TEILEN

Games of Thrones

Nachdem die Sache in den letzten Wochen so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN DREI STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die zehnte Folge der neuen Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!


Anzeige

71 KOMMENTARE

  1. Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber ich werfe mal wild mit Vermutungen um mich. Der „dreiäugige Rabe“ hat Bran gesagt er wird nie mehr gehen können, aber fliegen. Danni hat nur zwei Drachen eingesperrt, der dritte ist nicht auffindbar.
    Formel: Drache + Bran = Fliegen
    Als Warg könnte er den Drachen ja vermutlich lenken 🙂

  2. Ich dachte keine Buchspoiler? Da habe ich jetzt doch einiges gelesen. Schade!

    Ich persönlich empfand die Szene sehr gut, als Tyrion endlich zu Varys kommt und verschifft wird. Varys will zurück, hört die Glocken und macht auf dem Absatz kehrt und setzt sich resigniert neben die Kiste. Hach das war sowas von gut!

    Schade, dass der Hound wohl nicht mehr dabei sein wird. Ich mochte den Charakter sehr.

    Auch sehr schade ist, dass Tywin weg ist. Nicht weil ich den Charakter mochte sondern weil er für mich DER herausragende Schauspieler in der Serie war, während der Rest ehr durchschnittlich ist.

    Besonders gefreut hat mich der Tod von Shae, die konnte ich vom ersten Moment an nicht Leiden.

  3. Ohne alle comments gelesen zu haben, meine Meinung:

    Mit Abstand eine sehr geile Folge.
    Aber mir war es ein bisschen zu hektisch.

    Der Kampf um Arya, war bombastisch. Und die Münz Szene, brachte mir Gänsehaut pur am Ende.
    Und das laufen am Ende, von Arya zum Bug des Schiffes. Das zeigte irgend wie, das Sie doch noch Kind ist.

    Stanis und der Angriff seiner Schaar, war einfach nur Geil. Aber mir ging es wie John Snow. Der hat auch gedacht, WTF wer ist das nun jetzt 🙂

    Das einschliessen der Drachen, Geil umgesetzt.

    Und zu unserem Dinklage, sage ich nur. Hammer.
    Alle die in betrogen haben sind Tod. Ok nicht alle, aber viele 🙂

    Freue mich auf das nächste Jahr.

  4. Hallo zusammen.
    Ja diese Staffel war eine echt klasse Staffel. Ich kenne leider die Bücher nicht, aber kann mir einer der Bücherkenner sagen welches Buch oder noch besser welches Hörbuch ich mir zulegen muss um in etwa da anzufangen wo uns die tv Serie jetzt wieder für ein Jahr verlassen hat? Ein Hörbuch kann man gut zwischendurch hören. Also wer sich auskennt, dem wäre ich für einen Hinweis dankbar. 🙂

    • Das ist einfach du musst eigentlich die Bücher 5 (zum teil) und 6 (ne menge) nochmal lesen weil nur die Hälfte verfilmt wurde der Rest kommt wohl in der nächsten Staffel.

    • Das funktioniert so leider nicht – Die Serie hat die verschiedenen Handlungsstränge mal schneller und mal langsamer als im Buch laufen lassen. Deswegen gibt es keinen Punkt an dem du einsteigen kannst, ohne Dinge doppelt zu erleben oder zu verpassen.

      Ich würde daher empfehlen: Fang mit Buch 1 an, es lohnt sich wirklich. Außerdem wurden manche Dinge ja in der Serie abgeändert, Charaktere weggelassen usw, deswegen ist es (glaub ich?) auch schwierig mittendrin anzufangen.

    • Das kannst knicken. In der TV Serie sind die handlungsstränge vom Zeitlichen ablauf jetzt schon streckenweise 2 Bücher auseinander. Bran ist an seinem Bestimmgsort der jetztigen Buchreise angelangt, Theon ist auch nicht mehr weit weg (Buch 5). Während Tyrion, Daeny Arya jetzt ende Buch 3 sind.

      Ich würde dir auch aufgrund der mitlerweile doch sehr großen unterschiede zwischen buch und Serie empfehlen, fang von vorne an – du wirst einiges finden das sehr ähnlich oder sogar gleich zur Serie ist aber du wirst soviel neues entdecken das es sich auf jeden fall lohnt.

  5. Was gehen mir die ganzen Buchleser manchmal auf den Sack was Game of Thrones angeht. Vorab: Ja, ich lese auch die Bücher, aber ich lese sie absichtlich NACH der jeweiligen Serienstaffel. Immer dieses „Aber im Buch war das so und so“ Geschwafel. Kann es nicht mehr hören/lesen. Aber trotzdem unbedingt die Serie anschauen wollen, um dann hinterher groß zu rum zu nöhlen. Es nervt!

    Nicht alle Buchleser sind so – zum Glück – aber doch einige. Nehmt die Serie wie sie ist, oder lasst das Schauen bleiben, ist ja in euren Augen eh alles falsch umgesetzt usw. In Wirklichkeit liegt es aber daran, dass ihr euer eigenes, durch die Bücher geprägtes Bild habt. Jedem Serienschauer ohne Buchhintergrund gefällt es exakt so wie es ist und es ist und bleibt eine der großartigsten Serien seit langer Zeit. Also vielleicht einfach mal den Rand halten? Oder wollt ihr am Ende nur zeigen, was ihr für große Hehte seid, weil ihr die Bücher gelesen habt?Mal ehrlich: Die Meisten würden ohne die Serie die Bücher noch nicht mal kennen, auch wenn viele das Gegenteil behaupten werden.

    • Ich habe das hier so verstanden, dass man die Folgen besprechen kann. Also was einem gefällt und was nicht.

      Habe von keinem hier gelesen, dass die Serie schlecht ist. Aber dennoch vermissen einige bestimmte Szenen oder wünschten einfach nur diese wären vorgekommen. Wer die Bücher gelesen hat freut sich eben auf Momente die ihn begeistert haben und will sie in Bildern sehen.

