TEILEN

Germany training

Es ist ja nicht nur so, dass in diesen Tagen jeder „Experte“ und ehemalige Nationalspieler auf unserem Bundestrainer und dessen Taktik rumhackt, nein, jeder Mensch, der Löws Aufstellung auch nur im Ansatz verteidigt, gerät ebenfalls sofort in den Fokus der Kritik. Heute wurde mir dutzendfach ein Artikel auf Zeit-Online verlinkt, der die Taktik unseres Bundestrainers verteidigt und relativ präzise ausführt, warum es genau richtig ist, wie die DFB-Elf momentan aufgestellt und positioniert ist. Hier ein kleiner Auszug:

Mit Lahm auf der „Sechs“ hat er eine verlässliche Anspielstation im Zentrum. Lahm mag nicht so überragen wie im Verein, aber er baut das Spiel ruhig, unspektakulär und nahezu fehlerfrei auf. Umsichtig setzt er seine Mitspieler ein. Am Beispiel erzählt: Dass Algerien den Deutschen im Mittelfeld zusetzen konnte, war Ballverlusten von Mario Götze und Mesut Özil geschuldet. Auch Toni Kroos spielte ein paar Mal zu riskant. Er hat nicht die taktische Reife von Lahm, ist defensiv schwächer. Hätten gegen Algerien zu Beginn alle so diszipliniert agiert wie Lahm, wäre nicht so ein Chaos entstanden. Dass Deutschland ab der 30. Minute das Spiel in den Griff bekam, war vor allem Lahm zu verdanken. Er lenkte das Spiel von hinten, so gut wie alle Angriffe liefen über ihn. In der zweiten Hälfte, als die Kraft der Algerier zu schwinden begann, wurde Lahm offensiver. Deutschland kam zu Chancen, auch Lahm. Algerien nicht mehr. Die Löw-Elf hatte ihre Balance gefunden. Als Lahm nach gut 70 Minuten auf die rechte Abwehrseite wechselte, wurde das Spiel wilder. Sami Khedira brachte neuen Schwung. Vor allem über die rechte Seite wurde es gefährlich, auch weil Lahm dort zwei große Chancen und das entscheidende 2:0 einleitete. Gefährlich wurden ab diesem Zeitpunkt aber auch wieder die Algerier. Die deutsche Mitte war nämlich offener. Khedira, Kroos und Schweinsteiger konnten die Lücken nicht schließen.

Natürlich wird der Verfasser in den Kommentaren und in den sozialen Medien dafür kaputtgeflamed. Andere Zeitungen und Online-Magazine nehmen die Sache sofort auf und schreiben „Kontra-Artikel“. Es ist schon irgendwie spannend, dabei zuzuschauen, wie die Gemeinschaft der „Hobby-Bundestrainer“ und der WM-„Experten“ momentan „Rampage geht“. Wie kleine, beleidigte Kinder gehen sie die Wände hoch, weil der Bundestrainer auf ihre versierten Experten-Meinungen „scheißt“ und einfach seinen Weg zu Ende geht, bzw. an seiner Taktik festhält. Kann ja auch nicht angehen, dass Herr Berthold und co nicht selbst die Mannschaft aufstellen dürfen.

Ich finde es beeindruckend, dass sich Jogi Löw diesem Druck nicht beugt und seiner Aufstellung treu bleibt. Wie ich schon nach dem Algerien-Spiel schrieb: Man spielt jetzt gegen die Franzosen, die sich nicht mit elf Mann an den eigenen Strafraum stellen und ausschließlich verteidigen – im Gegensatz zu den letzten drei Gegnern. Es wird sich also erst jetzt herausstellen, wie gut Löws Formation und Taktik wirklich ist. Wenn wir gegen Frankreich ausscheiden, ist sie wohl definitiv gescheitert, und Löw wird zurücktreten müssen. Sollte wir das Spiel gegen die Franzosen gewinnen (wovon ich ausgehe), heißt das im Umkehrschluss natürlich nicht, dass die öffentliche Kritik aufhört. Wahrscheinlich wird sich die Nationalmannschaft am Ende sogar wieder für den Sieg rechtfertigen müssen.

Eigentlich müssten wir schon deshalb Weltmeister werden, nur um die Reaktionen der ganzen Besserwisser zu hören/lesen. Aber selbst dann wird ein Herr Berthold nicht die Größe zeigen und sich beim Bundestrainer entschuldigen, sondern wahrscheinlich davon faseln, dass trotzdem alles falsch gemacht wurde, aber die Gegner glücklicherweise noch schlechter waren. Andere Länder sind glücklich und feiern auch knappe Siege – bei uns wird nur genörgelt. So sind wir Deutschen halt…

Quelle: Zeit.de


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. Das sind doch nur die ganzen Leute die alle 2 Jahre zur EM/WM mal Fußball schauen und dann unbedingt so tun wollen als ob sie den super plan hätten.

  2. „Eigentlich müssten wir schon deshalb Weltmeister werden, nur um die Reaktionen der ganzen Besserwisser zu hören/lesen.“

    Gestehst du dir dann heute Abend auch ein, dass Löw einfach nichts drauf hat, wenn wir heute Abend rausfliegen?

