TEILEN

GER_ALG

Wenn ich mir die Kommentare in den sozialen Netzwerken und auf den großen Fußballseiten im Netz anschaue, kocht schon wieder die Wut in mir hoch. Jedes andere Land der Welt würde den Einzug ins Viertelfinale feiern, und wir Deutschen müssen erstmal wieder draufhauen. Von „Unfähigkeit“ und „mit Glück und Dusel“ ist dort die Rede. Richtig, wir hatten total den Dusel, dass wir die vielen Großchancen in der zweiten Halbzeit nicht genutzt haben…

Fakt ist, dass wir heute vor allem in der ersten Halbzeit SEHR schlecht gespielt haben. Fakt ist aber auch, dass wir nach den verkorksten ersten zwanzig Minuten bis zum Ende der Verlängerung KLAR die bessere Mannschaft waren. Was für Chancen hatte denn Algerien in der zweiten Halbzeit? Wann kamen die denn mal gefährlich in den deutschen Strafraum (abgesehen vom 1:2, als das Spiel schon gelaufen war)? Ganz ehrlich, ich kann das Interview von Per Mertesacker nach dem Spiel zu 100% nachvollziehen – Du reißt Dir 120 Minuten den Arsch auf, machst evtl. nicht Dein bestes Spiel, aber kämpfst bis zum Umfallen, und darfst Dir dann direkt nach dem Spiel die blöden Fragen der Presse anhören, warum man denn so scheiße gespielt hat.

Wir hatten in den letzten drei Spielen drei Gegner, die ungefähr dieselbe Taktik gespielt haben: Tief stehen, die Räume eng machen, und bei Ballbesitz schnell umschalten und kontern. Wir haben gelernt: Die deutsche Mannschaft tut sich gegen solche Gegner schwer. Das liegt vor allem daran, dass unsere Abwehr relativ weit rausrückt. Bei Ballverlusten und schnellen Kontern sehen vor allem unsere vier gelernten Innenverteidiger schlecht aus, weil sie allesamt zwei Meter groß sind und keine Sprinter. Bei uns fehlte heute auch einfach der ruhige und abgezockte Mats Hummels, der diese Löcher stopfen kann.

Was mich ehrlich gesagt am meisten gewundert hat, war, wie verunsichert die deutsche Mannschaft in den ersten zwanzig Minuten wirkte. Ich kann mir das nur so erklären, dass man den Gegner am Ende doch unterschätzt hat und von den perfekt eingestellten Algeriern völlig überrascht war. Aber, und das spricht für die deutsche Mannschaft, man bekam das Spiel auch defensiv Mitte der ersten Halbzeit in den Griff. Ende der ersten Halbzeit hatte man sogar einige Torchancen – wovon Götze, der aus meiner Sicht eine katastrophale WM spielt, eine 100%-Torchance, nach Abpraller des algerischen Torwarts, fast kläglich vergab.

Die zweite Halbzeit war ein Spiel auf ein Tor. Den einzigen Vorwurf, den man der deutschen Mannschaft machen kann, ist, dass man wirklich beste Torchancen nicht verwertete. Schweinsteiger, Müller und Schürrle vergaben reihenweise weitere 100%-Chancen. Aber trotzdem hatte ich zu keiner Sekunde die Befürchtung, dass wir hätten ausscheiden können. Wie auch, Algerien stand ja mit 11 Spielern am eigenen Strafraum.

Fakt ist, dass wir verdient (und nicht mit Glück oder Dusel) weitergekommen sind. Wir haben es uns heute selbst schwer gemacht und hätten viel früher und viel höher gewinnen können. Gegen Frankreich im Viertelfinale geht die WM im Prinzip erst richtig los. Weil man endlich mal einen Gegner hat, der sich nicht nur aufs Verteidigen beschränkt, sondern mitspielen wird. Dadurch hat man wesentlich mehr Platz und Freiheiten, als gegen die drei letzten, destruktiven Gegner. Vielleicht liegt das der deutschen Mannschaft wieder mehr.

Zum Abschluss möchte ich noch unseren Torwart loben: Es steht völlig außer Frage, dass Manuel Neuer der weltbeste Torhüter ist. Aber was der Junge heute gezeigt hat, war absolute Weltklasse. Im Prinzip kann man seine Leistung heute als Lehrfilm für modernes Torwartspiel verwenden. Eine mitspielender Torwart funktioniert genau SO. Das war Note 1 mit Sternchen. Und ich lache mich kaputt, dass der gegnerische Torwart zum „Man of the Match“ gewählt wird. Folgender Tweet bringt es auf den Punkt:

Wir sind jetzt also unter den besten acht Mannschaften auf der Welt und spielen gegen ein Frankreich, welches in einer leichten Gruppe geglänzt hat, aber heute gegen Nigeria lange Zeit ebenfalls Probleme hatte – mit dem Unterschied, dass sie ihre Chancen genutzt haben. Auch wenn die Franzosen aufgrund ihrer bisherigen Auftritte Favorit sein dürften, denke ich, dass wir durchaus gute Chancen haben, wieder das Halbfinale zu erreichen. Und ich bin mir sicher, dass wir am Freitag eine ganz andere deutsche Mannschaft sehen werden…


Anzeige

138 KOMMENTARE

  1. Also von Balnazza, oilrumsick und co würde mich echt mal interessieren, wie ich mir bei euch den Abend des Spiels gegen Algerien vorstellen muss. So wie sich eure Belehrungen lesen müsst ihr ja tiefenentspannt und völlig zufrieden auf dem Sofa gesessen sein. 😉

    Also ich habe schon lange nichtmehr so viel geflucht und geschimpft bei einem Fußballspiel…
    Zum Glück kann ich sowas dann auch schnell abhaken und mich über das Erreichen des Viertelfinales freuen.
    Die N11 hat sich diesen Sieg erkämpft und Einsatz gezeigt.

    Trotzdem bleibt ein gewisser Unmut gegenüber Löw zurück, den ich nicht erst seit dieser WM verspüre.

    Wer gewinnt hat recht, aber würdet ihr mir nicht zustimmen, dass die Nationalmannschaft derzeit unter ihren Möglichkeiten spielt?

    Mag sein, dass ich den Master-Plan dabei übersehe, dass unsere „Außenverteidiger“ in meinen Augen mit schnellen Angriffen überfordert sind und nach vorne so gut wie keine Impulse setzen.

    Mustafi war bereits aussortiert und wird jetzt einem Lahm oder Großkreutz, die bereits beide nachweislich stark auf dieser Position gespielt haben, vorgezogen. Ja das macht mich stutzig.
    Höwedes spielte nie als LV…vielleicht würde er sich als RV, was er im Verein hin und wieder spielt, besser machen und man könnte Durm auf links bringen?

    Man kann mir 100 Statistiken vorlegen, aber in meiner subjektiven Wahrnehmung steckt Özil in einer Formkriese. Das Spiel gegen Algerien gehörte allerdings noch zu seinen besseren. Eine bezeichnende Szene hab ich direkt vor Augen. Özil wird von seinem Gegenspieler am Trikot gehalten. Doch statt zu versuchen sich loszureißen und vielleicht einen Vorteil zu erkämpfen bleibt er direkt stehen und hebt die Arme. Für mich die verkehrte Einstellung.
    Er macht am Ende das Tor, ergo hat Löw alles richtig gemacht?! Ich würde trotzdem lieber Schürle von Beginn an sehen.

    Es wird damit argumentiert, dass Schweinsteiger und Kedhira nicht richtig fit sind und die Verletzungsgefahr hoch ist. Warum sollte ich mich nicht kritisch dazu äußern, dass ein Bundestrainer vor der Nominierung verkündet er nimmt nur die mit, die 100% fit sind?

    Dass ich in Gewissen Dingen eine andere Meinung habe, bedeutet doch nicht automatisch, dass ich alles verteufele und Erreichtes nicht würdigen oder mich nicht darüber freuen kann.

    Wir hatten Verletzungspech, Löw ist natürlich näher dran an der Mannschaft, den Einfluss des Klimas wird nur beurteilen können, wer vor Ort ist…
    Letztendlich stellt Löw das Team auf und trägt auch die Verantwortung dafür. Und ich mach mir da auch nichts vor. Würde Löw die ganzen geforderten Umstellung machen und wir bekommen gegen Frankreich derbe auf den Sack, dann wird er trotzdem virtuell ans Kreuz geschlagen. „Es weiß ja schließlich jeder, dass man kein Siegreiches Team umbaut“

    Alles richtig, aber seit wann darf ich denn nichtmehr sagen, was ich an Stelle von Löw anders machen würde? Oder wo ich persönlich Fehler sehe? Solange ich nicht in der Art von „Löw ist ein Vollidiot“ oder „Spiele xy ist ja vollkommen behindert“ wild flame habe ich ja wohl ein Recht auf meine Meinung.
    Und die lasse ich mir hier auch von niemandem absprechen.

    • Ja, die beiden selbstgerechten, die mit Statistiken rumwerfen und dabei noch denken, sie hätten Ahnung, nerven mich gerade auch sehr.

      • Keine Ahnung ob die beiden selbstgerecht sind. Das wollte ich niemand unterstellen mich stört einfach ein bisschen, wie die Leute hier teilweise angegangen werden, nur weil sie nicht der Meinung sind, dass alles rund läuft.

        Aber in gefühlt jedem zweiten Post wird jemand unterstellt er hätte keine Ahnung von Fußball 😀
        Ich würde mal sagen, dass einfach jeder eine eigene Meinung hat.

        Leben und leben lassen!

        • „Ich würde mal sagen, dass einfach jeder eine eigene Meinung hat.“

          Manche Meinungen sind halt einfach nur falsch. Natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber man darf falsche Behauptungen auch korrigieren, wenn man sie liest. Fussball ist halt nicht nur Meinung und man kann gut mit harten Fakten und Zahlen argumentieren. Wenn die zahlen dann nicht die eigene meinung reproduzieren muss man sich halt als selbstgerecht bezeichnen lassen.

          „Solange ich nicht in der Art von „Löw ist ein Vollidiot“ oder „Spiele xy ist ja vollkommen behindert“ wild flame habe ich ja wohl ein Recht auf meine Meinung.“

          Leider kommen hier viele solcher Kommentare.

          „So wie sich eure Belehrungen lesen müsst ihr ja tiefenentspannt und völlig zufrieden auf dem Sofa gesessen sein.“

          Nach dem Abpfiff – ja. Davor sicher nicht. Aber das hat ja nichts mit der objektiven Analyse nach dem Spiel zu tun.

    • zu viel zeit, zu wenig freunde… 😀

      zitat löw: „Ich habe meine Entscheidungen getroffen – auch was die Rolle von Philipp Lahm betrifft. Und dazu stehe ich bis zum Schluss.“

      was mir mehr unbehagt als die aufstellung selbst, ist diese einstellung

      wenn ich die kommentare von löw immer so lese, habe ich das gefühl, er wolle einfach nur gegen die presse und alle anderen schwimmen, um dann am ende sagen zu könnenen „ich habs euch doch allen gesagt! *bäh*“ und „halbfinale ist doch auch schon was ganz tolles!“ oder so ähnlich.

      und die letzten spiele haben einfach immer und immer wieder gezeigt, dass kleine, schnelle, robuste stürmer in null komma nix an unseren verteidigern vorbei kommen. hab mich aus diesen diskussionen ja bisher rausgehalten, aber sieht löw das nicht??
      wenn gegen frankreich nicht mal schluss ist….

      sollten wir frankreich allerdings bezwingen, könnten wir tatsächlich meister werden. danach kommt glaub kein stärkerer gegner mehr 🙂

      • und nach der 1. halbzeit gegen algerien haben nun wohl auch alle potentiellen gegner gesehen, wie man deutschland ausspielt. der/die nächste/n gegner werden sich da jetzt wahrscheinlich dran orientieren

    • Gerade bisschen knapp an Zeit, daher entschuldige, dass ich deinen Post nicht ganz gelesen habe. Wenn ich was übersehe/vergesse, liegt es daran^^

      Nein, tiefenentspannt saß ich nicht auf dem Sofa und ja, vorallem in der ersten halben Stunde habe ich auch viel geflucht, da setzte auch mal kurz die „Schalker Treue“ zu Benny aus. Und ja, wir haben etwas unter unseren Möglichkeiten gespielt, auch das ist absolut korrekt (denke ich zumindest). Falls also der Eindruck entstand, ich wäre mit allem Einverstanden, dann ist das ein Missverständnis und tut mir Leid.

      Was mir nur tierisch auf die Eier geht (und das bei sehr vielen hier, du seist davon hier explizit ausgenommen) ist die Art und Weise der „Kritik“, die geäußert wird und das offene Zuschaustellen von „keine Ahnung haben“. Ich find es ja nett, wenn die only-WM-Gucker mitreden wollen, aber dann sollen sie das gesittet tun. Es wird hier teilweise so dargestellt, als wären wir mit „Glück“ weiter und komplett chancenlos gewesen, was einfach absolut nicht stimmt. Wir waren spätestens ab der zweiten Hälfte die dominierende Mannschaft. Es wird da einfach immer wieder ignoriert, dass ein Spiel gegen Algerien und ein Spiel gegen Portugal völlig anders abläuft, aber man versucht das dann quasi gleichzustellen nach dem Motto „ja Deutschland muss ja immer über alle Gegner drüberrutschen, sonst ist alles scheiße und ich find Löw doof“. Von völlig verfehlter Einzelkritik ganz zu schweigen.

      Deine Kritik an Özil hab ich nicht ganz gelesen (sorry auch hierfür, die Zeit :/) aber nur soviel: Ja, er ist nicht bei 100%, keine Frage. Aber hier wird er völlig demoliert, was einfach dreist ist.

      Und natürlich darfst du deine Meinung sagen und das „Mitdiskutieren“ gehört ja klar zum Fußball, ist ja auch ein spaßiger Teil daran. Mich regt es nur extrem auf, wenn man dann mit fadenscheinigen „Argumenten“ ankommt und so tut, als wäre man der Bundestrainer himself.

      @nex8:
      Ja, oilrumsick und ich, wir doofen, selbstgerechten Menschen, die Argumente benutzen anstatt einfach Löw zu bashen. Würd mich auch sehr nerven, denke sick schämt sich gerade mindestens so sehr wie ich.

      • Das will ich doch mal hoffen. 😉
        Es ist mir halt nur aufgefallen, dass ihr beiden die anderen so derbe angeht und ihnen jedweden Fußballsachverstand abredet.

        Fußball lebt halt nicht durch Statistiken.
        Subjektivität ist auch hier wieder einmal das Stichwort.

