TEILEN

sportschaukommentator140_v-original

Wer liest so etwas schon gern über sich? „Sülz-Null-Nummer“ oder „Banalitäten-Hitparade ohne Ende“, so urteilen Fernsehkritiker über ARD und ZDF. Bemängelt wird zudem vermeintliche „Hofberichterstattung“ der öffentlich-rechtlichen Sender aus dem Lager der deutschen Nationalmannschaft sowie ein „distanzloser Ranschmeißjournalismus“. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky stellt sich angesichts der Heftigkeit der Kritik die Frage, „ob sich die Wertigkeiten nicht sehr verschoben haben, wenn so viele Printjournalisten über Leistungen von Fernsehjournalisten schreiben. Wir sind hier bei einer Fußball- und nicht bei einer Fernseh-WM!“ […] Man müsse sich „davor hüten, die Beleidigungen als repräsentativ zu empfinden“, kommentiert Réthy die Kritik: „Es sind Teilchen der Gesamtwahrnehmung.“ Der ZDF-Journalist: „Aus den Erfahrungen der letzten Turniere weiß ich, dass alle Studien und Auswertungen eine sehr hohe Akzeptanz der Arbeit von ARD und ZDF ausgewiesen haben.“ […] Besonders groß war die Aufregung, als ARD-Reporter Gerd Gottlob das Wort „Wir“ für die deutsche Mannschaft benutzt hatte. Darf ein Reporter das? „Das kann man – wenn man eine grundsätzliche Distanz zur Mannschaft hat und sich nicht scheut, die Mannschaft auch negativ zu kritisieren, wenn es erforderlich ist“, so Balkausky. Er könne das „für alle unsere Moderatoren und Reporter guten Gewissens sagen“.

Wie haben Euch bisher die WM-Kommentatoren bei ARD und ZDF gefallen? Könnt Ihr die Kritik nachvollziehen?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

58 KOMMENTARE

  1. oliver Schmidt Brasilien – Niederlande
    was soll das??
    ich erwarte ein Kommentar mit Distanz und nicht diese peinliche Gefasel – leider noch schlechter als das Schiedsrichtergespann – und da will etwas heißen – unerträglich!!!

  2. Also der Rethy geht wirklich gar nicht mehr, auch seine Stimmfarbe sagt mir nicht zu. Aber immer noch besser als Marcel Reif!

    Ich wünschte mir, dass die WM spiele alternativ auch auf SKY laufen würden, dann hätten wir bestimmt Wolff Fuss der kommentiert, für mich immer noch einer der fähigsten Leute!

  3. Naja ich finde die deutschen Kommentatoren grundsätzlich gut. Ich Wohne als Deutscher in Österreich und bin vom ORF schlimmes gewohnt („oh, es ist ein Tor gefallen“).

    Was ich aber garnicht leiden kann ist wenn die Kommentatoren eindeutig parteiisch für/gegen Mannschaften (Deutschland ausgeklammert) oder auch einzelne Spieler sind.

    Als Dortmund Fan war zum Beispiel das Italien Uruguay Spiel – kommentiert von Rethy – zum kotzen. Da wird sich ausgiebig über jede nicht gelungene Situation vom Neueinkauf Immobile ausgelassen und viele Szenen werden falsch bewertet nur um den Spieler schlecht da stehen zu lassen. Sowas kann schon nerven…

    • Nur als Beispiel: Balottelli am Ball kurz hinter der Mittellinie, Immobile startet über rechts. Balotelli will aber nicht abspielen und Immobile rennt logischerweise ins Abseits. Kommentar von Rethy sinngemäß: „Da steht der Meterweit im Abseits. So ein schlechter Spieler. Dauernd im Abseits.. Blabla.“
      Wäre der Pass gekommen wäre Immobile alleine vorm Torwart gewesen…

      Aber Fußballkommentatoren sind eben auch nur Menschen und natürlich auch parteiisch. Sie daran zu erinnern ihre Präferenzen für auszuklammern kann aber sicherlich nicht schaden.

