TEILEN

Ger_USA

Was soll man groß zu diesem letzten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft schreiben: Es war ein mehr als verdienter Sieg in einem einseitigen Spiel. Aufgrund der Überlegenheit der deutschen Mannschaft hätte man 1-2 Tore mehr machen können. Allerdings ist es auch schwer, gegen ein Team zu spielen, was 94 Minuten mit elf Mann auf der eigenen Torlinie steht und selbst bei einem Rückstand nicht von dieser Taktik abweicht. Nachdem es mal wieder „gemüllert“ hatte, atmete ich ein wenig auf, weil ich davon ausging, dass es jetzt ein besseres Spiel werden würde – eben weil die USA jetzt ihrerseits nach vorne spielen mussten, um bei einem Ghana-Sieg das eigene Ausscheiden zu verhindern. Aber Pustekuchen!

Deutschland hatte das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute im Griff. Abgesehen von der 94 Minute kamen die Amerikaner nicht einmal gefährlich in den deutschen Strafraum. Ich halte der deutschen Mannschaft zugute, dass sie nicht so blind anrannte, wie beim Spiel gegen Ghana. Statt in irgendwelche gefährlichen Konter zu laufen, wurde der Ball lieber einmal mehr hinten rum gespielt – was natürlich absolut richtig war. Natürlich werden die Kritiker bemängeln, dass man zu wenig klare Chancen rausgespielt hat. Die deutschen Angriffe waren oft zu ausrechenbar und teilweise einfach zu wenig dynamisch und schnell. Und ich muss den Leuten bei uns in den Comments teilweise recht geben: Es fehlt ein wenig der Schwung von Lahm und co. – sprich den gelernten Außenverteidigern. Wenn ich sehe, wie der blinde Boateng eine Flanke nach der anderen „versemmelt“ (ja, Höwedes auch), sehnt man sich schon auf der Position einen Spieler herbei, der in der Lage ist, Klose oder Müller ordentlich (per Flanke) einzusetzen.

Ich bin trotzdem mit diesem Arbeitssieg zufrieden. Leider waren Podolski und auch Klose heute Totalausfälle – was bei Klose vor allem daran lag, dass er in der Luft hing und wenig eingesetzt wurde (Flanken/Kopfballstärke?). Bei unseren „Sorgenkindern“ Özil und Lahm war allerdings heute ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Auch Rückkehrer Schweinsteiger hat mir echt gut gefallen – ich hoffe sehr, dass er auch in künftigen Spielen den Vorzug vor Khedira bekommt. ODER… man setzt Lahm wieder in die Außenverteidigung zurück und spielt im defensiven Mittelfeld mit Schweini und Khedira.

Im Achtelfinale warten nun entweder Russland oder Algerien – die spielen nachher noch. Beide Teams sollten für uns kein Problem sein. Im Viertelfinale wartet dann aller Voraussicht nach Frankreich. Ich für meinen Teil hoffe aber, dass sich unsere künftigen Gegner nicht auch an Ghana orientieren und sich 90 Minuten hinten reinstellen. Vor allem denke ich, dass dies nicht mehr zum Erfolg führen wird, denn die deutsche Mannschaft hat aus diesem Spiel ihre Lehren gezogen – wie man heute eindrucksvoll sehen konnte.

Wie hat Euch das deutschen Spiel heute gefallen?


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. wer so gegen frankreich spielt, fliegt mit 3:0 raus. deutschland wird von spiel zu spiel schlechter.

    ergebnisfussball? ich dachte beide mannschaften wollten gewinnen? das war dummes rumgekicke, 0 niveau, 0 klasse(außer das müllertor). man hätte fast meinen können, dass usa und ger wieder einen nichtangriffspackt geschlossen hätten.

    • Du hast keine Ahnung von Fußball und nur aus der Berichterstattung mitgekriegt, dass es da mal sowas wie einen „Nichtangriffspakt“ gegeben hat, oder?

