TEILEN

Bart_A20

Dies ist der Grund, warum mir beispielsweise bei „The Forest“ so kotzübel wird:

Diese Übelkeit, die beim Spielen auftreten kann, nennt sich Motion Sickness. Motion Sickness wird in der deutschen Wikipedia auch als Spielübelkeit aufgeführt, wobei die meisten von euch wohl am ehesten mit dem Begriff „Reisekrankheit“ vertraut sein dürften. Reisekrankheit ist die, die hin und wieder dann auftritt, wenn man auf langen Strecken im Auto hinten sitzt und dann noch versucht, ein Buch zu lesen. Im Augenwinkel ziehen Landschaft und Autos vorbei, während das Auge auf einen festen Punkt im Buch fixiert ist – und schwupps, wird einem schlecht. Beim Lesen im Auto, wie auch beim Spielen einiger Videospiele, ist das Gehirn durch widersprüchliche Information verwirrt: Das Auge nimmt eine Bewegung wahr und meldet sie ans Gehirn. Die Flüssigkeit in den semizirkulären Kanälen des Innenohrs, die Körperbewegungen registriert, meint allerdings: nö, da ist gar nix. Die Person sitzt still im Auto oder vor dem PC. Jetzt kommt das sogenannte Area Postrema, oder auch Brechzentrum, des Gehirns ins Spiel. Das denkt aufgrund der widersprüchlichen Infos nämlich, man halluziniere und sei vergiftet – und will den Körper durch Erbrechen von den (nicht vorhandenen) Giften befreien. Die Symptome, die dadurch entstehen, reichen von Blässe, Schweißausbruch und Kopfschmerzen über Schwindel und Übelkeit bis hin zu Erbrechen.

Laut des Artikels von Giga-Games haben 10-50% (Schätzung) aller Gamer mit dem Problem (in unterschiedlich starken Ausführungen) zu kämpfen. Das ist natürlich sehr vage. Daher mal die Frage in die Runde: Wer von Euch hat auch mit Motion Sickness beim Zocken zu kämpfen?

Quelle: Giga.de


Anzeige

81 KOMMENTARE

  1. Ich kann bis heute keine Ego Shooter spielen oder 1st Person spiele wie zB Minecraft im Vollbild.Entweder bekomme ich Kreislaufproblemen weil nimmer weis wo oben und unten ist oder mir leicht schwindelig wird.Helfen tut mir immer mal wieder an den Seiten mit den Augen über den Monitorrand zu schauen oder den Desktop sehen zu können,so kann ich das sehr lange aushalten insgesamt ist das bei mir eher milder ausgeprägt

    • Was ich vergessen habe zu derbmotion sickness komm bei mir die Reizüberflutung hinzu. Mit den meisten Effekt schlachten und blitzen,Texturen und Muster fühle ich mich oft schonnacht 20 min entweder gelangweilt oder so überanstrengt das ich aufhören muss und ne Pause brauche.Torchlight 2 habe zB. 1stunde Geschäft und brauchte dann wieder 20min Pause.puzzlegames,mmos oder pointn click schaff ich schon viele länger.Am ehesten durchzocken kann ich Sachen wie Starbound,minecraft oder teraria ,spiele mit wenig Effekten und Überladung

  2. Immer dieses genöhle. wenn die bei giga meinen, dass 10-50% aller menschen motinsickness haben, wird da auch was dran sein.
    ich kenne genug, die nur ne halbe stunde oder ne stunde fps spielen können und danach pause machen, die kannten diese form von motion sickness nicht, bis man sie ihnen mal erklärte.

    das es immer leute geben muss, die bei fremder leuts wehwehchen stänkern, das gäbe es nicht, da glaub ich nicht dran, ‚die wollen sich nur interessant machen‘. geilstes argument wenn irgendwo mal das wort laktoseintoleranz fällt. durchfall und pupsen, oder hier schwindel und kotze, ja, damit macht man sich gerne interessanter.

  3. Ich bin 17 und hatte das, als ich mal Half Life 1 spielen wollte. Ich hatte richtige Kopfschmerzen bekommen und mir was total übel. Bei anderen Spielen hab ich allerdings keine Probleme.

  4. Ein wichtiger Aspekt ist sicher auch, ob man die Bewegungen selber ausführt oder nur zuschaut, oder?

    Ich leide nicht darunter, aber eine Seekrankheit habe ich schon kennengelernt. Ich glaube, wenn man die Bewegungen selbst steuert, weiß das Gehirn bereits, was kommen wird.