  4. Gottlob -> Größter Bayern-Fan Kommentator. Ich kann dem sein Gesülze nicht ab.

    ZDF-Kommentatoren > ARD-Kommentatoren. Ist mein Gesamteindruck, dennoch arg lächerlich, dass alle momentan auf dem „harass-trip“ sind.

  5. für mich gehen zwei typen nicht, der Simon da oben im bild 🙂 der ist so emotional wie ein Eiterpickel und fehler Rethy, der sieht die hälfte nicht und die andere falsch 🙂 die anderen (glaub gottlob und schmid) sind auch schön emotional bei der Sache, selbst wenn nicht Deutschland spielt…. ich bin froh das sie dieses „goaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal“ von den latino Reportern nicht übernehmen, das ist ein zweimal witzig, geht aber spätestens nach dem zehnten mal auf mir auf den Keks 🙂

  6. Ich finde (nur auf die Live-Kommentatoren bezogen) Gottlob noch am besten, weil ich finde dass sein persönlicher, und somit auch emotionaler, Kommentierstil einen selbst bei langweiligen Spielen nicht direkt einschlafen lässt. Warum muss denn bei einem livekommentar unbedingt objektiv und emotionslos kommentiert werden. Beim Basketball sagt ja auch niemand was dagegen. Ich erinnere mich noch immer an Frank Buschmann beim Spiel Deutschland gegen Frankreich, der bei jeder Aktion auf dem Feld quasi ausflippte und extrem emotional mitfieberte. Das macht doch dann auch für die Zuschauer sehr viel mehr Spaß! Eine übrigens sehr gelungene Alternative zu den Schlafmützenkommentatoren ist marcel-ist-reif.de , wo jeder fast alle wichtigen Spiele live kommentieren kann , oder sich verschiedene „amateur- Kommentatoren“ anhören kann.

  7. Mich nervt an Fussballkommentatoren die Tatsache, dass ich sie nicht abschalten kann. Zumindest nicht bei ARD und ZDF.
    Da ich in der Lage bin zu sehen, weiß ich, was auf dem Platz passiert. Die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Spielern interessieren mich dagegen herzlich wenig. Ich möchte einfach Fussball gucken. Alles andere, was mich interessiert, kann ich dann nachlesen.

    Von daher will ich nur, dass es eine Tonspur ohne Kommentatoren und mit Stadionsound gibt. (Nein! Der Taktikblick aus 150m Entfernung ist da nicht in meinem Sinn.)

  8. Die heutigen ARD/ZDF-Kommentatoren sind aalglatte Langweiler ohne Ecken und Kanten mit mittelmäßiger Kompetenz. Schade das Eurosport nicht paralel überträgt, die haben oder hatten die besseren Leute (ehemalige DDR-Kommentatoren).

  9. Das meiste, was ich bisher an Kommentaren über die Kommentatoren gelesen habe, muss man gar nicht kommentieren (Kommentator-Ception!). IdR spielt sich jemand pseudointellektuell auf und freut sich wahrscheinlich daheim insgeheim, dass man endlich mal wieder was zum Draufhauen hat.
    Wir schauen relativ oft mit ein paar Leuten Fusi (auch Championsleague etc) und man merkt schnell, dass das alles dermaßen subjektiv ist, dass die Diskussion kaum lohnt.
    Beispiele: Ich mag Bela Rethys Art des Kommentierens, während sich bei uns die meisten über ihn aufregen.
    Steffen Simon dagegen löst schon einen Würgereflex aus, wenn ich ihn nur sehe. Und Frau Müller-Hohenstein würde sich wohl am liebsten ein Zimmer mitm Jogi nehmen. Oder dem Miro. Oder sonst einem, der den Adler auf der brust hat und grad verfügbar ist…
    As I said, alles subjektiv!

  10. Also meiner Meinung ist die Kommentatoren-Riege bis auf wenige Ausnahmen(zB Oliver Schmidt) kaum noch zu ertragen. Die Krönung setzen dem ganzen Tom Bartels und Bela Rethy auf.
    Bei der WMs 2006/2010 auf Sky war es wesentlich besser. Nicht unbedingt wegen den Kommentatoren, aber man konnte wenn es einem zuviel wurde einfach schön auf Stadionton umschalten.^^

  11. Finde die Kommentare ganz okay.
    Würde mir zwar an der einen oder anderen Stelle sogar noch etwas mehr Meinung der Kommentatoren wünschen, aber naja.