        Zu guter Letzt, es ist halt WM, da ist doch jeder der bessere Trainer. Es ist halt auch nicht zu leugnen (Fakt ist ;)), dass Löw einfach nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft.
        Wie man es nun dreht oder wendet, diskutier halt nicht mit Fundamentalisten, dass bringt nichts. 😉

  2. was die sich da gestern zusammengekickt haben war einfach nur eins: eine unverschämtheit. da gibts weder irgeneine entschuldigung für noch kann man da irgendwas schönreden.
    wenn sie so weiter spielen fliegen sie gegen frankreich achtkantig aus dem tunier. alles andere als der titelgewinn aber ist inakzeptabel. letztendlich ist es wie 2012: das problem an der manschaft ist der trainer – mustafi ist ein totalausfall der einfach nix kann und nun sogar vollends ausfällt da er auch körperlich den anforderungen nicht gewachsen ist und wir nur noch 22 spieler haben. sowas darf einem trainer einfach nicht passieren so einen stümper überhaupt mitzunehmen – er war gestern der hauptgrund dafür das wir vollkommen den faden verloren haben das strahlte dann auf alle anderen spieler aus. am besten wäre es wenn löw entweder am besten sofort kündigt oder aber rausgeschmissen wird und ein anderer den job übernimmt bevor es zu spät ist.
    dann der satz von löw das nur 14-15 spieler einsatzfähig nimmt!! was bitte ist da los????????? wie unfähig muss man sein??? WIESO NIMMT ER DIE ANDEREN DANN MIT!?!??!

    wir haben jetzt 24 jahre lang keinen wm-titel mehr geholt langsam reichts. dieses jahr muss der titel her und löw gefährdet die ganze sache! löw MUSS geehen – am besten sofort!!!

    • Es gibt einige hier, die haben wenig Ahnung und es gibt welche, die haben Argumente (für oder gegen Löw). Du ahst leider gar nichts davon, du laberst einfach nur riesigen Blödsinn. Gratulation dazu.

  3. also wenn das gestern nicht dusel hoch 10 war weiss ich auch nicht. ich finde, wenn man so eine leistung abliefert wie gestern, muss man sich solche sachen durchaus gefallen lassen wie sie gestern der „guten“ bahnschranke gesagt wurden.
    das deutsche spiel war einfach eine katastrophe finde ich.
    die gesamte erste hälfte konnte man sich gar nicht anschauen und in der zweiten fielen einem die haare aus wenn man sieht wie präziese man einen torwart anschiessen oder köpfen kann.
    wenn die franzosen schlau sind schauen sie sich die taktik von aglerien 1 zu 1 ab und kontern einfach nur ein wenig besser ( weil mehr qualität ). bäng: deutschland raus!
    ich frage mich wozu löw überhaupt aussenverteidiger nominiert hat wenn er sie aufs verrecken nicht einsetzt. das umschaltspiel ist ein witz und über die aussen kommt gar nichts. besonders nicht von boateng der jedes mal lieber den ball 30 meter zurück spielt als mal aine flanke zu schlagen. jetzt da mustafi ( keiner weiss warum der überhaupt dabei ist ) ja ausfällt bin ich gespannt wie löw gegen frankreich umstellt.
    ich hoffe auch dass er endlich konsequenzen bei özil kedhira und götze zieht, die lange nicht die leistung bringen die man sich von ihnen erhofft hat. im grossen und ganzen will ich damit eigentlich nur sagen:
    wenn die deutsche mannschaft nicht 3 schippen gegen frankreich drauf legt sind wir raus.
    just my senf.

    • „also wenn das gestern nicht dusel hoch 10 war weiss ich auch nicht.“

      Du weist nicht, das triffts eigentlich ganz gut. Ich hab auch gar keine Lust mehr auf den Schrott einzugehen, der hier abgelassen wird. Frankreich kann nicht so spielen, wie Algerien, dafür fehlen ihnen die Spieler und das eingespielte System. Wenn du denkst, dass man sich 4 Tage vor dem Spiel ein völlig fremdes Sytem anschaut und es dann einfach mal auf hohem Niveau umsetzt, hast du keine Ahnung.

      In der zweiten HZ und in der Verlängerung waren wir haushoch überlegen, daher kann man einfach nicht von Glück sprechen.

      Ach ja: Özil ist einer unserer besten Spieler bei dieser WM.

      • „Özil ist einer unserer besten Spieler bei dieser WM.“

        Erschreckend, aber wahr. Zumindest nach der Statistik, aber das sagt beim Fußball ja auch nicht immer alles aus.

      • ich frage mich was an einmauern und dann lange bälle nach vorne spielen schwer sein soll.
        und wenn özil laut statistik der beste deutsche spieler der wm sein soll ( habe mich da noch nicht informiert) dann is das schon recht traurig.

  4. Ganz ehrlich, das was unsere Mannschaft gestern präsentiert hat war einfach nur peinlich und ich finde die Kritik auch mehr als angebracht.

  5. Was nur hat Mustafi „hinter den Kulissen“ gemacht, dass er mit zum Turnier durfte, dass er gegen Ghana randurfte, dass die Wahl gestern trotzdem auf ihn als Hummels – Ersatz gefallen ist? Was nimmt der Jogi – Bär nur?

    Und den Özil, den könnte man auch mal auf die Bank setzen, das war ja gestern auch mal wieder ein schlechtes Witzchen :

  6. Steve ich mag die bei deinem gesamten Text zustimmen, aber das du in Sachen Neuer, in das gleiche Horn bläst wie die deutsche Presse überrascht mich sehr..

    Manuel Neuer ist ein guter Torwart das steht außer Frage , allerdings um Weltklasse zu sein macht er viel zu viele haarsträubende Fehler die in der Art und Weise nur ein Neuer macht, an solche regelmäßigen Klöpse kann ich mich weder bei Illgner, Köpke oder Kahn erinnern und der Lehmann hatte auch nur ein paar Klöpse bei Arsenal.Es gibt definitv Torhüter mit schlechteren Abwehrreihen als die Kollegen die M. Neuer zur Verfügung hat und einfach stärker halten.

    Und gestern hätte er sich 50 % der Ausflüge sparen können, auch wenn es gut aussieht, das sehe ich dann eher so wie O. Kahn, der das nach dem Spiel beurteilte.

    • es gibt auf dieser Welt keinen besseren Torwart als Neuer. Kein Weidenfeller, kein Buffon und auch kein Cassilas. Jeder großer Torwart macht mal Riesenfehler, wenn Neuer welche macht, sind es nur ganz selten klassische towartfehler sondern eher die Art Fehler, die man nach den Gladbachspielen gesehen hat.

      Und was dieses ständige „er hat ja bei Bayern und Deutschland ne Superabwehr, das macht doch alles einfacher!“ angeht: 1)Welcher andere Weltklassekeeper hat das denn nicht? Oder wollen die Dortmunder jetzt sagen, dass ihre Abwehr schlecht ist? 2)Man sehe sich einfach Neuer bei Schalke an in unserer glorreichen CL-Saison. So geil wir auch gespielt haben teilweise, aber was unser Hexer da alles rauskratzen musste ist fast schon haarsträubend…

      • Jedem seine Meinung, da ich als „Deutschgrieche“ jetzt 2 lange Nächte hinter mir habe aber der Wecker trotzdem um 6 klingelte werde ich erst am Wochenende mal bissel was zusammenschneiden, das wird die reinste Neuer Slapstickshow und wie gesagt 15 Klöpse kriege ich minimum zusammen.

        • Das ist genau so schwachsinnig, wie ausschlisslich coole Momente zusammen zu schneiden um zu zeigen, wie obercool ein Spieler ist.

    • „an solche regelmäßigen Klöpse kann ich mich weder bei Illgner, Köpke oder Kahn erinnern“

      Ach nein? CL-Finale 2002? Nur um mal einen von Kahn zu nennen. Deswegen war er trotzdem einer der besten Torhüter der Welt – genau wie Neuer. Er spielt halt mehr mit, deswegen sehen seine Patze spektakulärer aus und lassen sich von BLÖD und deren Anhängern leichter verwursten. Aber trotzdem ist er der Beste TW der Welt im Moment.

  7. löw kanns einfach nicht, darum geht es.

    das spiel wurde erst besser als mustafi draußen war und lahm endlich wieder auf rechts.

    er hat die seite zugemacht, die vorher sperr-angelweit offen war, weil mustafi als gelernter iv garnicht den nötigen antritt, und das postionsverständnis für av hat.

    außerdem war dadurch das mittelfeld dicht, lahm wird im mittelfeld immer wieder nass gemacht, weil er die positions-abläufe in einem halben jahr einfach nicht so gut drin haben kann, wie jemand der das seit 10 jahren spielt.

    auch gings dann nach vorne besser, weil lahm eben auch flanken schlagen kann, das spiel schnell machen kann, also alle av-qualitäten besitzt, was ein gelernter iv natürlich nicht kann.

    bleibt noch höwedes, der zweite aufhänger der löw-kritiker.
    auch hier hat sich alles bewahrheitet was man gesagt hat:
    nach vorne gar keine impulse, nach hinten extrem unsicher.

    dritter kritikpunkt an löw: das ewige festhalten am absolut formschwachen özil:
    hatte auch alles seine berechtigung, wie man sah.
    özil war unsichtbar, spielte beste chance zu einem frühzeitigen 2:0 im 1 gegen 1 absolut grottig zuende (wenn man das so nennen kann). pässe kamen auch kaum an, dribbelte sich immer wieder fest.

    vierter punkt der löw-kritiker: schürrle nicht von anfang an zu bringen, obwohl er SO form-stark im moment ist, im gegensatz zu götze oder özil.
    auch das hat sich bewahrheitet, schürrle war der dreh- und angel-punkt in der offensive, er hat das spiel unglaublich belebt.

    jede wette wird er gegen frankreich trotzdem wieder auf der bank sitzen, und höwedes darf sich auch nochmal auf links schwindlig spielen lassen. lahm wird wieder zentral spielen, dafür boateng rechts und hummels wieder iv.

    und daran sieht mans: löw und sein co-hampel hansi flick sind absolute amateure. da kommen mir die tränen wenn so eine absolute goldene generation an so einen kasper verschwendet wird, der schon als vereinstrainer unter anderm in der türkei und in griechenland nach weniger als einem jahr vom hof gejagt wurde…

    Prognose:
    gegen frankreich kommt man dann wieder mit viel dusel weiter, fliegt dann gegen brasilien und wird sich dann wieder für die gelungene wm inklusive halb-finale feiern lassen. (plus verlängerung für löw bis 2022)

    • Schade nur, dass Özil in den Statistiken als einer der besten deutschen Spieler geführt wird, schon das ganze Turnier. Klar, er macht nicht viele Tore, aber das soll er auch gar nicht, ist weder seine Aufgabe noch sein Spiel.

      Benny hat gestern wirklich in der ersten HZ grauenhaft gespielt, glaub das war ihm selbst auch peinlich. Das er offensiv nicht viel bringt ist logisch, denn er ist wenn überhaupt RV (spielt er bei Schalke wenn Uchida verletzt ist). Dennoch finde ich ihn nach hinten ’normalerweise‘ nicht ganz so schlecht.

      „Lahm auf RV und dann lief es“: Stimmt so nicht. Das Spiel lief davor schon. Außerdem wurde nun schon mehrfach erklärt, dass es ein Risiko ist, Khedira und Schweinsteiger gleichzeitig spielen zu lassen, weil wenn durch einen dummen Zufall beide rausmüssen, wir im Mittelfeld ganz doof darstehen (Und wenn du mir jetzt mit „mimimimimi falsch nominiert“ kommst: Praktisch alle guten Sechser waren verletzt (Bender-Zwillinge) oder mit noch weniger Spielpraxis (Kehl) unterwegs).

      Schürrle: Stimmt teilweise, ich sehe es aber eher so, dass unserem Angriffsspiel allgemein ein weiterer Offensiver fehlt. Müller kann halt nur zentral stehen oder Flanke schlagen, aber nicht beides. ob das nun Schürrle macht oder Klose ist dabei nicht wirklich entscheidend, denke ich.

      „Löw und Flick sind absolute Amateure“: Und auf diese Meinung bist du exklusiv gekommen, dass haben die großen deutschen Fußballexperten (Kahn, viele deutsche Trainer, Scholl usw.) noch gar nicht bemerkt. Die einzigen, die ein böses Wort über Löw verlieren sind interessanterweise die, die sich von ihm verprellt fühlen (zB Ballack). Also vielleicht soltlest du einfach unseren Bundestrainer seinen Job machen lassen, ganz für umsonst wird der auch nicht so üppig bezahlt.

      • „Schade nur, dass Özil in den Statistiken als einer der besten deutschen Spieler geführt wird, schon das ganze Turnier. Klar, er macht nicht viele Tore, aber das soll er auch gar nicht, ist weder seine Aufgabe noch sein Spiel.“

        Vergiss es. Das hab ich auch schon erzählt. Und es auch die frei zugänglichen FIFA-Statistiken zu jedem Spiel und jedem Spieler haben nicht verhindert, dass da oben schon wieder so ein Troll Bullshit erzählt hat. Aber hey, es gibt auch Leute die behaupten steif und fest, die Erde wäre ein Scheibe – da darf es auch welche geben, die Özil für einen schwachen Spieler bei dieser WM halten.

      • statistiken sagen absolut gar nichts.

        wenn ein om eine passquote von 100% hat ist das nicht gut, sondern schlecht. es zeigt nämlich, dass er keine pässe in die schnittstelle spielt, denn diese kommen mit sicherheit nicht zu 100 prozent an, nichtmal bei einem xavi oder iniesta.
        wenn ein spieler 100% seiner zweikämpfe gewinnt, kann das auch einfach heißen dass er nur einen geführt hat.
        wenn ein abwehrspieler keine gelbe karte hat, kann es sein dass er besonders fair ist, oder besonders unfähig.

        statistiken haben absolut keine aussagekraft im fussball, deswegen haben alle vereine auch scouting-abteilungen und gehen nicht einfach bei transfermarkt.de rein und gucken sich die statistiken an…

        höwedes finde ich grundsetzlich auch nicht schlecht, nur eben nicht als av.
        er ist ein guter innenverteidiger, aber eben auch nicht mehr.

        dass mit khedira und schweinsteiger ist eine dumme ausrede von löw, der immer genau das gegenteil macht, was die experten fordern, weil er zu trotzig ist:

        wenn sich khedira und schweinsteiger verletzen muss er 2 mal wechseln.

        wenn er eine halbzeit schweinsteiger spielen lässt, die andere khedira, und der sich dann verletzt hat er auch 2 mal gewechselt.

        lahm kann er immer noch ins mittelfeld ziehen, wenn sich einer verletzen würde, das macht doch absolut keinen unterschied.

        es ist doch ein absolutes nullsummen-spiel. die verletzungswahrscheinlichkeit ist immer die gleiche.
        dann verletzen sich eben bei dem „ganz dummen zufall“ lahm und schweinsteiger. und was ist dann anders?

        schlechte worte über löw wirst du von ex-spielern oder trainern auch nicht hören, weil es so eine art kodex unter (ex-)fussballern gibt aktive trainer nicht (persönlich) zu kritisieren.
        als magath löw kritisierte sagte scholl ja auch er habe den kodex gebrochen.
        andererseits hast du aber noch nie von einem trainer gehört, der sagt er wolle löws-spielsystem übernehmen, sich von ihm inspirieren lassen, oder solche sachen.