    So hat man z.B. in einer Achterbahn oder beim Fliegen ein mulmiges Gefühl, wenn man absinkt und der Körper denkt, man würde fallen. Wenn man aber selbst mal fliegt und alle Bewegungen selbst vorgibt, gibt es dieses Gefühl nicht.

    Wie ist das bei dir, Steve, kannst du nur nicht zuschauen, oder geht’s beim eigenen Kontrollieren der Kamera schon mit Symptomen los?

    Persönlich konnte ich ohne Probleme Flugzeug und Helikopter fliegen, aber scrollen kann ich mir bei anderen gar nicht anschauen. Seltsam^^

  5. Hier! Ganz klarer Fall!
    Bei mir gibt es aber eine einfache Faustregel:
    Alte Spiele, mit matschigen, pixeligen Texturen die am besten auch noch häufig im Dunkeln spielen (z.B. Half-Life 1) lösen bei mir Motion Sickness aus.
    Richtig heftig hatte ich das ganze auch mal bei Guild Wars Factions. Dort wollte ich mit meiner Gilde in „Die Tiefe“, musste dann aber nach 2 1/2 Stunden abbrechen weil ich wirklich gaaanz kurz vorm erbrechen stand.

  6. Ich leide leider auch bei einigen Spielen unter Motion Sickness, bei mir tritt Motion Sickness allerdings noch schneller auf wenn ich jemandem bei diesen Spielen zugucke, z.B. bei twitch oder youtube.

    Was mir hilft Motion Sickness zu reduzieren oder sogar komplett bei manchen Spielen los zu werden ist, das Field of View einzustellen, meist sagt mir ein Wert um die 90° am besten zu und Headbob, Weaponbob und alle Blur Effekte auszustellen falls die Optionen vorhanden sind.

    Falls all dies nicht hilft ess ich beim spielen immer ein bisschen puren Ingwer nebenbei. Ingwer ist ein natürliches Mittel gegen Übelkeit und auch sonst sehr gesund und wesentlich besser als irgendwelche Tabletten gegen die Übelkeit zu sich zu nehmen.

  7. Ich habe es!
    Das komische ist aber das es bei mir hauptsächlich in SINGLEPLAYER Shootern auftritt, aber auch online bei DayZ.
    DayZ ist da extrem bei mir, nach 10min fängt es mit kaltem Schweiß an und geht weiter zur extremen Übelkeit bis ich mich fast übergeben muss.
    Ich weiß nicht genau wovon es kommt, ob von dichter gruseliger Athmospähre in Shootern oder an dem schwammigen Gameplay.
    Ich spiele fast täglich BF4 und habe dort gar keine Probleme, genauso wenig wie bei CoD oder Diablo oder WoW oder oder oder….

  8. Hm, mich wundert das einige behaupten in Ihrem Freundeskreis tritt sowas nicht auf , ich habe dieses Problem öfter bei diversen Egoshootern, die nach 10 min unspielbar werden, ein Beispiel wäre Bioshock 3, bei diversen anderen Cod BF CS habe ich diese Probleme nicht, allerdings habe ich das in meinem Freundeskreis noch keinem erzählt, da ich das jetzt zB. nicht für wichtig empfunden habe.

    Leider kann ich es nicht beschreiben, aber ich brauche keine Minute Spielzeit um sofort zu merken das es auftreten wird und dies ist auch keine „neue“ Sache bei mir, denn es trat damals schon bei Unreal Tournament 1 auf.

  9. Bewegungsintensive Spiele kann ich persönlich nicht länger als 10 min ohne Pause spielen . Übergeben musste ich mich noch nicht aber ich musste mich erst einmal hinlegen weil mir kotzübel wurde . Alle anderen Spiele kann ich auch nicht länger als 2 Stunden spielen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ich denke dass viele Menschen das einfach ignorieren bzw. nicht davon ausgehen dass es vom Spielen kommt obwohl es logisch ist und das von diesen Symptomen Kopfschmerzen als erstes auftreten . Ich habe leider das Pech zu den Leuten zu gehören die wirklich „reisekrank“ vom Zocken werden

  10. 😀 Wieder mal was gelernt, ich hab Motion Sickness bisher eher für irgend nen Unsinn gehalten, sry Steve, da hab ich wohl einigen Unrecht getan. Mit dem Beispiel der Reisekrankheit kann ich schon was anfangen, da kenne ich einige mit. Ich habe damit aber keine Probleme. Ich werde auch nicht Seekrank oder sowas. Wär für mich auch der totale Alptraum, vom Zocken kotzen.