    Muss ja nicht alles kritisieren und so.
    Obwohl ich es ja schon schade finde, wenn man nicht mal „wir“ als Kommentator sagen darf. Spricht wohl gegen die Objektivität, aber wer kann das denn ernsthaft von einem deutschen Kommentator gegenüber der deutschen Nationalmannschaft erwarten?

  12. Ich bin ganz zufrieden, aber ich bin auch eine reine Turnierguckerin und höre dem Kommentar bei Spielen meistens gar nicht zu, weil ich in der Gruppe gucke und wir dann unsere eigenen Pseudo-„Experten“kommentare haben. 😀
    Alle Kommentare außerhalb der reinen Spielzeit werden stummgeschaltet. Mich interessieren die Spielanalysen nicht. Entweder mir macht es Spaß zu gucken oder nicht und dann weiß ich auch schon warum.

    Gegen das „Wir“ habe ich, wie viele andere hier, auch nichts. Es ist nun mal WM und das ist unsere Nationalmannschaft: da pfeif ich auf so eine übermäßige Neutralität. Solange gleichzeitig die Mannschaften anderer Nationen mit Respekt behandelt werden, ist das also okay.

    Liebe dein Land, solange du andere Länder nicht beleidigst oder verachtest. Das macht für mich eine Welt- oder Europameisterschaft aus.

  13. Wenn Rethy nicht andauernd sagen würde was die Spieler denken (weil er das ja weiß) ginge der sogar noch. Von Fußball hat der eig noch halbwegs Ahnung, aber was er da erzählt ist echt sehr seltsam. Viel schlimmer war er allerdings beim Feldhockey (habe ich selber gespielt), da hat der nämlich keine Ahnung von, tut aber so als würde er alles wissen.

  14. Da hat man jemanden wie Wolf Fuss in Deutschland…
    Die „Wir“ Debatte finde ich mehr als lächerlich. „Wir“ spielen – „Wir“ hören ihm zu – Da darf Herr Gottlob gerne „Wir“ sagen.

    • Ganz meine Meinung. Ich bin sicher (kanns aber mangels Sprachkenntnisse nicht beweisen/belegen) dass die Kommentatoren der anderen Teams mindestens genauso „subjektiv“ sind und da regt sich vermutlich auch niemand darüber auf. Total lächerlich. Ein Kommentator soll zwar kommentieren (haha), und das auch gerne sachlich und kompetent, aber nur für „sachlich und kompetent“ kann ich halt auch n Ticker lesen….. 😉 Ich will Emotionen beim gucken, für fundierte (langweilige?) Analysen kann ich auch hinterher das Netz befragen… ^^

  15. Gestern war ich geschäftlich in Mailand und habe auf dem Heimweg im Radio zumindest die erste Hälfte von ITA vs. URU verfolgt.. hab zwar kaum was verstanden, aber da waren 3 oder 4 Kommentatoren, voller Emotionen.. klar, im Radio muss man mehr erzählen, vor allem beschreiben, was passiert, damit der Hörer sich das besser vorstellen kann… aber trotzdem wünscht man sich was ähnliches doch auch bei uns, oder nicht?
    Bei der WM2010 habe ich im Auto DEU vs. ENG gehört, da war glaube ich Sabine Töpperwien mit einem Kollegen am moderieren, da hat das Zuhören Spaß gemacht, warum darf so ein Team nicht auch mal im TV moderieren??

  16. Bela Rethy muss wirklich nicht sein.
    Oder die Liveberichte vom deutschen Bus.
    Der Rest geht.

    Außer das, was die ARD vorgestern zwischen den beiden Spielen gebracht hat, da dieses „Spaßevent“ mit Hitzel und den Kretschmann.