        über guardiola, klopp, heynckes, stevens, rangnick, tuchel, van gaal, favre und wie die ganze trainer-elite der neueren bundesliga-geschichte heißt, hört man soetwas öfter.

        dass löw nicht der taktik-fuchs sein kann, für den er sich hält,
        sah man spätestens bei der (von müller und kroos bestätigt) einstudierten (!) freistoßvariante mit dem hinfallen.
        wenn das alles ist, was er taktisch hervorbringt, dann gute nacht.
        das ist nämlich nicht nur „slapstik“, sondern auch noch unsportlich.
        zu vergleichen ungefähr mit dem pfeifen eines torwarts wenn der gegner alleine auf ihn zurennt.
        es wird versucht eine unterbrechung vorzutäuschen, wo keine ist.

        exklusive meinung?
        zwei sehr gute artikel:
        http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_914827.html
        http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_914865.html

        „Jogi Löw hat in den jetzt zehn Jahren als Bundestrainer mit dem Aufbau einer spielstarken, offensivfreudigen und sehr jungen Nationalmannschaft mit riesigem Potenzial große Hoffnungen geweckt.

        Daran gemessen ist die WM in Brasilien bisher eine einzige Enttäuschung. Nach dem guten Auftakt gegen allerdings schwache Portugiesen folgten ein glückliches Remis gegen Ghana und ein müdes 1:0 gegen die USA.

        Und gegen den Weltranglisten-22. aus Algerien mühte sich der WM-Dritte wie zu unseligen Rumpelfußball-Zeiten zu einem glücklichen Sieg in der Verlängerung.

        Die deutsche Mannschaft spielte phasenweise Stand-Fußball, ohne Ideen, ohne Torgefahr, ohne Esprit, dafür aber mit unglaublichen Fehlern in der Defensive.

        Und Jogi Löw? Wirkte wieder mal bei einem wichtigen Spiel ratlos und schaute so lange zu, bis ihn die schwere Verletzung des überforderten Mustafi zu seinem Glück zwang und er endlich Lahm dorthin stellte, wo er für das Team am wertvollsten ist: Auf die rechte Abwehrseite.

        Ein geschätzter Kollege hat kürzlich die Theorie geäußert, dass Löw aus Prinzip sämtlichen gut gemeinten Ratschlägen der Experten wie Helmer, Strunz, Beckenbauer, Scholl oder Kahn nur aus Trotz widerspreche und gerade deshalb das genaue Gegenteil tue.

        Das ist mittlerweile für mich die einzige Erklärung, warum die Mannschaft auf einen echten Stürmer wie Klose ebenso verzichtet wie auf gelernte Außenverteidiger, warum das bisherige 4-2-3-1-System ohne Not in ein 4-3-3 geändert wurde oder warum die Hälfte des Teams nicht auf den Positionen spielt, die sie die gesamte Saison im Verein besetzt haben.

        Somit geht Löw selbst verschuldet mit zig Baustellen ins Viertelfinale gegen Frankreich. Eigentlich müsste er reagieren und die Startelf komplett umbauen, aber zum einen fehlt jetzt natürlich die Zeit, zum anderen spricht wenig dafür, dass er doch noch über seinen Schatten springen wird.

        Deshalb glaube ich nicht mehr an den vierten WM-Titel. Jedenfalls nicht in Brasilien und nicht mit diesem Trainer.“

        • Zwar nett, zur Abwechslung mal echte Gegenargumente zu lesen, aber trotzdem:

          Dein erster Link zeigt aber auch eine sehr schöne Pro-Sicht: Nach so vielen Verletztungen noch so weit zu kommen ist ganz nett und wir sind weiter, darüber darf man sich auch mal freuen.
          Zu deinem Zitat:
          woher weiß der Herr „Experte“ denn, ob es Not dafür gab das 4-2-3-1 aufzugeben? Das ist doch alles nur Orakelei von außen. So ganz aus Spaß wird dieser Systemwechsel sicher nicht gewesen sein, da wird einiges dahinter gesteckt. Fernerhin kann keiner von uns wirklich beurteilen,w as im Training abläuft oder wie sich welche Änderung auch auf die Außenbedingung auswirkt. Fast alle Teams spielen derzeit im 4-3-3, obwohl sie normalerweise auch ein anderes System bevorzugen. Haben also alle Trainer keine Ahnung? Oder haben sich nur alle andere was dabei gedacht und nur Löw ist doof?
          Von Scholl und Kahn habe ich btw noch keine große Systemkritik gehört. Kahn zB zeigte sich ziemlich begeistert von den vier IVs.
          was noch dazu kommt: bei einigen Reportern habe ich manchmal das Gefühl, dass man etwas pissig wird, wenn Trainer einen Dreck auf sie geben. Man hat ja auch im Bezug auf „warums chweigt Schweinsteiger?“ gemerkt, wie wichtig sich da einige nehmen.

          Was die Statistikfrage angeht: natürlich kann man nicht nur danach gehen, aber Özil hat sich auch subjektiv stark präsentiert. Und was soll er den auch in die Tiefe passen, wenn sich keiner dort aufhält? Das lief gegen Algerien erwartungsgemäß nicht gut. Aber gerade in so einem spiel ist es auch wichtig, den ball überhaupt zu halten.
          Davon ab: Niemand kann mir erzählen, dass die Deutschen „durchs Turnier stolpern“ und alle anderen überzeugen. Die einzige Mannschaft, die bisher restlos überzeugt hat war mMn Kolumbien. Alle anderen hatten sehr starke Spiele, aber auch viel Schatten. Mit dem Viertelfinale sind die Bunkerer alle raus, ab da kann man das ganze Turnier sowieso komplett neu bewerten.

          • Wo liesst du da echte Gegenargumente? Die Behauptung Löw würde wider besseren Wissens handeln, weil er trotzig ist, ist kein Argument sondern ein geistiges Armutszeugnis.

        • „statistiken sagen absolut gar nichts.“

          „wenn ein om eine passquote von 100% hat ist das nicht gut, sondern schlecht.“

          „dass mit khedira und schweinsteiger ist eine dumme ausrede von löw, der immer genau das gegenteil macht, was die experten fordern, weil er zu trotzig ist:“

          Krass, wie du das Niveau der größen Idioten hier nochmal extrem unterbietest – meinen Respekt dafür, ich hätte das in der Form nicht für möglich gehalten oO

      • Özil läuft seit einem halben Jahr seiner Form hinterher. Für jede Aktion die er richtig macht, verbockt er zwei.
        Sein Glück ist, dass Löw unheimlich loyal ihm gegenüber ist und sein natürlicher Ersatz, Götze, genauso unter seinem Niveau bleibt.
        Die harsche Kritik, die Leute wie Özil (oder auch Lahm) ertragen müssen, rührt meiner Einschätzung vor allem daher, weil jeder weiß, wie viel besser diese Kicker normalerweise sind.

        Statistik hin oder her, Özil kann es unbestreitbar besser und solange er es nicht zeigt, wird die Kritik auch nicht mehr abebben. Mit diesem Schicksal müssen die besonders begabten Spieler zurechtkommen.
        Durchschnitt reicht nicht, gut reich nicht, die Fans erwarten eine Topleistung.
        Ob dieses Anspruchsdenken von Seiten der Fans gerecht ist, lasse ich mal außen vor. Gestern abend habe ich zumindest lautstark aus o. g. Gründen über Özil geschimpft.

  8. Es war nicht schön anzusehen, aber die haben sich den Arsch aufgerissen
    (Mustafi wortwörtlich :)).
    Und sind am Ende eher in die Kabine gekrochen.
    Wir sind weiter das zählt.
    Frankreich ist nicht besser aber ich denke mal beherrschbarer.
    Wir werden sehen 🙂

  9. Übrigens hat man gestern gesehen, warum Lahm im DM besser aufgehoben ist, als als Verteidiger. Weder Schweinsteiger noch Khedira können ein ganzes Spiel durchspielen. Schweinsteiger war gestern sowas von platt, dass er zwangsläufig Fehler am Ende gemacht hat. Einer davon hätte in der 85. fast zum WM-Aus geführt.

    Nichts gegen Schweinsteiger, aber er ist eben verletzungsbedingt – genau wie Khedira – nicht 100% fit. Und Lahm ist nunmal das beste Backup für die Position, das wir haben. Wäre Gündogan fit, bräuchten wir Lahm dort nicht. Aber so ist es notwendig, dass er dort spielt.

    Und Mustafi war gestern halt verunsichert wegen dem Ghanaspiel. Er hat sich aber keine kapitalen Böcke erlaubt und es ist ein Verlust, dass er ausgefallen ist. Das sich da Leute drüber freuen ist für mich unverständlich.

    • Die halbe Nation sieht es gefühlt eben anders. Keine Ahnung, ob das alles nun Möchtegern-Experten sind, die null Plan haben, aber das Thema bleibt eben heiß, so lange man sich auf die Abwehr nicht verlassen kann und schnelle gegnerische Flügelspieler uns brandgefährlich werden.

      • “ Keine Ahnung, ob das alles nun Möchtegern-Experten sind, die null Plan haben“
        Entweder das oder sie sehen das große Ganze dahinter nicht. Mein kongenialer Partner hat es ja praktisch erklärt, wir bräuchten Lahm eigentlich zweimal. Leider war Kamino gerade nicht erreichbar, also müssen wir ihn entweder ins Mittelfeld oder in die Abwehr setzen. Setzen wir ihn nach rechts, können wir eigentlich keine Dreierkette im Mittelfeld spielen, dass kannst dir mit einem backup nicht wirklich erlauben. Also System umstellen auf 4-2-3-1, was mit nur einem Stürmer auch kritisch wird, vorallem weil dieses System extrem laufnintensiv ist und ich glaub von keiner Mannschaft in diesem Turnier so praktiziert wird.
        stellst du Lahm ins Mittelfeld hast du das Problem, dass wir in Deutschland einfach kaum gute Rechtsverteidiger haben und schon gar keinen auf dem Niveau eines Lahms.

        • Lahm muss man rechts auch nicht 1 zu 1 ersetzen. Das wäre tatsächlich völlige Utopie. Aber ein Kevin Großkreutz kann durchaus Rechtsverteidiger spielen.

          Und nach den eher schwachen Vorstellungen von Boateng und Mustafi (der jetzt ja eh raus ist), wäre das für mich durchaus eine Option, die ich noch vor Mustafi gezogen hätte.

          Aber mal sehen, vielleicht erledigt sich das Thema ja auch im nächsten Spiel durch Topleistungen. Dennoch sehe ich hier einfach konstant Gefahr seit Spiel 2.

  10. Genau das hat die Deutschen in vielen belangen Groß gemacht , sich nicht mit mittelmaß abgeben sondern immer das beste zu wollen und das besondere zu Leisten.

    Aber vielleicht ist die Zeit reif für deutsches Mittelmaß. Weltmeister oder Europameister kann man da mit auch werden , siehe Italen oder Griechenland.

    Das man das größte Potenzial hat , bedeutet ja nicht das man es Aufstellen muss.

  11. Also ich sehe das dann doch etwas anders.
    Erst einmal ist es nur nachvollziehbar, dass ein Viertelfinaleinzug nicht ausgiebig gefeiert wird. So etwas erwarten die Fans (und auch die Spieler selbst) einfach vom deutschen Team. Zum besseren Verständnis: 17 WM-Teilnahmen, 12x im Halbfinale, nur einmal im Achtelfinale 1938 gescheitert. Also wäre das gestern schiefgegangen, dann könnte man ohne große Polemik von der bittersten WM-Enttäuschung seit 76 Jahren sprechen. Aber das Szenario wurde (zum Glück) abgewendet.
    Zum Spiel selbst:
    Die erste Halbzeit war über weite Strecken eine Katastrophe. So viele Ballverluste und Fehlpässe in einem Spiel, unglaublich. Man kam mit dem Spiel der Algerier überhaupt nicht klar. Sie haben sehr, sehr gut verteidigt. Allerdings auch nach vorne in den ersten 45 Minuten die besseren Akzente gesetzt.
    Nach der Halbzeit wurde es dann besser, ohne jedoch große Glanzpunkte zu setzen.
    Die Kritik an den beiden AVs halte ich für absolut berechtigt. Weder Höwedes (ganzes Turnier schon) noch Mustafi gestern hatten einen echten Mehrwert für das deutsche Spiel. Offensiv klappt da so gut wie gar nichts, deswegen geht über weite Strecken des Spiel auch so wenig über unsere Außen. Die Offensiven bekommen kaum Unterstützung. Und nach hinten sind die gezeigten Leistungen auch keine Offenbarung gewesen. Ohnehin ist das Defensivkonzept gegen tiefstehende Mannschaften äußerst fragwürdig, wenn ein langer Ball in die Schnittstelle zwischen den IVs reicht, um Neuer in allerhöchste Not zu bringen.
    Gestern haben Neuers Ausflüge hervorragend funktioniert, dickes Lob an dieser Stelle. Dennoch, diese Aktionen sind äußerst risikoreich. Kommt er nur eine halbe Sekunde zu spät, sieht er womöglich die Arschlochkarte und darf unter die Dusche. Außerdem kann man nicht immer darauf vertrauen, dass er so problemlos die Bälle abräumt. Technisch versiertere Spieler werden Neuer in entsprechenden Situationen einfach umspielen können. Wie gesagt, gestern hat es großartig geklappt und Neuer soll bloß nichts an seinem Spiel ändern, aber auf Dauer kann das nicht gutgehen.
    Gegen Frankreich muss man jetzt mal schauen, was da auf uns zukommt. Individuell bessere Spieler, dafür ein Spielsystem, was unserem Team vielleicht mehr liegt. Wobei man sich auf Seite der Franzosen zur Zeit sicherlich auch Gedanken darüber macht, was man aus dem Algerienspiel gegen die deutsche Mannschaft lernen kann…
    Ich bin mal gespannt, ob der Bundestrainer irgendwelche Konsequenzen aus der gezeigten Leistung zieht. Vermutlich nicht, weil auch die großen Alternativen nicht da sind. Also werden wir vermutlich wieder Höwedes gegen Frankreich hinten links wurschteln sehen. Schade, der junge Durm hätte die Position sicherlich nicht schlechter gespielt.
    Hoffentlich ist Hummels bis Freitag wieder einsatzbereit. Dann kann Boateng wieder nach rechts rücken. Er hat das noch am besten gemacht auf der Außenbahn.
    Zum Schluss noch was Positives: Der Wille hat gestimmt, damit hat der Löw recht.