    • Da ich viel von Jogi Löw halte, werde ich niemals schreiben, dass er nichts drauf hat. Aber „man“ wird im Falle einer Niederlage wohl resümieren müssen, dass seine Taktik/Strategie innerhalb des Turniers nicht aufgegangen ist.

      • Wir haben außerdem in der Vergangenheit auch sehr gute Turniere gespielt, weshalb Löw nicht völlig inkompetent sein kann, wie ihn einige Ausreißer (nicht die Mehrheit der Kritiker) gerne darstellen.

        Hätte man in den letzten 10 Jahren einen Titel geholt, wäre die ganze Diskussion zum aktuellen Stand deutlich weniger harsch.

        Doch da wir jetzt schon etwas längere Zeit nach einem neuen Triumph lechzen und das Spielerpotenzial für jeden sichtbar vorhanden ist, wird natürlich mit Argusaugen jede Aktion bewertet und hinterfragt.

        Manchmal berechtigt, manchmal eben nicht.

        Der Titelgewinn wäre jedenfalls eine herrliche Entlohnung für die letzten 6-8 Jahre, die wir jetzt sehr guten Fußball zeigen.

  3. Ich kann zum Teil verstehen, dass einige Leute genervt sind, dass nun alle Kritiker als Miesmacher und Besserwisser behandelt werden.
    Das kann man leider nicht (mehr) ändern.

    Denn auch hier greift die Regel, die wenigen Lauten bestimmen die Wahrnehmung.
    Wenn da Leute poltern,
    „Jogi hat uns schon xx Titel geklaut“, oder „Jeder weiss das Lahm als Außenverteidiger spielen MUSS, nur Jogi will seinen Willen durchsetzen“, ist es eben genau das was haften bleibt.

    folmian schreibt unten „Zeit-Schreiber Oliver Fritsche, mit Trainererfahrung in Landes- und Oberliga sei kaum die geeignete Autorität um den oben genannten Artikel zu verfassen.“

    Ja is klar, aber die Millionen Twitter/Facebook Nutzer die Floskeln und Halbsätze die ganze Zeit wiederholen die sie im TV aufgeschnappt haben sind eine Autorität?
    Wenn man sich daran hochschaukelt bleibt noch genau einer übrig der Jogi Löw zustimmen oder kritisieren darf und das ist Beckenbauer.

    Das für mich traurige ist das, was Steve am Ende schreibt und dem ich leider zustimmen muss.
    „Eigentlich müssten wir schon deshalb Weltmeister werden, nur um die Reaktionen der ganzen Besserwisser zu hören/lesen.“

    Trauriges Deutschland

    p.s. Ja na klar wird auch in anderen Ländern kritisiert, aber in dieser Intensität wie gerade bei uns dann doch wohl eher nach dem Ausscheiden und nicht nach erreichen der nächsten Runde.

  4. Ich denk mir halt immer „es ist „nur“ Fußball …“ … Fakt ist, dass ich nicht halb so viel Ahnung wie viele hier habe – Fakt ist auch, dass niemand aus Deutschland in der gleichen Situation steckt, wie Löw. Klar kann man sagen, was man als vermeintlich besser ansieht, aber wäre es wirklich besser gewesen? Weiß man nicht. Wir haben gewonnen, ob schön oder erackert … who the fuck cares?

  5. Wenn du mal Lust hast Spielanalysen abseits der üblichen Polemik zu Lesen kann ich dir nur Spielverlagerung.de empfehlen. Die Autoren dort haben wirklich Ahnung von Fußball und analysieren alle Spiele relativ sachlich und objektiv.

  6. Man kann gerne verschiedener Meinung sein und das auch angemessen ausdrücken.
    Nur leider stehen die Löw-Jünger den Löw-Hatern in punkto Verblendung in keinster Weise nach.

    Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass nun der Zeit-Schreiber Oliver Fritsche, mit Trainererfahrung in Landes- und Oberliga ausgestattet, nun den oben genannten Artikel verfasst.
    Kaum die geeignete Autorität um seine vollmundige These gegen die Vielzahl der Kritikpunkte zu rechtfertigen.
    Zudem will oder kann er abgesehen von Lahms Position einige grundlegende Probleme an denen das deutsche Spiel krankt nicht ansprechen oder gar beantworten.

    Warum lässt man die Vierer-IV-Kette so hoch stehen, dass jeder schnell vorgetragene Ball riesige Probleme schafft, weil Mustafi, Mertesacker und Höwedes deutlich zu langsam sind und überlaufen werden. Glaube kaum, dass man sich gegen Offensivkräfte wie Griezmann oder Benzema auch so sehr auf Manu den Libero verlassen will.

    Gegen in der Mitte dicht stehende Gegner ist ein Ballvortrag über außen ein probates Mittel, gegen Algerien wurden die AV Höwedes und Mustafi zumeist nicht mal von den eigenen Mittelfeldspielern in das Angriffsspiel einbezogen, wenn sie aufgerückt völlig frei standen.
    Zudem kann jeder Gegner der dies erkannt hat gegen die wenigen Spieler, die Vorwärtsbewegungen kreieren können Überzahlsituationen schaffen. Viele starke Mannschaften setzen deshalb auf Spielstarke Außenverteidiger um diese Option zu gewinnen. Höwedes und vor allem Mustafi blieben bei dieser WM sowohl – wenig überraschend – offensive Fähigkeiten wie aber auch einen defensiven Mehrwert vermissen.

