte es auch ein 4. offizieler gesehen an der Torline… wobei die International ja total versagen.

  7. Servus Steve,

    ich weiß zwar nicht welches Spiel du gesehen hast, aber das Gleiche wie ich kann es schon einmal nicht gewesen sein. Denn sonst würdest du nicht behaupten der BVB war die bessere Mannschaft. Aber nun gut, über so etwas lässt sich streiten und diskutieren. Dortmund war für mein Empfinden die ersten 45 Minuten ziemlich überrascht über die Taktik der Bayern und kam dadurch zu nur einer einzigen Chance.
    Ab der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den FCB. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen um das Spiel in der regulären Zeit zu entscheiden.
    Nun möchte ich aber zu dem vermeintlichen Tor von Hummels kommen. Mal abgesehen davon, dass es sich darüber streiten lässt ob nun eine Abseitsposition von Hummels vorliegt oder nicht, erstaunt mich doch eine andere Sache viel mehr. Denn der Freistoß zu dieser Szene geht eine „Schwalbe“ von Hojbjerg voraus und damit komme ich schon zu dem springenden Punkt.
    Korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber laut den DFB-Regeln sollte es nach einer Schwalbe keinen Freistoß für die gegnerische Mannschaft geben, sondern bekommt derjenige Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die gelbe Karte. Die nächste Spielunterbrechung wäre in diesem Falle ein einfacher Einwurf gewesen, und nicht wie Meyer entschied Freistoß. Deshalb geht für meine Verständnisse dem nicht gegebenen Tor von Hummels eine klare Fehlentscheidung daher. (Übrigens können die Kameras auch ein eventuelles Handspiel von Lewy, der den Ball zu Hummels spielt, nicht aufklären.)

    Auch wenn es ein Spiel auf Augenhöhe war und es unheimlich spannend war, muss ich sagen, dass Bayern dennoch der verdiente Sieger ist.

    • Wenn jemand schon mit „ich weiß nicht, welches Spiel Du gesehen hast“ seinen Post einleitet (was sehr oft vorkommt, schließlich ist die eigene Meinung die Einzige, die zählt), habe ich schon keine Lust mehr, mit demjenigen weiter zu diskutieren.

      • Ok, damit hast du wohl recht, das war eine etwas schlechte Wortwahl von mir um mein Kommentar einzuleiten. :-/
        Jedoch sagte ich ja bereits im dritten Satz, dass sich über so etwas streiten lässt. Deswegen würde ich mich gerne für meine Wortwahl entschuldigen.

      • Ich denke jeder hat das Spiel anders gesehen. Als Bayern oder Dortmundfan ging es bei dem Spiel um etwas und zumindest in den ersten 90 Minuten hat jeder auf das erste Tor hingefiebert.

        Bei dir Steve kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel nebenbei auf Sky Go lief und du noch währenddessen mit deinen Jungs im TS gezockt hast. Dann ist man abgelenkt und sieht nicht jede Szene, wie die Leute, die die ganze Zeit über vor dem Bildschirm klebten 😀

        Als neutraler Zuschauer sind die Spiele denke ich meistens nicht sonderlich spannend, wenn es nicht ständig hitzig zugeht^^

        Aber gerade die verschiedenen Sichtweisen machen eine Diskussion erst so richtig interessant, da jeder aus einem anderen Blickwinkel etwas von sich geben kann.

    • Also mit der Herangehensweise kannst du jedes Tor für regelwidrig erklären, da ihm irgendwann mal ne Fehlentscheidung vorausging. Das ist doch Schwachsinn.
      Hab grad nochmal nachgeschaut. In der Wiederholung bei Sky sieht man deutlich, dass
      -Lewandowski der Ball oben auf die Schulter fällt
      -Hummels nicht im Abseits steht
      -und der Ball drin war

      Verdient gewonnen…ich weis nicht…für mich war das ein Spiel für das ein Unentschieden gerecht gewesen wäre…das war nun mal nicht möglich und so hatte Bayern eben mehr Glück gehabt…und das Dortmund dann aufmachen muss und sich noch ein zweites fängt – kommt vor…

      • Ich habe die Bilder von Sky leider nicht selbst gesehen, habe nämlich nur ARD geschaut. Desweiteren bestreite ich auch keineswegs, dass der Ball von Hummels im Tor war und gehe ebenso davon aus, dass Lewandowski den Ball mit der Schulter trifft. (Wollte nur anmerken, dass man bei den Bildern der ARD nicht eindeutig hätte sagen können ob ein Handspiel vorliegt oder nicht.)

        Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, tendenziell eher Abseits, da auf den Fernsehbildern die Sicht auf Martinez durch Hummels behindert war. Hierfür die Bilder der ARD mit Abseitslinie: http://oi61.tinypic.com/2dqj0j8.jpg
        Hier wird die Linie so gezeigt, dass eine Abseitsstellung vorliegt, wenn auch im Zentimeterbereich. Aber das ist eigentlich das schöne am Fußball – es lässt sich im Nachhinein immer über etwas streiten und diskutieren.

        Ich möchte aber hier noch ein weiteres Fass aufmachen, denn genau genommen wird dem FCB auch ein reguläres Tor in der 112. Minute aberkannt, nach Eckball von Robben. Denn in der folgenden Szene pfeift der Linienrichter Abseits von van Buyten, welches keines war. http://s7.directupload.net/images/140518/fxg6rd4v.jpg
        Auch wenn die Szene wohl von eher geringerer Bedeutung ist, da sie bereits in der Verlängerung nach dem 0:1 spielt, bin ich ein wenig über die einseitige Berichterstattung erstaunt. Denn davon gab es nicht einmal eine Wiederholung.
        Zusammenfassend würde ich behaupten, dass das Schiedsrichtergespann an diesem Abend nicht unbedingt den besten Tag erwischt hat.

  8. Torlinientechnik jetzt!

    Und wenn es für die „kleinen doch so teuer“ ist: Mensch, reduzeirt die TV-Gelder die verteilt werden um 1% und baut einen „Tortechnif-Fonds“ auf udn gut ist.

  9. Schöner Sieg, hatte nicht damit gerechnet. Eine starke Leistung nach den verkorksten Spielen in den letzten Wochen, die Dreierkette werden wird in Zukunft vermutlich öfter sehen. 3-4-3 oder 3-5-2 ab nächstem Jahr als Grundformation.

  10. Vorab ich bin Bayern Fan: wir haben heute glücklich gewonnen. Das Ding war ein klares Tor, da muss man nicht drum rumreden. Ob wir bei einem 0:1 nochmal zurück kommen, weiß ich nicht.

    Zwei Sachen auf Dortmunder Seite haben mich heute aber richtig geärgert:

    – Marco Reuss: der fällt bei jedem Lufthauch um. Dass er keine Gelbe für seine gefühlten drölf Schwalben gesehen hat, ist ein Witz. Ich hoffe, Löw treibt ihm das bis zur WM aus, denn sonst hagelts Kontertore. Reuss legt sich hin, Schiri pfeift nicht, und ab gehts Richtung deutsches Tor.

    – Jürgen Klopp: ja, er ist emotional blabla. Aber, Freunde was echt nicht geht (absolutes No-Go!!!): gelbe Karten fordern. Das ist so dreckig und unverschämt, allein dafür freut es mich, dass er den Pokal nicht gewonnen hat. Sowas macht man einfach nicht! Zusammen mit seinem 90 Minuten Dauer-Aggro-Texten in Richtung Schiris muss er sich auch nicht wundern, wenn die erst recht gegen Dortmund pfeifen. Ich habs inzwischen echt satt, dass dieses permanente unsportliche Verhalten als „ich bin halt emotional und in meinen Verein verliebt“ abgetan wird. Der Mann sollte als Wiederholungstäter künfitg nicht mehr unter 100.000 Euro Strafe wegkommen, irgendwann langts einfach auch mal.

    • Was hast du für ein Spiel gesehen? Er ist erst Aggro geworden nachdem das „Phantom“ Tor nicht Gepfiffen wurde und das zu Recht. Schau dir bitte die Wiederholung an er war bis zu diesen Zeitpunkt Relativ Ruhig für seine Verhältnisse

  11. „bschließend gratulieren wir artig dem FC Bayern, halten aber fest, dass der BvB immer noch auf Augenhöhe mit dem Rekordmeister ist.“

    leider nur mit der B – mannschaft von bayern 🙁
    freue mich auf die transferphase, mal sehen was der bvb so an verstärkungen holt, lewa wird sehr schwer zu kompensieren

    • War ja auch keine A-Mannschaft der Dortmunder…muss man halt auch sehen, dass Dortmund dieses Jahr viel Verletzungspech hatte…