    Allerdings find ich diese übertriebenen Bloom, oder Blur Effekte in einigen Spielen auch völlig daneben. Ich mag auch diesen schlieren Effekt bei manchen Shootern nicht, also wenn man sich bewegt, oder dreht verschwimmen die Ränder vom Blickfeld. Es nervt mich halt extrem, und ich schalt sowas immer gleich ab. Mir wird davon aber wie gesagt nicht schlecht, ich finde es nur extremst störend. Wenn ich meinen Kopf drehe, hab ich ja auch keine schlieren oder sowas im Blickfeld. 😀 Also bei normalen Bewegungen. 😉

  11. Es gibt Pflaster mit dem Wirkstoff Scopolamin, die bei Reisekrankheit sehr gut helfen. Bei mir haben sie auch gegen Motion Sickness geholfen!

  12. Ich kann das nachvollziehen, Steve. Bin selber „betroffen“ und habe bisher nur ein einziges hilfreiches Mittel kennengelernt, nämlich das Sichtfeld (field of view / fov) zu erhöhen, falls das jeweilige Spiel es zulässt.

    So merkwürdig es klingt, aber durch ein höhers Sichtfeld, z.B. > 85 % – je nach persönlichem empfinden -, scheint das Gehirn die Bilder nicht mehr als echt zu interpretieren. Genaues müssten sich interessierte ergooglen. Damit ist man zwar nicht geheilt, aber kann den einen oder anderen Titel ggf. Einige Stunden zocken.

    Oder man spielt keine Spiele aus der Ego- sondern aus der 3rd-Person-Perspektive. Da bekomme zumindest ich nicht die beschriebenen Probleme.

    Viele Grüße und ja, Motion Sickness ist „zum Kotzen“ 🙂

  13. Also ich kann den ganzen Tag zocken, ohne das mir schlecht wird.
    Mein Rekord war ca.73Stunden am Stück gezockt, dann habe ich 18Stunden geschlafen, dass war echt krass, wie der Körper nach schlaf brüllt.

    LG Kevin

    • Wie „nur“ über 3 Tage? Wir sind hier im Internet, wenn du schon Blödsinn erzählst mach wenigstens ne Woche draus.

      • Warum sollte das unrealistisch sein? Früher auf einer LAN kam das schonmal vor… 72h ist zwar viel aber möglich. 48h schaff ich heute auch noch, mit entsprechender Beschäftigung ^^

        • 48 ist auch locker drin, 72 ist echt heftig hab aber auch schonmal auf ner Lan round about 50-55 hinbekommen…

  14. Meine Freundin hat es sehr schnell bei mir tritts nach sehr langer zeit vor rennspielen auf..
    falls in die 10-50% auch facebook spieler usw mit rein zählen kann ichs mir vorstellen

  15. Ich hatte das bisher nur bei Cloverfield im Kino. Mit dieser doofen Shakycam. Ich musste mehrfach länger die Augen schließen.

  16. Achja im übrigen wird das mit dem Alter schlecher, bzw. kann erst mit dem Alter auftreten.

    Also alle 16 bis 25 Jährigen hier, die meinen das es ja maximal 2-3% der Leute haben können, wartet erstmal ab.

    Ich bin jetzt 26 und sogut wie aller meiner Freunde zwischen 26 und 30 haben beim Zocken inzwischen eine „leichte“ Motionsickness.

    Bei mir ging es mit 23 los, hab damals Portal gezockt und mir wurde richtig Übel dabei. Mit den Jahren hat es sich etwas verschlimmert. Arma 3 in Ego Perspektive geht z.B. bei mir garnichtmehr, oder Weltraumgames wie Star Citizen die keine Third Person haben sind die Hölle.

    Gott wie gerne würde ich SC spielen, aber in der Ego Perspektive gefangen zu sein kotzt einfach nur an ^^

  17. Ich hab (zum Glück) wirklich null dieser Probleme, ob nun first person, Spiele im Weltraum, Kopfüber in Portal, keine der hier erwähnten Grafikeinstellungen etc etc – generell hab ich die Verbindung von Sinneswahrnehmung mit Übelkeit noch nie erlebt, ob nun im Auto, allen möglichen Jahrmarktgeschäften oder gar Höhe (gut, etwas psychologische Höhenangst, aber keinerlei körperliche Reaktion).
    Hab vor Steve auch noch nie von diesem Problem bei Games gehört… ein Freund hat erzählt dass ihm Übel wird wenn er in Bus oder Bahn rückwärts sitzt, ob das was verwandtes ist?