    Den Versuch Lahms Katastrophenpass gegen Ghana als Khediras Fehler hinzustellen sagt wohl alles über die Kompetenz des Autors aus.

  7. Von mir aus soll Löw machen. Er wird sich schon irgendwas dabei denken, und er muss seinen Kopf hinhalten. Also soll er auch machen, was er für richtig hält.

    Ich als „Hobbyexperte“ frage mich nur seit den Nominierungen, was Mustafi getan haben muss, um überhaupt dabei zu sein und auch noch mehrmals spielen zu dürfen.

    Oh, und – schade, dass wir das nie erfahren – mich würde echt interessieren, wie dieser aktuelle Kader, ggf. auf 1-2 Positionen anders besetzt, mit einem Trainer Klinsmann funktionieren würde.

  8. Also ich muss ja zugeben, dass ich bei Auswechslungen mit seiner doch teilweise abstrakten Denkweise (bei Rückstand einen anderen Verteidiger einwechseln etc.) manchmal schon an seiner Kompetenz zweifle. Dass er die ganzen Auswechslungen nicht willkürlich setzt, sieht man auch an den Ergebnissen und an der allgemeinen Spielweise nach dem Wechsel.

    Ich sehe Deutschland trotz der nicht zu 100% überzeugenden Leistung im Algerien-Spiel weiterhin als großen Favoriten in diesem Turnier an und muss mich wohl auch langsam an die Denkweise von Herrn Löw gewöhnen 😉

  9. Also ich muss ja zugeben, dass ich bei Auswechslungen mit seiner doch teilweise abstrakten Denkweise (bei Rückstand einen anderen Verteidiger einwechseln etc.) manchmal schon an seiner Kompetenz zweifle. Dass er die ganzen Auswechslungen nicht willkürlich setzt, sieht man auch an den Ergebnissen und an dem

  10. Ich bin kein Löw-Hater, aber ich würde ihn gerne kritisieren können ohne direkt als Besserwisser dargestellt zu werden.

    Vorweg:Ich schätze deine Fußballkompetenz sehr.

    Zum Thema:
    „Es wird sich also erst jetzt herausstellen, wie gut Löws Formation und Taktik wirklich ist.“
    Der Satz verwirrt mich. Wenn ich 3 mal gegen Gegner spiele die sich nur hinten reinstellen, dann muss ich doch eine andere Taktik spielen als gegen einen mitspielenden Gegner oder nicht?
    Ich verstehe einfac nicht was man sich dabei denkt vier Innenverteidiger aufzustellen gegen eine Mannschaft wie Algerien. Man wusste doch wie das Spiel laufen wird, Algerien stellt sich rein und hofft auf schnelle Konter. Wieso stellt man da vier (langsame) Innenverteidiger auf? Man hat im Kader den vlt besten Außenverteidiger der Welt (Lahm) und einen Großkreutz der eine überragende Saison als RV hinter sich hat.
    Dazu stand die Abwehr der Deutschen sehr weit vorne, wodurch der Geschwindigkeitsnachteil noch größer war. Ist mir nicht klar wieso man das gegen einen Gegner wie Algerien nicht umstellt. Vlt macht es gegen Frankeich Sinn, aber doch nicht gegen Algerien. Oder siehst du das anders?

    Wenn ich 4 mal eine Taktik spiele die nur auf einen der 4 Gegner passt, habe ich dann nicht etwas falsch gemacht?

    Zudem wollte ich nur zu der Aussage „Ander Länder wären froh so erfolgreich zu sein wie Deutschland“ etwas sagen. Das stimmt. Ganz ehrlich? Ich bin froh, es ist ein himmelweiter Unterschied zu den deutschen Mannschaften aus den 90ern oder frühen 2000ern. Aber Deutschland hat momentan auch einfach sehr sehr gutes Spielermaterial auf das im Grunde alle Länder außer vlt Spanien, nur neidisch sein können. Das kann man nicht vergleichen mit Ländern wie Frankreich, die seit Jahren mit der gleichen Elf auflaufen, weil nicht viel nachkommt in Sachen Talente.
    Darum ist vermutlich die Erwartungshaltung auch höher.

    Ich habe nichts besonderes gegen Löw,aber ich würde schon gerne mal sehen, was ein anderer Trainer mit der Mannschaft so anstellen kann. Dann weiß man wie gut die Arbeit von Löw war.

  11. naja diese „experten“ sind teilweise selber trainer oder haben trainer scheine Wie als beispiel mathäus // Ballack // scholl // Kahn und schon krass wie alle die gleiche meinung haben Lahm MUSS als verteidiger ran und Schürrle in die stamm.

    Aber wäre ja nicht das erste mal das löw sein ding macht und wieder alles runiert ^^

    Ich forder seit jahren nen andern trainer und war seit dem zweiten Tunier kein fan von Löw! Und wars auch nie.