      Weißt du, wie anstrengend es ist mit Niveau und Klasse (die übrigens zuhauf da waren…) gegen eine Sechserkette zu spielen? Es wird dich vielleicht überraschen, aber das Deutschland von Spiel zu Spiel „schlechter“ spielt (was soa uch nicht stimmt) liegt vorallem daran, weil die Gegner von Spiel zu Spiel mauern.
      Portugal: Wollte genau wie Deutschland das Spiel machen, daher offen im Mittelfeld
      Ghana: Schon defensiver, viele Konter
      USA: Sechserkette, alle Mann im eigenen Strafraum, dadurch keinerlei Offensivaktionen

      Frankreich hingegen hate (bis auf Honduras vielleicht) keinen Mauergegner, sondern mit der Schweiz und Ecuador Teams die versucht haben, dass Spiel zu machen. Gleiches auch bei den Niederlanden, die zwar gegen Chile und Spanien (Offensivmannschaften) gut gespielt haben, sich aber gegen schon wesentlich defensivere Australier schwertaten. So ist das eben, zu einem attraktiven Spiel gehören nun mal zwei Mannschaften und wenn der eine, so wie die USA, ganz offensichtlich nicht mitspielen mag, kannst du da noch so viel im Mittelfeld zaubern (was mMn überragend lief), wenn es in den Strafraum geht stehen dir halt drei Spieler auf dem Fuß.

  2. Ein Spiel wie gestern hatte ich ja schon irgendwie befürchtet. Die USA stehen defensiv mit 5er-Kette (dann ja sogar 6er-Kette) und Deutschland hält das Tempo nicht so hoch wie nötig.

    Aus der Sicht beider Trainer ein total richtiges unterfangen. Am Monat bzw. Dienstag spielt man wieder, muss viel hin- und herfliegen und läuft sich deshalb nicht die Lunge aus dem Leib. Muskelverletzungen will man auch vermeiden und so ist das Risiko beider Teams auf einem Minimalmaß. Für den Fan und Zuschauer natürlich eher nicht so hübsch, ist aber dem eben erklärten Umstand geschuldet.

    Ich bin ja ein totaler Fan von Hummels und seiner ruhigen, souveränen Art – zuletzt zeigt er gerade aber zu Beginn immer wieder Unsicherheiten. Da steigert er sich hoffentlich noch. Mertesacker spielt auch okay, bringt aber im Spielaufbau wenig zusammen – leider. Deine Kritik an Boateng kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Als „gelernter“ hochgewachsener Innenverteidiger rennt man nicht die Linie runter, um von der Grundlinie rein zu flanken. Klar, Lahm ist die deutlich bessere Alternative, Boatengs Flanken gerade zu Beginn der Partie brachten aber immer wieder Gefahr.
    Höwedes auf der anderen Seite bietet hingegen überhaupt keine Breite im Spiel. Man sieht das immer deutlich, wenn er denn Ball rausgespielt bekommt. Annahme und Zurechtlegen das Balls auf seinen rechten Fuß. Damit geht das Spiel niemals zur Außenlinie, sondern immer wieder in Richtung Zentrale. Derzeit bieten wir überhaupt keine Varianz in der Offensive. Mit den aktuellen Außenverteidigern macht man gegen Deutschland die Mitte zu und wird damit wohl Erfolg haben.

    Özil leider auch wieder nicht so stark, ist wohl im Formtief. Der von dir zuletzt kritisierte Götze ist leider der einzige Spieler in den ersten zwei Partien neben Müller gewesen, der extrem beweglich war. Schade, dass dir das nicht aufgefallen ist. Lücken gerissen, Laufwege aufgemacht usw. – richtig stark vom kleinen Mann.

    Am Ende war das Spiel vielleicht nicht mal so schlecht. Da hat man einen Gegner gesehen, der sich hinten reinstellt, was uns passieren kann, wenn z.B. Algerien nach einer Ecke in Führung geht.

  3. ich würde so aufstellen

    neuer
    lahm,mertesucker,hummels.höwdes
    khedira,schweinsteiger
    götz,kroos,schürle
    müller

    lahm wieder als verteidger er taugt im mittelfeld einfach nicht so viel ist aber als verteidiger extrem stark

    khedira und schweinsteiger regeln das mittelfeld und machen radau, an denen kommt man ohne körperkontakt oder schmerzen nicht vorbei

    götze kroos und schürle sind top offensiv spieler,

    götze allein ist schon das deutsche talent des jahrzehnts, kroos ist allgemein sehr starker spieler, schürle ist auch ein sehr guter spieler

    müller ist der absolute knipser

    es hat sicher hintergründe warum jogi bestimmte spieler aufm platz hat, sicherlich ist es auch gut das er spielern vertraut aber man sieht doch das es bei manchen einfach gerade nicht will und so wie die deutsche manschaft gerade spielt harmonisiert sie einfach nicht perfekt. Gerade Lahm finde ich nicht gut im mittelfeld, der ist ein richtig starker verteidiger aber diese schlachten im mittelfeld sind einfach nix für ihn.