  12. Hallo,
    ich habe das Spiel vollkommen anders gesehen, als du.
    Das von vielen angesprochene Glück bezieht sich darauf, dass Neuer diesmal keinen Fehler gemacht hat. Ein Torwart wie Weidenfeller hätte die Schwächen sofort gnadenlos offenbart.
    Die dt. Mannschaft war in meinen Augen schlecht eingestellt. Nach wie vor stimmt die Balance nach Offensivaktionen nicht. Die Mannschaft kommt extrem schnell ins Strudeln nach Anschlüssen oder Ballverlusten im letzten Drittel. Das gilt es zu verbessern. Wenn Löw sich schon an der bayrischen Taktik bedient, dann wenigstens richtig. Zwei gelernte 6er, viel Druck über außen und gnadenloses Umschaltspiel.
    Ich für meinen Teil denke, dass das Spiel gegen Frankreich besser wird. Das Spiel der Franzosen sollte uns mehr liegen.

  13. Hallo steve,
    ich finde auch das wir am Ende zurecht gewonnen haben. Aber ich denke man muss noch kritik ausüben dürfen. Man konnte in der 1. Halbzeit klar sehen, dass IV auf den AV Positionen nicht das ware sind. Auch konnte man sehen, dass das deutsche Team besser wurde als lahm nach außen ging und unsere beiden Weltklasse 6er(schweini und khedira) auf ihren stammpositionen spielten. Das verstehe ich eh nicht, warum lahm unbedingt auf der 6 spielen muss, nur weil es bei bayern klappt?
    Nja zum ösil bashing muss ich sagen, dass es teils berechtigt ist. Er hatte vllt eine hohe passgenauigkeit, aber man sieht ihn doch sehr häufig den ball im Zweikampf verlieren.
    Mmn sollte man endlich auf den AVs auch wieder AV spielen lassen, wenn man lahm auf der 6 sehen will, nimmt man halt den großkreuz nach rechts und den durm links. Das würde unser Spiel nach vorne stärken und uns weniger Konter anfällig machen. Spätestens wenn es dann gegen Holland gehen würde , hätten wir mit der momentanen Aufstellung keine Chance und Robben würde uns überlaufen.
    Zu Neuer ist zusagen, dass die Aktionen nötig waren und man diese Chancen Algerien nicht einfach anerkennen darf. Sie wurden vom Torhüter geklärt und das nicht immerv100% souverän. Das sind für mich auch fast 100% Chancen die ein robben zum Beispiel verwandelt hätte . Und kommt neuer einmal zu spät und senst einen Spieler außerhalb des Strafraumes um, hat er sofort eine rote.

  14. Ich finde es auch lächerlich das der gegnerische torwart zum man of the match gewählt wurde. Der hat quasi nur Bälle abgehalten die auf den „Mann“ gekommen sind.

    Der dreher kam als die positonen etwas verändert wurden. Als Lahm wieder Ausßenverteidger war und Khedira mit Schweinsteiger im Mittelfeld ging es richtig los. Da kam auf einmal richtig power ins spiel und der schürle hat da noch richtig zug reingebracht.

    Die Algerier haben auch gefastet und das hat man in der nachspielzeit deutlich gemerkt !!!!

  15. Es ist immer schön im Netz zu sehen wer welchen Verein bevorzugt.
    Ich muss sagen das ich auch nicht immer unseren Jogi verstehe bei der Aufstellung, aber er hält ja auch den Kopf hin beim Misserfolg .
    Ja ich würde auch lieber mit 2 richtigen AVs spielen aber die Idee dahinter kann Mann verstehen.
    Das was mir persönlich auffällt ist das wir offensiv eigentlich nur mit Müller jemanden aben der in die sogenannte BOX geht und den Abschluss sucht . Der Rest ist mehr Typ ballzaubere, deshalb sin spier wie schürlle auch so wichtig. Er oder auch ein poldihaben noch sowas wie stürmergen!
    Sie wollen das Tor , egal wie !
    Aber wie hat es schon der Herr mertesacker gesagt!
    „Was wollen sie ! Schön spielen und immer ausscheiden “
    Und das is glaube ich der Grund Gedanke der Jungs in dieser Mannschaft ein Großteil is in dem Alter wo Mann nicht mehr weiß ob noch ne WM für einen kommt,(merte , lahm, schweini,) das was Ende zähl IST der Erfolg und das was auf der Habenseite steht für schön Spielen und immer dritter kannst dir nix kaufen! Wenn du so nen Pokal hoch hältst , dass kann dir keiner mehr nehmen.
    Fazit : kein gutes Spiel aber gefightet und gewonnen !
    In diesem Sinne bi zum finale

  16. Gott wenn ich das schon lese immer mit dem „Die Deutschen sind mit nichts zufrieden“…vergleich das mal bitte mit Vereinsfussball. Bayern München ist mittlerweile der beste Verein der Welt und zwar mitunter auch deswegen, weil sie eine enorm hohe Erwartungshaltung und Anspruch an sich selbst haben…denn nur so verbessert man sich und hält die Spannung aufrecht.

    Mir geht dieses „stark“ reden der anderen Nationen wirklich auf den Sack. Ghana ist die beste Mannschaft Afrikas, die USA einfach MEGAAAA stark und hat so unfassbar aufgeholt und Algerien ist eine physisch SO dominante Mannschaft, gegen die jede Mannschaft der Welt ihre Probleme hat. Freu mich schon auf die Pressekonferenz vor dem Frankreich Spiel. Da werden die Franzosen schon vor dem Spiel zur ABSOLUTEN Topmannschaft hochgeredet gegen die Mann ALLES in die Wagschaale werfen muss, um ÜBERHAUPT eine Chance zu haben. Ganz ehrlich…mich wundert die Leistung der ersten Halbzeit gegen Algerien kein Stück…wenn ich die ganze Zeit hören würde, wie DOMINANT und STARK meine gegner wären, würd ich vor Angst auch keinen ball stoppen können.

    Man stelle sich nur mal ein Interview mit Matthias Sammer in ein paar Wochen vor, was der FC Bayern denn für Ziele in der kommenden Saison hätte und er würde antworten „Ja also Meisterschaft wäre SCHON schön, aber HIMMEL der SV Werder Bremen hat ja wirklich SUPER eingekauft, Dortmund hat jetzt richtig viel Geld investiert …und LEVERKUSEN uiuiui…nee also die Saison wird hart…also mit dem Titel müssen wir wirklich mal schauen…weiß selbst noch nicht so genau“

    Deutschland hat die beste Mannschaft der Welt zur Zeit und mit dieser Einstellung sollen die gefälligst auch auf den Platz gehen, dann verspringen auch die Bälle aus Nervosität nicht mehr!!

    Mund abwischen und Freitag Frankreich weghauen!!!!!!

  17. Meine Meinung:

    Spielen wir so wie in der ersten Halbzeit, fliegen wir gegen Frankreich aus.

    Spielen wir so wie in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung, haben wir große Chancen, Frankreich zu schlagen.

    Zur Aufstellung:

    Bitte wieder mit richtigen AVs spielen (Lahm + Durm?) um unsere starken Flügelspieler zu fördern. Ob jetzt Götze, Schweinsteiger, Kroos oder Khedira im Mittelfeld spielt, halte ich für eher Sekundär, bloß man sieht, dass wir unserer eigentlichen Stärke beraubt werden, wenn wir mit 4 IVs spielen…

  18. Merte macht den enrage Klopp – fand ich sehr geil und er hatte auch noch total recht – was bringt der schönste Fußball der Welt wenn man ausscheidet. Einfach mal angenommen wir hätten gezaubert und toll gespielt und trotzdem verloren. Jeder Hobbycoach der die Bildzeitung lesen kann hätte danach von sich: Deutschland kämpft nicht! – von sich gegeben. Und sie haben sich gestern den Arsch abgerannt und haben gekämpft, auch wenns kein überragendes Spiel gewesen ist zitiere ich hier Vin Diesel aka Domenik Toreto F&F: Gewonnen ist gewonnen! Erst wenn wir das nächste mal gegen Algerien ranmüssen kommen die Erinnerungen an ein nicht so grandioses Spiel rüber bei der WM – bis dahin ist das eh vergessen!

    Aber mal zum Spiel ansich:

    Die erste halbe Stunde war grauenhaft! Höwedes und Mustafi ganz schwache Leistung bis dahin – das war Slapstick! Boateng fand ich jetzt – meiner Meinung nach – gar nicht mal so schlecht und er hat auch einige gefährliche Flanken abgefangen bzw die Szene Richtung Spielende in der er in der 1-1 Situation sauber geklärt hat und uns vor einem Tor gerettet hat!! Generell war in den 1. 30 Minuten bis auf Neuer (gehe ich gleich mehr ein) die ganze Mannschaft zum vergessen. Ballverluste ohne Ende – viel zu viel Nervosität.

    Es vergessen hier aber auch einige, das Algerien super eingestellt war auf Deutschland. Es ist kein Zufall, das diese Teams die jetzt nicht unbedingt so viel individuelle Klasse auf dem Platz stehen haben als Kollektiv (an diesem Abend fantastisch) agieren müssen um gefährlich zu werden. Und das waren sie auch – hätten wir hinten nicht den wirklichen MotM gehabt. Neuer ist Weltklasse – hat er bewiesen! Trotzdem muss man Algerien loben die von diesem Trainer komplett umgekrempelt worden sind und für ihre Verhältnisse einen guten Fussball gespielt haben. Der Spielaufbau war bis auf Ende des Spiels immer hervorragend der Algerier!

    Aber da der deutsche im allgemeinen wenns um was geht zur Kampfsau wird musste diese Tugend herhalten und sie haben gekämpft und gebissen! Aber es muss auch nicht immer schön und filigran und sonstwas sein. Lieber hässlich und dreckig weiter als getanzt und rausgeschmissen!

    Unserer Abwehr hat ein für mich derzeit überragender Hummels gefehlt der den Jungs durch sein Auftreten einfach die nötige Sicherheit gegeben hätte – trotzdem fand ich entgegen Steves Meinung Boateng nicht so schwach.

    Die Einwechslung von Schürrle brachte uns auf die Siegesstraße. Der Junge ist seitdem er in England spielt genauso wie Mertesacker eine Bank auf die man sich verlassen kann und mehr verlassen sollte. Ein Götze spiet keine gute WM (sag ich auch als Bayernfan). Hier könnte man wirklich überlegen Schürrle von Anfang an spielen zu lassen und Götze in die Jokerrolle zu bringen die ihm wohl bei dieser WM mehr zusagen könnte. Ansonsten Müller holt sich einen WEITEREN! Scorerpoint und bedient ihn so das er mit der Hacke das Ding reinhaut! STARK!

    Alles in allem kann man wirklich sagen das die deutschen Flamegestalten dieser Welt mal das negative Auszublenden und die positiven Aspekte solcher Spiele zu sehen – klar wars nicht schön – das wissen die Spieler auch, dennoch war ihr Kampfgeist zu sehen und das sollte angesprochen werden! Das hilft den Spielern auch oder meint ihr Merte wäre gestern so abgegangen hätte ihn der Kommentator auf den Kampfgeist angesprochen! Was hier einige sehr vergessen ist, das einige Spieler eine laaaange Saison gespielt haben – einige länger als andere und trotzdem rennen sie über 90 – 120 Minuten als wären die Pferdeherren hinter ihnen her! Und sie tun das für unser Land Leute! Eigentlich ist das die Zeit die sie mit ihren Familien verbringen können und mal was anderes machen können als Stunden und Tagelang gegen Bälle zu treten! Würdet ihr das auch machen – eueren hartverdienten Urlaub eintauschen gegen mehr „Arbeit“? und wegen Geldmangel braucht das sicher keiner dieser Spieler zu machen!

    Seit lieber mal Stolz auf unsere Jungs, die sich für unser Vergnügen den Arsch aufreißen!

  19. Die erste Halbzeit war geprägt von Fehlpässen und mangelndem Zugriff im Mittelfeld die, bedingt durch die hohe Position der Außenverteidiger dazu führte, dass schnelle Angriffe der Algerier in 1:1 Situationen mündeten. Rafael Buschmann schrieb auf Twitter während der ersten Hälfte, dass Mertesacker Höwedes per Handzeichen anwies, doch nicht mehr so stark aufzurücken, während Kroos seinerseits Mustafi weiter nach vorne delegierte.
    In der zweiten Halbzeit wurde der Zugriff im Mittelfeld besser, der Zug nach vorne durch die Einwechslung von Schürrle brachte zusätzlich noch tiefe im Spiel, die bisher so noch nicht vorhanden war. Götze hatte seine große Chance nachdem der Torwart den Fernschuss nur zur Seite abprallen lies. Legt er hier quer, steht es 1:0.

    Der Muskelfaserriss erzwang dann eine Umstellung, die zwar beim gemeinen Fan eine Sicherheit vorgaukelt, die real aber nicht existiert. Der Rückzug Lahms auf die Position des Außenverteidigers eröffnete im Mittelfeld Räume, welche Khedira nicht zu schließen vermochte. Beispielhaft sei hier die Szene genannt, in der Boateng im Laufduell den Algerier vom Ball trennt als letzter Mann. Das Gegentor in der Nachspielzeit fiel aus mangelndem Interesse nochmals nachzurücken. Lahm verschiebt konsequent mit der Kette mit, um die Abstände zu halten, der defensive Mittelfeldspieler war aber weit und breit nicht zu sehen, obwohl mi Kramer und Khedira zwei Spieler auf dem Feld waren, deren Fitness es durchaus noch erlaubt hätte, den eingelaufenen Spieler am Torabschluss zu hindern.

    Es ist nicht der Königsweg, Lahm als Rechtsverteidiger aufzustellen ohne den exakten Gesundheitszustand von Schweinsteiger und Khedira zu kennen. Die Lücken, die sich im Mittelfeld auftaten, waren einfach zu groß nach der Umstellung. Gegen Frankreich, die auf schnelle, wendige und technisch versierte Spieler, vor allem auf den Außenbahnen setzen ist es die Aufgabe von Löw, ein taktisches Konzept zu entwerfen, wie man dem entgegnen kann. Wie sagte schon Pep Guardiola: Spiele werden im Mittelfeld gewonnen oder verloren. Entscheidend wird gegen Frankreich dieses Mittelfeld sein. Da wohl weder bei Schweinsteiger noch bei Khedira die Kraft für 120 Minuten reicht, bleibt die Frage, wie man damit umgeht. Eine gewisse Zweikampfhärte muss dort vor allem gegen den körperlich gut gebauten Pogba vorhanden sein, der im defensiven Mittelfeld der Franzosen spielt. Diese Zweikampfhärte spreche ich Toni Kroos ab, da sein Metier die offensive Spielgestaltung ist, nicht die Verhinderung von gegnerischen Angriffen.