      Was dich das stört, will ich nicht so ganz begreifen. Denn keiner zwingt dich auf diese Beiträge einzugehen. Und die vielen Antworten zeigen ja, dass der Wunsch darüber zu sprechen vorhanden ist.

      PS: Ich kann wirklich nur empfehlen, erst die Serie zu schauen und dann das Buch zu lesen im Nachhinein.

    • „Also vielleicht einfach mal den Rand halten?“

      Würde ich dir auch raten. Es hat hier keiner was gepostet, was dein Gemotze rechtfertigen würde. Keiner! Du schreibst nichts zur aktuellen Folge, nichts zur aktuellen Staffel und noch nichtmal was allgemein zur Story. Wie im Fussball-Eintrag maulst du nur zusammenhanglos rum. Hast du nichts besseres zu tun, als überall die Stimmung mies machen zu müssen?

  6. Insgesamt schon ein würdiger und guter Abschluss der Staffel, meiner Meinung nach.

    Allerdings, in meinen Augen, mit ein paar unnötige Schwächen.
    Die gesamte Bran Story hätte man aus der Folge raus lassen können. Im Grunde ist man doch eh viel zu früh am Baum angekommen. Das hätte uns auch die Fluch der Karibik Skelette erspart.
    Diese Zeit wäre viel besser bei Tyrion aufgehoben gewesen.
    Denn dies wirkte alles zu stark gekürzt.
    Klar man wollte Shae in der Serie ein größere Rolle geben als im Buch und nutzt sie als Hauptmotivation für Tyrion.
    Nur wieso geht Tyrion dann überhaupt nochmal in den Turm der Hand, wo er doch noch gar nicht weiss, das Shae dort ist?
    Allein dafür hätte es sich doch gelohnt in 3 Minuten die Tysha Story nochmal zu erklären. Im Buch die Hauptmotivation für vieles was Tyrion tut.

    Auf die restlichen Handlungsstränge geh ich mal nicht weiter ein, steht ja schon vieles hier, ich fand sie für die Serie recht gut umgesetzt und auch passend.

    Man ist nun wirklich bei manchen Handlungsstränge sehr weit, aber man hat natürlich auch noch viel zu zeigen. Denke mal, man konzentriert sich dann in der nächsten Staffel mehr auf Dorne, die Eiseninseln, Arya und die Mauer.

    • Tyrion geht in den Turm der Hand um mit seinem Vater abzurechnen, nicht, weil er Shae da unbedingt vermutet, was man auch relativ gut an seiner ungläubigen Reaktion sehen kann.

      • Nach der Serienlogik hätte er doch viel mehr einen Hass auf seine Schwester haben müssen als auf seinen Vater.

        Im Buch war die Szene so intensiv, wie Jaime seinem Bruder die Wahrheit über Tysha gesteht, der Hass auf Tywin war fast greifbar.
        Damit ware es dann auch absolut nachvollziehbar, dass Tyrion sein Leben aufs Spiel setzt nur um seinen Vater damit zu konfrontieren.

    • Jo seh ich genauso.
      Hab mich total auf die Szene gefreut.
      Und dann fängt sie an mit der Szene bei der man sich frägt warum Tyrion noch mal hoch geht.
      Dann bringt er Shae um. Alles noch ganz ok.
      Dann trifft er seinen Vater auf dem Klo was ich noch ganz lustig finde.
      Lord Tywin Lannister did not, in the end, shit gold!
      Als ich die Szene im Buch gelesen musst ich das Buch erstmal kurz weglegen und kurz überlegen was ist eigentlich grad passiert.
      Aber in der Serie fand ich, dass sie nicht so ein krasser Schocker ist.
      Habs an einem Kumpel(Bücher nicht gelesen) gesehn, mit dem ich die Folge angeschaut hab.
      Man hätte wirklich Bran rauslassen können und dafür mehr Tyrion.

  7. Eine Frage beschäftigt mich seit Ewigkeiten (nicht unbedingt auf diese Folge bezogen, eher noch auf die 9…aber durch Stannis wieder aktuell, der kommt ja auch einfach auf die Seite ohne die Wall zu durchqueren)…Vielleicht kann mir einer der Buchleser helfen:

    Wieso zur Hölle ist die Wall so wichtig? Warum klettern irgendwelche Irren da hoch bzw. wieso versucht man sie einzunehmen?

    Auf den Weltkarten welche ich gesehen habe – auch im Intro ansatzweise zu sehen – könnte man doch einfach auf der östlichen Seite durchs Meer oder auf der westlichen Seite über nen kleinen Fluss / über die kleine Bucht. Genug Holz haben die Wildlinge und mit den Riesen lässt sich auch alles bewegen…wieso bauen die nicht einfach ein paar Schiffchen, segeln ganz gemächlich rüber (meinetwegen mit nem großen Bogen, damit keiner davon Wind bekommt), nehmen mit ein paar 1000 Mann Castle Black von der Südseite ein und machen für den Rest auf?

    • Die Mauer ist nicht dazu da, um die Wildlinge abzuhalten. Die Mauer ist errichtet worden, um Westeros vor den Weißen Wanderern und ihren Widergängern zu beschützen. Die können wohl nicht schwimmen. Nur sind die in Vergessenheit geraten und alle denken, es gilt Westeros vor den Wildlingen zu schützen.

      Die Burgen der Nachtwache sind im eigentlichen Sinne keine Burgen, da sie nach Süden hin nur sehr rudimentär befestigt sind. Die Wildlinge haben ja auch versucht von hinten der Nachtwache in den Rücken zu fallen.

      Warum sie keine Schiffe bauen? Vielleicht fehlt ihnen das Know-how. Oder es liegt daran, dass sie im ewigen Winter leben und da Schiffe und Eis sich nicht vertragen?