      • Wie könnte man das vergessen, wo sie alle zwanzig Minuten darauf herumreiten? Mag die Schalkerbrille sein, aber Bayern und Schalke haben irgendwie nicht so sehr darüber gejammert, obwohl es uns eigentlich noch krasser getroffen hat…

        Zu deiner Aussage ansich:
        Naja, Wo ist der Schritt zwischen A- und B- Mannschaft? Den Dortmuntern fehlte Subotic (der mMn mit Sokratis auf Augenhöhe ist) und es fehlten Kehl, Gündogan und Bender…Kehl eh nur noch so mittelgeil, einzig Bender tut wirklich weh. Und Gündogan fehlt schon die ganze Saison, da konnte man sich mehr als ausreichend drauf einstellen.

        Bei Bayern fehlten Schweinsteiger, Thiago (zwei fast unersetzliche Spieler), badstuber (hier das selbe wie bei Gündogan), Alaba und dazu Ribery angeschlagen, sowie Lahm sehr früh raus. dazu kommt dann noch Mandzukic, wobei das ja freiwillig war. Klingt für mich nach einer härteren Ausfallliste.

        • Schweini und Ribery waren in den letzten Wochen einfach nur schlecht. Ich habe mir bis zum Schluss gewünscht, dass Schweini spielt, da Martinez hinten einfach alles abräumt. Basti hat das Spiel in letzter zeit oft verschleppt.

          Badstuber kannst du wohl schlecht mit Gündogan vergleichen. Holger ist schon seit 2012 und lief noch nie für Bayern auf (diese Saison). Güdogan hingegen schon (wenn auch nur im ersten Spiel.
          Nebenbei hast du noch Kuba vergessen (auch ein Stammspieler.
          Euch hats also krasser getroffen? Dann sag mir einmal zu welchem Zeitpunkt eure KOMPLETTE Stammverteidigung ausfiel?
          War beim BVB nämlich der Fall 😉

  12. Also ich enthalte mich mal zum Spiel bis auf es war spannend sonst wars aber auch nix.

    Und zum Tor oder Nichttor, also wenn man nicht gerade 10 Jahre im Shao lin Kloster ausgebildet wurde, dann behaupte ich mal total dreist, wenn das Standbein von Dante auf der Linie steht, ist es kaum möglich mit dem Schussbein den Ball vor der Linie zu treffen.

  13. Ich weiß ja nicht ob wir verschiedene Spiele gesehen haben Steve, aber für mich war überhaupt nicht Dortmund die überlegende Mannschaft. Ich fand es eher sehr ausgeglichen. Von der Qualität des Spieles kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fand es extrem spannend da jede Minute ein Tor hätte fallen können wobei Bayern immer näher am 1:0 war aufgrund der besseren und häufigeren Torchancen.
    Insgesamt fand ich das Spiel deshalb hochkarätig, da beide Mannschaften richtig gekämpft haben.
    Hervorzuheben ist hier u.a. Robben der selbst in der Nachspielzeit noch abgegangen ist wie ein Zäpfchen.
    Ihn hat man die Spielfreude und den unbedingten Wille den Ball zu haben zu jeder Zeit angemerkt. Selbst hinten hat er immer wieder ausgeholfen und hat so auch die Mannschaft sehr unterstützt.
    Das das Tor für den BVB nicht gegeben wurde ist sehr schade. Ich frage mich hier warum man keinen Torlinienenrichter eingesetzt werden bei so einen Final-Spiel.

    Unterm Strich hat Bayern am Ende, wenn auch nur knapp, die Nase vorn gehabt und Dortmund hat ein tolles Spiel geliefert.

    • Schaust du regelmäßig die europäischen Wettbewerbe?
      Dann solltest du wissen, warum man auf den Einsatz von „Torlinienrichtern“ getrost verzichten kann. Die sind ja mal die blindesten Fische die sich im Fußballteich tümmeln. 😀 😉

  14. Fand das Spiel ganz spannend und auch recht ausgeglichen. Das Tor haben die meisten in der Bar wo ich war auch als Tor gesehen, wer weis was dann passiert wären. Ich fand aber insgesamt die Schiedsrichterleistung extrem schlecht. Beide Mannschaften hätten es meiner Meinung nach verdient zu gewinnen.

  15. Naja die Dortmunder sollen nicht so rumheulen…irgendwann gleicht sich sowas im Fußball immer aus. Die Dortmunder hatten auch schon Fehlentscheidungen die gut für sie waren (Malaga letztes Jahr zum Beispiel). Können die Bayern ja nix dafür wenn die Linienrichter blind sind.