    Eine mögliche Lösung für das Dilemma wäre eine Änderung des Spielsystems, was Löw aber bereits gestern abend auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ausdrücklich ausschloss. Eine Änderung hin zum 3-5-2 (off) bzw. 5-3-2 (def) würde mehrere Probleme auf einmal lösen. Die Kette könnte aus Hummels, Mertesacker und Boateng bestehen, auf den Halbpositionen, die für die Abdeckung der Spielfeldbreite sorgen, kämen links Durm und rechts Kramer in betracht. Die übrigen Mittelfeldpositionen gingen an Lahm, Schweinsteiger/Khedira und Kroos. In der Spitze würde Thomas Müller sein Unwesen treiben, die Position hinter den Spitzen kann, je nach gewünschter Ausrichtung, eher spielstark sein Özil/Götze oder eher in die tiefe gehend (Schürrle). Da solch eine Formationsumstellung allerdings bisher nicht ein einziges mal trainiert bzw gespielt wurde ist diese leider unrealistisch.
    Louis van Gaal aber wechselt in seinen bisher vier Spielen öfters die taktische Grundordnung und verändert diese dann nicht nur auf dem Papier von 5-3-2 in 4-3-3 sondern tauscht auch in den jeweiligen Ordnungen auch noch die Spieler so aus, dass sie dazu sehr gut passen. Gegen Mexiko war in der ersten Hälfte ein 6-1-3 zu bestaunen in der defensiven Ausrichtung, während er dann in der zweiten Hälfte nach der Trinkpause in ca. der 70. Minute auf das gewinnbringende 4-3-3 umstellte. Diese Flexibilität ist eine Eigenschaft, die der deutschen Nationalmannschaft schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Van Gaal änderte, bedingt durch die Verletzung von Strootman zwei Wochen vor der WM sein komplettes Konzept von 4-3-3 auf eben jenes 3-5-2. An der Zeit, es trainieren zu können, liegt es also nicht.

    Die bisher in den Achtelfinalspielen überzeugendste Mannschaft waren eindeutig die Niederländer. Nach einer ersten Hälfte bei gemessenen 38,8°C sich die Kraft so eingeteilt zu haben, dass eine Systemumstellung den Sieg bringt ist große Klasse. Brasilien lässt sich als Neymar und dann lange nichts wohl sehr gut zusammenfassen. Wird Neymar aus dem Spiel genommen, funktioniert nichts mehr, wie auch in der zweiten Halbzeit mehr als deutlich wurde. Kolumbien profitierte von geschwächten Spielern aus Uruguay, die mit Suarez den Kopf und das Herz der Mannschaft verloren. Costa Rica profitiert von dem Unvermögen von Gekas und kann aber nach 120 kräfteraubenden Minuten noch sehr gut Strafstöße verwandeln. Das war eine Leistung, die überzeugt hat, im Vergleich zu den Elfmeterschützen, die Brasilien aufbot. Auch die Franzosen taten sich lange Zeit sehr schwer, ehe ihnen ein Torwartfehler auf die rechte Spur half. Das zweite Tor war dann noch Kosmetik, als die Abwehr schon das Spiel abgeschenkt hatte nach der kurz ausgeführten Ecke. Bleiben am Ende noch die heutigen Partien. Schafft es die Schweiz, Messi aus dem Spiel zu nehmen und mit langen Bällen überfallartig zu kontern, ist ein Sieg nicht ausgeschlossen, da die Abwehr der Argentinier sich bisher nicht als sonderlich sattelfest erwiesen hat. Im Abendspiel Belgien – USA wird es spannend. Schafft es die USA ein frühes Tor zu erzielen und sich hinterher einzuigeln, ist ein Sieg nicht mehr so weit entfernt, da es sehr schwer ist, gegen eine tiefe Abwehrreihe, wie sie Klinsmann ja auch gegen Deutschland spielen lies (6-3-1). Für entscheidend erachte ich die Kopfballstärke und Lufthoheit. Diese liegt eindeutig bei den Belgiern mit van Buyten, Fellaini und weiteren großen Spielern. Warten wir ab und lassen uns überraschen, was heute Abend noch passiert. Denn danach beginnt, oh Schreck, eine 48 stündige Abstinenz, ehe am Freitag um 18.00 Uhr Deutschland gegen Frankreich die Viertelfinalspiele eröffnet.

  20. Stimme deiner Analyse voll zu. Deutschland war am Ende die bessere Mannschaft und ist verdient weitergekommen.

    Nun aber noch ein Wort zur Aufstellung. Viele nörgeln ja hier an der schlechten Aufstellung herum, aber was hat denn der Löw für ne Alternative? Khedira ist leider noch nicht fit genug für 90 Minuten. Wer soll neben Schweini spielen, wenn Lahm auf außen geht?
    Ich denke dem Löw wäre es auch lieber, wenn er so spielen lassen könnte, aber das geht derzeit nunmal nicht!

  21. Hey Steve,
    ich finde deine Analyse interessant, stimme aber nicht immer 100% mit dir überein, darum kurz meine Ansicht zu deinen angesprochenen Punkten.
    1. Deutschland hat anfangs nicht super gespielt, aber sie haben sich über das Spiel gesteigert und haben verdient gewonnen, ich weiß leider auch nicht warum die Deutschen sich nicht darüber freuen können.
    2. Mertesacker hat bei dem Interview schon recht. Allerdings muss man sich auch in den Reporter herein versetzen. Es ist sein Job solche Fragen zu stellen und als professioneller Fußballspieler muss man sich klar machen, dass man vor Tausenden im Stadium spielt und das dann auch im Fernsehen gezeigt wird. Da muss man dann auch mal blöde Fragen ertragen und diese beantworten. Unterm Strich kann ich Mertesacker verstehen, dass er erschöpft und froh ist, nach über 120 min den Sieg einfahren zu können, trotzdem sollte man sich als Profifußballer daran gewöhnt haben, dass die Reporter Fragen stellen, die man selber vielleicht nicht toll findet.
    3. Ich weiß leider nicht, was du immer mit Götze hast. Ja, er ist nicht der Beste deutsche Spieler und ja, er könnte vielleicht noch etwas besser spielen, aber die Torchance die er im letzten Spiel hatte war für mich keine 100-%ige. Der Torwart hat sehr schnell reagiert und war wieder auf den Füßen und vor Götze. Das war höchstens eine 70-%ige Chance und ich finde nicht, dass man ihm da einen Vorwurf machen kann.
    4. Bei den restlichen Punkten stimme ich mit dir überein. Die deutsche Mannschaft muss ihr Spiel verbessern, aber man sollte stolz darauf sein, dass wir unter den Besten acht Teams sind.
    Außerdem haben auch Frankreich und Brasilien in ihren Spielen nicht geglänzt. So gesehen stehen unsere Chancen nach wie vor gut, ins Finale zu kommen, man darf sich aber trotzdem nicht ausruhen und muss sich weiter steigern.

    In diesem Sinne: Go Deutschland! und #BelieveinGermany 🙂

    • Nein, genau das finde ich eben nicht – man muss sich nicht immer alles gefallen lassen – und in den Reporter hineinversetzen … klar muss der seinen Job auch machen – aber hierzu gehört auch passende Fragen zu stellen und ein Team das 120 Minuten gelaufen ist und sich seinen allerwertesten aufreißt und gewinnt braucht sich meiner Meinung nach nicht diese bescheuerten Fragen geben – diese Fragen gehören für mich eher an Löw gerichtet

      • Man muss sich nicht alles gefallen lassen aber wo waren die Fragen denn so furchtbar, dass man keine gescheite Antwort hätte geben können?

        Im Endeffekt werden von den Reportern nach solchen Spielen immer die gleichen Fragen gestellt. Sowas in der Art wie „Was hätte man besser machen können? Was hat zum Erfolg geführt? Wie kann man für die Zukunft etwas ändern?“. Genau solche Fragen wurden auch hier wieder gestellt und andere Spieler konnten darauf auch antworten.

        Welche Fragen soll der Reporter denn sonst auch stellen? Was der werte Herr vorher gegessen hat oder ob ihm das Wetter gefällt? Ich verstehe manchmal einfach nicht was sich manche Menschen unter solchen „Interviews“ vorstellen, zu denen die Spieler ja auch nicht mit der Pistole auf der Brust gezwungen werden. Möchte man kein Interview geben soll man es bleiben lassen und nicht so aggressiv auftreten.

      • Jetzt aber mal ernsthaft, wann stellen Reporter den Spielern schon „passende“ Fragen? Bzw. was sind „passende“ Fragen an Spieler? Sowas wie: „Wie haben Sie das Spiel gesehen?, Sind Sie zufrieden mit Ihrer Leistung?, Gehen Sie jetzt erstmal schön feiern?“
        Das sind keine Fragen, die ein Reporter stellt, zumindest nicht vorrangig. Ein Reporter stellt analytische Fragen und das wissen die Spieler. Wenn sie darauf keinen Bock haben, sollen sie nicht zum Interview antreten.

        Dennoch habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich die Reaktion von Mertesacker bescheiden fand. Für mich ist es völlig verständlich, dass man nach über 120 Min. (mit der ganzen Nachspielzeit eher über 130 Min.) fertig und kaputt ist und einfach nur noch duschen und den Sieg genießen will. Aber auch hier wieder: Dann geht man nicht zum Interview.
        Es gibt genug Spieler, die einfach an den Reportern vorbei gehen (siehe Schweini) und das ist vollkommen ok! Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Spieler ein Interview geben muss.

  22. Erstmal will ich sagen Steve du schreibst hier exakt was mir die ganze Zeit an uns Deutschen auf den Sack geht.

    In jedem anderen Land wird eine Mannschaft die ins Viertelfinale kommt gefeiert und zwar egal wie sie dort hinkommen.

    Die Deutschen beschweren sich dann erstmal. Hätten wir den nicht noch schöner spielen können, mehr Tore machen können , etc.

    Die Deutschen sind einfach mit nichts zufrieden.

    Ich möchte natürlich nicht sagen das auch einige Fehler im Spiel der Deutschen waren aber das muss man doch nicht zur Hauptsache machen und den Spielern nach einem 120 minütigen Fußballspiel, in dem sie nach der 2. Halbzeit absolut dominiert haben, direkt vorwerfen also bitte.

    Ich kann die Reaktion von Meerte absolut verstehen und hätte genauso wenn nicht noch aggressiver gehandelt.

    Stellt euch mal vor ihr habt nen harten Arbeitstag und schiebt dann noch ein paar Überstunden habt am Ende alles gut erledigt und wollt heim gehen dann kommt z.B. euer Chef an und hält euch vor was ihr heute nicht so gut gemacht habt etc. wer würde da nicht ungehalten reagieren.

    Aber die Deutschen werden es womöglich nie lernen mit einem Erfolg zufrieden zu sein.

  23. Die Abwehr war verunsichert weil Hummels als Führungsspitzen gefehlt hat und duch sein fehlen hat auch der spielaufbau nicht funktioniert. Hoffen wir das er gegen Frankreich wieder da ist und eventuell auch mal ein Erik drum eingesetzt wird.

  24. Ich stimme dir zu 100% zu und kann auch Mertes Reaktion verstehen.
    Der Mann hat gerade 120 Min gekämpft, ist komplett fertig, da will der Reporter eine Detailanalyse.
    Die Algerier haben im Gunde das Spiel gemacht, was ich von den USA erwartet hätte.
    Irgendwie perfekt unser System gekontert, vor allem in der 1. Halbzeit.

    Nun wissen es wieder alles besser.
    Wenn ich Sätze lese wie:
    „Was micht richtig ankotzt, ist das Löw immer Sachen anders machen will, als es die Allgemeinheit sieht.“
    wird mir regelrecht schlecht.
    Am besten wir sparen uns den Trainer beim nächsten Turnier und lassen die ganzen Hobby-Experten im Netz abstimmen wer spielt und wo wer spielt.
    Na klar hat man Algerien unterschätzt. Das ist doch schon unterbewusst in den Köpfen der Spieler so, wenn man kaum einen der Gegner kennt.
    Das nächste Spiel gg Frankreich wird sicher ein absolut anderes. Die wollen ihr eigenes Spiel machen, sind nach gestern leichter Favorit und jeder Spieler weiss, es geht gegen Frankreich.
    Ja und wenn wir verlieren sind wir halt raus, davon geht die Welt auch nicht unter.

  25. Jetzt haben wir zwei Wochen über jeden Ballkontakt der Mannschaft gemeckert. Jeden Spieler als unfähig beschimpft und erwarten mindestens eine 2:0 Führung in jedem Spiel! Kann gar nicht verstehen das sie so verunsichert spielen.

    Die deutschen Medien und so einige Fans sind das größte Problem unserer Nationalmannschaft. Denkt ihr die lesen das nicht?

    Ja die erste Hälfte war eine qual, aber unser Team hat sich gefangen und stetig gebessert, bis am Ende kaum noch was für Algerien nach vorne ging. Das waren heute diese deutschen Tugenden die ihr 2010 und 2012 so vermisst habt das war Kampf. Schaut euch in der Verlängerung die Zweikämpfe im Mittelfeld an das war geil. Und dann nach dem Spiel sich rechtfertigen zu müssen warum man so Kacke ist ich wär noch unfreundlicher gewesen.

  26. Naja, man kann auch schön spielen und dann verlieren, man hat das Viertelfinale erreicht, und von dem Spiel wird so bald keiner mehr rden. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Merte war mir sympathisch, ich würde mir dasselbe denken, wenn man mir direkt nach anstrengenden 120 Minuten mit soviel negativer Energie auf die Nerven geht.

    Mit dem verdient weitergekommen seh ich dennoch anders, beide hätten sichs verdient. Spielerisch besser war keiner, Ein tolles Ballhalten hinten zeigt mmn nicht wirklich Dominanz oder Spielbeherrschung. Die besseren Chance hatten im regulären Spiel die flotten Nordafrikaner. Grade mal die Verlängerung war besser für Deutschland, aber das wars auch schon. Ich werde auch nicht deine Meinung in Frage stellen, aber mir wäre auch nicht aufgefallen, bis auf zwei, drei Aktionen wo die Deutschen in der zweiten so überlegen waren, und nur auf ein Tor gespielt wurde. Den Ball haben sie gehalten, ja, durchaus manchmal- aber die Aktionen und das schnelle Umschalten war eher deren Aufgabe gestern.