    Ich hoffe ja immer noch das wir mal Heyneckes bekommen ^^

    • schade das es keine Edit funktion gibt ^^

      Aber in der National Elf das Bayern system spielen lassen wobei bayern mit DANTE und ALABA Weltklasse verteidiger hat und darum Lahm auch gern ins mittelfeld kann UND Weltklasse flügelspieler wie Robben und Ribery hat. Ist halt blödsinn. Da die national Elf diese Spieler nunmal nicht hat.

      Lahm in die Verteidigung Schweinsteiger und khedira ins mittelfeld und Müller als stürmer aber wenn der nicht zündet klose rein.

  12. Mich kotzt es auch total an das die deutsche nationalmanschaft total kaputtgeflamed wird. Ich hab auch so viele freunde der denkt es wäre wie bei fifa fehlerfreies spiel und die gegner würden sich nicht wehren.

    Entweder steht man hinter seiner Mannschaft oder nicht. Ich selbst finde Lahm hinten in der abwehr auch besser gerade weil durch in die eine seite quasi „dicht“ ist und ich es einfach schade finde den weltbesten aussenverteidiger nicht da zu benutzen. Löw hat das system ja gerade umgestellt weil wir so viel tore geschossen haben aber gleichzeitig total viele kassiert. Jetzt wird hat sehr „safe“ gespielt aber es ist deutlich schwerer gegen extrem tiefstehende gegner tore zu schießen. Das ist halt so das der gegner nicht mitspielt und die nur auf defensive sowie konter aus sind. Natürlich ist das keine schlecht taktik. Der verein Chelsea hat damit die championsleague gewonnen. Die haben alles zugemacht und halt nen tor geschossen.

    So ist fussball halt und für jede taktik gibts ne kontertaktik und es gewinnt eben manchmal nicht derjenige der es verdient.

  13. Moin,
    das einzige Manko von Löw und seinem Trainerstab ist nicht die Aufstellung sondern Spieler die an bestimmten Tagen nichts leisten einfach mal früher oder überhaupt auszuwechseln. Da muss man einfach reagieren und solchen Spielern an solchen Tagen an denen nichts laufen will auf die Bank setzen (ist doch keine Schande).
    Das wars auch schon an Kritik, bin ansonsten mit unserer elf, der Aufstellung und Mr. Löw super zufrieden. Was ich über Jahre hinweg festgestellt habe, Leute die am wenigsten Ahnung von der Materie haben sind IMMER die Lautesten ob Fußball oder was auch immer.

  14. Ich gehöre auch zu den Leuten, die Löw nicht gut genug für die deutsche Nationalmannschaft hält. Klar hat er seine Vorteile: eine extrem gute Vorbereitung, Spieler sind topfit und neue Spiele werden mittlerweile auch eingebaut. Auch ist er nicht lernresistent. Er übernimmt das Bayern-System, setzt erst Schweinsteiger später auch Lahm auf die 6.
    Unser Spielplan mit einem 4-3-3 mit 4 Innenverteidiger funktioniert (auch für mich) überraschenderweise sehr gut. Mit dieser Spielidee fängt Löw unser Verletzungspech (Gündogan, Khedira, Schweinsteiger) auf und ermöglicht es möglichst viele Spieler unseres stärksten Mannschaftsteils, dem Mittelfeld, aufzustellen.
    Die Probleme bei Löw liegen im Detail: Er hat immer wieder strategische Aussetzer und scheinbar Probleme, die Mannschaft auf den Gegner einzustellen. Und er ist nicht in der Lage, in heiklen Situationen das Ruder rumzureißen.
    Das Algerien Spiel zeigt Löws Schwächen imo besonders deutlich. Wir haben in der ersten Halbzeit so schlecht ausgesehen weil a) Hummels kurzfristig erkrankte und b) die Mannschaft völlig von der Spielweise der Algerier überrumpelt wurde. Der Ausfall Hummels in der Tat ein herber Verlust für unser System. ABER: Er wäre kompensierbar gewesen. In der 4er Kette machte bisher Höwedes als LV den schwächsten Eindruck, warum also nicht ihn auf seinen angestammten Platz in die IV ziehen? Stattdessen stellte Löw den bärenstark aufspielenden Boateng in die IV und spielte (wieder) mit dem unglücklich agierenden Mustafi, auf eine Position, die auch ihm ungewohnt ist. Man hat also 2 verunsicherte Außenverteidiger und mit Merte und Boateng ein IV-Paar, dass bisher noch nie besonders gut harmonierte. Hätte Löw stattdessen einen gelernten (!) und CL-erprobten (!) LV aufgestellt (egal ob Durm oder GK) und mit Höwedes als IV gespielt, wäre es ein deutlich entspannteres Spiel geworden.
    Dass wir in der 2. HZ das Spiel beherrschten ist zwar richtig, ist aber dem schwachen Gegner und dem Ausfall Mustafis geschuldet und wäre im Übrigen auch komplett unwichtig, da wir ohne Neuer (zb mit Weidenfeller) schon mind. 0:2 zurückgelegen hätten.
    Achja Lahm auf der 6 ist derzeit in der Tat die richtige Wahl aufgrund der Umstände.