    • Da sieht man wieder wie subjektiv alles ist,
      ich bin immer froh, wenn Spiele auf dem Zweiten laufen und Bla(:D) Rethy moderiert.

      • Sahe ich genauso. Vor allem sind im ZDF die Halbzeitpausen deutlich angenehmer und lustiger, Olli Welke, Olli Kahn und Urs Meier geben ein super Team ab, während Opdenhövel in der ARD immer arrogant rüberkommt und die totale Distanz zu seinen Gästen zu sehr wahrt. Über Beckmann muss man gar nicht erst reden 😀

  17. Wenn man noch mal den Kommentar von Gerd Rubenbauer bei der WM im Finale zu Grunde legt, sind die jetzigen Kommentatoren sehr distanziert.Was halt extrem nervt sind der Delling und KMH (Katrin Müller-Hohenstein) aus WM-Quartier.Die sollen die doch in ruhe Lassen und mehr als leere Phrasen kommen bei den Interviews eh nicht zu Stande und vor allem ist jedes 2.Interview mit dem Mediengeilen Bierhoff.Der nervt besonders,sorry aber ich kann den Menschen einfach nicht leiden.Was macht der Eigentlich beim DFB außer dumm daher reden ?

    Mit SKY liegen einige auch nicht verkehrt ,aber da hat man dann wieder Marcel Reif .Der ist auch nicht besser als Bela Rethy. Beide erzählen gleich viel Müll. Vor allem sehen beide immer andere Spiele als der Rest der Welt.

  18. Steffen Simon und Bela Rethy sind für mich zu langweilig, hölzern und irgendwie altbacken. Das gleiche gilt auch für Marcel Reif und Thurn und Taxis bei Sky.
    Müller-Hohenstein hat nen Stock im Allerwertesten und für mich ist Olli Kahn mit Oliver Welke deutlich unterhaltsamer als mit Hohenstein!

    Wer mir am meisten auf den Sack geht ist Beckmann, seine gespielt einfühlsame und irgendwie pseudo-dramatische-Talkshow-Art lässt mich den Fernseher ausschalten!

    Großes Lob aber an Olli & Olli sowie Opdenhövel & Scholl.

  19. Ich verstehe immer noch nicht wieso beim fussball von nur einem Kommentator kommentiert wird. Wer sich mal ein bisschen amerikanische Sportübertragungen ansieht, der wird schnell feststellen, dass 2 Kommentatoren deutlich besser sind. Alles ist viel lockerer und flüssiger.

  20. Solange es nicht Bela Rethy ist, ist es ok. Aber Rethy wird von Jahr zu Jahr unerträglicher. Ich weiß nicht nicht ob es einfach daran liegt das er sich vorher nicht vorbereitet, aber er kennt die Hälfte der Spieler nicht und verwechselt diese ständig. Außerdem sieht er Sachen die niemand sonst sieht, gesteht dann aber keine Fehler ein, sondern macht einfach weiter. Anstatt mal zu sagen hm war doch kein Foul nachdem er das vorher 15 felsenfest behauptet hat. Einfach unerträglich dieser Typ.

  21. Irgendwie nevt mich das alles derzeit. Jeder darf, kann, soll, muss überall mitreden. Zu jeder Person, jeder Szene, jeder Aufstellung, jedem Schiedsrichter, nun noch jedem Moderator, einfach zu allem finden sich ein paar lautstarke Hater, die dank sozialer Netzwerke nun auch immer Gehör finden.
    Die Medien nehmen es auf und schon ist die nächste Story gesichert.

    Aktuell ist es die WM, aber inzwischen ist es ja bei jedem Thema so.
    Eine armselige Entwicklung ist das derzeit muss ich sagen.

    • Was Du ansprichst ist das eigentliche Problem. Nicht irgendwelche Moderatoren. Das Internet treibt die freie Meinungsäußerung ans Maximum. Jeder Detail kann und wird kritisiert werden – nun ist es eben der Fußball mit allen seinen Facetten. Die Berichterstattung wird aber auch immer detaillierter. Was man heute alles über die Deutsche Mannschaft an Informationen bekommt ist der schiere Wahnsinn.