    • das vor davor von malaga war auch abseits 😉
      und vom CL finale braucht man gar nicht erst reden oder?
      das ist das zweite finale in folge wo dortmund ungünstig bei weg kommt.

      es ist beidemale nicht unbedingt der grund warum man verloren hat, aber dieses gelaber von „rumheulen“ ist doch etwas happig wenn man auf der anderen seite sitzt 😉

      achja der linienrichter hat tor gesagt, nur meyer hat sich darüber hinweg entschieden.
      meyer hat lahm auch kein gelb gegeben bei einem klaren taktischen foul. und kroos hätte auch sehr gut gelb rot kriegen können/müssen. der linienrichter war nicht schuld 😉
      meyer aber auch nicht. bayern hat ein tor gemacht, dortmund nicht. bayern ist sieger, fertig und aus!

      • Danke Nerdbeere, die sprichts die stritiges Situationen an, sagst das sachen anders „hätten“ passieren „können“. Fasst das Spiel am ende aber perfekt zusammen. Die Tore entscheiden letztendlich. Und ich gebe dir Recht, der Spruch von wegen Rumheulen muss nich sein. Mir ist zwar aufgefallen das die Dortmunder furchtbar schlechte Verliere sind, aber ich würd mich als Bayern-Fan genauso aufregen.

        • Ach kommm schon… Als wären die Bayern ein Fliegenschiss besser 😉
          Einige Münchner behaupten ja selbst bei anständigen Klatschen, dass sie die bessere Mannschaft waren 😉
          Wie gesagt, ich möchte einmal die Bayern sehen, wenn ihnen ein Titel geklaut werden würde. Der Schiri würde wahrscheinlich nie mehr pfeifen. Gut Meyer pfeift auch keins mehr…. Der geht ja anscheinend in Rente! ist auch besser so.

      • „das ist das zweite finale in folge wo dortmund ungünstig bei weg kommt.“

        Immer schön vergessen, dass Lewandowski auch rot hätte sehen müssen im CL-Final, aber naja, so sind sie halt die Dortmunder Fans.

        • Ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ein Lewandowski 5 Minuten vor Schluss vom Platz fliegt oder ein Ribery nach einer halben Stunde. Dantes Gelb/Rot-Aktion war 25 Minuten vor Schluss. Differenzieren kannst du offenbar noch schlechter als die bösen Dortmunder Fans 😉

    • Vorab bin Kölner, sehe das anders , denn war da nicht etwas im letzten Jahr schon in Wembley? Solche Aussagen kann man evtl auf eine Bundesligasaison anwenden aber nicht in Pokalwettbewerben oder gar in Final`s

  16. Der Schiri hat alles versucht damit Dortmund gewinnt. Das nicht gegebene Tor = Abseits = ausgleichende Gerechtigkeit.

    Bayern hatte mehr Ballbesitz, mehr Torchancen, mehr Torschüsse… wie kommst du darauf das Dortmund besser war?
    Ok das ist warscheinlich Subjektivität en mass… schau dir mal die Spielstatistik an 😉

    Greez Eldoni

    • es war kein Abseits 🙂
      Auch wenn ich Bayern den Sieg mehr als gönne und im Strahl gekotzt hätte, wenn der BVB gewonnen hätte, muss man das einfach anerkennen.

  17. Der ganze Verein FCBayern ist ein arroganter Dreckshaufen.

    Ich bin immer noch für diese Europa-Liga, wo alle europäischen Top-Klubs reinkommen. Da kann Bayern direkt rein, die mit ihrern Millionenen die ganze Bundesliga zu einer einzigen Farce macht.

    Die 2te Liga war diese Saison um Welten spannender als die komplette erste Liga dank diesem scheiß Haufen

    • Bayern hat im Gegensatz zu anderen Vereinen ihre Millionen erwirtschaftet und nicht von reichen Scheichs in den A**** geblasen bekommen. Und die Bundesliga war hinter Bayern m.M.n. genauso spannend, siehe Abstiegskampf.

      • Hahaha. Spannender Abstiegskampf? 3 unfähige Vereine streiten sich um einen Relegationsplatz. Der Rest zieht davon. Total spannend.