  15. Ich finde es interessant, wie die Leute die Löw kritisieren als Möchtegern-Experten und Besserwisser abgestempelt, aber die Gegenseite nicht. Es gibt auf beiden Seiten Möchtegern-Experten und beide Seite haben Leute die Unfug reden als auch Leute die vernünftige Argumente haben und jede Seite sieht natürlich ihre meine Meinung als die einzig wahre und richtige an. Beide Seiten tun sich da nichts. In deinem Beitrag machst du im Prinzip auch nichts anderes, was du den „Experten“ und Besserwissern die an Löw Kritik üben vorwirfst. Wirfst da genauso mit Steinen in ihre Richtung, wie sie es in die andere Richtung tun und meinst es genauso besser zu wissen.

    Genauso hängt die Sache mit Löw auch wieder vom Betrachtungswinkel ab, die Pro Löw Fraktion findet das natürlich beeindruckend, das er dem Druck nicht nachgibt, während die andere es als stures und beratungsressistent ansieht. Entweder hat er ein unglaubliches Selbstvertrauen, Charakter und weiß was er tut oder hat einfach nur ein riesen Ego, ist ein bockiges Kind und weiß nicht was er tut? Bisher scheint es eher letzteres zu sein, wenn man sich anschaut, wie er zu seinen Fehlern steht. Nach dem EM aus hat erst mal alle Vorwürfe zurückgewiesen und erst 6 Monate später es eingesehen. Charakter wie andere Trainer scheint er nicht zu haben, die direkt dazu stehen und sagen, das heute geht auf meine Kappe.

    Die Mannschaft braucht sich auch für gar nichts rechtfertigen, die machen auch nur das was ihnen ihr Trainer sagt und machen halt das bestes daraus. Nur können die Spieler natürlich auf Positionen die ihnen nicht liegen auch nicht ihre volle stärke und Können entfalten. Fehlbesetzungen schwächen nun ein mal das Team, ein gutes Beispiele sind z.B. Götze, Höwe und Mustafi. Götze ist 10er das sagt er selber, dass ist seine Lieblingsposition, auf dieser war er bisher am stärksten in der Vergangenheit. Er wird aber auf die Außenbahn gesetzt die er zwar spielen kann, aber ihm nicht so gut liegt, wobei starke Außenspieler im Kader sind, die dort wesentlich besser sind. Höwedes/Mustafis sind IV’s und ihnen liegt offensichtlich die AV Position nicht. Durch solche Aktionen schwächt man das ganze Team.

    Der einzige der sich Rechtfertigen muss es Löw am Ende und das dann auch zurecht. Löw wird sich genauso wenig für seine Fehler bei einem ausscheiden entschuldigen, wie ein Berthold, das wird er erst tun, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

  16. Ich finde Löw trifft doch einige fragwürdige Entscheidungen. Schlussendlich hat er es der individuellen Klasse und glücklichen/guten (wie man so will) Einwechslungen zu verdanken, das bis jetzt alles aufging. Hätte man nicht einen so überdurchschnittlichen Kader, hätte das ganze wohl kaum funktioniert.

    Aber eben.. gegen tiefstehende Gegner nicht auf flinke & gelernte Aussenverteidiger zu setzen, ist nicht so das Gelbe vom Ei. Zudem halte ich nichts von Götze auf den Aussen – dort ist er verschenkt. Özil würde er mit doppeltem Beinbruch aufstellen und was er an Mustafi gesehen hat: Keine Ahnung.

    Am Ende trägt er die Verantwortung. Dass es während solchen Turnieren viele Experten gibt, ist doch gerade spannend und regt so manche Diskussion an. Du spielst dich hier nicht minder als einen solchen auf und wirst es morgen nach einem Sieg den Gegnern genüsslich unter die Nase reiben ;-).

  17. Im Endeffekt is mir die Aufstellung mit der wir Weltmeister werden egal, so wir es denn werden. Hab nur das Gefühl Löw will unbedingt mit seiner 4er-Innenverteidiger-Kette gewinnen, um am Ende als „der Held“ dazustehen, etwas zuviel Selbstdarsteller der Mann imho.
    Der Artikel ist auch etwas fragwürdig, Lahm ist nicht immer der unfehlbare 6er Aufbauspieler als der er da dargestellt wird. Man findet halt für jede wie auch immer geartete Kritik irgendwelche Beispiele.
    Für Morgen würd ich mir (außer nem ungefährdeten Sieg :P) wünschen, dass zumindest Durm für Höwedes spielt um es den frz. Außen etwas schwerer zu machen.