    • Naja man muss bedenken, dass eigentlich das ganze Volk nördlich der Mauer unterwegs ist. Das sind nicht alles Kämpfer. Im Buch spielt das auch alles eine Rolle. Es gibt dort auch Angriffe an anderen Stellen/Orten wie du sie ansprichst um die Mauer zu umgehen. Die westlichste und östlichste Festung wird dort auch von der Nachtwache gehalten, aber das ist eben alles etwas zu komplex für die Serie.
      Die Wildlinge sind aber auch keine Schiffsbauer.

    • Jo, das geht in der Serie ein bisschen unter: Castle Black ist nicht die einzige Festung der Night’s Watch. Die an den beiden Enden der Wall sind noch besetzt. Und vor Allem im Westen sieht die Gegend rund um den Übergang doch recht übel aus auf den Karten. Und der weg dorthin würde über eine Bergkette führen. Alles in Allem nicht so prickelnd.

    • die mauer ist mit magie errichtet worden und hat schutzzauber etc. eingearbeitet die die wights und white walkers nicht passieren lässt(so wie die höhle in der folge).

      die wildlings leben auf steinzeit niveau und haben keine metalwaffen oder industrie, ergo kein schiffbau und keine chance gegen echte armeen (was sich in der geschichte wiederspiegelt, jede „horde“ die durchgebrochen ist wurde vernichtend von der ersten armee auf die sie im „süden“ getroffen ist geschlagen).

  8. Eine sehr gute Folge. Nur einen Punkt fand ich negativ, der Abschied von Tyrion und Jamie war im Buch wesentlich besser, mit der Auslösung von Tyrions erster großer Liebe. Als Jamie dann sagt, dass er in dieser hinsieht gelogen hat, auf Anweisung seines Vaters, wird Tyrion erst so richtig sauer, er sagt dann ja auch, dass er Joff getötet hätte. Was natürlich zu einen nicht ganz so glücklichen Abschied führte. Dies macht auch seine Wut auf seinen Vater noch verständlicher. Als die Begründung mit der Liebe zu Shae.

    Nun hoffe ich noch, dass GoT im diesem Jahr ein paar Emmys bekommt.

  9. Großartiges Staffelfinale. Die Cliffhanger waren tatsächlich nicht so krass wie ich befürchtet hatte! Bin aber komischer weise bisschen froh das jetzt mal Pause ist, da mich die Folgen so krass Kaputt(Emotional) gemacht haben 😀

  10. Alles in allem eine gute Folge, die sich vorgenommen hat, alle Handlungsstränge zu einem vorläufigen Ende zu führen. Schade finde ich bloß, dass auch in dieser Folge wieder an der Story herumgedoktort wurde – bzw dass zum Schlechteren verändert wurde.

    – Brienne’s Geschichte ab King’s Landing wurde einfach mal komplett gestrichen. Die Suche wäre schwierig und langatmig umzusetzen gewesen, aber dann einfach kurzen Prozess zu machen und sie gegen den Hound kämpfen zu lassen und ein Treffen mit Arya einzubauen, damit das Resultat beider Stränge halbwegs ähnlich abläuft… eher nicht so toll. Bin ja schon froh, dass Arya den Weg nach Braavos doch gefunden hat und nicht kurzerhand nach Lys oder Pentos fährt.
    – Jon und Stannis waren gut, auch wenn es immer noch schade ist, dass Grenn und Pyp tot sind und Donal Noye in der Serie nicht aufgetaucht ist. Die neue Größe von Stannis‘ Armee könnte interessant für die zukünftigen Ereignisse werden.
    – Bran wurde leider auch ziemlich beschnitten. Die Szene mit den Wights war sehr gut, aber auch hier wieder die große Frage: Warum musste Jojen sterben, wenn er eigtl in den Büchern noch lebt? Sehr schade, ich hoffe, dass sein Tod in der Serie seine Entwicklung in den Büchern nicht beeinträchtigt. Der Helfer dieser Gruppe (um Spoiler zu vermeiden, Stichwort Elch und sein Reiter) wurde leider auch gestrichen. Und was ist eigtl mit dem Three-Eyed Raven (lasse mal den Namen weg, damit es nicht spoilert)? 1 Auge zuviel, deutlich zu viel Fleisch auf den Knochen und keine Wurzeln, die in seinen Körper reichen – enttäuschend. Schwierig zu machen, klar, aber dann einfach einen „gesunden“ alten Mann da reinzusetzen ist irgendwie suboptimal.
    – Daenerys war ok. Die Lage in Meereen möchte man wohl in der nächsten Staffel erst thematisieren, wenn auch eine leichte Andeutung schon kam.
    – Tyrion kam leider etwas zu kurz, auch wenn man sich hier an die Story gehalten hat. Aber es musste halt auch viel untergebracht werden und der Weg in die Zimmer seines Vaters konnte auch schlecht umgesetzt werden.
    – Qyburn/Cersei/Pycelle/Gregor Clegane war eine der Szenen, die mir persönlich wirklich gut gefallen hat. Wenig Action, aber bereitet gut auf die Zukunft vor.

    Spannend wird es, wie sie die in dieser Staffel nicht gezeigten Stränge aus dem 4. Buch umsetzen werden, hoffentlich wird auch dort nicht zu viel gestrichen/umgeschrieben. Ein Wort: „Kingsmoot“.

    • Bin nicht ganz deiner Meinung weil:

      1.Brienne: Im Buch ist es ziemlich langweilig ihren Weg zu verfolgen, denn er führt sozusagen ins nichts. Hätten sie dass in die Serie übertragen wäre es glaube ich ziemlich langweilig geworden. Die Auseinandersetzung mit The Hound ist logisch und gut im „Serienuniversum“.

      2. Ich glaube nicht dass die Armee von Stannis so fürchteinflössend ist, sie haben ja nur einen völlig unorganisierten und überraschten Gegner angegriffen.

      3. Die beiden „Kreaturen“ in die Serie einzubauen wäre sehr merkwürdig, ich finde die „Abkürzung“ die die Serie nimmt sehr gut, im Buch wird auch nur immer beschrieben welche Schwierigkeiten sie hatten aber nicht sonderlich spannend. Beim Rest hast du recht, da hätten sie sich mehr Mühe geben können und auch Jojen weiterleben lassen können.