  18. Zu deiner Frage: Ich habe in Sachen Gaming keinerlei Motion Sickness, ich kann die känkesten bewegungsmuster (z.B. CSS Sufring) oder bei Space Engineers total kranke Roll und Flugmanöver ab ohne auch nur ansatzweise eine Bewegung zu „Spüren“, Ich weiß ich sitze in meinem Zimmer und ich weiß da bewegt sich nichts das sind nur Pixel die ihre Farben wechseln, dennoch kriege (habe gekriegt) ich bei Spielen wie Rust, wo die 3D Engine nicht wirklich gut ist schnell Augenschmerzen, da mein Kopf denkt „Jo alter versuch mal in die Ferne zusehen“, aber der Bildschirm dazu meint: „Du weißt aber schon dass die Pixel da gleichgroß bleiben?“ Folge –> Schmerz nach 2-3 Std

    Eine Reisekrankheit habe ich aber mehr oder weniger auch, immer wenn ich auf langen Autofahrten lese, kriege ich es mit der Übelkeit zu tun, doch wenn ich z.B. meinen alten DS raus krame, dann geht es mir blendend, solange ich nicht zuviel lese… Hat wohl mit der Informationsverarbeitung zu tun, dass bewegte Bilder auf die ich mich konzentriere, mich kalt lassen, aber eine bewegte Umgebung ohne Bewegung auf die ich mich konzentriere mich „Krank“ macht… Hat wohl auch ein wenig was mit der Wahrnehmung zu tun, (Ich weiß dass Pixel sich nicht bewegen, im Gegenzug weiß ich aber dass das Auto sich bewegt und das Buch nicht, während der DS wenigstens eine Bewegung vortäuscht)

    Ist für mich ziemlich schwer zu erklären, es kommt aus meiner Sicht auch darauf an, wie stark man sich da rein denkt. Wenn nun jemand kommt der sich sagt: „Lolz, das kann eh nix werden“, juckt es den / diejenige weniger. Wer aber mit den Gedanken ran geht: “ Na wird das was? Und hupps was ist denn das?“, wird wohl anfälliger für Motion Sickness sein.

  19. Vor einfachen Monitoren hab ich das Problem nicht. Erst als ein Kumpel mich als Beifahrer bei Halo wollte und das ganze per Beamer an die Wand schoss war bei mir ende. dann aber richtig^^. mir gings tage schlecht

  20. Ich kriegs eigentümlicherweise nur wenn ich im Auto hinten sitze, beim Spielen nicht, auf Schiffen nicht, im Zug nicht und beim Fliegen auch nicht.

  21. Als Kind ist es mir das erste mal beim lesen im Auto aufgefallen, da würde mir immer kotzübel. Später als zocken immer mehr zum Hobby wurde, hatte ich das Problem auch bei einigen Shootern (Jedi Knight 2 war am schlimmsten) und die heftige Übelkeit verging erst nach Stunden. Heute hab ich kaum noch mit dem Problem zu tun, nur selten bei einigen Games noch. Ich habe mal gelesen das die eingestellte Herzanzeige bei den Grafikeinstellungen was damit zu tun.

  22. ich hab sowas zum glück nicht.
    ich bewege mich in meiner wohnung aber auch möglichst synchron mit den bewegungen im spiel mit

    grüße

      • Stell dir mal Assassins Creed oder C&C vor. Oder gar Minecraft xD (Mit der Maus vor und zurück zucken beim Abbauen von Stein/Holz usw.) oder TES beim Schwertschwung… ach es gäbe so viele schöne Szenen, die ich gerne jmd vor dem PC ausführen sehen wollen würde ^^

  23. Hi Steve, der englische Spielkritiker Totalbiscuit hat auch teilweise ziemlich damit zu kämpfen, wie er sagt. Er erzählte einmal, wenn er bei Shootern den FOV (Field of View) Slider nach oben ballert dann wird ihm nicht mehr so schlecht. Gleiches gilt natürlich für die Auflösung (wobei die immer weit oben sein sollte). Wenn sonst nichts hilft, Reisegold einwerfen.