  18. Leute, die darüber meckern wo Lahm spielt haben nicht verstanden was Löw diese WM taktisch anders spielt als sonst!
    „Wir“ spielen das System/Taktik Bayern oder besser gesagt das System Guardiola, welches sich am Barcelona-Spielstil orientiert. Die Frage, die man stellen kann: Haben wir die richtigen Spieler für diesen „langsamen“ Ballbesitzfußball? „Langsam“, wenn es um das schnelle Umschalten geht. Spielen wir den Ball, nach Ballgewinn im Mittelfeld erst einmal sicher durch die eigenen Reihen oder versucht man mit schnellen, vielleicht hohen, manchmal risikoreichen, steilen Bällen den Gegner zu überraschen (aber auch den Ballverlust zu riskieren).
    Ich weiß nicht, welches das bessere System, die bessere Taktik, für diese deutsche Mannschaft ist. Man sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten wie Heynckes 2013 mit den Bayern das Triple geholt hat: Schnelles Umschalten nach Ballgewinn und extrem aggresives Pressing nach Ballverlust.

  19. Ich fühle mich absolut nicht als Experte. Aber drum darf ich doch als Laie die Frage stellen, warum wir zwei große langsame gelernte Innenverteidiger auf den Außenverteidigerpositionen stehen hatten, die dann folgerichtig von doppelt so schnellen Algeriern abgehängt wurden.

    Wie schwierig so ne Mannschaftsaufstellung sein kann, merke ich in unserem Stammraid (WotLK-Stand), wenn man wieder ne Klasse mit nem wichtigen Buff fehlt. Da fängt dann immer der große Verschiebebahnhof an: „Wenn der auf das loggt und der umskillt, dann fehlt uns dies, das könnte aber jener übernehmen …“

    Wenn also die simple Antwort lautet „alle in Betracht kommenden Flitzer für die AV-Position waren verletzt“, dann ist für mich das Thema erledigt.

    Wäre da nicht der Lahm auf dem Platz rumgerannt …

    Man kann sich über die Tonlage streiten, aber inhaltlich sind die Fragen doch durchaus berechtigt.

    • „Wäre da nicht der Lahm auf dem Platz rumgerannt …“

      Das wird doch in dem Artikel (und von Löw selbst) ausführlich erklärt:

      Lahm bringt im DM den größeren Nutzen. Als AV ist er sicher auch besser als Boateng oder Höwedes, aber im DM ist es elementar einen fitten und guten Spieler zu haben. Schweinsteiger und Khedira sind schlicht nicht fit genug, um da zu spielen. Ich wette, Löw würde auch gern Lahm als AV aufstellen, aber es geht einfach nicht, weil wir ihn im DM nicht adäquat ersetzen können und das DM wichtiger ist als die Aussenpositionen.

      • Ich bin wirklich extrem gespannt, ob Lahm in Zukunft wieder auf die AV-Position zurückkehren wird. Wenn nicht, wissen wir ja, was gelaufen ist 😉

  20. Pff! Ich habe damals für 3 Wochen bei den Minis vom Tus Altenbeken 98 gespielt und beim Training ein paar Tore geschossen. Wenn Jogi Löw nicht auf meine Tips hört, ist er selber Schuld (er(!) und niemand anders), wenn Deutschland nicht Weltmeister wird!
    Ok, jetzt mal Spaß beiseite. Finde den Artikel gut. Ich kotze jedes mal extrem ab, wenn ich auf Facebook wieder irgendwelchen Bullshit von den „WM-Experten“ lesen muss.

  21. So gern ich Artikel von Fritsch lese, hier bin ich wie ihr auch völlig anderer Meinung als er. Ob Lahm auf rechts spielt oder nicht, wäre mir dabei gar nicht mal so wichtig. Wir brauchen ihn aktuell wohl dringender als Nadelspieler im Mittelfeld und daher sollte er dort bleiben. Aber was wir brauchen, ist eine vernünftige Lösung für die Außenverteidiger. Boateng auf rechts ist eine Lösung, mit der ich leben kann. Sofern Hummels wieder fit wird fürs nächste Spiel, haben wir in der Innenverteidigung dadurch auch keine Probleme. Und dass Höwedes auf links große Probleme hat, haben wir nun schon das dritte Spiel in Folge gesehen. Muss der sich erst verletzen, dass mit Durm ein gelernter Außenverteidiger die Chance bekommt? Die mangelnde Erfahrung lasse ich als Argument nicht gelten. Die hat Mustafi auch nicht und der wurde sogar positionsfremd eingesetzt. Höwedes spielt das so gut, wie er es eben als Innenverteidiger kann. Mehr nicht. So viel schlechter kann ein Erik Durm es also gar nicht machen. Ich würde von Durm auch keine offensiven Wunderdinge auf der linken Seite von ihm erwarten. Einfach nur das normale Verhalten eines Außenverteidigers. Denn das bringt die defensive Stabilität, die wir so dringend benötigen und dadurch kommt vielleicht auch die nötige Passsicherheit im Aufbauspiel, wenn zumindest auf links eine weitere geeignete Anspielstation bereitsteht.

    Wie schon mehrfach geschrieben. Löw muss sich diesen Vorwurf gefallen lassen. Und Frankreich wäre schön blöd, wenn sie diese Schwachstelle in der deutschen Abwehr nicht ausnutzen.

  22. Solange das Team im Turnier verweilt macht der Jogi alles richtig, allerdings darf es doch erlaubt sein zu sagen das die Mannschaft keinen guten Fußball spielt und das ist ja wohl nicht abzustreiten, das Algerienspiel war doch der Horror.