      4. Im Buch wurde die Situation mit seinem Bruder viel besser gelöst und es wurde auch etwas weggelassen was ich wirklich schade finde (Bruch mit der ganzen Familie), ich war etwas enttäuscht. Woher kannte Tyrion den Weg, das sind ja alles „Geheimgänge“.

      5. Ja das war wirklich gut gemacht.

      Ich finde die Serie teilweise besser als die Bücher, es gibt verschiedene Handlungsstränge die sie „besser“ darstellen.

      • Ich wollte auch nicht zu viel spoilern, deswegen habe ich manche Punkte weggelassen. Klar hast du Recht in Bezug auf Brienne’s Story, die ist schon echt zäh zeitweise und würde auch in den zeitlichen Ablauf nicht hineinpassen, da die Chronologie im Moment ja sowieso schon völlig aus dem Ruder ist (Theon Buch 5, Rest 3-4). Die übergeordnete Message war halt einfach Brienne als personifizierter „Oathkeeper“, wie ihr Schwert ja auch heißt. Und ohne ihre ziellose Suche würde sie ja auch später nicht in den Riverlands mitten im Nirgendwo auf…jemanden… treffen.
        Ich denke mal, zum Punkt 2, dass hier einfach ein Umweg gegangen wurde, um seine Armee zu vergrößern, damit hier nicht wieder Zeit verloren geht, nach Jon’s Rat. Das Resultat wird vermutlich dasselbe, aber diese „Lösung“ wirft natürlich die Frage auf, wie Stannis das zurückzahlen wird – was er in den Büchern ja nicht müsste. Notwendig sind die beiden nicht, aber anscheinend hat das Fehlen des Einen zum Tod von Jojen geführt, damit die Wights aufgehalten werden. Muss jeder selbst wissen, was er mehr mag.
        4. Ganz klare Zustimmung, gerade die Dialoge (Jaime + Tyrion) sind halt das weit fesselndere Element in den Büchern – und die wurden hier halt echt auf ein Minimum reduziert. Auch mit den Geheimgängen hast du Recht, das war halt einfach nicht mal eben um die Ecke, einen Cut entfernt. Naja, mal sehen, wie es weitergeht, auch wenn es natürlich Jammern auf hohem Niveau ist :D.

  11. Das traurigste an allem ist Das die Serie was Tyrion angeht Sansa sowie Brann das Buch eingeholt hat. Deren Storylines sind so gesehn abgeschlossen. Und das eine Lady noch nicht aufgetaucht ist lässt mir bedenken das sie den Char evtl kopmplett gestrichen hätten fänd ich persönlich krass wenn ja.

    R.R. Martin muss sein Buch fertig bekommen und zwar FIX!

    • Tyrion geht doch noch ein ganzes Stück weiter… Selbst für Brann könntest du noch einige Dinge in die nächste Staffel einbauen. Was Sansa betrifft, da hast du leider recht. Aber vermutlich fällt den Autoren dort auch etwas ein.

    • Die Story um Tyrion ist noch lange nicht abgeschlossen.

      Man darf auch nicht vergessen, dass Buch 4 + 5 parallel spielen. Charaktere die im vierten Buch thematisiert werden, werden im fünften Bucht nicht thematisiert (mit kleinen Ausnahmen). Geschichtlich steckt die Serie also schon in Buch 4 und 5 mit den Resten aus 3.

  12. Als Buchleser eine der schwächeren Episoden der Staffel, aber das liegt wohl daran das ich a) mir zuviel erwartet habe, vorallem ein bestimmter Auftritt hat gefehlt am Ende (freut euch auf die nächste Staffel höhö, aber _HERR GOTT WIE KONNTEN SIE DAS VERSAUEN!_) und b) der Rest der Staffel unheimlich stark war.

    Trotzdem haben D&D hier nicht das angekündigte A-Game aufgeboten, ich fand bspw. Laws of Gods and Men DEUTLICH besser. Gut war die Episode dennoch, es ist unglaublich was für eine Qualität HBO in einer Serie an den Tag legt bzw. legen kann! Es ist stundenlanges Herr der Ringe Feeling, nur mit mehrschichtigeren Charakteren. Mittlerweile sind die 4 Staffeln ja per Pi mal Daumen knappe 30 Stunden Wert, unglaublich gute 30 Stunden.

    Mich hat der Kampf zwischen Brienne und dem Hound gut Unterhalten, auch wenn ich den Anfang etwas lächerlich fand. „Sie geht mit!“ „Nein“ „Doch“ „Nein!“ „DOCH!!“ *Schwert zieh*. Man wollte keinen der beiden Charaktere verlieren. Der Hound ist tot. Und Sandor auch…?? *zwinker*

    Tyrions Hintergrund für sein Racheakt wurde nicht richtig beleuchtet (Stichwort: Tysha/Where do whores go?) und er sich so gutmenschlich mit Jaime verabschiedet hat (die haben sich eigentlich im Streit getrennt). Dadurch schleicht Tyrion etwas unersichtlich im Schloss herum, das macht im Buch deutlich mehr Sinn. Tywin scheißt leider kein Gold und ich hatte gehofft das Tyrion noch einen dritten Bolzen abfedert (das hätte irgendwie mehr gepasst, Bravo an Charles Dance für eine unglaubliche Tywin Performance, besser als alles was man sich hätte vorstellen können!).

    Arya beschreitet jetzt den Weg der Assassinen, darauf darf man sich (hoffentlich irgendwann mal) freuen.

    An der Mauer hat der Mannis ordentlich Backpfeifen verteilt, besonders wie der letzte Wildling anstürmt und einfach umgeritten wird während Stannis nicht mal sein Schwert zieht. Der Mann ist einfach cool. Und wie Melisandre John durch das Feuer ansieht ist ein sehr klug gewählter Shot, so wie sich das jetzt entwickeln wird.