  24. Heisst es umgekehrt, dass ich im Auto lesen kann solange ich im Augenwinkel nicht die Landschaft vorbeirasen sehe? Zieh ich die Kapuze von meinem Hoodie hoch und ich kann in der Karre lesen? Ich werde es bald mal ausprobieren!

    • Nein, der Konflikt entsteht dabei, dass dein Gleichgewichtsorgan im Ohr dem Gehirn das Signal gibt, dass du dich bewegst (z.B. unebene Fahrbahn). Deine Augen geben dem Gehirn jedoch das Signal, dass du dich nicht bewegst, da du das Buch festhälst. Das erzeugt einen Konflikt, und dir wird schlecht (wenn ich mich noch richtig erinnere).

  25. Also ich persönlich merke davon beim zocken gar nichts, hingegen bei längerem Lesen auf Autofahrten kann mir schon ein bisschen schwummerig werden. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich bei guten Büchern gerne mal das trinken zwischendurch vergesse.
    Tut mir wirklich Leid für alle die es haben, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Kleiner Tipp von mir: a) hohe FPS helfen oft, da flüßigeres Spiel und b) Wenn das Spiel einen FoV (Field of View) Slider hat, mal damit rumspielen, kann auch helfen.

  26. Kenne ich bei mir nur von Spielen die in Ego Perspektive gespielt werden.
    Und da ists dann völlig egal ob Rennspiele, Shooter oder Jump`n`Run. Auch ist es egal ob ich zuschaue oder selbst spiele, 5-7min und ich hab das perfekte Brechmittel.

  27. wenn ich im auto net selbst am steuer sitze kann das relativ schnell bei mir passieren, besonders wenn ich hinten sitze.

    bei jeder fahr in den urlaub habe ich mich übergeben

  28. Ich kenne das…
    Darum ist es mir zB nicht möglich Ego-Shooter länger als 10 min am Stück zu spielen. Ähnliches auch bei Rennspielen in der Cockpit-Ansicht.

  29. Hat ma einer von den Leidensgenossen probiert ob man durch ausharren der Situation die ganze Sache bekämpfen kann ? Bzw. ob das Hirn sich dann dran gewöhnt?

    • Ob du es glaubst oder nicht, Übelkeit endet meist mit Erbrechen 😀 Ist schlecht sich daran zu gewöhnen ^^
      Dann doch lieber Bolemie, da hat man wenigsten was weniger. (Wortspiel mit „mehr von haben“, wer es nicht rafft…)

  30. Habe es nicht. Oder zumindest merke ich nichts davon 😛
    Interessant finde ich den letzten Abschnitt mit dem Sichtfeld. Wenn das Spiel es also zulässt das Sichtfeld anzupassen (auf 90°), kann die Wirkung der Krankheit bei manchen Personen „reduziert“ werden?

  31. Bei mir ist es so das ich bei Spielen keinerlei mit Motion Sickness zu kämpfen haben aber wenn „wie in den Artikel beschrieben“ ich z.B im Auto hinten sitze und egal mit was ich mich beschäftige (ob lesen oder mit Tablet spielen) krieg ich starke Kopfschmerzen.

  32. Ich kenne das… leider, beim Autofahren (außer ich fahr selber) wird mir ab der zweiten Reihe nach einer Stunde Kotzübel… beim PC spielen war das bisher nur bei der Tony Hawk Serie ein richtig übles Problem. Beneide alle, denen es besser geht dabei!

  33. Beim Spielen merke ich hiervon nichts … allerdings bei den oben beschriebenen Situationen in Verkehrsmitteln treten die Symptome auf. Ich gehöre wohl eher zu denen mit nur leichten Problemen

  34. ich hab da wohl etwas glück gehabt, oder mein brechzentrum funktioniert nicht richtig. ich kann im auto so lange lesen wie ich will und auch am pc wurde mir noch nie schlecht. ..höchstens vom plot

  35. Ich kenne das Problem mit der Motion Sickness, aber bin mir nicht sicher, ob die Erklärung in deinem Artikel auf mich zutrifft, denn mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es bei mir persönlich extrem an den FPS liegt, bzw. der Flüssigkeit des Spiels.

    Aktuelles Beispiel: Watch_Dogs.

    Als ich das Spiel das erste Mal angeworfen habe, habe ich erstmal in den Grafikeinstellungen alles hochgedreht und aufgrund der Erfahrung mit anderen Spielen auch die „Vertical Sync“ aktiviert. Ich weiß nicht, ob das schon großartig aufgefallen ist, aber aktiviert man diese, wird das SPiel unglaublich träge und vor allem die Mausbewegungen „ziehen nach“. Also man bewegt die Maus und hat das Gefühl, dass der Mauszeiger hinterher hinkt. So habe ich dann erstmal versucht zu spielen und mir wurde binnen kurzer Zeit (vielleicht 5 Minuten maximal) kotzübel.