    Und wenn dann Merte und Löw anfangen zu zicken, getreu dem Motto wir sind weiter was wollt Ihr denn, dann frage ich mich was uns der Jogi jetzt seit 2 Jahren von Automatismen Laufwegen etc erzählt hat, nach dem Geschwafel habe ich eine der spiel stärksten deutschen Mannschaften ever erwartet.

    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt geflamed werde: Was hat der Löw eigentlich erreicht seit dem er Nationaltrainer ist? Denn jede deutsche Mannschaft war immer ein Team für 1/8 1/4 1/2 Finals geeignet, deshalb ist es für mich als Fan nix besonderes Algerien in einem Achtelfinale zu schlagen, da zählt als Fan einer Fußballgroßmacht nur das wie haben Sie gespielt.

    Wenn mein 1. FC. Köln so ein Spiel in der Bundesliga gewinnt freu ich mich einen Keks, aber ich weiß welche Fanansprüche ich an den FC oder an den DFB stellen kann.

    Und ist es verwerflich, wenn man einen der besten Verteidiger der Welt im Mittelfeld einsetzt anstatt in der Abwehr sich darüber aufzuregen?

    Der Fußball lebt doch von diesen Diskussionen und Emotionen auch wenn wir nur Fans sind, bissel mitreden dürfen wir doch auch, unsere Stadien sind alle rappel voll, der BL geht es blendend was soll`s und in einer Woche ist eh erstmal wieder Ruhe und der Sportteil in der Zeitung hat gerade mal 2 Seiten^^

  23. Viel der Kritik ist natürlich völlig überzogen, aber in einem Punkt haben die Leute meiner bescheidenen Ansicht durchaus Gehör verdient: die taktische Einstellung auf den Gegner.

    Momentan wirkt es so, als wollten wir immer das gleiche Spiel spielen – egal wie hoch oder tief der Gegner steht. Man lobt andere Mannschaften wie Ghana beispielsweise, dass sie perfekt auf uns eingestellt waren…können wir das nicht auch?

    Jedes Mal, wenn ich lese, wie wenig uns ein tiefstehender Gegner liegt und das unser Mittelfeld sich da schwer tut, frage ich mich: tja, warum dann nicht genau gegen solche Gegner auch mal schnelle gelernte Außenverteidiger bringen, die zusätzliche Optionen in Sachen Offensive garantieren?

    Wenn Löw gerne mit vier Innenverteidigern und Lahm im Mittelfeld spielen will, soll er das tun. Aber die letzten drei Spiele zeigten doch wunderbar auf, dass dieses System sich gegen einen Gegnertypus sehr schwer tut.

    Und hier kann man doch wenigstens mal taktisch von Beginn an reagieren und nicht erst, wenn es brennt oder einer ausfällt. Der eine nennt es konsequent, der andere stur. Aber das muss man als Weltklassemannschaft meiner Ansicht nach drauf haben: den Gegner und seine Stärken erkennen und diese mit eigenen Mitteln (die wir ja haben) aushebeln.

    • Großkreutz und Durm haben sich offensichtlich nicht gut genug um Trainingslager hervorgetan, wenn selbst ein Mustafi den Vorzug vor den Jungs erhält. Vermutlich hätte selbst Ginter jetzt größere Chancen auf einen Einsatz außen 😉

    • Gegen eine Kontermannschaft würde ich am besten auch noch beide Innenverteidiger nach vorne schicken, damit wir mehr Offensivkraft haben

  24. „Sollte wir das Spiel gegen die Franzosen gewinnen (wovon ich ausgehe), heißt das im Umkehrschluss natürlich nicht, dass die öffentliche Kritik aufhört.“

    genau so siehts halt aus. morgen ist der tag der wahrheit.
    sollten wir tatsächlich frankreich besiegen, haben wir sehr gute chancen auf den titel.
    sollten wir aber verlieren, wird es wirklich allerhöchste zeit, dass löw platz für wen neues macht.

    leider kann man das spiel nicht 2x spielen. 1x so wie löw es für richtig hält und einmal so, wie alle anderen es gern hätten 😀

    • das löw rausfliegt ist schon allerhöchste zeit… nicht erst wenn wir gegen frankreich verloren haben. mindestens seit dem vercoachten halbfinale gegen italien vor 2 jahren, wenn nicht sogar schon nach dem scheitern gegen spanien vor 4 jahren.

  25. Ich glaube bald es wird genörgelt weil man daran spaß hat.
    wir haben doch ein Haufen „Volkswagen-Doppelpass-“ und Sky- Ahnung, weit mehr als Jogi also müssen wir doch recht haben

    Hält Jogi den kurs und wir fliegen raus: „Wir wusten es doch besser als der trainer“

    Ändert er seine Taktik und wir fliegen raus: „Warum macht er sowas, es lief doch alles“. Ähnlich wie vor 4 Jahren.

  26. Ich halte auch weiterhin zu Löw, WENN es wirklich sein Spielidee ist und die derzeitigen „Gerüchte“ nicht der Wahrheit entsprechen.

    Sollte jedoch Lahm wirklich selbst seine Position gefordert haben und der Trainer aus diesem Grund die Umstellung und die damit verbundenen Schwächen in Kauf nehmen und auch deswegen keine Umstellung wagen, ist Löw nicht der richtige Mann für den Posten gewesen.