      Die westliche Welt verbrät hier unmengen an Geld und Energie für ein Fußballtournier und alle sind dabei: Firmen, Politik (+2% in den Umfragen für die CDU seit dem Kabinenfoto Merkel mit Mannschaft), Medien und Millionen von Zuschauern allein in Deutschland. Und wer nicht mitmacht, regt sich drüber auf – natürlich online.

      Meine Meinung ist, dass das Web 2.0 in seiner heutigen Form sich vollends negativ ausgeprägt hat. Wen interessieren dreistellige Kommentare zu einer Nachricht? Warum muss jeder 2. Online Journalist seine Meinung in irgend einer Kollumne kund tun? Warum fragen Blogger ständig nach der Meinung der Leser (und regen sich hinterher über die Idioten auf)? Warum meint jeder, seine Meinung ist wichtig? Allein meiner, dieser Post ist überflüssig und ich sollte ihn mir sparen, doch trotzdem schreib ich was, weil ich der Meinung bin irgendwen überzeugen zu müssen oder zu können. So isses heute halt.

  22. bis auf den rethy fand ich die kommentatoren eigentlich ganz gut!

    rethy und reif gehen schon seit jahren überhaupt nicht, der rest ist mindestens in Ordnung

  23. Im Großen und Ganzen sind die Moderatoren eigentlich in Ordnung.

    Bis auf die Dauer-Flachpfeife Bela Rethy.

    Der muss aber ein ganz inniges Verhältnis mit dem ZDF-Intendanten haben. Normalerweise gehört der schon lange entsorgt…

  24. Die Kommentatoren sind total Müll !
    Echt schade, dass Sky die WM nicht überträgt… da sind die Kommentatoren um längen besser

    • Hehe, eben den Gedanken hatte ich beim lesen des Artikels auch. Das ist leider das Problem was die öffentlich-rechtlichen Sender haben, das im Moment fast jeder gute Fußballkommentator bei Sky arbeitet. Aber ich muss ehrlich sein ich wäre wahnsinnig geworde wenn ich Marcel Reif und den Fritz von T+T jetzt auch noch bei der WM hätte hören müssen. Die muss ich schon während der Bundesliga Season ertragen, denn ich mag besonders den Herrn Reif überhaupt nicht. Und die Jungs die sich nicht bei Sky tummeln sind halt nicht mehr die dollsten. Ok den Bela kann ich mihr noch anhören aber schlimm ist der Steffen Simon in der ARD. Ist ja schon mal gut das die ARD Waldis WM/EM Club verbannt hat. Die Duos Oprenhövel/Scholl und Welke/Kahn in den Vor- und Nachbesprechungen schlagen sich wacker, wobei Welke/Kahn ein wenig die Nase vorn haben. Ok unerreicht sind natürlich Delling/Netzer, ich vermisse den Günther schon sehr mit seinen messerscharfen Kommentaren.

    • Sky?
      Ich bin jedes mal froh wenn nen Spiel öffentlich rechtlich kommt, weil ich dann auf auf die Kommentatoren aus München verzichten kann… Sowas von parteiisch in der BuLi die Jungs.

  25. Das „Wir“ is doch okay für ne WM. Was meint ihr wie es bei den anderen Ländern aussieht?^^ neutral wird da genausowenig berichtet, wäre ja schwachsinn.

  26. Da hast du dir ja genau den richtigen für das Bild oben rausgesucht. Steffen Simon ist einfach eine Beleidigung für meine Ohren. Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte, wenn der Typ ein Spiel kommentiert. Der Südländerspruch war da nur die Spitze des Eisbergs. EKELHAFT!
    Tom Bartels gefällt mir dagegen richtig gut.
    Die Moderatorenpaare Oli&Oli und Mehmet&Opdenhövel sind auch sehr stark.
    KMH geht mir auch tierisch auf die Nüsse mit ihrem Poolgeplansche mit Poldi und Schweini und Co. Wie so eine alte Herbergsmutter. Bah.