    Dann musste ich erstmal das Spiel ausschalten und mich ein bisschen bewegen. Als es dann wieder ging, bin ich nochmal an das Spiel ran, hab Vertical Sync wieder abgeschalten und ein wenig an den Grafikeinstellungen herum geschraubt, damit alles flüssiger läuft als zuvor, eben weil ich den Effekt schon bei mir von Shootern kannte. Dann wieder gespielt und mir wurde nicht mehr schlecht und ich konnte problemlos 2 Stunden durchspielen.

    Ist schon komisch irgendwie. Aber die Erfahrung zeigt mir, dass es bei mir oft nur an genau diesem Umstand liegt, also wie flüssig läuft das Spiel. Woran das dann genau liegt, keine Ahnung. Der Artikel erklärt das aber nicht. Ich tippe eher drauf, dass mein Gehirn unterbewusst irgendwelche Ruckler wahrnimmt, die ich mit dem Auge nicht so sehr wahrnehme und das irgendwas anrichtet. Aber das ist eine reine Vermutung.

  36. 10-50% ist eine tolle und sehr genaue Schätzung 😀

    Ich kenne das Gefühl der Motion Sickness, aber bei mir kommt es sehr auf das Spiel an, das einzige wo ich es wirklich gemerkt hab war Mirrors Edge, aber habs trotzdem durchgezockt weil ich mich dran gewöhnt hab nach 1-2 Stunden.

  37. Habs auch, gibt zum glück wenige spiele bei denen es auftritt aber wenn es kommt, maximal 10 Minuten und mir is kotz übel, Kopfschmerzen und du kannst mich den Rest vom Tag in die Tonne kloppen. Zum ersten mal hatte ich es bei Unreal 1 damals, dann Unreal Tournament und UT 3. Leider bin ich Shooter Spieler, aber die komplette Unreal Serie konnte ich dank dem kack nicht spielen. Auch Halo war sehr anstrengend und auch Gears of War war nach 30 Minuten Feierabend.. komischerweise gab es in allen anderen Spielen 0 Probleme.(Auch andere Shooter waren Problemlos spielbar, auch FPS wie CS) Erst wieder Trackmania war dann nen Killer für mich… Naja das letzte das mich umgehauen hat war Batman, Arkham City, wobei Arkham Asylum überhaupt keine Probleme machte… kein Plan, bin gespannt welches Spiel es wohl als nächstes wird…

  38. Sehr selten passiert es, dass mir richtig übel wird von einem Spiel. Das letzte Mal war das in The Stanley Parable, in dem Raum, in dem es einen grünen, einen blauen und einen roten Weg gibt und man immer im Kreis läuft, wenn man das Laufmuster nicht kennt. Nach 5 Minuten musste ich ausschalten, hat sich angefühlt als würde sich mein Kreislauf gleich verabschieden.

    Beim nächsten Versuch ein paar Tage später konnte ich den Raum dann lösen, ohne Übelkeit. Ansonsten vertrage ich eigenlich alle „Epilepsie-Warnung-Spiele“. Ich glaube, dass das Problem nur in 3-D Spielen vorkommt und auch eher wenn das Spiel in der Ego-Perspektive gespielt wird.

  39. Also bei Spielen hatte ich noch nie mit derartigen Symptomen zu kämpfen.
    Beim Autofahren kommt es aber sofort, sobald ich mal nicht auf die Strasse gucke.
    Auch in manchen Kinofilmen hatte ich es schon.

  40. Glücklicherweise bin ich nicht von Motion Sickness gefallen, ich spiel zwar eh keine shooter und bin auch heutzutage nichtmehr der typ der im Auto ließt (und auch nicht hinten sitzen muss dank 2,02m körpergröße) aber allein die tatsache dass mir beim zugucken bereits schlecht werden würde finde ich wirklich alles andere als beneidenswert.

    Was ich nicht wusste (schande über mein allgemeinwissen) ist dass der Brechreiz in solchen Situationen tatsächlich als ein Schutzmechanismus des Gehirns durchgeführt wird.