        Bayern bekommt kein Geld von großen Sponsoren in den Arsch geblasen? Guter Witz 😀
        offizielle Sponsoren Liste:
        Telekom, Adidas, Audi, Allianz, VW, Hypovereinsbank, Imtech, Lufthansa, MAN, Paulaner, Samsung.

        Und ich möchte nicht wissen, wieviel Geld durch Schattenwirtschaft noch an Bayern fließt.

        • Lern erstmal den Unterschied zwischen Sponsoren und Scheichs. Und das du nur ein jämmerlicher kleiner Wicht bist der keine Ahnung vom Fußball hat hast du ja schon oft genug bestätigt.

        • Und alle anderen Vereine haben ebenso viele Sponsoren…
          Was du übersiehst ist folgendes:

          Wolfsburg wird gesponsort und pusht sich dann mit dickem Geld in Richtung Europa.
          Beim FCB hat man gut gewirtschaftet und ein bisschen Glück und Timing gehabt und wurde zu einer Spitzenmacht. Das DANN alle Sponsoren Schlange stehen, ist doch völlig klar. Für diene Firma würdest du auch den besten Verein als werbefläche haben wollen und es gehört zum Gesetz des „bester Sein“, dass man sich das ordentlich bezahlen lässt.

          Darüber hinaus hab ich dir schonmal gesagt, dass du dich nicht über einen Sport ärgern sollst, der dich nicht interessiert^^

  18. Leider Steve, bist du hier nicht objektiv. Der FC Bayern hatte im kompletten Spiel die zwingenderen Torchancen – nicht übermäßig viel aber eben etwas mehr. Auch wenn Dortmund ein Tor hätte zugesprochen bekommen müssen, gibt es eben diese blöden Fehlentscheidungen. Damit müssen aber alle Leben, diesmal bevorzugt es die Bayern und dann bekommen die Dortmunder auch mal wieder etwas „geschenkt“

  19. Ich sehe das ein wenig anders als du Steve, man muss natürlich bedenken, dass ich Bayern Fan durch und durch bin, aber ich fand dieses Spiel extrem unterhaltsam und keineswegs langweilig. Spannend war es zu jeder Zeit.

    Beide Mannschaften hatten riesen Chancen und hätten ganz klar das Spiel schon nach 90 Minuten für sich entscheiden können. Das Tor, welches keines war, ist natürlich bitter für die Dortmunder, aber genau DAS ist nunmal auch Fußball. Auch wenn das gleiche Szenario umgekehrt geschehen wäre, dann bin ich immer noch dafür, dass man keine Technik im Fußball anwendet. Das gehört doch dazu, dass sich am Folgetag jeder darüber die Haare ausreißt, wie toll / blöd das Ganze doch ist.

    Sei es drum, meiner Meinung nach war der FC Bayern in den 90 Minuten überlegen, hatten – wer hätte es geglaubt – den höchsten Ballbesitz und dazu noch viele Chancen. Das neue System von Guardiola hat mir sehr gefallen, die Jungs waren einfach viel spritziger unterwegs und kamen zu mehr Torchancen. In den letzten Spielen gab es gefühlt 3 Torchancen und davon kam einer ins Tor.

    Klar waren die Dortmunder auch ganz gut unterwegs, aber sie haben einfach kaum den Ball gehabt, da die Bayern nahezu fehlerlos die Bälle um sich gepasst haben. Wenn der Ball dann mal verloren ging, war er auch schon direkt wieder bei den Roten, da viele Spieler enorm gut gegen den Ball gearbeitet haben. Martinez war in diesem Spiel überragend, Kroos war auch bissig unterwegs, Dante und Boateng hatten alles fest im Griff, die Mannschaft hat einfach sehr gut zusammengearbeitet, was man in diesem Spiel natürlich auch erwarten sollte, aber in der Vergangenheit hat das Ganze nicht immer so wunderbar geklappt.

    Mich persönlich freut es dazu noch enorm, dass Robben wieder der typische Dortmundschreck war. Schon im Finale der CL war er der Killer und heute hat es es wieder allen gezeigt, für mich verdienter bester Spieler der Bundesliga 2013/2014, er ist einfach immer bei 100% und hat eine glorreiche Saison gespielt.

    Es war schon eine tolle Saison, jetzt ist sie aber noch vergoldet worden, vor allem aus dem Grund, dass die Leute aus dem Ruhrpott nun endlich mal wieder still sein können, und nicht mehr mit dem unwichtigen 3:0 aus der Rückrunde – wo es um genau NICHTS ging – prahlen können.