  27. gibt 6 Kommentatoren bei dieser WM:

    ARD: Tom Bartels: (furchtbar künstliche Stimmlage in Torsituationen und eigentlich viel mehr ein Skisprung-Kommentator und offensichtlich mit wenig Fußballsachverstand gesegnet) ; Gerd Gottlob: (gottseidank hat die ARD auf Bernd Schmelzer verzichtet. Dass dafür G.G. dabei ist erscheint mir als das kleinere Übel, kein wahrer Fußballexperte, aber man kann es ertragen) ; Steffen Simon: (der eigentliche Chef-Kommentator der ARD. meiner Meinung nach zurecht. Kommt aus der Fußballszene und wird nicht wie Bartels oder Poschmann für die WM wieder aus einer anderen Sportart hinters Mikro gesetzt. Analysiert das spielerische/taktische Geschehen umd Vorgänge im ARD-Lager noch am Besten.

    ZDF: Wolff-Dieter Poschmann (der schlechteste Kommentator dieser WM… man merkt ihm an, dass er eigentlich aus der Leichtathletik kommt, selbst der Zuschauer bekommt mit wie er von seinen Hintermännern mit Daten versorgt wird, der kommentatorische Rest ist unterste Schublade – kommentiert zurecht nur die nächtlichen, unwichtigen Pimmel-Gruppenspiele dieser WM ; Oliver Schmidt (mein persönlicher Liebling der WM-Kommentatoren, schon in den Champions League-Spielen auf ZDF immer einen guten Eindruck hinterlassen. Kennt dort tatsächlich auch mal Spieler, die sich außerhalb des FC Bayern München-Kaders aufhalten, gutes Auge fürs Spielgeschehen und taktische Umstellungen/Entwicklungen, gute Dramaturgie in der Stimme) ; Bela Rethy (Chef in Sachen Fußball-Kommentar beim ZDF. Kenner des lateinamerikanischen und südeuropäischen Fußballs. jahrelange Erfahrung. An ihm scheiden sich, ähnlich wie bei Marcel Reif, die Geister. Ich persönlich mag ihn gerne hören… auch wenn ich nachvollziehen kann, warum andere das nicht tun)

  28. Also ich habe bis jetzt kein Spiel im ARD oder ZDF gesehen, da ich als Österreicher mir den Online Stream vom ORF (Österreichischer Rundfunk ;)) ansehe.
    Aber hier kommt es zum gleichen Thema wie bei euren Sendern…die Facebook Seite des ORFs wird zugespammt mit Beschwerden über die Leistung der Kommentatoren und Analytikern.
    Zum Teil verstehe ich diese auch, um einmal ein Beispiel zu nennen:
    Es wird nach dem Spiel Uruguay gegen England (2:1) darüber gesprochen, dass bei einem Unentschieden zwischen dem nachfolgenden Spiel Japan gegen Griechenland alles vorbei sein könnte für England.
    Das Problem hierbei ist nur, dass das 2 unterschiedliche Gruppen sind.
    Solche Fehler passieren leider immer wieder und darum verstehe ich die Kritik an „unserem“ ORF aber zum ARD und ZDF kann ich leider nichts sagen ;).

  29. Ich finde die Kommentatoren auf Sky, die Bundesliga kommentieren viel schlechter.
    Ich bin froh das von Thurn und Taxis und Marcel Reif nicht dabei sind.

  30. Die (Hof)Berichterstattung rund um die Spiele sind teilweise kaum zu ertragen, wenn dann zB. um 6:30 Ortszeit im „deutschen “ Hotel eine Liveschalltung ausgestrahlt wird und dann fragen gestellt werden wie, sind die Spieler schon wach? wann ist das erste Training? Da kann man nur abschalten…

    Zu den Kommentatoren, ich fände es eher schlimm wenn er nicht bei einem Spiel „unserer“ Mannschaft von wir sprechen würde, ich will bei so einem Spiel einen objektiven aber parteiischen Kommentator.

  31. Jaja… Printjournalisten, die letzten einer austerbenden Art treten nochmal ordentlich um sich bevor sie weg vom Fenster sind.