    Egal, so ein Spiel wird abgehakt, ich drück meinen Nachbarn weiter die Daumen gegen die Franzosen (und das als Ösi 😛 )- und malt nicht immer alles so schlecht. Denn wirklich souverän und konstant hat diese WM auch noch keine Mannschaft gespielt

  27. wir können echt über glücklich sein, dass neuer einen guten tag hatte. wär er nicht so oft raus und zur stelle gewesen, hätts in der 1. halbzeit vielleicht schon 2:0 für algerien stehen können. die waren aber auch verdammt gut!
    aber die erste halbzeit hat echt wehgetan beim zusehen
    und götze war durchgehend schlecht, wie immer, seit er beim bvb weg ist. der kriegt nichts mehr zustande
    am ende hatten wir aber den längeren atem, da auch alle bis zuletzt gekämpft haben; das ist denke ich so das positivste am spiel gewesen
    wird spannend gegen frankreich…

  28. An sich eine passable Analyse, bis auf eins: Du hast keinerlei Lob für die algerische Abwehr!
    Es stimmt einfach nicht, dass unsere Jungs ihre „100% Chancen“ nicht verwertet haben, die algerische Abwehr war stellenweise überragend! Immer da, immer im Weg des Balls, stellenweise noch mit der Fußspitze an Dingern, die ich schon bejubeln wollte. Das 0:0 nach 90 Minuten war kein Versagen unseres Sturms, sondern ein Verdienst der algerischen Abwehr. Und auch wenn beide Torwarte gut waren, war der algerische einfach besser, auch der hat quasi immer noch eine Fingerspitze an den Ball bekommen, und stand/saß/flog einfach immer richtig.
    Neuer hat die algerischen Konter gut ausgehebelt und einen scharfen Ball geblockt, „mehr“ auch nicht.

    Von daher geht die Bewertung des algerischen Torwarts völlig in Ordnung, und generell war die algerische Abwehrleistung für mich eine der besten des bisherigen Turniers. Alles richtig gemacht, und war genau zwei Mal überfordert!
    Das macht zwar immer noch keinen „Duselsieg“, aber ein bisschen Würdigung hat das in meinen Augen verdient. Gutes Spiel von Algerien!

    Und jetzt erzähl mir nicht, ein guter Sturm muss mit jeder Verteidigung und jedem Torwart klarkommen müssen, manchmal ist auch ein guter Sturm gegen eine perfekt aufspielende Verteidigung (oder Torwart) machtlos. Hat uns immerhin das WM Finale 2002 gebracht.

  29. Der Auftritt gestern macht mir Angst.. was da an Missverständnissen, Ballverlusten, Abspielfehlern, Stillstand und letztendlich auch fahrlässigem Vergeben von Großchancen dabei war, das reicht doch eigentlich für eine ganze WM 😉 Ein Robben hätte uns gestern im Alleingang fertiggemacht.

    Neuer hat großartig mitgespielt, auch wenn es riskant war, aber die Verteidigung hat ihn dazu gezwungen. Die IV auf den Außenbahnen wirkten oft überfordert, erst als Lahm auf seine Stammposition gewechselt ist, wurde das Spiel meiner Meinung nach besser. Ich hoffe, dass er weiterhin dort spielt. In der Gruppenphase mag es ja nötig gewesen sein, weil Schweinsteiger und Kedhira nicht beide für 90min fit waren, aber jetzt bitte keine IVs mehr auf den Außenbahnen.

  30. Deutsche Abwehr wie eh und je eine Katastrophe, vorallem Boateng omg dieser typ kann GARNICHTS. Jeder Weltklassesturm wird durch unsere Abwehr durchrauschen ein Schnellzug.

    Und Özil wurde für 50 Millionen gekauft? hahahaha, der ist nichtmal 10 Mio wert.

    Neuer war wieder der beste, Schürrle auch nicht schlecht und Schweinchen passabel.

    Kein Sieg, auf den man Stolz sein kann. Krüppelfussball wie man es noch aus Berti Vogs Zeiten kennt…

    • Ich lach mich tot über die Boatengkritik 😀 Du und alle anderen Experten wissen schon dass Boateng die beste Zweikampfquote aller deutschen Spieler hat und gestern bis auf die Unsicherheit zu Anfang ein bockstarkes Spiel gemacht hat? 😀

      • Deswegen sahnt er ja auch reihenweise Top-Bewertungen in allen Sportmagazinen, Fachblättern und Redaktionen ein. Aber es stimmt schon: am Ende war er der beste unserer Abwehr. Nur eben trotzdem kein gelungenes Spiel und sicher nichts für die Galerie.

        • Diese Bewertungen sind zumeist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind und einfach nur völlig willkürlich bzw. abhängig vom Standing in den Medien.
          Ein Beispiel ist das Spiel gegen Ghana, wo Boateng bis zu seiner Auswechslung 100% seiner Zweikämpfe gewonnen hat und dafür von der Bild eine 4 bekam 😀 .
          Die einzige halbwegs ernstzunehmende Redaktion vom Kicker hat ihm gestern übrigens ne 2.5 gegeben…

  31. Sicher war die erste Halbzeit ein von Unsicherheit und Fehlern geprägtes Spiel, aber danach so wie man es erwartet hat.
    Man darf halt auch nicht vergessen ,dass es im Achtelfinale auch keine schlechten Mannschaften mehr gibt! Wie man gesehen hat tuen sich alle „Favoriten“ bisher sehr schwer gegen die vermeintlich schwachen Mannschaften.

  32. Ist mir persönlich scheissegal wie wir gespielt haben, wir sind weiter.

    Spiel war spannend, also lohnte sich auch das wachbleiben.

    Aber nein: Nörgel, Nörgel. Dann schaut halt kein Fussball, wenns euch nicht gefällt.

  33. Typische Miesepeter Phylosophie in Deutschland, nicht ist gut genug, aber das ist leider nicht nur im Fussball so. Müsste sich mal langsam generell in allen Wirtschaftszweigen was ändern. Mich kotzt es langsam auch einfach nur noch an.

  34. Wir haben heute 2 Mannschaften gesehen, die gekämpft haben. Beide Teams sahen in einigen Aktionen sehr unglücklich aus.

    Ich finde nicht das dieses Spiel einen klaren Sieger verdient hat. Das Deutschland das Ding am Ende gemacht hat, liegt wohl einfach an einem sehr guten Neuer der einige Torschüße vereitelt hat bevor sie entstanden sind und einem glücklichen Händchen bei dem Wechsel von Schürle.

    Was das Spiel gegen Frankreich angeht müssen sich einige Spieler doch noch ein wenig steigern. Das war zu wenig von Kroos oder auch einem Müller.
    Einziger Totalausfall war für mich wie ganze Vorrunde Özil der wohl einfach mal eine etwas längere Pause braucht, um den Kopf frei zu bekommen, aber im Moment läuft da nicht viel zusammen bei ihm. Und das kann selbst der größte Özil Fan nicht leugnen.

    In diesem Sinne hoffe ich weiter auf eine spannende WM für und Fußballfans.

  35. All das schlecht Gerede verstehe ich auch nicht, ich gebe dir da zu 100% Recht. Wir saßen heute zusammen und haben einfach gefeiert das Deutschland weitergekommen ist. Mir ist es lieber das Deutschland so richtig dreckig den Titel gewinnt, als wunderschön zu spielen und wieder dritter zu werden, am Ende zählt nur der Titel.
    Falls wir die WM gewinnen sollten feiert eh wieder jeder Deutschland, die haben ja schließlich gewonnen und alle die vorher auf den Spielern und Löw rumgehackt haben meinen dann, dass er alles richtig gemacht hat.
    Zugegeben die erste Halbzeit war miserabel, aber in der zweiten hatte Algerien keine Chance mehr, Löw wird die Spieler in Halbzeit schon ordentlich zusammengefaltet haben 😉
    Aber unterm Strich zählt wir sind weiter, spielen gegen Frankreich, was ein verdammt Spannendes Spiel verspricht zu werden, wobei ich denke, dass wir uns gegen Frankreich deutlich leichter tun werden, als gegen Algerien, weil sich unser Mittelfeld entfalten kann, da die Franzosen offensiver spielen, als Ghana, USA und Algerien.

    P.S. Wer denkt die deutschen spielen emotionslos und ohne Leidenschaft, machts selber besser!

  36. Lustig auch wieder wie alle jetzt die Neuer Aktionen Feiern. Das war aller größtes Risiko bei manchen Aktionen.

    Er hätte nur hier oder da mal eine Sekunde später kommen müssen und er wäre mit Rot vom Platz geflogen oder hätte den Ball quasi selbst ins Tor schiessen können.

    Hier sieht man mal wieder wie nah Genie und Wahnsinn beieinander liegen. Nur eine Sekunde trennt den Helden des Spiels vom Deppen der Nation.

    • Tja und genau da ist dann der Unterschied zwischen Regional-Liga Torwart und Weltbesten Torwart.

      Er war abgezockt genug und wusste zu jederzeit das er den Stürmer so zupressen kann. Sonst wär er dieses Risiko nie eingegangen.

    • aber genau diese Sekunden, war er zur Stelle! Neuer war heute Weltklasse und hat mal wieder gezeigt warum er Welttorhüter ist.

    • Eine Sekunde entscheidet zwischen Klasse und Weltklasse .
      Noch 3x 1:0 gewinnen und wir sind Weltmeister ;).
      Es gibt Länder die währen Froh,wenn sie nach so einem Spiel gewonnen hätten.
      Die WM ist in dieser Phase wie der DFB-Pokal:Überleben ist alles,Egal wie !Und was noch gleich DFB-Pokal ist,ist dass die Gegner spielen als währe es ihr letztes Spiel.
      Ausserdem finde ich,bei Niederlagen maulen ist OK,bei Siegen maulen ist Zeitschwendung ,nimmt mir zuviel Zeit vom Feiern weg…

    • ja. wär er immer im tor geblieben hätts wahrscheinlich geheißen „ja, da kann man als torwart nichts machen“ und hätte sich die 1, 2, 3 tore gefangen..

    • Sollte er etwa bei den Situationen im Tor bleiben? Das war schon richtig so wie er die Situationen gelöst hat und gerade weil er jedes Mal rechtzeitig(!) zur Stelle war, zeigt das was für eine Klasse der Mann hat!

  37. Also Steve ich gebe normal sehr viel auf deine Fußball Meinung, aber hier kann ich dir diesmal überhaupt nicht zustimmen.

    Klar wir sind weiter, das zählt. Aber die Leistung war UNTERIRDISCH, da braucht man nix gut reden. Jedes Weltklasse Team hätte uns Heute mit einem 5:0 nach Hause geschickt.

    Zitat eines Freundes nachdem Algerien die 3. große Chance vergeben hat „Zum Glück können die nach Vorne nix“. Und das war auch unser Glück. Bei einem 2:0 für Algerien zur Halbzeit hätte es anders ausgesehen.

    Und am Ende wird natürlich alles gut geredet.

    Das die Aufstellung totale Grütze war, ist ja egal oder ?

    Es ging doch erst richtig los, als der blöde Mustafi rausging. Lahm endlich wieder auf SEINE Position und Schweini zusammen mit Khedira im Mittelfeld. Ich denke jeder DEPP wird bemerkt haben wie Rund es danach ging.

    Özil ist eine totale Nullnummer. Der hat keine Eier, keinen Kampfgeist. Ich meine ernsthaft, schau dir seine Körpersprache im Spiel mal an. Der wird im Sprintduell am Trikot gezupt, ganz leicht. Kann locker weiterrennen, aber stattdessen bleibt er stehen und reklamiert -> Ballverlust. Das schlimmste ist sein Tor gewesen, reines Dusel ding, das er durch den sinnlos Pass auf Schürrle vorher schon fast verschenkt hätte, aber deshalb wird er gegen Frankreich sicher wieder auf in der Startelf sein.

    Naja du kannst gegen „Die Internet besser Wisser Trainer“ soviel flamen wie du willst, die Leistung der Mannschaft Heute macht das nicht besser. Gegen Frankreich fliegen wir so raus, das geb ich dir hiermit schriftlich.

    • Mal aus Neugierde: Guckt eigentlich irgendwer die Interviews danach und zwar auch die, in denen tatsächlichw as zum Spiel gesagt wird? Jogi hat genau erklärt, warum er es für riskant hält, Schweinsteiger und Khedira gleichzeitig zu bringen, eben weil beide nicht 100%ig fit sind und wenn es mal ganz scheiße läuft müssen beide verletzt runter und du stehst doof da.
      Kein Weltklasseteam hätte uns mit 5:0 nach Hause geschickt, weil die Weltklasseteams ein ganz anderes Spiel aufgezogen hätten. Klar war heute bei weitem nicht alles gut, die erste Hälfte schon gar nicht, aber dieser glaube „gegen Algerien bröckelte es, also hätten alle andere das easy gemacht“ ist doch völliger Nonsense. Die einzige Mannschaft, die in diesem Achtelfinale wirklich überzeugt hat war Kolumbien, alle anderen sind mehr schlecht als recht durchgekommen.

    • Die Aussage, dass uns jedes Weltklasseteam vernichtend geschlagen hätte, kann man so nicht stehen lassen. Gegen jedes Weltklasseteam kommt der Spielstil unserer Mannschaft nämlich viel besser oder überhaupt erst zum Tragen.
      Wir haben die letzten beiden Spiele jeweils gegen Gegner gespielt, die so spielen wie 90% aller Mannschaften gegen Bayern. Hinten stehen, Räume dicht machen, reine Fehlervermeidung versuchen und bei Fehlpässen, die mit einem solchen Spiel fast unvermeidbar sind, kontern.
      Dass es einer Mannschaft da schwer fällt, Chancen zu kreieren und nach hinten Lücken aufgehen, ist doch völlig klar. Man rückt immer weiter auf und muss irgendwann ganz schnell nach hinten. Ich bin sehr zufrieden damit, dass wir kein Gegentor bekommen haben, denn das spricht für die gute Defensivleistung, in die ich bewusst Neuer mit einbinden möchte, da er zu dieser Taktik passt wie Arsch auf Eimer.

      Von der Aufstellung halte ich persönlich auch nicht allzu viel, denn ich bin auch für Lahm als Außenverteidiger und links auch einen richtigen Außenverteidiger, aber… wer gewinnt, hat Recht.
      Zu Özil stehe ich genau wie du. Würde mit Basti und Kedhira auf der Doppelsechs spielen lassen, mit Schürrle, Kroos und Müller davor sowie Klose in der Spitze, aber ich wiederhole mich. Wer gewinnt, hat Recht.

      Von mir aus kann die deutsche Mannschaft noch 3 mal völlig unspektakulär, aus dem letzten Loch pfeifend, schmutzig und ideenlos gewinnen, aber wenn wir am Ende damit Weltmeister werden sollten, dann wird man festhalten müssen, dass die Taktik gestimmt hat.
      Aber bis dahin fehlen noch 3 Spiele und die können wir erst mal in Ruhe abwarten und dann im Hinterher die Spieler und den Trainer in der Luft zerreißen oder in den Himmel loben.
      Bislang bin ich zufrieden. Ich bin nicht begeistert. Aber hochzufrieden.