    Und nun heißt es abfeiern, FCB Mia San Mia – Supercup-Pokalsieger, Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Klubweltmeisterschaft-Sieger.

    Großartig!

    [PS: Morgen noch ein Abstieg des HSV’s und alles ist perfekt! :D]

    • Dieses „Mia San Mia“ wird so oft überall und zu allen Situationen krampfhaft erwähnt, dass es sich inzwischen so anfühlt, als ob sich jemand, der einen kleinen Penis hat sich immer einreden möchte, dass er doch einen großen hat.

      Zudem haben die Spiele gegen Real Madrid gezeigt, dass ein hoher Ballbesitz totaler Schwachsinn ist und NICHTS über die Stärke einer Mannschaft aussagt. #verkackmas kein Champions League Sieger und deutscher Pokalsieger dank den unfähigen Schiedsrichter. Saison gewonnen, weil man 60Mio€ mehr ins Team steckt, als jedes andere Team. Aber klar als Bayern Fan klopft man sich auch auf die Schulter, wenn man verloren hat, siehe Sammer.

      • Hat man dir irgendwann mal ins Hirn gekackt, kann das sein?

        Dieses „Mia San Mia“ ist der Trademark von München, was wiederspiegelt, dass wir alle eins sind und zusammenhalten.
        (Beim BvB nennt sich der Spruch „Echte Liebe“, wovon ich ehrlich gesagt nichts halte)

        Ja, die Spiele gegen Real Madrid waren schlecht für den FC Bayern, aber genau deshalb habe ich mich oben ja darüber gefreut, wie sie heute aufgetreten sind, sie haben alle zusammengehalten und nicht ausschließlich auf Ballbesitz gespielt. Es gab viele Torchancen, was wie bereits geschrieben sonst nicht wirklich der Fall war.

        Ballbesitz sagt definitiv einiges über eine Mannschaft aus, dafür sollte man den Fußball aber ein bisschen kennen. Was bringt einem eine Mannschaft, die im Spiel 10% Ballbesitz und keine Torchance hat? Eine Mannschaft mit 90% Ballbesitz hingegen hat weitaus höhere Chancen, zudem sieht man daran, dass die Mannschaft den Ball halten und demnach den Gegner sehr gut kontrollieren kann.

        Abgesehen davon: Champions League Sieger zu werden ist extrem schwer und das ist bei weitem kein Titel, den man sich so „chillig“ wie die deutsche Meisterschaft / den Pokal in Deutschland holen kann, das ist das Schwierigste, was es im Fußball zu holen gibt. Das sollte sogar bei den Dortmundern angekommen sein.

        „deutscher Pokalsieger dank den unfähigen Schiedsrichter. Saison gewonnen, weil man 60Mio€ mehr ins Team steckt, als jedes andere Team.“ – Damit hast du uns allen wunderbar – wirklich exzellent gezeigt, dass du 0 Ahnung von Fußball hast.

        Denn im Gegensatz zu Mannschaften wie Wolfsburg, oder international Paris, Real Madrid, Barcelona etc. hat sich der FC Bayern seine Millionen durch den Fußball erspielt. Oder haben wir einen Scheich, der uns jeden Monat 100 Millionen spendiert? Nein!
        Götze hat man sich für für ein paar Milliönchen gekauft und Thiago noch oben drauf, Lewandowski gabs gratis. Ein Spielerzuwachs von 2 Spielern. Der Verein hat zuvor übrigens die deutsche Meisterschaft, den Pokal und die Championsleague gewonnen, da hat man ein bisschen Geld übrig, dass man natürlich investiert. Mannschaften wie Hannover, Bremen oder sonst wer haben das Geld nicht, und können demnach auch keine 60 Mio ausgeben, weil sie keine Titel gewonnen haben. Das ist ganz einfach, solltest sogar zu verstehen können.