    wie auch immer ich hoffe jogi weis was er macht, ich würde anders aufstellen weil ich finde das ein paar spieler gerade nicht optimal spielen

  4. Moin miteinander,
    da in ca jedem Post grad das selbe vorkommt möchte ich auch nochmal dazu Stellung nehmen…
    Was viele nicht wissen oder realisieren ist, dass wenn man zu 95% weiter und Gruppensieger ist, man sich nicht mehr kaputt ackert und für die Zuschauer ein super leckerbissen Spiel mit möglichst vielen Toren zaubert. Sinn und Zweck ist es die Spieler zu schonen auch wenn das Spiel mega langweilig ist (das ist schon fast Fußballalltag).
    An dem Ammis ist auch nichts auszusetzen, sie waren über die gesamte Spieldauer klar unterlegen und warum sollten sie dann auf Sieg gehen und noch ein paar Gegentore riskieren wenn sie in der aktuellen Situation Gruppen Zweiter und damit weiter sind?!
    Wie Steve sagte, ARBEITSSIEG, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem verdient weitergekommen und ich freu mich auf die nächsten Spiele.

  5. Bin mit fast allem einverstanden was du schreibst ABER „bei Özil ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar“ kann ich absolut nicht nachvollziehen. Özil ist ein Spieler der Weltklasse spielem KANN wenn alles läuft und wenn seine Mannschaft(sei es Real oder Deutschland) perfekt mit ihm interagieren kann. Leider fehlt ihm der nötige Biss auch wenn es mal nicht 5:0 steht oder sie 80% Ballbesitz haben.
    Wie dem auch sei, gelungener Arbeitssieg, denn mehr war das auch heute nicht (hätte ich auch so gespielt bei der Tabellensituation).

  6. Wohl mit das langweiligstes Spiel dieser WM , die DFB-Elf hat eigentlich alles richtig gemacht gegen die Fußball Verweigerer der USA.
    Jetzt mal davon ab das sie sich mit ihrer 11 Mann vorm dem eigenen Tor verschanzt haben und somit mit dem Feuer gespielt haben.

    Die haben Millionen in ihre Elf gebuttert wollen das diese WM für ihre Major League der Weckruf ist und dann das . Wie soll dieser Sport bei den Amis ankommen mit so einer Verweigerung im Sport?
    Ich hoffe das sie gegen Belgien schnell raus sind , denn so etwas will ich nicht weiter bei einer Wm sehn.

    • die können schon gut spielen nur hat das team eben auf ein 0:0 oder sehr niedrige Niederlage gespiel

      hatten sie sogespielt wie gegen Portugal hatte deutschland gut 3 tore machen können

      also kurz und knapp usa haben ergebnis fußball gespielt

    • Ich glaube du hast nicht verstanden worum es bei der WM geht… Gruppenphase überstehen und sicher weiterkommen (mehr hat Deutschland heute auch nicht gemacht). Im Achtelfinale werden die Karten neu gemischt und sie müssen mehr zeigen (wie viele andere auch) aber eine Verweigerung war das definitiv nicht!

  7. Taktisch mag es richtig gewesen sein und im Grunde ist Sieg Sieg, aber spannend ist schon echt was anderes. Bis auf die letzten 2 Minuten hätt ich mir das Spiel auch im Liveticker angucken können und wäre ähnlich unterhalten geworden.

  8. fand Klose dafür, dass so wenig in den Strafraum kam eigentlich ganz in Ordnung, klar kein Tor, aber das darf (zumindest für ein Spiel) nicht der Maßstab sein.

    Allgemein war das Spiel in Ordnung, war ja klar, dass bei einer Sechserkette nicht soviel herum kommt.

  9. Ich stimme der Analyse weitestgehend zu, nur den Auftritt von Klose habe ich anders gesehen. Er hat in meinen Augen wie gewohnt kontinuierlich mitgearbeitet und Einsatz gezeigt. Ich mache eher die schwachen Flanken insbesondere von Höwedes dafür verantwortlich, dass er sich nicht in Szene setzen konnte.