    Mal eine Frage an dich steve: Kannst du denn dann auch nicht in gewisse Fahrattraktionen gehen wie zb welche die überkopf gehen oder stellt das garkein problem da? Weil dort müsste ja in manchen Fahrgeschäften eine ähnliche Situation erzeugt werden

  41. Ich persönlich bin davon gottlob verschont geblieben, aber bei meiner Mutter reicht das Ganze sogar so weit, dass sie z.B. Rennszenen im Fernsehen nicht anschauen kann, sobald die Perspektive aus dem Wagen heraus die Strecke zeigt.

  42. Ich kenn das leider auch zu gut. Das erste mal bemerkt hab ich das ganze bei Minecraft. Mir wurde nach 30 Minuten derart schlecht als hätte ich 5 Stunden auf einem Karusell gesessen. Mich ärgert das ganze gewaltig, da ich zB auch gern mal Portal oä zocken würde. Gibt es dafür eig Tabletten oder sowas? Gibt es ja auch bei Reisekrankheit.

  43. Hey ich hab das auch sehr stark. Ich kann aufgrund dessen auch Ego-Shooter nur höchstens ne halbe Stunde zocken, wobei mir 7 Stunden Wow oder Lol nichts ausmachen. Dachte immer ich sei der einzige weil all meine Kumpels stundenweise CoD oder so zocken können

    Grüße

  44. Beim Zocken zum Glück nicht, aber ich habe das immer, wenn ich in Bussen hinten sitze oder beim berühmten Lesen oder (früher) Gameboy spielen im Auto.
    Ziemlich nervig, da ich so reisen im Auto sehr unproduktiv finde…

    Zum Glück werde ich beim Zocken davon in Ruhe gelassen. Wäre sonst auch ziemlich nervig :/

    Erinnert mich aber daran, dass meiner Mutter am PC schnell schlecht wird, wenn ich vor ihren Augen im Browser mal wieder zu schnell scrolle.

  45. Im Auto habe ich das sehr stark und darf mich auf keinen Fall auf Handy/Buch konzentrieren. Bei Games bin ich zum Glück vollständig „schwindelfrei“.

  46. Noch nie gehabt und ich zocke seit meinem 12. Lebensjahr, gut damals noch keine Shooter, sondern eher so WC3 (achja, was für Zeiten). Die medizinische Erklärung war mir allerdings bekannt.

  47. Als Kind hatte ich eine Zeit lang damit zu kämpfen (beim autofahren), dass war aber, glaub ich, eher psychosomatisch. Hab dann so ganz billige Tabletten (die irgendwie zu 95% aus Hefe bestanden :D) geschluckt, denk mal die haben auch nur placebomäßig gewirkt. Irgendwann hab ich sie dann mal vergessen gehabt und trotzdem nichts mehr gespürt, seitdem keine Probleme mehr damit.

  48. Ich leide auch unter Motion Sickness. Über die letzten Jahre hat es jedoch sehr abgenommen.
    Zum Beispiel kann ich heute Shooter wie CS:GO oder Battlefield ohne Probleme spielen.
    Bei Shootern mit übertriebenem Comiclook wie Borderlands oder im Allgemeinen Spielen mit starkem Kopfnicken muss ich immer noch mit der Übelkeit bzw. dem Erbrechen kämpfen.

  49. Ich persönlich nicht, aber eine ehemalige WoW-Mitspielerin von mir konnte nicht in Vash’yr (hieß das so) questen. Der Unterwasser-Effekt hat sich recht unschön auf ihr Gleichgewichtsgefühl ausgewirkt. Call of Duty und sowas konnte sie auch nicht spielen – aber komischerweise Unreal Tournament.

  50. habe das selbe problem. bei spielen wie tomb raider wird mir nach ca 10 min kotzübel und dafür werde ich im freundeskreis halbwegs ausgelacht. schade eigentich da so manche games einfach unspielbar für mich sind

  51. Ich kämpfe ebenfalls seit einigen Jahren mit dieser „Krankheit“ also ein Shooter aufm PC kann ich vergessen, aber auf der Xbox One z.B. habe ich keine Probleme. Kann auch wie im Artikel beschrieben beim Autofahren kein Buch o. Ä. lesen. Eventuell entwickeln Forscher mal ein mittel da gegen 😉

  52. also ich mit meinen „noch“ 38 jahren muss sagen…..einige spiele z.b. RUST sobald ich HOCH baue…bekomme ich magen grummeln.der 3D effekt ist einfach zu krank.

    damals zu den alten Turoc 1 zeiten…..musste mein vater regelmässig kotzen.