        „Aber klar als Bayern Fan klopft man sich auch auf die Schulter, wenn man verloren hat, siehe Sammer“. – Tja, alles andere wäre ja auch sehr merkwürdig, ich bin halt nicht jemand, der nach einer Niederlage den Verein als Fan wechsle, wie manche Dortmunder vor wenigen Jahren 😉

      • Mia san mia ist halt die Entsprechung zu „Wahrer Liebe“ oder wars „Echte Liebe“? Soll das eigentlich suggerieren, dass die Dortmunder nicht für Geld, sondern aus Liebe und für ne warme Mahlzeit für ihren Verein spielen? 😉

  20. Als Edit:

    Meiner Meinung nach lebt der Fussball auch von Fehlentscheidungen bzw. genau von solchen Vorkommnissen, auch wenn sie natürlich sehr ärgerlich sind. Aber Fussball ist ein Tatsachensport. Wir sollten nicht alles von Maschinen etc. abhängig machen, sondern auch mal auf den Menschen vertrauen. Und wenn dieser einen Fehler begeht, gehört das zum Sport.

    Meine persönliche Meinung.

    • Teure Torlinientechnik hin oder her, ein einfacher Torlinienschiri der mit beiden Augen geradeaus gucken kann hätte locker gereicht.
      Und das kann sich jeder Verein in den ersten 3 Ligen locker leisten.
      Und wenn nicht in den Ligen, dann doch mindestens in den KO-Spielen der Wettbewerbe.

      Und wir halten Fest, Bayern war klar die bessere Mannschaft, genauso wie nach dem 5:2 2012. Lahm kann auch immer nur das gleiche sagen, egal ob Sieg oder Niederlage.

    • Gibt genug Sportarten, wo es wegen der Technik kaum zu solchen Fehlentscheidungen kommt und die sind auch recht lebendig. Es wäre ein Armutszeugnis für den Fußball wenn er nur von so was „lebt“, glaub kaum das 2-3 Jahre später noch ein Hahn danach krähen würde, wie es früher war, voll toll sich gegenseitig zu zoffen ob der nu Treffer nu legit war oder nicht >.> . Das solche Fehlentscheidungen einen Pokal kosten bzw. einen Ligaplatz (Stichwort Phantomtor) ist einfach nur lächerlich, hängt schließlich sehr viel Geld dran. Davon ab ist es okay wenn im Fußball Fehler begangen werden aber bitte nicht von den Schiedsrichtern, diese sollten im besten Fall keine Partie entscheiden …
      Des Weiteren heißt eine Einführung des Videobeweises nicht das er andauernd benutzt wird! Max 1-2x pro Halbzeit/Partie wär doch okay, das Nachprüfen des Vorfalls dauert ja auch nicht die Welt!

      • Ganz ehrlich, gerade die Schiedsrichter DÜRFEN Fehler machen.
        Es sind nur Menschen! Und doch, genau das belebt auch den Fussball. Natürlich nicht nur, aber es trägt einen erheblichen Teil zu dieser Sportart bei. Natürlich ist ein Torlinien-Richer etwas, was in diesem Spiel gefehlt hat, dem Stimme ich sogar zu. Aber sogar die, können sich mal irren.

        Ganz davon abgesehen ist das alles eine Einstellungs/Auffassungs-Sache. Es geht hier um persönliche Meinungen und Einstellungen. Da kann man ewig drüber diskutieren 😉

      • Du redest hier aber von zwei unterschiedlichen Sachen. Ich bin ganz klar pro Torlinientechnik aber genauso entschieden gegen den Videobeweis.

  21. 1. Haben sich sowohl der BvB wie auch der FCB für die Torlinientechnik ausgesprochen. Es ist an kleineren Vereinen gescheitert.
    2. War das Spiel meiner persönlichen Meinung nach recht ausgeglichen.
    3. Insgesamt bin ich zufrieden, da es bis zum Schluss eben relativ ausgeglichen blieb und dementsprechend spannend. Dazu das bangen um die ganzen Semi-verletzten Spieler.

  22. Finds schade das das Kopfballtor jetzt jeder niedermacht von wegen „war Abseits, also gerecht“.

    Dabei hätte man in der ARD Perspektive jedenfalls sehen müssen das Hummels‘ Körper den Verteidiger der sein Abseits angeblich aufhebt verdeckt. Man sieht aber das der Verteidiger (weiß grade nicht wer es genau war) im Ausfallschritt steht und dessen Fuß das Abseits aufhebt.

    Also eigentlich völlig reguläres Tor und das ist sehr bitter. Wer weiß wie es dann ausgegangen wäre.

    Vielleicht wirds nächstes Jahr ja was für den BvB, wenn die Verletzungen endlich wieder fit sind und vielleicht auch die Neuzugänge nochmal Wind machen.

    Aber alles in allem war es ein tolles Spiel meiner Meinung nach.