    Ansonsten find ich sie sollen alle rausschmeißen, und Mehmet Scholl soll Kommentieren und Moderieren. Obwohl… bei genaurer Betrachtung sollte man irgendwelche Models als Co-Moderatorinnen anschaffen 😛

  32. Ich finde die Leistung der Kommentatoren eigentlich ganz ansprechend. Schlimmer finde ich, dass die Öffentlichen es bei vielen Spielen nicht schaffen, für eine angenehme Tonqualität zu sorgen. Da klingen die Kommentare wie durch Dosen gesprochen oder – wie gestern im Italienspiel – der Wind macht einen Strich durch die Rechnung.
    Alles in allem ist es aber echt ok.

    Froh bin ich nur, dass nicht alle der Meinung sind, wie ein gewisser Journalist der Zeitung WAZ. Er ist der Meinung, dass Marcel Reif als Kommentator bei der WM fehlt. Für mich ist der Mann eher schon fast ein Grund, Sky abzubestellen!

    Hier der Link:
    http://www.derwesten.de/sport/fussball/wm/warum-marcel-reif-bei-der-wm-fehlt-id9507920.html

  33. Finds bescheuert, dass man als Kommentator das „Wir“ nicht benutzen darf… Immerhin sind wir deutsch und da darf man auch fuer die eigene Mannschaft mitfiebern

  34. Also meiner Meinung nach ist die Leistung der Kommentatoren durchaus gut, allerdings kann ich persönlich Bela Rethy überhaupt nicht ertragen.
    Irgendwie kommt es mir so vor als hätte er 0 Sachverstand/Ahnung von Fußball und bei jedem Spiel das er kommentiert bin ich kurz da vor den Fernseher stumm zu stellen. Sieht das noch irgendwer so oder bin ich da der einzige? :D.

    • Ich seh das ABSOLUT genau so! Nach dem ersten Tor steht er 100% hinter dem führendem Team und kritisiert das verlierende um so mehr. Wenn dieses dann aber aufholt, oder sogar die Führung übernimmt ist auf einmal das andre Team wieder total schlecht.

      Find ich unprofessionell. Außerdem macht er häufig nervige Kommentare die wohl witzig sein sollen (glaub ich jedenfalls).

  35. Für meinen Teil bin ich mit der Moderation zufrieden…warum sollten die deutschen Kommentatoren bei der WM nicht für Deutschland sein?
    Ich könnte wetten, dass Gerd Gottlob in keinem anderen Land der Welt dafür kritisiert werden würde…so ein Schwachsinn

  36. Ich weiß, dass jetzt wieder die Kritik kommen wird, wie schwach die deutschen Kommentatoren doch im Vergleich zu anderen sind, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden. natürlich würde ich mich über so einen klassischen eSports-Caster als fußball-Mod mehr freuen, aber man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat 😀

    Was das „Wir“ angeht…natürlich ist das nicht neutral und bei einem Vereinsspiel gehört so ein Moderator verbannt. Aber doch nicht bei einer Weltmeisterschaft. So ein gewisser Hang zur deutschen Elf ist da nicht nur erlaubt, sondern ein Stück weit sogar erwartet.

  37. Ich fand das „Wir“ als er das sagte auch etwas seltsam und hab mich da nur gefragt darf der das?

    Aber mich stört sowas nicht. Ich leb in der Schweiz das schlimmste ist der Schweizer Moderator null Plan von irgendwas aber naja ich sag da besser nichts zu. Tut euch einmal SRF an und ihr wisst was schlechte kommentatoren sind xD

    • Wir haben nicht nur einen Kommentator ;). Ich finde das Thurnheer und Sasha Rufer eigentlich ziemlich kompetent, mit einer Prise Humor und Lockerheit an das ganze heran gehen, aber es ist halt auch Geschmacksache.

      Zum Thema „Wir“ ich weiss ja nicht, ich mags wenn die Kommentatoren auch mit etwas leidenschaft dahinter sind und da gehört nun mal auch diese „Wir“ dazu, genau wie ein Torjubel wenn die eigene Nationalmannschaft einnetzt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here