    • „Es ging doch erst richtig los, als der blöde Mustafi rausging. Lahm endlich wieder auf SEINE Position und Schweini zusammen mit Khedira im Mittelfeld. Ich denke jeder DEPP wird bemerkt haben wie Rund es danach ging.“

      Öhm, nein. Es ging schon nach 30 Minuten los, als Algerien seine Start-Motivation verblasen hatte. Das Lahms Wechsel in die Defensive den entscheidenden Wandel gebracht hat, würde natürlich den Löw-Hatern guit in den Kram passen, entspricht aber leider nicht der Realität.

      Genauso wenig entspricht es der Realität, dass Özil schlecht gespielt hat. In keinem Spiel stützen die offiziellen Spielstatistiken diese Einschätzung. Aber was interessiert schon die Realität, er singt ja schliesslich die Hymne nicht mit und ist überhaupt ganz doof. Und seine Nase ist hässlich! Özil ist einer unserer besten und bekommt dafür nur Prügel von irgendwlechen ahnungslosen Vollidioten.

      Und Algerien hatte überhaupt keine 3 Großchancen, ausser du zählst alles mit, bei dem Neuer am Ball war.

      Darüber hinaus könnte ich erwähnen, dass jedes Weltklasseteam auch tatsächlich angegriffen hätte, anstatt mit 9 Mann hinten drin zu stehen und, dass das Spiel dadurch ein ganz anderes gewesen wäre, von dem man nicht sagen kann wie es gelaufen wäre. Aber das wäre verschwendete Liebesmüh bei so ahnungsvollen Experten wie dir 😉

    • 1986 waren wir auch grottig,da hieß es auch von den Franzosen: Deutschland kein Problem.Lasst doch erstmal spielen…
      Es gibt unter Springreitern den Spruch: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
      Mit der Weisheit ist Italien 1982 und 2006 Weltmeister geworden.

    • Zuerst einmal: ja, Deutschland hat anfangs sehr schlecht un unsicher gespielt. Und auch ab der zweiten Halbzeit war es nicht ihr Bestes Spiel.
      Aber woher willst du wissen, dass uns jedes andere Team 5:0 abgezogen hätte? Kennst du die Teams und Spieler persönlich?
      Was ist mit Brasilien und Frankreich? Haben die ihr Bestes Spiel gezeigt? Hätten die Deutschland mit deren Leistung weggeputzt? Ich denke nicht. Aber das ist ja mal wieder egal. Brasilien und Frankreich werden beglückwünscht und Deutschland wird runtergemacht, genau das was Steve am Anfang seiner Analyse meinte. Die Deutschen können sich nicht über den Sieg freuen, sondern müssen immer rummeckern.
      Klar, die Aufstellung ist fragwürdig, aber Löw ist nicht umsonst Bundestrainer. Der hat wahrscheinlich mehr Ahnung, was er tut, als wir alle zusammen. Ich weiß auch nicht warum er mit 4 Innenverteidigern spielen will, aber vielleicht ist das ein geheimer Masterplan, der uns am Ende den Titel bringt.
      Und jetzt zu deinen „professionellen“ Kommentaren zu Özil, Mustafi und Neuer:
      1. Wenn Özil so eine Nullnummer ist, warum ist er dann ein professioneller Fußballspieler? Ich will nicht sagen, dass er perfekt gespielt hat, aber da kann man sich gut Olliver Kahn’s Kommentar/Analyse anhören. Özil ist ein „sicherer Spieler“. Er ist kein Knippser, der den Ball nimmt und draufzieht. Er ist jemand der lieber andere die Tore machen lässt und das ist für mich kein Indiez dafür, dass jemand ein schlechter Spieler ist. Er passt dann einfach nicht in das deutsche Mannschaftsbild. Und sein Pass zurück zu Schürrle vor dem 2-0 fand ich auch nicht sooo miserabel, der Torwart kam auf ihn zu und Schürrle hatte nach dem Abspiel freie Schussbahn. Und mal ganz ehrlich: Der Ball war am Ende im Tor und Deutschland ist weiter. Fertig!
      2. Was hast du an Mustafi auszusetzen? Ich habe keine Aktionen von ihm gesehen, die schlimmer waren als Aktionen von Mertesacker oder Boateng. (Bei den beiden Letzten betrachte ich nicht nur das Algerien Spiel)
      Dennoch hast du an dieser Stelle recht, dass das Spiel flüssiger und besser lief, als Khedira kam und Lahm wieder als Rechtsverteidiger spielte.
      3. Du sprichst bei Neuer davon, dass eine Sekunde alles verändert hätte. Aber genau das macht den Unterschied zwischen einem guten Torwart und einem Weltklasse Torwart, er entscheidet instiktiv und im richtigen Moment. Außerdem, wenn Neuer nicht reagiert und nur im Strafraum „gewartet“ hätte, dann hätte Algerien vielleicht die Tore gemacht und gewonnen. Die Verteidiger wären in allen Situationen nicht mehr an den Angreifer heran gekommen. Also musste Neuer etwas machen, und wenn er zu spät gekommen wäre, dann wäre es auch nicht seine Schuld gewesen, da die Verteidigung gepennt hat.
      Und jetzt darf das geflame gegen meinen Post beginnen 🙂

      • Zu 1. der Pass mit Schürlle war sinnvoll, er hatte drei Leute vor sich einfach, sehe das genau so.

        2. Mustafi hatte den Klopps bei seiner Einwechslung, aber sonst nix, zumindest für mich nix weiter

  38. Jo, leg dich in die Eistonne mit der restlichen Karnevalstruppe, Merte… Wie kann man sich nur so aufführen. Es wurden Fehler gemacht, der Interviewer spricht ihn darauf an, will wissen woran es Mertes Einschätzung nach gefehlt hat, und der bekommt das total in den falschen Hals… zum feiern seh ich da nix, man war mit dem vermeintlich „leichten“ Gegner sichtlich überfordert. Und „sichere“ Torchancen hatten die Algerier auch genug. Zum Glück für die deutsche Mannschaft hat Neuer das Ding mehr oder weniger als Libero gerettet. Ich find Mertesackers Verhalten heute einfach nur dreist.

    • @Mario: Das fiese daran ist halt einfach, dass er noch total platt vom Spiel ist und der Reporter das schamlos ausnutzt in dem er so schmierige suggestivfragen stellt, wo Mertesacker eh schlecht bei wegkommt.

      Bzgl. Neuer: Sein risikoreiches herrausrennen hatte zum Glück keine Konsequenzen, ich hab Spiele mit ihm gesehen, wo das alles ein wenig haariger geendet ist.

      Zum Spiel im Allgemeinen: Es war doch wohl klar (Fakt ist ;)), dass die Algerier einfach nichts zu verlieren hatten und frei aufspielen konnten. Es gibt viele Mannschaften (z.B. mein Verein, Leverkusen), die bei wichtigen spielen die Buchse voll haben und dann halt derbe auf die Mütze bekommen. Am Ende bleibt doch eh nur eins. Viertelfinale, da wird dann bestimmt auch anders aufgetreten.

      P.S. Lahm im Mittelfeld, wer soll das denn noch verstehen? 😀

  39. Aber irgendwie Kritik darf man schon äußern, oder? Wenn man gegen eine Mannschaft mehr schlecht als Recht gewinnt, die zu 90% aus Spielern unterklassiger Vereine besteht….also sorry nörgeln nur des nörgeln willens ist schwachsinn…aber ohne einen weltklasse Neuer fahren wir heute nach Hause…und das gegen ALGERIEN

  40. Das Mertesacker Interview ist halt ein Sinnbild für den Großteil der deutschen Presse. Aber immerhin kann morgen SpOn wieder ne „Einzelkritik“ Klickstrecke von irgendeinem Praktikanten bringen yay!!!! Am ende muss man sagen das Algerien halt eben keine auf der Brennsuppe daher geschwommenen Beduinen sind denen wer nen Ball gab und meinte „Hier spielt mal Ro16“. Wäre Neuer nicht in einer bestechenden Form sowohl körperlich als auch geistlich hätte vieles anders laufen können. Das Kämpferische war gut, und das will ich sehen. Ich sehe lieber einen Schweinsteiger der komplett am ende seiner Kräfte ist sich den Hintern aufreißen als zauber Fußball und ein 4:0. Es gibt die spiele wo sie zaubern können, aber gegen Algerien, Ghana und USA wusste man vorher schon das es nicht diese Spiele sein werden. Daher bin ich um so mehr zufrieden mit der Mannschaft was sie Kämpferisch geleistet haben heute. Spielerisch wäre mir auch lieb, aber ich schaue lieber Kämpfern zu als Ballkünstlern wie Ronaldo, die dann am ende Verlieren.

    Klar gibt es Spieler von denen auch ich enttäuscht bin, das wäre auch falsch wenn es nicht so wäre. Ein Götze kann mehr, schade das er es bisher nicht zeigen konnte. Aber solange wir nicht wie Argentinien und Brasilien spielen und hoffen das ein Müller das schon alles macht ist alles ok, die Mannschaft funktioniert.

    Ich persönlich hoffe sehr das gegen Frankreich einfach mehr raum ist für unser Mittelfeld zum agieren, und dann wird sicher auch mehr gehen was „schönen“ Fußball angeht.

  41. Ich find das bei der WM 80% der Spieler der Schietsrichter die Partie um einen falsches Ergebniss gebracht hat und die WM in Brasielen extrem beeinflusst hat!
    Und zu den Deutschen die haben es mit der Leistung nicht verdient weiter zu kommen Only Neuer hat das verhintert leider

    • „Schietsrichter“ soso…was genau hat der Schiedsrichter denn heute falsch gepfiffen? 🙂
      Und Algerien hat es verdient weiterzukommen, weil man was genau getan hat? Ich sags nochmal: Bei Neuer sah das alles ein bisschen dramatischer aus, aber im Endeffekt hat er damit auch alle Torchancen verhindert. Bis auf das Tor kann ich mich an keinen gefährliche Torschuss der Algerier erinnern, bei dem Neuer seine Klasse mal wirklich zeigen musste.

  42. Finde nur ich das Interview sowas von daneben? Selbst das WAS er sagen wollte kann man deutlich anders rüber bringen!

    • Antworte mal auf so mäßig clevere Fragen wenn du 120 Minuten lang gerannt bist wie ein Irrer. Kann das schon verstehen, dass man sich wenigstens mal für einen Moment einfach freuen will und kein Bock hat, vier Minuten nach dem Sieg schon wieder alles zerreden zu müssen.

      • Lass es. Bei ihm waren die Algerier ja auch in allen Statistiken vorne. Zum Glück gibt die FIFA zu jedem Spiel Statistiken für fast alles raus. Da muss ich mir diese nervigen Diskussionen mit ahnungslosen Vollidioten nicht geben und kann einfach aus der Statistik zitieren.

  43. Was micht richtig ankotzt, ist das Löw immer Sachen anders machen will, als es die Allgemeinheit sieht.
    Heute musste er durch die Verletzung von Mustafi Lahm nach außen ziehen, was noch einmal zu einen Schub geführt hat.

    Mustafi zu nominieren war Käse.
    Mustafi als AV spielen zu lassen war Käse.
    Höwedes als AV spielen zu lassen war Käse.
    Özil auf den Flügel zu packen war Käse.
    Özil generell mit dieser Leistung immer wieder zu bringen ist eine Farce.

    Das zieht sich schon die gesamte WM durch.

    Ich warte nur darauf, dass Özil ein gutes Spiel macht und Löw dann dick einen raushängen lässt „Ich habs euch ja gesagt“.

    • Und genau das finde ich richtig! Sind die kleinen Besserwisser im Netz ganz doll „pöse“, dass der Bundes-Jogi nicht das macht, was sie wollen?

      Nur weil die ganzen Klugscheisser, Event-Fans und Hobby-Bundestrainer meinen, sie wüssten alles besser, heißt das noch lange nicht, dass Jogi das auch so sehen muss.

      Er hat die Mannschaft jeden Tag im Training. Es sieht, was wir alle nicht sehen. Und er hat in den letzten Spielen immer gut und richtig eingewechselt (siehe Klose gegen Ghana, heute Schürrle).

      Der Mann weiß, was er tut. Ob es Euch passt oder nicht!

      • Das sehe ich anders. Wenn man so jede Kritik abschmettert, dann kann man ihn ja gar nicht mehr kritisieren. Das geht doch total in die falsche Richtung.

        Oder willst du mir sagen, dass Höwedes, Mustafi und Özil keine Schwachstellen seit dem ersten Spiel sind?

        • Ich verstehe nicht, warum immer auf Özil rumgehackt wird. Er durchläuft aktuell sicher ein kleines Formtief, aber auf Twitter ging nach der ersten Halbzeit eine Statistik rum: 28 Passe, 100% Passquote – der einzige im deutschen Team, der überhaupt Torchancen kreiert hat.

          Fand Mustafi jetzt auch nicht so mies. Meine persönlichen Schwachstellen sind eher Boateng (eine Slapstick-Szene nach der anderen in den ersten 20 min) und Götze.

          • Götze habe ich aus meiner Kritik rausgenommen, da anfangs fast die komplette Mannschaft unterirdisch gespielt hat.
            Boateng wird von Löw auch hin- und hergeschoben. Erst spielt er mehrere Spiele als AV und dann auf einmal soll er wieder den IV machen. Noch dazu kommt, dass Löw die 2 AV hoch gestellt hat, so daß die algerischen Konter immer direkt Gefahr verursacht haben. IV sind nun einmal keine Sprinter, sondern Klötze.

            Als Löw dann gezwungen worden ist Lahm nach außen zu packen und den defensiven Khedira auf die 6 zu packen, da wurde es deutlich besser in unserm Spiel.

          • Eins noch bevor ich pennen gehe. Wenn ich sehe, was die Mannschaft an Standards trainiert hat, muss ich weinen.

            Das Ding heute sah lustig aus und kann passieren, aber im gesamten Turnierverlauf kommt da ja nix. Das Highlight waren die 2 Spiele, wo 3-4 Mann über den Ball laufen.

          • Steve mal Hand aufs Herz: Özil hat bei dir noch ein wenig Werder Bonus, oder?

            Der Mann ist eigentlich ein begnadeter Spieler, aber derzeit – schon seit Anfang des Jahres, wenn man ab und an mal paar CL und Premiere League Spiele sieht – dermaßen weit von seiner Normalform weg.

            Er war gestern in einer miesen 1. HZ der Deutschen ok, aber hat sich danach halt nicht gesteigert (wie der Rest der Mannschaft) sondern ist immer phlegmatischer geworden.

            Man kann nur hoffen, dass er noch seine Normalform findet, denn das würde unsere Chancen steigern. Wenn er die „Form“ von gestern beibehält, muss er einfach mal aussetzen.

            Da finde ich den von dir so stark kritisierten Götze tausend mal besser, denn der bemüht sich wenigstens!