    Ansonsten bleibt noch ein wehrmutstropfen mit Jojen. Im Buch scheint *Stichwort: Jojen Paste?* er noch zu leben, von daher kam das wie bei Grenn und Pyp absolut unerwartet, und mir auch ein wenig unnötig vor.
    Die Skelette waren aber ganz nett, der Kampf ein wenig zu lang. Bloodraven hat mich enttäuschend, der wirkt im Buch epischer. Selbiges gilt auch für Blatt (das kleine Kind welches mit Protonentorpedos um sich wirft).

    Ansonsten scheint die 4. Staffel sich dann wohl in vielerlei Hinsicht endgültig vom Buch zu lösen. Mittlerweile werden ganze Handlungsstränge schlicht ignoriert oder erfunden, je nachdem was das Budget erlaubt. Das ist für viele Buchleser ein Sakrileg von D&D, mich persönlich juckt es aber abseits der Tatsache, dass man so das Schicksal einiger Charaktere im Buch erahnen kann nur wenig. Es freut mich sogar, denn so kriegen auch wir frisches Material geliefert, wie eben bspw. Brienne vs Hound. 8/10

  13. Ich muss noch einen Verdacht loswerden!
    Es wird von dem Maester angedeutet, dass Gregor Clegane zwar überleben wird, dann aber „verändert“… und nicht minder stark.
    Prediction: Gregor-Zombie-Clegane wird Cercei mit bloßen Händen in Stücke reißen <3 😀

    • Warum sollte er? Schliesslich war er ihr Champion. Da ist viel eher zu befürchten, dass sie einen unsterblichen, überstarken Zombie-Clegane als Waffe haben wird – gruselig…

    • von menschen geschaffene untote sind bei game of thrones eher wie golems, die minimale bis gar keine persönlichkeit oder freien willen haben.

  14. Jetzt fangen die geilen Charaktere schon an, sich gegenseitig umzubringen. Dammit! An der Stelle hier mein ich Sandor Clegane und Brienne. Hoffe, das the Hound irgendwie durchkommt. Er ist mir in laufe der Serie sehr sympatisch geworden.

    Durch den Tod von Tywin haben wir eines gelernt: He doesn´t shit gold! ^^

    Für meinen Geschmack war in der Folge ein bisschen zuviel Storyline von der Wall, nachdem die letzte Folge sich nur darum gedreht hat.
    Da hät ich lieber mehr von King´s Landing gesehen. Wie die Dornishmen auf den Tod ihres Prinzen reagieren.

    Tommen und Co sind auch irgendwie ziemlich am Ar***. Tywin Tod, vom Small Council ist nurnoch Pycelle (?) da und Stannis hat wieder eine Armee.

    Was ich mich auch schon gefragt habe, hat Bronn Tyrion belogen, als er sagte, dass Shae auf den Schiff und auf den Weg nach Pentos ist? Um Shae tut es mir auch ein bisschen Leid. Ich hatte „gehofft“, dass sie von Tywin und/oder Cersei zu ihrer Aussage gezwungen wurde. Aber Liebe und Hass sind nun mal nah beieinander.

    Das Jahr warten wird wieder die Hölle. Ich fange denk ich mal doch mit den Büchern an!

    • Die Rolle der Shae ist in GoT schwierig gestaltet. In der Serie scheint sie viel für Tyrion zu empfinden, nennt Tywin aber trotzdem „My lion“ als Tyrion auf sie zugeht. In den Büchern ist sie nur eine golgierige Hure, daher war weniger emotionale Bindung zwischen den beiden Charakteren und es war „einfacher“ für Tyrion mit ihr abzuschließen. Daher war der Fakt dass sie mit Tywin das Bett teilt (und ihm nicht abgeneigt ist) sehr verwirrend.

      • So hatten sie halt einen WTF-Moment mehr, kann ich irgendwie nachvollziehen das sie es so gemacht haben. Allerdings musste ich immer bei Kommentaren zu den Folgen schmunzeln, wenn einige Fans Shae verteidigt und sogar ihr Handeln bei der Verhandlung gerechtfertigt haben…wie die wohl geguckt haben nach der Folge? 😀

        • Sicher, einen WTF-Moment mehr, da hast Du schon ganz Recht, aber der Moment ergab halt, mit der Veränderungen der Story, gar keinen Sinn.

    • Wieso tot? Weil seine Rüstung schmutzig und kaputt ist? Nur weil er nen Kratzer am Bein hat? Weil er Blut spuckt und vermutlich ein paar gebrochene Knochen hat?
      Der Kerl wird überleben und sich sein Silber zurückholen – keine Frage!

      • Mit gebrochenen Knochen und blutend irgendwie im Nirgendwo liegen ist in der mittelalterlichen Welt schon oft tödlich gewesen. Wer soll ihn finden, und wenn, wer würde ihm helfen? Errinere Dich daran wie Lommy Greenhands getötet wurde als er nicht mehr laufen konnte.

    • Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. OK, ich glaub auch, dass Benjen Stark noch irgendwann wieder auftaucht.

      Aber da ich die Bücher (noch nicht) kenne, bleibt mir nur die Hoffung, dass meine Lieblingscharaktere es irgendwie schaffen.

      • Ich glaube Benjen Stark IST schon wieder aufgetaucht. Das scheint niemand anzusprechen, aber der White Walker der in der 3. Episode (?) das Baby in den Norden trägt, auf dem Pferd, sieht verdäääächtig nach ihm aus. Vergleiche bitte u.a. die Frisur und die Rüstung. Na? Naaa? Im Buch ist nichts sicher bis jetzt, aber leck mich fett die sehen sich ähnlich.

  15. Großartiges Staffelfinale.
    Eine Wahnsinnsleistung von den Schauspielern und vom gesamten Produktionsteam.

    Obwohl ich die Bücher schon kenne, hat mich diese Serie so in ihren Bann gezogen, dass mir die meisten epischen Szenen mittlerweile emotional extrem nahe gehen und ich mich zurückhalten muss, nicht in Freudentränen auszubrechen.