  23. Ich schließe mich deiner Meinung an, es war kein berauschendes Spiel sondern lebte von der Spannung das jederzeit ein Tor fallen könnte.. Zu der Situation mit Hummels, sowas darf nicht in einem Finale passieren, ein so offensichtliches Tor aber naja hätte hätte liegt im Bette…Dortmund hat aber leider auch zu wenig Chancen sich selber herausgearbeitet um vielleicht doch noch wieder zurück zu kommen…Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder anders :-)…..Glückwunsch Bayern und lasst die Hauptstadt heile..

  24. als borusse sollte man hier mal schön die fresse halten. die grafik ist eine frechheit, und soll einfach nur die unfähigkeit von den scheiss gelben verdecken. dante rettet den ball vollkommen regulär AUF (!!!) der linie. die kameraperspektive täuscht:

    er streckt das bein NICHT nach hinten ins tor, sondern auf den vorderen pfosten zu und zusätzlich in die höhe. aufgrund des paralaxenfehlers (für alle dummgelben: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler

    sieht es so aus als wäre er drin.

    FCB 4ever. bvb in den staub ihr maden.

    • Du bist eine Made, weil schon Bewiesen wurde und bestätigt wurde, dass der Ball mit über 50% über der Linie war. Sowas kann man mit Kameras festhalten du 0-Volt Schaltkreis. Geh dir lieber mal die Zunge waschen du Vollidiot.
      Ich als weder noch Fan sage, es war ein klares 1:0, es war kein Abseits und ein Tor. Aber das du einer der Menschen bist die gefälschte Trikots vom Asia Markt aus Tschechien tragen ist ja nun nach deinem Kommentar jedem bewusst. Vor 2 Jahren warst du mit Sicherheit noch Pissgelb gekleidet.

      Fazit: Tor, unverdienter Pokal, Vorredner inklusive mir bitte Entfernen. Wäre meiner Meinung nach zumindest angebracht. 🙂

    • Gott, bist Du ein Vollidiot. Tut weh, oder?

      Sozialkompetenz ist nicht so ganz deine Stärke, was? Rede Dir den Sieg nur schön. Der Ball war klar hinter der Linie. Und das sage ich als Neutraler.

      Viel Spaß bei der Double-Feier mit euren 15.000 Schönwetter-Fans 😉

    • Ich bin noch nicht ganz sicher, ob du Komiker sein willst oder deine Mama dich nicht lieb hat, ganz egal was, mit dir will ich nicht tauschen. Du armer. So einen Post nach einem Sieg…

      // BtT: Ich denke man kann keinem Schiri vorhalten, dass er den Treffer nicht gegeben hat. Konsequent gepfiffen; schade, dass es keine Torlinientechnik gab.

    • Ich seh das genauso, insbesondere möchte ich hervor heben, dass der Schiedsrichter abseits jeder Kritik steht, vor allem deshalb, weil er Toni Kroos die nötige Spielpraxis in einem Finale gewährt hat, bei einem Internationalem Tunier w#hre das wohl in der Form nicht möglich gewesen,
      Für den Deutschen Fußball kann das nur von Vorteil sein, wenn ein so wichtiger Spieler am Erfahrung gewinnt.

    • Selten einen so differenzierten Kommentar gelesen – freu dich doch, dass ihr den Titel geholt habt und tritt nicht noch nach.
      Leute wie du sind der Grund, weshalb Bayern Fans so gut gelitten sind. Man man man…

    • Ich bin bayernfan und ich hoffe ihr schert uns nicht alle mit sowas wie diesem netten herren hier über einen kamm 😀
      Zum spiel, ich fand es eher ausgeglichen, anfangs die bayern stärker danach dortmund, das mit dem tor ist natürlich sehr ärgerlich, so will man nicht gewinnen, der ball war drin, ob hummels im abseits stand weiß ich nicht
      und zum abschluss berichtige ich mal sein schlusswort

      FCB 4ever. bvb gut gespielt, schade dass es nicht gereicht hat, viel glück nächstes mal 🙂

    • Danke kisbi , so sehe ich eure grandiose Leistung gegen Real das Stadion wird brennen und wir werden siegen. (Ein Feuerzeug hat gebrannt ^^)

      Die beiden Spiele sind bestimmt mit defekten Kameras aufgenommen worden 180 min Parallaxenfehler hoch 10.Deshalb kurze Frage wie waren die beiden Spiele denn wirklich, knapp gescheitert? Bitte um Aufklärung!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here