          • Wenn du schon mit Statistiken kommst, dann schau dir auch mal die von Boateng an. Anfangs kleine unsicherheiten aber dann sehr starkes Spiel.

        • „Das sehe ich anders. Wenn man so jede Kritik abschmettert, dann kann man ihn ja gar nicht mehr kritisieren. Das geht doch total in die falsche Richtung.“
          Darum geht es ja 🙂 Du hast ihn auch gar nicht zu kritisieren, dass sollen Leute übernehmen, die wirklich was vom Fußball verstehen (und nein, damit meine ich an dieser Stelle auch nicht mich). Wenn wir beid em Punkt sind „der Pöbel macht die Aufstellung“ sind wir bei so Situationen wie in Kamerun, wo es sich Volker Finke nicht leisten kann, einen völlig indisponierten Eto’o rauszulassen ohne öffentlich gesteinigt zu werden.

          • Komisch, aber Lob und Bestätigung sind dann erlaubt? Nein, es geht in beide Richtungen und das ist auch gut so. Klar, ich kriege auch immer einen Anfall, wenn jemand seine persönliche Meinung andauernd mit „Fakt ist“ aufwertet, aber es gibt auch ein Mitteldring zwischen „Schönreden“ und „Miesmachen“ – beides Elemente, die hier sehr häufig zu finden sind.

          • Und warum kritisieren dann auch so viele Experten das selbe?

            Warum kommt so wenig über die aussenbahnen?

            Warum wird das Spiel so oft verlangsamt?

            Warum wird es hinten so oft gefährlich?

            Wenn man sich diese Fragen stellt muss man einfach kritisieren dürfen.

            Natürlich ist es schön dass man es ins Viertelfinale geschafft hat, aber nach dem Hype um das Portugalspiel muss man doch jetzt mal klar sehen dass nicht alles so super ist wie es hingestellt wurde.

            Und natürlich tun sich viele „große“ mannschaften schwer gegen tief stehende gegner, aber auch da muss man eben Chancen kreieren und auch nutzen wenn man Titelambitionen hat.

          • „Warum kommt so wenig über die aussenbahnen?“

            Wir kommen sehr oft über die Aussenbahnen.

            „Warum wird das Spiel so oft verlangsamt?“

            Weil sich bisher jeder Gegner gegen uns hintenreingestellt hat. Willst du, dass unsere Spieler in 5 Gegner reinlaufen und den Ball verlieren? Nein? Dann musst du wohl damit leben, dass das Spiel verlangsamt wird um die Räume zu schaffen, die nicht vorhanden sind, weil bisher jeder Gegner mit mindestens 9 Mann im eigenen 16er stand!

            „Warum wird es hinten so oft gefährlich?“

            Weil unsere Abwehrspieler nicht die schnellsten sind, denn sie sind Strafraumverteidiger. Und Konterfussball ist immer gefährlich (wie man ja bei uns 2010 gesehen hat – leider können wir nicht mehr kontern, weil jede Mannschaft gegen uns mauert).

          • Weder Mustafi, noch Höwedes oder Boateng (im vorherigen Spiel ja außen) konnten über die Außenbahn nennenswerte Gefahr erzeugen. Eine Eigenschaft, die sie als IV eben auch nicht von Haus aus mitbringen. Auch wenn irgendwelche Helden Höwedes immer mysteriöse Stürmerqualitäten attestieren wollen. 😉

            Im gleichen Atemzug sorgen sie für Unsicherheiten und sind anfällig gegen schnelle Flügelspieler. Das haben die Gegner jetzt mehrfach gesehen und werden reagieren. Ein Robben freut sich vermutlich schon auf Höwedes als Gegenspieler.

            „Schwache“ Mittelfeldalternativen hin oder her: die Innenverteidiger als AV haben sich bislang in keinem Spiel bewährt und unseren Fußball aufgewertet.

          • @Se3ek:
            <>

            Wir haben nur drei Gegentore bekommen in diesem Turnier, davon eines was so wohl nur fällt weil die Mannschaft mit dem Kopf schon in der Kabine ist.
            Ihre Aufgabe „Tore verhinden“ hat unsere Abwehr also eingehalten und genau das soll sie auch tun. Jogi hat nie gesagt „Ja ich stell da jetzt vier IV hin und dann ziehen die halt unser derbes Angriffsspiel auf“. Das war also nie der Anspruch, hier irgendwas offensives zu bringen.
            oilrumsick hat einige weitere Punkte ebenfalls perfekt beantwortet 🙂

            Irgendwie gehen halt immer alle davon aus, es ist egal wie der Gegner spielt, „wir sind ja weltklasse, wir müssen das alles locker gewinnen“. Gegen die ganzen Mauerer musst du halt bisschen anders, vorsichtiger Spielen. Gegen Frankreich wird es wahrscheinlich eher wieder so ein Spiel wie gegen Portugal, ein offener Schlagabtausch, auf den ich mich auch unheimlich freue.

            Und was die „Stürmerqualitäten“ von Höwedes angehen:
            Einige Experten attestieren ihm Stürmerblut aufgrund seiner Offensivstärke, die er im Abschluss auf Schalke präsentiert (siehe hier auch das „reingepimmelte“ Tor gegen Armenien). Das heißt aber nicht, dass er auch offensiv-kreativ was zum Spiel beitragen würde 😉

          • Und leider wären genau diese Charakteristiken, die moderne AVs mit sich bringen, für so mauernde Mannschaften wichtig gewesen, wo eben wenig durch die Mitte geht, wie ja hier oftmals richtig gesagt wird, wenn mal wieder Kritik an Özil und Co. geübt wird.

            Mehr Flexibilität für diesen Anti-oder Konter-Fußball. Verteidigen können die AVs ja eben auch…

  44. Tut mir leid ich kann deiner Einschätzung diesmal kein bisschen zustimmen, aber ich glaube ich sehe das auch aus einen anderen Blickwinkel.
    Die Mannschaft und die Spieler haben alles gegeben, aber wurden taktisch komplett falsch aufgestellt.
    Warum stellt man denn eine 4 IV Kette hinten rein die A: alle langsamer sind als die Algerischen Angreifer und B: offensiv keine Akzente setzen können.
    Also beraubt man sich der offensiven Überzahl auf den Aussen und gleichzeitig steht die Defensive noch instabiler und man muss darauf hoffen das Neuer immer rechtzeitig da ist.

    Tut mir leid man kann gerne sich über ein Einzug in die nächste Runde freuen, aber für die Möglichkeiten die Algerien hat haben sie uns gezeigt was mit Taktik und Leidenschaft und Laufpensum alles zu erreichen ist.

    Das traurige ist Mustafis beste Aktion war seine Verletzung, weil wir dann endlich unseren echten RV hatten – man kann den Jungen aber auch keine Vorwürfe machen er ist nun mal IV.

    Nächste Runde wird extrem hart und Frankreich scheint momentan einfach besser zu sein.Und wer sagt sie haben sich schwer getan – kann gerne nochmal alle Chancen von Frankreich sich anschauen.

  45. Stimm Steve da weitestgehend zu. beherztes Spiel, katastrophale erste Halbzeit und es macht sich einfach bemerkbar, dass uns manchmal doch der Stoßstürmer fehlt. Müller ist ein großartiger Spieler, aber er kann nur entweder im Zentrum stehen ODER die Flanke schießen, aber nicht beides. ihm würde da ein richtiger Sturmpartner, der den Abschluss sucht, echt mal gut tun. Also bitte gegen Frankreich doch mal auf götze verzichten und dafür Schürrle oder Klose. (Poldi wäre theoretisch eine Option, praktisch ist er mit seiner Linksfixiertheit aber einfach technisch zu limitiert für diese offensive Dreierkette)

  46. „Algerien hätte den Einzug ins Viertelfinale mehr verdient als das deutsche Team.“

    Warum? Sie waren unter dem Strich schlechter.

    • Vor allem wofür? Beim Fußball gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore schießt, bzw. sich mehr Torchancen rausspielt – und wir waren in all diesen Statistiken weit vorne.

      Mir fällt also nicht ein einziger Grund ein, warum es Algerien mehr verdient haben soll!

      • „Einfach über Siege freuen“ ist nicht mein Ding. Algerien hat gegen uns Gegenpressing spielen können. So, Löw, und jetzt kommst du. Wenn man jetzt mal die individuelle Klasse der Spieler auf dem Platz bedenkt, dann zeigt das, wie unglaublich gut Algerien taktisch stand. Und Tor hin oder her: Özil bestätigt die Prügel, die er in England bezieht. Bin unsicher, was mich am meisten störte: Das Gestolpere? Das sich im Wege stehen? Die Fehlpässe? Die völlig missratenen Laufwege? Die desolaten Außenverteidiger? Schlechteste Turnierleistung seit 2004? Das 2:1 in der vorletzten Minute war auch wieder so eine völlig unnötige Aktion.Deutsche Nationalelf 2014 ist ein Glasshammer. Daher Algerien hätte den Einzug ins Viertelfinale mehr verdient als das deutsche Team. Algerien hat gezeigt, dass sie siegen wollen, hat gekämpft, war stets gefährlich, hat hinten die Räume wahnsinnig gut dicht gemacht.Letztendlich muss man sagen, Neuer hat gewonnen. Kann mich nur wiederholen :“Ein großes HOFFEN auf ein anderes Spiel gegen Frankreich.“

        • Deutschland hat genau so gekämpft und gefightet. Und nochmal: hatte Algerien (außerde dem Tor, was so halt wirklich nicht fallen darf) auch nur einen Torabschluss, bei dem Neuer gefragt war? Klar hat er vorher super mitgespielt, aber er konnte sich das auch leisten, eben weil Algerien nichts anderes eingefallen ist. Ganz anders der algerische Torwart, der mehr als nur einmal mit einem tollen Reflex sein Team drinbehalten hat. Schwächelt er auch nur einmal steht es 1:0 und das Spiel ist vorbei. Und wieso wollte Algerien gewinnen und wir nicht? Woran genau machst du das fest? Ich hab keinen Deutschen auf dem Platz gesehen der irgendwie signalisiert hat „ich hab kein Bock, wann ist endlich schluss?“

          „Algerien hat hinten toll die Räume eng gemacht“ Nein wirklich? Ein Team was im 5-4-1 spielt macht hinten die Räume dicht? Wer hätte das ahnen können? Spielerisch hat Algerien erwartungsgemäß nichts auf die Reihe gekriegt. Sie waren in der Defensive stark, dass müssen sie aber auch sein, sonst hat das ganze System keinen Sinn.
          Gegen Frankreich wird es anders, die können es sich allein aus Imagegründen gar nicht leisten zu mauern.

        • Özil war einer der Besten auf dem Platz. An der Stelle kann man die Diskussion auch beenden. Özil war in keinem Spiel so schlecht, wie er von Maulhelden wie dir gemacht wird. Er hat die meisten unserer Chancen herausgespielt und hat kaum mehr Fehlpässe gespielt als zB Müller.

          Da fehlt eigentlich nur noch die Forderung, man solle so spielen wie 2010. Würde zu deiner „Ahnung“ passen.

          • Özil einer der besten? Welches spiel hast du denn geschaut?

            Der typ verlangsamt das Spiel andauernd und hat eventuell 3-4 Glanzmomente im ganzen Spiel.

          • Die Fakten sprechen für ihn. Er kreiert nunmal die meisten Chancen für uns und spielt nicht mehr Fehlpässe als andere.
            Und gegen eine tief stehende mannschaft kannst du oftmals nicht schnell spielen – wo willst du denn hinsprinten? In die 10 Spieler, die um den gegnerischen Strafraum stehen? Selbst Neymar und Messi tun sich schwer damit, da mit Tempo reinzugehen ohne den Ball zu verlieren.

      • Das ist leider nicht ganz richtig nach 90 min hatten die Algerieaner mehr in all diesen Statistiken und sry das die Algerieaner nach 100 min nicht mehr so fitt sind wie 500mil kader wert bayern und anderen Stars

        • Typisch Internet, einfach mal irgendwelche Thesen aufstellen, ohne auch nur irgendeinen Plan oder Beweis dafür zu haben.

          Deutschland hatte laut der Fifa-Statistik nach 90 min 24 zu 8 Torschüsse! Das übliche Hegenberg-Zitat spare ich mir jetzt mal…

  47. Hmm ich könnte nichts schreiben, dass Steve nicht schon geschrieben hat. Daher stimme ich ihm einfach zu.

    Man hat schon am Ende der ersten Halbzeit gesehen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Das einzige was man sich vorwerfen muss, sind die vielen Stoppfehler und die schlechte Chancenverwertung.
    Desweiteren finde ich nicht, dass wir nach dem lang geforderten Wechsel von Lahm auf die Verteidigerposition entscheidend viel besser gespielt haben.
    Und, dass auf Özil raumgehackt wird ist ja schon obligatorisch, da reg ich mich gar nicht mehr auf.

    Wir sollten uns ein Beispiel an den Griechen nehmen – die haben ihre Mannschaft sogar nach dem Ausscheiden gefeiert.

    Wir sind weiter, nur das zählt! Und jedes Spiel ist anders, daher würde ich auch Quervergleiche mit Frankreich unterlassen. Ich denke, dass wir besser spielen. Zumal Frankreich auch nicht überzeugt hat. Aber auch die werden anders spielen.

  48. Die erste Halbzeit waren wir wirklich schlecht, aber sonst kann ich nur zustimmen.
    Das ganze „Wir sind so schlecht“ gejammere geht mir auf die Nüsse.

  49. Jaja, die nationalistische Brille.
    Alle redeten vom Superspiel gegen Portugal – gegen Ghana, Algerien und die USA sah man aber deutlich, dass nach der Schwalbe vom Juda$ und der provozierten Roten das Spiel geschenkt war und das die Realität eine andere ist. Trotz des vergleichsweise wohl ausgeglichendsten Kaders überhaupt, tut man sich mächtig schwer gegen die vermeintlich Kleineren. Über die Entscheidungen des Bundesschals kann man teilweise nur.. ach, lassen wir das.

    Im Beschönigen hat man ja Routine. Auch wenn sich Fronkreisch heute schwer getan hat; da muss nun gewaltig was gehen!

  50. Aber Danke, Mertesacker! 120 min gekämpft, und dann noch Boris Büchler weggegrätscht! Unterm Strich – trotzdem Viertelfinale! Denn Deutschland seit 1954 immer in den Top 8 der WM. Jede WM. 16 Turniere am Stück!
    Algerien hätte den Einzug ins Viertelfinale mehr verdient als das deutsche Team. Selten so emotionslos und gefühlt verloren ins Viertelfinale!! Ein großes HOFFEN auf ein anderes Spiel gegen Frankreich. Neuer geht zur Entspannung noch ein paar Bomben entschärfen.
    Und ich ein paar Stunden in die Eistonne.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here