    Bislang nur hypothetisch, aber Lahms Ego darf kein Grund sein, auch wenn die 6 bei uns problembehaftet (und doch lösbar) ist.

    Leider wird man die Wahrheit entweder Jahre später über Biographien oder gar nicht erfahren.

    • Öhm, ich habe diesen Kommentar nicht verfasst. Dürfte ich erfahren, welche E-Mail-Adresse da verwendet wurde?

      Ist auch grässlich zu lesen, wie da jemand in einem völlig anderen Stil schreibt als ich…

  27. Vielleicht mal dran gedacht, dass Algerien die ganze Zeit gefährlich war erst über die Mitte und Aussen und nach dem 2:0 mussten sie auch wieder. Lahm macht für mich nichts besser oder schlechte wie Khedira oder Schweinsteiger oder Kroos in der Mitte, aber dafür geht unsere Rechte Abwehrseite pflöten. Es geht nicht darum knapp zu gewinnen, sondern auch spielerisch zu überzeugen und das haben wir seit 3 Spielen nicht.

  28. Mir geht das auch über die Maßen auf den Keks. Beim Algerienspiel musste ich echt an mich halten, als einige Freunde & gute Bekannte direkt wieder alles besser wussten.
    Ein in meinen Augen ganz guter „Konterartikel“ ist übrigens der auf sportschau.de.

    Naja, außerdem wissen wir eh, dass unser neuer Libero(1a Wortwitz!) Lahms Abwesenheit in der Viererkette ausgleichen wird! 🙂

  29. es ist nicht nur die lahm diskussion und die 4 innenverteidiger, da stehst du ja komplett hinter. aber mit özil und götze als aussenstürmer , wird es irgendwann zu viel, dazu kommt dann müller als einzige spitze. es spielen einfach mehr als die hälfte der spieler nicht auf ihren eigentlichen positionen. mit schürrle und müller(podolski) auf den aussen , özil , kroos oder götze auf der 10 und einem stürmer klose(müller) wäre das spiel einfach etwas schneller.
    wir sind natürlich alles nur pseudo experten und löw wird das auch alles nicht interessieren, aber irgendwie hat man das gefühl , dass wir viel dominanter sein könnten(und das nicht nur im ball besitz)

    gegen algerien habe ich das erste mal übrigens wieder daran gedacht , wie gut es gewesen wäre , wenn ein reus da wäre

  30. „Andere Länder sind glücklich und feiern auch knappe Siege – bei uns wird nur genörgelt. So sind wir Deutschen halt…“

    Das kann man so pauschal einfach nicht sagen.

    In ähnliche „Fußball-verrückten“ Ländern sieht es nicht unbedingt anders aus. Wer mal ein Jahr in Italien oder England verbracht hat, kennt die äußerst kritischen Stimmen bei schlechten Spielen (egal ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage).

    Dagegen ist unsere Presse und Fanbase noch harmlos.

    • Mag sein. Aber schau Dir mal als Beispiel Argentinien an: Die haben sich wirklich zu ihrem Sieg gegen die Schweiz gequält – fast noch schlimmer als wir. Nach dem Spiel wird der Torschütze von einem argentinischen Reporter nicht wie bei Merte mit Vorwürfen konfrontiert, sondern im ersten Satz als „argentinischer Held“ bezeichnet.

      Abgesehen vom degenerierten Maradona, der irgendwie alles und jeden beschimpft, hat ganze Argentinien den Sieg gefeiert.

      • Korrekt, Argentinien ist ein absolutes Negativ-Beispiel an Fußball-Verblendung. Was wir hier vielleicht einen Tick zu kritisch sehen, wird dort wie die Offenbarung gefeiert.

        Zitat: „Lionel Messi hat sich dazu nicht näher geäußert, ihm war ja von den Landsleuten mit den Mikrofonen, wie zuvor vom Trainer, nur geschmeichelt worden.“

        http://www.spiegel.de/sport/fussball/argentinien-siegt-dank-messi-gegen-hitzfelds-schweiz-im-achtelfinale-a-978662.html

        Beides Extreme, die nicht funktionieren und Spaß machen.

        • Seh ich absolut genau so. Der Mittelweg wäre erstrebenswert, aber die Kritiklosigkeit Argentiniens jetzt als großes Vorbild zu nehmen halte ich für wirklichen Schwachsinn…dort wird ohnehin alles auf göttliche Fügungen geschoben…wem das als Erklärungsansatz sowohl für Niederlagen, als auch für Siege reicht….okay….

          Ohnehin liegt die Wahrheit wie immer auf dem Platz 😉 Wenn wir am Freitag gewinnen und sogar noch Weltmeister werden, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der überwiegende Teil bei Jogi auch Abbitte leisten wird. Sollten wir Freitag hingegen verlieren, wird es zum Teufel gejagt…..Ergebnissport Fussball halt 😉

      • mit maradonna stimmt sowieso irgendwas gewaltig nicht. der hat irgendwie was von boris becker und lothar matthäus; ne macke, nur noch krasser 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here