    Ein weiteres Jahr warten wird wirklich hart. 🙁

  16. Die Cliffhanger waren tatsächlich nicht so krass wie ich befürchtet hatte – sehr schön so!
    Stanis hat mir zum ersten mal richtig als Charakter gefallen. Als einziger übernimmt er an der Mauer die Verantwortng während alle anderen sich mit ihren Ränke-Spielchen beschäftigen. So sieht ein Future-King aus.
    Dass Danny ihre Drachen weggesperrt hat war nur folgerichtig – und wirft 2 große Probleme auf.
    Erstens: es waren nur 2 von 3 Drachen. Der dritte (Dracaris?) treibt noch immer sein Unwesen.
    Zweitens: Danny macht letztlich mit ihren „Kindern“ genau das, was sie zu bekämpfen versucht und sich selbst damit unglaubwürdig.
    Wobei ich kurz anmerken möchte: wieso sperrt sie die Drachen weg und macht dann hinterher das Tor zu bzw. Licht aus? Hätte man die Drachen nicht in Ketten legen können und dann wenigstens das Tageslicht sehen lassen können? Schon ein bisschen unnötig grausam, nech?
    Der Kampf Brienne/Hound hat mich sehr enttäuscht. Dass der Hound den Kampf verliert… kann zwar seinem Bruder Gregor im Schwertkampf Parolie bieten aber nicht Brienne?

      • Alles klar. Ich kam nur auf „Dracaris“, weil Danny ja den schwarzen Drachen „verkaufen“ wollte und dann eben „Dracaris“ gerufen hat. Klang für mich wie „Dracaris!… (du weißt was du zu tun hast). Danke für die Info 🙂

      • Genau, „Drachenfeuer“ in Valyrian, deswegen hat er auch seinen Deep breath bei der Übergabe der Unsullied zum Besten gegeben 🙂

    • — SPOILER ALERT —

      Im Buch ist der Kampf, bei dem der Hound (angeblich) stirbt und Arya ihn zurücklässt zwar gegen wen anders, aber da werden seine Verletzungen dadurch erklärt, dass er ausgezehrt von der Reise und halb verhungert, somit viel schwächer ist. Vielleicht trifft dies genau so auf den Hound in der Serie zu, jedoch wird dies weder erwähnt noch thematisiert.

  17. Tolles Season-Finale. Kein zu harter Cliffhanger, was mich erleichtert. Es machte mich sehr traurig, dass Daenerys die Drachen einsperrte – ob das noch Folgen haben wird? Und Arya segelt Richtung Braavos? Gibt es bald ein Zusammentreffen mit Daenerys?

    Die Art und Weise, wie Tyrion seinen Vater umbringt, fand ich wieder ein wenig zu unepisch. Die ganze Storyline um ihn fand ich in dieser Staffel am interessantesten – zum Ende hin war sie leider mehr ein Randgeschichte. Schade!

    Jetzt wieder ein Jahr warten. Das wird hart!

    • Ich fand das Finale auch richtig gut! Die Story um Arya gefällt mir immer besser. Tywins Tod fand ich sogar recht passend, er, der immer alle kontrolliert und gelenkt hat in so einer hilflosen Situation. Die ganze Folge hat auch nochmal sehr deutlich seine Ignoranz und Arroganz gezeigt, die ihm dann am Ende zum Verhängnis wurde.

    • Ich kann dir nur zustimmen. Das war ein starkes Staffelfinale, aber warst du auch so überrascht, als Stannis da plötzlich aufgekreuzt ist? Was mir unter den Nägeln brennt, ist, wie es mit Bran weitergeht, bzw. wann er sich den weissen Wanderern stellen muss^^.

        • Ja, aber es wurde nie gezeigt das er tatsächlich aufbricht, vor allem mit der Armee. Heilige Scheiße, also ich war auch überrascht, mit dem Zeitpunkt hab ich nicht gerechnet

          • Naja, Stannis ist ja nicht wirklich mit seiner Armee aufgebrochen. Da er ja zwischenzeitlich in Bravos war, ist er mit dem Schiff vermutliche seiner Armee hinterher gefahren und hat sie eingeholt. So eine Armee braucht mit dem ganzen Fussvolk schon ein paar Wochen und Monate, um ihr Ziel zu erreichen.

          • DIe antwort geht eigentlich an „Manwiththehat“
            Die vollständige Truppe von Stannis muss über Eastwatch per Schiff eingetroffen sein. kein Fussvolk – Stannis wäre niemals an der mauer angekommen, die Kingsroad führt durch moat colin dort sitzen im Moment Boltens – das wäre sofort eskaliert. Auch hätte er dann an Winterfell vorbei gemußt. Deswegen macht diese größer der Armee und vor allem der Kavellerie auch keinen Sinn. Stannis hat auch von der Ironbank nicht soviel gold bekommen das er sich eine so große flotte mit sovielen berittenen leisten kann.

    • Wirklich gute Folge. Der Titel der Episode war mir „The Children“ auch sehr gut gewählt, da schließlich jeder Handlungsstrang in bestimmter Weise mit „Kindern“ zu tun hatte. Tywin und Tyrion, Bran und seine Retterin, Daenerys und ihre Drachen etc.

      Die Geschichte rund um Arya wird trotz den Unterschieden zum Buch immer besser und wird hoffentlich auch noch steigern. Leider liegt die Stadt Braavos wesentlich näher an Westeros als an Meeren, weshalb es äußert unwahrscheinlich ist, dass die beiden Personen sich treffen.

      Ansonsten lief der Handlungsstrang um Tyrion zum Ende hin eigentlich beinahe genauso ab, wie er im Buch geschildert wird. Man bekommt halt noch einige weitere Gründe für Tyrions Hass gegenüber seinem Vater aufgezählt, aber die sind in der Serie eigentlich nicht notwendig. Ein passendes Ende für den ach so eingebildeten Tywin.