    Highlicht war für mich heute Schweinsteiger, souveräner Auftritt der viel Struktur und Klarheit ins deutsche Spiel gebracht hat. Die USA haben ihn wohl nicht ohne Grund permanent umgetreten, zum Glück ist das ohne Verletzung ausgegangen. Mit der Leistung gehört Schweini für mich im 1/8 Finale in die Startelf, Khedira hat gegen Ghana deutlich schwächer gespielt.

    Müller ist ein Phänomen, der Junge hat mit seinen 25 Jahren schon 9 WM Tore auf dem Konto, Wahnsinn. Falls Klose noch den alleinigen WM Rekord holt ist Müller wohl der nächste der ihn ihm wieder abjagen kann 😉

  10. Bist du ganz sicher, dass Boateng der „blinde“ war? Ganz sicher nicht Höwedes, der absolut unterirdisch war, offensiv nichts bewegt hat und durch mehrere Stellungsfehler am Anfang überlaufen wurde?
    Die Leistung von Höwedes war deutlich schlechter als von Boateng, denn dieser war vor allem in der Anfangsphase sehr präsent, als er diese von dir kritisierten Flanken in die Mitte schlug und dort Müller fast das 1:0 erzielen konnte. Erst nach der Umstellung von Klinsmann auf ein 6-1-3 oder wahlweise 6-3-1 konnte er nicht mehr so viel nach vorne leisten, da die Unterstützung für einen Doppelpass oder weitere Kombinationen ausblieb. Deine Kritik an Boateng ist daher fehl am Platz und trifft eher auf Höwedes zu.

    • Nah, die Kritik an Boateng ist schon zutreffend auch wenn Höwedes heute weit aus schlechter war und Null leistung gezeigt hat.

  11. stev ich stimme großtenteils überein aber eine sache wo war Klose heute Totalausfälle?

    nur weil er kein tor gemacht hat?

    er hat kein mieses und kein super spiel gemacht, sonder ehe ein mittelding

    er hatte eine chance (welche nicht gut rein kam(also die flanke) hat spieler gebunden und hat auch nach hinten gearbeitet

  12. Kein spektakuläres Spiel, aber souverän.

    Ich hoffe der nächste Schiedsrichter lässt nicht soviel durchgehen.

    Schweinsteiger wurden 4-5 mal richtig die Beine durchgetreten, daß er keine Verletzung davongetragen hat ist großes Glück.

    Spielen wir gegen Algerien wird das wohl des öfteren passieren, denn bei nem schnellen Konter bleibt denen nichts anderes als was kassieren oder reintreten, ich ahne böses.

  13. Ich fands ehrlich gesagt langweilig und etwas kopflos auf beiden Seiten, sowohl die Amerikaner als auch die Deutschen haben teilweise echt gepennt und mit Ansage gespielt.

    • Das hat nichts mit pennen zu zun… Warum sich verausgaben und möglcherweise auf die Schnauze fallen anstatt wenig Aufwand zu betreiben, sich weitgehend zu schonen und trotzdem Gruppen Ersten zu werden. Thats life, thats football und so würde es jede vernünftige Mannschaft machen.

      • Danke Herr General Feldmarschall, aber das weiss ich selbst, trotzdem war das Spiel scheiße.

        Und Pennen war im Sinne von nicht aufgepasst gemeint, was zu einigen Fehlern und Unfällen geführt hat in dem Spiel.

  14. Ein erschreckend müdes 1:0 gegen harmlose und schwache Amis. Aus dem Spiel und mit Kombinationen ging wenig.. Kaum Chancen – in der 2. Hälfte überhaupt nix. Zudem war das Spiel sehr berechenbar und daher enttäuschend. Wenn man sich mit dem Kader ausschliesslich über die Spielweise des Gegners auslassen muss, spricht das für sich. Es ist nun nicht so, dass die USA keinen Raum gelassen hätte..
    Gegen Algerien oder Russland wird man nochmal leichtes Spiel haben. Im Viertelfinale gehts dann weiter.

    • Aber selbst Russland und Algerien sollte man nicht so Unterschätzen und denken es sei ne Freikarte. Agerien steht das erste mal im Achtel. Denkst du ernsthaft die werden uns nen Tor Schenken? Ich finde Algerien, rein vom Motivationzustand dieser Manschaft, Weitaus den Schlimmeren Gegner.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here