    aber ich muss sagen die motion sickness ist eine reine kopf sache…ich bin brillen träger seit gut 30 jahren….und erst seit kurzem…als ich mir die augen hab vermessen lassen….wurde fest gestellt das mein rechtest auge einen zylinder von 170 hat.

    nachdem ich die neue brille habe… keinerlei probleme mehr…bei spielen wo ich jahre lang nach 2 minuten bewegung kotzen musste….kann ich nun so langsam endlich spielen.

    mein augen arzt meinte….ja das ist normal…durch den hohen radius kann auch in diesem alter plötzliche höhen angst erklärt werden, da das, oder nur ein auge sich langsamer an die endfernung gewöhnt.

    er meinte auch das dieses phenomen schon bei leuten ab dem alter von 20 jahren auftreten kann.

    p.s.

    ich habe links +3,0 zylinder 0 und rechts 3,0 zylinder 170 (was fast maximum ist)

    mir wurde auch gesagt das 90% der augen ärzte nur die seh stärke als standart messen…. aber nicht die hornhaut verkrümmung.

    mfg

    rudelgurke

  53. Ich bin glücklicher Weise weder bei Autofahren, noch bei Videospielen davon betroffen, aber mein beileid an alle, die davon betroffen sind und daher nicht alle Spiele übelkeitsfrei spielen können.

  54. keiner meiner freunde/bekannten hat motion sickness, steve ist der einzige den ich kenne der sowas hat.

    die einschätzung bis 50% find ich (persönlich empfunden) daher viel zu hoch

    • Wenn ich sowas schon wieder lese.

      Erinnert stark an „niemand auf meiner Freundesliste spielt wow -> das game ist also tot“.

      • falsch! „Das Game ist tot“ ist eine Aussage, „find ich daher viel zu hoch“ ist eine Schätzung mit persönlicher eingegrenzten Sicht =|= Aussage/Tatsache

  55. Mit motion-sickness in der Art jetzt nicht so sehr, was ich aber gar nicht abkann ist post-processing effects, also die Bewegungsunschärfe z.B. bei DayZ war sie sehr stark, kann man für gewöhnlich aber auch deaktivieren.

  56. Kenn ich nur zur gut. Ich habe das Problem auch bei manchen Spielen. Als Beispiel fällt mir hier direkt Portal 1/2 und leider auch Watch Dogs ein. Ich hatte mich so auf Watch Dogs gefreut und als ich es dann das erste mal gespielt habe merkte ich bereits nach 20 Minuten Gameplay, das kannst du vergessen.
    Ich habe für mich allerdings ein paar Tricks gefunden mit denen man die Motion Sickness bekämpfen kann. Wer will kann das testen, bei mir hat es funktioniert.

    – Ich zocke allgemein nur noch mit Kaugummi, das regt die Speichelproduktion an und hilft somit gegen die Übelkeit.
    – Ausreichendes Licht im Raum ist wichtig. Wenn der komplette Raum dunkel ist und nur der Bildschirm leuchtet, wird mir direkt übel
    – Fenster auf beim zocken, die frische Luft tut gut
    – zu guter letzt noch den Bildschirm ausreichend weit vom Körper wegstellen. Vorallem dieser Trick hat mir sehr geholfen. Das Auge grenzt so zwischen Umgebung und Bildschirm gut ab.

    Danke diesen Tricks ich meistens keine Probleme mehr 😉

  57. Hier! *meld* Habe ich schon ewig, weswegen ich keine Ego-Shooter spielen kann…selbst bei Games wie The Elders Scrolls wird mir übel! Zum Glück steh ich aber ohnehin nicht auf das Zeug ;P

  58. Ich habe damit auch zu Kämpfen, aber nur in ganz harten Fällen. Ich kann z.B. (leider) kein Star Citizen spielen, bzw. generell keine Weltraum Games ohne Third Person Ansicht.

    Kann auch keine Egoshooter spielen die extremes Headbumping haben, da wird mir auch manchmal schlecht. Und ich kann keine aktiven 3D Brillen nutzen, das hat aber nix mit Motionsickness zutun denk ich ^^

  59. Nie gehabt kenne auch niemanden der es hat.
    Arhbeite im Games Einzelhandel (Gamestop) wurde mir dort auch noch nie von einem Kunden berichtet das irgendjemandem schlecht wurde beim zocken. Deswegen halte ich 10-50% für weit übertrieben. Ich schätze eher auf
    1-3%.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here