      Zum Thema im Podcast: Das Rob Jon als seinen Nachfolger bestimmt hat kommt bisher im Buch nicht weiter zur Sprache. Allerdings gibt es später einen ähnlichen Moment in dem Jon allerdings seine Loyalität gegenüber der Nachtwache beibehält. Kein Land, Keine Anerkennung, Keine Familie und so.

      • Naja ich find schon, dass der Abschied zwischen Jamie und Tyrion komplett anders abläuft. Schliesslich verabscheut Tyrion seinen Bruder im Buch und sagt ihm, dass er seinen Sohn umgebracht und Cersei ihn die ganze Zeit beschissen hat, nur um ihn leiden zu sehen.

        Nachdem die Macher der Show ja mit Martin in Verbindung stehen, wird der ihnen wohl gesagt haben, dass es egal ist, wie die beiden sich trennen. Denn ansonsten wären das ja komplett andere Vorzeichen beim Wiedersehen – und ich wüsste nicht, wie sie das noch ausbügeln wollen.

    • Wie du sagst Steve war einfach gut gemacht.

      – Die Wallszenen waren erstklassig vor allem die Gespräche. Wenn auch der Fight mit Stannis wirr geschnitten war (Im Buch fällt er den Wildlingen in den Rücken nach einer mehrtägigen Belagerung kurz bevor die Mauer fällt).

      – Die Einkerkerung der Drachen war extrem emotional super gemacht.

      – Sandors letzte Szene war gut. Der Kampf davor wirklich heftig besser als Mountain und Viper.
      – Arya geht tatsächlich nach Saltpans und dort gibt es auch Salz. Ich mag solche Details.

      – Peter Dinklage und Charles Dance haben das beste aus ihrem Stoff gemacht. Gutes Schauspiel.

      Habe aber dennoch meine Bedenken ob das Ende von Tywin unbedingt in die letzte Folge gepresst werden musste nur damit man sie zum Vatertag ausstrahlen kann (Im Buch war das ein Schocker ähnlich wie die Red Wedding)die komplette Lannister Familie zerfällt und ist Pleite:

      – Die Szene mit Jaime, Tyrion, Tywin und Shae wurde völlig verhunzt. Ich weiß nicht, wie D&D das hingekriegt haben, aber die ganze Szene wirkte extrem gehetzt..plötzlich taucht Jaime aus dem Nichts auf und ist auch schon wieder weg, bevor die entscheidenden Wörter fallen können…was soll das? Das Auslassen von Tysha, Tyrions erster Frau [Staffel 1] (wurde danach aus der Serie geschnitten) macht für mich keinen Sinn. Außerdem wäre hier der Zeitpunkt, dass Jaime die Wahrheit über Cersei [Sie betrügt ihn z.B. mit Lancel S2.] erfährt.

      Dann die beiden Sterbeszenen…natürlich kämpft Tyrion mit Shae um sein Leben Gut, kann man so machen…aber dann die Szene auf dem Klo….Tywin wirkt nichtmal überrascht eher so [„Moin min Jung na auch kacken?“] und ist dann viel zu diplomatisch? Der Dialog ist schwach im Vergleich zum Buch und viel zu sehr auf Shae gemünzt. Gefiel zumindest mir nicht.

      Halte die 10. folge dennoch (neben der 6. Folge) für die Beste der Staffel. Aber wie du schon im Podcast angemerkt hast handelt es sich ab Staffel 3. schon um ein Paralleluniversum und ist nicht mehr wirklich mit dem Buch zu vergleichen.

      PS: Ich hab wirklich die ganze Staffel nur auf die letzte Szene gewartet und war total enttäuscht, dass der Cliffhanger nicht kam. Aber laut Twitter ging es vielen so.

    • Ich war sehr verblüfft, dass sie Jojen Reed haben sterben lassen, weil er im Buch noch am Leben ist (auch wenn er seinen Zweck schon erfüllt hat). Freu mich auf die Forsetzung von Brans Storyline, da er jetz scheinbar bei seinem „Mentor“ angekommen ist.

      Der Auftritt von Stannis und seiner Armee war klasse! Aus der Vogelperspektive zu sehen wie seine Armee die Wildlinge in die Zange nimmt, war einfach göttlich!

      Als Buchleser ärgert es mich auch nicht, dass Brienne auf Arya und Sandor getroffen ist. Es war emotional und der Kampf war gut inszeniert. Als Sandor dann um seinen Tod bittet, sagt der Blick von Arya mehr als tausend Worte. Verachtung, Abschau, aber auch Mitleid für den geschlagenen Hund, der einen kurzen und schmerzlosen Tod in ihren Augen nicht verdient hat!

      Daenerys, größtenteils, langweilige/-atmige Story kommt mit dem wegsperren ihrer Drachen auch zu einem guten Abschluss und einer Botschaft die Daenys Moral in Frage stellt. Sie hat gezeigt, dass sie Städte einnehmen kann, aber zu Herrschen muss sie noch lernen, das hat sie wohl begriffen.

      Zu guter letzt Tyrions Flucht. (kleiner Spoiler!!!) Ich bin froh, dass Tyrion und Jaime im guten auseinander gegangen sind und sich nicht wie im Buch im Streit trennen mussten, auch wenn Jaime es dort nur gut gemeint hat.
      Tywins und Shae´s Tod waren genau so wie sie sein sollten und toll umgesetzt. Ich glaube nicht wenige wird es überrascht haben Shae in Tywins Bett zu sehen und ihren Versuch Tyrion zu töten, was die Frage aufwirft: Hat Shae ihn je geliebt? Oder war sie wirklich nur eine Hure wie Tywin stehts zu sagen pflegte. Der Tod von Tywin Lennister war schließlich einer der ironischsten Tode der Serie. Der allmächte Lennister, stirbt hilflos auf dem Abtritt.

      Was mich zum Schluss etwas geärgert hat, war dass die Serienmacher etwas aus dem Buch nicht mit reingenommen haben, was meiner Meinung nach DER Cliffhänger gewesen wäre, der die ganze Game of Thrones Gemeinschafft in Aufruhr gebracht hätte. Ich werde nicht sagen was es ist, nur, dass es der Epilog des 6ten Buches ist. Es ist einer dieser „What the Fuck“-Momente, die wir in dieser Serien zu lieben oder zu hassen gelernt haben 🙂

      Meine Lieblingsszene der 4. Staffel: Die Verhandlung von Tyrion Lennister. Soviele Emotionen und ein Peter Dinklage mit einer weltklasse Performance!

      Mein Schlussfazit: Die 4. Staffel von Game of Thrones war auf ganzer Linie großartig! Ein Meisterwerk und wir können uns alle auf die nächsten Staffel freuen, die uns sicherlich auch nicht enttäuschen werden.

    • Sehr schöne Folge, allerdings hat mir ein Ereignis gefehlt.
      Auf jeden wird das Folgen haben mit ihren Drachen, genauso wie mit Drogon, der draussen noch sein unwesend treibt.
      Arya geht nach Braavos (der Heimat von Loquen, der ihr ja auch das Valar morghulis „all men must die“ beibrachte) denke sie wird dies bezüglich was lernen, um in Zukunft ihre Liste weiter abzuklappern!

      Grade, dass aufm Pott erledigt wurde macht das ganze symbolisch (Jamie wird das jedoch nicht so berauschend finden).

      Leider wurde die rote Priesterin gar nicht mehr gezeigt, obwohl Melissandre es ja war, die Stannis gesagt hat, dass der wahre Krieg im Norden gekämpft werden muss…

    • Das Danny die Drachen nicht richtig abrichtet wie es die Valyrier oder Tagaeryns früher gemacht haben wird sich noch rächen. Auch wenn man zu ihrer Verteidigung sagen muss das keiner mehr wirkliche Ehrfahrungen mit der Aufzucht von Drachen hat.

    • Steve um auf deine Frage aus dem Podcast einzugehen, Robb benennt in der Serie keinen Erben, da seine Frau schwanger ist und er wesentlich selbstbewusster ist als im Buch.

      Was Jojen angeht so mag er in den Büchern am Ende noch am leben sein, aber er wird wie in der Serie die ganze Reise über schwächer und wie die dreiäugige Krähe sagt, wusste er immer das er diese Reise nicht überlebt. So stirbt er nur früher und einfacher.

      Ich finde es Schade, dass Mance‘ und Jons Rolle während der Schalcht an der Mauer gekürzt wurde, aber ich vermute das hier, wie bei den Thenns, in der nächsten Staffel ergänzt wird.

      Das die dreiäugige Krähe in der Serie scheinbar noch beide Augen hat finde ich schade, da es etwas seine Aussage mit den „eintausend Augen und einem“ stört. Seine arbeit mit Bran wird leider schwer umzusetzen sein in der Serie, aber ich vertaue D&D zu es ebenso gut umzusetzten wie die Rote Hochzeit.

      Dass Rhaegal und Viserion gleichzeitig und widerstandslos in die Grube kommen, war auch schade, aber ich vermute sie wollen kämpfe mit Drachen noch bis zum nächsten oder überächsten Staffelfinale aufsparen.

      Der Kampf Sandor gegen Brienne war unerwartet aber er schließt die Lücken zu Sandors tot, ja er stirbt wirklich, und einem Kampf den Brienne verpasst, da ihre Gegner in der Serie vom Hound getötet wurden.

      Tyrion und Tywin kamen in der Serie wirklich etwas zu kurz, aber Tyrions Zukunft wird hoffentlich nicht zu sehr verkürzt, da sein Part in den Büchern allein für eine halbe oder ganze Staffel reichen würde.

      PS Steve Drachen in dieser weld sind wie manche Fische Ihr Lebensraum bestimmt ihre größe also eingesperrte Drachen hören auf zu wachsen, frei nicht.

      • Das Schicksal von Sandor Clegane ist in den Büchern keinesfalls geklärt. Es hört genau so auf wie wir ihn das letzte Mal in der Serie gesehen haben, er wird von Arya zurückgelassen und mehr nicht. Zum einen kennt man Martin als jemanden der „verlorengegangene“ Charaktere wiederholt, zum anderen kann man nie sagen was Martin als nächstes machen wird. Es bleibt also spannend ob der Hound überlebt.

        • Ich will eigentlich ungern Spoilern, da der aber der Tod von Clegane schon sehr wahrscheinlich ist, auch für die Serienschauer, sollte man auf die Reise von Brienne im Buch hinweisen, die so in der Serie bereits geschickt übersprungen wurde.
          Diese erhält nämlich Hinweise, die Cleganes Tod fast zu 100% sicher stellen und ich finde es schwer eine logische Begründung zu finden, warum er überleben sollte.

        • Brienne trifft auf ihrer Reise auf diese schweigenden Mönche und der der reden darf bestätigt ihr das er tot ist und er ihn selbst begraben hat, außerdem ist das aggressive Pferd auf dieser Insel das sie kastrieren mussten Fremder das Pferd vom Hound.
          Martin beschreibt solche Binge oft durch kleine Details in den Beschreibungen, im ersten Buch stand auch nicht das Arya Varys und Ilyrio Mopatis in dem Verlies belauscht aber in der Serie ist es gut zusehen das es diese beiden sind.
          Und der Mönch bestätigt Brienne das er Sandor begraben hat und seinen charactersitischen Hunde Helm aufs Grab gelegt hat um es zu markieren. Der Helm wird aber von Rorge gestohlen und Brienne muss später mit diesem kämpfen. In der Serie haben Sandor und Arya kurzen Prozess mit Rorge und Beißer gemacht, vermutlich wurde des wegen aus ‚Brienne gegen den falschen Hound‘ ‚Brienne gegen den echten Hound‘.

          • Gibt aber durchaus die Theorie, dass die Beerdigung des Hounds nur symbolisch war und somit das Böse Ich von Sandor Clegane begraben wurde. Er selbst lebt weiter. Mit dem Diebstahl des Helms geht der böse Geist dann auf Rorge über.
            Ist aber, wie gesagt, nur eine Theorie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here